Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun Bong Sao
Sun Wu-Kung
13-02-2012, 21:36
Hallo, Frage an die WTler:
Würde die WT-Gemeinde (Kernspecht / Leung Ting) diesen Bong Sao als WT-Bong Sao bezeichnen? Ist das nicht gegen das Prinzip des "weich Aufnehemens"?
w65EztUhLlQ
Gruß
Sun
.
Alephthau
13-02-2012, 21:59
Ist das nicht gegen das Prinzip des "weich Aufnehemens"?
Es gibt kein solches Prinzip im Wing Tsun, man ist nur so weich/nachgiebig wie nötig! ;)
Du wärst erstaunt was es alles im Wing Tsun gibt und wie vergleichbar "hart" es ist zu dem wie selbst diverse WTler WT interpretieren! :D
Gruß
Alef
Würde die WT-Gemeinde (Kernspecht / Leung Ting) diesen Bong Sao als WT-Bong Sao bezeichnen? Ist das nicht gegen das Prinzip des "weich Aufnehemens"?
w65EztUhLlQ
Gruß
Sun
.
Die Frage stellt sich doch eigentlich gar nicht, da es doch inzwischen offensichtlich sein sollte das es in der WT Schule keinen festen Ansatz dazu gibt.Ich finds aufjedenfall so sinnvoller.
Liebe Grüße,
Shin
Es gibt kein solches Prinzip im Wing Tsun, man ist nur so weich/nachgiebig wie nötig! ;)
Du wärst erstaunt was es alles im Wing Tsun gibt und wie vergleichbar "hart" es ist zu dem wie selbst diverse WTler WT interpretieren! :D
Gruß
Alef
bla bla alef...
Sun Wu-Kung
13-02-2012, 23:20
Na, wenn es so ist, dann scheinen es ja einige ganz schön nötig zu haben...;)
Ja, das habe ich auch schon gemerkt. Ich bin regelmäßig erstaunt, was es alles im WT so gibt...:D
Leider bist du nicht auf meine Frage eingegangen.
Die war ja sehr konkret:
"Würde die WT-Gemeinde (Kernspecht / Leung Ting) diesen Bong Sao als WT-Bong Sao bezeichnen?"
Gruß
Sun
.
Kommt bestimmt ausm HP-Chisao. :D
Aber ist schon interessant, dass er die "normale" (WT-) Variante als falsch deklariert. Naja, vll. sagen mal nen paar WTler was zu...
Du wärst erstaunt was es alles im Wing Tsun gibt
Nee, das erstaunt uns überhaupt nicht, wir wissen doch, dass es ALLES im WT gibt. :p :D
Ich mache es nicht so und ich denke ich könnte diesen Seitwärtsdruck, den er auf diese Weise macht, gegen ihn nützen. Das müsste man aber probieren. Vielleicht täuscht es und er macht gar keinen Druck (weil der andere von sich aus schon zur Seite und nicht auf ihn schlägt :) ).
Es ist in dem Sinne nicht seitwärts. Er schiebt den gegnerischen Arm soweit aus den Weg das er nun(nach vorne) den gesamten Raum kontrollieren kann.
Liebe Grüße,
Shin
BlackFist
14-02-2012, 08:25
Wenn er es aus unserer Sicht richtig machen würde, dann ginge der Druck nicht seitwärts sonder würde die Zentrallinie mit dem Bong attackieren, was den Angriff definitiv verschiebt.
was macht ihr wenn einer genau mittig haut?
Alephthau
14-02-2012, 08:46
bla bla alef...
Nix "bla bla" sondern Gong und Yau, "Federkräfte" und so! ;)
Gruß
Alef
hhendrik
14-02-2012, 09:13
Ich mache es nicht so und ich denke ich könnte diesen Seitwärtsdruck, den er auf diese Weise macht, gegen ihn nützen. Das müsste man aber probieren. Vielleicht täuscht es und er macht gar keinen Druck (weil der andere von sich aus schon zur Seite und nicht auf ihn schlägt :) ).
Der sogenannte Seitwärtsdruck geht stark ins Zentrum,richtig ausgeführt stört er das Gegnerische Gleichgewicht oder drückt die Arme ein.Ist nicht so einfach abzunehmen.
LG Hendrik
Es ist in dem Sinne nicht seitwärts. Er schiebt den gegnerischen Arm soweit aus den Weg das er nun(nach vorne) den gesamten Raum kontrollieren kann.
