Der Unterschied zwischen Kampf und Selbstverteidigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Unterschied zwischen Kampf und Selbstverteidigung



Pyriander
15-02-2012, 15:03
Hallo allerseits,

immer wieder ein Thema im Forum und im Training, daher habe ich mal angefangen, einen Grundsätzlicehn Artikel über den Unterschied zwischen Kampf und Selbstverteidigung zu schreiben. Der nächste wird sich dann darum drehen, was das für Ergebnisse für ein realistisches Selbstverteidigungstraining haben kann.

Der Unterschied zwischen Kampf und Selbstverteidigung - Das Krav Maga Blog (http://kravmaga.blog.de/2012/02/15/unterschied-kampf-selbstverteidigung-12791325/)

Joergus
15-02-2012, 22:12
Gefällt mir! :-)

Pyriander
16-02-2012, 17:29
Gefällt mir! :-)

Dankeschön!

Vrooktar
17-02-2012, 15:07
Ich finde die Gegenüberstellung von "Kampf" und "Selbstverteidigung" komisch.
Besonders, da im Text "Kampf" sofort mit Regeln assoziiert wird (Ob offiziell oder nicht mal dahingestellt). Und dass es im "totalen Kampf", was für mich wie die rücksichtsloseste Variante überhaupt klingt, immer noch Regeln geben soll klingt für mich auch seltsam.
Ich mein so wurde es eben definiert und ist auch ok, ist nur eben schwer reinzulesen.

Dass du Selbstverteidigung auf deine Weise definierst ist ok und normal, auch wenn ich das anders sehe.

Aber faktisch hast du ausser Definitionen aufzustellen nicht viel gemacht.

Meine Frage daher:

Was soll dieser Text bezwecken?
Soll er wirklich nur Definitionen aufstellen, die nur für deinen Blog gelten oder ist da ne versteckte Botschaft drin?

trick17
17-02-2012, 16:26
ich find es auch gut, sehe das auch selbst ähnlich.

Nicht jede hauerei hat etwas mit sv zu tun^^

Pyriander
17-02-2012, 17:23
Ich finde die Gegenüberstellung von "Kampf" und "Selbstverteidigung" komisch.
Besonders, da im Text "Kampf" sofort mit Regeln assoziiert wird (Ob offiziell oder nicht mal dahingestellt). Und dass es im "totalen Kampf", was für mich wie die rücksichtsloseste Variante überhaupt klingt, immer noch Regeln geben soll klingt für mich auch seltsam.
Ich mein so wurde es eben definiert und ist auch ok, ist nur eben schwer reinzulesen.

Dass du Selbstverteidigung auf deine Weise definierst ist ok und normal, auch wenn ich das anders sehe.

Aber faktisch hast du ausser Definitionen aufzustellen nicht viel gemacht.

Meine Frage daher:

Was soll dieser Text bezwecken?
Soll er wirklich nur Definitionen aufstellen, die nur für deinen Blog gelten oder ist da ne versteckte Botschaft drin?

Hallo,

vielleicht hätte ich klarstellen müssen/sollen, dass das natürlich nicht auf meinen Mist gewachsen wäre oder ich das überlegt/erfunden hätte, sondern das Sachen sind, die aus Fachliteratur (u.a. R. Miller, D. Kahn, I.Lichtenfeld/E. Yanilov, M. McYoung, R. Dimitri!) und anderem zusammengeklaubt ist.

Zweck: Klar ist da auch eine Botschaft
Da Du Dich gerne mit Wissenschaft beschäftigst (oder studierst? Weiß ich nicht mehr) ist Dir ja klar, wie wichtig das Definieren und unterscheiden ist, wenn man komplexe Zusammenhänge analysieren will und daraus Konsequenzen, Handlungsempfehlungen und Vorgehensweisen ableiten will.
Auch für die Diskussion untereinander ist es wichtig, sich verständlich zu machen, worüber man gerade spricht, wenn man vernünftig auf Ergebnisse hin diskutiert.

Scheinbar ist es mir nicht ganz gelungen, mich für Laien verständlich auszudrücken, schade.

Aber es würden mich kontroverse und gegenteilige Meinungen sehr interessieren. Nur rein, dazu ist der Thread da!

Pyriander
19-02-2012, 14:27
Hier das Ganze mal am Beispiel:

Der Unterschied zwischen Sport, Kampf und Selbstverteidigung.

Kampfsport: Klitschko gegen Chisora: Deckung, Lauern, tänzeln, Boxen, klare Sache.

