Vollständige Version anzeigen : JKD und MMA
Hallo,
ich möchte etwas über JKD mit Bezug auf MMA reden.
Über Sachen, die JKD mit dem MMA verbindet.
Mir persönlich sind nämlich so einige Beziehungen aufgefallen.
Erstmal, ist die Dimensionslage gemeinsam. Jegliche Kampfdistanz ist Bestandteil, und wird trainiert. Ich möchte als Schaubild festlegen: beides bewegt sich im gleichen Raum.
JKD ist kurz gefasst, nichts anderes als eine Art Taktik besonders effektiv diesen Raum zu nutzen. Prinzipien die sich Bruce Lee's Erfahrung nach herauskristallisiert haben. Eine Art Wegweiser durch diesen Raum.
Lee's Philosophie war, dass sich diese Prinzipien zwar bei jedem unterschiedlich ausdrücken, aber dennoch seien es Prinzipien die auf Logik basieren, das heißt, jeder Mensch müsste nach einer gegebenen Menge an Erfahrung auf diese Prinzipien stoßen.
Das Bedeutet selbst jemand, der nicht direkt Lee's Lehre folgt, der aber ein genügend erfahrener Kämpfer ist, wird früher auf die später dieselben Prinzipien herausarbeiten.
Aufgefallen ist mir das beispielsweise bei Bas Rutten, der in einigen Video-Tutorials Prinzipien anspricht, denen er Kampfsportlern ans Herz legt. Beispielsweise das "nicht telegrafieren", die "Direktheit", der Schwerpunkt auf "Low-Kicks", etc. etc.
Bas merkt in diesen Videos manchmal an, dass selbst Profikämpfer, oft nicht auf solche Grundsätze achten.
Der MMA-Sport ist noch jung, und mit Sicherheit noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Seit den Anfängen der UFC, hat sich vieles in der Art und Weise zu kämpfen geändert. Schwerpunkte haben sich verschoben, Grundsätze, konkrete Schläge und Tritte haben sich bewehrt und durchgesetzt. Die meisten MMA-Schulen, haben sehr ähnliche Trainingsprogramme.
Inwieweit glaubt ihr, wird sich der Sport noch verändern? Und in welche Richtung?
Ich persönliche sehe da noch einiges an Potential, was ausgeschöpft werden kann.
In den ersten zwei Jahrzehnten des MMA hat sich herauskristallisiert, dass ein Kämpfer komplett sein muss. Das heißt, der gesamte Raum wird benötigt um ordentlich zu kämpfen. (Eine Erkenntnis die auch Bruce nach Erfahrung machte.) MMA-Kämpfer trainieren mittlerweile sehr intensiv alle Distanzen. Diese Entwicklung scheint mir eigentlich abgeschlossen zu sein.
Es gibt keine Distanz mehr, die bahnbrechendes Verändern könnte. Keine die zu sehr vernachlässigt wird, sodass es beispielsweise wie damals möglich wäre, als Gracie die Kampfsportwelt wachrüttelte.
Der nächste Schritt ist meiner Meinung nach nicht das Zusammenstellen eines kampftauglichen Technikrepertoires, sondern das Feilen an der Art und Weise, wie die Tools eingesetzt werden, die einem zur Verfügung stehen.
Und ich denke JKD kann dort eine wesentliche Rolle spielen. Ein Vorbild quasi. Nachdem der Raum erkundet ist, ist es jetzt an der Zeit, an dem Wegweise zu arbeiten, so wie es Lee damals für notwendig hielt, um seine Grenzen erneut zu erweitern, und ein noch besserer Kämpfer zu werden.
Oft werden bei MMA-Kämpfen fatale taktische Fehler begangen, weil auf Prinzipien nicht geachtet werden. Treffende High-Kicks sind meiner Meinung nach beispielsweise immer mit Fehlern der anderen, bzw. einer Portion Glück verbunden.
Vieles wird nicht beachtet, dem Zufall überlassen. Viele Unnötige Muster existieren, die nur Nachteile mit sich bringen, wie zu eindeutig rhythmisierte, und damit lesbare, Bewegungen etc.
Wie seht ihr das? Habt ihr eine ähnliche Meinung? Oder gibt es irgendwelche Fehler in meinen Gedankengängen?
Ist JKD womöglich immer noch innovativ, und von der Perspektive aus der den Kampf geschaut hat womöglich immer noch seiner Zeit vorraus?
Werden die Profisportler der MMA in der kommenden Entwicklung des Sports immer mehr auf JKD-Prinzipien zugreifen?
Oder wenn nicht auf JKD, dann auf ein anderes Prinzipiensystem, was sich als effektivster Wegweiser herauskristallisieren wird?
chun tian
16-02-2012, 07:29
Ich persönliche sehe da noch einiges an Potential, was ausgeschöpft werden kann.
...
Wie seht ihr das? Habt ihr eine ähnliche Meinung? Oder gibt es irgendwelche Fehler in meinen Gedankengängen?
Ich sparre mit Kumpels die auch beim Kickboxen bzw. MT sind. Die Deckung ist zu unhandlich, die Beinarbeit zu breit und die Kicks aus der Grundstellung sind mir persönlich zu telegraphisch(ich mein damit KB und MT)
JKD ist um Längen lebendiger und effektiver.
Ist JKD womöglich immer noch innovativ, und von der Perspektive aus der den Kampf geschaut hat womöglich immer noch seiner Zeit vorraus?
Absolut!
Werden die Profisportler der MMA in der kommenden Entwicklung des Sports immer mehr auf JKD-Prinzipien zugreifen?
Gab es soweit ich weiß nicht schon Jungs aus dem JKD im UFC?
Oder wenn nicht auf JKD, dann auf ein anderes Prinzipiensystem, was sich als effektivster Wegweiser herauskristallisieren wird?
Das kommt glaube ich drauf an, was für ein Schwerpunkt beim JKD gelegt wird. Manche Trainer nehmen z.B. Wing Chun als Nucleus des Systems, dann gibt es Leute die FMA als Schwerpunkt reinbringen oder auch Grappling.
Da JKD eigentlich nur ein Konzept ist und alle Körperwaffen auch in den MMA drinnen sind halte ich es für sehr möglich, dass sich in dem Bezug was verändern lässt.
Grüße
Bearcat44
16-02-2012, 11:01
Ich finde, man darf dabei nicht vergessen, dass MMA immernoch einen rundenbasierten Kampfsport (1vs1) mit Regeln darstellt, bei immer wieder gleichen Bedingungen und JKD eine Verteidigungskunst (1vsX) ohne Regeln, bei unterschiedlichsten Bedingungen. Wo sich beide im Training noch ziemlich ähneln, sieht es in der Realität anders aus...
Des Weiteren muss man sich fragen, ob es wirklich "JKD-Prinzipien" sind, auf die diverse MMAler in Zukunft zurückgreifen sollten, oder ob es nicht einfach elementare Prinzipien sind, die grundlegend für jeden Kampf (mit/ohne Waffe) von Bedeutung sind, aus denen sich sowohl MMAler als auch JKDler bedienen? Meiner Meinung nach hat BL diese Prinzipien nicht erfunden. Das nicht Telegraphieren ist auch beim Fechten, oder beim Pistolenduell im wilden Westen von großer Bedeutung gewesen...Ähnlich ist es mit allen anderen Prinzipien, die auch in anderen Kampfkünsten Beachtung finden.
BLs Werk ist die Sammlung diverser Prinzipien (+ Entwicklung eines technischen Fundaments, imho), um von einem (Hand-2-Hand-)Kampf ohne Regeln, ohne festen Kontext mit all seinen potenziellen Überraschungen möglichst heil und vor allem schnell davon zu kommen.
Ich bin daher der Meinung, dass der Kontext die angewandten Prinzipien bestimmt. Da der Kontext bei MMA-Kämpfen ein etwas anderer ist, ist es auch nicht weiter verwundernd, wenn dort teils auch andere Prinzipien gelebt werden. Das schließt natürlich nicht aus, dass sich manche/viele Prinzipien aus den beiden Künsten gleichen, JKD und MMA sind sich schon ähnlicher als ehm sagen wir mal JKD und das Pistolenduell im wilden Westen.
Für mich ist das ein bisschen wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen...
Des Weiteren muss man sich fragen, ob es wirklich "JKD-Prinzipien" sind, auf die diverse MMAler in Zukunft zurückgreifen sollten, oder ob es nicht einfach elementare Prinzipien sind, die grundlegend für jeden Kampf (mit/ohne Waffe) von Bedeutung sind, aus denen sich sowohl MMAler als auch JKDler bedienen? Meiner Meinung nach hat BL diese Prinzipien nicht erfunden. Das nicht Telegraphieren ist auch beim Fechten, oder beim Pistolenduell im wilden Westen von großer Bedeutung gewesen...Ähnlich ist es mit allen anderen Prinzipien, die auch in anderen Kampfkünsten Beachtung finden.
Ja, ich meine ja ähnliches. Genau weil ich davon ausgehe, dass diese Prinzipien grundlegende Gesetzmäßigkeiten sind, die eben existieren, sollten erfahrene Kämpfer früher oder später von alleine auf das ein oder andere Prinzip stoßen.
