PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Kampferfahrung mit Technik?

juks
15-02-2012, 12:03
Also, es gab ja schon mal einen Thread über Geschichten im Strassenkampf. Ich habe mich so durch die Geschichten durchgelesen und habe diesbezüglich
fragen. Ich meine die meisten hier betreiben Kampfsport/Kunst, aber wie sehr
hat es euch wirklich im Kampf auf der Strasse geholfen, konntet Ihr überhaupt
die Techniken Ausführen bzw. Einsetzen? Ich sehe in sovielen MMA Spots soviele Kämpfer die die verschiedensten Kampfsportarten/Kunst betreiben und
trotz allem es aussieht als prügeln sich Mädchen ohne Sinn und Verstand.
Ich meine irgendwas stimmt doch da nicht, es sind soviele die so verschiedenes
Lernen und Erfahrung haben das ihre Technik nach nichts aussieht. Aber das
gleiche spielt sich auch auf der Strasse ab, das selbe Klischee und trotzdem
kriegt einer auf die Nuss obwohl man als geübter Techniker meinen will das
man keiner mehr abkriegt, sondern den Gegner schnell und gezielt ausschaltet.

Mich interessiert es wie Ihr eure Technik angewendet habt, welche Kunst,
eure Grösse und Körpergewicht und wie schnell der Gegner ausgenockt war
und ob Ihr mit Kampfsport/Kunst eher erfolge hattet als mit ohne.
Die letzte frage ist schwierig da normalerweise die meisten gleich stark
gewesen waren wie zuvor, nur aufgrund des Selbstvertrauens zur Technik
denkt man das es geklappt hat. Da gibt es definitv Unterschiede.

Da ich kaum Erfahrungen habe und mich nur 2 mal in meinen jungen Jahren geprügelt habe kann ich nichts gross beisteuern. Nur eines ist mir aufgefallen,
das wenn ich angepisst werde immer in so ne Starre komme aus der es mir
schwer fällt zu Boxen.
Und einmal vor 1Jahr das ich ein Messer in den Rücken bekommen habe was
eigentlich mein Kumpel in den Bauch gekriegt hätte wäre ich nicht dazwischen
gegangen.

EDIT: Die grösse und das Gewicht ist sehr Wichtig bei den Angaben, weil es sehr grosse Unterschiede gibt ob ein Zwerg
einen riesen gehauen hat. So gut wie immer ist der Zwerg im Nachteil. Wie konnten sich bisher die kleinen
Menschen hier gegen grosse Behaupten, sehr wichtige frage für mich da ich selbst n´winzling bin.

Sparringsgeschichten von kleinen gegen grosse sind auch erwünscht, obwohl es hier auch einen sehr grossen Nachteil gibt,
da der grosse aus freundschaftlich fairen Gründen den kleinen nie so Angreifen würde wie auf der Strasse.
Das ist einfach so...

Quanfa
15-02-2012, 12:21
Einfache Techniken zu beherrschen ist schwerer als man denkt!

Viele lernen komplizierte Techniken, aber scheitern schon beim durchführen Leichterer.

Daher sind es eben die simpleren Schläge und Tritte, die sich im großen und ganzen etabliert haben, die man im MMA sieht. Ab und An blitzt mal was komplizierteres durch, wenn sich die Möglichkeit bietet, oder ähnliches.

Generell glaube ich, dass es eigentlich immer einfacherer ist einen Angriff zu blocken, als den gleichen Angriff durchzubringen.

Bei hochtrainierten Sportlern, wie sie es die Kämpfer im Käfig normalerweise sind, werden daher die meisten zu komplexen Züge gar nicht zugelassen.

Was du als Mädchengekloppe bezeichnet, ist einfach Resultat dessen, dass in der realen Welt, Kämpfen nunmal stark von den simplen Techniken abhängt.

Wenn du die ersten Paar male sparrst, am besten gegen einen, der auch simple Techniken verwendet, wirst du schnell merken, wo der Schwerpunkt liegt.

