Vollständige Version anzeigen : Chi Sao lernen
Hallo Forum
Seit ca. einem halben Jahr trainiere ich eine Stunde wöchentlich Chi Sao mit meinem Sifu (auf meinen Wunsch hin).
Normales Bong Sao drehen sowie Chi Dan Chi habe ich zuvor bereits im regulären Unterricht gelernt.
Die Frage: Wie lernt ihr Chi Sao? Durchläuft ihr da bestimmte Chi Sao "Programme"/Sektionen oder dreht ihr einfach und schaut dann was sich daraus ergibt?
Es interessiert mich, weil ich dauernd auf Videos stosse, die einem irgendwelche Aktionen aus dem Bong Sao drehen heraus vermitteln wollen. Ich hingegen habe lediglich ca. 6 verschiedene "Eingriffe" gelernt und bin dann zum freien Chi Sao über gegangen.
Die Argumentation wieso das so ist:
Die einzelnen "Eingriffe" sollen ein paar Grundideen liefern und als Starthilfe dienen. Danach soll durch das freie Chi Sao gefördert werden, dass man lernt intuitiv zu reagieren. Duch zuviele fixe "Eingriffe" werde dieser Lernprozess behindert, da man nicht intuitiv zu handeln versucht sondern versucht die gelernten "Eingriffe" durchzustieren.
Was ist eure Meinung dazu? Wie ist es bei euch? Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie wird bei euch Chi Sao "geübt"?
Grüsse
Misanthropist
15-02-2012, 15:26
Da gibt es sehr unterschiedlichen Sichtweisen. Ich vermute die PHB Fraktion wird eher deinem Lehrer zustimmen.
Ich sehe das anders, man muss sich ja nur das chi sau von diesen Leuten ansehen, das sind auch nach 20 jahren training immer noch dieselben 3 Bewegungsmuster, da findet nicht viel Weiterentwicklung statt.
Die EWTO hat ein reichhaltiges Programm an Chi Sau Sektionen, die auch nur als ideen dienen, und diese 20 Sektionen sind immer noch nur ein winziger Bruchteil von dem was möglich ist.
Das Problem von wenigen "Ideen" ist: die meisten werden dann den Großteil der Möglichkeiten nie entdecken.
Das Problem mit vielen "Ideen" ist: die Leute trainieren nur noch das, weil sie das Gefühl haben, das erst mal alles kennen zu müssen, bevor sie irgend etwas anderes trainieren können.
PS: Die EWTO Sektionen waren mit zu choreographisch und zu lange. Ketten aus mehr als drei komplexen Bewegungsmustern sind zu weit von der Realität entfernt. Die Bewegungsmuster der EWTO Sektionen sind aber fast alle brauchbar. Zum Glück hat mein Lehrer alle diese Bewegungsmuster und einige mehr in 8 statt 20 Sektionen unterbringen können. Die lerne ich jetzt stück für stück (es sind auch sehr kurze Stücke, keine langen choreographien) und es gibt ein tolles buch und bald auch zu allen sektionen videos, so dass ich mir zumindest die Abläufe zuhause mit einem Trainingspartner erarbeiten kann. Ich habe das Gefühl, dass mit das wesentlich mehr bringt, als die EWTO Sektionen und das ReakTsun zusammen. Wichtig aber: wir machen auch bei den Sektionen nie komplett vordefinierte Übungen, das heißt es gibt mindestens eine Entscheidungsmöglichkeit in jedem Schritt. Und das freie Training macht ungefähr 50% aus.
Das Problem von wenigen "Ideen" ist: die meisten werden dann den Großteil der Möglichkeiten nie entdecken.
Hm, ich denke, dann ist das ganze wohl sehr individuell. Dem einen tun mehr Sektionen besser, dem andern eher weniger. (?)
Von mir kann ich nur sagen, ich entdecke im freien Chi Sau mit meinem Sifu jedes mal neue Möglichkeiten, die ich manchmal gar nicht so richtig registriere, sondern die manchmal einfach passieren. Manchmal führt er mich auch bewusst in eine Situation aus dieser ich dann wieder neues Entdecke. Das wiederholt er dann immer wieder zwischen durch, bis es automatisch kommt. Dann gibts dann noch die Variante, dass er eine Reaktion von mir provoziert und er diese dann gezielt ausnutzt.
