Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knockout - Wing Tsun

Zhijepa
15-02-2012, 11:16
WFHK0Qe0mUE

Primo
15-02-2012, 11:21
Scheiss Schiedsrichter !

Gruss

MaFyA
15-02-2012, 11:25
alles schön weich aufgenommen :)

positiv: die kloppen sich

negativ: die ellen in den nacken würden auch angedeutet vollkommen ausreichen mmn

zur technik: bis auf die im wt training immer angepriesene aggressivität im kampf ist glaub ich nicht viel vom wt übrig

plaz
15-02-2012, 11:42
alles schön weich aufgenommen :)

Na, dämmerts? Merkst du langsam, dass deine Vorstellung (und die einiger anderer hier) von "weich aufnehmen" nichts mit der Realität im WT zu tun hat?

negativ: die ellen in den nacken würden auch angedeutet vollkommen ausreichen mmn

Wenn sie sie nur angedeutet hätten, würde hier wieder der Ruf laut, das sei luschenhaft und WTler würden nie kämpfen. :) Also was wollt ihr jetzt eigentlich? Auf diesem Video scheint weitgehend ohne Regeln gekämpft zu werden - ist doch nicht schlecht, oder?
Oder ist das unseren ganzen "Vollkontaktlern" hier auf einmal zu hart? :D

zur technik: bis auf die im wt training immer angepriesene aggressivität im kampf ist glaub ich nicht viel vom wt übrig
Was willst du denn sehen? Wenn einer derartig überlegen ist, wie es im Video die meiste Zeit der Fall ist, besteht der Kampf nunmal meist sehr einseitig aus Schlägen und Tritten. Was erwartest du sonst?

openmind
15-02-2012, 12:06
Na, dämmerts? Merkst du langsam, dass deine Vorstellung (und die einiger anderer hier) von "weich aufnehmen" nichts mit der Realität im WT zu tun hat?

Was ist denn deine Vorstellung von "weich aufnehmen"?
Und inwiefern hat sie mit der Realität zu tun?
Verstehe ich gerade nicht, inwiefern Du das "EWTO-weich-aufnehmen" mit diesem Video oder der Realität in Verbindung bringst?
Das hier hat ja nun so gar nichts mehr mit dem EWTO-Training zu tun.

LorenzLang
15-02-2012, 12:12
Die Tritte gegen einen Gegner am Boden, der schon halb K.O.
zu sein scheint, sind im Wettkampf/Sparring völlig unnötig.:mad:

Ansonsten fand ich die Härte ok. Mit entsprechender Schutzausrüstung
inkl. Helm (oder wenigstens Mundschutz) ist das ok.:halbyeaha

LL

trick17
15-02-2012, 12:21

zwischen hart und unnötig sollte man auch als "vollkontacktler" unterscheiden können.

Die soccerkicks bei min 2:00 zb würde ich ganz klar als unnötig ansehen.

openmind
15-02-2012, 12:22
Der Trainer da scheint schon einen kleinen an der Birne zu haben.
Man sehe sich hier kurz an, wie er allgemein mit seinen Schülern umgeht
und im speziellen, wie er bei 1:14 dem Jungen beim Lat Sao einfach mal kurz
auf die Nase schlägt:

M7B_fqr4l0I&feature=related

plaz
15-02-2012, 12:23
Was ist denn deine Vorstellung von "weich aufnehmen"?

In meinem Fall ist es keine Vorstellung, sondern alltägliche Praxis. Da dauert das Aufnehmen selten mehrere Sekunden lang. Dafür wird es meist von gleichzeitigen oder unmittelbar darauf folgenden Angriffen begleitet. :)

Cord
15-02-2012, 12:35
Also ich steh ja durchaus auf Sparring, gerne auch hart und finde es geradezu unverzichtbar für quasirealistische Erfahrungen im Kampfsport.

WFHK0Qe0mUE

Aber das, was man hier in dem Video sieht, finde ich in der Tat schlichtweg verantwortungslos und einfach nur saublöd! In erster Linie vom Lehrer / Schiedsrichter und dann auch von den Teilnehmern, die offensichtlich vor lauter Adrenalin nicht mehr so recht wissen, was sie da tun, außer unkontrolliertes Gekloppe mit extremer Gefährdung für sich selbst und den anderen.
Denjenigen, der da jetzt auch noch *ing *un reininterpretieren möchte, nur weil da mal das eine oder andere Logo auf dem T-Shirt prangt oder weil das Video so heißt, und sich dann freut, dass endlich mal unter dem Namen ein sinnfreies Abgeschlachte zu sehen ist, kann ich echt nur bedauern!

Bei etlichen Ellbogen bzw. Tritten können die Teilnehmer froh sein, dass nichts ernsthafteres passiert ist!

Ellbogen zum Hinterkopf sind saugefährlich, da die meisten Helme dort überhaupt keinen Schutz haben. Wenn da mit Power die Halswirbelsäule oder der Hinterkopf (Position Kleinhirn) getroffen wird, kann schon mal schnell richtig Feierabend - und zwar dauerhaft - sein.
Das gleiche mit Ellbogen zur Wirbelsäule. Warum sind die wohl im Profisport verboten? Schon mal was von Querschnittslähmung gehört? Als ob ein Amateur bei einem Zufallstreffer mit voll Power nicht zu sowas in der Lage wäre....

Auch die Tritte zum Kopf sind wohl das Dümmste, was man machen kann. Der Helm schützt immerhin die Halswirbelsäule nicht. Da kommt so ein Fußballerkick mit voll Power und die einzige kleine Verbindung zwischen Oberkörper und Kopf, die den Kopf am wegfliegen hindert, ist die Halswirbelsäule mit den Halsmuskeln und Bändern. Der Hals wird massiv geknickt und man kann froh sein, dass bei einem Tritt mit Power der Getroffene nicht halsabwärts querschnittsgelähmt ist!

Hier, alles schon passiert:

Nach Kampf ab dem Hals gelähmt: Eschweger Fitnessstudio-Betreiber und 23-Jähriger stehen vor Gericht - Witzenhausen - Lokales - Nachrichten - HNA Online (http://www.hna.de/nachrichten/werra-meissner-kreis/witzenhausen/nach-kampf-hals-gelaehmt-1527162.html)

Die ganzen Kinder und Gehirnamputierten, die da aufeinander losgehen, glauben ja immer, sie wollen alle so tough sein, wie ihre großen Vorbilder, die ganzen Hochglanz-MMA-Fighter und kloppen dann aufeinander ein, als ob es keinen Morgen gäbe. Dass sowas ernsthafte Konsequenzen haben kann, merkt man erst dann, wenn's zu spät ist. Meine Sportverletzungen durch Ju-Jutsu Sparring bzw. BJJ-Bodenkampf (Bänderrisse, Handgelenksbruch, etc.) kann ich hier auch zu Hauf aufzählen. Und vorher denkt man immer, "MIR da passiert schon nix" - bis es zu spät ist. Und dann ist's richtig ätzend und man bedauert die 30 Sekunden Vollgas für Monate bzw. Jahre...

Jeder meint, in ihm steckt der kleine Fedor und man können sowas wie hier im Video locker wegstecken:

-k19ECFKCXA

Dumm nur, wenn man eben nicht 8 Stunden am Tag, sechs Tage die Woche und dann noch seit Jahren trainiert und bezahlter Vollprofi ist, sondern Amateur-Hanswurst, der da auf die nächste ahnungslose Gurke einhämmert.

Auch dem Typen, der am Boden liegt, ein Ellbogen nach dem nächsten einzuschenken, wenn der sich schon nicht mehr regt, lässt wohl auch nicht gerade auf hohe Intelligenz aller Beteiligten schließen.

So laut der Ruf nach sinnvollen Sparringsvideos mit *ing *un Bezug ist - dieses Video schlägt für mich ins andere Extrem aus und ich find's einfach nur EXTREM DUMM und absolut nicht nachahmenswürdig - selbst bei der Härte, nach der man im *ing *un ja immer schreit.

Aber so kann's echt nicht sein! Sorry, meine Meinung.

plaz
15-02-2012, 12:36
zwischen hart und unnötig sollte man auch als "vollkontacktler" unterscheiden können.

