Vollständige Version anzeigen : Meine Fragen anfängerfragen...
KarateAnfänger
12-02-2012, 17:35
Hallo
Ich bin 16 jahre alt und wiege 58 kg momentan 1,80 groß und mache seit c.a einen jahr krafttraining (10 kg pro hantel) und mache jeden tag 150 sit-ups!
Nun wollte ich gerne in den Karateverein in meiner nähe gehen bin ich zu alt ???
Und passen krafttraining und karate zusammen ?
Sind die sachen die man da lernt auch in einer kampfsituation gut anwendbar oder nicht wirklich ???
Gruß
krafttraining passt damit schon zusammen.
zu alt bist du auch nicht unbedingt eigendlich fast gerade richtig
ob wirklich ALLES anwendbar ist musst du im probetraining selbst erforschen.
ich würde aber sagen zur Selbstverteidigung gibts besseres
1. Was für Krafttraining machst Du? Immer der gleiche Wert bei jeder Übung klingt ein bisschen verdächtig nach unfunktionell. ;)
2. Ja, mit 16 bist Du für alles außer Nordic Walking zu alt. :D
Scherz beiseite, man kann in jedem Alter mit KK anfangen, mit 16 bist Du sicherlich einer der Jüngeren im Training.
3. Ja.
4. Kommt auf die Schule und den Trainer an. Gib mal nen Link, dann kriegste eine Einschätzung bzw. Tipps, worauf Du achten solltest.
Hallo
Nun wollte ich gerne in den Karateverein in meiner nähe gehen bin ich zu alt ???
Mit 16 bist du recht Jung. Natürlich wirds immer Leute geben die noch jünger sind aber mit 16 steht dir noch die ganze Welt offen.
Ich habe mit 20 mit Kampfkunst angefangen. Und erinner mich zurück an meine gedanken als ich 14 war: "Ne da sind Leute die sind schon seit 3 Jahren dabei ich bin viel zu alt um da noch gescheit mit zu machen".
Viel wichtiger als das Einstiegsalter ist es es dabeizubleiben und regelmäßig zu trainieren ;) .
Ich kann meinen Vorrednern nur Zustimmen!
Du bist mit 16 in einem guten, wenn nicht perfekten Alter damit anzufangen...nix zu alt. Hingehen, ausprobieren und schauen, ob es dir gefallen hat.
Karate ist schon gut für SV, aber das ist mal wieder von Verein zu Verein und Dojo zu Dojo verschieden. Die einen legen halt den Schwerpunkt darauf, die anderen darauf...Schaus dir an.
Sicher gibt es besseres für SV, jedoch beinhaltet gutes Karatetraining alles, was man in einer SV-Situation braucht.
Und Krafttraining ist mMn unerlässig für jede KK oder KS. (Außer natürlich für WT :D, die kommen ja auch ohne aus). Nein Spaß beiseite, Krafttraining passt zu allem, solange du es richtig machst.
Gönn deinem Körper Pausen! Nicht jeden Tag 150 Situps machen, da auch die Bauchmuskeln Pausen brauchen, da sich Muskeln nur in Pausen aufbauen.
Mach lieber weniger Übungen und die sauber, als viele unsaubere! Wesentlich effektiver und gesünder dazu. ;)
Probiere rum und schaue auch über den Tellerrand.
MfG Buju007 :)
KarateAnfänger
12-02-2012, 21:11
Also nurnoch alle 2 tage sit-ups ???
hier ist mein aktueller plan !!!
Ich mache jeden tag 50 normale sit-ups und 100 links,links,mitte,rechts rechts
und jeden zweiten tag etwa 30-40 lliegestütze und 20 mal hebe ich mit der linken seite 2kg und 20mal mit der rechten seite danach nehme ich meine beiden hanteln 10kg und hebe sie 25mal mit den schultern hoch und runter zum anschluss mache ich 10 mal 10 sätze mit den beiden 10 kg hanteln also hoch und wieder runter wann sehe ich ergebnisse und wie effektive ist mein plan was kann ich verbessern ???
Ja das ist besser, da deine Bauchmuskeln auch Pausen brauchen!
Das mit den Liegestützen kannst du beibehalten...achte aber auch hierbei auf saubere Ausführung, anstatt auf die Anzahl.
Vergiss die Beine nicht! Geh joggen, spring mit dem Springseil oder mach Kniebeuge.
Wann du Ergebnisse siehst weiß ich nicht, ich denke, dass ist von Person zu Person anders...Bleib einfach dran und achte drauf, dass du alles richtig ausführst. Regelmäßigkeit ist verdammt wichtig!
MfG Buju007 :)
Also nurnoch alle 2 tage sit-ups ???
hier ist mein aktueller plan !!!
Ich mache jeden tag 50 normale sit-ups und 100 links,links,mitte,rechts rechts
und jeden zweiten tag etwa 30-40 lliegestütze und 20 mal hebe ich mit der linken seite 2kg und 20mal mit der rechten seite danach nehme ich meine beiden hanteln 10kg und hebe sie 25mal mit den schultern hoch und runter zum anschluss mache ich 10 mal 10 sätze mit den beiden 10 kg hanteln also hoch und wieder runter wann sehe ich ergebnisse und wie effektive ist mein plan was kann ich verbessern ???
Sieht nicht danach aus, als hättest Du wirklich einen Plan. Lies Dir bitte dringend die themen hier im Forum zum Krafttraining durch. Du solltest alle Muskelpartien des Körpers (Bauch, Rücken, Beine, Brust) trainieren und das mit System!
Dein Plan ist so wie er jetzt ist, überhaupt nicht effektiv. Außer, dass Du Dich auf Dauer kaputt machst, bringts dir gar nix.
Auch solltest Du Dich über richtige Ernährung informieren.
Grüße vom Punkt
Farukbomba
15-02-2012, 01:54
Alternativ sollteste dich in einem Fitnessstudio anmelden und dann mal richtig anfangen zu trainieren,dann sicherlich unter der Aufsicht bzw. mithilfe eines Trainers erstmal.
Dein Ehrgeiz finde ich super, doch ohne Trainingsplan macht dein Krafttraining wenig Sinn :rolleyes:
Gruss, Ralph
Sieht nicht danach aus, als hättest Du wirklich einen Plan. Lies Dir bitte dringend die themen hier im Forum zum Krafttraining durch. Du solltest alle Muskelpartien des Körpers (Bauch, Rücken, Beine, Brust) trainieren und das mit System!
Dein Plan ist so wie er jetzt ist, überhaupt nicht effektiv. Außer, dass Du Dich auf Dauer kaputt machst, bringts dir gar nix.
Auch solltest Du Dich über richtige Ernährung informieren.
Grüße vom Punkt
+ 1
Yes! Dein "Trainingsplan" ist gar kein Trainingsplan.
Ich empfehle die folgende BWE:
Kniebeugen
Liegestützen
Klimmzüge
Mit den 3 hast du deinen ganzen Körper trainiert. In 2 Jahren kannst du dann ins Studio an die schweren Gewichte gehen.
Keine Sitt Ups
Moin,
ist doch alles hier
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/krafttraining-f-r-kk-ks-41701/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fitness-f-r-kk-ks-36441/
Da steht eigentlich wirklich ALLES was man am Anfang so wissen sollte
Bedenke:
Mehr und viel ist nicht zwingend besser. Wenn Du 150 Crunches schaffst, such Dir schwerere Varianten, die Dich mehr fordern und von denen Du dann weniger schaffst.
Liegestütze: Hatten wir ja gerade hier: Da ist ein schönes Vid mit Varianten:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/liegest-tzvarianten-142650/
Krafttraining und KK passen soger sehr gut zusammen. In wie weit der Karateverein bei Dir Dich "Kampffähig" macht, weisst Du natürlich nur nach einem Probetraining. Abgesehen davon sollte es Dir dort auch paß machen....:p
Viel Erfolg & Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.