Ich bin ein richtiger Chi Sao Suchthaufen geworden :D
und es gibt ein tolles buch und bald auch zu allen sektionen videos
Buch? Wo krieg ich das her? :D
Danke, dass du mir deine Sichtweise geschildert hast.
Da gibt es sehr unterschiedlichen Sichtweisen. Ich vermute die PHB Fraktion wird eher deinem Lehrer zustimmen.
Ich sehe das anders, man muss sich ja nur das chi sau von diesen Leuten ansehen, das sind auch nach 20 jahren training immer noch dieselben 3 Bewegungsmuster, da findet nicht viel Weiterentwicklung statt.
...
ich sehe das auch anders.. du schaust dir 20 jahre video material an und hast immer noch nicht begriffen was wir da eigentlich genau machen
ich sehe das auch anders.. du schaust dir 20 jahre video material an und hast immer noch nicht begriffen was wir da eigentlich genau machen
Na dann erzähl doch mal, wie Chi Sao bei euch trainiert wird.
StefanB. aka Stefsen
15-02-2012, 15:57
Na dann erzähl doch mal, wie Chi Sao bei euch trainiert wird.
Chi Sao ist "nur" ne Verkettung von Einzeldrills mit Poon-Sao, dem Kraftaustausch zur Struktur- und Schlagkraftverbesserung, in der spontane und/oder abgesprochene (Re-)Aktionen trainiert weden.
Misanthropist
15-02-2012, 17:24
Hm, ich denke, dann ist das ganze wohl sehr individuell. Dem einen tun mehr Sektionen besser, dem andern eher weniger. (?)
theoretisch ja. in der praxis hat aber wohl noch niemand den Fluss so schnell gehabt (eines der Hauptziele des Chi Sau, siehe Mehr (http://www.8pwc.com/index.php/de/mehr/39-die-acht-essentials)), dass er davor nicht zeit hatte in ruhe alle sektionen zu lernen.
Manchmal führt er mich auch bewusst in eine Situation aus dieser ich dann wieder neues Entdecke. Das wiederholt er dann immer wieder zwischen durch, bis es automatisch kommt. Dann gibts dann noch die Variante, dass er eine Reaktion von mir provoziert und er diese dann gezielt ausnutzt.
klingt gut, ein guter lehrer wird das so machen.
Buch? Wo krieg ich das her? :D
siehe www.8pwc.com
PS: ignorier die kinder hier einfach, man brauch viel zeit und nerven, wenn man sich mit ihnen abgeben will. VT nach WSL (also Wang Kam Leung, Nino Bernardo, Gary Lam, David Peterson, David Cheung und andere) ist nicht schlecht, und unterscheidet sich deutlich weniger von anderen wing chun linien wie bestimmte leute behaupten, aber die Leute von denen VT hier teils repräsentiert wird................ das: http://www.youtube.com/watch?v=SoFideRVdpw sagt eigentlich alles.
... aber die Leute von denen VT hier teils repräsentiert wird................ das: Trailer 2011 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SoFideRVdpw) sagt eigentlich alles.
Stimmt ! Lichtjahre besser als das 8 Pattern Zeugs ! :)
Gruss
Ja genau das Video sagt alles.
Jungs die an sich arbeiten und einfach trainieren ohne irgendwelche Märchen von hypermega Überlegenheit zu erzählen.
Bin ich froh, das ich diese Videos gesehen habe und somit beim VT gelandet bin.
So lerne ich das was und wie ich wollte: Kung Fu!
das: Trailer 2011 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SoFideRVdpw) sagt eigentlich alles.
Die PHB-VT-Fraktion genießt bei mir definitiv mehr Respekt als manch andere *ing *un-Stile. Finde das Video schön ehrlich ... wo ist das Problem?
Misanthropist
15-02-2012, 17:52
:rofl:
Kampfsport-Bochum
15-02-2012, 18:07
Der Mann aus dem PHB Video, und ich bin alles andere als ein Fan von den Jungs wie hier jeder weiss, würde Deinen Matthias bei jeder erdenklichen WC/VC.. was auch immer Übung in eine andere Zeitzone zurückbomben. Merkst du eigentlich nicht selsbt langsam dass diese ganze 8PWC Geschichte hier alle -und zwar alle!!!!- entweder belustigt oder nervt!!!! Mann, jetzt schreibst Du sogar man soll sich auch noch ein Buch von dem Mist kaufen dabei könnt Ihr nichtmal ein Video abliefern das nicht aussieht wie aus der Sesamstrasse....