Die soccerkicks bei min 2:00 zb würde ich ganz klar als unnötig ansehen.
Im Wettkampf ja. Im richtigen Kampf kann das schon sinnvoll sein. Wenn mich ein körperlich überlegener und sehr aggressiver Angreifer in einen Kampf zwingt und ich ihn in so eine Position bekomme, mache ich was nötig ist, damit er nicht noch einmal angreift. Wer weiß, ob ich ihn sonst noch einmal in diese Position bekomme. :)

Juneo
15-02-2012, 12:40
hab ich kein verständnis für.
das hat nichts mit härte zu tun.
für mich persönlich reine gewaltverherrlichung, wenn man so eine veranstaltung hostet und dann noch leute daneben stehen und einfach so zuschauen (vorallem der schiedsrichter).

keine regeln okay. aber man muss wissen, wann schluss ist.
bei der veranstaltung wird man ja bis zur behinderung kaputt geprügelt (tritte auf und gegen den hinterkopf + ellenbogen in den nacken/halswirbel).

trick17
15-02-2012, 12:48
Im Wettkampf ja. Im richtigen Kampf kann das schon sinnvoll sein. Wenn mich ein körperlich überlegener und sehr aggressiver Angreifer in einen Kampf zwingt und ich ihn in so eine Position bekomme, mache ich was nötig ist, damit er nicht noch einmal angreift. Wer weiß, ob ich ihn sonst noch einmal in diese Position bekomme. :)

im einem sv fall magst du recht haben aber technisch sind soccerkicks jetzt nicht so anspruchsvoll das man sie ausgiebig trainieren müsste.
Könnte ich auch einen sandsack auf den boden legen und gegen treten.

Also sehe ich die anwendung im "sparring" oder regellosem kampf unter trainingskolegen als völlig unnötig und überzogen an.
Da will man meiner meinung nach nur auf extra hart machen.

Alex155
15-02-2012, 12:55
Finde das auch komplett dämlich was die da machen. Absoluter Schwachsinn ohne Regeln zu "sparren" Da kann man sowieso nichts mitnehmen wenn man so übt...

Ich kenne mich im Wing Tsun nicht aus, aber das hat für mich eher nach einer Mischung von Muay Thai Boxen und einfachem "ohne deckung und ohne technik drauflosschlagen was das Zeug hält^^" aus...

Sorry wenn ich da Falsch liege aber irgendwie hab ich mir Wing Tsun anders Vorgestellt...

Cord
15-02-2012, 12:57

plaz, ganz im Ernst, Du solltest Dich mal mit dem Begriff der "Notwehr" auseinander setzen, bevor Du solche absolut kritischen Aussagen hier machst.

Das ist schlichtweg Unsinn und undurchdacht!

Wenn Du einen Angreifer im Kampf in eine Position bekommst, in der Du zum Kopf treten könntest (z.B. er liegt, Du stehst) und es tust, entspricht das mindestens dem Straftatbestand des "Notwehrexzesses" bzw. "ist definitiv keine Notwehr" mehr und dafür wirst Du vor Gericht verknackt. Ziemlich einfach...

Es gibt schlichtweg keine Situation, wo die Notwendigkeit besteht, einem am Boden liegenden Gegner volle Pulle gegen den Kopf zu treten, außer man hat sich nicht im Griff, die eigene Sicherung ist rausgeflogen oder man hat reale Tötungsabsichten.

Also vorher mal nachdenken, bevor man hier in den eigenen Hirnphantasien schwelgt, was man wann wo wie und warum alles machen "würde", "wenn" dies und das passiert.

Wir leben immer noch in der Realität mit klarer Gesetzeslage und nicht in einer Kampfkunstphantasiewelt, auch wenn es oft in den Köpfen des einen oder anderen so erscheinen mag...

openmind
15-02-2012, 13:03
In meinem Fall ist es keine Vorstellung, sondern alltägliche Praxis. Da dauert das Aufnehmen selten mehrere Sekunden lang. Dafür wird es meist von gleichzeitigen oder unmittelbar darauf folgenden Angriffen begleitet. :)

Damit hast Du eine von 4 Fragen beantwortet.
Das ist ja auch schon was.

plaz
15-02-2012, 13:07
Nur um das klar zu stellen, im Sparring würde ich so etwas auch nicht machen und das Video gefällt mir nicht. Ich finde es nur unterhaltsam, wie empört hier auf einmal auch die "harten Jungs" sind, wenn der Kampf einmal nicht so sauber und fair abläuft, wie sie es im Sport gewöhnt sind. :)

@ Cord_Elsner:
Es kommt auf die Situation und auf den Angreifer an, aber wenn er unberechenbar genug ist, um mich ernsthaft zu gefährden, lasse ich dem nicht freiwillig eine zweite Angriffschance. Mit dem Notwehrrecht bin ich bestens vertraut.

Antikörper
15-02-2012, 13:07
@Cord Elsner: Du sprichst mir aus der Seele! +1

In dem Video sehe ich nur unkontrolliertes technikbefreites völlig dämliches Drauflosgeschlage.

Ein richtiger Treffer mit dem Ellenbogen ins Genick oder ein ordentlicher Sockerkick und die Lichter gehen aus.

Sowas ist einfach Unverantwortungsvoll und Unnötig.

Natürlich muss man in der SV alle Möglichkeiten mit einbeziehen und AUFZEIGEN, deswegen tret ich meinen Sparringskollegen aber nicht in die F** wenn die am Boden liegen oder beiß nen stück Fleisch raus.

Gruß

Zhijepa
15-02-2012, 13:09
EXTREM DUMM und absolut nicht nachahmenswürdig

Sic est !

Sorry wenn ich da Falsch liege aber irgendwie hab ich mir Wing Tsun anders Vorgestellt...

Realität contra Vorstellung ....

I9wEQ5RJD8w

BlackFist
15-02-2012, 13:09
Ich finde es sieht aus wie eine Schlägerei mit Schutzausrüstung.
Die Kicks zum Kopf eines am Boden liegenden bringt Leute hervor die charakterlos sind und nicht aufhören, selbst wenn der Kampf schon entschieden ist.
Härte ist gut, aber es sollte schon noch auf die Gesundheit der Leute geachtet werden.

MaFyA
15-02-2012, 13:11

Wenn sie sie nur angedeutet hätten, würde hier wieder der Ruf laut, das sei luschenhaft und WTler würden nie kämpfen. :) Also was wollt ihr jetzt eigentlich? Auf diesem Video scheint weitgehend ohne Regeln gekämpft zu werden - ist doch nicht schlecht, oder?

Was willst du denn sehen? Wenn einer derartig überlegen ist, wie es im Video die meiste Zeit der Fall ist, besteht der Kampf nunmal meist sehr einseitig aus Schlägen und Tritten. Was erwartest du sonst?

ich denke jetzt hast du genug resonanz zu deinem sinnfreiem kommentar bekommen

gatos
15-02-2012, 13:19
im einem sv fall magst du recht haben aber technisch sind soccerkicks jetzt nicht so anspruchsvoll das man sie ausgiebig trainieren müsste.Hat er nicht!
Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Solches Gedankengut schafft erst die berühmten U-Bahnhof Videos. Ich bin mir sicher plaz hat das nicht so gemeint und stellt das nochmal klar.

Nochmal für die ganz Einfachen. Bei der SV versucht man vor allem, das der "Vorfall" so wenig wie möglich das eigene Leben negativ beeinflusst, in welcher Art auch immer. In den Knast einwandern, aus Dummheit oder Ahnungslosigkeit, gehört nicht zu meiner Vorstellung von erfolgreicher SV.

Zum Video... ich bin etwas enttäuscht. Da stellt jemand einen neuen Zusammenschnitt des „Spargeltarzane üben Schulhofraufen“ rein und plaz steigt auch noch voll darauf rein.
Das ist kein *ing *ung welcher Art auch immer.
Das ist kein weiches Aufnehmen.
Das ist nicht mal vernünftig kämpfen.
Schneidet man die Szenen ab dem Punkt an dem, das eine Hemd schon auf dem Boden kauert, merkt man vor allem drei Sachen:
a) Die Jungs haben NULL Plan, so oft haben die das nicht gemacht.
b) Gut das sie nie ordentlich trainieren und keine Kraft haben sich zu schaden.
c) Dem „Trainer“ gehört eine gescheuert.

Kämpfen (nicht im Video zu sehen) ist das was passieren sollte während die noch gemeinsam rumhampeln, nicht das was passiert (leider zu sehen) wenn im Video nur noch ein Hemd auf dem anderen rumbatscht.
Seit er es nicht leid immer und immer wieder das gleiche Video, in neuem Gewand hier rein zu stellen?

