PDA

Vollständige Version anzeigen : Energydrink Sucht

MüderJoe
14-02-2012, 09:40
Mahlzeit!

Wie der Titel schon sagt, in letzter Zeit war ich schon wieder auf ca. 1 Liter rotem Bullen pro Tag.

Seit gestern bin ich auf Entzug. Erinnert mich stark an's Rauchen aufhören von vor 3 Jahren.

Kommt noch jemanden hier vor süchtig nach Energydrinks zu sein?

Nymphaea Alba
14-02-2012, 09:52
Wir hatten mal einen Patienten, bei welchem der übermäßige Energydrink-Konsum in Verbindung mit Schlafmangel und in Verbindung mit erhöhtem Leistungsdruck (-stress) zu einer vorrübergehenden, aber eindrücklichen psychotischen Verhaltens- und Erlebensphase führte. Entzugig war die Person auch.

Selber trinke ich die Dinger nicht. Aber sie werfen kein allzu gutes Bild auf. Die Suchtpatienten greifen bspw. ebenfalls gerne auf Energydrinks zurück und entlasten sich dadurch während des "eigentlichen" Entzuges. Scheint schon irgendwas zu haben. Andererseits wird lässt sich das ganze auch mit Kaffee schildern, nur dass die Leute davon im Schnitt net so viel saufen, vermutlich weils nicht so babbn süß ist.

MüderJoe
14-02-2012, 10:03
Wie schon Eingangs erwähnt, erinnert mich das Ganze sehr stark an's Rauchen.

Meine Gedanken kreisen die ganze Zeit um eine Dose eiskaltes Red Bull. Ok, erwischt, ich würde jetzt auch eine warme Dose trinken. Und Kopfschmerzen habe ich auch.

Ein Ex-Vorgesetzter von mir war richtig kaffeesüchtig, er hat am Tag locker 20+ Tassen in sich reingeschüttet, Blutdrucksenkende Medikamente inklusive. Als eines Tages die Kaffeemaschine kaputt war hat er sich ins Auto gesetzt, ist ins nächste Cafe gefahren und hat von dort aus gearbeitet.

Tuborgjugend
14-02-2012, 10:19
Koffein is irgendwie schon ne Droge und stand sogar auf der Dopingliste. Auf jeden Fall sollte man es nicht allzusehr übertreiben
Coffeinismus ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Coffeinismus)

domo77
14-02-2012, 10:59
nachdem ich den WIKI Artikel gelesen habe:

kein Kaffee!
besser kalter entzug.
offensichtlich bist du cofeiin süchtig!

Balthus
14-02-2012, 11:01
Also ich kenne diese Phönomen nur zu gut ich hatte ne ganze Zeit in der ich 1,5-3L von dem Kram am Tag getrunken habe (meist kein red Bull sondern ein anderer Hersteller), grade in Wales gab es d massig hersteller und Geschmackssorten.

Mittlerweile trinke ich das Zeugs nurnoch wirklich selten.
Die Symptome wie Kopfweh kann nich nur zu gut nachvollziehen, mir hat in der "Enzugsphase" viel Frische Luft, Bewegung und Schlaf geholfen. Zudem habe ich sehr viel Wasser getrunken. das Ganze hat bei mir etwa nen Tag nach Beginn des Enzugs angefangen und etwa 8 Tage angedauert, speziell das Kopfweh ist nerfig aber was solls ... ich habe da dann ne 4 Tage survial Tour gemacht, da IST einfach nkein Koffein vorhanden ^^man muss also damit zurechtkommen.

Von Kaffee halte ich wenig der schmeckt mir einfach nicht ^^

hashime
14-02-2012, 11:07
Kopfweh ist bei Koffeinentzug normal....vergeht aber nach zwei bis drei Tagen wieder.....:o

MüderJoe
14-02-2012, 11:16
.
offensichtlich bist du cofeiin süchtig!

Da wär ich doch glatt auch ohne Wikipedia draufgekommen :)

Kaffee habe ich noch nie gemocht, das erleichter die Sache ein wenig.

