PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutscher Allstyle Bu Jutsu Bund



Sandra1970
13-02-2012, 12:14
Hallo Forum

Auch wenn ich lästig bin,... hab mal wieder eine Frage zu einem (neuen/alten) Verband

deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund - Home (http://www.deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund.de.tl/Home.htm)

So wie es aussieht ist der Verband erst seit 2011 auf der Bühne des Budo,.. wenn ich in der HP richtig gelesen habe, ware da wohl einige beim deutsche Jiu Jitsu Bund dabei. Ein Schelm, wer jetzt was schlechtes denkt, aber die ähnlichkeit der beiden Homepages und Abzeichen ist schon verwunderlich :D

Was mich wundert ist, das der Cheffe vom ganzen den 10 Dan inne hat, was durch (meine persönliche Meinung) von irgendwelchen Weltverbänden den Grad anerkannt bekommen hat. Da er sich mit Leuten, die sowas auch Präsentieren auf eine Stufe stellen möchte.
Irgendwie finde ich das ganze etwas seltsam, vielleicht ist mein Bauchgefühl aber auch berechtigt.

Gruß Sandra

Griphes
13-02-2012, 19:05
Gucken wir uns doch mal die Geschichte ihre sogenannten "Bu-Jutsu" an. Dazu verweise ich auf:deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund - Geschichte des Bu-Jutsu (http://www.deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund.de.tl/Geschichte-des-Bu_Jutsu.htm)

Bu-Jutsu wurde ca. 800 n.C. von den Samurai entwickelt
Ja genau, die sind nämlich aus der Zukunft gekommen! Die konnten damals schon Zeitreisen !


das moderne Bu-Jutsu, ohne Waffen ausgeführt, gehört zu den effektivsten Techniken der Selbstverteidigung.
Genau, wer braucht im Bu-Jutsu schon Waffen ! Man hat die effektivsten Techniken! Die Zeitreise Samurais hatten ihre Waffen ja auch nur zum Spaß dabei !


Es setzt sich aus Karate, Judo, Aikido, Jujitsu und Kendo zusammen die den Stil vervollständigen.
Schließlich kann man Leute ja auch mit der Handkante zerschneiden, wer braucht dazu schon son Brotmesser ?


Es ist möglich dass eine kleinere Person dank der KI - Kraft gegen eine grössere Person ohne grössere Anstrengung den Kampf für sich entscheidet.
Da, da ist das Geheimnis, die Bu-Jutsuka können ihre unbewaffneten Schwerttechniken also durch ihre super Ki-Kraft einsetzen, das ist es !


Traditionell übten die Krieger des Mittelalters nicht in speziellen Uniformen. Sie trugen Zivilkleidung, Hakama und Kimono zur besseren Beweglichkeit und Effektivität. In Bu-Jutsu Vereinen und Verbänden trainieren wir mit Weißen Jacken und schwarzen Hosen = Gi.
Ja so war das, die Zeitreisesamurais aus dem Mittelalter die ins Jahr 800 n.Chr gereist sind.

gruß Griphes

FireFlea
13-02-2012, 19:26
deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund - Hanshi Peter Fahl 10.Dan (http://www.deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund.de.tl/Hanshi-Peter-Fahl-10-.-Dan.htm)

Es gibt meines Wissens nach keine einzige japanische Schwertschule, wo das Schwert mit der linken Hand oben gehalten wird. :rolleyes:

DerUnkurze
13-02-2012, 19:41
deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund - Hanshi Peter Fahl 10.Dan (http://www.deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund.de.tl/Hanshi-Peter-Fahl-10-.-Dan.htm)

Es gibt meines Wissens nach keine einzige japanische Schwertschule, wo das Schwert mit der linken Hand oben gehalten wird. :rolleyes:
Das ist sicher nur gespiegelt.. hoffe ich..

Also einerseits ists eine Uralte Samurai KK andererseits setzt sie sich aus Karate, Aikido, Judo und Jujitsu (welches genau eigentlich) und Kendo zusammen?

Passt auf das die Wortwahl nicht verwerfilich werden kann.

Michael1
13-02-2012, 20:52
Evt. ist er Linkshänder ?

DerUnkurze
13-02-2012, 20:55
Auch als Linkshänder hält mans "normal"

Schnueffler
13-02-2012, 21:03
Gab es denn damals offiziell Linkshänder oder wurden die alle umerzogen?

Daemonday
13-02-2012, 21:22
Jup wurden umerzogen.
Zum Thema verdehte Führung fällt mir eigentlich nur Kotô Ryu ein. Da das Kenjutsu dieser Schule meines Wissens nach nicht überlebt hat ist das nicht so einfach Verizifierbar.

Ansonsten ist der Text über Bu-Jutsu auf der HP wohl einer der schlechtesten die ich je gelesen habe.

Am besten finde ich

Es setzt sich aus Karate, Judo, Aikido, Jujitsu und Kendo zusammen die den Stil vervollständigen.
und

Bu-Jutsu wurde ca. 800 n.C. von den Samurai entwickelt


Die hätten mal wenigstens Googlen sollen wan Aikido, Judo und Kendo gegründet worden sind.

Lg
Micha

gion toji
13-02-2012, 21:45
Gab es denn damals offiziell Linkshänder oder wurden die alle umerzogen?man kann sich als Linkshänder rel. schnell an den "richtigen" Schwertgriff gewöhnen. Das Umerziehen ist kein großes Problem

PS: die Fotos wurden nicht gespiegelt. Sieht man hier (http://img.webme.com/pic/d/deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund/kopie1.jpg) am "TVE"-Patch

PPS: Herr Fahl ist übrigens selber Samurai! Schon seit 1979!

Eine hohe Auszeichnung erhält er ende 1979 mit der Ernennung zum "Samurai"der höchsten Auszeichnung der KID und des DJJB.

ryoma
14-02-2012, 07:26
Dieser Herr mags überhaupt gerne verkehrt... darum ist auch die Saya verkehrt... :D

P.S. Ganz üble Seite.
Die "Zertifikate" sind auch ein wahrer Leckerbissen: deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund - Certificate (http://www.deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund.de.tl/Certificate.htm)

Ist eigentlich schlechte Grammatik Pflicht für deutsche Dai-Soke-Proffessoren... :D
Für was gibts schon wieder Rechtschreibprogramme?

Schnueffler
14-02-2012, 07:46
Proffessoren... :D


Ist wahrscheinlich sein zweiter Vorname! ;)

Panther
14-02-2012, 08:09
Wenn ich so was sehe - frage ich mich ob es überhaupt noch "normale" Danträger gibt?

Was bringt es sich einen 10. Dan schenken zu lassen?

Sandra1970
14-02-2012, 08:10
Moin

Ich danke erst mal für die Ausführungen :D

Dann kann ich wohl sagen, das mein Bauchgefühl stimmt, und man da nicht unbedingt mitmachen sollte.

Was mich als erstes verwundert hat, war die Saya verkehrtherum im Gürtel,... bzw das Schwert sieht ja ach nach einem wahren Schatz aus :o

Aber mal anders gefragt, auf dem Zertifikaten steht Proffessor Doctor,...

Professor darf sich ja so fast jeder nennen, aber ist der Doctor nicht ein geschützter Titel in unseren Landen ?

Gruß Sandra

Schnueffler
14-02-2012, 08:13
Wenn ich so was sehe - frage ich mich ob es überhaupt noch "normale" Danträger gibt?


Was ist denn ein normaler Danträger für dich?

Sandra1970
14-02-2012, 08:13
Wenn ich so was sehe - frage ich mich ob es überhaupt noch "normale" Danträger gibt?

Was bringt es sich einen 10. Dan schenken zu lassen?


Meine ich das bloß, oder sprießen derzeit die 10. Dane nur so...

Irgenwie ist heute fast jeder ein 10. Dan,... Einige die wirklich was für den Sport gemacht haben, denen glaubt man das, aber wenn ich sowas sehe wie den DABJJB ,...

LG Sandra

DerUnkurze
14-02-2012, 08:16
Er ist auch
Dozent Diplom Anti-Aggressionscoach Peter Fahl
deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund - Neu Antiaggressionskurse (http://www.deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund.de.tl/Neu-Antiaggressionskurse.htm)

Aber die "Certificate" habe ich gestern ja ganz übersehen.. toll :)

Schnueffler
14-02-2012, 08:18
Und vor allem die Ernennung zum Samurai!!!

gion toji
14-02-2012, 08:32
Ihr seid ja nur neidisch, daß ihr nicht von einem Ninja Ju-Jitsu Verband anerkannt wurdet -> (http://img.webme.com/pic/d/deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund/pet1.jpg) :D

Zingultas
14-02-2012, 08:34
2010 erhielt Peter Fahl die weltweit höchste Auszeichnung
„HANSHI“


Die Weltweit höchste Auszeichnung? In Was?

Selbst in Budo Kampfkünsten ist es nicht die Höchste
Meijin;Menkyo Kaiden;Soke;Shogun

Dragodan
14-02-2012, 10:09
Die Weltweit höchste Auszeichnung? In Was?

Selbst in Budo Kampfkünsten ist es nicht die Höchste
Meijin;Menkyo Kaiden;Soke;Shogun

Scherz? Wenn ja, ein schlechte.r..

drahdi
14-02-2012, 12:14
Ist eigentlich schlechte Grammatik Pflicht für deutsche Dai-Soke-Proffessoren... :D
Für was gibts schon wieder Rechtschreibprogramme?

wofür ;)

Dragodan
14-02-2012, 12:52
Er ist Schweizer ;)

bugei
14-02-2012, 13:52
Bei den "Certifikaten" ganz unten: Die Verleihungsurkunde für den 10.Dan JuJitsu:
"Hanshi Soke Hans Peter Fahl"

Ich dachte bis jetzt immer, die beiden Titel "Hanshi" und "Soke" schlössen sich gegenseitig aus?



bugei

Asahibier
14-02-2012, 13:55
Und ich dachte immer renshi/hanshi/kyoshi würden nur von 2 (?) jap. Verbänden verliehen werden... Da gabs mal nen Artikel auf Bushi.eu aber ich find ihn grad net.

bugei
14-02-2012, 13:58
@Asahibier:

Dachte ich auch... allerdings sieht man das heute wohl eher nicht so eng.

bugei

Peter101
14-02-2012, 16:39
Hallo Forum

Auch wenn ich lästig bin,... hab mal wieder eine Frage zu einem (neuen/alten) Verband

deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund - Home (http://www.deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund.de.tl/Home.htm)

So wie es aussieht ist der Verband erst seit 2011 auf der Bühne des Budo,.. wenn ich in der HP richtig gelesen habe, ware da wohl einige beim deutsche Jiu Jitsu Bund dabei. Ein Schelm, wer jetzt was schlechtes denkt, aber die ähnlichkeit der beiden Homepages und Abzeichen ist schon verwunderlich :D

Was mich wundert ist, das der Cheffe vom ganzen den 10 Dan inne hat, was durch (meine persönliche Meinung) von irgendwelchen Weltverbänden den Grad anerkannt bekommen hat. Da er sich mit Leuten, die sowas auch Präsentieren auf eine Stufe stellen möchte.
Irgendwie finde ich das ganze etwas seltsam, vielleicht ist mein Bauchgefühl aber auch berechtigt.

Gruß Sandra


Vieleicht sollte mann sich die HP einmal richtig ansehen bevor mann sollche unüberlegte Äuserungen macht,meist du nicht ?

Sandra1970
14-02-2012, 16:49
Lieber Peter101

Bitte kläre mich mal auf,... was ich unüberlegtes gemacht habe.

Ist es falsch, das der Verband seit 2011 existiert ?

Nun, die Ähnlichkeiten zum DJJB ist wahrscheinlich auch nicht richtig ?

Nun, wie wäres es jetzt, wenn du die Sache hier mal Klarstellen würdest, damit mein Bauchgefühl sich verflüchtigt .

LG Sandra

Panther
14-02-2012, 17:15
Vieleicht sollte mann sich die HP einmal richtig ansehen bevor mann sollche unüberlegte Äuserungen macht,meist du nicht ?

Hallo Peter,

schön das Du hier mit diskutierst.

Da es ja um Dich geht? Oder bist Du nicht Peter von der Webseite?

Welche Grade hast Du den genau vor den 10. Dan gehabt?

DANKE

Viele Grüße

Heiko

bugei
14-02-2012, 17:31
@Sandra: evtl meint Peter101 ja, daß Du Dich verschrieben hast, da der Verband lt HP am 29.12.2010 gegründet wurde.
Vllt meinte Peter ja auch, daß auf der Startseite der HP alleine 4 Orthographiefehler zu finden sind? Das mag primär nix mit der KK zu tun haben, macht aber erstmal einen lieblosen Eindruck.
Auf die ganzen sachlichen Fehler auf der Seite mag ich gar nicht eingehen, erstens haben sich da schon andere User zu geäußert und
zweitens ist es eh ein Kampf gegen Windmühlen

So, Peter101, ich bin auch sehr gespannt auf Deine Antwort.


bugei

Peter101
14-02-2012, 17:55
Wist ihr überhaupt wovon ihr das Sprecht ?

Peter101
14-02-2012, 17:58
Das stimmt auch zum teil,die HP wirkt etwas überaltert:)

gion toji
14-02-2012, 18:07
Welche Grade hast Du den genau vor den 10. Dan gehabt?und von mir gleich noch 3 Fragen hinterher: an welcher Hochschule hast du wann und in welchem Fach promoviert?

Peter101
14-02-2012, 18:13
Also Leute was ich für Ähnlichkeiten zwischen dem DJJB und dem DABJB sehe ist doch lediglich der Umriss der Stoffabzeichen aber sonst doch bestimmt nichts, oder?

Panther
14-02-2012, 18:52
Wist ihr überhaupt wovon ihr das Sprecht ?

Also Peter - Fragen mit Gegenfragen zu beantworten gilt meist als äußerst unhöfflich - aber ich habe den Eindruck das Du überhaupt keine Fragen beantworten willst.
Warum meldest Du dich in einem Diskussionsforum an - wenn Du nicht diskutieren willst?

bugei
14-02-2012, 19:56
Warum meldest Du dich in einem Diskussionsforum an - wenn Du nicht diskutieren willst?

@Panther:

Ich vermute mal, es dürfte daran gelegen haben

Gästebuch DABJB (http://www.00book.de/30449-1.html) (Eintrag ganz oben)

Allerdings erweist Hanshi Soke Peter mit seinen Posts hier sich und seiner KK einen Bärendienst.

bugei

Edit: @Peter101 : Du könntest evtl. den Herrn Oliver Fischer darauf hinweisen, daß "Shihan" kein Titel ist, mit dem man sich selbst bezeichnet. Ich weiss, daß machen etliche Leute so, was aber nichts daran ändert, daß es Mumpitz ist und denjenigen als jemanden ausweist, der keinen großen Plan von japanischen Sitten hat.

Schnueffler
14-02-2012, 19:59
Dann sollte man aber auch was in der Hinterhand haben.

DerUnkurze
14-02-2012, 21:11
Dann muss ich mich mal einschalten, noch ist nicht klar ob Peter101 auch Peter Fahl ist. das solltet ihr im Hinterkopf behalten.
Und natürlich kein Bashing, auf die Wortwahl achten, etc.

Aber da Peter zumindest mit dem DABJB vertraut ist habe ich natürlich auch ein paar fragen:

Kann es zufällig sein das die Seite über die Geschichte heute etwas überarbeitet wurde? Da fehlen nun die Samurai und Aikido, Kendo etc...
Wenn ja, es wäre auch gut wenn man etwas die Historie beleuchten könnte, sprich woher kommt es und was ist es überhaupt?

Auch das Diplom bezüglich Anti-Aggresion ist verschwunden...und ich bilde mir ein das auch die Ernennung zum Samurai sehe ich auf den ersten Blick nicht mehr...

Finde ich mal nicht schlecht..

ryoma
14-02-2012, 21:18
er ist schweizer ;)

Danke! :D

Sandra1970
14-02-2012, 21:50
Also Leute was ich für Ähnlichkeiten zwischen dem DJJB und dem DABJB sehe ist doch lediglich der Umriss der Stoffabzeichen aber sonst doch bestimmt nichts, oder?


Ja, mehr habe ich erst mal nicht in den Raum gestellt. Meist haben, wie oben schon aufgefallen ist, die beiden Abzeichen Ähnlichkeit.
Daher meine Frage, hat der Bu Jutsu Verband was mit der DJJB zu tun ?

Ist das z.B. Teil einer Splittung?
oder soll das ein Konkurent sein ?
oder eine ganz neuer Verband, der neue Wege beschreiten will ?
oder wollte man was bewährtes Übernehmen?

LG Sandra

Panther
14-02-2012, 21:55
Dann muss ich mich mal einschalten, noch ist nicht klar ob Peter101 auch Peter Fahl ist. das solltet ihr im Hinterkopf behalten.
Und natürlich kein Bashing, auf die Wortwahl achten, etc.


Ich hab Ihn ja gefragt - egal ob er es ist oder nicht - er trägt nichts zum Thema bei - oder?

Griphes
14-02-2012, 22:25
Nun gut, über verschüttete Milch soll man nicht weinen, auch wenn ich wieder äußerst unschön finde und mir selbst in den Hintern treten möchte dazu beigetragen zu habe....