Richtig! Es geht um den Druck auf die Zentrallinie.
Übrigens wundert mich Taners Einteilung in "richtig und falsch", weil beides vorkommen kann.
Ist man selber stark genug, dann entsteht "Taners Bong" und ist der Partner stärker bzw läßt sich nicht eindrücken, wird daraus der "falsche" Bong.
Beides entsteht durch den Druck auf die Zentrallinie und ist im Prinzip identisch.
Gruß,
Yum Cha
was macht ihr wenn einer genau mittig haut?
Keinen Bong!
Gruß,
Yum Cha
mykatharsis
14-02-2012, 12:05
Ich frage mich jetzt gerade, ob du wirklich so ahnungslos bist oder nur wieder deine "alles was nicht WT ist beruht nur auf brutaler Kraft"-Masche durchziehen willst?
Na wenn der andere nicht von sich aus daneben geschlagen hat, dann ist der Druck sehr wohl seitlich.
Kraft kommt geradlinig auf deine Mitte. Du gehst aus dem Winkel dagegen. Die ankommende Kraft wird von deiner Mitte gedrängt.
Achso, also ein Kräftemessen, wenn beide zentral angreifen. Gut, wenn man das will und stärker als der Gegner ist, kann man sich das schon leisten.
Es entsteht immer irgendwo ein Winkel. Nix mit Kräftemessen.
Um ein sich bewegendes Objekt aus seiner Bahn zu bekommen, benötigt man weit weniger Energie als dieses Objekt in dem Moment in sich trägt. Wenn das mir nicht glauben willst, frag Herb. Der kennt das und hat es schon öfter mal als Argument für's WT gebracht.
w65EztUhLlQ
Gruß
Sun
.
aus meiner sicht ist man auch bei der " WT abwehr " immer hart und strukturiert.(...wobei diese struktur anders als die WSL struktur ist... :),dh man kann sie nicht annähernd miteinander vergleich--stichwort muskuläre struktur-knochenstruktur... )
weich aufnehmen kann man auch im wt nicht mit dem verformenden bong sao.
dieser verformende bong sao ergibt sich aus einem vorherigen fauststoss,der zur seite abgelenkt wird.
power hat der bong sao nur mit dem richtigen winkel..135 grad.
nur so kann er sinnvoll ableiten,verdrängen,zur seite schieben....also aktiv eingesetzt werden.
gruss 1789
power hat der bong sao nur mit dem richtigen winkel..135 grad.
nur so kann er sinnvoll ableiten,verdrängen,zur seite schieben....also aktiv eingesetzt werden.
gruss 1789
warum genau 135? macht keinen Sinn.
Grüße, hw
Grüße, hw
eigentlich um genau zu sein 135,357°
das aber nur am rande..
Grüße, hw
optimale kraftentwicklung macht keinen sinn? ;)
Um ein sich bewegendes Objekt aus seiner Bahn zu bekommen, benötigt man weit weniger Energie als dieses Objekt in dem Moment in sich trägt.
das stimmt aber nur, wenn der Winkel gegen die 90 Grad geht. Je spitzer der Winkel, desto mehr Kraft brauchst du zum Ablenken.
D.h. ihr könnt euch aussuchen, entweder man braucht "weit weniger Energie" zum Ablenken, oder die Kraft ist hauptsächlich nach vorne gerichtet, beides gleichzeitig geht nicht. Wird aber ständig beides gleichzeitig behauptet (von gewissen Stilen zumindest).
Naja, son Arm hat ja nicht nur ein Gelenk (hier also Ellenbogen und Schulter). Und ide 135° sind ja nur ein Richtwert, aber lieber näher an 135 als an 90 oder 180, ist doch klar...
StefanB. aka Stefsen
14-02-2012, 14:02
Puh...was ich da wieder lesen muss, von "richtigen" Winkel beim Bong^^ :D
Fakt ist ja nunmal, dass sowohl der Pak, als auch der Jut und eben auch der Bong (wenngleich sie im Ving Tsun gleichzeitig nen Angriff einleiten und nicht ausschließlich "auf nen Angriff schlagen", sondern auch auf die Man oder sonst nen "im Weg stehenden Arm" gehen... ...Puh!:D) nichts weiter sind als Blocks. Und diese "Blocks" müssen in 1. Linie was schützen. Meist isset die olle Bumsbirne. Ergo-> Bong, Jut, Pak, sind zumindest für nen Augenblick, vor der Birne! Bis zu nem gewissen Grad muss es dann auch egal sein, aus welcher Richtung und mit welcher Armhaltung der Schlag zum Kopf geht, bis zum gewissen Grad! Tiefe Schlägge übernimmt der Ellenbogen.