Cord
15-02-2012, 13:22
@ Cord_Elsner:
Es kommt auf die Situation und auf den Angreifer an, aber wenn er unberechenbar genug ist, um mich ernsthaft zu gefährden, lasse ich dem nicht freiwillig eine zweite Angriffschance.

Deine gedanklich Logik ist wirklich erstaunlich. Wie machst Du das? Gar nicht denken?

Lies nochmal, was Du selbst geschrieben hast:

"wenn er unberechenbar genug ist, um mich ernsthaft zu gefährden, lasse ich dem nicht freiwillig eine zweite Angriffschance."]

Du redest da von einer "zweiten" Angriffschance. Bedeutet, der erste Angriff ist offensichtlich bereits abgewehrt und der zweite Angriff droht. Um dem Angreifer keine zweite Angriffschance zu lassen, greifst Du ihn also selbst an und bist selbst der Angreifer, oder? Sonst funktioniert Dein Szenario ja rein bzgl. der Aussage nicht.

Nehmen wir mal an, der erste Angriff endet, indem Du den Angreifer zu Boden bringst. Du hast Dich also erfolgreich gewehrt - alles konform mit Notwehr usw.. Nun liegt der Angreifer auf dem Boden, Du stehst, holst aus und gibst ihm einen saftigen Tritt zum Kopf, damit er nicht nochmal aufsteht und Dich attackiert. Wenn das mal kein Notwehrexzess ist mit klaren Rechtsfolgen für Dich ist .... Und das machst Du also trotzdem, obwohl Du (wie Du großspurig schreibst) mit dem Notwehrrecht so gut vertraut bist?

Junge, Junge - bin echt platt, wie verquer manche Leute denken. Ich glaub, aus der Sackgasse redest Du Dich nicht mehr raus. Ist einfach Quatsch, was Du da redest!

Mit dem Notwehrrecht bin ich bestens vertraut.

Offensichtlich existiert für Dich ein Unterschied zwischen den Begrifflichkeiten, mit etwas "vertraut" zu sein im Sinne von "ich hab's mal gelesen" oder etwas "verstanden" zu haben und den "Sinn des Gelesenen erfasst zu haben und als notwendig zu akzeptieren".

Nach Deiner Antwort hoffe ich ernsthaft, dass Du keine Jugendlichen oder andere so verantwortungslos unterrichtest, denen Du dann Deine Sichtweisen und Anwendungen auf den Weg gibst, wo man den Gegner erst zu Boden bringt, dann noch in die Wirbelsäule bzw. zum Kopf tritt, um dann den geordneten Rückzug anzuteten - wie man es in 1001 WT-Schulen so abseits jeder Realität lernen kann.

LaGarde
15-02-2012, 13:28
Ich finde es gut, meiner Ansicht nach gibt es weder am Stand geschweige denn am Boden Technik, doch wenigstens lernen sie dort das richtige mindset und werden "Klopper", das ist weniger als sie in einem Boxverein, Thaiboxen, Krav Maga, BJJ, Ringer oder MMA Gym bekommen, aber es ist aus meiner Sicht mehr, als das, was sie erwarten, wenn sie zu den meisten anderen WT Schulen gehen.

Das Nachtreten am Boden finde ich vollkommen deplaziert, aber wenn das 1-2 Mal im Jahr im Sparring passiert, um zu zeigen, was denn wirklich kommt, finde ich ich das für eine SV Schule nicht gut, aber auch nicht schlecht. Sprich es kann dazugehören, muss und sollte aber nicht.

Für mich wäre es nichts, da ich persönlich ein anderes Training bevorzuge und eine andere Trainingsmotivation besitze, dennoch ich kann nachvollziehen, weshalb sich manche Menschen soetwas freiwillig antuen und dabei auch noch Geld bezahlen.

Asahibier
15-02-2012, 13:33
Volle Zustimmung zu den Beiträgen von Cord Elsner und gatos!

Bei plaz überrascht mich primär das er es immer wieder schafft mich in Staunen zu versetzen, meist leider negativ.

Vor allem überrascht mich immer wieder wie ausdifferenziert plaz´ Reaktionsmuster sind wann, bei welchem Gegner, in welcher Situation er was macht oder nicht. Dafür bin ich glaube ich zu einfach gestrickt und so lange der am Boden dort keine Waffe zückt gehöre Soccerkicks definitiv nicht in mein Repertoire...

Uuuuuund: Härte im Sparring hat nichts aber auch absolut gar nichts mit unnötigem Risiko zu tun. Auch bei 90 % Härte, wenn ich nen Lowkick volle Pulle auf den Oberschenkel wixxe, würde ich niemals (niemals!) den Partner Kopf voran mit nem Suplex o.ä. in den Boden rammen. Das hat nix mit Härte zu tun lieber plaz, das ist verantwortungslos und dumm, mehr nicht.

Vielleicht regen sich die ach so überheblichen Vollkontaktnasen hier einfach nur auf weil sie von der MAterie und den Risiken mehr Ahnung haben.

Ich kenne jemanden der in den Rollstuhl gekracht ist, das muss ich nicht nochmal sehen!

BumBumKiwi
15-02-2012, 13:37

Einfach nur Fail :rolleyes: Ein Soccer-Kick zum Schädel eines TrainingsPartners ist so unnötig wie ne Wurzelbehandlung. Ich weiß auch nicht, ob man diese "anspruchsvolle" Technik wirklich im Training üben muss. Andere Leute am Bordstein knabbern lassen und auf deren Cortex-Schützer rumhüpfen können die jugendlichen Assis aus diversen einschlägigen U-Bahn Videos scheinbar auch ohne große Konditionierung.

Wobei ich als Nicht-SVler geb Dir sogar in einem Recht: Bin ich wirklich gezwungen (und damit mein ich auch wirklich und nicht nur im eigenen Stolz gekränkt oder so) mich mit jemandem zu hauen, dann mach ich alles was notwendig ist, ich würde auch den Armbar im Zweifel durchziehen, wenn ich mir nicht anders zu helfen wüsste.
Allerdings steh' ich auf nem Überwachungsvideo mit nem "versehentlich" durchgezogenen Armhebel vor Gericht auch deutlich besser da als Du mit nem Soccer-Kick zum Kopf :D Und da soll noch einer sagen Grappling taugt nicht als SV ;)

@Ellbogen zum Hals/Hinterkopf:
Im Sparring muss das nicht durchgezogen werden. Da reicht andeuten und der "Getroffene" sieht dann hoffentlich ein, dass es bei vollem Kontakt Rumms gemacht hätte und man startet neu.
Aber wenn ich mir das Video so ansehe versteh ich auch, warum so manche WTler glauben, sie könnten nen flotten Double-Leg mit der Technik locker kontern. Weil da einfach keiner der Leute die reingehen oder unfreiwillig auf ein Knie runter gehen es schafft, den anderen auch nur halbwegs zu destabilisieren. Shootet man ordentlich rein (mit aufrechtem Oberkörper), sieht's schon ganz anders aus:
Die kritische Trefferfläche Hinterkopf und HWS ist deutlich schwieriger kraftvoll zu treffen und das Zeitfenster bis man ausgehoben wird und dann nicht mehr aus dem Körper hauen kann ist deutlich kleiner.

Cord
15-02-2012, 13:46
Vielleicht regen sich die ach so überheblichen Vollkontaktnasen hier einfach nur auf weil sie von der MAterie und den Risiken mehr Ahnung haben.

Die Aussage kann ich mittragen.

Meiner Erfahrung nach sind die Leute, die Vollkontakt-Sparring machen und die sich mit Blumenkohlohren, platten Nasen, Narben etc. schmücken, in der Regel immer diejenigen die sehr respektvoll vom Vollkontakt und seinen Risiken sprechen.
Da habe ich keinen einzigen kennen gelernt, der mal die Klappe aufgerissen hat nach dem Motto: "und dann zack in die Fr***e" oder "dem dresch ich den Ellbogen auch noch rein" usw.

Die ganzen realen Kampfkanten wissen, was sie können und sind daher reichlich entspannt und müssen nicht permanent auflabern. Diese wirklichen Kämpfer, jedenfalls nach meiner Erfahrung, haben es einfach nicht nötig, herumzuposaunen, was, wann, wo, wie sie tödliches machen. Sie steigen in den Ring und machen es und fahren dann nach hause und machen's am nächsten Tag wieder und werden besser und besser ...
Und gerade diese Leute, die WIRKLICH top Vollkontaktsparring mit Power und Dynamik machen, wissen eben genau, wie saugefährlich das ganze sein kann und wie hoch das Verletzungsrisiko permanent ist. Sie kennen die Grenzen ziemlich genau und hüten sich davor, sie zu überschreiten.