Interessant wäre, ob das im Tee enthaltene Koffein auch süchtig macht...

Balthus
14-02-2012, 11:19
vermute ich schon nur ist die Konzentration denke ich mal deutlich weniger als die 32mg/L so dass die Menge an Tee die man bräuchte schon dafür sorgt, dass man nicht so viel aufnimmt

MüderJoe
14-02-2012, 11:25
Wo wir wieder bei der guten, alten Weisheit:

"Die Dosis macht das Gift."

wären.

Naja, da werde ich mal den Teekonsum die nächste Zeit auch ein wenig einschränken. Ist ja nicht so, als hätte ich heute schon die 4te Tasse Schwarztee getrunken. :ups:

Cillura
14-02-2012, 11:29
vermute ich schon nur ist die Konzentration denke ich mal deutlich weniger als die 32mg/L so dass die Menge an Tee die man bräuchte schon dafür sorgt, dass man nicht so viel aufnimmt

Hier mal ein kleiner Vergleich, der Menge Koffeein in Kaffee/Grüntee/Macha-Tee (gemahlener Grüntee)

Matcha vs. Kaffee - matcha.de (http://www.matcha.de/25.html)

netwolff
14-02-2012, 12:23
Hier mal ein kleiner Vergleich, der Menge Koffeein in Kaffee/Grüntee/Macha-Tee (gemahlener Grüntee)

Matcha vs. Kaffee - matcha.de (http://www.matcha.de/25.html)

Also erst mal Kaffee rein am Morgen und locker 2-3 Tassen Matcha-Tee hinter her und der Vormittag ist schon mal gerettet.

Dr.Jab
14-02-2012, 12:27
heftig :ups: gott sei dank schmeckt mir diese ganze koffeein-plörre nicht, egal ob red bull, kaffe oder sonst was :p

Phrachao-Suea
14-02-2012, 12:43
heftig :ups: gott sei dank schmeckt mir diese ganze koffeein-plörre nicht, egal ob red bull, kaffe oder sonst was :p

Mir schon aber ich denke ich bin nicht so anfällig für sowas.
Ich trinke das wenn ich in der Schule bin um einfach aufmerksamer zu sein und ich merke es wirkt auch...aber privat und wenn ich zu Hause bin...nur Tee oder die anderen "Erfrischunsgetränke".
Für mich sind die Dinger wie nen Arbeitsgerät,ich setzte sie mit Zweck ein...nicht weil ich sie so geil finde.

domo77
14-02-2012, 13:20
Mir schon aber ich denke ich bin nicht so anfällig für sowas.
Ich trinke das wenn ich in der Schule bin um einfach aufmerksamer zu sein und ich merke es wirkt auch...aber privat und wenn ich zu Hause bin...nur Tee oder die anderen "Erfrischunsgetränke".
Für mich sind die Dinger wie nen Arbeitsgerät,ich setzte sie mit Zweck ein...nicht weil ich sie so geil finde.

das ist ein trugschluss.
was dich aufmerksamer macht ist meistens nur der zucker in den getränken.
vor allem, wenn dein zuckerspiegel tief geht, bringt dir das nen energieschub, der für bessere konzentration sorgt...
das kannst du auch gesünder mit traubenzucker oder ner banane haben.

das Koffeiin allein wirkt natürlich auch etwas..aber ich denke eher zweitrangig.

Cillura
14-02-2012, 13:33
das ist ein trugschluss.
vor allem, wenn dein zuckerspiegel tief geht, bringt dir das nen energieschub, der für bessere konzentration sorgt...

das Koffeiin allein wirkt natürlich auch etwas..aber ich denke eher zweitrangig.

Jepp, gleichen Effekt habe ich, wenn ich spät Abends die vierte Stunde auf der Matte stehe. Schnell ein Dextro eingeworfen und dann gehts mit neuer Konzentration weiter. Das wirkt Wunder. :D

Phrachao-Suea
14-02-2012, 13:43
das ist ein trugschluss.