So, und wenn das dann mal gescheit funzt, kann man sich ja gern noch über korrekte Winkel und Kraftübertragung unterhalten, aber nicht "Fuck the Function!" ;)
Na wenn der andere nicht von sich aus daneben geschlagen hat, dann ist der Druck sehr wohl seitlich.
Ich sehe hinter dem was er macht eine andere Strategie, deswegen finde ich den Begriff von Druck irreführend. Was ich meine ist plump gesagt Angriff kommt, basierend auf der Position meiner Arme wäre Bong Sao der nächste Winkel den ich einnehmen könnte um aktiv den gegnerischen Arm aus dem Weg zu räumen, über diese Position den Gegner zu kontrollieren und zu schlagen.
Liebe Grüße,
Shin
Richtig! Es geht um den Druck auf die Zentrallinie.
Übrigens wundert mich Taners Einteilung in "richtig und falsch", weil beides vorkommen kann.
Ich vermute Mal es ist eine andere Taktische Einstellung/Schulung. Im Falle von Taner wird es wohl mitbeeinflußt vom Weng Chun sein in sofern das man in all seinen Situationen bemüht ist mit minimum Aufwand ein Maximum des Gegners zu kontrollieren.
Ich glaube in der Wing Chun Kuen Kuit heißt es auch "One hand cover two" und im Falle des Bongs dort ist weder das eine noch das ander richtig vorhanden. Man schafft nur vermeidlich sichere Distanz zum Gegner.
Das sowas passieren kann kann ich mir vorstellen, sehe es aber nicht als erwünscht, noch als etwas was ich in einer Chi Sao Sektion dem Schüler direkt am Anfang einhämmern würde, da es für dieses Taktische Verhalten nicht sinnvoll wäre.
Sowas wäre für mich wenn überhaupt so ein Ding was ich zeigen würde wenn ich mit allen offensiven Taktikten, Prinzipien die mich lehren wie ich aktiv raum besetze/ halte usw durch wäre. Dann würde ich die Dinge durchgehen die man nicht oder ungern macht. Ist aber nur meine persöhnliche Meinung.
Liebe Grüße,
Shin
Ich vermute Mal es ist eine andere Taktische Einstellung/Schulung. Im Falle von Taner wird es wohl mitbeeinflußt vom Weng Chun sein in sofern das man in all seinen Situationen bemüht ist mit minimum Aufwand ein Maximum des Gegners zu kontrollieren.
Ich glaube in der Wing Chun Kuen Kuit heißt es auch "One hand cover two" und im Falle des Bongs dort ist weder das eine noch das ander richtig vorhanden. Man schafft nur vermeidlich sichere Distanz zum Gegner.
Das sowas passieren kann kann ich mir vorstellen, sehe es aber nicht als erwünscht, noch als etwas was ich in einer Chi Sao Sektion dem Schüler direkt am Anfang einhämmern würde, da es für dieses Taktische Verhalten nicht sinnvoll wäre.
Sowas wäre für mich wenn überhaupt so ein Ding was ich zeigen würde wenn ich mit allen offensiven Taktikten, Prinzipien die mich lehren wie ich aktiv raum besetze/ halte usw durch wäre. Dann würde ich die Dinge durchgehen die man nicht oder ungern macht. Ist aber nur meine persöhnliche Meinung.
Liebe Grüße,
Shin
nix einfluss von wengchun!
ich mach einfach ein bong, bring seinen arm aus der mitte um wieder durch die mitte anzugreifen, thats it! mehr steckt da nicht dahinter.
der arm des gegners stellt immer eine "verlängerte zentrallinie" dar. wenn ich sein arm richtig kontrolliere, dann kontrolliere ich auch den gegner und damit die zentrallinie. manchmal klappts und manchmal nicht. und wenn es mal nicht klappt, dann mach ichs halt anders :) keine große wissenschaft!
in diesem fall zeige ich eine bestimmte position. verstehen kann man es nur, wenn man das ganze video sieht ;) (ACHTUNG! VERSTECKTE WERBUNG)
Taner, warst Du nicht der der die kompletten videos auf Youtube veröffentlichen wollte? Oder verwechsel ich das jetzt was? Warst Du doch!?
