PDA

Vollständige Version anzeigen : Bänderzerrung...

domo77
13-02-2012, 08:15
ich bin normalerweise kein Freund von Medizinischen Fragen im Forum.
Trotzdem:
am Freitag habe ich mir beim Randori das Sprunggelenk am rechten fuss gezerrt. (mist)
War am Samstag in der Notaufnahme und habe das röntgen lassen. Zum Glück ist nix gebrochen oder gerissen
Der Fuss ist auch nur noch minimal geschwollen.

Die Ärztin hat gesagt, ich darf wider sport machen, wenn es nicht mehr weh tut.
Nun ja...das ist relativ..es tut nicht mehr weh im eigentlichen Sinne, aber ich merke schon noch, dass es leicht angeschlagen war...
nun brennt mir das schon auf der sehle, da ich heute Judo Training hätte und ich weiß, dass ich, wenn ich nicht gehe heute abend total unzufrieden sein werde...andererseits möche ich keine schlimmere Verletzung riskieren...
Was meint ihr? was würdet ihr machen?
Ach ich weiß nicht..eigentlich kenne ich die Antwort...muss wohl nur meinen Frust abladen...
glaubt ihr, dass ein fest gewickelter Verband das gelenk stützen kann??

nihonto
13-02-2012, 09:43
Erstmal find' ich's prima, dass Du erst zum Arzt gegangen bist und danach hier im Forum postest - so macht das Sinn:halbyeaha

Und zu Deiner Frage: Ja, mach' Dir 'nen guten, festen Verband und sag' Deinen Trainingspartnern, dass Du verletzt bist und nicht volle Pulle Gas geben kannst - dann sollte es gehen. Normalerweise sollte ein gewisses Maß an Belastung sogar den Heilungsprozess fördern. Darfst es halt nur nicht im Training übertreiben;).

domo77
13-02-2012, 10:10
Erstmal find' ich's prima, dass Du erst zum Arzt gegangen bist und danach hier im Forum postest - so macht das Sinn:halbyeaha

Und zu Deiner Frage: Ja, mach' Dir 'nen guten, festen Verband und sag' Deinen Trainingspartnern, dass Du verletzt bist und nicht volle Pulle Gas geben kannst - dann sollte es gehen. Normalerweise sollte ein gewisses Maß an Belastung sogar den Heilungsprozess fördern. Darfst es halt nur nicht im Training übertreiben;).
glaube, du hst recht...vielleicht gehe ich heute abend wirklich...
die alternativ wäre zuhause auf der couch sitzen und durchdrehen...

Cillura
13-02-2012, 10:33
Gegen lockeres Techniktraining sollte nichts einzuwenden sein. Vor allem, da du ja auch das OK vom Arzt hast. Aber bedenke immer, wenn sich etwas anfühlt als sei es nicht 100% OK, dann ist es auch nicht 100% OK. Darum vielleicht erstmal die nächsten Tage nen Gang runter schalten. ;)

domo77
13-02-2012, 10:54
Gegen lockeres Techniktraining sollte nichts einzuwenden sein. Vor allem, da du ja auch das OK vom Arzt hast. Aber bedenke immer, wenn sich etwas anfühlt als sei es nicht 100% OK, dann ist es auch nicht 100% OK. Darum vielleicht erstmal die nächsten Tage nen Gang runter schalten. ;)

du hast sicher recht...ich werde heute gehen..bei der randori muss ich aber wohl passen...schade..das ist doch der größte spass ...

wie gesagt: ich kenne die antworten eigentlich...mich nervt es eben nur so, dass es so ist...

ich hasse es, wenn man sich mit einer situation abfinden muss und so gar nix dagegen tun kann...

domo77
13-02-2012, 11:14
Gegen lockeres Techniktraining sollte nichts einzuwenden sein. Vor allem, da du ja auch das OK vom Arzt hast. Aber bedenke immer, wenn sich etwas anfühlt als sei es nicht 100% OK, dann ist es auch nicht 100% OK. Darum vielleicht erstmal die nächsten Tage nen Gang runter schalten. ;)jaaaaaa....aber das nervt mich so...danke dass ich hier rumheulen darf...

mal ne andere Frage:
am Samstag morgen tat der Fuss so richtig weh..nach dem aufstehen..

dann habe ich den fuss gezielt locker belastet und in alle richtungen (leicht) gedehnt..
danach wurde es deutlich besser..heißt: je mehr ich gelaufen bin, desto besser wurde es...bin dann später auch leicht gejoggt und habe langsam die belastung gesteigert...je mehr ich gemacht habe, desto besser wurde es..
mitlerweile geht wieder alles...springen..laufen..rennen...usw...

die ärztin habe ich am samstag darauf angesprochen..aber im krankenhaus haben die ja nie zeit für ordentliche info..
hat nur gesagt: wenn es wieder besser ist können sie wieder sport machen. (war nicht die antwort auf meine frage)

also: meint ihr, dass leichte steigerung von belastungen für die heilung gut sind?