juks
15-02-2012, 13:01
Ich denke irgendwo kann es doch nicht sein das man die Technik nicht voll
durchführen kann. Nehmen wir Bruce Lee ein Top Experte in seinem Fach, denkt
man das Bruce sich so kloppt wie die im MMA? Ich meine ich denke nicht
das er so hart gearbeitet hat um seine Technik nicht voll auszufahren.
Genau so mit Jet Li, er hat seit seiner Kindheit extrem trainiert und verwendet
seine Techniken im Kampf. Es gibt wahrscheinlich noch etliche nicht namenhafte
die das auf die Art praktizieren. Gut bisher hat man von denen kein Kampf
gesehen das sie sich auch bewährheitet hat. Ich habe die Berühmtheiten nur
als Beispiel genommen weil ich die namenlosen nicht kenne. Oder beispiel
Shaolin, ich hab ein Video (Sehr schlechte Quali) gesehen der sich mit
nem Tak Won Do´ler geprügelt hat, der Shaolin hat aber immer kurz vor
seinem Angriff gestoppt. Die Angriffe des Tak´ers jedoch meisterhaft
abgewendet. Daher berufe ich mich mal auf diesen Shaolin Mönch aus einem
Youtube Video. Wer den kennt weiß welchen Clip ich meine, da ist das
Bild immer wieder verzerrt und augebleicht aber man kann noch sehr gut erkennen
das der Tak Won Do´ler keine Chance hatte.

domo77
15-02-2012, 13:04
vereinfacht ausgedrückt gillt:
je einfacher eine technik ist, desto effektiver funktioniert sie meistens...

aber: nur weil es nach wildem geprügel aussieht heißt es nicht immer, das da keine technik drinsteckt..

Doc Norris
15-02-2012, 13:05
.

Alex155
15-02-2012, 13:07
wenn man die technik so oft geübt hat, dass man sie aus freiem fall schon kann, dann wird man sie meist auch anwenden können in der realität. Wenn man dasteht und erst nachdenken muss, wie das jetzt nochmal im Training war, dann hat man schlechte karten. Ich glaube, das Ziel ist es, die Technik so lange und so oft zu trainieren, bis man sie echt schon aus dem "reflex" behärscht. Dann kann man darauf auch bedenkungslos zurückgreifen...

Quanfa
15-02-2012, 13:15
Ich denke irgendwo kann es doch nicht sein das man die Technik nicht voll
durchführen kann. Nehmen wir Bruce Lee ein Top Experte in seinem Fach, denkt
man das Bruce sich so kloppt wie die im MMA? Ich meine ich denke nicht
das er so hart gearbeitet hat um seine Technik nicht voll auszufahren.
Genau so mit Jet Li, er hat seit seiner Kindheit extrem trainiert und verwendet
seine Techniken im Kampf. Es gibt wahrscheinlich noch etliche nicht namenhafte
die das auf die Art praktizieren. Gut bisher hat man von denen kein Kampf
gesehen das sie sich auch bewährheitet hat. Ich habe die Berühmtheiten nur
als Beispiel genommen weil ich die namenlosen nicht kenne. Oder beispiel
Shaolin, ich hab ein Video (Sehr schlechte Quali) gesehen der sich mit
nem Tak Won Do´ler geprügelt hat, der Shaolin hat aber immer kurz vor
seinem Angriff gestoppt. Die Angriffe des Tak´ers jedoch meisterhaft
abgewendet. Daher berufe ich mich mal auf diesen Shaolin Mönch aus einem
Youtube Video. Wer den kennt weiß welchen Clip ich meine, da ist das
Bild immer wieder verzerrt und augebleicht aber man kann noch sehr gut erkennen
das der Tak Won Do´ler keine Chance hatte.

Ich denke Bruce Lee hätte MMA gefallen.

Er war einer der Vorreiter, der komplizierte Techniken für sinnlos hielt, und unterrichtete nur Techniken, die er selbst in Kämpfen für wirkungsvoll erkannt hat!

Daher hat er sich gegen Ende auch immer mehr vom Wing Chun entfernt. Sein Trapping wurde immer weniger, und sein Fokus ging mehr auf Kicks und Schläge.

Ich persönliche denke, dass MMA noch ein wenig ungeschliffen ist. Es ist noch ein junger Sport. Wenn ich mir UFC1, also das erste UFC-Turnier, was "gerade" mal ca. 20 Jahre her ist, grusel ich mich vor den teilweise schlechten Leistungen dort. Seither sind die Kämpfer schon viel besser geworden.

Ich denke da ist noch Raum nach oben. Und in einigen Jahren werden sie wohl noch präziser sein, und Unnötiges wird wohl noch weniger sein. Wenn ich mir so Tutorial-Videos von Bas Rutten beispielsweise ansehe, der einer meiner Lieblingskämpfer ist. Redet er oft von Prinzipien die den von Bruce Lee sehr ähnlich sind. Bas bemängelt oft, dass viele, selbst Profi-Kämpfer, kaum auch sowas achten.

Aber naja, der Sport wird sich entwickeln.

Meiner Meinung nach in einer Richtung, in der die simplen Techniken soweit perfektioniert werden, dass sie kunstvoll aussehen. Ein Ausdruck des Körpers werden, wie Bruce Lee das immer sagte. Das ist für mich übrigens wahres Kung Fu, und nicht dieses akrobatische Rumgehopse.