Taner, warst Du nicht der der die kompletten videos auf Youtube veröffentlichen wollte? Oder verwechsel ich das jetzt was? Warst Du doch!?
Ne, schon richtig! 500 Subscriber hätten es werden sollen, damit wir alles kostenlos veröffentlichen. wurde aber nichts draus :)
Die leute wollen lieber zahlen als was kostenlos zu erhalten :) schade!
Hm, aber warum sind für das Projekt die subscriber so wichtig? Könnt ihr doch auch so machen...
Hier wars übrigens:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/wing-tsun-youtube-channel-135157/
Und der Bong wie Du ihn ausführst, hast Du das im WT gelernt? Würde mich interessieren!
Hm, aber warum sind für das Projekt die subscriber so wichtig? Könnt ihr doch auch so machen...
Hier wars übrigens:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/wing-tsun-youtube-channel-135157/
Und der Bong wie Du ihn ausführst, hast Du das im WT gelernt? Würde mich interessieren!
Wir wollten einfach die Leute entscheiden lassen, daher die subscriber.
Den Bong habe ich so gelernt aber nicht im WT. Für mich ist WT immer die EWTO und zu meiner Zeit in der EWTO (bis 1 TG) habe ich es nie so gelernt. Mag sein, dass sie es heute anders machen, ist auch über 10 Jahre her :)
Wir haben es schon immer mehr mit dem "Angriffsgedanken" gemacht, quasi so nach dem Motto: "Was ist dein Ziel? Ein Fauststoss." Alles Andere ist nur "gefummel" :)
Ok, sehe ich ja auch so, und mWn macht es die EWTO immernoch wie vor 10 Jahren (nur noch formloser), aber wo hast dus dann gelernt? Bei Sergio?
Ok, sehe ich ja auch so, aber wo hast dus dann gelernt? Bei Sergio?
Ja! Er hat es uns von Anfang an so gezeigt. Den Bong mach ich vielleicht ein bisschen aggressiver wie er, liegt aber daran, dass wir bei uns immer sehr viel sparring und frei Chi Sao machen ;)
mykatharsis
14-02-2012, 15:57
aus meiner sicht ist man auch bei der " WT abwehr " immer hart und strukturiert.(...wobei diese struktur anders als die WSL struktur ist... :),dh man kann sie nicht annähernd miteinander vergleich--stichwort muskuläre struktur-knochenstruktur... )
Haben WT'ler andere Körper?
Es sind nicht _genau_ 135° sondern ungefähr. Dabei geht es darum eben mehr als nur 90° zu haben, denn dann hat der Arm insgesamt wenig strukturelle Integrität, sprich er kann relativ leicht eingedrückt werden. Eigentlich wären sogar mehr als 135° noch besser für die Stabilität, allerdings wird dann die besetzte Raumdiagonale auch kleiner. Ergo geht man so in die Mitte. Das sind dann ungefähr 135°. Je näher man den anfliegenden Arm am eigenen Ellbogen abfängt, desto weniger wichtig wird das. Sollte offensichtlich sein warum.
mykatharsis
14-02-2012, 16:00
Oder du wirst von der Kraft weggedrängt, wenn der andere deutlich kräftiger ist.
Er müsste dann schon im Voraus massiv gegendrehen. Das passt aber nicht mit einem Fauststoß zusammen. Dein Szenario ist also total abwegig. Es steht dir aber frei lieber wegzulaufen. Wenn du nicht die nötige Power entwickelt hast ist das wahrscheinlich auch deine einzige Option.
mykatharsis
14-02-2012, 16:05
das stimmt aber nur, wenn der Winkel gegen die 90 Grad geht. Je spitzer der Winkel, desto mehr Kraft brauchst du zum Ablenken.
Nein. Stell dir mal Billiardkugeln vor. Es reicht teilweise schon wenn eine andere Kugel einfach im weg liegt.
D.h. ihr könnt euch aussuchen, entweder man braucht "weit weniger Energie" zum Ablenken, oder die Kraft ist hauptsächlich nach vorne gerichtet, beides gleichzeitig geht nicht. Wird aber ständig beides gleichzeitig behauptet (von gewissen Stilen zumindest).