Ich finde nicht, dass die Regeln des MMA groß hinderlich sind. Die Prinzipien kann man doch dann trotzdem anwenden, nur dass dann einige Stellen als Target wegfallen. Dann ist das closest Target eben ein anderes, wie auf der Strasse, verstehst du was ich meine?
Gab es soweit ich weiß nicht schon Jungs aus dem JKD im UFC?
Ja schon, aber nicht wirklich viele. Und konsequent JKD sehe ich nur sehr selten.
Liegt das vielleicht daran, dass einige Prinzipien doch nicht den effektivsten Weg durch den Raum darstellen?
Das kommt glaube ich drauf an, was für ein Schwerpunkt beim JKD gelegt wird. Manche Trainer nehmen z.B. Wing Chun als Nucleus des Systems, dann gibt es Leute die FMA als Schwerpunkt reinbringen oder auch Grappling.
Ich meinte einfachr nru das vermehrte anwenden der Prinzipien im MMA. Aus welchem Stil sie ursprünglich kommen, und wie ihre Art und Weise zu kämpfen ausschaut, ist im groben egal.
Mir geht es um die Feinheiten.
Mal anders gefragt, was glaubt ihr denn, wie sich der MMA Sport noch entwickeln wird? Von der Art und Weise zu kämpfen?
Wird er das überhaupt nocht? Oder sind wir an einer abflachenden Leistungskurve angekommen, indem keine großartigen Änderungen zu erwarten sind?
Bearcat44
16-02-2012, 15:22
Ich finde nicht, dass die Regeln des MMA groß hinderlich sind. Die Prinzipien kann man doch dann trotzdem anwenden, nur dass dann einige Stellen als Target wegfallen. Dann ist das closest Target eben ein anderes, wie auf der Strasse, verstehst du was ich meine?
Grundsätzlich verstehe ich das, ja. Macht Sinn, wobei man sich fragen muss ob das Prinzip, wenn man es anpasst/ändert, wirklich noch das gleiche Prinzip ist. Lässt sich sicher drüber diskutieren, muss man aber nicht. Gibt Argumente für beide Seiten.
Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, sind nicht allein die Regeln, sondern vielmehr der gesamte Kontext. Der ist beim MMA ziemlich klar. Ein Kämpfer weiß dort, dass sein Gegenüber auch ein Kämpfer ist, wohlmöglich welche Kampfdistanzen er gut beherrscht, welche weniger gut, und dass er nur durch T.K.O, K.O., oder Aufgabe des Gegners gewinnt und Alles in einem Oktogon stattfinded. Es gibt da einfach Prinzipien, die man auch im JKD findet, die nicht so gut anzuwenden sind (siehe oben), viele die sehr gut anzuwenden sind und auch einige, die im JKD nicht vorkommen und trotzdem eine Berechtigung haben im MMA, beispielsweise das Ziel den Gegner per Leg-takedown schnellstmöglich auf den Boden zu bringen, um ihn dort zum Sieg zu hebeln.
Für mich ist MMA aufgrund des ganzen Kontextes viel auch taktisch geprägt, JKD besitzt keine Taktik. "You go in for the kill"...bzw. für den Eiertritt, um dann sprintenderweise das Weite zu suchen...das ergibt sich automatisch aus dem Kontext.
Zusammengefasst: Einige Prinzipien, die man auch im JKD findet, sind sicher auch für einen MMAler sinnvoll (und finden bereits Verwendung), aber darüber hinaus gibt es weitere Prinzipien, die für MMA Sinn machen und für JKD weniger. JKD als das Maß zu sehen, an dem sich MMAler orientieren könnten (so der Grundtenor aus dem Ausgangspost), halte ich für ein wenig übertrieben... Wie schon gesagt, ich sehe da die Vergleichbarkeit eingeschränkt...
...und wie sich der MMA-Sport entwickelt ist mir eigentlich mehr oder minder egal, da er mich nicht weiter groß interessiert. Ich glaube Änderungen können da nur noch herbei geführt werden, in dem Regeln verändert bzw. allgemein der Kontext verändert wird. Ansonsten ist das in dem Rahmen für Menschen mit zwei Beinen und Armen schon recht effektiv. ;)
Amin Faruq
16-02-2012, 17:54
ich möchte etwas über JKD mit Bezug auf MMA reden.
Über Sachen, die JKD mit dem MMA verbindet.
Lass mich dir ein Vorschlag machen. Lasse uns systematisch erst einmal die Unterschiede zwischen JKD und MMA aufschreiben. Danach wird uns vieleicht leichter fallen die Gemeinsamkeiten definieren zu können.
Für mich ist MMA aufgrund des ganzen Kontextes viel auch taktisch geprägt, JKD besitzt keine Taktik. "You go in for the kill"...bzw. für den Eiertritt, um dann sprintenderweise das Weite zu suchen...das ergibt sich automatisch aus dem Kontext.
Ich denke nicht, dass man das so sagen kann. Im JKD geht es nicht darum, schnellstmöglichst aus der Gefahrensituation herauszukommen. Es geht eher darum, Herr der Lage zu werden. "You go in fot the kill" bedeutet mehr, dass man alles was man tut, mit der Intention macht, dem anderen ordentlich eine zu Pfeffern. Wenn man zum Beispiel Kombinationen abläuft, die auf den letzten Schlag abzielen, sollte man die Schläge vorher trotzdem so ausführen, als würde man mit ihnen schon das K.O. anstreben.
...und wie sich der MMA-Sport entwickelt ist mir eigentlich mehr oder minder egal, da er mich nicht weiter groß interessiert. Ich glaube Änderungen können da nur noch herbei geführt werden, in dem Regeln verändert bzw. allgemein der Kontext verändert wird. Ansonsten ist das in dem Rahmen für Menschen mit zwei Beinen und Armen schon recht effektiv. ;)
Hm, ich sehe das eben nicht so. Jede Sportart hat sich im Laufe der Zeit riesig verändert. Im Turnen gilt auch, dass jeder zwei Arme und Beine hat, jedoch würde heute jeder Regionalmeister die olympischen Helden von damals alt aussehen lassen. Beim Fussball ist die Entwicklung auch sehr eindeutig zu erkennen.
Beim MMA im übrigen auch, schau dir doch mal UFC1 an! Und das ist nur 20 Jahre her.
Lass mich dir ein Vorschlag machen. Lasse uns systematisch erst einmal die Unterschiede zwischen JKD und MMA aufschreiben. Danach wird uns vieleicht leichter fallen die Gemeinsamkeiten definieren zu können.
Okay.
MMA ist kein festgelegter Stil, sondern eigentlich nur ein Turnier-Regelement. JKD hingegen ist kein Regelwerk, sondern eine Kampfkunst.
MMA unterliegt nur sportlichen Regeln.
JKD unterliegt nur eigenen Prinzipien.
Bearcat44
16-02-2012, 22:29
Ich denke nicht, dass man das so sagen kann. Im JKD geht es nicht darum, schnellstmöglichst aus der Gefahrensituation herauszukommen. Es geht eher darum, Herr der Lage zu werden. "You go in fot the kill" bedeutet mehr, dass man alles was man tut, mit der Intention macht, dem anderen ordentlich eine zu Pfeffern. Wenn man zum Beispiel Kombinationen abläuft, die auf den letzten Schlag abzielen, sollte man die Schläge vorher trotzdem so ausführen, als würde man mit ihnen schon das K.O. anstreben.
Für mich ist schnellstmögliches (und gesundes) Rauskommen aus einer Gefahrensituation gleichbedeutend mit Herr der Lage sein. Wenn das für andere bedeutet unter Fahnen und Trompeten in Siegerpose den Fuß auf dem am Boden liegenden Gegner zu positionieren, dann ist das auch ok, aber nicht mein primäres Ziel in JKD.
...und mit dem englischen Teilsatz ist einfach nur eine fokussierte, konsequent offensive Einstellung gemeint, die aufgrund des Kontextes (manchmal Leben oder Tod) schlichtweg notwendig ist. In MMA kann man da eher taktieren, den Gegner locken, sich mal kurz ein paar Sekunden zurücknehmen, usw...
Hm, ich sehe das eben nicht so. Jede Sportart hat sich im Laufe der Zeit riesig verändert. Im Turnen gilt auch, dass jeder zwei Arme und Beine hat, jedoch würde heute jeder Regionalmeister die olympischen Helden von damals alt aussehen lassen. Beim Fussball ist die Entwicklung auch sehr eindeutig zu erkennen.
Beim MMA im übrigen auch, schau dir doch mal UFC1 an! Und das ist nur 20 Jahre her.
Ja, da hast du sicher recht. Da fehlt mir vermutlich der Blick für die Zukunft zu sehen, was sich da noch verändern könnte. Aber das lässt sich ja auf die von mir genannten Änderungen im Kontext schieben. Durch neue Erkenntnisse in Gebieten der Ernährung, Medizin, Trainingsmethoden, wird man in Zukunft sicherlich "mehr" rausholen können... aber ob JKD jetzt das Gewürz ist, das MMA "besser" machen kann ist recht schwer zu sagen.
Amin Faruq
16-02-2012, 22:31
MMA ist kein festgelegter Stil, sondern eigentlich nur ein Turnier-Regelement. JKD hingegen ist kein Regelwerk, sondern eine Kampfkunst.
Der Unterschied zwischen MMA und JKD ist, dass es beim MMA Regeln gibt jedoch beim JKD nicht. War das alles?