Aber fassen wir nochmal zusammen, natürlich ganz sachlich.
Ein Stil/Verband wird hier im KKB zur Diskussion gestellt, ob dieser seriös ist und/oder nur mal wieder eine Abspaltung.
Die Geschichte des Stils wird zusammen mit mehreren anderen Punkten mal hämisch gemein, mal sachlich korrekt kritisiert. Die Betreiber der Seite werden durchs Gästebuch informiert. Ein neuer User meldet sich im KKB an und startet erste Versuche fragend Gegenzuargumentieren.
Danach verschwinden wie von Zauberhand die jeweiligen kritisierten Punkte.

Was hat das wohl zu bedeuten ?
Ich glaube wir habens hier wirklich mit einem seriösen Stil zu tun, der die offene Diskussion überhaupt nicht scheut, der eine gut nachvollziehbare Stilgeschichte hat die sich in die mit den Erkenntnissen von Historikern nahtlos zusammen passt und die sich von dem läppischen Geschwätz von uns Internetwarriorn gar nicht beeinflussen lässt.
Man ich bin sowas von Sherlock Holmes ;)

gruß Griphes

ryoma
15-02-2012, 09:57
Sieht für mich eher nach dem üblichen Spiel aus. Man kritisiert Nonsens in den Foren und am Ende hilft man den Schwarzen Schafen, persilweiß zu sein.

Dem kann ich nur beipflichten.
Jetzt sind auch die "Proffessoren"-Urkunden verschwunden... edit
Übrigens soll dieser "japanische Grossmeister" Koichi Fujimora heissen. Zu diesem Namen hätte ich dann mal gerne die Kanji...

DerLenny
15-02-2012, 11:00
Ich glaube, eine ähnliche Diskussion gab es bereits:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/sch-nes-bujutsu-demo-62030/index2.html

Bzgl. des Namens des Großmeisters:
Wenn man auf diese Seite schaut: Blackbelts (http://www.bujutsuinternational.com/index.php?id=blackbelts) so ist es hier ein "u" und kein "o" mehr ;)

bugei
15-02-2012, 11:49
Bzgl. des Namens des Großmeisters:
Wenn man auf diese Seite schaut: Blackbelts (http://www.bujutsuinternational.com/index.php?id=blackbelts) so ist es hier ein "u" und kein "o" mehr ;)

Stimmt, dort steht
Koichi Fujimura, 9th Dan, Kyoto

Was mir noch auffällt: Bujutsu International (http://www.bujutsuinternational.com/index.php?id=home) scheint keine Verbindung zum DABJB zu haben, jedenfalls findet man unter "Schulen" nix aus Deutschland.

Außerdem ist Fujimura San "nur" als 9. Dan angegeben...

Sollte mir das zu denken geben?


bugei

ryoma
15-02-2012, 13:06
Ja, diesen Fujimura habe ich auch gefunden.... und einfach überlegt, wie peinlich es ist, den Namen des "eigenen" "Grossmeisters" nicht mal richtig schreiben zu können...

douwa
15-02-2012, 21:54
Andererseits ist es eine Frage der Fairness, die Gegenseite auch mal zum Wort kommen zu lassenVöllig richtig. In diesem Falle hat sich die Gegenseite vorab mittels eigener Homepage geäußert. Meine Antwort dazu war kurz und knapp, dass es Nonsens ist, was da so alles steht. Wie die Gegenseite das nun beantwortet, ob sie hier schon schreibt oder nicht, das weiß ich alles nicht. Was die kritisierte Homepage angeht, muss ich aber ehrlich gesagt auch nicht mehr viel hören. Selbst wenn man diese verbessert, stand da zunächst einmal nur Murks.

Labere ich nachweislich Müll, um das Problem mal zu verplastifizieren, und nenne hinterher viele glaubhafte oder weniger glaubhafte Gründe dafür, ändert sich absolut nichts daran, dass ich erst einmal Müll gelabert habe. Lediglich die Einordnung meiner Person durch die Lesenden kann sich durch die Beurteilung meiner meist erst nachträglich genannten Gründe nachträglich noch ändern.

Griphes
15-02-2012, 23:21
Ich habe grade ein neues Schmuckstück gefunden. Ich weiß, es auseinanderzunehmen wird wahrscheinlich nichts bringen ausser das sie die Seiten wieder ändern, aber naja es ist wie ein Nieser, ich kanns einfach nicht unterdrücken, besonders bei solchen Steilvorlagen.....

Ich warne schonmal vor, diese Kritik ist ein Versuch das sich dem stilistischen Mittel des Sarkasmus bedient. Wahrscheinlich nichtmal guten Sarkasmus, aber man muss ja üben.

Kritisiert wird:
deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund - Dojo-Etikette D.A.B.J.B (http://www.deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund.de.tl/Dojo_Etikette-D-.-A-.-B-.-J-.-B-.htm)
Standtpunkt 15. Februar 2012 00:16, falls die Seite geändert wird kann man sich hier nochmal den Originaltext angucken:
http://www.file-upload.net/download-4120529/allstylebjetikette.zip.html



Sie wird seit vielen Jahrhunderten betrieben und wurde in ihrer ursprünglichen Form vIhr habt Euch entschieden, eine alte japanische Kampfkunst zu erlernen, die tief in der Geschichton den Samurai entwickelt.
Genau Bu-Jutsu ist ganz ganz alt und von Zeitreise Samurai erfunden worden, entwickelt wurde es tief in der Geschichten dieser! Sie waren nämlich begnadete Erzähler und haben das einfach mal literarisch entwickelt das Bu-Jutsu !


Betritt ein Budoka (jemand der Kampfsport betreibt) ein Dojo (Trainingsstätte), so verbeugt er sich (Gruß). Er bringt damit zu Ausdruck, daß er das Dojo und seine Mitglieder respektiert und sich den Ordnungen und Regeln des Budosport unterwirft.
Die Ordnungen und die Regeln des Budosports haben sie gleich mal mit erfunden. Die sind auch im jedem Dojo automatisch gültig, ist ja alles die gleiche Suppe.


Die Matten betritt man nicht mit Schuhen, sondern barfüßig und in einem sauberen und ordentlichen Judogi (Judoanzug).
Nur Judoka dürfen die Matten betreten ! Karateka nicht! Bu-Jutsu trainirende auch nicht ! Die Tragen ja schließlich nen Bu-Jutsugi und der ist ja wie wir wissen, weiß mit schwarzer Hose !


Lange Haare sollten zusammengebunden werden (dies taten auch die Samurai).
Und weil das auch die Samurai taten müssen Bu-Jutsuka sich auch das Haupthaar des Kopfes rasieren, sollten sich diese in einem Arbeitsverhältniss befinden.


Der Lehrer (Sensei) kündigt "Seiza" (üblicher Judositz), "Zazen" (Joga-Meditationssitz) oder "Ritsu-rei" (Gruß im Stand) an.
So das sollte man sich merken, Seiza ist der Judositz, so sitzt man nur Judo! Karateka, Budoka und Japaner generell sitzen nie so! Schon garnicht bei der Teezeremonie, oder beim Ikebana oder sonstigen traditionellen Tätigkeiten oder im Alltag! Nur beim Judo !
Und Zazen ist der Joga-Meditationssitz! Joga ist die geheime Körperkunst der Jediritter, die haben sie den Samurai mal so beigebracht.


Im Judo und Jiu-Jitsu ist dies in aller Regel Jigoro Kano, dessen Bild in fast allen Dojos (für Judo oder Jiu-Jitsu) hängt.
Richtig, ist ja das selbe. Judo der ganz ganz tolle, ganz ganz harmlose Wettkampfsport aus dem Kano die Schläge und Tritte entfernt hat wie die Allgemeinheit weiß, steht ja überall und Jiu-Jitsu ist dan das gleiche wie Judo nur noch mit hauen und Treten ....


Während des Trainings macht jeder Teilnehmer so gut er kann mit und trainiert nach den Maßgaben des Trainers.
Genau einer trainirt ein Meter Würfe der andere zwei Kilo Tritte.

gruß Griphes

inyoryu77
16-02-2012, 08:24
Es gibt meines Wissens nach keine einzige japanische Schwertschule, wo das Schwert mit der linken Hand oben gehalten wird. :rolleyes:

Wenn ich das Foto sehe, würde ich mal auf Baseball-Ryu tippen :D:D:D

bugei
16-02-2012, 10:53
Wenn ich das Foto sehe, würde ich mal auf Baseball-Ryu tippen :D:D:D

Da haben die Zeitreise-Samurai, die ins Jahr 800BC (oder wars unserer Zeit, aber egal) nach Japan gereist sind, wohl dort das Baseball-Spiel einführen wollen, aber blöderweise die Bälle vergessen?:D
BTW, Deamonday schrieb es schon, angeblich soll es im Kenjutsu der Koto Ryu "umgedrehte" Haltungen des Schwertes gegeben haben. Meines Wissens nach ist dieser spezielle Zweig der Schule aber heutzutage leer.

@ Griphes: Schön zu lesen, daß Du die Sarkasmus-Tradition (es macht auf mich jedenfalls den Eindruck) von rambat aufrechterhälst...

Allerdings, auch wenn ich selber furchtbar gerne lästere, es wäre schade, wenn dieser Thread hier in Bashing ausartet. Muß nicht sein, es gibt ja genügend sachliche Argumente...:D

Mal kurz hochgerechnet: Wenn es auf der HP so weitergeht wie mit dem Professorentitel und diversen Urkunden, wenn also nach jeder Kritik hier im Forum etwas auf der HP entfernt wird, ist das Ding in gefühlt zwei Wochen komplett weiß...



Andererseits ist es eine Frage der Fairness, die Gegenseite auch mal zum Wort kommen zu lassen
Es hat wohl niemand was dagegen, wenn sich die "Gegenseite" (wieso eigentlich "GEGEN"? Das ist doch kein Kampf hier...) zu Wort meldet. Allerdings trägt die Art und Weise, wie es Peter101 bis jetzt hier getan hat, nicht sonderlich dazu bei, Fragen zu klären oder gar Sympathien zu wecken.

bugei

gion toji
16-02-2012, 11:20
Völlig richtig. In diesem Falle hat sich die Gegenseite vorab mittels eigener Homepage geäußert. ...nein, ich meinte, daß man der Gegenseite die Möglichkeit geben soll, sich zu den hier vorgebrachten Vorwürfen zu äußern. Wer weiß, vielleicht hätte Peter F. einen Beweis für die 2812-Jahre alten Samurai hervorgezaubert. Dann wären wir alle schlauer gewesen. Wenn er diese Möglichkeit nicht wahrnimmt - sein Problem

Griphes
16-02-2012, 11:38
@bugei:
Danke das dus bemerkst ich brauch aber noch mehr Übung.
Natürlich will ich nicht einfach sinnlos bashen, ich würde ja einer Diskussion offen stehen.

Ich hätte zum Beipiel eigentlich erwartet das jemand bei den "Zeitreise Samurai" wenigstens ankommt und mit mir darüber diskutieren wollen würde ob man die damals 800 nChr vorhandenen Kriegerfamilien und Landadeligen schon als Samurai bezeichenen könnte oder nicht, da hätte man wunderbar sich die historischen Quellen um die Ohren hauen können, abseits von Wikipedia und Konsorten, aber nein, die ändern einfach die Seite.
Stehen nichtmal zum Quark den sie schreiben.

Nagut muss man halt weiter Monolog führen....
gruß Griphes

bugei
16-02-2012, 11:39
@ gion toji: Ich hab Deinen Post mal zwecks Beantwortung auseinandergebastelt...


nein, ich meinte, daß man der Gegenseite die Möglichkeit geben soll, sich zu den hier vorgebrachten Vorwürfen zu äußern.
...
Wenn er diese Möglichkeit nicht wahrnimmt - sein Problem

Da bin ich vollkommen bei Dir und ich glaube, daß ist hier auch Konsens...


Wer weiß, vielleicht hätte Peter F. einen Beweis für die 2812-Jahre alten Samurai hervorgezaubert. Dann wären wir alle schlauer gewesen.
Tja, vielleicht hätte er das... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Allerdings unterstelle ich mal, daß Du nicht wirklich daran glaubst, daß er einen Beweis erbringen könnte, der so hieb- und stichfest ist, daß die vereinten Heerscharen der Japanologen kleinlaut zugeben müssen, daß sie sich bis dato komplett geirrt haben.
Oder anders formuliert: Wie hieß noch gleich der Typ mit Bart und roten Klamotten, den die Jungs von einer berühmten amerikanischen Erfrischungsgetränkemarke vor ca 100 Jahren erfunden haben?

Edit:
@Griphes: Dann übe Dich halt:D
Ich wollte Dir übrigens kein Bashing unterstellen, falls das so geklungen haben sollte..


Ich hätte zum Beipiel eigentlich erwartet das jemand bei den "Zeitreise Samurai" wenigstens ankommt und mit mir darüber diskutieren wollen würde ob man die damals 800 vChr vorhandenen Kriegerfamilien und Landadeligen schon als Samurai bezeichenen könnte oder nicht, da hätte man wunderbar sich die historischen Quellen um die Ohren hauen können, abseits von Wikipedia und Konsorten, aber nein, die ändern einfach die Seite.
Stehen nichtmal zum Quark den sie schreiben.
Auf die Gefahr hin, daß DAS jetzt klingt wie Bashing: Es ist schon doof, wenn man auf seiner HP einfach irgendeinen M*** schreibt, den man nicht belegen kann und andere Leute, die auch noch ein bissel Ahnung von der Materie haben, nachfragen. Dabei ist es erstmal egal, ob man es sich aus den Fingern gesogen hat, weil 800 BC so toll klingt (und viel besser als "erfunden 2010"), ob mans mangels eigenem Wissens von irgendeiner anderen Seite abgeschrieben hat oder aus was für Gründen auch immer.
Und falls Du hoffst, daß irgendeine sinnvolle Antwort aus der Richtung kommt...siehe oben:D

bugei

gion toji
16-02-2012, 11:59
Das einzige, was Coca Cola im Zusammenhang mit dem Weihnachtsmann erfunden hat, ist die Geschichte, daß Coca Cola den Weihnachtsmann erfunden hat. Den Weihnachtsmann gibts schon viel länger. Coca Cola hat ihn halt übernommen

DerLenny
16-02-2012, 12:00
Naja, den Look haben sie ihm auch gegeben ;)

Sandra1970
16-02-2012, 14:08
Hallo

Ich muß einfach mal zu seiner Ehrenrettung sagen, wenn ich nicht ein wenig Ahnung hätte*, wäre ich von der Homepage sichtlich beeindruckt.

Aber inzwischen, würde ich angesichts der schrumpfenden Homepage, sichtlich gedanken machen, ob da alles im grünen Bereich liegt.

*Aber leider gibt es viel zuviele, die halt nur Schaumschläger sind.:rolleyes:


Das einzige, was Coca Cola im Zusammenhang mit dem Weihnachtsmann erfunden hat, ist die Geschichte, daß Coca Cola den Weihnachtsmann erfunden hat. Den Weihnachtsmann gibts schon viel länger. Coca Cola hat ihn halt übernommen

wenigstens trägt man in den Verein keinen roten Gi :D

LG Sandra

ryoma
16-02-2012, 15:24
Nun, ein "Certificate" ist ja noch auf der HP drauf... Allerdings heisst "er" dort nicht PETER FAHL sondern PETER FAHI :D (diese verdammte CapsLock-Taste).

Und ich frage mich, warum einem so ein Text nicht einfach nur peinlich ist:

"The above named is awarded with Life Membership with the "Armenian Combat-Karate-Kobudo National Federation" and "World Pan-Armenian Center Combat-Karate-Jitsu and Special Protection" which was founded by world ambassador, Supreme Grandmaster Day Soke Meijin Hanshi Prof. Dr. Taron Abrahamyan 12. Dan PhD and Kansho/Kyoshi Arsen Abrahamyan 7. Dan PhD"


....so, jetzt dürft ihr wieder Luft holen.