Im vom Taner gezeigten Beispiele ist sein Ellbogen relativ gesehen außen. Er dreht in mittels Wendung auf die Mutter-/Dochtlinie des Gegners. Dabei schneidet er die Zentrallinie. Die Kraft, die er erzeugt, geht für ihn nach vorne. Für den Gegner kommt sie aus einem Winkel von außen.
mykatharsis
14-02-2012, 16:06
So eine simple Geschichte und man muss so viel erklären...
mykatharsis
14-02-2012, 16:20
Nein, müsste er nicht, außer der der den BongSao macht, drückt stark nach außen. Würdest du das machen?
Ich habe keine Ahnung wovon du gerade redest. Jedenfalls nicht von dem was in dem Video geschieht.
Nein, ich würde das auf meine Art lösen und zuschlagen, kein Problem. :)
Er könnte in der Situation auch nach links hinten rausgehen und mit Wendung reinschlagen, ja, aber dabei herrschen ähnliche Kraftverhältnisse wie wenn er es so wie in dem Video macht.
blacky83
14-02-2012, 16:20
Zu dem Video: Der Bong Sao ist meiner Meinung nach falsch ausgeführt, weil der Druck oder das gegenstoßen des Bong gegen den Partner nicht korrekt ist. Möglich ist vieles und mit dem richtigen Partner kann bekanntlich auch viel klappen. Aber bei den Sektionen ist es meißt so, dass der andere mitspielen muss um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Kein Plan woher er seine Erkenntniss hat, dass man dagegenhalten soll. Bei uns hätte es da Backenfutter gegeben.
Ja! Er hat es uns von Anfang an so gezeigt. Den Bong mach ich vielleicht ein bisschen aggressiver wie er, liegt aber daran, dass wir bei uns immer sehr viel sparring und frei Chi Sao machen ;)
hallo Taner !
was sich mir nicht ganz erschliesst,ist,dass sifu niko,der auch bei deinem lehrer gelernt hat ein youtube video hochgeladen hat,wo er genau das gegenteil erklärt wie du in deinem clip.
ich kenne mich leider mit dem verlinken nicht so aus ,aber du kannst es dir gerne ansehen unter " WT-Seminar in Rosenheim am 30.10.2011 "
was muss ich nun unter richtig und was unter falsch abhaken ?(aus wt sicht)
im wing chun allgemein ist meiner meinung nach dein verdrehen wohl richtiger.
gruss1789
mykatharsis
14-02-2012, 17:16
Zu dem Video: Der Bong Sao ist meiner Meinung nach falsch ausgeführt, weil der Druck oder das gegenstoßen des Bong gegen den Partner nicht korrekt ist.
Gibt es dafür auch einen Grund außer dass es dafür Backenfutter gegeben hätte?
ja weil wt ler eben anders trainierte körper haben.... und somit einen strukturierten bong sao druck weich umfliessen können.
gruss1789
blacky83
14-02-2012, 17:30
Ja sicher. Der Grund ist der Druck des Bong sao´s gegen seinen Partner. Wie gesagt, ich kenne es so nicht. Ich würde das bei meinen jetzigen Trainingspartnern nicht mehr probieren.
Ok. Danke! :)
hallo Taner !
was sich mir nicht ganz erschliesst,ist,dass sifu niko,der auch bei deinem lehrer gelernt hat ein youtube video hochgeladen hat,wo er genau das gegenteil erklärt wie du in deinem clip.
ich kenne mich leider mit dem verlinken nicht so aus ,aber du kannst es dir gerne ansehen unter " WT-Seminar in Rosenheim am 30.10.2011 "
gruss1789
Hier:
WT-Seminar in Rosenheim am 30.10.2011 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=6I6Nmnwj8bQ)
Naja, da zeigt er ja nur, dass Du nicht überschießen darfst, außerdem ist die Distanz eine andere. Aber das eine hat erstmal nichts mit dem anderen zu tun. Aber dennoch gehören die Niko Vids technisch (mit Real Wing Tsun zusammen) zu den besten WT-vids, imo.
Die Idee vom Bong (von Taner/Sergio) finde ich gar nicht schlecht und ich kenne das auch nicht vom WT - weiß nicht was andere WTler sagen, die Ausführung, naja, wir machens anders... Aber zentrallinie besetzen, weg frei machen und direkt schlagen sind schonmal ganz gut. ;)
Zu dem Video: Der Bong Sao ist meiner Meinung nach falsch ausgeführt, weil der Druck oder das gegenstoßen des Bong gegen den Partner nicht korrekt ist. Möglich ist vieles und mit dem richtigen Partner kann bekanntlich auch viel klappen. Aber bei den Sektionen ist es meißt so, dass der andere mitspielen muss um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Kein Plan woher er seine Erkenntniss hat, dass man dagegenhalten soll. Bei uns hätte es da Backenfutter gegeben.