Okay.
MMA ist kein festgelegter Stil, sondern eigentlich nur ein Turnier-Regelement.
Das kann man so heute im Jahre 2012 nicht mehr stehen lassen.
Am Anfang war MMA ein Regelwerk, oder eher eine Wettkampfform. Allerdings definiert sich MMA mehr und mehr als eigener Stil, Kämpfer trainieren heute MMA in all seinen Facetten, und nicht mehr Stile getrennt.
Insofern wiederholt sich hier die Entwicklung die man schon beim Kickboxen verfolgen konnte: am Anfang stand ein Regelwerk, aus dem sich ein eigener Stil entwickelte nachdem Leute angefangen haben gezielt für dieses Reglement zu trainieren.
Am Anfang war MMA ein Regelwerk, oder eher eine Wettkampfform. Allerdings definiert sich MMA mehr und mehr als eigener Stil, Kämpfer trainieren heute MMA in all seinen Facetten, und nicht mehr Stile getrennt.
Insofern wiederholt sich hier die Entwicklung die man schon beim Kickboxen verfolgen konnte: am Anfang stand ein Regelwerk, aus dem sich ein eigener Stil entwickelte nachdem Leute angefangen haben gezielt für dieses Reglement zu trainieren. Jup :halbyeaha
Insofern wiederholt sich hier die Entwicklung die man schon beim Kickboxen verfolgen konnte: am Anfang stand ein Regelwerk, aus dem sich ein eigener Stil entwickelte nachdem Leute angefangen haben gezielt für dieses Reglement zu trainieren.
Jap, da hast du vollkommen Recht.
Aus den vielen Kampfphilosophien, die verschiedene Stilschulen mit sich brachten, hat sich eine herauskristallisiert, die sich als recht effektiv erwiesen hat. Das ist schon ein bisschn mit Darwinismus zu vergleichen eben.
Und da sehe ich eine starke Parallele zu Bruce Lee's Entwicklung. Der ja auch aus einem mehr oder weniger starren Stil kam, und für den sich eine Art und Weise zu kämpfen herauskristallisiert hat.
Es war ihm ja auch damals schon sehr wichtig, alle Distanzen zu trainieren. Das sind alles Entwicklungen, die in den letzten 20 Jahren, die auch die gesamte Kampfsportszene als Kollektiv durchgemacht hat.
Wenn man die Entwicklung des MMA, mit der des JKD vergleicht, wären wir bei der MMA-Evolution gerade bei dem Stand, bei dem die Wichtigkeit der verschiedenen Distanzen erkannt worden ist. Dort stehen wir doch gerade in der Vollkontakt-Kampfsportszene?
Lee's persönliche Entwicklung war da aber noch nicht vorbei. Das mit den Distanzen war eben erstmal das definieren der Basis. Des Raumes, in dem sich der Kampf bewegt.
Lee entwickelte des weiteren das System der Prinzipien. Für ihn war das eine logische Schlussfolgerung von kämpferischer Erfahrung.
Demnach müsste sich die MMA-Szene auch kollektivmäßig in so eine Richtung bewege.
Mir selber kommt das auch sehr realistisch vor. Wie oben schon erwähnt, gibt es viele erfahrene Profis, die ihre eigenen Erfolgsrezepte entwickeln, die denen Lee's sehr ähnlich sind.
Ich glaube es werden sich einzelne Prinzipien durchsetzen, die das Erscheinungsbild des MMA wieder etwas verändern wird. Es müssen nicht zwingend diejenigen sein, die Lee verfolgte, vielleichte irrte der Mann ja auch teilweise ;-), aber so eine ähnliche Art halt.
Amin Faruq
16-02-2012, 23:52
MMA ist ein Regelwerk. Beim MMA geht es hauptsächlich um BJJ. Die meisten MMA "Krieger" haben einen Schwarzen Gürtel in BJJ. Andere haben dazu noch ihren Meister in Judo gemacht. Einige sind Profi Kick Boxer und haben Muay Thai erfahrung. Unter den MMA Kämpfer gibt es auch Karateka die sich in anderen Kampfkünsten wie in Muay Thai weiter entwickelt haben. Es gibt also unter ihnen viele die Muay Thai erfahrungen haben. Ansonsten gibt es keine unterschiede. Beim MMA wird gekickt, geboxt (mit oder ohne ellenbogen) und geringt (BJJ). Das sind die "Stile" beim MMA.
MMA unterscheidet sich wenig von JKD. In beiden wird gekickt, geboxt (mit oder ohne ellenbogen) und geringt (BJJ). Sie unterschieden sich mehr oder weniger in der Art und Weise wie man kickt, boxt oder ringt. Prinzipiell darf ein JKD Kämpfer das machen was auch ein MMA Kämpfer machen darf. Kicken, Boxen und Ringen.
Ich weiß nicht wie weit MMA gehen wird. Ich denke nicht, das sich MMA in Zukunft großartig ändern wird.
MMA ist ein Regelwerk. Beim MMA geht es hauptsächlich um BJJ. Die meisten MMA "Krieger" haben einen Schwarzen Gürtel in BJJ. Andere haben dazu noch ihren Meister in Judo gemacht. Einige sind Profi Kick Boxer und haben Muay Thai erfahrung. Unter den MMA Kämpfer gibt es auch Karateka die sich in anderen Kampfkünsten wie in Muay Thai weiter entwickelt haben. Es gibt also unter ihnen viele die Muay Thai erfahrungen haben. Ansonsten gibt es keine unterschiede. Beim MMA wird gekickt, geboxt (mit oder ohne ellenbogen) und geringt (BJJ). Das sind die "Stile" beim MMA.
MMA unterscheidet sich wenig von JKD. In beiden wird gekickt, geboxt (mit oder ohne ellenbogen) und geringt (BJJ). Sie unterschieden sich mehr oder weniger in der Art und Weise wie man kickt, boxt oder ringt. Prinzipiell darf ein JKD Kämpfer das machen was auch ein MMA Kämpfer machen darf. Kicken, Boxen und Ringen.
Ich weiß nicht wie weit MMA gehen wird. Ich denke nicht, das sich MMA in Zukunft großartig ändern wird.
MMA ist weit aus mehr als NUR ein paar zusammengewürfelte Kampfkünste/Stile und das Regelwerk dazu. Aber das verstehen eben nur die die sich seit langem ernsthaft mit MMA beschäftigen :rolleyes:
Tangkapan
17-02-2012, 14:02
JKD hat eigentlich nix mit MMA als solches zu tun, außer das einige behaupten Lee sei der Vater des MMA gewesen.
Lee hat vor 45 JAhren bereits erkannt das Stile zu restriktiv sind und einer Lebendigkeit entbehren.
DIe ARt des Trainings wurde auch von Lee revolutioniert.
Und das sind die Kleinigkeiten die JKD & MMA verbinden.
Noch etwas was verbindet die 2... Es muss funktionieren. Es wird nicht davon geredet, wie zB "Ich hätte oder ich könnte"..
In MMA wird gekämpft and würfe oder so nicht angetäuscht.
DIe Jungs die es trainieren können auch mit dem Begriff Schmerz etwas anfangen, was viele andere KK nicht können.
Dennoch ist MMA als Sport zu sehen. Runden, Regeln, Publikum, Merchandise, Francise.
Aber das macht die Jungs die es Trainieren nicht zu "Nicht-Könnern"
Man muss ehrlich sein und die körperlichen LEistungen anerkennen.
Der größte Unterschied liegt im Kern der Sache...
Jeet KUne Do wurde für die Realität entwickelt, und resultiert aus den früheren Erfahrungen des Gründers. Es gibt keinerlei Regeln, nur ein paar wichtige Prinzipien. TEchniken die nicht diesen PRizipien folgen, Einfachheit, Direktheit usw, sind kein JKD, egal wie viele LEute behaupten FMA und Silat würden dazugehören.
Und das ist jetzt auch nix Negatives diesen Systemen gegenüber.
Wer sich mit FMA oder Silat auskennt, weiß das es sich dabei um höchst effektive Systeme handelt, deren Ursprung und Zielsetzung aber anders liegen.
Viele kenne zB HYgut Hubud Lubud und denken es sein eine Methide dem Chi Sao gleichzusetzen. Vergessen aber dabei das es sich dabei um ein Derivat aus dem Waffenkampf handelt und nur da auch richtig Sinn macht. Nichtsdestotrotz kann das Empty HAnd Training von HHL die Reaktionen verbessern. Es geht meist nur darum zu verstehen wo die Dinge ihren Platz haben.
@ Tangkapan
Ich gebe dir bei allem was du sagst Recht.
Nur selbst wenn MMA ein Sport mit Regeln ist, die Prinzipien passen dort doch trotzdem rein?
Es ist wie wenn man in Mathe eine allgemeine Formel hat, sie dann aber nur für eine bestimmte Menge anwendet. Die Formel passt sich dann halt an, aber es bleibt trotzdem die allgemeine Formel.
Als Beispiel.
Nehmen wir an in einer realen Situation wäre das nächste Ziel der Schritt des Gegners, und mein Knie die nächste Waffe. Dann müsste ich, um JKD korrekt auszuführen, dem anderen voll das Knie zwischen die Beine hauen.