Mir dämmert hier so langsam, dass manche Leute hier - trotz der Behauptung, knackig Sparring machen zu wollen - vermutlich echt keine Ahnung haben, sondern nur dick auflabern, um auch zum "Club der echt Harten" zu gehören. Jungs, dieser Club ist leider wirklich sehr, sehr klein! Und ich gehör' auch nicht dazu - was ich auch keine Katastrophe finde ... so viel Sparring ich sicher schon gemacht habe. Aber da gibt es ganz andere krassere Kaliber.

Kleine Anekdote:
Bei den Kickbox-Weltmeistern Steko (http://www.kickboxen.de/studio/erfolge/wettkaempfer/pavlica-steko/) in München läuft das regelmäßig so ab:
Es ist Techniktraining und 80 Leute sind im Training - eine Stunde Vollgas. Und von den 80 Leuten quatscht die Hälfte, wie tödlich sie den Gegner im Ring umnieten würden.
Nach der einen Stunde Techniktraining sagt Pavlica Steko: "So, Techniktraining ist fertig. Wer will, kann noch zum Sparring gleich bleiben und Sparring machen." Und 72 Leute (ca. die Hälfte davon mit großer Klappe) ziehen den Schw**z ein und gehen duschen! Und die restlichen 8, die dann echt knallhartes Sparring machen, haben vorher hart trainiert und kein Mal das Maul aufgerissen. Tja, so ist das ... < 10 % - wenn überhaupt!

Ich kann nur nochmal betonen: das, was man in dem Eingangsvideo sieht, ist einfach nur Mist. Es ist sicher Vollkontakt und auch Sparring, aber einfach nur saugefährlich und kein erfahrener Kämpfer, würde so vorgehen. Wer das Klasse findet, zeigt meiner Meinung nach, dass er nicht so richtig Plan von qualitativ hochwertigem Sparring hat....

Asahibier
15-02-2012, 13:54
@Ellbogen zum Hals/Hinterkopf:
Im Sparring muss das nicht durchgezogen werden. Da reicht andeuten und der "Getroffene" sieht dann hoffentlich ein, dass es bei vollem Kontakt Rumms gemacht hätte und man startet neu.
.

:yeaha: +1

openmind
15-02-2012, 14:04
plaz versucht jetzt natürlich, das Video für sich und die sonstige WTler-Argumentation zu nutzen, klar. Auf einmal sei es uns zu hart usw...

Es geht halt um den Mittelweg. Verantwortungsvolles Sparring, in dem eben nicht der Ellenbogen ständig ins Genick knallt und der Fuß dem schon bewußtlos am Boden Liegenden im Dauerfeuer ins Gesicht getreten wird. Es wurde ja jetzt schon oft genug betont, wie schwere Verletzungen das hervorrufen kann.

Bei diesem verantwortungslosen Lehrer hier werden Schläger herangezüchtet. Das sind dann wirklich genau die, die man auf den U-Bahn-Videos sehen kann. Man kennt sie durch dieses Video natürlich nicht persönlich, um sie wirklich einschätzen zu können, aber das, was man da sieht, zeigt diese Richtung schon sehr deutlich an. Von Grund auf asozial.

plaz
15-02-2012, 14:05
Da regen sich die auf, die sonst immer die härtesten sein wollen. :)

Eine Notwehr, zu der mich ein körperlich überlegener zwingt, indem er meine Gesundheit gefährdet, mit den abscheulichen Bahnhofs-Schlägern gleichzusetzen, die als Gruppe einen schwächeren angreifen, finde ich daneben.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ein Angreifer noch lange nicht ungefährlich ist, wenn er kurz zu Boden geht. In der heilen Welt des Wettkampfs ist damit vielleicht etwas gewonnen. Im richtigen Kampf kann der Typ aufstehen und erneut mein Leben bedrohen, wenn ich meinen temporären Vorteil nicht verwerte. Zum Kopf würde ich auch nicht gleich treten, zumindest wenn er unbewaffnet ist. Aber kampfunfähig würde ich ihn schon machen, wenn ich die Chance habe.

Doc Norris
15-02-2012, 14:08

:D
wir wollen doch nicht etwa die hälfte des sachverhaltes unterschlagen, oder.?!

dat mit dem "ellebogen" is genick.. z.B
oder nachtreten zum kopf...

u.s.w...

nachtrag.: es handelt sich ja um einen sparrings-"partner"

Asahibier
15-02-2012, 14:09

.

Tja plaz wir sind halt doch Weicheier, Du hast uns enttarnt :D

Trotzdem solltest Du Dir vielleicht vor weiteren Fantastereien die differenzierten Aussagen von Cord Elsner, gatos, BumbumKiwi oder mir durchlesen, schaden wird es sicher nicht...

BumBumKiwi
15-02-2012, 14:18

Nöö, nur die die regelmäßig sparren. Ich bin sicherlich kein "ganz Harter", vor allem dann nicht, wenn es darum geht die Gesundheit meiner Trainingspartner zu gefährden.

Eine Notwehr, zu der mich ein körperlich überlegener zwingt, indem er meine Gesundheit gefährdet, mit den abscheulichen Bahnhofs-Schlägern gleichzusetzen, die als Gruppe einen schwächeren angreifen, finde ich daneben.

Bitte nicht wieder die Paranoia-Rhetorik-Keule schwingen, mein Lieber. Ich schrieb sinngemäß:
Soccer-Kick klappt auch ohne Training scheinbar ganz gut.
Wenn man auf einem Video sehen würde wie Du zum Kopf eines am Boden liegenden kickst, hättest Du vor Gericht sicher mehr Probleme Dein Verhalten als Notwehr zu verkaufen, als wenn ich in der gleichen Situation nen Armbar durchziehe.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ein Angreifer noch lange nicht ungefährlich ist, wenn er kurz zu Boden geht. In der heilen Welt des Wettkampfs ist damit vielleicht etwas gewonnen. Im richtigen Kampf kann der Typ aufstehen und erneut mein Leben bedrohen, wenn ich meinen temporären Vorteil nicht verwerte.
.

Ohh fein und noch ein kleiner Bash in die Sport-Ecke hinterher, in der Hoffnung das man so das Thema wechseln kann? Echt souverän, mein Bester.
Wenn ich so Floskeln wie "im richtigen Kampf" (Subtext: nicht so wie auf der Matte, ihr Lappen) schon lese...sind für mich ein sehr guter Prädiktor für einen Trockenschwimmer.

Zum Kopf würde ich auch nicht gleich treten, zumindest wenn er unbewaffnet ist. Aber kampfunfähig würde ich ihn schon machen, wenn ich die Chance habe.

Wat denn nu? Soccer-Kick ok or not?

Graf von Montefausto
15-02-2012, 14:23

entschuldige plaz...ich versuch ja nun immer fair zu bleiben. Aber du stehst doch nicht etwa hinter dem, was die da teilweise zeigen?? :ups:

openmind
15-02-2012, 14:34

Und der, der der Härteste ist, guckt sich das Ganze gelassen an,
weil es für ihn Trainingsalltag ist, ne?

:megalach:

Misanthropist
15-02-2012, 14:56
muß hier mal dem plaz zur seite stehen, der da gerade von allen anderen zugleich angegriffen wird.

was ich von den anderen und ihrem "Expertentum" halte, hab ich eh schon geschrieben, das spare ich mir hier *Edit*

aber plaz hat recht, und wer die realität kennt wird das auch nie anzweifeln. wenn ich nicht weiß, ob der am boden liegende gegner eine waffe hat, wenn ich mir nicht sicher bin, ob er der einzige gegner ist, oder wenn ich mir nicht sicher bin, dass er tief schläft, dann werde ich vielleicht auch einen(!) elfmeter auf seinen Kopf abfeuern. OK vielleicht auch nur in die Magengegend oder vielleicht trete ich auch nur ein Knie entzwei. Zumindest wenn ich mich immer noch vor ihm fürchte.

Was zum Beispiel in der Regel der Fall sein wird, wenn ich eine Frau bin, denn dann genügt ja ein einziger Treffer von einem 80 Kilo Typen und es ist aus.

Ich finde das genauso witzig wie es wahrscheinlich auch plaz findet. die ganzen möchtegern harten jungs kommen jetzt auf einmal mit den Argumenten daher, die sie sonst immer bei uns zerlegen:

Folgeschäden und Techniken, die tödlich ausgehen können. Mann was habt ihr noch gelacht, wann immer einer von uns so etwas erwähnt oder auch nur suggeriert hat! Total lächerlich und so, ja?