:D:D:D:D

bugei
16-02-2012, 21:01
ryoma... nochmal bitte für die Langsamen... in dem Falle also mich:

Wie war das im Mittelteil?


founded by world ambassador, Supreme Grandmaster Day Soke Meijin Hanshi Prof. Dr. Taron Abrahamyan 12. Dan PhD

.. gegründet von Welt-Botschafter (oder gibts ne andere Übersetzung für Ambassador, die mir bloß nicht geläufig ist?)
höchster Großmeister
Day Soke (was ist ein Day Soke? ein Eintages-Hausvorstand? Ich kenne den Begriff "Sôke-Dai" [gelegentlich auch mal "Dai-Sôke" geschrieben], womit ein stellvertretender Sôke gemeint ist. Ist schon lustig, daß mancher zu glauben scheint, "Dai" hieße im Japanischen stets "groß" und ein Dai-Sôke wäre dann ein Großgroßmeister oder sowas [und sôke natürlich auch gerne mal ohne ^ als soke geschrieben])
Meijin (das ist für mich ne Frechheit. Ob die IMAF-Kokusai Budoin davon weiss? Ich glaubs ja eher nicht)
Hanshi (ja, klar, wer Meijin sein will, muß ja Hanshi sein, anders gehts nicht... aber nochmal: Ich dachte immer die Titel "Sôke" und "Hanshi" schlössen sich gegenseitig aus, da ein Sôke prinzipiell außerhalb der Graduierung steht)
Prof. Dr....
12.Dan (ein Sôke trägt imho keinen Dan, da er außerhalb der Graduierungsskala steht, siehe oben)
PhD

Mein lieber Schwan, daß ist ein ganz schöner Haufen an Titeln...
Ne simple Frage am Rande: Hat irgendwer von den Herren Taron Abrahamyan und Arsen Abrahamyan (oder ist das eine Frau?) schonmal was gehört?
Aaah, Google ist mein Freund: Hier (http://www.digarboartiorientali.it/membership.html) ziemlich weit unten, bei "Armenia-Link" und hier (http://www.digarboartiorientali.it/membership.html) wurde mir geholfen... bloß schlauer bin ich deswegen auch bloß nicht....

bugei

Edit meint: Rächtschraipunk

Schnueffler
16-02-2012, 21:10
Bei deinem ersten Link gibt es auch einen HorEst Weiland!
Da ist ja mal ein E zuviel drin!

edit

bugei
16-02-2012, 21:24
Bei deinem ersten Link gibt es auch einen HorEst Weiland!
Da ist ja mal ein E zuviel drin!
Stimmt, aber zumindest haben sie Chuck Norris und Frank Dux richtig geschrieben. Ob Norris San weiß, daß er Member der "IAEB International Association Europa Budo 2000" ist?


Man sollte sich mal den Spaß gönnen, da Mitglied zu werden edit
Also, mal so in aller Bescheidenheit... unter dem Nanadan geht da bei mir gar nix...:biglaugh::biglaugh::biglaugh:

bugei

Schnueffler
16-02-2012, 22:01
Also, mal so in aller Bescheidenheit... unter dem Nanadan geht da bei mir gar nix...:biglaugh::biglaugh::biglaugh:

bugei

Also wenn dann sollte es nicht "Mittelmaß" der Bahnschranken sein! ;)
Mindestens mal 6 Pommes mehr, denn das Angebot hatte ich schonmal!!!

gion toji
16-02-2012, 22:03
Also in Webdesign sind die Jungs und Mädels definitiv keine Großmeister
Die HPs sehen alle aus, als stammen sie aus den 90-ern

Schnueffler
16-02-2012, 22:15
Also in Webdesign sind die Jungs und Mädels definitiv keine Großmeister
Die HPs sehen alle aus, als stammen sie aus den 90-ern

Ich will aber so eine Bahnschranke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cool:

gion toji
16-02-2012, 22:47
Ich will aber so eine Bahnschranke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cool:Also für eine geringe Gebühr malt dir meine Freundin jede Urkunde, die du dir vorstellen kannst ;)

bugei
16-02-2012, 23:17
Also wenn dann sollte es nicht "Mittelmaß" der Bahnschranken sein! ;)
Mindestens mal 6 Pommes mehr, denn das Angebot hatte ich schonmal!!!
Hast auch wieder recht. Theoretisch könnt ich ja schon im BBT 15.Dan (richtigerweise jūdan kugyo, also 10.Dan, Element der Leere, landläufig halt 15. Dan) werden, aber da gibts keine Bahnschranken...


Also für eine geringe Gebühr malt dir meine Freundin jede Urkunde, die du dir vorstellen kannst

Im Zweifel vielleicht ja sogar die eine oder andere, die sich Schnueffler nicht vorstellen kann...:D
BTW, Du hast recht, die HPs sehen arg nach 90s Style aus... obwohl ich damit noch leben könnte, aber der Inhalt, der Inhalt..

Das sieht auch der Bär so (http://i2.listal.com/image/3170280/500full.jpg)


bugei

Schnueffler
17-02-2012, 06:23
Also für eine geringe Gebühr malt dir meine Freundin jede Urkunde, die du dir vorstellen kannst ;)

Gegen eine geringe Gebühr kann ich mir das ja auch bei eBay bestellen! ;)

Sandra1970
17-02-2012, 07:23
Moin

Wie man parktischerweise an eine Urkunde kommt ist nun geklärt,... :)

Aber wie sieht den so ein 15. Dan als Gürtel aus ???

Rot mit 15 Strassteinen ? oder ist der Gürtel nicht mehr vorhanden, und die Jacke wir durch Gedankenkraft zusammengehalten ???

LG Sandra

gion toji
17-02-2012, 07:42
In Bujinkan haben die Dan-Grade eh eine andere Bedeutung. Also ein x. Dan in BBT ist nicht mit dem x. Dan in bsp. Judo zu vergleichen, sowohl was den zeitlichen Aufwand als auch was das Können betrifft

bugei
17-02-2012, 08:25
Moin
Aber wie sieht den so ein 15. Dan als Gürtel aus ???
LG Sandra

@Sandra: Falls Du BBT meinst...
Der Obi ist schlicht und ergreifend schwarz (jedenfalls sollte er es sein, manchmal ist er auch abgenutzt [worden] und demzufolge wieder fast weiss), die Graduierung wird über ein Patch (http://www.bujinkan-deutschland.de/bujinkan-graduierungen.pdf) sichtbar gemacht.

Mit der Vergleichbarkeit der Grade des BBT zu anderen KKs hat gion toji vollkommen recht... sie ist nicht vorhanden.

Falls es nicht um BBT geht:
Wie beispielsweise der Gürtel des
world ambassador, Supreme Grandmaster Day Soke Meijin Hanshi Prof. Dr. Taron Abrahamyan 12. Dan PhD aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen...


Damit das hier nicht ganz OT wird:
Ich hab letzte Nacht das Warten auf herumtigernde Miezekatzen genutzt und mir die HP noch ein bißchen angesehen:
Mal abgesehen davon, daß sich mir beim "Landesleiter Sachsen Oliver Fischer" sämtliche Nackenhaare sträuben, wieso ist der Mann unter derselben Festnetznummer zu erreichen wie der Herr Peter Fahl? Das Dojo des Herrn Fischer ist doch meinen Informationen zufolge in Leipzig und sollte denzufolge eine Vorwahl mit "03" am Anfang haben...
Nett sind auch die "Links Befreundeter Vereine" (den orthographischen Fehler hab ich 1:1 von der HP übernommen)
Da findet man u.a. den Link:

http://www.samurai-kampfsport-bam.ev.de (http://www.samurai-kampfsport-bam.ev.de/)

(Samurai-Kampfsport... kann mir bitte jemand den Brecheimer reichen?)

Wenn man auf der Seite das Kästchen "Trainer" (http://www.samurai-kampfsport-bam.ev.de/trainer.html)
und auf der dann erscheinenden Seite das Foto des Großmeisters Peter Fahl (http://www.samurai-kampfsport-bam.ev.de/peter.html)anklickt, erfährt man so einiges zu dessen Werdegang.
Unter anderem folgendes:

Aufgrund seines hohen Dan Grades
(10.Dan Bu-Jutsu)
wurde Peter Fahl die Ehrenbezeichnung
"Hanhsi"Verliehen.
Da frage ich mich doch (unter anderem), wer dem Großmeister 10.Dan Bu-Jutsu Peter Fahl die Ehrenbezeichnung "Hanshi" verliehen hat.
Der Absatz darüber:

Im Dez.2010 Gründet Peter Fahl in Bad Münstereifel einen neuen Budo Bundes Verband den
"Deutschen Allstyle Bu-Jutsu Bund"
die Mitglieder der Gründerversammlung wählten ihn einstimmig zum ersten Präsidenten und zum Bundestrainer.
läßt den Schluß zu, daß es die "Mitglieder der Gründerversammlung" waren.
Das Blöde ist halt nur, die dürfen und durften das gar nicht. (Auch wenn Wiki keine so wahnsinnig tolle Quelle ist: Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Hanshi) )

So, und jetzt bin ich gespannt, wann die Seite oben geändert wird....:D

bugei

P.S. Letzte Nacht war tatsächlich der User "Peter101" online und hat sich diesen Thread angesehen. Das weiss ich daher, da ich zu der Zeit selbst im Thread aktiv war (ich liebe die Useranzeige in den Threads:cool: ) Leider, leider hat er es nicht für nötig erachtet, sich uns in irgendeiner Art und Weise mitzuteilen. Sehr schade

Edit meint: Rächtschraipunk

DerUnkurze
17-02-2012, 08:30
Wenn das ganze in Bashing ausartet ist dicht, ich werde einstweilen einmal in Ruhe alles durchsehen.

ryoma
17-02-2012, 10:07
Also bisher konnte ich hier kein Bashing feststellen. Nur die Widergabe von Infos die auf der HP öffentlich zu finden sind (manchmal mit einem etwas sarkastischen Unterton, OK...).

Bashing ist für mich was anderes.

Betr. Hanshi: Was solls? Natürlich haben die Jungs keine, wie immer geartete, Erlaubnis diesen Shôgô zu vergeben. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die wissen was ein Shôgô überhaupt ist...

Aber die paar wenigen japanischen Verbände, die diese vergeben können, kratzt das wohl nicht wirklich, wenn irgendwelche armenischen (oder deutschen) Komödienstadel sich diese Namen verleihen.
Natürlich find ichs auch nicht gut, aber was will man machen? Einklagen? Shôgô haben ausserhalb Japans keinen Status.

Es ist halt einfach so: Auf Anfänger und Nicht-Interessierte mag das wirklich noch Eindruck machen. Für alle, die sich mit der Materie auskennen, ist es einfach Comedy live.

bugei
17-02-2012, 10:48
@ryoma: Klar, Du hast mit Deinen Ausführungen bezüglich "Hanshi" recht...
und klar interessiert es in Japan kein Kobe-Rind, von den Fachverbänden mal gar nicht zu reden...
trotzdem regt mich sowas auf.
Genauso wie ich mich bei uns im BBT aufrege, wenn sich manche Leute selbst "Shihan" nennen (unabhängig davon, ob Hatsumi Sensei sie schonmal so angeredet und ihnen damit quasi den Titel fürs BBT verliehen hat) und nichtmal wissen, daß "Shihan" kein Titel ist, mit dem man sich selber bezeichnet...(und ein wahrer Shihan oder Hanshi sowas im Zweifel eh nicht tun würde)

Abgesehen davon hoffe ich immer noch darauf, daß mir jemand die tiefere Bedeutung des Titels "Day Soke" näherbringen kann....


bugei

Sandra1970
17-02-2012, 11:12
Hallo

Danke erstmal für die Erläuterung der Dangrade, das BBT nicht gleich Judo etc. ist.


Irgendwo ist bei mir die Vortstellung (zu meiner Beginnzeit), das ein 6. Dan schon was besonderes ist. Aber bei einem 10 Dan ,.... da erwarte ich etwas Würde, Áusstrahlung, und im normalfall etwas Allgemeinbildung....

Etwas Positiv finde ich schon, das der Verband seit 2010 besteht, und die noch nicht angefangen haben, wie wild neue Dangrade zu verleihen, was sonst in anderen Verbänden der Fall ist.

Für mich stellt sich immer wieder die Frage, "warum" muß jeder einen neuen Weltverband gründen. Gibt es nicht genug, wo man mitspielen kann ?

LG Sandra

Asahibier
17-02-2012, 11:21
Abgesehen davon hoffe ich immer noch darauf, daß mir jemand die tiefere Bedeutung des Titels "Day Soke" näherbringen kann....


bugei

Mal ganz ins Blaue geschossen, im Chinesenviertel gibt es doch den Dai-Sifu, vielleicht hat da jemand en paar Wegstaben verbuchselt...

bugei
17-02-2012, 11:31
Mal ganz ins Blaue geschossen, im Chinesenviertel gibt es doch den Dai-Sifu, vielleicht hat da jemand en paar Wegstaben verbuchselt...

Vermutlich... ich hab da durchaus eine Vorstellung, was mit dem "Day Soke" gemeint ist.
Ich zitiere mich mal frechlicherweise selber aus Post 60


Day Soke (was ist ein Day Soke? ein Eintages-Hausvorstand? Ich kenne den Begriff "Sôke-Dai" [gelegentlich auch mal "Dai-Sôke" geschrieben], womit ein stellvertretender Sôke gemeint ist. Ist schon lustig, daß mancher zu glauben scheint, "Dai" hieße im Japanischen stets "groß" und ein Dai-Sôke wäre dann ein Großgroßmeister oder sowas [und sôke natürlich auch gerne mal ohne ^ als soke geschrieben])

Kurz und knapp, ein "Sôke-Dai" (wegen mir auch "Dai-Sôke") ist der Stellvertreter des Hausvorstandes*, der aus diversen Gründen sein Amt nicht ausüben kann und nicht etwa die Steigerung von "Großmeister", schon deshalb nicht, weil die Übersetzung "Sôke"="Großmeister" ziemlich sinnfrei ist.


* eine der möglichen sinnvollen Übersetzungen

bugei

DerUnkurze
17-02-2012, 11:39
Day Soke könnte auch eine japanische Variante des Daywalker sein :ups: .. oder er ist nur tagsüber Soke und jagt nachts Verbrecher.

Was ich eigentlich sagen wollte, das Dan/Kyu System wurde zwar von Kano entwickelt, und stammt daher aus dem Judo, andere Schulen die es adaptiert haben haben es aber auch gerne mal abgeändert. So gibt es auch Schulen die nur 8 Kyu und 8 Dan haben, oder 15 Dan wie der Bujikan.

bugei
17-02-2012, 11:53
Day Soke könnte auch eine japanische Variante des Daywalker sein :ups: .. oder er ist nur tagsüber Soke und jagt nachts Verbrecher.
Man weiß es nicht, aber es wäre eine Möglichkeit:ui:


Was ich eigentlich sagen wollte, das Dan/Kyu System wurde zwar von Kano entwickelt, und stammt daher aus dem Judo, andere Schulen die es adaptiert haben haben es aber auch gerne mal abgeändert. So gibt es auch Schulen die nur 8 Kyu und 8 Dan haben, oder 15 Dan wie der Bujikan.

Ich nehm mal an, Du beziehst Dich auf den Herren aus Armenien... klar ist der 10.Dan nicht zwingend die Obergrenze (siehe BBT); man munkelt sogar, daß Kano Sensei die Anzahl seiner Abstufungen noch hatte erhöhen wollen und nur durch sein Ableben daran gehindert wurde (Hörensagen).
Mir ist die Graduierung mit dem 12.Dan herzlich gleichgültig und wenn es der 25.Dan wäre, auch egal (mal abgesehen davon, wie seriös das wirken würde oder auch nicht).
Was mich doch aber arg verwundert: Meines Wissens nach steht ein Sôke außerhalb der Graduierungshierarchie* der Schule, der er vorsteht. Er ist einfach Sôke. Demzufolge ist eine Angabe à la " Daisoke der Haumichblauryu Max Mustermann, drölfter Dan" recht sinnfrei.

bugei

* Ich weiss, ich wiederhol mich da gerade zum dritten oder vierten Male....

ryoma
17-02-2012, 20:25
...Was mich doch aber arg verwundert: Meines Wissens nach steht ein Sôke außerhalb der Graduierungshierarchie* der Schule, der er vorsteht. Er ist einfach Sôke. Demzufolge ist eine Angabe à la " Daisoke der Haumichblauryu Max Mustermann, drölfter Dan" recht sinnfrei.

Genau, völlig sinnfrei. edit Ein einfacher "Sôke" macht sich da nicht so gut...
Ich find es nur interessant, wie sogar mit "Dr." und "Prof." um sich geworfen wird. Was in Armenien für Gesetze gelten weiss ich ja nicht, aber zumindest in Westeuropa (und besonders in D und CH) gibts doch ziemlich strenge Gesetze gegen Titel-Missbrauch --> Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Missbrauch_von_Titeln,_Berufsbezeichnungen_und_Abz eichen)

Schnueffler
17-02-2012, 20:32
Für mich stellt sich immer wieder die Frage, "warum" muß jeder einen neuen Weltverband gründen. Gibt es nicht genug, wo man mitspielen kann ?


Na damit man sich selbst den 123. Dan verleihen kann und Weltchefübermastergreatgrandsokehatschi sei kann!

DerUnkurze
18-02-2012, 11:44
Ich nehm mal an, Du beziehst Dich auf den Herren aus Armenien... Nope, ich wollte es einfach nur mal erwähnt haben.

Was man als Soke max angeben könnte wären wären Draduierungen oder Lizenzen von anderen Schulen.

Hug n' Roll
18-02-2012, 13:14
Interessant auch die angebotenen Seminare. Da findet man noch weitere mit höchsten Dan- Graden versehene Spezialisten und ihre Verbände, z.B.:

http:www.world-nibuikai-bf.de/

Auf den ersten Blick schon mal besser gemacht...;)

- Vielleicht lohnt sich mal ein Thread mit einer Sammlung "schwarzer Schafe", oder ist sowas rechtlich ein Problem :-§?
edit
edit

BS

bugei
18-02-2012, 13:55
Was man als Soke max angeben könnte wären wären Draduierungen oder Lizenzen von anderen Schulen.