Nehmen wir das gleiche Prinzip, und absolut die genau gleiche Ausgangsposition beim MMA. Das einzige was sich ändert ist die Definition. Der Schritt gilt nicht mehr als Ziel, also wird nach dem nächsten Ziel gesucht. Indemfall wäre dass dann wohl der Oberschenkel, oder unterer Oberkörper.
Das wäre dann in meinen Augen trotzdem ein korrektes einhalten des JKD-Prinzipis.
Ich sehe kein Problem darin, im Käfig pures JKD anzuwenden. JKD ist nämlich, wie man mit den Umständen umgeht, die einem gegeben sind!
Mahmut Aydin
17-02-2012, 14:37
mir persönlich fällt wirklich sehr of auf, gerade wenn ich mal mit paar mma-kollegen zusammen trainiere das jkd sehr viel vom mma hat (oder umgekehrt)
ich habe da so meine denkweise das jkd sowas wie das mma der straße ist
hebeleinheiten
bodenkampf
thaiboxtechniken...
...findet man im mma, und beim jkd,
aber jkd-trapping
chi-sao
und diese speziellen "harten" und "gefährlichen" techniken wie unterleib,kehlkopf,augen und co-angriffe sind halt für die straße
ich kenne zwar keine erfolgreichen jkd mann im mma aber ich bin sicher dass ich nicht der einzige bin der so eine ähnliche denkweise hat.
Amin Faruq
17-02-2012, 15:09
MMA ist weit aus mehr als NUR ein paar zusammengewürfelte Kampfkünste/Stile und das Regelwerk dazu. Aber das verstehen eben nur die die sich seit langem ernsthaft mit MMA beschäftigen :rolleyes:
Was willst du damit sagen?
JKD hat eigentlich nix mit MMA als solches zu tun, außer das einige behaupten Lee sei der Vater des MMA gewesen.
Beim MMA geht es um gemischte Kampfkünste. Die Kämpfer bedienen sich sowohl der Schlag- und Tritttechniken des Boxens, Kickboxens sowie des Muay Thai als auch der Bodenkampftechniken des Brazilian Jiu-Jitsu, Ringens und Judo. Aber auch Techniken aus anderen Kampfkünsten werden benutzt.
Beim JKD geht es auch um gemischte Kampfkünste. Bruce Lee kombinierte Elemente aus diversen klassischen Stilen wie dem Wing Chun mit Techniken aus verschiedenen anderen östlichen und westlichen Kampfkünsten, darunter auch Boxen, Fechten und Judo bzw. Jiu Jitsu.
Beim MMA sowie beim JKD werden unter anderem stile vom Boxen, Muay Thai und Jiu-Jitsu verwendet. Schau dir die Trainings-Methode von Ted Wong an.
Um sie besser unterscheiden zu können, müssen wir einen Kampf zwischen einem, der ausschließlich JKD traininert hat und einem, der das Traininert was beim MMA so herkömmlich ist sehen. Leider gibt es so ein Video nicht. Ich habe keine gefunden.
The-Puncher
17-02-2012, 15:37
nein das ist dann kein jkd
und warum soll das dann kein jkd sein??? was ist jkd für dich?
sidekick? "cooles" rumgeschreie?
Mahmut Aydin
17-02-2012, 15:43
nein das ist dann kein jkd
kein jkd? ach und was ist es dann? was ist mehr jkd als neues? besteht jkd nicht daraus sich nützliches zu nehmen und unnützes einfach wegzulassen? und was "eigenes" dazu zu legen?
in dem fall gab es einige sehr gute instructor die eben genau sowas da reingeholt haben...
es ist aufjedenfall jkd
ich meine dann kannst du genauso gut sagen dass jeder kampfstil nur nachmache ist weil vor 1 mil jahren bestimmt mal irgend ein höhlenmensch jemandem einen jab oder einen frontkick verpaßt hat..
jkd hat sich weiterentwickelt und ist nicht mehr auf dem stand von lee... es kamen viele sachen dazu die teile des jkd´s sind für einen mehr für den anderen weniger für einen garnicht dafür hat es was anderes drin...
jkd ist innovativ also ist so ziemlich jeder kneipenschwinger, wenn man ihn für besonders hält ein teil des jkd´s wenn man nur will
Bearcat44
17-02-2012, 15:53
http://25.media.tumblr.com/tumblr_lxjlw4AnIX1rn1xxfo1_250.gif -> this is me :)
kein jkd? ach und was ist es dann?
mischmasch
besteht jkd nicht daraus sich nützliches zu nehmen und unnützes einfach wegzulassen? und was "eigenes" dazu zu legen?
doch aber "nur" innerhalb des jkd ....es heißt nicht dass man 1000 kks und/oder techniken miteinander mischt und es dann jkd nennt ....
in dem fall gab es einige sehr gute instructor die eben genau sowas da reingeholt haben...
kann gut sein dass diese instructoren was drauf haben und gute lehere sind aber es ändert nix an der tatsache dass es kein jkd ist ....es gibt einige die zwar kampfstark sind und vorgeben jkd zu machen es aber nicht tun
es ist aufjedenfall jkd
jkd concepts ja aber kein jkd ;)
jkd = was bruce lee jkd genannt hat .....ted wong linie ist echtes jkd da ted wong bis zum tod von bruce lee von ihm gelernt hat ohne was zu ergänzen oder zu entfernen
wobei man sagen muss dass eh jeder es irgendwie verändert und somit ist im endeffekt alles und nix jkd
jkd hat sich weiterentwickelt und ist nicht mehr auf dem stand von lee
so so ....bruce ist der erfinder des jkd und alles was er nicht jkd genannt hat ist auch kein jkd ganz einfach ....das was du meinst ist jkd concepts
... es kamen viele sachen dazu die teile des jkd´s sind für einen mehr für den anderen weniger für einen garnicht dafür hat es was anderes drin...
concepts
jkd ist innovativ also ist so ziemlich jeder kneipenschwinger, wenn man ihn für besonders hält ein teil des jkd´s wenn man nur will
nein eben nicht ! jkd hat seine eigenen techniken und wenn du etwas machst was sich davon entfernt entfernst du dich auch vom jkd ....wenn ein boxer sich auf der straße haut und jemandem in die eier kickt hat er in dem moment auch kein boxen eingesetzt nach dem motto "aja das hat grad gepasst und ich habs gemacht das heißt es war ne boxtechnik ...MEINE boxtechnik" sondern es war ein eierkick .....wenn ein jkd mann jemandem mit nem kneipenschwinger besiegt hat er ihn nicht mit einer jkd technik wie z.b der backfist sondern mit einem kneipenschwinger besiegt
Mahmut Aydin
17-02-2012, 16:20
gaaaanz richtig alles "concepts"
aber wenn ich mich recht erinnere steht da immer noch was anderes davor...
Genau!! JKD Concepts...
und das original jkd mehr jkd ist als das concepts ist einer dieser anhänger meinungen wie "meins ist mehr/besser/cooler/effektiver/ als deins..."
ich meine man nehme einfach mal einiges sachen die bruce lee gesagt hat und vergleiche es mal mit dem stand des jkd concepts
"Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist."
klar man kann auch sagen dass jeder der jkd betreibt es in einem hinterhof machen muss, weil es da angefangen hat, jede weiterentwicklung wie matten wären dann anti-jkd...
ich meine seit wann gibts einen leitfaden dafür was noch jkd ist und was nicht?
Tangkapan
17-02-2012, 18:28
mir persönlich fällt wirklich sehr of auf, gerade wenn ich mal mit paar mma-kollegen zusammen trainiere das jkd sehr viel vom mma hat (oder umgekehrt)
ich habe da so meine denkweise das jkd sowas wie das mma der straße ist
hebeleinheiten
bodenkampf
thaiboxtechniken...
aber jkd-trapping
chi-sao
und diese speziellen "harten" und "gefährlichen" techniken wie unterleib,kehlkopf,augen und co-angriffe sind halt für die straße
ich kenne zwar keine erfolgreichen jkd mann im mma aber ich bin sicher dass ich nicht der einzige bin der so eine ähnliche denkweise hat.
Leider ist diese Sichtweise nicht ganz korrekt.
Fakt ist das gute Systeme ähnliche Techniken haben.
An der Ausführung und der Zielsetzung scheiden sich die Wege.
JKD hat nicht das Ziel Jemanden auszuhebeln, viele die anderer Meinung sind haöten sich gerne an die EIngangsszende von ETD. Aber das ist Film, und die Realität sieht anders aus.
JKD will nicht aushebeln, oder kontrolieren sondern ausschalten. Je schneller und härter je besser. Aber auch hier scheidet sich wieder die Spreu vom Weizen, da dies nicht jedem gegeben ist. JKD zu trainieren heisst nicht autom. gut werden.
Was Techniken betrifft hat Muay Thai nix mit JKD zu tun, da auch hier die Ausführung anders gestaltet ist. Für Muay Thai eben. Denn auch hier handelt es sich seit Urzeiten um Wettkampf (mehr oder minder schwer, siehe Muay Boran oder dessen Vorläufer)
Tangkapan
17-02-2012, 18:35
Was willst du damit sagen?
Beim MMA geht es um gemischte Kampfkünste. Die Kämpfer bedienen sich sowohl der Schlag- und Tritttechniken des Boxens, Kickboxens sowie des Muay Thai als auch der Bodenkampftechniken des Brazilian Jiu-Jitsu, Ringens und Judo. Aber auch Techniken aus anderen Kampfkünsten werden benutzt.
Beim JKD geht es auch um gemischte Kampfkünste. Bruce Lee kombinierte Elemente aus diversen klassischen Stilen wie dem Wing Chun mit Techniken aus verschiedenen anderen östlichen und westlichen Kampfkünsten, darunter auch Boxen, Fechten und Judo bzw. Jiu Jitsu.
Beim MMA sowie beim JKD werden unter anderem stile vom Boxen, Muay Thai und Jiu-Jitsu verwendet. Schau dir die Trainings-Methode von Ted Wong an.
Um sie besser unterscheiden zu können, müssen wir einen Kampf zwischen einem, der ausschließlich JKD traininert hat und einem, der das Traininert was beim MMA so herkömmlich ist sehen. Leider gibt es so ein Video nicht. Ich habe keine gefunden.
Trotzdem hat MMA nix mit JKD zu tun. Siehe AUsführung, Umsetzung, Zielsetzung. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ted Wong hat vor ZEugen mal behauptet das sein JKD eher sportlich ausgerichtet ist. Wenn man dann Tommy Carruthers dagegen sieht, wird schnell klar wo dort der Weg hingeht. BL hat den Weg vorgegeben und dies zu ignorieren heiß kein JKD. PUNKT.
Es geht nie darum "einfach" was zu mischen. Dies ist die VOrstellung die so viele misch masch JKDler hervorbringt.
Aber das heisst nicht das MMA schlecht ist, oder Grappling .. Im Gegenteil. Das gewusst wann ist hier der Punkt. Es ist gut zu wissen was zu tun ist wenn man wirklich mal in die Enge getrieben wird oder sich am Boden wiederfindet.
Zu den Videos gibts schon einige..
Beispiel Ron Baliki, Eric Paulson... Beide zertifizierte JKD Instruktoren beide erfolgreich im Ring. Aber nicht mit JKD sondern der Regel nach. MMA, K1, Vale Tudo.. Also in einem Umfeld wo nicht Alles erlaubt ist.
Tangkapan
17-02-2012, 18:37
und warum soll das dann kein jkd sein??? was ist jkd für dich?
sidekick? "cooles" rumgeschreie?
LOL was ist dass für ne Frage?
ICh glaube das wurde hier schon lang und breit erklärt, und hat nix mit dem was Du beschrieben hast zu tun.
Zeigt nur das DU DIr da wohl auch nicht sicher bist.
ICh empfehle da nen guten Lehrer und gute Info
Tangkapan
17-02-2012, 18:43
kein jkd? ach und was ist es dann? was ist mehr jkd als neues? besteht jkd nicht daraus sich nützliches zu nehmen und unnützes einfach wegzulassen? und was "eigenes" dazu zu legen?
es ist aufjedenfall jkd
Nein kein JKD... Und das von Dir benannte Sprichwort stammt nicht von Bruce Lee sondern von Inosanto...
jkd hat sich weiterentwickelt und ist nicht mehr auf dem stand von lee... es kamen viele sachen dazu die teile des jkd´s sind für einen mehr für den anderen weniger für einen garnicht dafür hat es was anderes drin...
Völliger Quatsch.. HIer was von Lee: "JKD is not addition and mixture of Technique... Daiy decrease instead of daily increase.
I do not fear a man who trains 1000 Punches once, i fear the man who trains 1 Punch a 1000 times."
Etwas was schon auf dem absoluten Höhepunkt war wurde nicht groß weiterentwicklet. Und wenn Du Dich auch nur ein wenig mit dem beschäftigt hättest, wüsstest Du was und warum in der Zeit von 73 bis Dato passiert ist. Was JKDC ist und wo die Unterschiede liegen.
Was nicht heissen soll das JKDC Mist ist.
Nochmal.... Du kannst trainieren was Du willst.. wenn DU ein Depp bist wird Dir nix helfen. Und wenn Du was in der Birne hast und die nötige Einstellung ist es egal was Du machst, da Du mit allem Dein Zeil erreichen kannst.
Beweise gibts dazu genüge
Amin Faruq
17-02-2012, 19:02
Trotzdem hat MMA nix mit JKD zu tun. Siehe AUsführung, Umsetzung, Zielsetzung. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ted Wong hat vor ZEugen mal behauptet das sein JKD eher sportlich ausgerichtet ist. Wenn man dann Tommy Carruthers dagegen sieht, wird schnell klar wo dort der Weg hingeht. BL hat den Weg vorgegeben und dies zu ignorieren heiß kein JKD. PUNKT.
Es geht nie darum "einfach" was zu mischen. Dies ist die VOrstellung die so viele misch masch JKDler hervorbringt.
Aber das heisst nicht das MMA schlecht ist, oder Grappling .. Im Gegenteil. Das gewusst wann ist hier der Punkt. Es ist gut zu wissen was zu tun ist wenn man wirklich mal in die Enge getrieben wird oder sich am Boden wiederfindet.
Zu den Videos gibts schon einige..
Beispiel Ron Baliki, Eric Paulson... Beide zertifizierte JKD Instruktoren beide erfolgreich im Ring. Aber nicht mit JKD sondern der Regel nach. MMA, K1, Vale Tudo.. Also in einem Umfeld wo nicht Alles erlaubt ist.
Kannst du mich bitte verlinken. Ich hoffe danach mehr einsicht zu bekommen.
Mahmut Aydin
17-02-2012, 19:09
etwas das im höhepunkt ist? ich meine jkd hat selbst wenig eigenes, es ist größtenteil abgegucktes und weiterbearbeites zeug...
(mal von prinzipen abgesehen sondern nur auf die kampftechiken bezogen)
und wenn man dann was dazu nimmt weil man noch mehr daraus macht ist es kein jkd mehr?
das ist schwachsinn...
jkdc ist wie der name sagt nichts anderes als jkd mit weiterreichendem und noch entwicklungenfähigen techniken aufbauendes system... ich meine das ist und bleibt bei jedem kampfstil so... ich meine es gab genauso viele leute die vor 100 jahren meinten boxen ist perfektioniert mit alles was es hat...
irgendwann kamen dann eine shuffle beinarbeit dazu, unkonventionelle schlagabläufe und co
genau das selbe beim jkd... irgendwann wird das ojkd eingeholt von etwas neuem, aber die tatsache dass man den jetztigen höhepunkt einfach weiter ausbaut verhindert das.
ich meine wenn man sich mal die vorwärtsrolle anguckt sowie sijo sie gelehrt hat, kann ich euch versprechen dass es keine schule mehr gibt die sie immernoch so trainiert auch keine ojkd schule.
und ob es nun ein depp ist der sie trainiert oder nicht spielt auch keine rolle... talent, grips und verständnis braucht man nicht um jemandem ein ungeniesbarer gegner zu sein, wenn überhaupt braucht man nur länger bis man es ist.
Tangkapan
17-02-2012, 19:11
Sorry Du kapierst es nicht
Vielleicht wirds was wenn Du Dich damit etwas länger beschäftigst.
Tangkapan
17-02-2012, 19:16
etwas das im höhepunkt ist? ich meine jkd hat selbst wenig eigenes, es ist größtenteil abgegucktes und weiterbearbeites zeug...
(mal von prinzipen abgesehen sondern nur auf die kampftechiken bezogen)
und wenn man dann was dazu nimmt weil man noch mehr daraus macht ist es kein jkd mehr?
das ist schwachsinn...
jkdc ist wie der name sagt nichts anderes als jkd mit weiterreichendem und noch entwicklungenfähigen techniken aufbauendes system... ich meine das ist und bleibt bei jedem kampfstil so... ich meine es gab genauso viele leute die vor 100 jahren meinten boxen ist perfektioniert mit alles was es hat...
irgendwann kamen dann eine shuffle beinarbeit dazu, unkonventionelle schlagabläufe und co
genau das selbe beim jkd... irgendwann wird das ojkd eingeholt von etwas neuem, aber die tatsache dass man den jetztigen höhepunkt einfach weiter ausbaut verhindert das.
ich meine wenn man sich mal die vorwärtsrolle anguckt sowie sijo sie gelehrt hat, kann ich euch versprechen dass es keine schule mehr gibt die sie immernoch so trainiert auch keine ojkd schule.
und ob es nun ein depp ist der sie trainiert oder nicht spielt auch keine rolle... talent, grips und verständnis braucht man nicht um jemandem ein ungeniesbarer gegner zu sein, wenn überhaupt braucht man nur länger bis man es ist.
Und auch hier liegst Du wieder Falsch....MAn merkt sehr schnell das Du nicht aus Erfahrung sprichst sondern nachsprichst.
Mahmut Aydin
17-02-2012, 19:54
ah ok und von welcher erfahrung sprichst du? hat dir bruce lee eine nachricht hinterlassen?
ich meine woraus besteht jkd alles?
und wieviel davon ist wirklich eigen?
und was ist so unjkdmäßig daran wenn man nach fechten, thai-kick-boxen und wing chun noch anderes dazu holt? ist ja nicht so das jkd eine allroundlösung und ein abgeschlossenes kapitel ist..
Amin Faruq
17-02-2012, 20:25
ich warte immernoch auf ein Link.
hebeleinheiten
bodenkampf
thaiboxtechniken...
