PDA

Vollständige Version anzeigen : WOK-Rezepte

JuMiBa
02-02-2004, 18:34
Hy,

ich möchte mal nach langer, langer Zeit meinen WOK wieder aus dem Schrank packen. Kennt jemand ein paar gute Rezepte oder ein paar Internetseiten mit Rezepten ?? Möglichst welche, bei denen es schnell geht und das Ergebnis trotzdem gut schmeckt... ;)

Gruß Micha

http://www.museumca.org/goldrush/images/fever-13-1-wok.jpg

Greg
02-02-2004, 19:35
Ich mach mir immer den Standard: gebratenen Reis mit Ei und Gemüse, halt wirklich sehr einfach. Soll ich das Rezept posten oder ist dir das zu simpel? ;)

JuMiBa
02-02-2004, 19:37
Poste ruhig mal... :)

Gruß Micha

Kityun
02-02-2004, 19:51
Hab ein riesiges Buch über China, mit Rezepten der verschiedenen Regionen. Is aber nichts dabei, des wirklich einfach geht.

Alfons Heck
02-02-2004, 21:05
Fleisch-Gemüse-Mix:
-Fleisch (nach belieben Huhn, Schwein, Rind...) in 5Euro große Stücke schneiden. In Sake oder Sojasauce ziehen lassen (bei Bedarf mit Knobi und/oder Ingwer) mind 2Std.
-Gemüse würfeln
-Öl im Wok zum sieden bringen und Fleisch darin knusprig braten 1-2min dann bei Seite legen
-Gemüse ins Öl werfen das feste zuerst dann so alle 30sec die nächste Sorte kurz rühren und mit Sojasauce ablöschen 5min ziehen lassen Fleisch nochmal zugeben und alles gut umrühren
-nebenbei Reis kochen
-servieren
-Mahlzeit

MacX
02-02-2004, 21:47
eigentlich ist im wock kochen ja ziemlich simpel. krieg sogar ich hin O_o
Meistens geh ich garned nach rezept, sondern würfel einfach des gemüse/fleisch rein auf des ich grad lust hab

JuMiBa
02-02-2004, 23:15
in 5Euro große Stücke schneiden.

Es gibt keine 5,- Euro-Stücke... oder meinst Du in 5 x 1,- Euro große Stücke schneiden ?? :confused: :D

Spaß muß sein... danke fürs Rezept... ;)

Gruß Micha

Seb
02-02-2004, 23:39
Vielleicht in 5-Euro-Schein große Stücke? :D wär halt recht... englisch dannach :)
Aber ansonsten ist beim Wok improvisieren das A und O. Ne gute Gewürzpalette und da kann nicht mehr allzuviel schiefgehen.... Alfons hat ja schon den Weg gezeigt, viel anders mach ich das auch nie.

Seb

JuMiBa
03-02-2004, 06:17
Was gehört den Eurer Meinung nach zu einer guten Gewürzpalette, die man unbedingt im Haus haben sollte, wenn man mit dem WOK kochen will ?

Gruß Micha

Dragon Lord
03-02-2004, 07:35
:D

Ginseng ist nich schlecht und auch ziemlich gutd um muskel aufzubaun.

Alfons Heck
03-02-2004, 08:36
Es gibt keine 5,- Euro-Stücke... oder meinst Du in 5 x 1,- Euro große Stücke schneiden ?? :confused: :D
Ihr lest ja was man schreibt :D
Sorry bin halt noch die makk gewohnt ;)

Alfons Heck
03-02-2004, 08:43
Was gehört den Eurer Meinung nach zu einer guten Gewürzpalette, die man unbedingt im Haus haben sollte, wenn man mit dem WOK kochen will ?
Soja-Sauce hell (leicht)
Soja-Sauce dunkel (kräftig)
Sesam-Öl
Chilli-Öl
Ingwer
Fünf-Gewürz-Pulver
Sake
und den Rest sollte man sowieso haben: Salz, Pfeffer, Zucker...
Ansonsten nach belieben den Asiasupermarkt leer kaufen :cool:

MacX
03-02-2004, 12:44
meiner meinung nach ist ketjap manis(oder so) ne gute sauce.

Seb
03-02-2004, 18:02
Irgendwo hab ich mal Austernsauße in ner Asienabteilung gesehen, die war auch nicht schlecht.

Greg
03-02-2004, 20:49
Gewürzemäßig steh ich auf die verschiedenen China-Würzmischungen. Wird zwar dann immer dasselbe :) aber trotzdem recht lecker.

Gebratener Reis mit Gemüse und Ei:

Beliebiges Gemüse (ich nehm meistens Zwiebeln, Erbsen und Mais) im Wok anbraten, fertig gekochten Reis dazu kippen und ne zeitlang mitbraten, dann ein paar Eier in die Mitte schlagen und alles verrühren, würzen wie's beliebt. Sehr einfach, sehr schnell und trotzdem recht lecker.
Spitze für Junggesellenküchen, weil alle Zutaten (bis auf die Eier) recht gut haltbar sind :D

Grüße Greg

JuMiBa
03-02-2004, 20:54
Klingt gut... :D

Wäre schön, wenn noch mehr solche "Geheimrezepte" zusammenkommen... :)

Gruß Micha

Miyagi
03-02-2004, 20:58
Oder wie im China Restaurant: Gebratene Nudeln mit gutem Öl Bambussprossen Hähnchenfleisch.....
Beim Chinesen schmeckt das immer recht gut :)

Wirrkopp
03-02-2004, 21:02
Wie wärs mit einer ordentlichen Klappstulle mit Leberwurst.

JuMiBa
03-02-2004, 21:07
Wie wärs mit einer ordentlichen Klappstulle mit Leberwurst.

Dafür brauch ich aber keinen WOK, oder ?? :D

Gruß Micha

Chris bamboozle
03-02-2004, 21:13
Kannst ja die Stulle vorher im Wek anrösten ;)

Christian

Wirrkopp
03-02-2004, 21:18
Dafür brauch ich aber keinen WOK, oder ?? :D

Gruß Micha

Wer darauf kommt eine Klappstulle in den WOK zu schmeißen, der wird auch für einen eigenen Mix aus Huhn, Paprika, Bambussprossen usw. genügend Ideenreichtum aufbringen :D