Wing chun leute hauen sich nicht richtig. Und jetzt hauen sie sich zu fest und vor allem - das ist der allergrößte Lacher für mich - zu unfair!!! :D :D :D

Leute, wing chun hat mit Fairness schon mal überhaupt nichts zu tun!!!

Und abschließend, auch wenn ich das video selbst nicht so super finde und die gezeigte Brutalität auch abstoßend finde, aber das training bringt für eine SV Situation immer noch mehr, als so manches Kampfsport Training.

MaFyA
15-02-2012, 15:04
jungs es wurde doch schon betont das es nicht ums feste hauen geht, sondern um die ellenbogenschläge ins genick, die fussballtritte zum kopf beim am boden liegenden etc.. es ist ein laborversuch und kein ernstfall.. jemanden ellenbogen ins genick hauen kann jeder wenn der gegner in der entsprechenden position ist, da ist nichts schwieriges bei..

StefanB. aka Stefsen
15-02-2012, 15:05
Was soll denn die Scheiße? Wie kann man da noch irgendwas gutreden? Der Ein oder Andere tickt wohl nichtmehr ganz sauber^^
Sorry...aber bei solchen Sachen fehlt mir echt jede Toleranz.
Dagenen Schützt auch nicht die Tatsache, das die Leute da kaum eine kontrollierte! Aktion abgelassen haben, sondern das typische Gehüpfe und Gepatsche, noch das mit Protektoren gearbeitet wurde, was bei vielen Aktionen (soccer-kick) überhaupt keine Sicherheit gegeben hätte, nocht sonst irgendwas.

Absolut verantwortungslos vom s.g. Trainer!

Hier mal richtiges, gewinnbringendes Sparring:
MAxfXCl_tfQ AoPTtjF_sNY&feature=related

Und besonder hier läufts imo schon wesentlich besser ab, nurnoch etwas an der Distanz arbeiten:
l0ADV0essT8:D

DeepPurple
15-02-2012, 15:07
....

Es gibt schlichtweg keine Situation, wo die Notwendigkeit besteht, einem am Boden liegenden Gegner volle Pulle gegen den Kopf zu treten, außer man hat sich nicht im Griff, die eigene Sicherung ist rausgeflogen oder man hat reale Tötungsabsichten.

...

Also ich bin ja kein Freund von Gewalt, von Das-Gesicht-eines-am-Boden-liegenden-zermansch-Videos usw., aber vom SV-Standpunkt fallen mir da schon massenhaft Gründe ein, warum ich einem am Boden liegenden Gegner gegen den Kopf treten würde.
Einer davon ist, dass er sicher nicht mehr aufsteht.

Insofern kann ich die Diskussion nicht ganz nachvollziehen. Das rechtliche mach ich dann mit dem Richter aus.

Das ganze ist mir hier zu akademisch und mir fehlen grad die SV-Hardliner, nach deren Meinung der Gegner nicht kampffähig gelassen werden sollte.

Ob ich das jetzt im Sparring oder im Training machen muss, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Gast
15-02-2012, 15:11
Zum Video.
Ich finds nicht gut, technisch und wie miteinander umgegangen wird.
Hier gabs schon durchaus bessere wo man Ing Ung gut erkannt hat und die Kämpfer ihr Ding gemacht haben ohne sich zu gefährden.
Wenn man kontrolliert arbeitet gibts ja nix zu sagen, dann kann man Stompkicks und Ellbogen in den Nacken auch andeuten. So ist es aber nur ne wilde Schlägerei und sehr gefährlich.

@plaz

Ich versteh dich zum Teil aber diesmal schießt du übers Ziel hinaus. Das geht hier eindeutig auf Kosten der Gesundheit der Schüler.

@ ...
Wenn jemanden anscheinend als erstes in den Sinn kommt, dass da ja kein weiches Aufnehmen zu sehen ist und nicht sofort angeprangert wird wie man mit sich umspringt kann ich nur sagen traurig was manch einer als erwähnenswert ansieht.:mad:

plaz
15-02-2012, 15:13
Nein, Trainingsalltag ist das nicht, wir sind ja nicht lebensmüde. Das gezeigte finde ich im Rahmen von Sparring auch nicht gut.
Und nein, wenn der andere mich nicht gerade mit einem Messer angegriffen hat oder mein Leben sonst noch in großer Gefahr ist, trete ich auch nicht zum Kopf. :)
Ich habe aber schon ähnliches im Ernstfall gesehen (und bin auch dazwischen gegangen) und weiß, dass der reale Kampf nunmal nicht selten so ähnlich aussieht, auch wenn manche hier gerne das Bild vermitteln, es würde da nicht anders als in einem geregelten Wettkampf zugehen.

Wie Misanthropist finde ich es halt schon bezeichnend für manche Leute hier, dass sie WT dauernd in ein zu "weiches" Licht rücken wollen und dann groß herumheulen, wenn man es in brutalerer Form sieht. :)

StefanB. aka Stefsen
15-02-2012, 15:16
Nein, Trainingsalltag ist das nicht, wir sind ja nicht lebensmüde. Das gezeigte finde ich im Rahmen von Sparring auch nicht gut.
Und nein, wenn der andere mich nicht gerade mit einem Messer angegriffen hat oder mein Leben sonst noch in großer Gefahr ist, trete ich auch nicht zum Kopf. :)
Ich habe aber schon ähnliches im Ernstfall gesehen (und bin auch dazwischen gegangen) und weiß, dass der reale Kampf nunmal nicht selten so ähnlich aussieht, auch wenn manche hier gerne das Bild vermitteln, es würde da nicht anders als in einem geregelten Wettkampf zugehen.

Wie Misanthropist finde ich es halt schon bezeichnend für manche Leute hier, dass sie WT dauernd in ein zu "weiches" Licht rücken wollen und dann groß herumheulen, wenn man es in brutalerer Form sieht. :)

Hat doch keiner Behauptet. Nur, weil assoziale, gescheiterte Existenzen son Mist machen, macht mans selber auch, oder wie?

Gerade Leute mit nem KK-Background sollten da zu anderen Maßnahmen greifen können.

Hitman2011
15-02-2012, 15:18
....Und abschließend, auch wenn ich das video selbst nicht so super finde und die gezeigte Brutalität auch abstoßend finde, aber das training bringt für eine SV Situation immer noch mehr, als so manches Kampfsport Training.

Hi,

wenn so das Training aussieht brauchst Du gar keine SV-Situation, das Risiko schlimmer Verletzungen ist bei dieser Art "Training" genauso groß (und das wahrscheinlich 2-3x pro Woche.....).
Wenn ich nur trainieren will um nicht im Ernstfall verletzt zu werden würde ich bestimmt nicht dahin gehen, wo ich wahrscheinlich im normalen Training verletzt werde.

Ist irgendwie...überflüssig, braucht einfach kein Mensch.

Aber was schon lustig ist: sonst wird jeder WTler wie ein kleines Mädchen dargestellt das nett mit den Ärmchen kullert und in einem "echten" Kampf TOTAL untergeht und wenn jetzt mal ein paar Assies ihr Training (wenn auch verantwortungslos) in den Ring übertragen ist nicht mehr die Rede davon, dass alles nur nicht funktionierendes pitsche patsche ist sondern dass man sich mit Ellbogen etc. bei Kämpfen ohne scheinbare Regeln doll verletzen kann :D:D:D

BumBumKiwi
15-02-2012, 15:20
muß hier mal dem plaz zur seite stehen, der da gerade von allen anderen zugleich angegriffen wird.

was ich von den anderen und ihrem "Expertentum" halte, hab ich eh schon geschrieben, das spare ich mir hier *Edit*
.

Klar, ein kleiner Bash am Anfang kann nie schaden, gell? Suggeriert auch direkt die eigene Kompetenz und so... guter Zug auch fürs Diskussionsklima und so :rolleyes:

aber plaz hat recht, und wer die realität kennt wird das auch nie anzweifeln. wenn ich nicht weiß, ob der am boden liegende gegner eine waffe hat, wenn ich mir nicht sicher bin, ob er der einzige gegner ist, oder wenn ich mir nicht sicher bin, dass er tief schläft, dann werde ich vielleicht auch einen(!) elfmeter auf seinen Kopf abfeuern. OK vielleicht auch nur in die Magengegend oder vielleicht trete ich auch nur ein Knie entzwei. Zumindest wenn ich mich immer noch vor ihm fürchte.

