Vollständige Version anzeigen : Auf was sollte man bei einer WT Prüfung achten
Hey, hab im März meine erste Prüfung. Auf was sollte ich Acht geben?
openmind
14-02-2012, 17:14
Dein Shirt sollte in der Hose stecken und die ersten drei Sätze Siu Nim Tao
sitzen. Dann machste noch kurz Blitzdefence 1 und fertig. So geht der Fuchs.
Das du Gebühren bezahlst.
Bei meiner ersten und zweiten Prüfung, ( Habe diese gleichzeitg gemacht)
war einer dabei der seine zweite Prüfung gemacht hat und nicht einmal die ersten drei Sätze der SNT konnte und hat natürlich trotzdem bestanden.
Tjaja die alten WT Zeiten :rolleyes:
blacky83
14-02-2012, 17:18
@ Openmind auch den ersten Schülergrad bestanden? ;) @ törg hast du keinen Lehrer der dir das sagen kann? Lat sao 1, die ersten 3 Sätze der 1. Form, Blitz 1+2, Blitdefence 1, Sv 1 und noch ein paar Kleinigkeiten.
blacky83
14-02-2012, 17:24
Das du Gebühren bezahlst.
Bei meiner ersten und zweiten Prüfung, ( Habe diese gleichzeitg gemacht)
war einer dabei der seine zweite Prüfung gemacht hat und nicht einmal die ersten drei Sätze der SNT konnte und hat natürlich trotzdem bestanden.
Tjaja die alten WT Zeiten :rolleyes:
Ja das kritisiere ich auch total. Aber jeder wie er kann. Man sollte wenigstens sein bestes geben. Aber irgendwann kommt dann mal der Bumerrang ;)
chris2009
14-02-2012, 17:27
*** edit ***
Auf was sollte ich Acht geben?
Das kann dir dein Lehrer am besten sagen. Aber ich nehme an, er hat dich gut darauf vorbereitet, keine Sorge! :)
dass die noch 55 euro für eine prüfung verlagen ist irgendwie unverschämt ..
Nein, das tun sie auch nicht. Die Prüfung kostet 15 Euro. Der Rest ist für den Lehrgang und die Lehrgänge sind üblicherweise sehr interessant und lehrreich. Also mir macht das immer Spass! :)
Also unser Lehrgang bestand damals aus knapp 2h stupides Lat Sao.
Einmal kurz von einem Schwarzkittel korigiert und weiter gehts.
*** edit ***
@ Openmind auch den ersten Schülergrad bestanden? ;) @ törg hast du keinen Lehrer der dir das sagen kann? Lat sao 1, die ersten 3 Sätze der 1. Form, Blitz 1+2, Blitdefence 1, Sv 1 und noch ein paar Kleinigkeiten.
Was ist denn "Sv 1" Doch nicht etwa die Abwehren gegen Würgen etc.? Und Blitzdefence wird noch offiziell geprüft, wo das doch durch die Blitz-Sachen ersetzt wurde?
Und Blitzdefence wird noch offiziell geprüft, wo das doch durch die Blitz-Sachen ersetzt wurde?
Es wurde nicht ersetzt, je nach Distanz kann man eines von beiden anwenden.
Raging Bull
14-02-2012, 20:32
Mach Dir keinen Streß. In so ziemlich allen KKen wirst Du auf die Prüfungen entsprechend vorbereitet. Die wollen ja, dass Du bestehst und ein Erfolgserlebnis hast.
@plaz
Braucht man diesen Lehrgang? (im Sinne von vorgeschrieben) Oder kann man auch die Prüfung für 15 Euro machen?
Kampfkauz
14-02-2012, 20:36
Braucht man diesen Lehrgang? (im Sinne von vorgeschrieben) Oder kann man auch die Prüfung für 15 Euro machen?
Ab Graduierung x darf dein Trainer auch die Prüfung abnehmen
x = ? Das frag am Besten die lehrenden WT'ler hier im Board.
Hitman2011
14-02-2012, 23:04
Mach Dir keinen Streß. In so ziemlich allen KKen wirst Du auf die Prüfungen entsprechend vorbereitet. Die wollen ja, dass Du bestehst und ein Erfolgserlebnis hast.