Gibt es bei uns auch nicht! Als ich meinen Lehrer mal auf Hebeltechniken ansprach, meinte er, dass es diese im JKD nicht gibt. Genauso gibt es auch keine Thaiboxtechniken oder FMA bei uns. Zum Thema Bodenkampf möchte ich nichts sagen, da es mir zu heikel ist! Also generell sehe ich es eher so wie C-MO, ohne eine Wertung abgeben zu wollen.
Ein großer Mann sagte mal sowas wie I haven't added anything to it and hopefully I haven't left anything out.
Tangkapan
17-02-2012, 22:21
ah ok und von welcher erfahrung sprichst du? hat dir bruce lee eine nachricht hinterlassen?
ich meine woraus besteht jkd alles?
und wieviel davon ist wirklich eigen?
und was ist so unjkdmäßig daran wenn man nach fechten, thai-kick-boxen und wing chun noch anderes dazu holt? ist ja nicht so das jkd eine allroundlösung und ein abgeschlossenes kapitel ist..
MEin Erfahrung resultiert aus 25 Jahren JKD teils davon in den USA gelebt und unter anderen bei Dan Inosanto Unterricht genommen. ICh bilde mir ein zu wissen wovon ich rede.
Tangkapan
17-02-2012, 22:23
a
Fechten war schon immer ein Teil von JKD, und einer der wichtigsten dazu.
Wing Chun wurde nicht dazu geholt sondern war vorher schon existent usw.
Wie gesagt DU solltest Dich besser informieren.
Amin Faruq
17-02-2012, 22:23
Kannst du mich bitte verlinken?
The-Puncher
18-02-2012, 11:42
LOL was ist dass für ne Frage?
ICh glaube das wurde hier schon lang und breit erklärt, und hat nix mit dem was Du beschrieben hast zu tun.
Zeigt nur das DU DIr da wohl auch nicht sicher bist.
ICh empfehle da nen guten Lehrer und gute Info
:hammer:
ich bin mir zimlich sicher in dem was ich tute ob das nun jkd concepts ist oder nicht is mir eingendlich zimlich egal hauptsache es funktioniert.
und das was ich geschrieben hab nix mit jkd zu tun hat weiss ich auch =D
Tangkapan
18-02-2012, 11:58
:hammer:
ich bin mir zimlich sicher in dem was ich tute ob das nun jkd concepts ist oder nicht is mir eingendlich zimlich egal hauptsache es funktioniert.
und das was ich geschrieben hab nix mit jkd zu tun hat weiss ich auch =D
Das kann ich nicht sagen, da ich Dich weder kenne noch je gesehen habe was Du machst.
Und wenn es für Dich Egal ist, schön...
Nur frage ich mich dann immer wieder, wenn es den Leuten so Egal ist... warum dann die Diskutiererei ?? ;-)
Amin Faruq
18-02-2012, 12:04
TangKapan bitte verlinke mich doch.. Du hast geschrieben das es dazu videos gibt. Ich habe selbst keine gefunden, deswegen bin ich so gespannt darauf es zu sehen. Also bitte verlinke mich.
The-Puncher
18-02-2012, 12:09
TangKapan bitte verlinke mich doch.. Du hast geschrieben das es dazu videos gibt. Ich habe selbst keine gefunden, deswegen bin ich so gespannt darauf es zu sehen. Also bitte verlinke mich.
Ron Balicki Jun Fan JKD Jeet Kune Do Series DVD trailer - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=c99MkBYq7Fo&feature=fvst)
CSW Erik Paulson vs. Jeff Ford.avi - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gWbmkz35NeA)
ps. wo wolltest du verlinkt werden?
Tangkapan
18-02-2012, 12:10
Ja würde ich auch gerne wissen
Amin Faruq
18-02-2012, 13:21
Ich hatte folgendes geschrieben:
Tangkapan
18-02-2012, 13:35
Dazu hatte ich ja oben schon was geschrieben.
Solche fights wird nur, wenn überhaupt undokumentiert geben.
Aber selbst wenn es die clips geben würde... was dann?
Es ist völlig unerheblich was einer trainiert.... !!!!!
Es kommt drauf an wie, und was die Person überhaupt für ein MEnsch ist.
Da müsste man schon 2 völlig identische Menschen den gleichen ABlauf haben um so etwas zu klären.
Nochmal Du kannst den besten JKD Trainer haben den es gibt, wenn DU selbst es nicht bringst nützt Dir das auch nix.
Und nat. umgekehrt.
JKD vs. MMA....was soll dabei zu sehen, bzw. damit veranschaulicht, bewiesen, oder daraus geschlussfolgert werden? Dass der JKD´ler gewonnen hätte, wenn Fingerstich, Groinkicks, Beissen, Haareziehen und Kniescheibedurchtreten erlaubt gewesen wären? Oder dass im Umkehrschluss der MMA´ler gewonnen hätte, wenn nach Wettkampfregeln und mit Schiedsrichter gekämpft worden wäre? Und was ist mit den anderen Faktoren, wie Kampferfahrung, Gewicht, Charakter, Attribute, Motivation, und, und, und...?
Können wir mal aufhören Äpfel mit Birnen zu vergleichen, bzw. Kampfsysteme für den erfolgreichen Ausgang einer kombativen Auseinandersetzung als maßgeblich anzusehen?
Es kämpfen Individuen und nicht die Systeme gegeneinander. (Wie oft ist der Satz hier schon geschrieben worden?) Und in diesem Zusammenhang sind alle erdenklichen Konstellationen denkbar, darunter z.B. auch die, (welche ich selber schon miterlebt habe), dass ein kleiner, schmächtiger, zur Weissglut getriebener Hänfling, einem 100kg Asi ein Ohrläppchen abbeisst.
"Relativitätstheorie"....
Amin Faruq
18-02-2012, 13:58
Solche fights wird nur, wenn überhaupt undokumentiert geben.
Selim Bugur gegen Benedikt Schotthöfer. Selim Bugur ist angeblich von Larry Hartsell ausgebildet und zertifiziert worden JKD weiter zu lehren. Hier ist die volle Version -> Videos - WE LOVE MMA (http://welovemma.de/videos/)
Kannst du mir vieleicht sagen welche Kampf Techniken/Stile Selim Bugur hier angewendet hat?
Tangkapan
18-02-2012, 14:04
Selim Bugur gegen Benedikt Schotthöfer. Selim Bugur ist angeblich von Larry Hartsell ausgebildet und zertifiziert worden JKD weiter zu lehren. Hier ist die volle Version -> Videos - WE LOVE MMA (http://welovemma.de/videos/) Welche Kampf Techniken/Stile hat Selim Bugur hier angewendet?
Er hat sich den Regeln und Vorgaben der MMA unterworfen.
Punkt.
Und da gabs auch oben schon 2 Vorschläge
Siehe Ron Baliki und Eric PAulson..
Eric ist auch von LArry HArtsell zertifiziert und hat Ihn eine lange Zeit auf Seminaren begleitet.
Ron Balicki ist u.A. von Dan Inosanto zertifiziert
In solchen Veranstaltungen gibt es Regeln an die man sich halten muss.
Einer der großen Unterschiede zu JKD.
AUßerdem haben solche Veranstaltungen nix mit SV zu tun.
Amin Faruq
18-02-2012, 14:16
Du hast gesagt das JKD unter umständen auch für die Straße entwickelt wurde.
Willst du mir damit sagen das ich auf der Straße niemanden treffen werde der in MMA-Kämpfen teilgenommen hat? Willst du mir auch sagen das ich JKD nur auf der Straße anwenden kann? Nur weil es mir erlaubt ist in die Eier zu treten oder in die Augen zu stechen? JKD besteht nicht nur davon in die Eier zu treten oder in die Augen zu stechen. Es muss doch viel mehr können. Was hat Selim Bugur da angwendet? Welche Techniken/Stile hat er angewendet?
Was hat Selim Bugur da angwendet? Welche Techniken/Stile hat er angewendet?
Selim hat seine Arme benutzt, um Schläge auszuteilen und seine Beine, um Tritte anzubringen. Stil? Mixed Martial Arts, kurz: MMA.
Es gibt kein Patent auf irgendwelche Techniken, wie z.B., dass Low-Kicks, wie sie Selim u.a. im Kampf eingesetzt hat, explizit und ausschliesslich dem Kick- oder Thaiboxen entnommen wurden. Genausowenig verweisen Trappingtechniken alleinig aufs *ing *un, oder Wurftechniken aufs Judo.
jkdberlin
18-02-2012, 16:54
Selim Bugur ist angeblich von Larry Hartsell ausgebildet und zertifiziert worden JKD weiter zu lehren.
Wieso schreibst du angeblich?
Selim hat außerdem Ringen, Boxen und BJJ trainiert bzw. trainiert diese Dinge immer noch.
Amin Faruq
18-02-2012, 20:17
Wieso schreibst du angeblich?
Selim hat außerdem Ringen, Boxen und BJJ trainiert bzw. trainiert diese Dinge immer noch.
Ich habe es falsch formuliert. Angeblich habe ich geschrieben, weil er es auf seiner Seite angegeben hat. Das Wort angeblich hat wohl eine andere bedeutung wie vermutlich. Wie dem auch sei.