Was zum Beispiel in der Regel der Fall sein wird, wenn ich eine Frau bin, denn dann genügt ja ein einziger Treffer von einem 80 Kilo Typen und es ist aus.
.

Aber wenigstens positionierst Du Dich klar, ist doch schonmal was. Wegrennen ist keine Option? Oder haste immer High-Heels an? :D

Ich finde das genauso witzig wie es wahrscheinlich auch plaz findet. die ganzen möchtegern harten jungs kommen jetzt auf einmal mit den Argumenten daher, die sie sonst immer bei uns zerlegen:

Folgeschäden und Techniken, die tödlich ausgehen können. Mann was habt ihr noch gelacht, wann immer einer von uns so etwas erwähnt oder auch nur suggeriert hat! Total lächerlich und so, ja?

Wing chun leute hauen sich nicht richtig. Und jetzt hauen sie sich zu fest und vor allem - das ist der allergrößte Lacher für mich - zu unfair!!! :D :D :D

.

Ok, nochmal für Dich...echt mal wie gegen Windmühlen...

"Wir" (to whom it may concern") sagen:

Keiner bestreitet, dass ich einen am Boden liegenden oder im Stand eingefrorenen Gegner den Kehlkopf zerhauen, die Augen raus popeln oder den Schädel zertrümmern kann.
"Wir" bestreiten nur, dass das bei einem halbwegs kompetenten Gegenüber so leicht ist, wie das manchmal suggeriert wird. Wenn ich es im Sparring nicht schaffe das Kinn vom anderen mit der Faust zu treffen, dann werd ich es im Ernstfall auch nicht schaffen ein sehr viel kleineres Ziel wie Kehlkopf oder Auge zu treffen. Dirty Tricks allein bringen einem nüscht. Man braucht vor allem kampfrelevante Attribute (z.B. Speed, Power, Timing) um die Technik auch an den Mann zu bringen =>Sparring, Sparring, Sparring
Ein System, was sich fast nur aus Dirty Tricks zusammensetzt ist Crap für's Kämpfen.

"Richtig" hauen bedeutet also vor allem kampfrelevante Attribute zu entwickeln und dazu ist das Gezeigte einfach mehr als suboptimal und dazu noch unnötig gefährlich für den Sparringspartner. Klar soweit?

Und abschließend, auch wenn ich das video selbst nicht so super finde und die gezeigte Brutalität auch abstoßend finde, aber das training bringt für eine SV Situation immer noch mehr, als so manches Kampfsport Training.

Klar, und der Bashing-Kreis muss sich natürlich auch wieder schleißen, gell? ist das son Taoismus-Ding, oder wie?

Graf von Montefausto
15-02-2012, 15:26

Ich höre da ein bisschen Häme und Schadenfreude heraus. Nach dem Motto: "So brutal kann WT sein, auch wenn ihr denkt, dass es nur Tanzen mit Wange Streicheln ist"

Das, was man aber dort sieht, ist nichts, auf das man stolz sein sollte. Erst recht nicht, wenn man den Prinzipien und ethischen Werten einer Kampfkunst folgt.

Dort sehe ich Schüler, die sich verantwortungslos und auch völlig ohne Konzept gegenseitig die Sch**** aus dem Leib prügeln und dabei mit unnötiger Brutalität gegen die eigenen Trainingspartner vorgehen.

Davon ab, dass es mit Kampfkunst auch nichts zu tun hat, was man dort sieht.

Wenn es sonst wirklich geboten ist, vorsichtig zu sein und WT so objektiv zu behandeln, wie jede andere KK, so muss man hier wirklich sagen: Absoluter Fail!

plaz
15-02-2012, 15:26
Jetzt kommt mal wieder runter. Keiner hat behauptet, dass er so trainiert oder dass das im Ernstfall das bevorzugte Mittel wäre. Es ist eine Option, wenn es nötig ist, weil man nicht weg kann, der Angreifer nicht zu kontrollieren und sehr gefährlich ist. Nicht wenn einer meine Mutter beleidigt oder so. ;)

Cord
15-02-2012, 15:30
...

...

Jungs, ihr könnt da ruhig Händchen halten und hier den Internetschulterschluss machen, wenn Ihr Euch dann sicherer fühlt - aber Ihr checkt offensichtlich nicht, worum es den meisten hier geht, oder?

Der goldene Sparringsmittelweg ist hier mal auf einem Video gewünscht und nicht ein Extremvideo von einem Haufen Bekloppter, das dann noch als "ENDLICH WING TSUN SPARRING" deklariert wird.
In diesem Video sieht man zwar irgendeine Form von Sparring und auch Vollkontakt, wo zu Eurer offensichtlicher Begeisterung lustigerweise auch noch Wing Tsun draufsteht, wo aber ein verantwortungsloser Schiri die Mindestregeln aufzustellen vergisst, die Leute sich die Rübe vom Hals treten und das vermutlich wenig bis gar nichts mit WT zu tun hat.

Eure Antworten zeigen meiner Meinung nach eher, dass Ihr Euch doch sehr über den ständigen Gegenwind der letzten Wochen/Tage ärgert, der Euch hier entgegen weht (Misanthopist bzgl. der Posts zu Matthias Webseite / Mottos / Videos und plaz, weil er der selbsternannte gute Geist der EWTO hier ist) Ihr jetzt Euer Hirn neben der Tastatur abgelegt und den gesunden Menschenverstand abgeschaltet habt. Das ist bedauerlich!

Mich freut jedenfalls, dass der Großteil der Leser / Posts hier eine ablehnende Haltung gegenüber dem Eingangsvideo einnimmt und offensichtlich eine einigermaßen sinnvolle Vorstellung von Sparring / Notwehr, etc. hat. Das lässt ja hoffen ...

Graf von Montefausto
15-02-2012, 15:33
Jetzt kommt mal wieder runter. Keiner hat behauptet, dass er so trainiert
Äh wir sehen doch hier in bewgten Bildern, dass zumindest diese Schüler so trainieren. Was von der Unfähigkeit des Trainers zeugt!

oder dass das im Ernstfall das bevorzugte Mittel wäre. Es ist eine Option, wenn es nötig ist, weil man nicht weg kann, der Angreifer nicht zu kontrollieren und sehr gefährlich ist. Nicht wenn einer meine Mutter beleidigt oder so. ;)
Das ist wieder eine andere Sache. Tritte gegen den Kopf und derartiges haben aber im Training nichts zu suchen. Außer angedeutet.

Davon mal völlig abgesehen, dass es teilweise so aussieht, als würden sich ein paar Hinterwäldler Ohrfeigen geben ;)

openmind
15-02-2012, 15:43
wenn ich nicht weiß, ob der am boden liegende gegner eine waffe hat, wenn ich mir nicht sicher bin, ob er der einzige gegner ist, oder wenn ich mir nicht sicher bin, dass er tief schläft, dann werde ich vielleicht auch einen(!) elfmeter auf seinen Kopf abfeuern. OK vielleicht auch nur in die Magengegend oder vielleicht trete ich auch nur ein Knie entzwei.

Oha, dir ist klar, was Du da gerade von dir gibst, oder?
Das hieße, dass Du in jedem Fall einen Elfmeter zum Kopf oder sonstwohin
abfeuern würdest. Um zu wissen ob der Andere ne Waffe hat, müßtest Du
ihn wohl vorher durchsuchen, nicht wahr?

Über Vernunft reden wir hier wohl gar nicht mehr, was?
Nimmst Du in jedem Fall eine Querschnittslähmung oder Schlimmeres beim
Gegner in Kauf, auch wenn es eventuell eine nicht ganz so brutale Bierzeltklopperei ist?

Ich glaube echt nicht, was ich hier gerade so von dir und plaz lese.
Die Verhältnismäßigkeit der Mittel, Freunde.

Doc Norris
15-02-2012, 15:48
.1.