Eine Stunde später: Kampf oder SV?:

Zwei Weltklasse Profi-Boxer (Chisora und Haye) geraten in einen Kampf: Wir sehen kein Lauern, kein Abcheken, kein Tänzeln, keine Lowkicks oder Kicks, keine Jabs, keine Cross, kein Boxen; stattdessen Gerangel, laut Augenzeuge wird mit einem Kamerastativ geschlagen und nach ein paar Sekunden rangeln beide am Boden.

http://www.youtube.com/​watch?feature=player_embedded&v​=MWQs8nMsZNg

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=MWQs8nMsZNg

Relevanz für SV? Abgesehen davon, dass keiner der Beiden SV hier betreibt, schon allein in dem Sinne, dass beide nur zu bereitwillig an dem Kampf teilnehmen zeigt es schön und deutlich, wie dynamisch Konflikt- und Gewaltsituationen tatsächlich ablaufen.

Ein besonderes Thema wäre noch mal der Bereich Predatory Violance, aber man kann nicht alles auf einmal behandeln.

Mehr zum Unterschied zwischen Sport, Kampf und SV auf unserem Blog:

Das Krav Maga Blog (http://kravmaga.blog.de/)

Er hier
19-02-2012, 15:36
'Kampf' ist ein soziales Phänomen - ähnlich wie 'Spiel' und 'Arbeit'. eine kurze Definition von 'Kampf' wäre: Das Aufeinandertreffen zweier Kräfte an einem bestimmten Punkt bei potentiellem 100%igen Krafteinsatz. Diese Definition passt zu allen Formen des Kampfes (auch durch das kleine Wörtchen 'potentiell') und behält so zunächst unabhängig von Wettkampf oder SV-Situation Gültigkeit. Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen...

Mahmut Aydin
19-02-2012, 15:36
Also: stehen sich zwei gegenüber, in Kampfstellung und belauern sich, suchend nach der Öffnung für den Schlag, dann ist es ein Kampf. (Oder ein Hollywoodfilm)

Hammer :D:D:D:halbyeaha:halbyeaha

ToeDai
19-02-2012, 15:47
ich find es auch gut, sehe das auch selbst ähnlich.

Nicht jede hauerei hat etwas mit sv zu tun^^

naja die meisten hauereien sind eh was für mädels :D sv geht auch ohne hauen und sehr schnell^^

ToeDai
19-02-2012, 15:48
'Kampf' ist ein soziales Phänomen - ähnlich wie 'Spiel' und 'Arbeit'. eine kurze Definition von 'Kampf' wäre: Das Aufeinandertreffen zweier Kräfte an einem bestimmten Punkt bei potentiellem 100%igen Krafteinsatz. Diese Definition passt zu allen Formen des Kampfes (auch durch das kleine Wörtchen 'potentiell') und behält so zunächst unabhängig von Wettkampf oder SV-Situation Gültigkeit. Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen...

naja da fehlt aber was... was ist die folge dieses aufeinandertreffens? komische definition...

ToeDai
19-02-2012, 15:49
Hammer :D:D:D:halbyeaha:halbyeahaneeee dooooooof:D

Mr.Fister
19-02-2012, 18:38
Hallo,

vielleicht hätte ich klarstellen müssen/sollen, dass das natürlich nicht auf meinen Mist gewachsen wäre oder ich das überlegt/erfunden hätte, sondern das Sachen sind, die aus Fachliteratur (u.a. R. Miller, D. Kahn, I.Lichtenfeld/E. Yanilov, M. McYoung, R. Dimitri!) und anderem zusammengeklaubt ist.
ja, das hättest du besser im vorfeld klarstellen sollen - hätte dir auch die nützliche möglichkeit gegeben,vertiefende artikel und blogeinträge dieser herren zwecks hintergrundinformationen zu verlinken. ;)


Scheinbar ist es mir nicht ganz gelungen, mich für Laien verständlich auszudrücken, schade.
finde ich jetzt an sich gar nicht mal so - nur bin ich da vielleicht auch zu sehr vorbelastet auf dem gebiet. ;)

was du z.b. hättest machen sollen - wenn du schon solche begriffe wie monkey dance verwendest - ist, direkt zum blog/artikel von rory miller zu verweisen, wo er diesen begriff erklärt. ja, für mich ist der begriff klar und selbstverständlich, aber eben nicht für jeden... und gerade bei diesem essentiellen begriff wäre die "langfassung" durchaus hilfreich gewesen.