Friedensengel
15-02-2012, 18:52
Da gibt es sehr unterschiedlichen Sichtweisen. Ich vermute die PHB Fraktion wird eher deinem Lehrer zustimmen
Die EWTO hat ein reichhaltiges Programm an Chi Sau Sektionen, die auch nur als ideen dienen, und diese 20 Sektionen sind immer noch nur ein winziger Bruchteil von dem was möglich ist.
PS: Die EWTO Sektionen waren mit zu choreographisch und zu lange. Ketten aus mehr als drei komplexen Bewegungsmustern sind zu weit von der Realität entfernt. Die Bewegungsmuster der EWTO Sektionen sind aber fast alle brauchbar. Zum Glück hat mein Lehrer alle diese Bewegungsmuster und einige mehr in 8 statt 20 Sektionen unterbringen können. Die lerne ich jetzt stück für stück (es sind auch sehr kurze Stücke, keine langen choreographien) und es gibt ein tolles buch und bald auch zu allen sektionen videos, so dass ich mir zumindest die Abläufe zuhause mit einem Trainingspartner erarbeiten kann. Ich habe das Gefühl, dass mit das wesentlich mehr bringt, als die EWTO Sektionen und das ReakTsun zusammen. Wichtig aber: wir machen auch bei den Sektionen nie komplett vordefinierte Übungen, das heißt es gibt mindestens eine Entscheidungsmöglichkeit in jedem Schritt. Und das freie Training macht ungefähr 50% aus.
Klar gibt es in der Ewto Sektionen, aber die sind dazu da, wie übrigens allgemein Formen, um "Techniken", Bewegungen oder wie man es auch immer nennen will, zu verbessern. Ich lerne im Chi-sao, durch die Sektionen das Gefühl. Zudem sind die Sektionen ja hoffentlich nicht der Hauptbestandteil des Chi-Sao-Trainings. Wichtig ist es ja mit dem "Gefühl" arbeiten zu können und möglichst noch dabei die Prinzipien zu beachten. Ich glaube im Chi-Sao kann man nie auslernen, das ist auch der Punkt an dem Einige scheitern. ;)
So, schaffen wir es hier denn, sachlich zu bleiben und die persönlichen Angriffe (wer kindisch ist oder nicht, wer wen wegbomben würde etc.) bleiben zu lassen? Was ist denn los momentan....:rolleyes:
@Friedensengel: Du warst natürlich nicht gemeint.
Misanthropist
15-02-2012, 19:02
Klar gibt es in der Ewto Sektionen, aber die sind dazu da, wie übrigens allgemein Formen, um "Techniken", Bewegungen oder wie man es auch immer nennen will, zu verbessern. Ich lerne im Chi-sao, durch die Sektionen das Gefühl. Zudem sind die Sektionen ja hoffentlich nicht der Hauptbestandteil des Chi-Sao-Trainings. Wichtig ist es ja mit dem "Gefühl" arbeiten zu können und möglichst noch dabei die Prinzipien zu beachten. Ich glaube im Chi-Sao kann man nie auslernen, das ist auch der Punkt an dem Einige scheitern. ;)
JA, sehe das eh auch so. Ein kleiner Punkt aber noch: Chi Sau nimmt für lange Zeit einen großen Teil des Trainings ein. Wenn der Fluß aber mal da ist, braucht man es eigentlich nicht mehr in so einem Ausmaß, dann sollte eigentlich der Lat Sau / Sparring usw. Anteil wieder der Hauptteil werden, so wie es vor dem Chi Sau auch sein sollte. Bzw. entwickelt sich das Chi Sau bei Fortgeschrittenen irgendwann eh wieder in Richtung Lat Sau.
*Edit*
Warum gehst Du in fast jedem Posting auf uns los?
Was bezweckst Du damit?
JA, sehe das eh auch so. Ein kleiner Punkt aber noch: Chi Sau nimmt für lange Zeit einen großen Teil des Trainings ein. Wenn der Fluß aber mal da ist, braucht man es eigentlich nicht mehr in so einem Ausmaß, dann sollte eigentlich der Lat Sau / Sparring usw. Anteil wieder der Hauptteil werden, so wie es vor dem Chi Sau auch sein sollte. Bzw. entwickelt sich das Chi Sau bei Fortgeschrittenen irgendwann eh wieder in Richtung Lat Sau.