Sicher könnte man das. Ergibt auch durchaus Sinn, speziell, wenn der neue Stil auf anderen KKs beruht, was ja gefühlt in 99% der Fälle so sein dürfte.
Allerdings sollte man dann im Ausgangsstil/den Ausgangsstilen Graduierungen haben, die bezeigen, daß man darin wirklich "Meister" im Sinne einer Lehrberechtigung ist.
Einen Dan unterhalb des (mindestens) Godan im Gendai Budo bzw eine Graduierung wie z.B. okuiri (bzw einem Analogon, die Bezeichnungen in den Koryu Bugei differieren ja) in den traditionellen jap. KK wirken mMn bestenfalls lächerlich.
Die Angabe einer Graduierung in einer KK, die mit dem selbstgegründeten Stil nichts zu tun hat, spräche noch mehr für die Integrität desjenigen.
Allerdings sind nach meinen bisherigen Erfahrungen (Achtung, persönliche Meinung!) derlei weiße Raben, ums mal bildlich auszudrücken, eher selten.

@ryoma: Danke für die Zustimmung. Ich gebe zu, daß ich doch kurz am Zweifeln war, ob ich denn richtig läge

@BudoSensei:
Das Internet-Outing von Päderasten halte ich für eher grenzwertig und zwar an der unteren Grenze, egal ob es jetzt die Briten, die USA oder sonstnochwer praktizieren...
Ein gepinnter Thread mit "schwarzen Schafen": Bezüglich möglicher juristischer Probleme: Ich möchte nicht der Betreiber eines Forum sein und mich im Vorfeld der Erstellung eines solchen Threads um die möglichen Folgen für mich und meine Breiftasche kümmern müssen...
Dein Link führt übrigens auf die Startseite des KKB, kanns sein, daß Du eine falsche URL eingefügt hast?


bugei

Hug n' Roll
18-02-2012, 14:18
sorry...
http://http://www.world-nibuikai-bf.de/ (http://www.world-nibuikai-bf.de/)


...und über die Richtigkeit von Päderasten-Outings wollte ich hier auch keine Diskussion eröffnen...
- war evtl. ein unglücklich gewähltes Beispiel!

bugei
18-02-2012, 14:53
Jo, jetzt rockt der Link:D

Und wir haben was Neues für die "Titelsammlung"


"Grandmaster 10.Dan
Dr. phl. h.c.
Vorname Nachname-Soke, 10. Dan Dai –Hanshi"
(zu finden im Tag" Präsidium; den Namen hab ich absichtlich unkenntlich gemacht)

Dai-Hanshi... sehr schön, gefällt mir gut:troete::troete::its_raini
In Anlehnung an den Vorschlag von Budo-Sensei würde ich ja fast dafür plädieren, eine Liste von obskuren, sinnlosen und sichtlich selbstkreierten "Budo-Titeln" zu erstellen.

bugei

DerLenny
18-02-2012, 15:23
Ich beanspruche direkt mal die Title "Big Cheese" und "head honcho" für mich.

Hug n' Roll
18-02-2012, 18:09
In Anlehnung an den Vorschlag von Budo-Sensei würde ich ja fast dafür plädieren, eine Liste von obskuren, sinnlosen und sichtlich selbstkreierten "Budo-Titeln" zu erstellen.


Jo, fange gleich mal bei meinem Nick an: "Budo- Sensei" :ups:
Geht gar nicht... - Is aber auch als Eigenname, nicht als Titel gedacht und somit auch nicht ganz frei von Selbstironie :cool:....

Mono
18-02-2012, 18:39
solange dieser Thread googelbar bleibt,

Was uns zu des Pudels Magen führt...

Mal abgesehen davon, was ich von dem geschilderten halte, war der Aufstieg (zumindest was die aktuellen und höchsten Ränge anbelangt) laut GOOGLE auch ein recht fixer...


Vom 31.07. bis zum 02.08.2009 richtet die Jiu-Jitsu Abteilung des TVE Bad Münstereifel ein Sommer-Trainingscamp in Bad Münstereifel-Kirspenich aus. Lehrgangsleiter ist Peter Fahl, 7ter DAN Jiu-Jitsu.
Quelle: TVE Bad Münstereifel 1905 e.V. (http://www.tve1905.de/neu/index.php)

Von 7.Dan auf 10.Dan in 2,5 Jahren... :respekt:

Hug n' Roll
19-02-2012, 09:21
o.k., hier noch was interessantes, wo diese Nibuikai- Nummer als verleihende Institution wieder auftaucht:
Biografie Lothar Sieber Shihan (http://www.sieber-kampfsport.de/bio_lothar.htm)

Der Mann kann was:
Meijin, Shihan, Soke, alles dabei.
Dazu noch Ritter des Fudschijama- Ordens, Träger des deutschen Sportabzeichens, des bayerischen Sportleistungsabzeichens und des österreichischen Sport- und Turnabzeichens.

- Wobei mich beruhigt, daß diese extrem hochrangigen Auszeichnungen hier in Bronze verliehen wurden. Allein für meinen eigenen Minderwertigkeitskomplex... Ich hab die drei nämlich in gold, silber und silber (ich bin so geil, krieg ich jetzt auch von irgendwem nen Meijin- Titel ???...)

Sandra1970
19-02-2012, 11:07
Von 7.Dan bis zum 10.Dan in 2,5 Jahren,...

ich versinke in Ehrfurcht.:verbeug:

Aber mal im ernst,... da kommt einem der Gedanke auf, warum muß ich mich als normaler Schüler abrackern, um eine Prüfung abzulegen, und in den Danbereich scheint sowas ja gang und gebe zu sein.

Und wenn man das noch mehr hinterfragt, bald der Anwalt auf den Plan tritt.

Hat Budo eigentlich nicht was mit Ehre und Bescheidenheit zu tun,.. oder ist das nur Mumpitz für Schülergrade

Gruß Sandra

Griphes
19-02-2012, 11:58
Budo hat in erster Linie etwas mit Kämpfen lernen zu tun.
(Bu - Krieg,kriegerisch, militärisch|do - Weg oder weniger Verschnörkelt auch einfach Methode)
Jedwillige Spirituelle, Religöse, moralische, ethische Lehre die einer Schule angeschlossen ist ist wiederrum von Kampfkunst zu Kampfkunst von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. So ist zum Beispiel der derzeitige Soke einer Linie der Itto ryu christlicher Priester und unterrichtet in Räumen einer Kirche ;) .
Aber es gibt keine allgemeine moralische Lehre im Budo. Daher zieht das Argument auch nicht weiter.

Das mit den shougo Titeln ist eine andere Geschichte... aber wenn man sich halt zum Clown machen möchte, ich hab herzhaft gelacht.

Ich wiederhole mich wahrscheinlich, weil ichs schon im Danthread geschrieben habe. Aber von mir aus sollen die Leute doch ihren 10.Dan (oder höher )der ihnen von ihren Verband verliehen wurde mit stolz tragen. Er ist mit Recht die höchste Rank in ihrer Kampfkunst. Kann dieser 10.Dan aber für meine Verhältnisse nichts oder nur sehr wenig(kämpferisch qualitativ, nicht technisch quantitiv) dann weiß ich doch was ich vom gesamten System zu halten habe.
Ist natürlich nur dann nen Problem wenn man nur auf den Dangrad guckt und nicht auf den Menschen.

Gruß Griphes

Hug n' Roll
19-02-2012, 12:12
@Griphes:
Hast ja Recht!

Is aber trotzdem lustig:
http://kempokrefeld.bruchwalski.de/images/stories/italien%2010%20dan%20o.jpg

"Grandmaster Dai Sifu"
- Holla !!!!

bugei
19-02-2012, 13:51
@Budo-Sensei,

mit meinem Vorschlag der Liste unglaubwürdiger Budo-Titel (der an sich schon nicht ganz ernst gemeint war), hatte ich weniger an Deinen Forumsnick gedacht, sondern eher an die "Dai/y-Sokes" und "Dai-Hanshis" und ähnliche Dais und Großgroßüberhypermeister :D
Bezüglich Dai-Sifu (mal vollkommen unabhängig von der von Dir verlinkten Urkunde), soweit mir bekannt, gibt es in chinesischen Stilen den "Dai-Sifu" durchaus. Da ich mich aber mehr im Japan-Bereich der KK herumtreibe, würd ich dafür jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen.
Vllt ist ja jemand aus den chinesischen KK auskunftsfähig?
Die von dir verlinkte Biographie des Herrn Sieber hat richtig viel Schönes. Sehr sehr viel Schönes. Ganz ganz sehr viel Schönes. Noch viel mehr richtig toll ganz viel Schönes.
Das Schlechte ist nur, jemand, der im Bereich KK unerfahren ist und vllt mit ner KK beginnen mag, glaubt sowas im Zweifel.

In 2,5 Jahren vom 7. zum 10. Dan: Ne, alles was ich dazu schreiben könnte, würde hier moderiert werden müssen, also laß ich es.
Ich möchte nur anmerken, daß jemand, der mit dem Schwert in der Hand so dasteht wie der Herr auf dem Foto (das mittlerweile ja wohl leider von der HP verschwunden ist), im BBT mit hoher Wahrscheinlichkeit durch eine Prüfung zu nem beliebigen unterem Kyu fliegen würde( das kann ich auf jeden Fall für die Lehrer, bei denen ich geprüft wurde, so sagen). Und BBT ist nun wirklich nicht für seine qualitativ hochwertige Schwertarbeit oder die Härte seiner Prüfungen berühmt.

@Griphes: Recht haste.

Eines zum Thema "Shihan" kann ich euch nicht vorenthalten: Klick (http://www.friendconsult.de/shihan.jpg)


bugei

DerLenny
19-02-2012, 14:39
Meijin, Shihan, Soke, alles dabei.
Dazu noch Ritter des Fudschijama- Ordens, Träger des deutschen Sportabzeichens, des bayerischen Sportleistungsabzeichens und des österreichischen Sport- und Turnabzeichens.

Mich wundert, dass er sein Seepferdchen Abzeichen nicht auch aufgelistet hat.

Schnueffler
19-02-2012, 14:57
Mich wundert, dass er sein Seepferdchen Abzeichen nicht auch aufgelistet hat.

Wahrscheinlich Nichtschwimmer! ;)

ryoma
19-02-2012, 16:20
...Das Schlechte ist nur, jemand, der im Bereich KK unerfahren ist und vllt mit ner KK beginnen mag, glaubt sowas im Zweifel....

Genau... hab ich ja weiter oben auch schon mal geschrieben.
Daher halte ich das ganze Getue mit 12.Dan-Dai(y)-Soke-Hanshi-Meijin-usw. 1) für klar Egomanie-getrieben und 2) edit

P.S. Tja das schöne Foto... wo ist es nur hin? Ah, hierhin:
Bienvenue sur Facebook. Connectez-vous, inscrivez-vous ou découvrez*! (http://www.facebook.com/#!/media/set/?set=a.224777204247915.56755.100001469127674&type=3) (+ noch 41 andere aus derselben Serie) :D:D:D

Schnueffler
19-02-2012, 17:03
Schöne Bilder dabei!
Und auch einige Leute, die was können.

Tsuru
21-02-2012, 00:08
hi, keine ahnung, ob ich hier jetzt richtig bin, hab nicht gefunden, wo ich das sonst hätte einordnen können...
jedenfalls bin ich beim surfen darüber gestolpert. kennt irgend jemand dieses system, edit

Startseite DABJB (http://www.dabjb.de)

also, wer ist das?und was ist das. edit
thx für antworten

p.s. wäre auch schön,wenn ir euch die links ansehen würdet edit

Sensei-T
21-02-2012, 04:59
guckst du hier: andere Thread über das Thema (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund-141634/?highlight=fahl)

Tsuru
21-02-2012, 07:38
oh, sorry hab ich nicht gesehen. vielen dank für den tipp :thx:

bugei
21-02-2012, 07:55
Sehr interessant, daß zwei Leute binnen einer Woche über denselben Verein "stolpern"
Dinger gibts:ups:

bugei

Schnueffler
21-02-2012, 08:14
Sehr interessant, daß zwei Leute binnen einer Woche über denselben Verein "stolpern"
Dinger gibts:ups:

bugei

Ein Schelm und so weiter, nicht wahr? ;)

bugei
21-02-2012, 08:32
Ein Schelm und so weiter, nicht wahr? ;)

Da Gott ja bekanntlich nicht würfelt, ja :cool:
Aber vllt ist es ja wirklich Zufall, kann sein
Man muß ja hier nun nicht jedem TE Böses unterstellen:D:D

bugei

Tsuru
21-02-2012, 08:37
naja ich bin schon etwas länger auf der suche nach verwertbaren informationen. der herr hat ja schließlich den 10. dan inne und für mich halbwissenden war das bisher immer die höchste auszeichnng. kurzer hand entschloss ich mich aso nach dem werten herrn zu googeln... naja alles was ich fand war...ach lassen wir das. editwenn das so weiter geht und jeder sein ach so tolles sytem vorstellt, was überhaupt zu nichts nutze ist, dann bekommt man bald den 3. kyu, weil man seinen linken arm heben kann :ups:

achso, und noch was zum thema. habt ihr informationen (ja googlen kann ich selbst) über die herren die dort abgebildet sind, edit

Samurai Kampfsport BAM (http://www.samurai-kampfsport-bam.ev.de/Lehrgaenge.html)

Schnueffler
21-02-2012, 08:52
Zwei kenne ich persönlich.
Einer ist richtig gut, der andere ist sehr in seiner Welt.

bugei
21-02-2012, 08:52
Ich kenn die Leute nicht persönlich und kann also nicht allzuviel zu ihnen sagen.
Vom Herrn Klaus Kröger hab ich schon gehört edit
Aber soll er doch für sich selber sprechen:
Erklärung an alle Ninjutsu-Kämpfer
(http://www.youtube.com/watch?v=GUsEF5b_SnM)
Außerdem finden sich in der Tube noch Videos, die Herrn Kröger in Aktion zeigen:kaffeetri
Die anderen? Wenn ich mir die Graduierungen und die zugehörigen Verbände einiger der Herren anschaue, wüßte ich, wohin ich fahren würde. Auf jeden Fall nicht zu dem Lehrgang (auch wenn er schon vorbei ist) Allerdings ist sowas ja immer auch ne Sache der persönlichen Vorlieben.

bugei

jkdberlin
21-02-2012, 09:37
sorry, aberd er Sinn des Themas erschliesst sich mir hier icht so...seht euch die Homepage an und beurteilt die Seriösität? Was soll das?

Franz
21-02-2012, 09:46
bzgl. der verlinkten Ausschreibung: der Preis ist erstmal gut, da langen andere ganz anderes hin

bugei
21-02-2012, 09:47
sorry, aberd er Sinn des Themas erschliesst sich mir hier icht so...seht euch die Homepage an und beurteilt die Seriösität?

Sorry, aber wenn ich ne HP sehe, die für eine (angeblich) japanischstämmige KK wirbt und auf der es von Fehlern nur so wimmelt (ich mein jetzt keine Rechtschreibefehler), wo Urkunden und "Certifikate" plötzlich verschwinden, nachdem sie hier im Forum (im weiter oben angesprochenen Parallelthread im UF "Japan") hinterfragt wurden, wo es sinnfreie Titelkombinationen gibt ( "Soke" und 10. Dan, das schließt sich in den jap. KK aus, "Dai-Hanshi" etc)... ja, dann nehme ich mir aufgrund meiner Erfahrungen die Freiheit, die Seriosität aus meinem persönlichen Blickwinkel zu beurteilen

bugei

Edit: Ich bezieh mich in der Antwort hier auf die HP des BABJB, nicht auf die verlinkte Seminarausschreibung.

@Franz: Auf den Preis hab ich nicht geachtet, aber (mal ganz allgemein gesprochen) was nützt mir ein Seminar, das mich nix kostet, auf dem aber auch nur Bullshido gelehrt wird?

jkdberlin
21-02-2012, 09:56
@ Bugei

und warum schreibst du dann so einen Quatsch vorher:
"Ich kenn die Leute nicht persönlich und kann also nicht allzuviel zu ihnen sagen.
Vom Herrn Klaus Kröger hab ich schon gehört..."

Also Hörensagen und beurteilen von Fehlern auf einer Homepage sind zwei verschiedene Dinge für mich.

Zumal sich mein Kommentar erst einmal auf das Eingangsposting bezog:
"wäre auch schön,wenn ir euch die links ansehen würdet und ebenfalls was zur seriösität sagen könntet." = Links ansehen und Seriösität beurteilen...

Eine weitergehende Frage wäre: was soll das in diesem Unterforum? Warum nicht im Japan-Unterforum? Und da es zu dem Thema schon einen 7 seitigen Thread gibt, sollten wir diese vielleicht zusammenlegen?

bugei
21-02-2012, 10:04
@ Bugei

und warum schreibst du dann so einen Quatsch vorher:
"Ich kenn die Leute nicht persönlich und kann also nicht allzuviel zu ihnen sagen.
Vom Herrn Klaus Kröger hab ich schon gehört..."
Das bezog sich auf die Frage des TE, ob man die in der verlinkten Seminarausschreibung zu sehenden Personen kennen würde. Ich kenne sie nicht, also hab ich nichts zu ihnen gesagt, außer zu Herrn Kröger, was ich aber auch als meine persönliche Meinung gekennzeichnet habe. Zusätzlich gabs ja noch den Link zu seiner Rede


Also Hörensagen und beurteilen von Fehlern auf einer Homepage sind zwei verschiedene Dinge für mich.
Da bin ich auf jeden Fall bei Dir



Eine weitergehende Frage wäre: was soll das in diesem Unterforum? Warum nicht im Japan-Unterforum? Und da es zu dem Thema schon einen 7 seitigen Thread gibt, sollten wir diese vielleicht zusammenlegen?
Wer ist denn hier der Admin?:D

bugei

DerUnkurze
21-02-2012, 10:11
ja Zusammenlegen wäre gut, alleine schon weil man es dann leichter im Blick behalten kann ;)

jkdberlin
21-02-2012, 10:21
erledigt.