.2.

zu .1.
doch bitte nicht im "training" mit einem "partner".... :rolleyes: (ellenbogen ins genick etc.)

zu.2.
ist ehr ein "armutszeugnis" was die typen da im video machen.. hätten die tritte zum kopf oder den ellebogen, richtung genick, auch andeuten können, hat jedoch was mit "kontrolle" zu tun... naja..

mykatharsis
15-02-2012, 15:49
Aber du freust dich wie ein Schnitzel wenn WT'ler mal wieder demonstrieren, dass sie keine Ahnung von Sparring haben? Nicht mal wenn sie's tun...

plaz
15-02-2012, 15:50
Immer mit der Ruhe, Leute. Ich amüsiere mich doch nur ein bischen über die Scheinheiligkeit, mit der sich einige hier plötzlich gegenseitig übertrumpfen wollen. :)
Kein Grund zur Panik! :D

StefanB. aka Stefsen
15-02-2012, 15:54
Immer mit der Ruhe, Leute. Ich amüsiere mich doch nur ein bischen über die Scheinheiligkeit, mit der sich einige hier plötzlich gegenseitig übertrumpfen wollen. :)

Wer ist denn hier scheinheilig? Sag du doch mal konkret deine Meinung zu dem Video, bitte.

Misanthropist
15-02-2012, 15:59
wenn so das Training aussieht brauchst Du gar keine SV-Situation, das Risiko schlimmer Verletzungen ist bei dieser Art "Training" genauso groß (und das wahrscheinlich 2-3x pro Woche.....).

auch wahr :D

@cord: du hast ein problem mit dem lesen und unterstellst mir und wohl auch dem plaz SCHON WIEDER dinge, die wir nie behauptet haben.

@BumBum...
ich hab ganz ohne persönlichen Bezug geschrieben: was ich von den anderen und ihrem "Expertentum" halte, hab ich eh schon geschrieben, das spare ich mir hier, sonst wird nur wieder einseitig zensiert.

schön, dass du dich angesprochen gefühlt hast. :-)

BumBumKiwi
15-02-2012, 16:02

Sag mal, findest Du Deine Äußerungen nicht langsam ein wenig frech? Einige Leute hier haben sich imho recht differenziert zum Vid geäußert und dann kommen solche Antworten von Dir?
Was ist Dein Ziel? Das sich jemand so aufregt, dass der Thread geschlossen wird und dann in der Versenkung verschwindet, oder wie? (nervt ganz schön diese Paranoia-Rhetorik, gelle? :D)

plaz
15-02-2012, 16:04
Sag du doch mal konkret deine Meinung zu dem Video, bitte.
Nun es ist offensichtlich für die ganzen harten Jungs hier nicht zu "weich", das finde ich gut. :D
Ansonsten: Ich würde so nicht sparren oder trainieren, das wäre mir zu gefährlich. Ich gehe aber davon aus, dass die Leute im Video das freiwillig machen, ein Luxus, den man im Ernstfall nicht hat.

Howlin
15-02-2012, 16:06
Ja das Video ist mal schon echt dreckig :) .. aber abgesehen davon, dass ich allgemein kein Freund von solchen Videos wie auch allgemein dem ganzen MMA-Zeugs, Cage-Fights usw. bin, weil hierbei besonders jugendlichen die im Kopf noch in ihrer Entwicklung stecken, ein völlig falsches und in mein Augen auch schlicht beängstigendes Bild vermittelt wird. Vielleicht sollte man sich mal fragen woher der Trend eigentlich kommt auf dem Boden liegende Gegner noch den 11er zu verpassen. Irgendwo liegt ja sicher der Grund, auch wenn ich solche und andere Videos nicht dafür einzig verantwortlich machen will, bestätigen sie doch nur dieses Vorgehen. Weiterhin sind es Amateure- der Unterschied zu Hauptberuflichen MMA-Figthern ist ja schon gefallen.

Andererseits finde ich es aber auch mal schön wofür WT stehen kann, nämlich so wie ich es vor vielen Jahren auch kennen gelernt habe - Keine Regeln und richtig und erlaubt ist was funktioniert- ... auch wenn ich im Video nur noch Adrenalin und blinde Wut sehe glaube ich nichtmal dass ich großartig anders kämpfen würde wenn ich ernsthaft in Gefahr bin und keine Alternative seh. Weich hin und her -- nach wie vor volle Pulle rein und nicht nachgeben bis der Gegner liegt war schon immer ein Kernprinzip im WT. Warum immer wieder verschweigen und alles weich machen wollen. Wenns drauf ankommt darf man auch mal den Pit-Bull rauslassen finde ich, zumindest bis die Gefahr überwunden und der Gegner verhältnismässig kampfunfähig ist.

StefanB. aka Stefsen
15-02-2012, 16:06
Nun es ist offensichtlich für die ganzen harten Jungs hier nicht zu "weich", das finde ich gut. :D

Zumindest nicht in ihren Gliedmaßen...:D

Ansonsten: Ich würde so nicht sparren oder trainieren, das wäre mir zu gefährlich. Ich gehe aber davon aus, dass die Leute im Video das freiwillig machen, ein Luxus, den man im Ernstfall nicht hat.

Aber so generell mit Kampfverhalten, Schlagweise, Schrittarbeit bist zufrieden?

BumBumKiwi
15-02-2012, 16:07
@BumBum...
ich hab ganz ohne persönlichen Bezug geschrieben: was ich von den anderen und ihrem "Expertentum" halte, hab ich eh schon geschrieben, das spare ich mir hier, sonst wird nur wieder einseitig zensiert.

schön, dass du dich angesprochen gefühlt hast. :-)

Ich könnte mich jetzt auch ziemlich billig aus der Affäre ziehen und sowas schreiben wie "lies meinen Post noch genau, wenn Du ihn nicht verstanden hast", aber das ist mir irgendwie zu doof.
Ansonsten kannste Dir den gleichen Schuh anziehen wie plaz: Weniger nebulös rumlabern und platte Sprüche raushauen und mehr konkrete Antworten auf die Anmerkungen bzw. Kritik anderer User geben. Ist irgendwie sinnhafter, meinste nicht auch?

Misanthropist
15-02-2012, 16:09
...
abfeuern würdest...

weiß nicht, wie du dir das wieder zusammen geträumt hast...

Nimmst Du in jedem Fall eine Querschnittslähmung oder Schlimmeres beim
Gegner in Kauf, auch wenn es eventuell eine nicht ganz so brutale Bierzeltklopperei ist?

ich weiß ja nicht, wo du dich so herum treibst, aber ich gerate nicht in bierzeltkloppereien, und meine Schüler(innen) schon gar nicht. (Ja ich hab auch selbst Schüler)

Und wenn der Gegner meine Tod in Kauf nimmt (ein Sturz auf den Hinterkopf auf einem Betonboden hat öfters mal schon genügt), warum sollte ich dann nicht seinen in Kauf nehmen? Es gibt Leute, die das mit dem Weglaufen versucht haben und dann von hinten erschlagen wurden.

Ich glaube echt nicht, was ich hier gerade so von dir und plaz lese.
Die Verhältnismäßigkeit der Mittel, Freunde.

Du hörst dich schon an wie ein Richter. Das ist genau die Realitätsferne, die wir ihnen in diversen Verhandlungen immer wieder vorgeworfen haben. Woher weiß ein Mensch der in Panik ist noch was verhältnismäßig ist? Woher weiß ich vorher, wie gut der andere bewaffnet ist? Wenn ich physisch total unterlegen bin, ist es besser eine krasse Notwehrüberschreitung zu begehen, als sich nachher im Rollstuhl als moralischer Sieger zu fühlen.

Insofern: ich glaub echt nicht, was ich hier gerade so von dir lese. Realität mein Freund!

@Doc Norris: ja aber wir deuten das ja auch nur an, aber dann heißt es, wir hätten keine power :D

@stefan: hat er schon. lesen. mehr wird er zu diesem käse vielleicht einfach nicht schreiben wollen.

plaz
15-02-2012, 16:13
Aber so generell mit Kampfverhalten, Schlagweise, Schrittarbeit bist zufrieden?
Naja, könnte besser sein, aber in diesen Fällen ist ja meist einer deutlich überlegen, insofern kann man sich dann viel erlauben. An eine bestimmte Form ist WT ja nicht gebunden. Der Weg ist frei und sie stoßen vor, das sieht man jedenfalls.