*Edit*
Mumpitz
Eine schlimme Diagnose - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=w8n3oOfmQ5I)
Ma Shao-De
15-02-2012, 20:50
Chi Sau nimmt für lange Zeit einen großen Teil des Trainings ein. Wenn der Fluß aber mal da ist, braucht man es eigentlich nicht mehr in so einem Ausmaß, dann sollte eigentlich der Lat Sau / Sparring usw. Anteil wieder der Hauptteil werden, so wie es vor dem Chi Sau auch sein sollte. Bzw. entwickelt sich das Chi Sau bei Fortgeschrittenen irgendwann eh wieder in Richtung Lat Sau.
Definitif falsch. Vorallem was ist Lat Sao? Kann ich nicht und brauche ich auch nicht. Was nun?
;)
Mumpitz
Sachlich wie immer...
Definitif falsch. Vorallem was ist Lat Sao? Kann ich nicht und brauche ich auch nicht. Was nun?
Das mag ja auf deinen Stil zutreffen und ist auch ok. Soweit es WT betrifft, finde ich die Erklärung nicht ganz falsch. Da gibt es wirklich eine Art "Schnittstelle" zwischen ChiSao und LatSao, z.B. in Form der ReakTsun-Programme, die es dem Schüler erleichtern sollen, die im ChiSao trainierten Fähigkeiten auch im LatSao einzusetzen.
Über die optimale Gewichtung der verschiedenen Trainingsinhalte kann man streiten - ich tendiere auch dazu, LatSao, insbesondere freies LatSao, höher zu gewichten als manch anderer.
WingChun77
15-02-2012, 21:18
Die Frage: Wie lernt ihr Chi Sao? Durchläuft ihr da bestimmte Chi Sao "Programme"/Sektionen oder dreht ihr einfach und schaut dann was sich daraus ergibt?
Es interessiert mich, weil ich dauernd auf Videos stosse, die einem irgendwelche Aktionen aus dem Bong Sao drehen heraus vermitteln wollen. Ich hingegen habe lediglich ca. 6 verschiedene "Eingriffe" gelernt und bin dann zum freien Chi Sao über gegangen.
Hallo und guten Abend!
Ich würde mich nicht von "Programmen" und "Sektionen" sowie "Einstiegen" beeinflussen und treiben/jagen lassen. Wichtig sind IMO (neben dem grundlegenden Poon-Sao) die Wechselwirkungen von Bong, Jum und Kao mit einem Partner und die Botschaften aus den Formen. Vor allem sollte die Beinarbeit, sprich "side-steps" gegenüber der Wendung nicht vernachlässigt werden.
LG
Günther
marius24
15-02-2012, 21:32
PS: ignorier die kinder hier einfach, man brauch viel zeit und nerven, wenn man sich mit ihnen abgeben will. VT nach WSL (also Wang Kam Leung, Nino Bernardo, Gary Lam, David Peterson, David Cheung und andere) ist nicht schlecht, und unterscheidet sich deutlich weniger von anderen wing chun linien wie bestimmte leute behaupten, aber die Leute von denen VT hier teils repräsentiert wird................ das: Trailer 2011 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SoFideRVdpw) sagt eigentlich alles.
Nun ist ist definitv nicht wie bei der SKEMA und definitv kein Pan Nam und definitv kein Duncan Leung Wing Chun.
Es unterscheidet sich also schon mal krass von 3 Stilen die ich selber trainiert habe und im Falle des PanNam einen regen austausch Face to Face hatte.
Ich war in einer WT Schule zu besuch und kann auch da sagen, definitv nicht das gleiche, da gibt es riesen Unterschiede hinter der Idee des ganzen.
Mar
Misanthropist
15-02-2012, 22:37
Warum gehst Du in fast jedem Posting auf uns los?
MumpitzSachlich wie immer...
deswegen. Wenn du es sein läßt, lass ich es auch.
@marius sorry, aber zu meiner verteidigung: von denen hab ich auch nicht gesprochen.