Schnueffler
21-02-2012, 10:27
Zu langsam.

ckle
21-02-2012, 10:41
Also, ich möchte mich an dieser Stelle einmal kurz äußern zu der HP und was diesen Verband betrifft (jedoch nur kurz und bitte um Verständnis), bzw. zum Graduierungssystem.

Was die Titel betrifft, Hanshi- Renshi- usw. muss man sagen, das solche Titel von einem unabhängigen japanischen Gremium (Vertreter der japanischen Budo- Künste; Hombu- Dojo; JKA etc.) verliehen werden. Und die Titel sind in der Welt ziemlich rar gesät! Es ist nicht schwer, heraus zu finden, wer die genannten Titel trägt mit den dazugehörigen Dan- Graden und auch wann diese vom Gremium verliehen wurden. Einen Herrn Fahl wird man übrigens in den japanischen „Listen“ nicht finden.

Ich finde es ist jedem selbst überlassen, was man für eine Schule/ Verband gründet, jedoch sollte man sich mit keinen japanischen Titel schmücken, von der Graduierung mal ganz abgesehen, edit. An dieser Stelle möchte ich darauf verzichten, was man benötigt um diesen Titel zu erreichen!!!! Hier verweise ich z. B. nur auf die Kunst des Kendo’s ….!!!!!

MfG Christoph

ryoma
21-02-2012, 12:51
...
Was die Titel betrifft, Hanshi- Renshi- usw. muss man sagen, das solche Titel von einem unabhängigen japanischen Gremium (Vertreter der japanischen Budo- Künste; Hombu- Dojo; JKA etc.) verliehen werden.
Diese Aussage scheint mir etwas verkürzt zu sein. Die Shôgô-Titel werden nicht von EINEM jap. Gremium verliehen. Die jap. Kendô-, Iaidô- und Kyûdô-Verbände (+ IMAF Kokusai Budoin) haben das ausschliessliche Recht die drei Titel Renshi, Kyoshi und Hanshi zu verleihen. Bei Karate und Kobûdo weiss ich nicht, welcher Verband dieses Recht besitzt. Beim Jûdô weiss ich nicht, ob der Kodokan Shôgô verleiht. Der Meijin-Titel darf nur von der IMAF verliehen werden.



Und die Titel sind in der Welt ziemlich rar gesät! Es ist nicht schwer, heraus zu finden, wer die genannten Titel trägt mit den dazugehörigen Dan-Graden und auch wann diese vom Gremium verliehen wurden. Einen Herrn Fahl wird man übrigens in den japanischen „Listen“ nicht finden.
Nun ja, sooo einfach wird man das wohl auch nicht herausfinden. Die genannten Verbände sehen wohl kaum einen Grund darin, ihre Listen jedem, der danach verlangt, auszuhändigen. Aber ich weiss was du meinst... ;)

edit

ckle
21-02-2012, 13:05
Hallo Ryoma,
ich habe ja geschrieben, das ich mich nur kurz dazu äußere, aber ich denke wir sprechen eine "Sprache" :)

bugei
21-02-2012, 13:09
edit

Genaugenommen erübrigt sich jede Diskussion über das Thema.
Aber da sind wir wieder dabei, daß Dinge, die "unsereinem" sofort auffallen, von einem Anfänger nicht hinterfragt werden würden, weil ein Anfänger oft genug aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht stutzig werden würde .
Wer wüßte denn beispielsweise, daß man ein Katana nicht mit links (als linke Hand an der Tsuba) führt, wenn er nicht zumindest einen groben Plan vom japanischem Schwertkampf hat?

bugei

Sensei-T
21-02-2012, 13:20
Genaugenommen erübrigt sich jede Diskussion über das Thema.
Aber da sind wir wieder dabei, daß Dinge, die "unsereinem" sofort auffallen, von einem Anfänger nicht hinterfragt werden würden, weil ein Anfänger oft genug aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht stutzig werden würde.

... und von seinem "Cheffe" eins auf'n Latz kriegt, wenn er danach fragen würde...




Wer wüßte denn beispielsweise, daß man ein Katana nicht mit links (als linke Hand an der Tsuba) führt, wenn er nicht zumindest einen groben Plan vom japanischem Schwertkampf hat?

Ich muss gestehen, ich hätt's als "Uwissender" auch nicht direkt gewusst, mir jedoch spätestens bei der Handhabung/Trageweise (links) und dem etwaigen Verständnis über physikalische Zusammenhänge zusammen "reimen" können:
a) ziehen des Katana mit rechts am vorderen Ende des "Griffs" (wie auf Bild) = viiieeel weniger Kontrolle (das Teil wäre ja direkt nach dem Ziehen und Angriff direkt weg)

b) schon das Ziehen aus der Scheide wäre bedingt durch Katana-/Armlänge äußerst schwierig, würde ich sagen

Aber entschuldigt, dass ich mich eingemischt habe. Mich würde jedoch auch eine entsprechede Erklärung anderer Gründe interessieren. Gerne per PN um den Thread hier nicht aufzublähen und OffTopic zu sein - domo arigato

bugei
21-02-2012, 13:42
... und von seinem "Cheffe" eins auf'n Latz kriegt, wenn er danach fragen würde...
Oder aber die Mär von dem alten Japaner zu hören kriegt, der sich nicht um Traditionen geschert hat, aber leider, leider kürzlich verstorben ist.


Auch wenn das Beispiel mit dem Katana nur zur Illustration gedacht war....


Ich muss gestehen, ich hätt's als "Uwissender" auch nicht direkt gewusst,

Damit stützt Du meine Argumentation. Im Karate bzw JJ (wenn wir hier vom europäischen JJ reden) wird mMn der Umgang mit einem Nihonto nicht gelehrt. Es gehört einfach nicht zum System. Beim Yawara bzw Taijutsu aus einer Koryu sieht das natürlich schon wieder anders aus


mir jedoch spätestens bei der Handhabung/Trageweise (links) und dem etwaigen Verständnis über physikalische Zusammenhänge zusammen "reimen" können:
a) ziehen des Katana mit rechts am vorderen Ende des "Griffs" (wie auf Bild) = viiieeel weniger Kontrolle (das Teil wäre ja direkt nach dem Ziehen und Angriff direkt weg)

b) schon das Ziehen aus der Scheide wäre bedingt durch Katana-/Armlänge äußerst schwierig, würde ich sagen
Sind logische und nachvollziehbare Gründe, würde ich sagen


Aber entschuldigt, dass ich mich eingemischt habe.
Warum entschuldigst Du Dich? Hier darf zunächst mal jeder mitdiskutieren. Auch ein glühender Verfechter des kritisierten Verbandes wäre willkommen, nur sollte er gute Antworten auf diverse Fragen haben.



Mich würde jedoch auch eine entsprechede Erklärung anderer Gründe interessieren.
Der Hauptgrund ist wohl der, daß es im alten Japan definitionsgemäß keine Linkshänder gab. Wer linkshändig wär, wurde "umerzogen" (ist noch nicht sehr lange her, da war es hierzulande noch genau so)
Außerdem gibt es meines Wissens keine Koryu, die sich mit Kenjutsu befaßt und in der das Schwert in Linkshändermanier gehalten wird. Einzige mir bekannte Ausnahme sind ein paar Techniken aus dem Kenjutsu der Koto-Ryu aus dem Bujinkan. Aber das Kenjutsu dieser Schule ist "leer", sprich, es wird nicht mehr gelehrt... zumindest soweit ich weiss


bugei

Tyrdal
21-02-2012, 13:49
Wer wüßte denn beispielsweise, daß man ein Katana nicht mit links (als linke Hand an der Tsuba) führt, wenn er nicht zumindest einen groben Plan vom japanischem Schwertkampf hat?Lustig, genau das haben wir schon öfter im Training getan. Nicht aus Unwissenheit sonder aus demselben Grund aus dem manche Boxer die Auslage wechseln. Außerdem ist es gut für die Koordination beide Seiten mal zu trainieren.

Tsuru
21-02-2012, 13:56
@ jkdberlin: danke für das verschieben :)
sorry, ich meinte natürlich nicht, dass man von den links oder der jeweiligen website auf tatsächliches können schließen kann, aber wie du selbst gesehen hast, gibt es durchaus indizien, die einen kampfsportler mit dem nötigen know how stutzig werden lassen... und da finde ich die kritik durchaus gerechtfertigt. ich finde es nicht schlimm, wenn sich leute nen roten gürtel umbamseln dann eventuell noch nen billigen chinasäbel schwingen und sich eventuell irgendwelche zertifikate made by paint ausdrucken. sollen sie doch. ich finde es allerdings eine bodenlose frechheit, edit. edit

des weiteren soll es nicht um das eh schon stattgefundene seminar gehen, sondern vielmehr um die personen, die ihn ausrichteten. edit? edit

edit

wenn nun jedoch von euch jemand sagen könnte, dass das was von einigen dieser Leute (müsste man auf den einzelnen eingehen) praktiziert wird ganz gut sei (und ab dem 7- 10!!! Dan dürfte man das schonmal verlange denke ich), dann wäre ich für meinen teil schon beruhigt.

bugei
21-02-2012, 13:56
Lustig, genau das haben wir schon öfter im Training getan. Nicht aus Unwissenheit sonder aus demselben Grund aus dem manche Boxer die Auslage wechseln. Außerdem ist es gut für die Koordination beide Seiten mal zu trainieren.

Das ist mir klar und auch wir machen das im Training durchaus aus genau denselben Gründen. Ist auch nichts gegen zu sagen. (außerdem sind wir BBTler ja sowieso anders :D )
Mag vielleicht sogar sein, daß es Koryu-Leute gibt, die die Kata ihrer Schule spiegelbildlich lernen.
Das alles ändert aber nichts dran, daß es im Kenjutsu traditionell keine linkshändige Schwerthaltung gibt, soweit mir das bekannt ist. Falls jemand das Gegenteil belegen kann, her damit, ich wäre echt interessiert

bugei

Tsuru
21-02-2012, 14:10
Zwei kenne ich persönlich.
Einer ist richtig gut, der andere ist sehr in seiner Welt.

wärst du so frei mir deine meinung kund zu tun? ich kenne auch zwei davon persönlich. es interessiert mich, ob sich das eventuell mit meiner meinung deckt.
ich gehöre einem verband von den dort abgebildeten an (nein, es ist nicht peters) allerdings gehören "wir" nur dem dachverband an und trainieren zwar das von uns geforderte (nach prüfungsordnung), machen aber sonst unser eigenes ding.(DIe Entfernung ist einfach zu weit) jedenfalls bin ich mit der zeit immer skeptischer geworden, ob das was uns dort auf lehrgängen präsentiert wird, wirklich sinnvoll sein soll/ ist...muss ja wohl, denn ist ja schließlich von einem "MEISTER" unterrichtet.

darum suche ich in diesem forum nach gleichgesinnten, die meine meinung teilen, oder um zu den schluss zu kommen, dass meine skepsis unbegründet ist. immerhin habe ich auch prüfungen abgelegt und würde mich aufregen, wenn die am ende nichts wert sein sollten...

Sensei-T
21-02-2012, 14:30
Hi Tsuru,

wat nu??? Ähm, besser nichts sag......

Schnueffler
21-02-2012, 14:33
wärst du so frei mir deine meinung kund zu tun?

Schick mir mal ne PN, wen du meinst!

ryoma
21-02-2012, 14:42
Zum Thema des linkshändig geführten Schwertes (sprich linke Hand bei der Tsuba):

Es gibt tatsächlich im Yagyu Shinkage Ryû Heihô einige wenige solcher Techniken, wo die linke Hand "vorne" ist. Dies aber nur aus taktischen Gründen um einen Gegner zu verwirren und daraus einen Vorteil zu ziehen. Für genaueres muss ich aber meine Bibliothek durchforsten...

Aus den genannten Gründen gibt es sicher auch in anderen Koryû entsprechende Techniken. Aber eben: Völlige Ausnahme und nur in sehr beschränktem Rahmen. Standard war und ist, dass das Schwert mit der rechten Hand bei der Tsuba geführt wird.

P.S. Wer was zum obskuren Begriff "Sôke" lernen und verstehen will, sollte sich das hier unbedingt zu Gemüte führen: Here a Soke, There a Soke, Everywhere a Soke - E-Budo.com (http://www.e-budo.com/forum/showthread.php?t=4521)

Sensei-T
21-02-2012, 14:56
Zum Thema des linkshändig geführten Schwertes (sprich linke Hand bei der Tsuba):

Es gibt tatsächlich im Yagyu Shinkage Ryû Heihô einige wenige solcher Techniken, wo die linke Hand "vorne" ist. Dies aber nur aus taktischen Gründen um einen Gegner zu verwirren und daraus einen Vorteil zu ziehen. Für genaueres muss ich aber meine Bibliothek durchforsten...

@bugei und ryoma: Danke.

@ryoma: Dennoch setzt das doch voraus, dass die Saya links getragen wird. Wenn diese rechts getragen würde ist es doch wieder kein taktischer Grund, denn der ist doch eher kurzfristig und nicht auf Dauer angelegt - oder? Somit ist das in FB präsentierte Bild, in dem Herr F. das Katana zieht, eine wie bereits ausführlich besprochene stümp....... Weise des Schwertziehens und letztendlich auch die in weiteren Bilder zu sehende Haltung.

I-wo muss er's ja her haben...

ryoma
21-02-2012, 15:02
Ja, das Schwert wird trotzdem links getragen.

.... oder auf dem Rücken, wie ein richtiger Ninja-Kampfmann. :D


P.S. Wieso muss er es irgendwo her haben?

Sensei-T
21-02-2012, 15:11
Hi ryoma,


P.S. Wieso muss er es irgendwo her haben?

ich mein das Katana :D Ne, hast recht, dann würd er es ja wohl richtig machen gehe ich von aus. Oder er hat zu viele wirklich schlechte Asia-Filme gesehen. Aber jetzt ist gut... Wer über diesen Thread stolpert, wird sich sein Urteil von bilden können.

Ah, mal seh'n wann die Bilder von FB verschwinden ;)

Gruß

gion toji
21-02-2012, 15:46
ich sehe, daß hier einige das Wort "Abzocke" benutzen. Das ist nicht gut! Herr Fahl mag großzügig sein, was Titelvergabe betrifft (vor allem an sich selbst :D) und er mag auch ne komische Auffassung von Kenjutsu haben, aber ist er deswegen ein Abzocker? Bietet er etwa eine Leistung zu einem Preis an, der wesentlich über dem allgemein üblichen Niveau liegt? Wir wissen es nicht. Solange wir nichts über die Gebührenordnung seines Ladens wissen, sollten wir uns hüten, ihn als Abzocker zu bezeichnen. Das könnte evtl. auch juristisch relevant sein

Sensei-T
21-02-2012, 16:00
Bietet er etwa eine Leistung zu einem Preis an, der wesentlich über dem allgemein üblichen Niveau liegt?

..., jedoch, guckst Du hier (http://de.wiktionary.org/wiki/abzocken), kann das nicht unbedingt die einzige Bedeutung des Wortes "Abzocke" sein


Bedeutungen:

[1] Deutschland, Schweiz; salopp: jemandem etwas mit List und Hinterhältigkeit beziehungsweise in betrügerischer Weise abnehmen


Aber auch das will ich an dieser Stelle nicht unterstellen..., sondern lediglich eine weiter Definition aufbringen.

Dragodan
21-02-2012, 16:09
Außerdem gibt es meines Wissens keine Koryu, die sich mit Kenjutsu befaßt und in der das Schwert in Linkshändermanier gehalten wird.

bugei

Und jetzt komme ich ;)
Vielleicht kennen einige der hier Anwesenden die Yagyu Shingan ryu um Shimazu-sensei. Dieser zeigte mir letzte Woche einige Technik aus dem Kenjutsu der Schule bei der - je nach Situation - auch die linke Hand genutzt wird. Die Waffentechniken haben eine sehr enge Bindung zum Taijutsu der Schule. Ich empfehle hierfür mal einene Blick in die DVD "Nihon no Kenjutsu" zu werfen.
Grüße

DerLenny
21-02-2012, 17:12
Also Jedis halten ihre Schwerter auch rechts oben.
http://blog.jannewap.ws/wp-content/uploads/2012/01/Vader-Lightsaber.jpg
http://cdn.screenrant.com/wp-content/uploads/epidsode-I-lightsaber-duel.jpg
http://www.id-wall.com/images/large/e10608-42411-Yoda-Lightsaber-Geonosis.jpg

Sensei-T
21-02-2012, 17:24
Und jetzt komme ich ;)

zu spät (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund-141634/index9.html#post2750205) ;)

ryoma
21-02-2012, 19:48
Also Jedis halten ihre Schwerter auch rechts oben....