Cillura
13-02-2012, 11:42
jaaaaaa....aber das nervt mich so...danke dass ich hier rumheulen darf...

mal ne andere Frage:
am Samstag morgen tat der Fuss so richtig weh..nach dem aufstehen..

dann habe ich den fuss gezielt locker belastet und in alle richtungen (leicht) gedehnt..
danach wurde es deutlich besser..heißt: je mehr ich gelaufen bin, desto besser wurde es...

...

Jaja, heul nur bisl :)

Ich denke es ist normal, dass es direkt nach dem Aufstehen bisl mehr weh tut. Es ist allerdings ein gutes Zeichen, dass es nach bisl Bewegung wieder normal wurde/ weg ging. Doof wirds nur, wenn es schlimmer wird oder der Schmerz bleibt.

Ich hatte mal nen überstreckten Finger, der tat nach dem Aufstehen immer übel weh und ich konnte kaum zugreifen. Die Hand war dann wie steif. Nach fünf Minuten lockerer Greifübung war dann wieder alles i.O.

Lockere Bewegung ist bei einigen Verletzungen sogar besser als ruhigstellen. Man sollte es nur nie übertreiben.

Und ja, ich hasse es auch, wenn ich weiß, dass ich keinen Sport machen sollte, aber will. :( Mittlerweile habe ich mir angewöhnt meinen Trainer zu informieren, wenn ich irgendwas habe. Je nachdem was es ist, werd ich dann automatisch vor die Tür gesetzt, wenn ich dennoch zum Training komme. Bisher ist das auch nur ein halbes Mal passiert. Wir hatten uns nett unterhalten und ich meinte, wenns mir wieder gut geht bin ich am nächsten Tag beim Training dabei. (<< ich hatte noch 1 Tag Krankenschein) Da gabs dann "Den Blick" für mich und ich habs mir noch mal anders überlegt. Er weiß, dass ich mich nicht zurückhalten kann, wenn ich einmal auf der Matte stehe. :D

Also immer schön ruhig bleiben und das ganze gelassen sehen. Auch wenns schwer fällt.

domo77
14-02-2012, 08:00
war beim training...hab meinen fuß getaped..
witzigerweise waren 3 leute (ich incl) verletzt, sodass wir kein Randori sondern nur leichte Prüfungsvorbereitung gemacht haben...
konnte alles mitmachen..nur bei de ashi barai(fußfegen) habe ich als Uke ausgesetzt, damit mir keiner gegen den knöchel tritt...

bin froh, dass ich gegangen bin, da schon die nächsten 3 Trainingseinheiten ausfallen...scheiß karneval..die halle bleibt zu.

Cillura
14-02-2012, 08:03
war beim training...hab meinen fuß getaped..
witzigerweise waren 3 leute (ich incl) verletzt, sodass wir kein Randori sondern nur leichte Prüfungsvorbereitung gemacht haben...
konnte alles mitmachen..nur bei de ashi barai(fußfegen) habe ich als Uke ausgesetzt, damit mir keiner gegen den knöchel tritt...
...

Na ist doch super. Man muss sich nur anpassen. Im Bett liegen bringt auch nicht immer was.

...
bin froh, dass ich gegangen bin, da schon die nächsten 3 Trainingseinheiten ausfallen...scheiß karneval..die halle bleibt zu.

:teufling: Bei uns ist immer Training. :teufling: (Außer an gesetzlichen Feiertagen)

domo77
14-02-2012, 08:13
:teufling: Bei uns ist immer Training. :teufling: (Außer an gesetzlichen Feiertagen)
du glückliche...
bei uns nicht..leider...
es fällt sogar in den ferien aus!!! die ganzen ferien!

das ist das leid eines vereines, der in eine schulhalle trainiert...
für mich ist das immer furchtbar...ist nicht bald wieder ostern?????so ein mist...

Cillura
14-02-2012, 08:36
du glückliche...
bei uns nicht..leider...
es fällt sogar in den ferien aus!!! die ganzen ferien!

das ist das leid eines vereines, der in eine schulhalle trainiert...
für mich ist das immer furchtbar...ist nicht bald wieder ostern?????so ein mist...

Tja, dafür muss unser Trainer aber auch von 8:00 bis 22:00 Uhr ackern. Das ist das Leid einer Kampfsportschule. Wöllt ich jetzt auch nicht unbedingt. Aber wir versuchen in unserer freien Zeit immer bisl Stimmung in den langweiligen Vormittag zu bringen. :D