@wing chun 77 vielleicht nennen wir das sektionen was du botschaften aus den formen nennst? das sind die sektionen nämlich genau.
deswegen. Wenn du es sein läßt, lass ich es auch.
Eure Videos sind Augenpeitschen, Deine WingChun Ideen sind Hirnschläge... Mumpitz war noch höchst anerkennend dafür !!!
Eure Videos sind Augenpeitschen, Deine WingChun Ideen sind Hirnschläge... Mumpitz war noch höchst anerkennend dafür !!!
:megalach:
Misanthropist
15-02-2012, 23:25
Hab nichts anderes von dir erwartet, leider. Das Kompliment mit den Videos kann ich aber zurück geben, mir geht es bei gewissen Dingen die ihr macht auch so.
Muss dir ja nicht gefallen. Nur bei den VT-Videos sagt keiner von uns VT'lern, was für tolle und große Kämpfer da drauf sind, die schon zig Leuten (TGs, Skins...) ein paar vor die Mappe gehauen haben. Was wir trainieren und wofür und um beim Topic zu bleiben, wofür wir Chi-Sao trainieren, wurde hier schon oft und ausgiebig erklärt.
Wer aber sein System, seine Videos, seinen Lehrer etc. hier so zur Schau stellt und dazu von diesen ominösen Zwischenfällen von kampfstarken Schülerinnen berichtet, muss, wie ich schon schrieb, auch mit den Kritiken leben. ;)
Und Radfahren läuft auch immer noch nach denselben paar Bewegungsmustern ab. ;)
"Wenig" ist ein Erkennungsmerkmal von Effizienz.
Lieber 3 Sachen perfektionieren, als 30 Sachen jeweils 1/10 so gut.
Alle Wing Chun Stile werben mit "Einfach, direkt, simpel" und nicht "hochkomplex".
Meiner Meinung nach kommen die PHB Leute dem am nächsten, mit Abstand.
Wär mal interessant zu wissen, obs noch andere WC Stile gibt, die in der Hinsicht noch weiter reduziert haben?
Also nichts sachliches, nur wieder ein kindischer Kommentar, mit dem du bei deinen Jüngern für ein paar kleine Lacher sorgst. Ich finde es wirklich seltsam, wenn ein erwachsener Mensch nicht mehr zu bieten hat. Also nochmal eine sachliche Frage: Was genau passt dir an den Ausführungen, die du hier mit "Mumpitz" beschimpfst, nicht?
Ein Erwachsener sollte sich doch wenigstens ein BISCHEN genauer artikulieren können. Oder geht es dir wie so oft nur um das Belustigen deiner kleinen Meute?
Misanthropist
16-02-2012, 07:27
schon traurig, dass einer mit seinem verhalten den ruf des ganzen VT hier in den dreck zieht. zum glüch mach ich WT, da war der Ruf schon im Keller als ich anfing :D
PH_B: dir müßte in dem alter klar sein, dass du trotz all deinen schwächen ein vorbild für deine jugendlichen schüler bist (erwachsene wirst du ja kaum haben bei dem niveau). Das heißt du bist auch für deren von dir gelernten schlechten ton mit verantwortlich. in deiner position als kung fu lehrer solltest du eigentlich das gegenteil bewirken...
Straight
16-02-2012, 07:49
schon traurig, dass einer mit seinem verhalten den ruf des ganzen VT hier in den dreck zieht. zum glüch mach ich WT, da war der Ruf schon im Keller als ich anfing :D
PH_B: dir müßte in dem alter klar sein, dass du trotz all deinen schwächen ein vorbild für deine jugendlichen schüler bist (erwachsene wirst du ja kaum haben bei dem niveau). Das heißt du bist auch für deren von dir gelernten schlechten ton mit verantwortlich. in deiner position als kung fu lehrer solltest du eigentlich das gegenteil bewirken...
Über das Niveau "Revanchefoul" schaffens plaz und du auch nicht hinaus ;) deswegen nimmt euch ausgelagerte Marketingabteilung auch keiner ernst ... mit Verlaub.
Ich schreibe hier nur für mich selbst, nicht fürs Marketing, das betone ich immer wieder. Also nimm das zur Kenntnis.
Außerdem hat Misanthropist doch eine sachliche Erklärung abgegeben, der ich zustimme. PH_B sieht das anscheinend anders (oder vielleicht hat er einfach nur das Tourette-Syndrom, dann nehme ich alles diesbezüglich zurück), kann oder will das aber nicht sachlich erklären.
