Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Absouter Neuling sucht Kampfsportart und Schule in Bochum

Dp_3
12-02-2012, 15:25
Hallo liebes Forum,

ich bin, wie es die Überschrift schon sagt, ein absoluter Neuling und unerfahren im Kampfsportbereich. Sport habe ich auch schon länger nicht betrieben, möchte aber nun damit anfangen und im Team mit Spaß und Ehrgeiz eine neue Sportart für mich entdecken. Habe mich über verschiedene Kampfsportarten schon informiert und mich über jeweilige Schulen in Bochum erkundigt.

Zu meiner Person: Ich bin weiblich, 21 J. alt, Sport längere Zeit vernachlässigt - Fitnessstudio wurde auf Dauer eintönig, normale Figur (63kg auf 170cm).

So - was würdet ihr mir raten? Welche Kampfsportart sollte ich auswählen? Ich bin aufjedenfall bereit, fitter zu werden und mich anzustrengen. Obwohl ich untrainiert bin, kann ich sagen, dass ich nicht leicht aus der Puste komme und eine kräftige Beinmuskulatur habe.

Ich bitte auch um Empfehlungen für Kampfsportschulen in Bochum.

Freue mich auf Antworten,
beste Grüße

Fragezeichen
12-02-2012, 17:24
Hi, im Anfängerbord gibt es einen gepinnten Thread für Anfänger, die eine Kampfkunst für sich suchen. Da ist ein Fragebogen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

Ansonsten fällt mir in Bochum spontan Brazilian Jiu Jitsu ein:
Kamikaze Brazilian Jiu-Jitsu Deutschland: Home (http://www.kamikaze-bjj.de/)

Dp_3
12-02-2012, 18:04
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Habe es mir durchgelesen, es ist recht schwierig sich zu entscheiden, da bin ich über jeden Tipp eines Profis dankbar, da ich mich wirklich schlecht einschätzen kann. Ich liebäugle mit MMA-aber vielleicht wäre das einen Tick zu hoch gepokert?

Hier die Fragen, vielleicht bringt das ja was und man kann mich dadurch besser beurteilen:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Bochum, Witten, Velbert

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Wichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Nein, das stört mich nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Manchmal Atemprobleme bei Überanstrengung, kann das aber gut kontrollieren

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein

Fragezeichen
12-02-2012, 18:32
Da kann ich die von mir genannte Schule bedenkenlos empfehlen. Ich kenne den Trainer. Bin aber kein Bochumer, daher kenne ich keine weiteren Schulen dort.

Auf der Homepage, die ich verlinkt habe, steht auch direkt was zum Thema Probetraining. Also einfach mal ausprobieren.

Schnueffler
12-02-2012, 21:01
www.JSC-Gerthe.de

Dp_3
13-02-2012, 14:47
Danke für das Feedback!

Schnueffler
13-02-2012, 14:54
Bitte! ;)

Fragezeichen
13-02-2012, 16:25
Dann berichte mal wie die Probetrainings waren, bitte.

Kampfsport-Bochum
14-02-2012, 09:29
Seit dem 01.02. in Bochum ist auch das Kampfsportzentrum Wicke, im Werner Hellweg 31. Training an sechs Tagen pro Woche im Wing Tsun, Kickboxen und Kettlebell, sowie ab Mitte März Krav Maga. eMail: Kampfsportzentrum-Wicke@gmx.de.

Dp_3
27-02-2012, 17:16
Hallo!
Ich melde mich nun zurück. Mein Probetraining hatte ich im Krav Maga Club Witten. Die Lage ist super und ich habe den Club schnell gefunden, der sich im Beach Sport Center in der ersten Etage befindet. Anfangs war ich wirklich sehr aufgeregt, aber sogleich kam jemand auf mich zu und begrüßte mich freundlich. Kurze Zeit später kamen schon die beiden Trainer Tommy und Sarah die mich ebenso bestens aufnahmen und mir einen Überblick über das Training gaben. Danach fand eine große Begrüßung statt, an diesem Abend waren wir 20 Leute, wir stellten uns in eine Reihe auf und dann begann auch schon das Training. Angefangen wurde mit freiem Boxen, laufen und Sprint, Sit-Ups, Liegestütz und Aufwärmübungen. Danach ging es an die Krav Maga Techniken. Tommy und Sarah machten diese vor und erklärten uns die Techniken. Mit dem Partner übten wir dann diese. Da ich noch niemanden kannte, war ich wirklich froh darüber, dass man auf mich zuging und Rücksicht nahm, die anderen Teilnehmer und die Trainer waren wirklich sehr zuvorkommend und nahmen sich viel Zeit, mir die Vorgänge zu erläutern. Ich war nicht der einzige Neuling, es gab auch noch zwei andere, die Krav Maga für sich entdeckt haben und mit denen ich übte. Die Aufregung war schon etwas verflogen und es machte mir enorm viel Spaß, die Krav Maga Techniken zu erlernen und nebenbei auch etwas für die Fitness zu tun. Am Ende des Trainings machten wir noch Dehnübungen und verabschiedeten uns gemeinsam. Die Trainer waren die ganze Zeit aktiv beteiligt und ich hatte keine Sekunde das Gefühl, alleingelassen zu sein, ganz im Gegenteil! Übrigens: Es gab sogar mit mir 5 Mädchen beim Training und verschiedene Altersgruppen. Am Donnerstag bin ich wieder dabei und ich freue mich schon sehr darauf. Ich hoffe, mein Beitrag hat euch einen Überblick über mein Probetraining im Krav Maga Club Witten gegeben! Liebe Grüße