Was zumindest beweist, dass er es nicht aus den Star Wars-Filmen hat... :D

bugei
21-02-2012, 21:42
Es gibt tatsächlich im Yagyu Shinkage Ryû Heihô einige wenige solcher Techniken, wo die linke Hand "vorne" ist. Dies aber nur aus taktischen Gründen um einen Gegner zu verwirren und daraus einen Vorteil zu ziehen. Für genaueres muss ich aber meine Bibliothek durchforsten...

Aus den genannten Gründen gibt es sicher auch in anderen Koryû entsprechende Techniken. Aber eben: Völlige Ausnahme und nur in sehr beschränktem Rahmen. Standard war und ist, dass das Schwert mit der rechten Hand bei der Tsuba geführt wird.


Vielleicht kennen einige der hier Anwesenden die Yagyu Shingan ryu um Shimazu-sensei. Dieser zeigte mir letzte Woche einige Technik aus dem Kenjutsu der Schule bei der - je nach Situation - auch die linke Hand genutzt wird. Die Waffentechniken haben eine sehr enge Bindung zum Taijutsu der Schule. Ich empfehle hierfür mal einene Blick in die DVD "Nihon no Kenjutsu" zu werfen.
Erstmal danke für die Erweiterung meines Horizontes, wußte ich noch nicht.
Ich nehme aber trotzdem mal an, daß ihr mit mir konform geht, daß es wohl keine Kenjutsu-Ryu gibt, die konsequent die linke Hand an der Tsuba hat, oder? Das war eigentlich mein Punkt. Daß es in den Traditionen auch unorthodoxe Techniken gegeben hat, will ich gar nicht abstreiten( siehe auch Koto-Ryu irgendwo weiter vorn). Ich glaube aber eben nicht, daß es mehr als ein relativ geringer Prozentsatz des Curriculums gewesen ist.
Übrigens bezweifle ich, daß der Herr auf dem Foto mit der Yagyu Shinkage Ryû Heihô oder der Yagyu Shingan ryu vertraut ist (ich übrigens auch nicht :rolleyes:. )
Außerdem, wenn ich ein Kenjutsu-Promofoto machen sollte, würde ich mich dazu sicher nicht in einer dermaßen ungewöhnlichen Stellung (die auch noch ziemlich unsauber ausgeführt war, wenn ich mich da recht besinne) hinstellen, ohne zumindest ein paar Worte der Erklärung anzufügen.

Stichwort Foto: Trug der Herr auf demselben die Saya links oder rechts? (ich hab kein FB, kann also nicht nachsehen).

bugei

Sensei-T
21-02-2012, 22:14
Stichwort Foto: Trug der Herr auf demselben die Saya links oder rechts? (ich hab kein FB, kann also nicht nachsehen).
bugei

links...

Tsuru
21-02-2012, 22:34
das dezente bild noch einmal zur erinnerung:

Startseite DABJB (http://www.dabjb.de/)

Dragodan
21-02-2012, 23:12
zu spät (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund-141634/index9.html#post2750205) ;)

Pah, sind trotzdem zwei unterschiedliche Paar Schuhe :p

Bugei: Natürlich, da gehe ich mit dir konform.

ryoma
22-02-2012, 07:04
das dezente bild noch einmal zur erinnerung:

Startseite DABJB (http://www.dabjb.de/)

Ein Bild für die Ewigkeit! :cool2:

Sensei-T
22-02-2012, 07:39
Moin,


Pah, sind trotzdem zwei unterschiedliche Paar Schuhe :p

Bitte verzeih meine Unwissenheit...

Ist doch jedoch so, dass Yagyu Shingan Ryû ein Abkömmling von Yagyu Shinkage Ryû ist - oder?

bugei
22-02-2012, 07:44
Ein Bild für die Ewigkeit! :cool2:

Epochal, sozusagen^^

bugei

ryoma
22-02-2012, 08:16
Gerade im Iai gibt es natürlich noch einen anderen, wichtigen Grund, warum die Tsuka mit der rechten Hand bei der Tsuba gefasst wird und nicht vorne bei der Tsuka-Kashira....(Leute die Iai machen, wissen wohl worauf ich hinaus will).

Allerdings werde ich den Teufel tun, dies hier zu erklären.
Hab einfach keine Lust, meine Erklärung dann bald mal auf der entsprechenden Seite wiederzufinden (ohne Quellenangabe, versteht sich!)...

Dragodan
22-02-2012, 08:43
Moin,



Bitte verzeih meine Unwissenheit...

Ist doch jedoch so, dass Yagyu Shingan Ryû ein Abkömmling von Yagyu Shinkage Ryû ist - oder?

Schon, nur spielten in der Entwicklung noch einige andere Schulen eine Rolle. Zudem unterscheiden sich beide Schulen schon sehr voneinander.

Karate Kid 2.0
08-02-2014, 23:28
Ich habe noch einen "Großmeister" des gleichen "Verbands" gefunden. Sein Name: Frank M. Schneider! Bei Facebook hat er auch gleich mehrere Profile.

https://www.facebook.com/GrandmasterFrankSchneider

https://www.facebook.com/GMFrankSchneider

https://www.facebook.com/SchneiderHanshi

Mal tritt er also ohne Titel auf, dann mal ans Großmeister und wieder ein anderes mal als Hanshi.

Ich weiß nur, dass er den "10. Dan" tragen soll. Ich frage mich nur in welcher KK und ob das seine einzige ranghohe "Graduierung" ist.

Ein besonderes Highlight ist für mich sein rot-goldener Gürtel.

http://i94.photobucket.com/albums/l96/cobracain/goldrot.jpg

Der 10. Dan und der Ehrentitel Hanshi scheint in diesem Verband sehr beliebt zu sein.

KAJIHEI
08-02-2014, 23:35
:D
Wist ihr überhaupt wovon ihr das Sprecht ?

Altzheimer geprägte Ironie....
Ich schmeiß gleich mit Koregatabs. (Eigenbestand )

KAJIHEI
08-02-2014, 23:39
-

Terao
09-02-2014, 09:44
Ich weiß nur, dass er den "10. Dan" tragen soll. Ich frage mich nur in welcher KK und ob das seine einzige ranghohe "Graduierung" ist.


Grandmaster Frank Schneider
9th Dan Hapkido

10 Dan Ju Jitsu
10 Dan Street Combat Karate ( Head founder )
9 Dan Taiho Jutsu
7 Dan Nihon Aiki JujutsuGrandmaster Frank Schneider (http://www.koshinkwanhapkido.com/frakschneider.html)

Kann jemand eigentlich dazu was sagen:
During his army service in the German Bundeswehr he was appointed to the rank of an assistant instructor for MILITARY CLOSE COMBAT within NCOs and officers courses. He filled the single-handed special training under the eyes of the responsible military ranks. Due to his activities the subject MILITARY CLOSE COMBAT was introduced for the first time within the basic training of recruits at 3./92nd Panzergrenadierlehrbataillon, Munster, with him as an assistant instructor and member of the examining board."During his army service...", das wird ja wohl nicht nur der Grundwehrdienst gewesen sein, da wird man ja nicht als Ausbilder eingesetzt.
Und seit wann lernen die Panzergrenadiere "military close combat"? Muss ja auch schon ein paar Jährchen her sein.

Karate Kid 2.0
09-02-2014, 11:31
Grandmaster Frank Schneider
9th Dan Hapkido
10 Dan Ju Jitsu
10 Dan Street Combat Karate ( Head founder )
9 Dan Taiho Jutsu
7 Dan Nihon Aiki Jujutsu

Ok.... und in welchen Verbänden hat er diese ganzen hohen Graduirungen erworben?

Über Hapkido, Ju Jitsu und Taiho Jutsu findet man eine ganze Menge Infos im Internet. Aber Nihon Aki Jujutsu habe ich so nicht bei Google gefunden. Auch über das Street Combat Karate habe ich bei Google nichts gefunden, außer den Thread auf diesem Forum --> http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/sck-street-combat-karate-43066/

Wie kommt es, dass er das Logo des Bujutsu-Bundes trägt, selbst aber keine Graduierung im Bujutsu hat. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Oder erkennen die alles an und verleihen jedem alles? Wenn ja, wäre das ja schlimmer, als die MAA-I.

Und das hier finde ich, ist echt ... interessant:

Großmeister Frank M. Schneider

kam im Alter von 5 Jahren durch ältere Spielkameraden, die ihn zum Judo brachten, erstmals mit Kampfsport in Kontakt.

Terao
09-02-2014, 12:57
Wie kommt es, dass er das Logo des Bujutsu-Bundes trägt, selbst aber keine Graduierung im Bujutsu hat. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Oder erkennen die alles an und verleihen jedem alles? Wenn ja, wäre das ja schlimmer, als die MAA-I.Ach, was heißt schon schlimmer. Bloß das Gleiche in Grün. Der Bedarf für sowas ist offenbar da.

Und "street combat Karate" ist seine eigene Erfindung. So jedenfalls würde ich "head founder" lesen. Mit dem Besten aus Kinderjudo und -Taekwondo.

bugei
09-02-2014, 13:03
Was mich persönlich viel mehr interessieren würde:

Was passierte in dem Moment, als das Foto gemacht wurde?
Ich jedenfalls sehe auf dem Foto nichts, was den Herren in linker Position dazu bringen würde/müßte, auf die Knie zu gehen und das Gesicht zu verziehen, außer evtl, daß er einen Kotau macht.
Da ich aber u.U. blind bin, hat jemand anders eine brauchbare Idee?

Nite
09-02-2014, 13:04
Und seit wann lernen die Panzergrenadiere "military close combat"? Muss ja auch schon ein paar Jährchen her sein.
Kling für mich wie: Ausbilder mit KK-Background zeigt seinen Rekruten ein paar Basics und schmückt das im Lebenslauf entsprechend aus.

Terao
09-02-2014, 13:11
Was passierte in dem Moment, als das Foto gemacht wurde?Das ist eine Übung, die Prinzipien und innere Arbeit verdeutlicht. Kennt man doch aus dem Systema oder den, öh, esoterischeren Aikidorichtungen. Selbsternannte Hanshi lieben sowas.

bugei
09-02-2014, 13:12
Das ist eine Übung, die Prinzipien und innere Arbeit verdeutlicht. Kennt man doch aus dem Systema oder den, öh, esoterischeren Aikidorichtungen. Selbsternannte Hanshi lieben sowas.

Man sollte denken, Du wärest dabeigewesen :D

Terao
09-02-2014, 13:13
Man sollte denken, Du wärest dabeigewesen :DVielleicht bin ich ja selbst der Herr Schneider? :D
Oder velleicht der Typ im Hintergrund, der so blümerant guckt? Glaube, der wär ein ideales Opfer für den No-touch-knockout. :p

Schnueffler
09-02-2014, 13:27
Der steht einfach nur mit seinen HighHeels auf den Zehen.

Gast
09-02-2014, 20:36
Was mich persönlich viel mehr interessieren würde:

Was passierte in dem Moment, als das Foto gemacht wurde?
Ich jedenfalls sehe auf dem Foto nichts, was den Herren in linker Position dazu bringen würde/müßte, auf die Knie zu gehen und das Gesicht zu verziehen, außer evtl, daß er einen Kotau macht.
Da ich aber u.U. blind bin, hat jemand anders eine brauchbare Idee?
Anbetung.
:D

ryoma
09-02-2014, 20:50
Geil: 10 Dan Street Combat Karate ( Head founder )

Endlich mal einer der keine Köpfe nimmt, sondern lediglich findet.

Daraus könnte man einen guten "Chuck Norris..." machen! :hammer:

Karate Kid 2.0
09-02-2014, 22:48
Peter Fahl ist jetzt nicht nur Präsident des DABJB, sondern auch Präsident der IABJF, der Internationalen Allstyle Bu-Jutsu Förderation.

http://i94.photobucket.com/albums/l96/cobracain/Fahl.jpg

Und ich glaube zu wissen, wo er seine ganzen Graduierungen her hat. Beachtet das schwarze Verbandsbanner.

http://i94.photobucket.com/albums/l96/cobracain/fAHLmaai.jpg

Und für weitere Informationszwecke:
http://i94.photobucket.com/albums/l96/cobracain/award.png

http://i94.photobucket.com/albums/l96/cobracain/AJIF.jpg

http://i94.photobucket.com/albums/l96/cobracain/aWARD2.jpg

http://selbstverteidigung-peterfahl.de/

http://samurai-kampfsport-bam.ev.de/trainer.html

http://www.deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund.de/

https://www.google.de/search?q=Hanshi+Frank+Schneider&oq=Hanshi+Frank+Schneider&aqs=chrome..69i57j69i60l2j69i61j0.8249j0j4&sourceid=chrome&espv=210&es_sm=93&ie=UTF-8

Und hier mal einige der Großmeister beim lehren:
ehXY8C7znew

Terao
09-02-2014, 23:04
Und hier mal einige der Großmeister beim lehren:
ehXY8C7znewDa war ja sogar... SOKE SHIHAN SENSEI! Mein Favorit! :p

Aber ganz im Ernst: Das Publikum scheint mir da gut aufgehoben. Ganz offensichtlich genau das, was sie suchen.

douwa
10-02-2014, 01:05
Meinst Du ab 4:24 den kernspechtgleich diskutierten Herrn Hasenbein?:D

Sojobo
10-02-2014, 06:26
Ich habe noch einen "Großmeister" des gleichen "Verbands" gefunden. Sein Name: Frank M. Schneider! Bei Facebook hat er auch gleich mehrere Profile.

https://www.facebook.com/GrandmasterFrankSchneider

https://www.facebook.com/GMFrankSchneider

https://www.facebook.com/SchneiderHanshi

Mal tritt er also ohne Titel auf, dann mal ans Großmeister und wieder ein anderes mal als Hanshi.

Der 10. Dan und der Ehrentitel Hanshi scheint in diesem Verband sehr beliebt zu sein.

Haha, alle 3 Profile zusammen genommen habe ich mit dem Hanshi 3 gemeinsame Facebook-Freunde, die auch, glaub ich, alle drei KKB-Accounts haben. :D

Tyrdal
10-02-2014, 06:47
Da war ja sogar... SOKE SHIHAN SENSEI! Mein Favorit! :p

Aber ganz im Ernst: Das Publikum scheint mir da gut aufgehoben. Ganz offensichtlich genau das, was sie suchen.Naja, ob Anfänger das wirklich immer so einschätzen können?

ryoma
10-02-2014, 06:59
Naja, ob Anfänger das wirklich immer so einschätzen können?

Da kann ich nur sagen: WLKIKIV

Cillura
10-02-2014, 07:48
Da kann ich nur sagen: WLKIKIV

:confused::confused::confused::confused:

Schnueffler
10-02-2014, 08:31
Da kann ich nur sagen: WLKIKIV

Mit dem Kopf auf die Tastatur gefallen?

Terao
10-02-2014, 09:27
Meinst Du ab 4:24 den kernspechtgleich diskutierten Herrn Hasenbein?:DWen sonst? Laut Google hat es sonst noch niemand geschafft, Soke, Shihan und Sensei zu einer einzigen wunderbaren Titelkonstruktion zu verbinden.

Es kann eben nur einen geben. ;)

ryoma
10-02-2014, 09:27
Wer Lesen Kann Ist Klar Im Vorteil.

Damit "Anfänger" NICHT auf solchen Schwachsinn reinfallen, müssen sie sich selbst informieren (sprich "lesen"). Es gibt leider viel zu viele die jahrein jahraus irgendwo was voll samurai-bushido-mässiges trainieren, ohne sich je einen Deut darum zu scheren. Da kann ich nur herzlichst dazu sagen: SELBER SCHULD! :rolleyes:

Terao
10-02-2014, 09:56
Naja, ob Anfänger das wirklich immer so einschätzen können?Was denn überhaupt einschätzen?

Mir scheint das ne ganz eigene KK-Szene zu sein, die nach ihren eigenen Regeln funktioniert und ihre ganz eigenen Kriterien hat. Und wenn jemand, gleich ob Anfänger oder nicht, nun dieselben Kriterien an KK anlegt und das dort Vorgefundene danach als gut erachtet, ist doch alles schön und fein.

Wir meinen halt, dass "unsere" Kriterien unbedingt und für alle die richtigen wären. Aber, ich sags ganz ehrlich: Wer auf Ohrenkneifen, Hebeldiskussionen und 10. Dane abfährt, wird bei uns nicht glücklich werden. Für den ist das dort genau das Richtige.

Tyrdal
10-02-2014, 12:30
Was denn überhaupt einschätzen?Na was für Lehrer sind und was die wirklich können und wie die zu ihren Lorbeeren kamen. Und damit zusammenhänged ob die auch das wollen was die anbieten. Kaum einer gibt offen zu verarscht werden zu wollen.

AkushonWasi
10-02-2014, 12:33
Sooo viele rote/bunte Gürtel *___* :D

ebrenndouar
10-02-2014, 12:50
Na was für Lehrer sind und was die wirklich können und wie die zu ihren Lorbeeren kamen.

Einen von denen kenne ich persönlich, das reicht (jedenfalls um zu wissen, das da nichts zu holen ist).