Nett,aber ich kann nicht in jeder Stunde ne Banane in mich reinschieben ;)
Ich nutze die Dinger und das ist es. Weit weg von einer Sucht :)

domo77
14-02-2012, 14:06
Nett,aber ich kann nicht in jeder Stunde ne Banane in mich reinschieben ;)
Ich nutze die Dinger und das ist es. Weit weg von einer Sucht :)

ich will dir die "dinger" ja nicht verbieten...
aber ich denke, dass man nicht von "nutzen" sprechen kann...höchstens von konsumieren...verzehren..usw...der einzige dem es nutzt ist der der die "dinger "verkauft und herstellt...

Phrachao-Suea
14-02-2012, 14:11
ich will dir die "dinger" ja nicht verbieten...
aber ich denke, dass man nicht von "nutzen" sprechen kann...höchstens von konsumieren...verzehren..usw...der einzige dem es nutzt ist der der die "dinger "verkauft und herstellt...

Ich nutze den Drink. Gut so?
Ich nutze ihn weil ich denke es bringt was.

Immer dieses rumgezehre um Ausdrücke hier nur weil man es unbedingt perfekt machen will ;)

Dudeson
14-02-2012, 14:44
hatte vor eineinhalb jahren mit alk nen megaabsturz bin dann auch energysüchtig gewurden als ich auf alk verzichtet habe. irgendwie bin ich jetzt beides los, durch die kraftsporternährungsumstellung.

eine sache des willsen, oder gibts redbullpflater? :D

lucyinthesky
14-02-2012, 14:54
Sucht, das ist ein komplexes Thema und es gibt so viele davon: Drogen, Alkohol, Forum, Sport, Energydrinks,... Sie alle grenzen dann einen Menschen irgendwie ein. Mir fällt dazu ein:
"Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt du die Schatten hinter dir."

Phrachao-Suea
14-02-2012, 14:58
Sucht, das ist ein komplexes Thema und es gibt so viele davon: Drogen, Alkohol, Forum, Sport, Energydrinks,... Sie alle grenzen dann einen Menschen irgendwie ein. Mir fällt dazu ein:
"Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt du die Schatten hinter dir."

Mir fällt dazu ein:
"Gehe noch 5 Schritte! Das ist ne Klippe,dreh dich um,geh weiter!"

Drunken Master
14-02-2012, 16:06
ROCKSTAR! Der geilste Energy Drink. Für die Schleichwerbung werde ich nicht mal bezahlt! :ups:

Jedenfalls trinke ich höchstens eine bis zwei Dosen im Monat und dann auch nur, wenn ich todmüde bin. Dann aber den mit Guave Geschmack (Lila Dose). Ist auch verhältnismäßig günstiger als Red Bull und so. :bang:

ROCKSTAR!

Edit: Am besten ist, wenn du dich mit etwas anderem ablenkst und dir mal klar machst, in wie fern dein Leben durch deine Sucht eingeschränkt wird (Kopfschmerzen, Schlafprobeleme und Red Bull in diesen täglichen Mengen sollte im Monat schon teuer werden)

La Cucaracha
14-02-2012, 16:58
Weiß nicht ob es schlau ist, das einem Koffein-Junkie gegenüber zu erwähnen, aber für den ganz großen Durchhänger gibt es ja auch noch Koffein-Tabletten. Natürlich selten und nur in Maßen konsumieren. Dann spart man sich zumindest die ganze Zuckerplörre drumherum.

Windhund
15-02-2012, 07:19
Man kann dem Coffein leicht mit genug Wasser entgegenwirken. Wenn ich am morgen eine grosse tasse Espresso trinke, dann kippe ich mir locker 1,5 Liter Wasser hinterher. Und während des Tages nocheinaml 1,5 Liter. Das sind dann insgesamt 3 Liter Wasser. Dann hast du einen guten Ausgleich, bei Kaffe Konsum, das ist auch der Grund wieso in guten Restaurant auch Wasser bekommt, nachdem man sich einen Kaffe /Espresso bestellt hat

Trinculo
15-02-2012, 07:50
Sorry, aber das ist falsch. Koffein entzieht dem Körper kein Wasser (zumindest nicht bei Gewöhnung), die gleiche Menge Wasser, die sonst ausgeschieden worden wäre verlässt ihn nur etwas schneller.

domo77
15-02-2012, 07:57
.