Dass du immer auf Altersunterschiede anspielst! Deine Meinung ist uns allen bekannt und die unterscheidet sich komplett von der Realität. Um den VT Ruf brauchst Du dich auch nicht zu sorgen- VT sprach, spricht und wird für sich sprechen. Und vermeintliche Schwächen von PHB aus den Videos erkennen zu können stelle ich mir bei dem Tempo extrem schwer vor, wenn gar unmöglich.
Gruß
Big Bart II
16-02-2012, 09:06
Was auch immer man PhB vorwerfen mag, man muss ihm auf jeden Fall zwei Dinge zu gute halten.
- Er lässt sich persönlich dazu herab, hier irgendwelchen Forenheinis wie dir oder mir Fragen zu beantworten und irgendwelche Dinge zu erklären. Und zwar nicht anonym!
- Wenn er etwas erklärt, kann man es meistens sogar verstehen. :idea:
Das ist schon mehr, als man von den meisten hier behaupten kann.
Was genau passt dir an den Ausführungen, die du hier mit "Mumpitz" beschimpfst, nicht?
Müll erkennt man... man muss nicht noch dran riechen.
Vollprofis wie Plaz und Misanth...erreiche ich immer, indem ich ihre Ausführungen schlicht in verständliche Worte übersetze!
Dann verstehen sie es plötzlich selber und empören sich.... lol
Was soll das? Warum drückst du dich um eine Antwort auf eine einfache Frage? "Mumpitz" ist doch wohl nicht unbedingt als sachliche Erklärung zu werten, oder?
Ein Mindestmaß an sozialer Kompetenz sollte man doch von jedem User hier erwarten können, finde ich.
Was soll das? Warum drückst du dich um eine Antwort auf eine einfache Frage? "Mumpitz" ist doch wohl nicht unbedingt als sachliche Erklärung zu werten, oder?
Ein Mindestmaß an sozialer Kompetenz sollte man doch von jedem User hier erwarten können, finde ich.
Wie ist sie denn zu werten... Mumpitz... sagt doch alles,- ist doch wie ich sagte nur ein Synonym der Erklärung von Misanthropist... brauche doch für soetwas keine 2 Worte... widerspräche ja meinem Rationalitätsgesetz. :p
...
...
Also Ihr zwei Kinder erinnert mich echt an die zwei hier:
http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.978945.1279893075!/image/image.jpg_gen/derivatives/900x600/image.jpg
Da ist von großer Reife, dickem Fell, Nervenstärke oder Erwachsenentum auch nicht gerade viel zu merken.
Und Du, Misanthropist, machst Deinem Usernamen auch alle Ehre:
Misanthropie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Misanthropie)
Misanthropie (von griech.: μισεῖν misein = hassen, ἄνθρωπος anthrōpos = Mensch) beschreibt die Haltung und Einstellung einer Person, welche den Menschen an sich verachtet oder hasst, also eines Misanthropen (dt. „Menschenhasser“).
Jungs, lasst doch einfach Euren Useraccount löschen, wenn Euch das hier alles zu viel Kindergarten ist! Keiner zwingt Euch doch, hier im Forum die emotionale Achterbahn rauf und runter zu eiern, außer Euer eigener Sado-Maso-Trip. Dass Ihr immer noch hier seid, obwohl es alles so gegen Euren Strich geht, zeigt doch auch nur Eure Freude an der teils nervigen Streiterei.
Wieder mal sieht man ja, was dabei herauskommt, wenn man sich mit seinem Kampfkunst-Zeug zu stark identifiziert - sei es WT á la EWTO, WC à la 8PWC, etc. ... gleich geht die Heulerei los wegen bisschen Freizeitvertreib. Bleibt mal locker oder findet ein anderes Hobby...
Die Kritik, die für die Strukturen der EWTO existieren oder die für 8PWC-Videos u.a. abfallen, fallen ja nicht vom Himmel sondern basieren entweder auf etlichen Erfahrungen/Tatsachen oder können (z.B. bei den 8PWC-Videos) von jedem offen gesehen werden - wie es so schön heißt: "OFFENSICHTLICH".