Tyrdal
10-02-2014, 12:52
Du bist wohl auch kein Anfänger mehr :)

Karate Kid 2.0
11-02-2014, 02:40
Frank Schneider schmückt sich mit einer Latte hoher Dan-Graduierungen. Wenn man nun aber die Street Combat Karate Beschreibung und Historie liest, macht er sich noch lächerlicher, als er sich mit seinen 10. Dane eh schon macht.:weirdface http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/sck-street-combat-karate-43066/



So scheut er sich nicht, im Gegensatz zu anderen hochgraduierten Meistern, auch Lehrgänge oder fremde Schulen und Vereine zu besuchen, um neue Freundschaften zu anderen seriösen Kampfkünstlern ihres Fachs zu pflegen. Und diese werden im Sinne des Budo als Weg zur „globalen Völkerverständigung bzw. zum Weltfrieden“ von ihm schon lange genutzt.


So war bzw. ist er Mitglied in den renommiertesten, weltweit agierenden Fachverbänden der entsprechenden Kampfkünste, die er studiert und unterrichtet, wie z.B.World Moo Duk Kwan Tang Soo Do Federation unter Großmeister Jae Joon Kim,
World KiDo Federation unter Großmeister In Sun Seo, International Chinese Boxing Federation unter Großmeister Min Tah Jao, World Nibuikai Budo Federation unter Großmeister D.B.Stumpf, IBBF/AJOKA/AIKIKIA unter Hanshi Cantu,
United States Martial Artist Association unter Großmeister William Rankin, Kokusai Okinawa Shorin Ryu Kempo Karate & Kobujutsu Federation unter Großmeister Bill Solano, International Goju Kempo Federation unter Großmeister G. Acevedo, International Federation of Modern Jiu Jitsu unter
Großmeister Dr. Jason Hunt, International Ryukyukai Karate-Do Asssociation unter Großmeister Robert Handley sowie Kokusai Okinawa Butoryu Gohokan Karatedo Kyokai unter Großmeister R. Goninan, KIKA/KBMA World Martial Arts Alliance unter Großmeister David Kacperski, WTMAF unter Großmeister G. Ross sowie International Lu Tran Kung Fu Association & International Tinh Vo Dao Federation unter Großmeister Quoc Tran , um nur „einige“ zu nennen...


Frank M. Schneider wurde mehrfach von nicht akkreditierten Hochschulen (Colleges) für Kampfsport und asiatische Philosophie in den USA mit der Ehrendoktorwürde für Fernöstliche Philosophie in den Kampfkünsten ausgezeichnet und wird aufgrund seiner langen Lehrerfahrung im Kreise internationaler Großmeister des Budo als Professor
geehrt und tituliert.


Obwohl er im Ausland als Kampfkünstler und Großmeister durch sein Studium und Förderung des Budo (als Referent, Prüfer, Funktionär, Hall of Fame Mitglied etc.) ein hohes Ansehen genießt, ist er in Deutschland eher der bescheidene Meister im Hintergrund...


Obwohl er die Kampfkünste immer als internationale Familie gesehen hat und noch heute so versteht, was sicher bei seinen mehrfachen Mitgliedschaften in Weltverbänden und internationalen Sportfreundschaften augenscheinlich wird, ist er auch Mitglied in renommierten Deutschen Fachverbänden, u.a. im Deutschen Karate Verband e.V., (Träger des 6.Dan Karate-Do im DKVe.V.), und war Stilrichtungsreferent Tang Soo Do Karate innerhalb des Karate Dachverband Nordrhein-Westfalen e.V.


Auch im Deutschen Dan Kollegium e.V. (DDK e.V.) ist er als 9. Dan Kempo Jiu Jitsu eingeschrieben



Ebenfalls wurde ihm ein Sitz in verschiedenen Großmeister Gremien vergeben.
Auch ist er als mehrfaches Mitglied in internationalen technischen Aufsichtskommissionen gefragter Ansprechpartner in Fachfragen bei Prüfungen und Lehrgängen.


Im übrigen ist und bleibt er ein „Sensei zum Anfassen“- mit sogenannten Alleskönnern inklusive einer gehörigen „Profilneurose“ und Dan-Trägern, die sich und ihre Kampfkunst zu wichtig nehmen, möchte er daher nicht verglichen werden. http://www.smiliemania.de/smilie132/00006536.gif Nach all seinen Graduierungen usw. muss man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen!

Oder auch...


Seit 2000 wurde er wiederholt für den 10. Dan Grad als System-Begründer von seriösen Großmeister Gremien vorgeschlagen, was er jedoch aufgrund seiner traditionellen Einstellung strikt ablehnte. Als ihm jedoch von einem gut befreundeten Kempo Großmeister und dessen internationalem Verband diese Ehre zuteil werden sollte, akzeptierte er 2002 letztendlich den 10. Dan Street Combat Karate und ist als
Soke Shodai, Youshiki Soke und Headfounder international lizenziert und anerkannt.

Allerdings sieht er diese Graduierung für sich als „Ehrendan“ - als Anerkennung für seinen bisherigen Weg in den Kampfkünsten, und möchte sich daher auch nicht mit den altehrwürdigen Gründern der mannigfaltigen Budostile vergleichen, wenngleich jede heute alte (traditionelle) Kunst auch irgendwann als neue Richtung von meist jungen Meistern aus der Taufe gehoben wurde...

Seit 1999/2000 betreut Frank M. Schneider seinen eigenen Verband, die WORLD STREET COMBAT SYSTEMS ORGANIZATION, einen nahezu elitären Zusammenschluß internationaler Selbstverteidigungsexperten zum Zwecke der Völkerverständigung und internationaler Budo-Freundschaft via Technik- und Erfahrungsaustausch bei Seminaren und Wettkämpfen. Aber die Behauptung mit den 6. Dan DKV und der seine angebliche Graduierung im Deutschen Dan-Kollegium werde ich mal nachprüfen.

Auch im sogenannten Senkido ist er als 7. Dan einer der erlauchten "Meister". http://www.senkido.de/
Genau so in der "renomoierten" European Goshinjutsu Association, wo es wiederum einige deutschen "hochgraduierte" Dan-Träger gibt. http://www.european-goshinjutsu-association.de/index.php?option=com_content&view=article&id=50&Itemid=72

Schnueffler
11-02-2014, 05:50
Also im DDK finde ich weder Kempo Jiu Jitsu, noch ihn selbst bei der Liste der Danträger ab 6. aufwärts.
Meister ab 6.Dan | Deutsches Dan-Kollegium e.V. (http://www.ddk-ev.de/ueber-ddk/meister-ab-dan-6/)

ebrenndouar
11-02-2014, 09:09
Street Combat zum Zwecke der Völkerverständigung. Ich finde das eine super Idee.

hand-werker
12-02-2014, 10:09
...Mir scheint das ne ganz eigene KK-Szene zu sein, die nach ihren eigenen Regeln funktioniert und ihre ganz eigenen Kriterien hat. ...

ja, hollywood-do


... Und wenn jemand, gleich ob Anfänger oder nicht, nun dieselben Kriterien an KK anlegt und das dort Vorgefundene danach als gut erachtet, ist doch alles schön und fein.

(...) Aber, ich sags ganz ehrlich: Wer auf Ohrenkneifen, Hebeldiskussionen und 10. Dane abfährt, wird bei uns nicht glücklich werden. Für den ist das dort genau das Richtige.

vielleicht möchte aber auch jemand, der keine ahnung vom kloppen etc. hat, lernen, sich zu verteidigen und denkt (geblendet durch dan-grade und kooperative partner), er würde dort kämpfen lernen.

Terao
12-02-2014, 10:15
ja, hollywood-do



vielleicht möchte aber auch jemand, der keine ahnung vom kloppen etc. hat, lernen, sich zu verteidigen und denkt (geblendet durch dan-grade und kooperative partner), er würde dort kämpfen lernen.Natürlich wollen die alle "kämpfen lernen". Wollen wir ja alle irgendwie. Aber das ist doch ein sehr diffuses, schlecht definiertes Ziel, von dem niemand so recht weiß, was denn so ganz genau in diese Richtung führt. Und so verzweifelt notwendig ists bei genauerem Hinsehen für die meisten auch nicht.

Ehrlich gesagt, hab ich den Eindruck, dass es den Leuten bloß wichtig ist, das Gefühl zu haben, sie würden kämpfen lernen. Das können diese Dantypen ihnen geben.

gion toji
12-02-2014, 10:47
Natürlich wollen die alle "kämpfen lernen". Wollen wir ja alle irgendwie. Aber das ist doch ein sehr diffuses, schlecht definiertes Ziel, von dem niemand so recht weiß, was denn so ganz genau in diese Richtung führt.ne, eigentlich ist es ein sehr klar definiertes Ziel: man will einem Gegner, der vollen Widerstand leistet, mit physichen Mitteln seinen Willen aufzwingen. Über die Mittel und Rahmenbedingungen kann man freilich diskutieren: welche Waffen, Techniken und Taktiken sind ok, welche nicht, wo und wie lange geht der Kampf, wann ist der Kampf gewonnen, etc.
Wie man auf dieses Ziel hintrainiert ist auch hinreichend bekannt, zumindest in der KS-Fraktion. Die KK-Fraktion dagegen erfindet regelmässig künstlerisch wertvolle, aber kämpferisch sinnfreie Gebilde

Ehrlich gesagt, hab ich den Eindruck, dass es den Leuten bloß wichtig ist, das Gefühl zu haben, sie würden kämpfen lernen. Das können diese Dantypen ihnen geben.das ist leider wahr. KK ist längst ein Lifestyle-Produkt geworden.

Bero
12-02-2014, 11:13
Zunächst einmal geht es nicht jedem primär um die Selbstverteidigung oder darum "Kämpfen" (sehr dehnbarer Begriff) zu können.
Für viele Leute ist KS/KK tatsächlich und man mag es in diesem Forum oft kaum glauben, in erster Linie ein Feierabendspaß.

Problematisch wird es natürlich immer, wenn erzählt wird: "Hiermit kann man sich auch super Verteidigen" aber ich bin mal ganz ehrlich, man kann den Menschen das selbstständige Denken nun mal auch nicht abnehmen.

Viele Schüler aber auch die Lehrer wollen das einfach glauben und das gilt ja nicht nur für Bu-Jutsu und Konsorten.
Das findet sich eigentlich überall in der KK/KS/Hybrid-Welt, sei es der Armturn-JJ-Verein, der 2-Seminare-Instructor-Kravist, der BJJ-SV-ist-Boden-Roller, der TKWD-Kicken-ist-alles-Treter, der WT-Arm-Liebkoser und so weiter und so fort.

Natürlich wäre es schöner wenn die Trainer/Instructoren/Großmeister/usw. ihre Ziele und Präferenzen ehrlich kommunizieren würden aber wie schon geschrieben, die Glauben an "ihr" System meist noch fester als die Schüler.

Lange rede kurzer Sinn, wie überall im Leben liegt es an jedem selbst Dinge kritisch zu hinterfragen und mir klar zu machen, ob es das ist was ich will.
Wenn ich etwas kaufe sollte ich vielleicht auch nicht der Werbung, sondern meinen Recherchen vertrauen.

Terao
12-02-2014, 11:24
Für viele Leute ist KS/KK tatsächlich und man mag es in diesem Forum oft kaum glauben, in erster Linie ein Feierabendspaß.So isses doch. Schaut Euch doch mal ein paar Lehrgangsmitschnitte von den Allstylern dort an. Die Leute stehen alle auf der Matte rum und quatschen, die Chefs gehen rum und zeigen ein paar Tricks, wie man Arme verbiegt und Ohrläppchen quetscht. Dazwischen wird ein wenig über Winkel gefachsimpelt. Ein Riesenspaß für Jung und Alt, eine Gelegenheit, sich in Schale zu schmeißen und die exotische Kunst der Samurai(s) zu üben. Glaube, denen könnte kaum was egaler sein, als die Tatsache, dass sie damit keinen MMAler oder Super-"Streetfighter" aufs Kreuz legen. Oder als die Tatsache, dass da keine altehrwürdige koryu gelehrt wird.
Das mögen UNSERE Probleme sein, aber nicht DEREN.

gion toji
12-02-2014, 11:47
Zunächst einmal geht es nicht jedem primär um die Selbstverteidigung oder darum "Kämpfen" (sehr dehnbarer Begriff) zu können.Um die SV gehts doch gar nicht! Und was das Kämpfen betrifft: für mich ist es ein sehr eindeutiger Begriff. Versteh nicht, was es da zu dehnen gibt. Genauso wenig verstehe ich, warum Leute, denen es nicht ums Kämpfen geht, ausgerechnet in eine KAMPFkunstgruppe gehen
Ich bsp. finde Fussball scheisse. Deswegen würde ich nie auf die Idee kommen, Fussballkunst zu betreiben. Weil ich davon ausgehe, dass in einer Fussballgruppe Fussball gespielt wird. Ok, bei KK ist es anders. Die Leute sind für mich eher mit den Typen vergleichbar, die in der Kneipe rumlungern und sich gegenseitig erklären, wie doof die in der Bundesliga sind, und wie man dort hätte richtig machen können
Noch weniger verstehe ich, warum sich Kämpfen mit Feierabendspass beissen soll. Man spielt ja auch als Feierabendspass Fussball. Sicher nicht auf Bundesliga-Niveau, aber das ist auch nicht das Ziel

Bero
12-02-2014, 12:26
Und was das Kämpfen betrifft: für mich ist es ein sehr eindeutiger Begriff. Versteh nicht, was es da zu dehnen gibt.

Für dich ist es ein eindeutiger Begriff, für viele andere auch aber er muss nicht für das selbe stehen.

Ich kenne Wt-ler die ne ausgiebige Chi-Sau-Einlage als Kampf definieren, für manche bedeutet "Kampf" auch über den Gegner zu triumphieren, für manche nur abhauen zu können.
Für manche ist die Auseinandersetzung mit dem Trainingspartner, der mit ner Ohrfeige angreift und dann mittels schönem Hebel zu Boden gebracht wird schon ein Kampf, zumindest in ihrem Bezugssystem.
Das dies für dich und mich wohl nicht gilt, ist dabei doch völlig unerheblich.

Laut Wikipedia ist das Ziel eines Kampfes: "einen Vorteil zu erreichen Bzw. für das Gegenüber einen Nachteil herbeizuführen", und das kann ja so ziemlich alles beinhalten.

Und zum Thema: "Die wollen das doch so", mal was aus eigener Erfahrung.

Aus meinem erweiterten Bekanntenkreis, kenne ich jemanden aus der EWTO.
Der ist das, was hier im Forum gerne als "Fan-Boy" bezeichnet wird.

Wenn der sich mit einem über Kernspecht unterhält, dann nicht ohne den Zusatz "Großmeister" oder "Professor Doktor". Der liest jede Zeile von ihm und kann sie zitieren, er fährt auf jeden Lehrgang der erreichbar ist, nimmt jede Neuerung begeistert auf, usw.

Jetzt macht der sogar seine Trainerausbildung und das, obwohl er eigentlich nur mit WT angefangen hat, weil man da Privattraining nehmen kann. Er kommt nämlich nicht gut mit Menschen klar (Soziale Phobie) und geht ungerne raus aber das EWTO-WT mit all seinem drum und dran macht ihm einfach so viel Spaß, dass er dafür über seinen Schatten springt.

Ich will damit sagen die Beweggründe zu einer KK/KS zu gehen Bzw. dabei zubleiben, können ganz unterschiedliche sein und wer sind wir darüber ein Urteil zu fällen, nur weil wir sie nicht nachvollziehen können.

Terao
12-02-2014, 12:33
Deswegen würde ich nie auf die Idee kommen, Fussballkunst zu betreiben. Weil ich davon ausgehe, dass in einer Fussballgruppe Fussball gespielt wird. Ok, bei KK ist es anders. Die Leute sind für mich eher mit den Typen vergleichbar, die in der Kneipe rumlungern und sich gegenseitig erklären, wie doof die in der Bundesliga sind, und wie man dort hätte richtig machen könnenIch würde es eher mit Federball und Badminton vergleichen. Für den völligen Laien sieht das alles gleich aus. Der Badmintonspieler, egal auf welchem Niveau er nun spielt, hat aber das Ziel, den Ball so zu spielen, dass ihn der andere nicht mehr bekommt. Auch wo er andere Übungen macht, ist DAS sein Ziel. Der Federballspieler hingegen möchte sich mit seinem Partner den Ball zuspielen. Der will, dass der den Ball bekommt.

Sind einfach zwei verschiedene Sportarten/Freizeitbeschäftigungen. Ohne Wertung.

gion toji
12-02-2014, 14:05
Für dich ist es ein eindeutiger Begriff, für viele andere auch aber er muss nicht für das selbe stehen.