Immer dieses rumgezehre um Ausdrücke hier nur weil man es unbedingt perfekt machen will ;)dafür bin ich bekannt...bin der meinung, man sollte schon die richtigen worte verwenden.
Ich habe meinen kaffee ja heute morgen auch weder gegessen noch genutzt, sondern getrunken...von mir aus konsumiert...in mich reingeschüttet..

Man kann dem Coffein leicht mit genug Wasser entgegenwirken. Wenn ich am morgen eine grosse tasse Espresso trinke, dann kippe ich mir locker 1,5 Liter Wasser hinterher. Und während des Tages nocheinaml 1,5 Liter. Das sind dann insgesamt 3 Liter Wasser. Dann hast du einen guten Ausgleich, bei Kaffe Konsum, das ist auch der Grund wieso in guten Restaurant auch Wasser bekommt, nachdem man sich einen Kaffe /Espresso bestellt hat
als Wasserfan stimme ich da zu (Wasser.... ole ole!)
Mit ausreichend wasser fällt es einem leichter auf unterschiedliche laster zu verzichten. Mein Tipp: 4-5 l am Tag (hier nachzulesen) (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/wieviel-wasser-trinken-137096/)

Windhund
15-02-2012, 08:40
Sorry, aber das ist falsch. Koffein entzieht dem Körper kein Wasser (zumindest nicht bei Gewöhnung), die gleiche Menge Wasser, die sonst ausgeschieden worden wäre verlässt ihn nur etwas schneller.

Hab ich auch nie behauptet, das Koffein dem Körper Wasser entzieht, ist ja auch schwachsinn, Coffein besitzt ja nichts Thermogeneses.

Ich hab vom Ausgleich gesprochen zum Coffein.

Zum Wasser das schneller ausgeschieden wird muss ich leider sagen, sry Falsch.

Es gibt sogar ein Regelwerk wie man Wasser trinken sollte. Je mehr und größer und schneller man ein Glas Wasser trinkt umso schneller wird es ausgeschieden und der Körper hat nichts davon. Kleine, Regelmäßige Schlücken bleiben dem Körper länger erhalten....

Fips
15-02-2012, 08:53
Ich hab vom Ausgleich gesprochen zum Coffein.

Genaugenommen hast Du von entgegenwirken gesprochen... Wie genau soll denn das Wasser dem Koffein entgegenwirken?

Windhund
15-02-2012, 09:10
Genaugenommen hast Du von entgegenwirken gesprochen... Wie genau soll denn das Wasser dem Koffein entgegenwirken?

Hab ein wenig recherchiert ich glaub das ist die Antwort auf unsere Diskussion :)

Ist Kaffee ein ?Flüssigkeitsräuber?? | Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=463)

Anscheinend alles nur ein Mythos :)

domo77
15-02-2012, 09:19
Hab ein wenig recherchiert ich glaub das ist die Antwort auf unsere Diskussion :)

Ist Kaffee ein ?Flüssigkeitsräuber?? | Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=463)

Anscheinend alles nur ein Mythos :)

kenne diese untersuchungen auch..da gibt es weiterhin unterschiedliche meinungen von unterschiedlichen Forschern..
mir kann es letzlich egal sein, da ich zwar kaffee aber auch ausreichend wasser trinke..
von daher: wer auch immer mit seiner Forschung recht oder unrecht hat: ein glaus wasser zu kaffee schadet nie.

außerdem: zuviel kaffee ist nicht gut (trinke selbst auch große 4-5 Tassen pro tag ;)) ..seine flüssigkeitszufuhr vollständig mit kaffee zu betreiben kann nicht gesund sein....

bei mir ist es zum beispiel so: wenn ich sehr müse bin und mich mit kaffee aufputschen möchte, fühle ich mich nachher total platt...kann zwar nicht mehr einschlafen, aber bin total kraftlos...

Trinculo
15-02-2012, 10:05
Hab ich auch nie behauptet, das Koffein dem Körper Wasser entzieht, ist ja auch schwachsinn, Coffein besitzt ja nichts Thermogeneses.Was hat die Thermogenese damit zu tun? Wir sprechen von Ausscheidung über den Urin, nicht Schwitzen.

Zum Wasser das schneller ausgeschieden wird muss ich leider sagen, sry Falsch.Doch, das Koffein beschleunigt anscheinend die Arbeit der Nieren u.a. durch verbesserte Durchblutung.

Es gibt sogar ein Regelwerk wie man Wasser trinken sollte. Je mehr und größer und schneller man ein Glas Wasser trinkt umso schneller wird es ausgeschieden und der Körper hat nichts davon. Kleine, Regelmäßige Schlücken bleiben dem Körper länger erhalten....Das gilt im Wesentlichen für das Trinken in heißen Gegenden. Stürzt man große Mengen kühlen Wassers hinunter, dann senkt man die Kerntemperatur der Körpers und provoziert eine Gegenreaktion in Form verstärkten Schwitzens - was natürlich nicht sinnvoll ist, wenn man mit möglichst wenig Wasser möglichst lange auskommen möchte.

Generell kannte ich einige Leute, die ihren Flüssigkeitsbedarf nahezu ausschließlich über Kaffee deckten, und das über Jahre und auch unter schwerer körperlicher Belastung (z.B. Möbelpacker).

domo77
15-02-2012, 10:10
Generell kannte ich einige Leute, die ihren Flüssigkeitsbedarf nahezu ausschließlich über Kaffee deckten, und das über Jahre und auch unter schwerer körperlicher Belastung (z.B. Möbelpacker).
habe auch von leuten gehört, die nur rauchen und kaffeetrinken...(und natürlich essen)
überleben kann man damit..frage ist nur, wie gesund das ist.

Trinculo
15-02-2012, 11:14
habe auch von leuten gehört, die nur rauchen und kaffeetrinken...(und natürlich essen)
überleben kann man damit..frage ist nur, wie gesund das ist.

Jau, die Möbelpacker haben auch geraucht :D (Ist aber strategisch sinnvoll beim Möbelschleppen, wegen der Zigarettenpausen :p). Die hätten jetzt vielleicht keinen Marathon gewonnen, aber am Abend waren sie meist noch besser beisammen als die Aushilfsstudenten ;)

Ich halte es auch nicht für sinnvoll, sich ständig unter Koffein zu setzen ... finde generell, dass hektische Geschäftigkeit in unserer Gesellschaft noch zu viel Anerkennung bekommt :)

MuayThai92
15-02-2012, 11:24
Mhmm, habe in den Sommerferien teilweise 3-5 Dosen Rockstar am Tag getrunken. Und wenn ich jetzt so zurück denke habe ich meine Letzte Rockstar Dose vor paar Monaten getrunken, also kann mir nicht vorstellen das es wirklich stark abhänig macht, aber man sollte es wirklich in maßen genießen, da ich bei übermäßigen Konsum auch Kopfschmerzen bekommen habe :D

Aber naja ich trinke auch kein Kaffee oder andere Koffeinhaltige Getränke ..

matw
15-02-2012, 12:56
versuch mal anstatt engery drinks und schwarzen tee auf grünen tee umzusteigen. hab auch mal gelesen das wenn man so zuckerzeug wie cola oder energy drinks, limo, sprite etc das halt das zuckerzeug dafür sorgt das man mineralstoffe ausscheidet und es eher den körper dehydriert.

allerdings weiss ich nicht ob das teein nicht auch dafür sorgt mineralstoffe auszuscheiden wie bei zB kaffee.

MuayThai92
15-02-2012, 13:04
Trinkt halt einfach Wasser, wenn man am Wochenende mal ein Énergydrink trinkt wird es kaum schädlich sein ...