PDA

Vollständige Version anzeigen : WT für Anfänger

Floeti21
15-02-2012, 21:01
Guten abend zusammen,

ich wollte erstmal hier fragen, bevor ich vllt einiges falsch mache. Ich würde mich gerne in einer WT schule anmelden, jedoch habe ich einge Probleme mit den schreibweisen. Bei mir in der Ecke gibt es 2 Schulen. Einmal wird dort Wyng Tjun unterrichtet und die andere heißt TBWT.

Ich würde gerne wissen, ob dieses Wyun Tjun von H. Remmel ihr mir emphehlen könnt, da dieser auch bei mir in der nähe wär.

Misanthropist
15-02-2012, 22:11
am besten gibst du mal an in welcher gegend du bist. weil eine stildiskussion willst du sicher nicht. und vielleicht hast du enormes glück und jemand hier ist aus der selben gegend und kennt die leute.
und und und....

du wirst jetzt eh noch eine menge weiterer ratschläge kriegen

Hau Tzu
15-02-2012, 23:06
Beides WT, Leung Ting Linie. TBWT ist Thomas Braun WT, ex-Avci Schüler.

Schau Dir Clips auf Youtube an (Achtung Jugendschutz! Erst ab 21!):D

Remmel ist halt altes EWTO WT, muss ja nicht schlecht sein. Sicher besser als der neue Murks.

Meine Empfehlung wäre, Duncan Leung WC oder WSL VT (Bayer, Lee, Lam).

Oder zieh nach Österreich und mach 8pwc, das muss genial sein!:p

MaFyA
16-02-2012, 00:05
...
Oder zieh nach Österreich und mach 8pwc, das muss genial sein!:p

ich hörte das sollen die krassesten fighter sein

Hitman2011
16-02-2012, 07:52
Beides WT, Leung Ting Linie. TBWT ist Thomas Braun WT, ex-Avci Schüler.

Schau Dir Clips auf Youtube an (Achtung Jugendschutz! Erst ab 21!):D
.......

:D:D:D
Ja, da gibt es geile Videos und Geschichten :D:D:D

fang_an
16-02-2012, 08:38
die schreibweise sollte das geringste problem sein ;)
mach zuerst in beide schulen ein probetraining.
es wird dich wahrscheinlich nicht H. Remmel selbst trainieren, d.h. es kommt stark auf dem lehrer in deiner gegend an.

muß es WT sein ?

wenn nicht, formular ausfüllen:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,...

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

xaver42
16-02-2012, 08:42
Ich hab hier auch eine alte CD von Thomas Braun liegen, hui hui hui.

Ich hoffe für seine Schüler nur, dass er im Training nicht so abgeht ;)

Aber ich würde mir seine Schule auf jeden Fall mal anschauen!
Wenn er heute noch so kämpft ist das richtig schönes, aggresives old school WT ;)

Kusagras
16-02-2012, 09:43
...
...
Wenn er heute noch so kämpft ist das richtig schönes, aggresives old school WT ;)

Es hat wohl gewisse Veränderungen bzw. Anpassungen gegeben haben:

"Heute legt Sifu Thomas Braun auf ein adäquates und intelligentes sowie effizientes, sinnvolles und verletzungsfreies Training sehr großen Wert. Denn im Gegensatz zu früher hat er erkannt, dass zu hartes Training nicht immer das beste ist."

... steht auf der Web-seite.

Anschauen sollte man sich das Training sicher. Wenn möglich ein paar Probetrainings mitmachen.

openmind
16-02-2012, 09:52
Ich hab hier auch eine alte CD von Thomas Braun liegen, hui hui hui.

Er singt auch?

Kusagras
16-02-2012, 12:30
Er singt auch?

:biglaugh::biglaugh::biglaugh:

xaver42
16-02-2012, 14:17
Nee, ich singe bei dem Video ;)

Verletzungsfrei sieht das Video nicht aus ;)

Also ich wäre früher gerne mal zu ihm, aber die Ecke Düren/Bonn ist doch etwas weit...

openmind
16-02-2012, 14:21
Hier sieht man den Künstler in Aktion.
Das Video wurde extra verlangsamt, damit man überhaupt etwas erkennen kann.

Es startet übrigens erst bei Minute 1, weil man dem Betrachter die Gelegenheit geben wollte, interessante Informationen zu lesen und die bösen und charismatischen Augen des Meisters zu genießen.

3g-SsxgI0Zg

Vlad
16-02-2012, 14:27
3g-SsxgI0Zg

Ich find das geil.
Die leben meinen Traum. Als ich früher mit dem Bus zur Schule gefahren bin, schwelgte ich oft in Tagträumen. Ich war natürlich immer unbesiegbar
und hab jeden fertig gemacht.
Die tun das wirklich, fühlen sich großartig dabei und kassieren auch noch ordentlich Geld dafür, während ich mir den ***** auf der Arbeit aufreise :D
Irgendwas habe ich falsch gemacht.

xaver42
16-02-2012, 14:29
Ich find das geil.
Die leben meinen Traum. Als ich früher mit dem Bus zur Schule gefahren bin, schwelgte ich oft in Tagträumen. Ich war natürlich immer unbesiegbar
und hab jeden fertig gemacht.
Die tun das wirklich, fühlen sich großartig dabei und kassieren auch noch ordentlich Geld dafür, während ich mir den ***** auf der Arbeit aufreise :D
Irgendwas habe ich falsch gemacht.