Ich halt doch nicht dagegen. Der Bong kommt einfach von außen auf die Mitte. Fertig! In der DVD zeig ich ja noch weiter, vielleicht würde sich dann auch deine Meinung ändern ;)
@1789
Sifu Niko kenn ich, weiß aber nicht wie viel er von Sifu Sergio gelernt hat. Daher möchte ich mir hier keine Meinung bilden.
Ich werd noch ein paar weitere Clips in den nächsten Tagen hochladen. Wäre super, wenn ihr dann die Vids auch kritisch beurteilen könntet. Kritik kann nur helfen ;)
Danke und schöne Woche an euch!
mykatharsis
14-02-2012, 17:52
Ja sicher. Der Grund ist der Druck des Bong sao´s gegen seinen Partner. Wie gesagt, ich kenne es so nicht. Ich würde das bei meinen jetzigen Trainingspartnern nicht mehr probieren.
Die Antwort ist etwas unbefriedigend. Was für ein Problem verursacht der Druck des Bongs? Warum würdest du das bei deinen jetzigen Trainingspartnern nicht mehr probieren?
Je näher man den anfliegenden Arm am eigenen Ellbogen abfängt, desto weniger wichtig wird das. Sollte offensichtlich sein warum.
Das mein ich nämlich auch. und je weiter weg vom Ellbogen, desto weniger Power.
Das erklärt ansonsten das mit den 135 Grad aber auch kein Stück. Man sollte meinen, in Richtung 90 hätte der Bong mehr Power (mit rechtem Arm bong, der nach links den Weg freimachen soll). Ich glaub ihr habt die 135 nur erfunden ;)
Nein. Stell dir mal Billiardkugeln vor. Es reicht teilweise schon wenn eine andere Kugel einfach im weg liegt.
Was ist mit liegenden Billardkugeln? Genau das gleiche, je spitzer der Winkel, desto kleiner die Ablenkung. Schonmal Billard gespielt?
Und wenn beide sich gleich schnell bewegen, werden beide gleich viel abgelenkt.
Physikalisch macht das ganze auf jeden Fall mal kein Sinn, bzgl der Power. Man schafft sich evtl mehr Platz nach vorne, mit größerem Winkel, und evtl funktioniert er ganz einfach so besser.
mykatharsis
14-02-2012, 22:24
Man sollte meinen, in Richtung 90 hätte der Bong mehr Power...
Mir ist nicht klar, warum man so etwas meinen sollte. Am meisten Power haste mit einem völlig durchgestreckten Arm. Allerdings haste damit auch null Raumdiagonale. Bei 90° haste maximale Raumdiagonale, aber mit 135° haste fast diesselbe Raumdiagonale UND mehr Stabilität. Ergo macht man das. Ganz einfach.
Was ist mit liegenden Billardkugeln? Genau das gleiche, je spitzer der Winkel, desto kleiner die Ablenkung. Schonmal Billard gespielt?
Und wenn beide sich gleich schnell bewegen, werden beide gleich viel abgelenkt.
Physikalisch macht das ganze auf jeden Fall mal kein Sinn, bzgl der Power. Man schafft sich evtl mehr Platz nach vorne, mit größerem Winkel, und evtl funktioniert er ganz einfach so besser.
Seufz...
Eine Kugel wird mit Power gestoßen. Eine andere liegt nur im Weg, hat also keine eigene Energie, sondern lediglich die Massenträgheit als Potential.
Wird die Kugel jetzt mit einem Winkel getroffen, spickt diese weg. Aber auch die stoßende Kugel verändert deutlich ihre Bahn.
Sogar mit fast gar keiner Kraft kann also effektiv abgeleitet werden.
Das kann man jetzt auch auf Fauststöße übertragen. Zumindest als Grundmodell. Im Gegensatz zu einer Billiardkugel kann der Angreifer seinen Arm etwas stabilisieren.