Wie gesagt, bei den einfachen Techniken gibt es noch viel zu schleifen. Das macht sie eben nicht so leicht und einfach wie sie aussehen. In sowas steckt viel mehr Tiefe drin, als man denkt.

Zu deinem Video noch, ich kenne das. Dass Video ist aber kein wirkliches Sparring, sondern mehr eine Show. Es ist eine etwas freiere Partnerübung, aber kein wirklicher Wettkampf.

Doc Norris
15-02-2012, 13:18
vereinfacht ausgedrückt gillt:
je einfacher eine technik ist, desto effektiver funktioniert sie meistens...

aber: nur weil es nach wildem geprügel aussieht heißt es nicht immer, das da keine technik drinsteckt..

:yeaha: + 100.000 wH

Yip-Man
16-02-2012, 13:12
Aber was genau ist denn jetzt eine einfache Technik? Soll ich mir darunter jetzt z.b. eine simple Gerade mit der Faust oder einen einfachen MT-Roundkick vorstellen?

Wie sollen solche Techniken perfektioniert werden? Ich meine, von jedem werden vorallem die einfachsten Techniken anders ausgeführt, von einigen gut, von anderen halt weniger gut...

Und wie sind die komplizierteren Techniken zu verstehen? Zählt sowas wie ein Back Kick, der ja zu den effektivsten Kicks zählt, jetzt als komplizierte, vielleicht sogar sinnlose Technik?

Doc Norris
16-02-2012, 14:30
Und wie sind die komplizierteren Techniken zu verstehen? Zählt sowas wie ein Back Kick, der ja zu den effektivsten Kicks zählt, jetzt als komplizierte, vielleicht sogar sinnlose Technik?

wenn de deinen "back kick" in dem "moment", wo es um die wurst geht, versaust.. war er sinnlos.. :)

einfache techniken sind "meiner" meinung nach, techniken bei denen der "anwender" nicht viel falsch machen kann... z.B kannste bei einem 1080° kick sehr viel verpfuschen... was deinen gegner freuen wird...:)

juks
16-02-2012, 16:35
wenn de deinen "back kick" in dem "moment", wo es um die wurst geht, versaust.. war er sinnlos.. :)

einfache techniken sind "meiner" meinung nach, techniken bei denen der "anwender" nicht viel falsch machen kann... z.B kannste bei einem 1080° kick sehr viel verpfuschen... was deinen gegner freuen wird...:)

Ich finde Tritte äusserst schwierig bei der Anwendung und eher weniger gut
wenn es um einen Angriff geht da sie leicht zu Kontern sind.
Tritte sind meiner Meinung nach nur gut um den Gegner der Nah ran will auf
Abstand zu halten.

Doc Norris
16-02-2012, 16:59
Ich finde Tritte äusserst schwierig bei der Anwendung und eher weniger gut
wenn es um einen Angriff geht da sie leicht zu Kontern sind.
Tritte sind meiner Meinung nach nur gut um den Gegner der Nah ran will auf
Abstand zu halten.

also tritte sind auch klasse um die deckung des gegner zu binden...& ein gewaltiger faktor für kraftübertragung...;)

Yip-Man
16-02-2012, 21:15
Richtig eingesetzt können Kicks wirklich viel Schaden anrichten, was dieses nette Video hier beweist: Taekwondo in the K-1, Muay Thai & Kickboxing Ring (2011) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=YGWMYibKbAE)

Da sind auch paar von den "komplizierteren" Kicks dabei, die super funktioneren :p

juks
16-02-2012, 22:28
Richtig eingesetzt können Kicks wirklich viel Schaden anrichten, was dieses nette Video hier beweist: Taekwondo in the K-1, Muay Thai & Kickboxing Ring (2011) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=YGWMYibKbAE)

Da sind auch paar von den "komplizierteren" Kicks dabei, die super funktioneren :p
Hm.. sehr beeindruckend wenn man diese nicht gleich durchschaut, aber manche
sind wirklich sehr schnell. Also ich kann nur einen Kick gut und zwar den
Shuffle oder wie der sich nennt (Bruce Lee). Aber den habe ich als Kleinkind
immer gemacht und mit der Zeit wurde der richtig gut, vor allem steckt
ziemlich viel Power in diesem Kick. Ansonsten bei hohen und niedrigen Kicks
bin ich zwar schnell aber das problem ist das Gleichgewicht und die reichweite
zum Kopf weil ich ja n´winzling bin.

Farukbomba
16-02-2012, 22:51

GEIL!

Wusste garnicht dass es beim Muay Thai soviele ver. Kicks gibt :)