Sonst seid doch einfach auch mal mutig, meldet Euch mit Eurem richtigen Namen/Klarnamen hier an und postet dann mal lustig drauf los ... aber so wird Euer mantraartig runter geleiertes Gejaule langsam langweilig ...
Mich regt hier überhaupt nichts auf, deine Sorge um meine Emotionen ist ebenso rührend wie unnötig. :)
Ich möchte nur Leute wie PH_B mit ihrem asozialen Verhalten nicht unkommentiert lassen. Hier gibt es Leute, die ernsthaft behaupten, er würde argumentieren oder etwas erklären, dabei enthalten seine Beiträge in der Regel nichts als Provokationen - von sachlichem Inhalt keine Spur.
Seine Meute kuscht vor ihm und lacht über seine pubertären Sprüche, aber als Außenstehender darf man ja hoffentlich noch darauf hinweisen, dass dieses Sozialverhalten für einen Erwachsenen bedenklich ist.
Straight
16-02-2012, 10:29
Mich regt hier überhaupt nichts auf, deine Sorge um meine Emotionen ist ebenso rührend wie unnötig. :)
Ich möchte nur Leute wie PH_B mit ihrem asozialen Verhalten nicht unkommentiert lassen. Hier gibt es Leute, die ernsthaft behaupten, er würde argumentieren oder etwas erklären, dabei enthalten seine Beiträge in der Regel nichts als Provokationen - von sachlichem Inhalt keine Spur.
Seine Meute kuscht vor ihm und lacht über seine pubertären Sprüche, aber als Außenstehender darf man ja hoffentlich noch darauf hinweisen, dass dieses Sozialverhalten für einen Erwachsenen bedenklich ist.
Du hast mitunter den miesesten und provokantesten Diskuissionsstil des Forums, für einen annonymen Marktschreier. Was den Leuten da wieder um die Ohren fliegt in 2 Absätzen ist grandios.
Blendest du vollkommen aus, wie du rüberkommst bzw. wie du dich hier gegenüber anderen verhälst? :rolleyes:
Du verhälst dich wie ein Vierjähriger, dem man sein Spielzeug weggenommen hat. Außerdem regst du dich in 9 von 10 Postings auf ;) von Ruhe keine Spur.
Stell mir eine sachliche Frage und du bekommst eine sachliche Antwort. Stell ihm eine und er kann nicht mehr sagen als "Mumpitz". :rolleyes:
@plaz
komm hör auf mit deiner sozialen Kompetenz Masche.... ist langsam langweilig.
So wie man in den Wald schreit... und wer annonym gegen mich schießt sollte nicht noch soziale Kompetenz einfordern. Du bist für mich nicht existent... ich sehe nur das Geschriebene... und wenn es Mist ist, dann sage ich das auch... so kurz und knapp wie möglich.
Mich versteht eigentlich jeder sehr schnell.
Mein User 2012 ,mit den verständlichsten Texten, ist übrigends Cord Elsner , dicht gefolgt von Kannix!
fass dir mal an die eigene nase
und ausserdem haben wir uns damit abgefunden das unser kung fu besser ist als euer kung fu :hammer:
DeepPurple
16-02-2012, 10:39
fass dir mal an die eigene nase
Schwachsinn
Blendest du vollkommen aus, wie du rüberkommst bzw. wie du dich hier gegenüber anderen verhälst? :rolleyes:
Zu ersterem: Weitgehend ja.
Zu letzterem: Ich verhalte mich hier jedem Gegenüber sehr respektvoll, der nicht mich oder meine Kampfkunst in den Dreck zieht.
DeepPurple
16-02-2012, 10:43
Soziale Kompetenz hat nichts mit oder ohne Anonymität zu tun. Wer nicht anonym nicht in der Lage ist, eine solche vorzuweisen, ist nicht besser als der andere.
Er fühlt sich höchstens so.
Und unbezahlte oder bezahlte Beifallklatscher werden in der Regel nicht als eigenständige Persönlichkeiten wahrgenommen.
Normalerweise würde man spätestens ab dem Stand der Dinge eine Diskussion abbrechen, aber es geht ja nicht um Sachfragen sondern um Befindlichkeiten.
So, hier reicht es. Schade um den thread, wobei wir derartige Themen ja auch schon oft hatten.
Übrigens für alle zum nachlesen nochmal hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-streit-frei-120571/#post2745859
****Closed****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.