Misanthropist
15-02-2012, 09:07
Es sind nicht _genau_ 135° sondern ungefähr. Dabei geht es darum eben mehr als nur 90° zu haben, denn dann hat der Arm insgesamt wenig strukturelle Integrität, sprich er kann relativ leicht eingedrückt werden. Eigentlich wären sogar mehr als 135° noch besser für die Stabilität, allerdings wird dann die besetzte Raumdiagonale auch kleiner. Ergo geht man so in die Mitte. Das sind dann ungefähr 135°. Je näher man den anfliegenden Arm am eigenen Ellbogen abfängt, desto weniger wichtig wird das. Sollte offensichtlich sein warum.
erinnert mich ein wenig an das technogebrabbel von star trek... ich würde mich mal nicht so an winkeln aufhängen. es ist ein zeichen von "wing chun nicht verstanden haben", wenn man den winkel eines bong sau diskutiert.
ein bong sau ist teil einer bewegung, keine position.
find es übrigens sehr witzig, wenn immer wieder nicht EWTO Leute bzw. bei manchen könnte man sogar sagen anti-EWTO Leute dinge nachbrabbeln, die so nur kernspecht verzapft hat. zum beispiel das mit der raumdiagonale. vor kernspecht wußte doch keiner von euch, was das überhaupt ist. wichtig wäre das aber nur, wenn bong sau ein block wäre.
joa, enge kontrolle (fast trapping) mit bong. sieht man in WT nicht oft aber ich hab's bestimmt auch auf Emin Boztepe videos gesehen - ergibt sich halt wenn dein ChiSao-partner fast halb so kurze arme hat wie man selbst ;)
Misanthropist
15-02-2012, 12:48
*** edit ***
ThaiTsun
15-02-2012, 13:11
*** edit ***
mykatharsis
15-02-2012, 16:00
*** edit ***
Ma Shao-De
15-02-2012, 16:53
Ab hier wird verwarnt und sanktioniert!
Die betreffenden sollten das bitte zur Kentniss nehmen!
Danke.
mykatharsis
15-02-2012, 18:51
es ist ein zeichen von "wing chun nicht verstanden haben", wenn man den winkel eines bong sau diskutiert.
Da wird nichts diskutiert, nur erklärt. Für die, die es nicht verstanden haben.
find es übrigens sehr witzig, wenn immer wieder nicht EWTO Leute bzw. bei manchen könnte man sogar sagen anti-EWTO Leute dinge nachbrabbeln, die so nur kernspecht verzapft hat. zum beispiel das mit der raumdiagonale. vor kernspecht wußte doch keiner von euch, was das überhaupt ist. wichtig wäre das aber nur, wenn bong sau ein block wäre.
Hat er Copyright drauf?
StefanB. aka Stefsen
15-02-2012, 21:28
Solange der Bong seine Funktion erfüllt, ist es mir ziehmlich Ladde, ob er 60, 80 oder 90 Grad hoch oder breit ist. Kappiesche?:D
Solange der Bong seine Funktion erfüllt, ist es mir ziehmlich Ladde, ob er 60, 80 oder 90 Grad hoch oder breit ist. Kappiesche?:D
:)
Sollte sich der Winkel nicht auch automatisch durchs Trainieren ergeben, so wie er am besten paßt?
hallo Taner !
gruss1789
Das ist kein Bong was Sifu Niko da zeigt bzw demonstrieren läßt!
Es sieht zwar ähnlich aus, aber sowohl der Sinn der Technik als auch die Ausführung haben nichts mit einem Bong zu tun.
Gruß,
Yum Cha
nix einfluss von wengchun!
Ja, kann ich ebenfalls bestätigen.
Diese Art von Bong wie Taner es zeigt habe ich damals auch in der EWTO gelernt, und das ist fast 20 Jahre her.
Möglicherweise ist das dann im Zuge der Soft-Tendenz verloren gegangen, aber ich unterrichte das heute noch so.
Mit Weng Chun hat das jedenfalls gar nichts zu tun.
Gruß,
Yum Cha
Sollte sich der Winkel nicht auch automatisch durchs Trainieren ergeben, so wie er am besten paßt?
ich trainier ja schon seit ner weile kein wc/vt/wt mehr aber nach meinem aktuellen verständnis ist der winkel vollkommen latte
du willst einfach deinen unterarm zwischen dich und den angriff bringen
der angriff wird dadurch verdrängt abergleitet, geblockt wie auch immer
wichtig ist das du das ganze durch den körper unterstützt wird und du den bong arm quasi sofort wieder schlagbereit machst
StefanB. aka Stefsen
16-02-2012, 10:54
Wie ich schon sagte, für mich hat der Bong die Funktion, meine Birne auch dann noch zu schützen, wenn andere Optionen nicht drin sind, wie Faust zurücknehmen, mit Pak oder Jut zuvokommen, oder "einfach" nen Schritt rausgehen.