Ansonsten kannste Dir den gleichen Schuh anziehen wie plaz: Weniger nebulös rumlabern und platte Sprüche raushauen und mehr konkrete Antworten auf die Anmerkungen bzw. Kritik anderer User geben.
Das geht sich von der Anzahl der Sprüche, auf die ich antworten müsste, zeitlich nicht aus. Außerdem kommen viele der Sprüche von Leuten, mit denen man erfahrungsgemäß sowieso nicht ernsthaft diskutieren kann, wozu also die Mühe? Ich begnüge mich damit, meinen Standpunkt klar zu machen.

openmind
15-02-2012, 16:18
Das Geile an diesem Thread: dass die Seiten sich auf einmal verdrehen! :megalach:

Alle fordern von unseren WT-Freunden immer Sparring, dann kommen sie damit und plötzlich ist das Geheule groß. :hammer:

Das Alberne ist jetzt halt, dass zwei der WT-Verfechter jetzt dieses Extrem nehmen, es für ihre Zwecke einspannen und suggerieren wollen, dass genau das ihr Stil sei und das, was sie ständig trainieren. Das Problem ist, dass die, die sonst immer das Sparring fordern, den gesunden Mittelweg meinen. Das Problem ist auch, dass viele von den ständigen Kritikern eben das Training bei verschiedenen WT-Organisationen kennen und es auch auf haufenweise Videos zur Genüge dokumentiert ist.

Antikörper
15-02-2012, 16:20
Es gibt hier ja auch stille, neutral eingestellte Mitleser wie mich.

Mir ist es Wurst wer hier was gegen *ing*ung hat, sich als harter Typ aufspielt oder sonstwas.

Aber wenn ich so ein Video sehe, erwarte ich von einem vernünftigen Menschen dass er sagt "Ich distanziere mich von dem Gezeigten, weil blabla"

Die Aussagen / Verhaltensweisen hier schockieren mich jedoch schon ein wenig.

Gruß

openmind
15-02-2012, 16:24
Aber wenn ich so ein Video sehe, erwarte ich von einem vernünftigen Menschen dass er sagt "Ich distanziere mich von dem Gezeigten, weil blabla"

:halbyeaha

mykatharsis
15-02-2012, 16:30
Das Kong Sao Video von diesen Russen gibt's doch schon ewig...und schon ewig fanden wir das Gezeigte eine furchterregende Demonstration des Unkenntnisses und Unvermögens zu ordentlichem Training. Es hat sich seit dem genau gar nichts geändert. Niemand ist scheinheilig.

Dein Getrolle sollte bestraft werden.

hw75
15-02-2012, 16:31
Das gezeigte ist kein WT. Ist gar nix, außer hysterisch wirkendes komplett technikfreies Um-sich-schlagen.
Aber klar, von 135 Grad Bong Sao, IRAS, exakter Tan Sao Winkel, tiefer Ellbogen und blablabla auf Webseite und Forum quatschen und danach behaupten, sowas wie in dem Video ist WT.

Warum behauptet ihr nicht gleich: VT ist WT, Boxen ist WT, Judo ist WT, Fußball ist WT, alles ist WT. Auch wenns nicht danach aussieht, egal, einer der tollen Tautologie-Sprüche zitiert, und schon paßt das wieder.

Sieht für mich aus, als hätte jemand Komplexe bekommen weil sein Zeug als "weich und unwirksam" deklariert wurde und auch mal ganz ganz hart sein. Der Unterschied, das macht das WT kein Stück besser, weils halt einfach kein WT mehr ist.

Über das asoziale Gehabe mit Fußtritten zum Hinterkopf, bei einem der schon am Boden liegt, und das im Sparring, wurde ja schon genug gesagt hier, stimme dem vollkommen zu.

LorenzLang
15-02-2012, 16:31
Hier mal richtiges, gewinnbringendes Sparring:

Vid 1 und 2 sind doch kein freies und vor allem kein VK-Sparring.
Äpfel und Birnen also.
Vid3 ist niedlich. Aber natürlich auch völlig sinnfrei im Vergleich
zu einem VK-Sparring.

LL

mykatharsis
15-02-2012, 16:32
Das Geile an diesem Thread: dass die Seiten sich auf einmal verdrehen! :megalach:

Alle fordern von unseren WT-Freunden immer Sparring, dann kommen sie damit und plötzlich ist das Geheule groß. :hammer:

Das Alberne ist jetzt halt, dass zwei der WT-Verfechter jetzt dieses Extrem nehmen, es für ihre Zwecke einspannen und suggerieren wollen, dass genau das ihr Stil sei und das, was sie ständig trainieren. Das Problem ist, dass die, die sonst immer das Sparring fordern, den gesunden Mittelweg meinen. Das Problem ist auch, dass viele von den ständigen Kritikern eben das Training bei verschiedenen WT-Organisationen kennen und es auch auf haufenweise Videos zur Genüge dokumentiert ist.
Fassen wir das doch noch kompakter zusammen:

Eine Seite zeigt, dass sie keine Ahnung hat.

Dudeson
15-02-2012, 16:32
was sind das für skrupellose gestalten? jetzt mal an dieser ganzen in ung argumentation vorbei, was ist mit diesen jungs schief gegangen, dass die sich sowas antun? krass...:ups:

Cord
15-02-2012, 16:35
Du hörst dich schon an wie ein Richter. Das ist genau die Realitätsferne, die wir ihnen in diversen Verhandlungen immer wieder vorgeworfen haben. Woher weiß ein Mensch der in Panik ist noch was verhältnismäßig ist? Woher weiß ich vorher, wie gut der andere bewaffnet ist? Wenn ich physisch total unterlegen bin, ist es besser eine krasse Notwehrüberschreitung zu begehen, als sich nachher im Rollstuhl als moralischer Sieger zu fühlen.
...
Realität mein Freund!

Sorry, aber an dieser Stelle steige ich aus der Diskussion in diesem Thread aus. edit

Deine ganzen Fragen:

Woher weiß ein Mensch der in Panik ist noch was verhältnismäßig ist?
Woher weiß ich vorher, wie gut der andere bewaffnet ist?

sind alles Fragen, die in der Rechtssprechung bereits geklärt sind (Stichwort intensiver und extensiver Notwehrexzess). Nur aus einer Vermutung heraus, der andere könnte bewaffnet sein, Deine Handlungen zu rechtfertigen, ist falsch. Und dem anderen eine zu ballern, nur weil er wieder angreifen "könnte" ist ebenfalls rechtswidrig.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal besser informieren, anstatt hier verquastes Halbwissen runter zu tippen. Dein Rechtsverständnis scheint ja dünner als Vakuum zu sein und die Realitätsferne, die Du den Richtern vorwirfst, scheint wohl eher bei Dir zu finden zu sein.

Um so bedauerlicher ist die Tatsache, dass Du auch noch Schüler(innen) zu unterrichten scheinst.

Wenn ich mir vorstelle, Du erklärst denen Deine Weltsicht mit Aussagen wie: "es ist besser eine krasse Notwehrüberschreitung zu begehen, als ...." bin ich echt platt.

Krasse Notwehrüberschreitung? Sowas befürwortest Du?

Bist Du Dir eigentlich im klaren darüber, was Du da redest / schreibst? Deine Aussagen sind wahrlich ein tiefer Griff ins Klo und da Du selbst Dich als Lehrer bezeichnest, attestiere ich Dir hiermit Verantwortungslosigkeit gegenüber Deinen Schülern, die Du mal dringend überdenken solltest.

Ich bin dann mal raus aus diesem Thread hier. Das Video war ein netter Denkanstoß, was Sparring sein kann und was es nicht ist und das nötige dazu ist im Großen und Ganzen gesagt.

Doc Norris
15-02-2012, 16:37
@Doc Norris: ja aber wir deuten das ja auch nur an, aber dann heißt es, wir hätten keine power :D

ohh, doch nicht mit power ins genick :rolleyes: ... ansonsten "power" ja bitte.:)

nachtrag.: mach ja auch keinen "stampfschritt" auf den kopf meines "partners".. sondern daneben..^^

openmind
15-02-2012, 16:41
Zitat von openmind
...
abfeuern würdest...

weiß nicht, wie du dir das wieder zusammen geträumt hast...

Mja, wie ich mir das zusammengeträumt habe, hast Du in meinem Zitat oben schön abgeschnitten, ne.
Ich habe es nämlich im nächsten Satz begründet mit:

"Um zu wissen ob der Andere ne Waffe hat, müßtest Du ihn wohl vorher durchsuchen, nicht wahr?"

Wir führen uns also deine Vorgehensweise vor Augen:
Du streckst den Mann nieder, durchsuchst ihn und...

a) findest keine Waffe und gehst einfach weg.
b) findest eine Waffe und trittst ihm 5mal mit voller Wucht gegen den Kopf.

Hört sich ganz gut an. :D

Ma Shao-De
15-02-2012, 16:48
Hier scheint alles gesagt, vorallem was eigentlich auch verwarnt gehört.

In weiteren Threads werde ich nicht einfach schliessen sondern Sanktionieren!

*** closed ***