Mach halt ne VT Schule auf... am besten in Würzburg ;)

Vlad
16-02-2012, 14:35
Stellst du dich mir als Dummy zur Verfügung?
Dann bin ich schon unterwegs :D

xaver42
16-02-2012, 14:45
So wird das nix mit ner Schule, erst mal brauchst du Schüler, auf Demos sind das dann deine Dummys ;)

Vlad
16-02-2012, 15:05
Stimmt.
Dann gehe ich erst mal los und besorge mir ein gelbes T-Shirt, dann suche ich mir Schüler.

Quanfa
16-02-2012, 15:27
Wie bist du darauf gekommen, WT machen zu wollen?

Wenn du durch Werbeclips aufmerksam geworden bist, ging es wahrscheinlich um die EWTO.

Wenn es das ist, was du willst, würde ich nach einer "Wing Tsun"-Schule suchen.

törg
17-02-2012, 14:23
Hier sieht man den Künstler in Aktion.
Das Video wurde extra verlangsamt, damit man überhaupt etwas erkennen kann.

Es startet übrigens erst bei Minute 1, weil man dem Betrachter die Gelegenheit geben wollte, interessante Informationen zu lesen und die bösen und charismatischen Augen des Meisters zu genießen.

3g-SsxgI0Zg

wow , hut ab .. der scheint ja was richtig drauf zuhaben :ups:

Floeti21
17-02-2012, 17:50
Hätte nicht mit so vielen antowrten gerechnet. Danke dafür :)

Noch ein paar Infos:

Also ich selber komme aus Düren, das liegt zwischen Köln und Aachen. Auf WT bin ich aus 2 Gründen gekommen. Zum einen betreibt es meine kleine schwester es schon sehr lange, zum anderen wollte ich mal wieder was sport treiben ohne irgendwelche Akrobatik^^

Das es Selbstverteidigung ist eher nebensächlich, da ich denke kann mich gut wehren.

Zu den beiden Schulen. Wyng Tjun heißt der Sifu Mario de Luca und Remmel ist auch 1 mal im jahr dort. Macht dort dann Escrima.

LG

hw75
18-02-2012, 04:37
Am besten Probetraining machen, die Definitionen von "Sport treiben" liegen stellenweise weit auseinander ;)

Lars´n Roll
18-02-2012, 05:40
wow , hut ab .. der scheint ja was richtig drauf zuhaben :ups:

Das war Sarkasmus. ;)

Floeti21
18-02-2012, 11:46
Eine frage hätte ich noch.

Woran erkenne ich am besten, dass es nicht nur Kommerziell ist? Würde nähmlich gerne die Urpsrungsformen lernen.

Lg

Tuborgjugend
18-02-2012, 12:42
Eine frage hätte ich noch.

Woran erkenne ich am besten, dass es nicht nur Kommerziell ist? Würde nähmlich gerne die Urpsrungsformen lernen.

Lg

1) man sollte die Instructor-Zertifizierung nicht online erwerben können

2) die Instructor-Bescheining sollte regelmässig re-zertifiziert werden müssen

3) die Schule sollte einem der seriösen Verbände angehören (bei denen die Instruktoren anständig ausgebildet und rezertifiziert werden)

Hau Tzu
18-02-2012, 12:52
1) man sollte die Instructor-Zertifizierung nicht online erwerben können

2) die Instructor-Bescheining sollte regelmässig re-zertifiziert werden müssen

3) die Schule sollte einem der seriösen Verbände angehören (bei denen die Instruktoren anständig ausgebildet und rezertifiziert werden)

Genau! Ausserdem sollte die Schule Iso 9001 zertifiziert sein. Generell sollten die Bescheinigungnen, Zertifikate und Rezertifikaten ganze Ordner füllen.

Das garantiert nicht nur, dass es sich um eine völlig nichtkommerzielle Einrichtung handelt, nein mit den ganzen Papieren kann man im Ernstfall auch einen Angreifer erschlagen!

fang_an
18-02-2012, 13:47
vlt. solltest du für dich doch den fragebogen ausfüllen. dir sind scheinbar formen wichtig - warum ?
also die schönheit der formen in *ing *ung war, so weit ich weiss, nie ein aushängeschild, weil die eben nicht akrobatisch sind (wo du wieder konform bist).
für dich als anfänger ist es schwierig einen schlg zu erkennen - du spürst ihm aber wenn er trifft - so ist es auch mit dem kommerz ;)

Misanthropist
18-02-2012, 15:25
die schulen, die du schnell findest, sind allesamt kommerziell. etwas mehr glück hast du vielleicht, wenn der lehrer einen normalen beruf hat, so wie meiner, aber das kann dann auch heißen, dass er selbst nicht viel trainiert, und es vielleicht nicht so ernst nimmt, wenn du pech hast.

Welche Version der Formen du lernst spielt kaum eine Rolle, finde ich. mal von den übermäßig verschnörkelten abgesehen. Mein Lehrer hat zum Beispiel die Formen verändert (großteils gekürzt) und eine seltene zusätzliche Form dazu genommen.

Aber auch Yip Man hat seine Formen mehrmals(!) verändert, und auch Leung Ting und Kernspecht (mehrmals!). So lange das Zeug nicht schriftlich irgendwo festgehalten ist, werden die leute immer dran rumbasteln können und man kann nicht mehr nachvollziehen, wie viel schon wieder verändert wurde. also nimm wenn möglich einen stil, der seine unterrichtsinhalte auch halbwegs dokumentiert hat.