Selim hat seine Arme benutzt, um Schläge auszuteilen und seine Beine, um Tritte anzubringen. Stil? Mixed Martial Arts, kurz: MMA.
Er hat in einem Kampf gekämpft, in der verschiedene Kampfkünste (MMA) aufeinander treffen bzw. aufeinander treffen dürfen. Ich will wissen, welche Kampfkünste er verwendet hat.
Ich will wissen, welche Kampfkünste er verwendet hat.
Du kapierst es nicht..., oder drückst dich nicht richtig aus.
Alle und keine.
Er hat geboxt, er hat gerungen, er hat gekickt...., genau, wie sein Gegner und demnach dem entsprochen, was man allgemein MMA nennt.
jkdberlin
18-02-2012, 20:50
Ein Führhandschlag kommt so in ziemlich jeder Kampfkunst vor. Ein Schlag mit der hinteren Hand auch. Lowkicks kommen in mehreren Kampfkünsten vor. Sidekicks auch. Clinchen findet sich in verschiedenen Kampfkünsten. Genau wie Würfe, Positionen und Hebel.
Weder MMA noch JKD ist ein Stilmix, sondern das Austrainieren verschiedener Techniken nach Prinzipien, Konzepten, Strategien, Taktiken.
jkdberlin
18-02-2012, 20:51
PS: beide Worte "angeblich" und "vermutlich" passen nicht unbedingt. Selim hat mit und bei Sifu Larry trainiert und wurde unter ihm lizensiert.
@ JKDBerlin
Meinst du es ist ein Widerspruch wenn man sagst, man kann auch in einem sportlichen Wettkampf JKD einsetzten?
Im Sinne von, die Prinzipien passen sich halt den neuen Gegebenheiten an?
Tangkapan
18-02-2012, 22:26
DU kannst die Prizipien überall einsetzen.
Aber auf solchen Turnieren gibts Regeln...
Und da wird JKD dann auf dieses Regelwerk reduziert.
DU kannst die Prizipien überall einsetzen.
Aber auf solchen Turnieren gibts Regeln...
Und da wird JKD dann auf dieses Regelwerk reduziert.
Es ist reduziert, aber trotzdem JKD, oder?
Man kann die Prinzipien trotzdem im Rahmen des möglichen alle beachten. Es ist so, als wären in diesem Moment die Gesetzmäßigkeiten anders. Die Prinzipien kann man doch aber aufrecht erhalten?
Wie das Beispiel was ich letztens Ansprach, mit dem "clostest Weapon nearest Target"?
Amin Faruq
18-02-2012, 22:33
Können Zwei JKD Kämpfer die ausschließlich JKD trainiert haben unter MMA Regeln JKD einsetzen? Wie verhalten sich Zwei JKD Kämpfer, wenn sie unter MMA Regeln kämpfen?
Können Zwei JKD Kämpfer die ausschließlich JKD trainiert haben unter MMA Regeln JKD einsetzen? Wie verhalten sich Zwei JKD Kämpfer, wenn sie unter MMA Regeln kämpfen?
Meiner Meinung nach passen sie die Prinzipien einfach den Gegebenheiten an. Sie tun so, als wären Techniken die nicht erlaubt sind, nicht möglich. All die Techniken die übrigbleiben, werden mithilfe der Prinzipien eingesetzt.
Ich sehe darin kein Problem, dass als authenthisches JKD anzusehen. Es geht doch um die Philosophie, das System hinter der Kampfkunst?
Ausserhalb des Ringens ist das Technik-Repertoire was benutzt werden kann ist dann halt größer. Es kommt meiner Meinung nach aber auf die Prinzipien an.
Darum habe ich diesen Thread überhaupt erst gestartet.
Ich wollte wissen, ob sich gewisse Prinzipien im MMA auch durchsetzten werden? Ob JKD dort ein guter Wegweiser sein kann, und wenn nicht, warum gewisse Prinzipien im Ring keine Verwendung finden können.
Tangkapan
18-02-2012, 23:44
Ich denke es wird zu sehr ein sogenannter JKD Mythos aufrechterhalten.
JKD hat sehr gute Prinzipien die ihr volles Potential in der SV ausspielen.
Aber man kann bei einem MMA Turnier nicht von JKD reden. Auch wenn die Kämpfer darin geschult sind.
Die Zielsetzung ist komplett anders.
Andererseits sollte man nicht vergessen wie schwer es ist mit ner Straight Lead oder nen Stop Kick Jemanden zu stoppen. Das haben schon einige versucht , auch im Ring, und sind gescheitert.
Damit JEmand erfolgreich sein kann müssen viele viele Faktoren zu dessen GUnsten zusammentreffen.
Und da ist es egal wo diese Auseinandersetzung stattfindet. Die Jungs die beim MMA oder so kämpfen haben ja auch das Ziel zu gewinnen, nur halt mit deren Mitteln.
jkdberlin
19-02-2012, 08:21
@ JKDBerlin
Meinst du es ist ein Widerspruch wenn man sagst, man kann auch in einem sportlichen Wettkampf JKD einsetzten?
Im Sinne von, die Prinzipien passen sich halt den neuen Gegebenheiten an?
Wir benutzen einige KPST aus dem JKD im MMA Training und setzen diese bewusst oder unbewusst beim Wettkampf um. Natürlich. Trotzdem ist JKD nicht gleich MMA. Andere Voraussetzungen, andere "Umgebung", andere Umstände, andere Ziele.
Grüsse
Amin Faruq
19-02-2012, 08:27
Andere Voraussetzungen, andere "Umgebung", andere Umstände, andere Ziele.
Nenne mir die Voraussetzungen, Umgebungen, Umstände und Ziele. Beim JKD sowie beim MMA.
jkdberlin
19-02-2012, 08:35
Nenne mir die Voraussetzungen, Umgebungen, Umstände und Ziele. Beim JKD sowie beim MMA.
Hast du schon mal was von dem Wort "bitte" gehört? In dem Ton, in dem du schreibst, sag ich dir: "finde das doch selber raus ".
Amin Faruq
19-02-2012, 08:50
Hast du schon mal was von dem Wort "bitte" gehört? In dem Ton, in dem du schreibst, sag ich dir: "finde das doch selber raus ".
Entschuldigung, könntest du bitte die Voraussetzungen, Umgebungen, Umstände und Ziele beim JKD sowie beim MMA nennen? Am besten stichpunktartig.
jkdberlin
19-02-2012, 09:01
Gern.
Schon die Grundvoraussetzung ist eine andere:
- MMA
Ich muss meinen Gegner besiegen. Dies kann geschehen durch:
KO
TKO
Submission
Kampfabbruch durch Schiedsrichter oder Arzt oder des eigenen Coaches
Aufgabe
Punktrichterentscheid
Unentschieden ist möglich
JKD/SV:
Aufgabe hier ist es einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden und anschliessend sicher nach Hause zu kommen. Ich muss also meinen Gegner nicht besiegen und mehr als das kann sogar als Notwehrexzess ausgelegt werden.
MMA:
Der Kampf hat eine definierte Zeit. Es gibt Runden. Es gibt ein Start und Endsignal. Dementsprechend kann man Taktik und Strategie auslegen (zum Beispiel zum Rundenende hin einfach nur klammern oder Position halten).
JKD/SV:
weder Anfang noch Ende sind genau definiert. Man kann sich nie sicher sein, wann der gegner ablässt oder wann einer als erstes zuschlägt.
MMA
Kampffläche: besteht aus weichem Untergrund und ist Hindernis-frei, eingegrenzt durch Ringseile oder Käfig.
JKD/SV
kein definierter Untergrund und keine Begrenzung. Kann von Strand, Wiese, Geröll oder Straße alles sein, bedeckt mit Eis, Wasser, Schnee (improvisierte Waffen) mit und ohne natürliche Begrenzungen.
MMA:
Beide Gegner bereiten sich mental und physisch auf einen Kampf und einen bestimmten Gegner vor. Beide versuchen, genau zu diesem Zeitpunkt mental und körperlich auf der Höhe zu sein. Es ist ein bestimmter Gegner.
JKD/SV
Man weiß nie, ob und wann ein Kampf stattfindet. Weder der Gegner noch die Anzahl der Gegner sind bekannt oder definiert.
MMA
2 Kämpfer mit gewisser Schutzausrüstung ohne körperfremde Waffen
JKD/SV
Ohne Schutzausrüstung mit möglichen Waffen von Schuhen über Schlag bis Stich-, Hieb- und Schnittwaffen alles möglich.
MMA
sportliche, meistens respektvolle und freundliche Atmossphäre
JKD/SV
Weder Sport noch freundlich oder respektvoll.
ich denke, das zeigt den Ansatz schon ganz gut.
Amin Faruq
19-02-2012, 09:29
Das war nett.
Kann ein JKD Kämpfer unter MMA Regeln in einem MMA Kampf nicht die gleichen Aufgaben erfüllen? Wenn nicht, Warum?
Haben die meisten MMA sowie JKD Kämpfer nicht die gleiche Absicht und zwar den Gegner schnell durch KO zu besiehen?
Wie kickt, schlägt oder ringt der JKD kämpfer unter MMA Regeln in einem MMA kampf im Gegegsatz zu einem MMA Kämpfer?
Ich will dich nicht drängen. Kannst du mir bitte die drei Fragen beantworten.
Tangkapan
19-02-2012, 09:39
Gern.
