Vollständige Version anzeigen : VT Lehrer
Hallo,
eine Frage an die Vt-ler unter euch.
Wie wird man beim VT Lehrer?
Bei euch gibt es ja soweit ich es weis keine Prüfungen/Gradierungen.
Allerdings braucht man doch eine Gewisse Grundlage, die man weitergeben kann.
Braucht man also von seiem eigenen "Sifu", die bestätigung das man bereit ist zu lehren/ lehren darf?
Oder ist es prinzipiell jedem Schüler, jederzeit möglich eine eigene Schule zu eröffnen?
grüße bl4u
TheUnknown
14-02-2012, 18:25
VT oder Ving Tsun ist kein geschützter Begriff.
Jeder kann ohne Vorkenntnisse eine Schule aufmachen, Ving Tsun vorne drauf schreiben und dann irgendwas unterrichten.
Das Thema hatten wir in ähnlicher Weise schonmal. Ich versuche mal, es wiederzufinden, Philipp hatte da mal aufgezählt, welche Aspekte er für wichtig erachtet, damit jemand, der bei ihm lernt, das seiner Einschätzung nach auch weitergeben könne...
In meinem Fall hat mir mein Lehrer vorgeschlagen, selber auch VT zu unterrichten, als ich aus Bielefeld weggezogen bin. Vorher hab ich ab und zu mal das Training an seiner Stelle beim PSV Bielefeld geleitet und damit Erfahrung gesammelt. Zu dem Zeitpunkt hab ich schon etliche Jahre trainiert gehabt, aber die Frage, selber zu unterrichten, stellte sich gar nicht. Wozu auch.. Einen festen Zeitpunkt gibt es beim VT da aber nicht, ab wann man selber Leute trainieren kann. Mein Lehrer musste selber recht früh schon sich Leute suchen, damit er eben trainieren konnte. Sein Lehrer (PhB) war nicht direkt um die Ecke. ;)
Gruß, Kai
Wäre schön wenn du den Beitrag finden würdest,
habe über die Such funktion leider nichts gefunden,
würde mich aber interessiern.
Auch wenn das System das ich mir zZ. zu lernen versuche, etwas anders ist,
finde ich VT nach PhB durchaus sehr interesse erweckend, auch die gedanke dahinter (wie z.B. Graduierungen im Ving Tsun - Ving Tsun Forum Deutsch - Ving Tsun Kung Fu Association Europe (http://www.philippbayer.info/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=81)).
edit: gibt es bei euch gewisse Hilfestellungen die man bekommt, um es leichter zu haben eine Schule zu eröffenen?
(ich meine jetzt keine Finanziellen)
TheUnknown
14-02-2012, 18:42
Ach du meinst VT nach Bayer... :rolleyes:
... finde ich VT nach PhB durchaus sehr interesse erweckend
... dadurch wollte ich ausdrücken das mich die Phisosophie (und die Technik) von Bayer interessiert, denn wie ich ja gerade von dir erfahren haben, kann jeder VT auf seine Schule schreiben doch das heißt ja nicht das dahinter auch das selbe seckt ;)
Das stimmt so auch. Wie eben geschrieben, ist VT kein geschützter Begriff. ;)
TheUnknown
14-02-2012, 19:28
Versuche es mit Direktheit. Der Bayer ist hier im Board. Du bist hier im Board. Frage ihn direkt per PN.
Das Letzte, was dich in der Realität weiterbringt, ist das Interpretieren von alten Posts aus diesem Board.
:halbyeaha Da ist was dran.
Misanthropist
14-02-2012, 20:05
es gibt eine menge mehr "VT" stile als nur den von herrn bayer.
dass deren begründer NICHT in diesem board sind, halte ich für ein qualitätsmerkmal.
außerdem gibt es auch "WC" und "WT" stile, die sich wesentlich weniger von VT stilen unterscheiden als uns das manche glauben machen wollen.
Gut, da wir das nun alle wissen, können wir ja auf die Frage zurückkommen. :rolleyes: Wobei ich mich dem Tip von TheUnknown anschließen würde. Im übrigen wurde ja expilizit nach VT gefragt, damit ist hier nunmal weitestgehend WSL-Ving Tsun gemeint, deshalb gehe ich davon aus, dass das dem TE schon bewusst war und er eben genau die VT'ler hier ansprechen wollte, die nunmal zum größten Teil aus der PhB-Linie kommen. ;) Ich habe es an meinem Beispiel ja bereits erläutert, was nicht bedeutet, dass das irgendwie maßgeblich ist. Denke, das handhaben Philipp als auch die bei ihm gelernt haben, recht individuell.
Hier übrigens der thread, den ich erwähnte: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/phb-ving-tsun-ab-ausbilder-133718/index5.html#post2600711
mykatharsis
14-02-2012, 21:09
dass deren begründer NICHT in diesem board sind, halte ich für ein qualitätsmerkmal.
Für was? Das Board hier? Finde ich auch. Hier "überlebt" nur, wer auch Gegenwind verträgt.
außerdem gibt es auch "WC" und "WT" stile, die sich wesentlich weniger von VT stilen unterscheiden als uns das manche glauben machen wollen.
Das mag durchaus stimmen, aber deiner fällt ganz sicher nicht in diese Kategorie.
danke dir für das Raussuchen von dem Thread. :)
Das Letzte, was dich in der Realität weiterbringt, ist das Interpretieren von alten Posts aus diesem Board.
so würde ich das nicht sagen, man muss sich erst eimal mit etwas beschäftigen ( ein wenig einlesen) damit man auch die "richtigen" konkreten Fragen stellen kann, bzw sich ein eigenes Bild machen und seine eigene Meinung zu dem Thema finden/festigen und vll werden manche Fragen dabei auch geklärt, oder man findet neu Ansatzpunkt für eine Diskussion.
Allerding stimmt es in sofern auch wieder das nur das Aufarbeiten von alten Treads einen auch nicht weiter bring ;)
Wenn dein Lehrer dir sagt: Ho, du hast es drauf, dann gehst du zu phb und testest einfach mal dein kung fu.. wenn der dann auch sagt du hast es drauf sollte nichts im weg stehen.. pass aber immer auf das Mikro auf.. nur so ein tip am rande :D
ich nehme jetzt einfach mal an das du darauf abziehlst das ich frage welches Mikro du meinest ^^
also
Was für ein mikro meinst du und wie darauf aufpassen?
;)
Misanthropist
15-02-2012, 08:33
Für was? Das Board hier? Finde ich auch. Hier "überlebt" nur, wer auch Gegenwind verträgt.
*Edit*
Was ist hier los eigentlich?
Wir sollten alle wieder ein bisschn mehr Respektkredit verteilen, und versuchen es neu angehen zu lassen.
Alle Threads die ich heute morgen geöffnet haben, enden mit Streiterei, und ohne wirklichen informativen Gehalt zum Topic...
Mal finde ich es ja lustig, aber doch nicht ständig! =D
Misanthropist
15-02-2012, 19:13
Was ist hier los eigentlich?
ganz einfach: EIN user hat sich plötzlich gewisse dinge von gewissen leuten nicht mehr gefallen lassen. das waren die aber nicht gewöhnt, daher geht es im Moment drunter und drüber. Zumal auch andere sich jetzt plötzlich wieder zu wehren anfangen, die schon fast resigniert hatten.
ich weiß schon, OT, aber eine Frage beantworten geht hoffentlich in Ordnung (?)
Ist ok, jetzt aber endgültig zum Thema zurück und das ist völlig klar definiert! Weiteres OT wird editiert.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.