Ein besonderes Thema wäre noch mal der Bereich Predatory Violance, aber man kann nicht alles auf einmal behandeln.
kann ich längenmäßig zwar nachvollziehen, hätte man aber durchaus noch reinpacken können und dann so kurz abhandeln können wie den monkey dance - hat dich dort ja auch nicht gestört.:p

gerade predatorial violence taugt imo sehr gut dazu, den unterschied zwischen echter sv und pseudo-sv in eigentlichen monkey dance situationen zu illustrieren:

deine worte zur sv situation waren

Bei der Selbstverteidigung entsteht durch eine Seite ein Problem, mit das man nicht gebrauchen kann und nicht will und an dem man nicht teilhaben möchte, Ein Problem, das man grundsätzlich eher meiden wollen würde, als daran Teilzuhaben. (Natürlich kann man sich das nicht immer aussuchen).

geht m.e. definitiv in die richtige richtung - keine frage. ist mir aber nicht stark und deutlich genug, ich persönlich erwarte dann wirklich was in richtung "eine situation, die man (gewaltsam) von aussen aufgezwungen bekommt und der man sich ohne weiteres nicht so einfach entziehen kann". an dieser stelle hätte dann durchaus ein beispiel aus dem bereich predatorial violence kommen können, da dort genau diese punkte klassisch vorhanden sind, da dies gerade kein monkey dance ritual sein soll, sondern jagd nach beute mit dem opfer als ressource.



das mag zwar nach wortklauberei aussehen, aber du warst ja auf der suche nach konstruktiver kritik. :)

Brodala
19-02-2012, 18:53
das mag zwar nach wortklauberei aussehen, aber du warst ja auf der suche nach konstruktiver kritik. :)
Gerade in diesem Bereich find ich, dass Klarheit enorm wichtig ist. Letztlich braucht man im Ernstfall - ob SV oder Kampf - vor allem eines: Motivation. Und die flötet dahin, wenn man merkt, dass man sich auf das Falsche vorbereitet hat und sein Trainingszustand nicht der Herausforderung angepasst ist. Und dessen Basis ist halt einfach die Bestimmung des Gegenstands.

The degree of clarity with which we define a concept will determine its usefulness.
T. Blauer (Sry, ist eigentlich nicht meine Art, aber wo er Recht hat...)

Pyriander
19-02-2012, 20:55
Hallo Mr. Fister und Brodala;



hätte dir auch die nützliche möglichkeit gegeben,vertiefende artikel und blogeinträge dieser herren zwecks hintergrundinformationen zu verlinken. ...

was du z.b. hättest machen sollen - wenn du schon solche begriffe wie monkey dance verwendest - ist, direkt zum blog/artikel von rory miller zu verweisen, wo er diesen begriff erklärt. ja, für mich ist der begriff klar und selbstverständlich, aber eben nicht für jeden...

Hervorragende Idee; bin ich überhaupt nicht darauf gekommen, weil ich nur die Bücher von Ihm hab und den Blog nicht kannte

... hätte man aber durchaus noch reinpacken können und dann so kurz abhandeln können wie den monkey dance - hat dich dort ja auch nicht gestört.:p

das mag zwar nach wortklauberei aussehen, aber du warst ja auf der suche nach konstruktiver kritik. :)[/QUOTE]

Ja, extrem hilfreiche Kritik, Danke. Beim nächsten freien Abend werde ich mal umbasteln.


... sein Trainingszustand nicht der Herausforderung angepasst ist. Und dessen Basis ist halt einfach die Bestimmung des Gegenstands.

The degree of clarity with which we define a concept will determine its usefulness.
T. Blauer (Sry, ist eigentlich nicht meine Art, aber wo er Recht hat...)

Klingt vernünftig. Ich arbeite daran ;-)

Mr.Fister
19-02-2012, 21:31
Hervorragende Idee;
hab ich meistens. :D


bin ich überhaupt nicht darauf gekommen, weil ich nur die Bücher von Ihm hab und den Blog nicht kannte
w00t?? :ups::ups::ups:

Chiron (http://chirontraining.blogspot.com/)

evtl. nett zum verweisen:

Chiron: Blast from the Past (http://chirontraining.blogspot.com/2010/09/blast-from-past.html)

https://www.usconcealedcarry.com/ccm-columns/features/the-group-monkey-dance-social-violence/


Ja, extrem hilfreiche Kritik, Danke. Beim nächsten freien Abend werde ich mal umbasteln.
bitte sehr, rock on! :cool: