PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga empfehlenswert ?

prof_kai
14-02-2012, 16:56
Hat hier jemand Erfahrung mit Krav Maga ?

Ist es alles nur Marketing und Werbung oder lernt man als Anfänger wirklich
nach 1-2 Jahren sich selbst zu verteidigen wie versprochen (Damit werben
ja die meisten Krav Maga Vereine) ?

Eigentlich ist es mir egal, ob ich es nach 20 Jahren lerne oder nach 2 Jahren.
Aber je früher, desto motivierender :D

Punkt
14-02-2012, 17:22
Wenn Du KM bei einem der großen Verbände trainierst, wirst Du Dich schon in nichtmal einem Jahr einigermaßen vernünftig wehren können - regelmäßiges Training und lernfähigkeit vorausgesetzt!

BigTime
14-02-2012, 17:25
Hallo,
ich habe Erfahrung im Boxen (8 Monate) und habe mich danach nach etwas umgesehen in Richtung Selbstverteidigung. Es ging von Wing Tsun zu Karate etc. Nun bin ich bei Krav Maga (1 Monat) und es gefällt mir sehr. Das liegt aber zum größten Teil an dem Lehrer.

Was ich zum Beispiel an Wing Tsun nicht mochte, bzw. mich dazu bewegte nicht dort weiter zu machen war, dass es viel zu komplex war, sprich nicht auf dem Punkt.

Guck dir am besten alles einmal an. Verschiedene Studios, den nur wenn der Trainer sich Zeit nimmt und gut ist, bringt es was.

Aber zurück zu deiner Frage, ja Krav Maga bringt es dir bei ;)

Pyriander
14-02-2012, 17:37
Hat hier jemand Erfahrung mit Krav Maga ?

Ist es alles nur Marketing und Werbung oder lernt man als Anfänger wirklich
nach 1-2 Jahren sich selbst zu verteidigen wie versprochen (Damit werben
ja die meisten Krav Maga Vereine) ?

Eigentlich ist es mir egal, ob ich es nach 20 Jahren lerne oder nach 2 Jahren.
Aber je früher, desto motivierender :D

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht ;-)

Du könntest auch ganz konkret nach Schule / Lehrer fragen, ob das gute Leute sind.

Schnueffler
14-02-2012, 19:23
Jepp, ist ein gutes System.

Maehne
14-02-2012, 21:15
probiers einfach mal aus, wenns dir spass macht, erhóhst du damit auch deine lernfáhigkeit und kommst schneller ans ziel.

Tyquu
17-02-2012, 11:49
Also ich habe nach VT und Grappling jetzt gerade damit begonnen. Sehr nette Leute, ernstes, möglichst realitätsnahes Training. Es geht gut zur Sache und man kommt ins Schwitzen. Es macht aber sehr viel Spass!!

Die Leute die dort ein Jahr z.B. dabei sind, sind auf jeden Fall schon sehr gut gewappnet. Es kommt natürlich immer auf den Trainer an. Die zwei die bei uns Trainieren, habens beide drauf und trotz allem nicht den Humor verloren, schöne Kombination!

Ich mach das Training bei IKMF - Krav Maga System.
Kann Dir auch nur empfehlen es mal zu testen.

Was ich super finde, ist gerade das Training gegen mehrere Gegner und Messer. Dazu dann Ellebogen, Knie und Bodenkampf (wenn nötig), alles was es für mich attraktiv macht ist drin ;)

Brodala
17-02-2012, 12:08
Bin bekanntermaßen kein großer Fan von Krav Maga, aber es ist wie überall: letztlich entscheidest vor allem du selber mit deiner Einstellung zum Training und der Haltung zu Gewalt/ Gefahr über dein Gelingen. Ein guter Trainer unterstützt dich auf dem Weg und moderiert deinen Lernerfolg.

Unterm Strich: ich kenne Bodenturner und Kravisten, mit denen ich in jede Schlägerei gehen und Nahkampftrainer, mit denen ich nicht in derselben Pissoirreihe stehen würde.

kleinerHorst
20-02-2012, 18:35
Die Behauptung, "Du kannst dich nach xy Jahren verteidigen." ist Marketinggewäsch.
Es wird immer Situationen geben, für die man nicht bzw. nicht ausreichend vorbereitet ist.
Und es wird Situationen geben, für die du nach weit kürzerer Zeit gewappnet bist.

Im KM werden nicht erst abstrakte Grundlagen gelehrt, von denen du vorerst keine Ahnung hast, was du damit anfangen sollst.
Vielmehr wird versucht, dir von Anfang an Dinge beizubringen, mit denen du etwas anfangen kannst, um diese dann weiter zu verfeinern und zu ergänzen.