@plaz
Das ist ja mal ne geile Idee.
Wenn du die Prüfung auch ohne Lehrgang kaufen könntest, könnten die Lehrgänge in ner Telefonzelle stattfinden :D:D:D
mach dir keinen kopf.. du bestehst so oder so, egal wie du dich bei der prüfung anstellst.. :D
Raging Bull
14-02-2012, 23:20
Das ist ja mal ne geile Idee.
Wenn du die Prüfung auch ohne Lehrgang kaufen könntest, könnten die Lehrgänge in ner Telefonzelle stattfinden :D:D:D
Glaub ich nicht. Nicht wegen der Qualität der Lehrgänge, sondern mehr wegen dem Konsumverhalten des gemeinen WTlers.
Ansonsten....hatte ich befürchtet...
DarthNeo
14-02-2012, 23:27
Bin ich eigentlich der Einzige hier, der schonmal gesehen hat, wie jemand bei einer EWTO Prüfung mit Pauken und Trompeten durchgefallen ist?:ups:
Bevor jemand fragt: Das war 2006 auf einem Lehrgang von Dai Sifu Johannes Olbers ( damals noch EWTO). Der gute Jupp hat sich geweigert eine Technikerurkunde auszustellen, weil der Prüfling eine so miese Kondition hatte, dass er den Prüfungsabschnitt " Verteidigung gegen mehrere" physisch nicht bewältigen konnte. Alle haben es mitbekommen, weil Olbers dem Prüfling, nachdem alle fertig waren noch eine Chance gegeben hat. Am Ende hat es dann aber leider nicht gereicht. Olbers hat die Urkunde mitgenommen.
DarthNeo
14-02-2012, 23:33
@Törg: Mach Dir keine Sorgen bei Deiner ersten Prüfung, sondern hab viel Spass. Kenne niemanden, der durch die ersten paar SG Prüfungen durchgefallen ist. :) Ist auch kaum möglich, außer Du hängst Deine Jacke am Anfang über die Holzpuppe, ziehst Dir ein rotes Shirt an, hängst ein Bild von Dir neben KRK und gehst bei den Übungen dazwischen, um ihm Tipps zu geben.
Mahmut Aydin
14-02-2012, 23:38
Tauch mit dem Vereinsshirt auf, sauber und brav in der hose.
Lat sao 1, die ersten 3 Sätze der 1. Form, Blitz 1+2, Blitdefence 1, Sv 1 und noch ein paar Kleinigkeiten.
stimmt soweit, aber am anfang ist nur wichtig dass es gemacht wird, nicht umbedingt das verständnis.. aber mal so ganz unvoreingenommen, mußt du dich schon richtig dumm anstellen um die zu versieben...
Raging Bull
14-02-2012, 23:50
Ist das ständige Verweise auf das Vereinsshirt ernst gemeint?
Was passiert denn, wenn da mal einer im Rashguard auftaucht? Fällt der durch?
DarthNeo
14-02-2012, 23:52
Tauch mit dem Vereinsshirt auf, sauber und brav in der hose.
stimmt soweit, aber am anfang ist nur wichtig dass es gemacht wird, nicht umbedingt das verständnis.. aber mal so ganz unvoreingenommen, mußt du dich schon richtig dumm anstellen um die zu versieben...
BTW: Ich habe mir bisher auf jedem Lehrgang/Seminar einen Spass daraus gemacht NICHT in EWTO Sachen aufzutauchen. Ich finde meine Addidas Hose mit goldenen Streifen und meine schwarzen Shirts nämlich viel gemütlicher als diese EWTO Uniformen und außerdem billiger. Bisher hat mich deshalb noch keiner, absolut keiner ( einschliesslich KRK) deswegen angemoppert. Wäre aber lustig gewesen wenn doch.
DarthNeo
14-02-2012, 23:53
Ist das ständige Verweise auf das Vereinsshirt ernst gemeint?
Was passiert denn, wenn da mal einer im Rashguard auftaucht? Fällt der durch?
Nix passiert. Gar nix. Rashguard habe ich aber bisher noch ncht ausprobiert. Einen blöden Spruch kriegste wahrscheinlich erst, wenn Du in Gelb da auftauchst.