Ich kenne Wt-ler die ne ausgiebige Chi-Sau-Einlage als Kampf definieren, für manche bedeutet "Kampf" auch über den Gegner zu triumphieren, für manche nur abhauen zu können.
Für manche ist die Auseinandersetzung mit dem Trainingspartner, der mit ner Ohrfeige angreift und dann mittels schönem Hebel zu Boden gebracht wird schon ein Kampf, zumindest in ihrem Bezugssystem.
Das dies für dich und mich wohl nicht gilt, ist dabei doch völlig unerheblich.
für mich ist bei einem Kampf essentiell, dass alle beteiligten aktiv Widerstand leisten und versuchen ihre Ziele zu erreichen. Die Ziele müssen auch nicht gleich sein: bsp. kann einer versuchen abzuhauen, während der andere versucht, ihn daran zu hindern und möglichst viele Treffer zu landen. Dabei bewegen sich beide in einem bestimmten technischen Rahmen: einige Handlungen sind erlaubt, andere verboten. Selbst bei einer SV-Simulation (und wir können im Training nur simulieren) gibt es gewisse Regeln: einer ist bsp. waffenlos und darf boxen, treten und grappeln und der andere hat einen Stock und darf halt stocksen. Der waffenlose darf aber bsp. nicht zum Waffenschrank rennen und sich auch nen Stock holen. Das liegt ausserhalb des Szenarios. Insofern ist Chi-Sao auch Kampf, sofern beide beteiligte Widerstand leisten. Ob das mit dem erklärten Ziel des WT-Trainings (SV) was zu tun hat, ist eine andere Frage.
Es geht also um aliveness. Training muss alive sein. D. h. die Ohrfeige muss zumindest ab und zu auch einschlagen. Wenn die Leute im Training Brillen tragen und dafür keinen Mund- und Tiefschutz, ist es für mich schon ein erstes Zeichen, dass da irgendwas stinkt
Klar muss man die Technik erst am kooperativen Partner lernen. Aber wie will man Vertrauen in die Technik entwickeln, wenn man sie nie unkoopertiv testet?

Asahibier
12-02-2014, 14:16
Klar muss man die Technik erst am kooperativen Partner lernen. Aber wie will man Vertrauen in die Technik entwickeln, wenn man sie nie unkoopertiv testet?

+1

Ich fand die Einteilung von Joergus immer gut um es Anfängern zu erklären, die ZIE Methode:

Z - Zeigen, dann üben am kooperativen Partner
I - Isolieren, der Partner wird unkooperativer, sperrt, etc.
E - Einfügen der Technik ins Toolset im Sparring

Viele KKs, gerade auf JJ Lehrgängen hab ich das oft erlebt kommen über Z nicht hinaus, für Anfänger sieht das aber super praktikabel aus :(

Hug n' Roll
12-02-2014, 14:31
Z - Zeigen, dann üben am kooperativen Partner
I - Isolieren, der Partner wird unkooperativer, sperrt, etc.
E - Einfügen der Technik ins Toolset im Sparring

Viele KKs, gerade auf JJ Lehrgängen hab ich das oft erlebt kommen über Z nicht hinaus, für Anfänger sieht das aber super praktikabel aus :(

O.k., so also der Jörgus.
Mir bekannt war die
Vormachen
Erklären
Nachmachen
Üben
Methode.
Wobei das Ü stets aufgeteilt wurde in Yakusoku geiko, Sute geiko und Butsukari geiko.

Bero
12-02-2014, 14:54
@gion toji

Ich will mich da gar nicht mit dir Streiten, denn eigentlich stimme ich dir zu.
Das ist nur für das, was Terao mit Bezug auf die Motivation der Leute solche Angebote wahrzunehmen geschrieben hat, völlig unerheblich.

Die haben halt eine andere Definition, denen sind andere Sachen wichtig und das müssen wir auch gar nicht nachvollziehen können, wir sollten es aber akzeptieren.

Abgesehen davon glaube ich auch, dass sich die meisten der Grenzen dessen was sie wie trainieren, auch durchaus bewusst sind. (deshalb bleibt man in der Regel auch gerne unter sich)
Die paar die dann allerdings wirklich glauben, die ultimative KK/KS zu erlernen und denen besser draußen besser keiner Krumm kommen sollte, sind diejenigen denen der Kopf mal gewaschen gehört.



Viele KKs, gerade auf JJ Lehrgängen hab ich das oft erlebt kommen über Z nicht hinaus, für Anfänger sieht das aber super praktikabel aus :(

Wobei es gerade auf Lehrgängen auch in der Regel nur um Z wie zeigen geht. Die anderen Punkte sollten dann im regulären Training forciert werden.

gion toji
12-02-2014, 15:35
wir haben uns nicht gestritten
Ich bin in Internet immer so

Bero
12-02-2014, 15:40
wir haben uns nicht gestritten
Ich bin in Internet immer so

Ich meinte damit eigentlich auch: "Ich will dir da gar nicht wiedersprechen." ;)

Terao
12-02-2014, 15:45
Achja, hier mal`n Beispiel:

DC1hVrgIQkk

Schaut Euch mal an, was die Schüler da so im Hintergrund machen. Hört Euch das Stimmengewirr an. Schaut Euch an, wer die Schüler sind. Das sind doch alles keine Leute, die übermorgen Anderson Silva zum regellosen Deathmatch herausfordern oder sich in unabsehbare Straßenkämpfe stürzen. Nichts läge denen ferner. Und sowas wollten die auch gar nicht trainieren.

Und, wenn ich ehrlich bin: Bei den Jujutsuleuten in unserem Verein, die vor uns dran sind, siehts eigentlich so ähnlich aus. Würde ich denen natürlich nie sagen. Man grüßt sich freundlich, nickt, lächelt. Und wahrscheinlich denken die von uns ganz genauso, was wir eigentlich für ein spinnertes Zeug machen, und dass wir uns ja überhaupt nicht verteidigen könnten. Was, genaugenommen, ja auch stimmt. :)

Bero
12-02-2014, 16:07
Achja, hier mal`n Beispiel:


Gott sei Dank muss ich das nicht korrigieren, ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte.
Obwohl, ich würde damit Anfangen die so lange zu schlagen, bis die endlich mal ansatzweise ne korrekte Deckung aufbauen und zwar alle wie sie da sind. ;)

Übrigens ist das ja schon wieder diese ominöse MAA-I und teils die selben Protagonisten wie in den anderen Videos.
War das beabsichtigt Terao?

Edit:
Allerdings, wenn man sich mal die Galerie von deren Vereinshomepage ansieht, so scheinen die sich zumindest ab und an mit Handschuhen ins Gesicht zu hauen.
Das sie dabei allerdings auf nen Zahnschutz verzichten, finde ich wieder rum bedenklich.

Terao
12-02-2014, 16:16
War das beabsichtigt Terao?Ach, ich mag einfach den Hasenbein. :p

Nee, ernsthaft, nix Persönliches. Wie gesagt, das könnte in vielen deutschen Dojos mitgeschnitten werden.

Bero
12-02-2014, 16:24
Ich meinte eher ob du das Video ausgewählt hast, weil die Leute aus dem anderen Video hier vorkommen oder ob die einfach so oft in solchen Clips auftauchen. :rolleyes:

DerLenny
12-02-2014, 16:25
Wenn man sich solche Videos ansieht, dann versteht man auf einmal, warum manche Leute sich plötzlich selbst nen höheren Gürtel verpassen.

Schnueffler
12-02-2014, 16:25
Ich hab jetzt nur mal kurz in das Video rein geschaut und ein bißchen hin und her gesprungen.
Ihr müßt euch mal den Spaß gönnen und bei den ganzen Leuten auf die FB-Seiten gehen.
Wie viele Hanshi, Soke, Renshi, Großmeister, Sifu, usw. ihr da sehr ist super.
Dazwischen immer mal wieder so der ein oder andere wirklich seriöse KK/KS/SVler.

Bero
12-02-2014, 16:33
Wie viele Hanshi, Soke, Renshi, Großmeister, Sifu, usw. ihr da sehr ist super.
Dazwischen immer mal wieder so der ein oder andere wirklich seriöse KK/KS/SVler.

Die nehmen dieses: "Man muss seinen eignen Stil finden." halt sehr, sehr wörtlich. ;)

Schnueffler
12-02-2014, 16:37
Die nehmen dieses: "Man muss seinen eignen Stil erfinden." halt sehr, sehr wörtlich. ;)

Habe es mal korrigiert. ;)

Asahibier
12-02-2014, 18:40
@gion toji

....



Wobei es gerade auf Lehrgängen auch in der Regel nur um Z wie zeigen geht. Die anderen Punkte sollten dann im regulären Training forciert werden.

Jein, ich habe in einigen Dojo gesehen das der Kram genau so weitergeübt wurde und seeehr oft habe ich die super duper Hebelkombis und Verwurstelungen nach Messerangriffen gesehen... die im Ansatz, der Kontrolle und Isolation des Waffenarms, komplett gescheitert wären.

Der Anfänger hält das für praktikabel, wenn es beim schnellen Üben nicht klappt denkt man man müsse mehr üben... und merkt erst Jahre später das man nicht funktionale Techniken noch so lange üben kann.... sie funktionieren trotzdem nicht ;)

Am schönsten war als ein Referent der eine Technik demonstrierte meinen Partner bat die Deckung runter zu nehmen, sonst würde seine Technik nicht funzen... heute würde ich lachen und gehen, damals war ich höflich und demütig :)

Aber das ist allgemein und hat nix mit dem diskutierten ... ähm... Stil zu tun.

Schnueffler
12-02-2014, 18:50
Deswegen nehme ich auch gerne Fremde Leute, wenn ich irgendwo Training gebe.

Terao
12-02-2014, 19:04
Der Anfänger hält das für praktikabel, wenn es beim schnellen Üben nicht klappt denkt man man müsse mehr üben... und merkt erst Jahre später das man nicht funktionale Techniken noch so lange üben kann.... sie funktionieren trotzdem nicht Innerhalb des Systems ist das eben eine Falschaussage. Irgendwann bist Du der Soke, Shihan, Sensei... und andere lassen aus Höflichkeit und Hoffnung, dass es mit mehr Üben funktioniert, die Deckung für Dich fallen. :)

Dieses System funktioniert seit Jahrzehnten. Vielleicht seit Jahrhunderten.

ebrenndouar
13-02-2014, 10:14
Schaut Euch mal an, was die Schüler da so im Hintergrund machen.

die könnten sich auch über Modelleisenbahnen unterhalten. Fällt halt unter den Begriff "Freizeit/Hobby".

Bero
13-02-2014, 10:18
Jein, ich habe in einigen Dojo gesehen das der Kram genau so weitergeübt wurde und seeehr oft habe ich die super duper Hebelkombis und Verwurstelungen nach Messerangriffen gesehen... die im Ansatz, der Kontrolle und Isolation des Waffenarms, komplett gescheitert wären.

Der Anfänger hält das für praktikabel, wenn es beim schnellen Üben nicht klappt denkt man man müsse mehr üben... und merkt erst Jahre später das man nicht funktionale Techniken noch so lange üben kann.... sie funktionieren trotzdem nicht ;)


Das hat dann aber weniger mit dem Wie sondern mit dem Was unterrichtet wird, zu tun.

Wie schon geschrieben geht es bei Lehrgängen meiste erst einmal um das Zeigen. Die Evaluierung passiert dann später mit mehr Ruhe im Training.
Wenn allerdings Mumpitz gezeigt wird, bringt du beste Evaluierung auch nur, dass der Mumpitz eben (hoffentlich) erkannt wird.

ebrenndouar
13-02-2014, 11:27
Wie schon geschrieben geht es bei Lehrgängen meiste erst einmal um das Zeigen.

Ich betrachte auch Lehrgänge/Seminare unter dem Aspekt Keiko - Training.
Es geht u.a. darum auch mal intensiv mit Leuten üben zu können, die man sonst nicht trifft, die fremd sind und sich nicht so verhalten wie man es aus dem eigenen Dojo gewöhnt ist.
Szenen wie in dem Video können sich meinetwegen vor oder nach dem offiziellen Training abspielen, aber nicht währenddessen. Vielleicht ist das ja auch so, das kann man ja nicht wissen wenn man nicht vor Ort war.
Es gibt natürlich auch immer die Möglichkeit dass man als Lehrer herumgeht und einzelnen was zeigt, die anderen sollten dann aber normal weiterüben und nicht rumstehen oder quatschen.
Ansonsten zeigt man halt für alle und lässt dann üben.
Bei dieser Selbstdarstellerei wird einem ja schlecht, eine Jacke auf der Soke steht. Geht's noch schlimmer?

Asahibier
13-02-2014, 12:21
Das hat dann aber weniger mit dem Wie sondern mit dem Was unterrichtet wird, zu tun.

...

Jein, nehmen wir eine x-beliebige Lowkickabwehr, ich habe min. 5 in meiner "Karriere" kennen gelernt. Hier ist weniger das WAS, die Abwehr, als das WIE wichtig. Wie wird die Technik überprüft.

Wenn ich weiß es kommt ein Lowkick funktionieren 3 dieser 5 Abwehren,
im Sparring wenn ich nicht weiß was kommt nur noch eine.

Also ist das WIE sehr wichtig, denn nur mit dem WIE kann ich das WAS hinterfragen :)

Gerade in den Bereichen Akkupressurtechniken und Messerabwehr hab ich die lebensfremdesten Blüten gesehen, tolle Techniken die aber nie unkkoerativ funktionieren werden. Und viele kennen nicht die Herangehensweise das im dojo realitätsnah zu trainieren.

Würde ich nochmal auf so ein Seminar als Ref eingeladen würde ich NUR Übungen machen um den Weg zu verstehen in einen Hebel o.ä. zu kommen, ein Gegner parkt die Faust eben nicht vorne sondern zieht den Arm zurück, dann macht es keinen Sinn Techniken zu üben am ausgestreckten Arm des Uke.

Draco_Bujutsu
18-04-2014, 15:13
Hallo Forum

Auch wenn ich lästig bin,... hab mal wieder eine Frage zu einem (neuen/alten) Verband

deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund - Home (http://www.deutscher-allstyle-bu-jutsu-bund.de.tl/Home.htm)

So wie es aussieht ist der Verband erst seit 2011 auf der Bühne des Budo,.. wenn ich in der HP richtig gelesen habe, ware da wohl einige beim deutsche Jiu Jitsu Bund dabei. Ein Schelm, wer jetzt was schlechtes denkt, aber die ähnlichkeit der beiden Homepages und Abzeichen ist schon verwunderlich :D

Was mich wundert ist, das der Cheffe vom ganzen den 10 Dan inne hat, was durch (meine persönliche Meinung) von irgendwelchen Weltverbänden den Grad anerkannt bekommen hat. Da er sich mit Leuten, die sowas auch Präsentieren auf eine Stufe stellen möchte.
Irgendwie finde ich das ganze etwas seltsam, vielleicht ist mein Bauchgefühl aber auch berechtigt.

Gruß Sandra

Die homepage ist zur zeit off
Aber dem treat zufolge ist die schule kein mitglied von bujutsu International

Terao
18-04-2014, 15:53
Wenn wir das weiter diskutieren wollen, sollten wir uns für einen Thread entscheiden. Im Moment droht das mit diesem hier parallel zu laufen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/bodenkampf-trocken-bungen-165347/index2.html

Solange zitier ich mich einfach mal:
Zumindest der Bezug auf einen gewissen Grossmeister Koichi Fujimora sowie teils wortgleiche Textbausteine in dem kurzen Abriss über die Geschichte des Bujutsu lassen ja doch eine Verbindung, zumindest dem Ursprung nach, vermuten.

Huangshan
18-04-2014, 19:10
Wenn ich mir das alles anschaue dann muss ich an einen Titel/Stil Pionier aus Holland denken!

http://www.kwoon-kevelaer.de/meijers/slides/03_Prince%20Dschero%20Khan.jpg

Bero
18-04-2014, 19:47
Wenn ich mir das alles anschaue dann muss ich an einen Titel/Stil Pionier aus Holland denken!


Alles festhalten, die nächste fahrt geht Rückwärts!:D

Ja der Prince Dschero Khan, dass war schon so ein kleiner Filou.:rolleyes:

Digitalmann
23-06-2015, 21:17
ist das wichtig was er da hat wenn er meint dan lasst ihn doch

Digitalmann
23-06-2015, 21:21
http://www.kampfsportschule-peterfahl.de/

Karateka
05-04-2021, 14:03
Moin

Ich danke erst mal für die Ausführungen :D

Dann kann ich wohl sagen, das mein Bauchgefühl stimmt, und man da nicht unbedingt mitmachen sollte.

Was mich als erstes verwundert hat, war die Saya verkehrtherum im Gürtel,... bzw das Schwert sieht ja ach nach einem wahren Schatz aus :o

Aber mal anders gefragt, auf dem Zertifikaten steht Proffessor Doctor,...

Professor darf sich ja so fast jeder nennen, aber ist der Doctor nicht ein geschützter Titel in unseren Landen ?

Gruß Sandra

Ich habe mir den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen, aber der Ehrenwerte GM Peter Fahl verfügt über folgende 10. Dane: www.dabjb.de/unser-team.html

10th Dan Jiu-Jitsu

10th Dan Allstyle-Ju-Jitsu

10th Dan Bu-Jutsu

10th Dan Martial-Arts

Und den Titel "O-Hanshi" hat er auch. Und ich dachte immer, dass für die meisten Menschen ein Menschenleben nicht ausreicht um den 10. Dan zu erlangen. Was waren Leute wie Kanazawa usw. im Vergleich zu Peter Fahl��


Wobei....
Was soll ein 10. Dan in Martial-Arts sein?!