Und wie ich auch ständig betone, sollte das (wie auch die anderen genannten "Techniken") weitestgehend unabhängig sein von der speziellen Schlagweise. Dementsprechend hab ich bei Bong "immer" Schulter und Unterarm vor dem Kinn, Wu an der Backe und den Unterarm diagonal "im Raum" platziert, sodass nurnoch n Stück vom Köpfen oben rausschaut. :D Der wird auch nicht gehalten, der Bong. Das ist ne Bewegung die erst mit der Korrektur von Bong zu Man-Sao abgeschlossen ist.
P.S. Die Ving Tsun Schlagweise, mit tiefem Ellenbogen, verleitet imo etwas dazu, Bong tiefer zu machen, als er eigentlich sollte. Das passt eben nur dann und nicht, wenn man garnicht genau weiss, was für ein Schlag kommt, sonder nur im Augenwinkel ne Faust angerauscht kommen sieht.
P.P.S. Hat natürlich auch den Nachteil, dass beim Bong deine Seite komplett offen ist.
alles klar, so formuliert hört sich das schon wieder nachvollziehbarer an als der Winkelfetischismus ;)
mykatharsis
16-02-2012, 17:58
Hat natürlich auch den Nachteil, dass beim Bong deine Seite komplett offen ist.
Irgendwas ist immer offen.
alles klar, so formuliert hört sich das schon wieder nachvollziehbarer an als der Winkelfetischismus ;)
Niemand hat hier Winkelfetischismus auf Minuten und Sekunden betrieben. Man versucht nur zu konkretisieren in dem man bestimmte Winkel angibt. Es geht nicht um genau 135° sondern so circa ungefähr approximativ geschätzt als Idealwert. 135° liegen nun mal genau in der Mitte zwischen 90° und 180°, sollte das noch keinem aufgefallen sein.
was ich meinte, wenn man z.B. mit nem Bong schiebt, stellt sich dann nicht sowieso die stabilste Haltung ein, ganz ohne drüber nachzudenken? zumindest grob. man hat da ja direktes Feedback.
was ich meinte, wenn man z.B. mit nem Bong schiebt, stellt sich dann nicht sowieso die stabilste Haltung ein, ganz ohne drüber nachzudenken? zumindest grob. man hat da ja direktes Feedback.
wann willst du was schieben? Weisst du wie schnell ein Schlag kommt? Da ist keine Zeit zum schieben. Du musst blitzschnell den Bong machen und blitzschnell auch wieder wu/man kommen/schlagbereit sein/schlagen(kwansao).
mykatharsis
17-02-2012, 09:05
Man kann mit einem Bong auch schieben. Meiner Erfahrung nach neigen die Leute von Natur aus zu viel zu geringen Winkeln und noch dazu am Ellbogen einzuknicken.
marius24
17-02-2012, 09:07
Man kann mit einem Bong auch schieben. Meiner Erfahrung nach neigen die Leute von Natur aus zu viel zu geringen Winkeln und noch dazu am Ellbogen einzuknicken.
Schieben im Sinne von mit Bong reinlaufen und den Gegner verdrängen? Meinst du das so ?
Mar
mykatharsis
17-02-2012, 09:45
Schieben im Sinne von mit Bong reinlaufen und den Gegner verdrängen? Meinst du das so ?
Mar
Wenn die Distanz drastisch verkürzt wird müssen die Winkel stehen. Sonst war's das mit Struktur. Der Bong, wie alles andere eigentlich auch, gibt "Druck" auf die Mutter-/Dochtlinie des Gegners...so lange wie nötig bzw. vorteilhaft. Das kann ein Sekundenbruchteil sein oder auch deutlich länger. Kommt stark auf Situation und Gegner an.
ich meine die VT Übung "Schieben", Leute :) ist da kein Bong dabei? Habs nur kurz gesehn, und weiß nicht mehr genau.
ich meine die VT Übung "Schieben", Leute :) ist da kein Bong dabei? Habs nur kurz gesehn, und weiß nicht mehr genau.
die vt übung "schieben" ist eine ganz andere baustelle :D
MikeFababa
18-02-2012, 10:57
bong? Wo? Der Macht doch kwan sau :D
Hihi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.