Was hier im IngUng-Forum wieder für mutige Rebellen unterwegs sind, so viel zivilen Ungehorsam hat man lange nicht gesehen. Taucht doch einfach mal auf nem Karate/Judo/Ju-Jutsu-Lehrgang mit schwarzem Gi und/oder Gürtel auf, oder auf nem KM-Lehrgang mit nem "Instructor"-T-Shirt. Was für ein erwachsenes Verhalten. Solange es gegen die große, böse EWTO geht, ist natürlich alles legitimiert.
DarthNeo
15-02-2012, 00:57
Was hier im IngUng-Forum wieder für mutige Rebellen unterwegs sind, so viel zivilen Ungehorsam hat man lange nicht gesehen. Taucht doch einfach mal auf nem Karate/Judo/Ju-Jutsu-Lehrgang mit schwarzem Gi und/oder Gürtel auf, oder auf nem KM-Lehrgang mit nem "Instructor"-T-Shirt. Was für ein erwachsenes Verhalten. Solange es gegen die große, böse EWTO geht, ist natürlich alles legitimiert.
Ähm, wenn dann bitte systemimmanenter, rebellischer Ungehorsam! :-) Ich trainiere selber EWTO-WT, bin in der EWTO Mitglied und mag EWTO-WT, auch wenn ich nicht zu allem Ja und Amen sage und mir die Freiheit nehme bestimmte Dinge in der EWTO ziemlich Scheisse zu finden.^^
Ähm, wenn dann bitte systemimmanenter, rebellischer Ungehorsam! :-) Ich trainiere selber EWTO-WT, bin in der EWTO Mitglied und mag EWTO-WT, auch wenn ich nicht zu allem Ja und Amen sage und mir die Freiheit nehme bestimmte Dinge in der EWTO ziemlich Scheisse zu finden.^^
Nun, das geht mir ebenfalls so, aber trotzdem halte ich mich an einige Verhaltensregeln. Absichtlich, aus reiner Provokation, die Kleiderordnung zu missachten ist respektlos gegenübern den Mitschülern und gegenüber dem eigenen Lehrer, der nämlich dafür geradestehen muss, wenn seine Schüler Blödsinn machen/die Regeln nicht beachten.
Es kommt ja wirklich nicht drauf an, komplett in EWTO-Montur gekleidet zu sein, aber wenigstens bei offiziellen Lehrgängen ein T-Shirt des Verbandes anzuziehen (darunter kann man ja ein Rashguard tragen), sollte kein Problem darstellen und dürfte Standard in allen KKs sein.
Raging Bull
15-02-2012, 01:23
Beim Ju Jutsu hat bislang noch keinen die schwarze Hose gejuckt. Obwohls ja eigentlich Meisterfarbe ist.
Gürtel trag ich immer noch weiß, obwohl ich kostenfrei einen machen musste. Das Geld für das Ding an sich, spar ich mir aber. Und wenn auf der Urkunde 5x drauf steht, ich hätte die "Pflicht" den zu tragen.
Also nix da mit pöhsem EWTO-Bashen
Außerdem...lieber Unkenrufer....hatte ich nur gefragt, weil jeder 2. hier dem TE den Tipp gab im EWTO-Shirt aufzutauchen. Bei ner Gürtelprüfungsfrage hätte ich nicht erwartet, das 10 von 20 Leuten sagen "Tauch im weißen Gi auf"
Beim Ju Jutsu hat bislang noch keinen die schwarze Hose gejuckt. Obwohls ja eigentlich Meisterfarbe ist.
Gürtel trag ich immer noch weiß, obwohl ich kostenfrei einen machen musste. Das Geld für das Ding an sich, spar ich mir aber. Und wenn auf der Urkunde 5x drauf steht, ich hätte die "Pflicht" den zu tragen.
Schön für dich. Gibt mit Sicherheit auch WT-Meister, denen die Farbe des T-Shirts am ***** vorbei geht, während man von anderen zusammengesch...en wird. Ich bin sicher, es sind schon Leute durch Gürtelprüfungen gefallen, weil der Gi nen Fleck hatte, oder der Gürtel nicht richtig gebunden war.
