Vollständige Version anzeigen : Kickboxen Frage ?!
wingtsunanfang
12-02-2012, 19:33
Ist Kickboxen für die SV geeignet????
Dr.Satan
12-02-2012, 19:38
Eröffne doch für sämtliche anderen KK/KS Arten auch noch einen Thread, dann haben wir das ultimative Nachschlagewerk.
wingtsunanfang
12-02-2012, 19:41
Mach mich nicht so doof von der Seite an ich wollte eig Wing tsun machen die haben gemeint das wär doof und haben mir Kickboxen vorgeschlagen man darf ja wohl fragen
Savateur73
12-02-2012, 21:49
Mach mich nicht so doof von der Seite an ich wollte eig Wing tsun machen die haben gemeint das wär doof und haben mir Kickboxen vorgeschlagen man darf ja wohl fragen
Im Kickboxen gibt es viele Stile und damit meine ich, dass es Vollkontakt und Leichtkontakt Kickboxen gibt.
VK-Kickboxen ist gut für die SV geeignet und sollte auf jedenfall mit Lowkicks sein.
Damit lassen sich 1 bis 2 Angreifer schon abwehren und nach 2 bis 3 Jahren regelmässigen Trainings kann man ein gutes Niveau haben.
wingtsunanfang
12-02-2012, 21:54
Danke für die Antwort find ich angemessen :)
Raging Bull
12-02-2012, 22:33
Danke für die Antwort find ich angemessen :)
Ja...ein Danke für eine Antwort find ich auch immer angemessen :)
Zu einem ausgewogenem Kickboxtraining, mit Gürtelprüfungen werden auch immer Grundlagen der Selbstverteidigung geübt.
Schlagen und Treten kann zudem auch ganz behilflich sein ,wenn man körperlich angegriffen wird...
Besser als nix ist es allemal!
MuayThai92
13-02-2012, 08:37
Zur Sv wenn schon Vollkontakt mit Lowkicks oder Muay Thai.
Machs doch einfach: Simple Frage, simple Antwort.
Ja
Im Kickboxen gibt es viele Stile und damit meine ich, dass es Vollkontakt und Leichtkontakt Kickboxen gibt.
VK-Kickboxen ist gut für die SV geeignet und sollte auf jedenfall mit Lowkicks sein.
Damit lassen sich 1 bis 2 Angreifer schon abwehren und nach 2 bis 3 Jahren regelmässigen Trainings kann man ein gutes Niveau haben.
+ 1
Antwort :halbyeaha
Gruss, Ralph
Hallo,
ich denke auch dass VK-kKickboxen für SV-Situationen sicherlich ganz hilfreich sein kann.
Liegt deine Motivation allerdings hauptsächlich auf SV würde ich auch etwas dem entsprechendes trainieren, also bsplw Krav Maga. Kickboxen wird vornehmlich als Sport betrieben und legt den Schwerpunkt damit nicht auf möglichst simpel einsetzbare Techniken die in wirklichen Selbtverteidigungssituationen effektiv und intuitiv genutzt werden können um mit heiler Haut davon zu kommen. Derartiges 'Zusatzwissen' wird in guten Schulen vielleicht vermittelt, bildet aber nicht den Schwerpunkt des Trainings.
Laut werden, in Bedrohungssituationen handlungsfähig bleiben, deeskalierend auftreten - das bedarf schon anderer Trainingsinhalte, als ich sie aus dem regulären Kickboxtraining kenne.
gruß,
anmu
elskeletto
13-02-2012, 21:20
Hallo,
ich denke auch dass VK-kKickboxen für SV-Situationen sicherlich ganz hilfreich sein kann.
Liegt deine Motivation allerdings hauptsächlich auf SV würde ich auch etwas dem entsprechendes trainieren, also bsplw Krav Maga. Kickboxen wird vornehmlich als Sport betrieben und legt den Schwerpunkt damit nicht auf möglichst simpel einsetzbare Techniken die in wirklichen Selbtverteidigungssituationen effektiv und intuitiv genutzt werden können um mit heiler Haut davon zu kommen. Derartiges 'Zusatzwissen' wird in guten Schulen vielleicht vermittelt, bildet aber nicht den Schwerpunkt des Trainings.
Laut werden, in Bedrohungssituationen handlungsfähig bleiben, deeskalierend auftreten - das bedarf schon anderer Trainingsinhalte, als ich sie aus dem regulären Kickboxtraining kenne.
gruß,
anmu
Volle Zustimmung. Und wenn dich jemand in einen Haltegriff nimmt oder zu Boden ringt, hilft Kickboxen auch nicht mehr weiter. Für solche Situationen muss man weitere Techniken lernen.
Holmgang
14-02-2012, 01:41
ein richtiger kickboxer lässt sich nicht zu boden bringen :D
zur ausgangsfrage: ja (jede kk hilft in einer sv-situation)
zur ausgangsfrage: ja (jede kk hilft in einer sv-situation)
DAS halte ich für eine seeehr gewagte these :D ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.