Also nix da mit pöhsem EWTO-Bashen
Außerdem...lieber Unkenrufer....hatte ich nur gefragt, weil jeder 2. hier dem TE den Tipp gab im EWTO-Shirt aufzutauchen. Bei ner Gürtelprüfungsfrage hätte ich nicht erwartet, das 10 von 20 Leuten sagen "Tauch im weißen Gi auf"
Ich hab mich mit meiner Antwort eigentlich garnicht auf deine Frage bezogen, hab mich lediglich über Leute aufgeregt, die absichtlich die Kleiderordnung missachten.
Um trotzdem deine Frage zu beantworten: weißer Rashguard gibt mit Sicherheit keine Probleme, bei nem schwarzen würd ich zumindest ein weißes T-Shirt drüberziehen (so mach ich es auch).
Egal welche Farbe, bei manchen Meistern kann man durchfallen, bei anderen nicht.
Raging Bull
15-02-2012, 02:04
Peace Bruder...cool down
DarthNeo
15-02-2012, 02:07
Nun, das geht mir ebenfalls so, aber trotzdem halte ich mich an einige Verhaltensregeln. Absichtlich, aus reiner Provokation, die Kleiderordnung zu missachten ist respektlos gegenübern den Mitschülern und gegenüber dem eigenen Lehrer, der nämlich dafür geradestehen muss, wenn seine Schüler Blödsinn machen/die Regeln nicht beachten.
Es kommt ja wirklich nicht drauf an, komplett in EWTO-Montur gekleidet zu sein, aber wenigstens bei offiziellen Lehrgängen ein T-Shirt des Verbandes anzuziehen (darunter kann man ja ein Rashguard tragen), sollte kein Problem darstellen und dürfte Standard in allen KKs sein.
Also lass es mich mal so sagen... Mal davon abgesehen, dass ich mich nicht erinnern kann mich irgendwo verpflichtet zu haben EWTO Klamotten zu tragen (auch nicht auf Lehrgängen), hat sich bisher ( außer Dir natürlich) absolut niemand darüber aufgeregt, geschweige denn auch nur eine Augenbraue hochgezogen. Wenn ich in sauberen Klamotten, in schwarz ( früher war es nie ein Problem für TG´s schwarz zu tragen) bei einem Lehrgang auftauche und ordentlich, freundlich sowie kameradschaftlich trainiere und sich DANN jemand wegen meiner verdammten Kleidung in seiner Ehre oder seinen Gefühlen verletzt sieht, also dann kann ich demjenigen auch nicht mehr helfen. So gar nicht. Ich mache das auch nicht aus purer Provokation, sondern weil ich die EWTO Klamotten hässlich und zu teuer finde und nicht gerne uniformiert rumlaufe. Mein WT wird nicht besser oder schlechter durch einen WT Aufdruck auf meinem Shirt. Deines sicherlich auch nicht.
DarthNeo
15-02-2012, 02:08
Peace Bruder...cool down
Aber echt.^^ Wenn Du Dich wegen ein paar Klamotten so aufregst, möchte ich echt nicht in Verlegenheit kommen dich mal aus Versehen in ner Disse anzurempeln. Dann hab ich bestimmt gleich Rambazamba in der Gosch. :D
Ich bin ganz entspannt :p
Mir gefallen die weißen T-Shirts auch nicht, würde viel lieber schwarz tragen, aber eine Aussage wie "Ich habe mir bisher auf jedem Lehrgang/Seminar einen Spass daraus gemacht NICHT in EWTO Sachen aufzutauchen" finde ich, ist einfach eine unnötige Provokation. In jedem Verein/Verband herrscht bei besondern Anläßen eine gewisse Kleiderordnung, deshalb kann ich nicht verstehen, warum hier im Forum immer so ein Theater um die EWTO-Klamotten gemacht wird. Als VTler trägt man Adidas, wer Closequarter-Elite-Nahkampf macht, trägt Cargohosen in Tarnfarben und andere laufen im weißen Bademantel rum.
@DarthNeo
Wenn sich bei Lehrgängen niemand beschwert finde ich das super, aber verwundert mich trotzdem sehr - ich hab schon erlebt, dass Leute zusammengestaucht wurden, weil sie die Arme verschränkt hatten und "aggressiv" standen und wenn man schon bei so einem Blödsinn ein Theater macht, will ich garnicht erst mit schwarzem T-Shirt auftauchen. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, was an einmalig 20€ für ein Shirt zu teuer ist, aber zumindest ist das ein besseres Argument, als eine Aussage nach dem Motto "ich provoziere gerne, deshalb....."
Gute Nacht :)
Big Bart II
15-02-2012, 05:05
@TE: Frag deinen Trainer, der wird dir sagen worauf du achten musst. Und auch, ob du die Kleiderordnung besser beachten solltest oder nicht.
Bei der ersten Prüfung würde ich mir keinen Stress machen. Da will dich niemand durchfallen lassen, egal welche Stilrichtung.
Das Beispiel mit dem 1. TG, der durchgefallen ist weil er nicht genügend Kondition hatte, kann man mit einer ersten Prüfung überhaupt nicht vergleichen. Als Techniker zählt man ja endgültig zu den fortgeschrittenen, wenn ich das richtig verstanden habe. Und wenn man da bei der Prüfung eine ganz normale Übung konditionell nicht packt, ist man echt selber Schuld. :rolleyes:
blacky83
15-02-2012, 08:03
@Raging Bull Lehrgang und Prüfung musst du beides bezahlen. Nur eins vom beiden geht nicht. Grund: Du wirst auf einen Lehrgang geprüft. Also Lehrgangsgebühr und Prüfungsgebühr.
Kampfsport-Bochum
15-02-2012, 08:52
Bin ich eigentlich der Einzige hier, der schonmal gesehen hat, wie jemand bei einer EWTO Prüfung mit Pauken und Trompeten durchgefallen ist?:ups:
Bevor jemand fragt: Das war 2006 auf einem Lehrgang von Dai Sifu Johannes Olbers ( damals noch EWTO). Der gute Jupp hat sich geweigert eine Technikerurkunde auszustellen, weil der Prüfling eine so miese Kondition hatte, dass er den Prüfungsabschnitt " Verteidigung gegen mehrere" physisch nicht bewältigen konnte. Alle haben es mitbekommen, weil Olbers dem Prüfling, nachdem alle fertig waren noch eine Chance gegeben hat. Am Ende hat es dann aber leider nicht gereicht. Olbers hat die Urkunde mitgenommen.
Richtig so, finde ich.... hab schon erlebt, dass Leute erst zwei Wochen in der Schule waren und die erste Prüfung mitmachen sollen, weil sonst der Lehrgang nicht voll wird... nach dem Motto "ich geb Dir die Prüfung, den Stoff dazu lernst Du später..."
Kampfsport-Bochum
15-02-2012, 08:57
Also lass es mich mal so sagen... Mal davon abgesehen, dass ich mich nicht erinnern kann mich irgendwo verpflichtet zu haben EWTO Klamotten zu tragen (auch nicht auf Lehrgängen), hat sich bisher ( außer Dir natürlich) absolut niemand darüber aufgeregt, geschweige denn auch nur eine Augenbraue hochgezogen. Wenn ich in sauberen Klamotten, in schwarz ( früher war es nie ein Problem für TG´s schwarz zu tragen) bei einem Lehrgang auftauche und ordentlich, freundlich sowie kameradschaftlich trainiere und sich DANN jemand wegen meiner verdammten Kleidung in seiner Ehre oder seinen Gefühlen verletzt sieht, also dann kann ich demjenigen auch nicht mehr helfen. So gar nicht. Ich mache das auch nicht aus purer Provokation, sondern weil ich die EWTO Klamotten hässlich und zu teuer finde und nicht gerne uniformiert rumlaufe. Mein WT wird nicht besser oder schlechter durch einen WT Aufdruck auf meinem Shirt. Deines sicherlich auch nicht.
Bei EWTo Lehrgängen hat das meines Erachtens oft gar nichts mit Ehre oder ähnlichem zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit Übersichtlichkeit. Bei den grossen Treffen dient ja gerade die Farbe der Klamotten dazu, die Übungsgruppen entsprechend zusammenzustellen. Wenn dann jeder auf einmal in schwarz auftaucht geht einfach unnötig Zeit drauf, also würde ich tatsächlich nur als Ausbilder oder TG schwarz tragen....
Thema beantwortet. Wenn es noch was gibt, PN an mich. *Closed*
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.