Schon die Grundvoraussetzung ist eine andere:
- MMA
Ich muss meinen Gegner besiegen. Dies kann geschehen durch:
KO
TKO
Submission
Kampfabbruch durch Schiedsrichter oder Arzt oder des eigenen Coaches
Aufgabe
Punktrichterentscheid
Unentschieden ist möglich
JKD/SV:
Aufgabe hier ist es einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden und anschliessend sicher nach Hause zu kommen. Ich muss also meinen Gegner nicht besiegen und mehr als das kann sogar als Notwehrexzess ausgelegt werden.
MMA:
Der Kampf hat eine definierte Zeit. Es gibt Runden. Es gibt ein Start und Endsignal. Dementsprechend kann man Taktik und Strategie auslegen (zum Beispiel zum Rundenende hin einfach nur klammern oder Position halten).
JKD/SV:
weder Anfang noch Ende sind genau definiert. Man kann sich nie sicher sein, wann der gegner ablässt oder wann einer als erstes zuschlägt.
MMA
Kampffläche: besteht aus weichem Untergrund und ist Hindernis-frei, eingegrenzt durch Ringseile oder Käfig.
JKD/SV
kein definierter Untergrund und keine Begrenzung. Kann von Strand, Wiese, Geröll oder Straße alles sein, bedeckt mit Eis, Wasser, Schnee (improvisierte Waffen) mit und ohne natürliche Begrenzungen.
MMA:
Beide Gegner bereiten sich mental und physisch auf einen Kampf und einen bestimmten Gegner vor. Beide versuchen, genau zu diesem Zeitpunkt mental und körperlich auf der Höhe zu sein. Es ist ein bestimmter Gegner.
JKD/SV
Man weiß nie, ob und wann ein Kampf stattfindet. Weder der Gegner noch die Anzahl der Gegner sind bekannt oder definiert.
MMA
2 Kämpfer mit gewisser Schutzausrüstung ohne körperfremde Waffen
JKD/SV
Ohne Schutzausrüstung mit möglichen Waffen von Schuhen über Schlag bis Stich-, Hieb- und Schnittwaffen alles möglich.
MMA
sportliche, meistens respektvolle und freundliche Atmossphäre
JKD/SV
Weder Sport noch freundlich oder respektvoll.
ich denke, das zeigt den Ansatz schon ganz gut.
GUter Post Frank :halbyeaha
Tangkapan
19-02-2012, 09:47
Das war nett.
Kann ein JKD Kämpfer unter MMA Regeln in einem MMA Kampf nicht die gleichen Aufgaben erfüllen? Wenn nicht, Warum?
Haben die meisten MMA sowie JKD Kämpfer nicht die gleiche Absicht und zwar den Gegner schnell durch KO zu besiehen?
Wie kickt, schlägt oder ringt der JKD kämpfer unter MMA Regeln in einem MMA kampf im Gegegsatz zu einem MMA Kämpfer?
Amin...
Es gibt keine sogenannten JKD Kämpfer... Es gibt MEnschen die sich an die Prinzipien von JKD halten. Einfachheit, Direktheit usw.
Und wenn DU den Post oben von Frank genau lesen würdest, etwas Überlegst, liegen die Antworten auf der HAnd.
JKD ist kein Stil und dadurch nur schwer mit Stilen zu vergleichen
JKD ist keine Regel, und erfüllt nict seine BEstimmung, wenn es in ein Regelwerk gesteckt wird.
Es gibt da ein schönes Zitat: JKD is natural unnaturalness, or unnatural naturalness....
Ich denke JKD wird viel zu viel aus völlig falschen Blickwinkeln gesehen. Und da es bei Gott nicht Einfach ist, wird es immer wieder auf den Satz Add whats specifically your own, geprägt.
Ein gern umgesetzter Freibrief für
"MAch was DU willst, wenn DU es nicht besser kannst"..
Amin Faruq
19-02-2012, 10:07
Ihr meint also das derjenige, der ausschließlich JKD trainiert, sich nicht beim MMA durchsetzen kann, obwohl er beim JKD lernt wie man kickt und boxt.
jkdberlin
19-02-2012, 14:28
Das war nett.
kann er. Die Frage bleibt, was ist ein "JKD-Kämpfer".
in dieser Frage sind mir zu viele ungeklärte Stereotyen. Was ist ein MMA Kämpfer? Es gibt keinen typischen MMA Kämpfer. Was ist ein JKD Kämpfer?
Zur Frage: Nein.
Ich kann mir durchaus Szenarien vorstellen, in denen das nicht der Fall ist:
MMA:
Kämpfer A ist der Bodenspezialist mit ausreichenden Standup-Fähigkeiten und er kämpft gegen einen hervorragenden Standup-Kämpfer. Der Gameplan wird Kämpfer A wird es also sein, seinen Gegner zu Boden zu bringen und ihn dort mit einem Aufgabegriff zu besiegen.
JKD:
Der "JKD-Kämpfer" hat seinen Gegner und den rechtswidrigen gegenwärtigen Angriff schon gestoppt, indem er erst seinen Gegner mit einem Jeet Tek am Knie verletzt hat und ihm dann mit einem Juk Tek in den Unterleib getreten hat. Setzt er jetzt noch mit einem KO-Schlag nach, wäre das eventuell für etwaige Zeugen und den späteren Richter eine Notwehrüberschreitung, die ernsthafte juristische Konsequenzen haben kann (z.B. wenn der Gegner auch noch unglücklich fällt und bleibende Schäden behält).
in beiden Fällen ist KO kein primäres Ziel.
Du wirst keinen typischen MMA Kämpfer finden, genau so wenig wie einen typischen JKD Kämpfer, da beide ihre Individualität im Kampf ausdrücken. Du wirst JKD nicht durch Tritte, Schläge oder andere Techniken definieren können. Genau so wenig wie MMA. Ist gibt keine Stil-spezifischen Techniken, da beides offene Systeme sind, keine Stile.
Sorry für die späte Antwort, ich war trainieren.
@JKDBerlin
Ja, das verstehe ich. Ich wollte auch nicht aussagen, dass MMA und JKD das gleiche wären, sondern nur, ob JKD auch im Käfig funktioniert.
Naja, ich habe wohl zu wenig Kampferfahrung noch, um einzuschätzen, was mein MMA effektiv taugt, und was nicht. Es ist nur so, dass ich manchmal ein wenig kritisch bin, wenn ich Kämpfe sehe.
Ich habe das Gefühl, dass zu oft einfach ohne wirkliches Schema irgendwas versucht wird.
Aber mein Auge braucht wahrscheinlich noch mehr Übung ;-)
Danke für eure Antworten!
Tangkapan
19-02-2012, 15:33
kann er. Die frage bleibt, was ist ein "jkd-kämpfer".
In dieser frage sind mir zu viele ungeklärte stereotyen. Was ist ein mma kämpfer? Es gibt keinen typischen mma kämpfer. Was ist ein jkd kämpfer?
Zur frage: Nein.
Ich kann mir durchaus szenarien vorstellen, in denen das nicht der fall ist:
Mma:
Kämpfer a ist der bodenspezialist mit ausreichenden standup-fähigkeiten und er kämpft gegen einen hervorragenden standup-kämpfer. Der gameplan wird kämpfer a wird es also sein, seinen gegner zu boden zu bringen und ihn dort mit einem aufgabegriff zu besiegen.
Jkd:
Der "jkd-kämpfer" hat seinen gegner und den rechtswidrigen gegenwärtigen angriff schon gestoppt, indem er erst seinen gegner mit einem jeet tek am knie verletzt hat und ihm dann mit einem juk tek in den unterleib getreten hat. Setzt er jetzt noch mit einem ko-schlag nach, wäre das eventuell für etwaige zeugen und den späteren richter eine notwehrüberschreitung, die ernsthafte juristische konsequenzen haben kann (z.b. Wenn der gegner auch noch unglücklich fällt und bleibende schäden behält).
In beiden fällen ist ko kein primäres ziel.
Du wirst keinen typischen mma kämpfer finden, genau so wenig wie einen typischen jkd kämpfer, da beide ihre individualität im kampf ausdrücken. Du wirst jkd nicht durch tritte, schläge oder andere techniken definieren können. Genau so wenig wie mma. Ist gibt keine stil-spezifischen techniken, da beides offene systeme sind, keine stile.
Sorry für die späte antwort, ich war trainieren.
:d
Amin Faruq
19-02-2012, 16:35
Zitat von Amin Faruq:
Kann ein JKD Kämpfer unter MMA Regeln in einem MMA Kampf nicht die gleichen Aufgaben erfüllen?
kann er. Die Frage bleibt, was ist ein "JKD-Kämpfer".
Ein JKD Kämpfer kann also die gleichen Aufgaben erfüllen. Wie meinst du mit der Frage?
Zitat von Amin Faruq:
Zur Frage: Nein.
Ich kann mir durchaus Szenarien vorstellen, in denen das nicht der Fall ist:
MMA:
Kämpfer A ist der Bodenspezialist mit ausreichenden Standup-Fähigkeiten und er kämpft gegen einen hervorragenden Standup-Kämpfer. Der Gameplan wird Kämpfer A wird es also sein, seinen Gegner zu Boden zu bringen und ihn dort mit einem Aufgabegriff zu besiegen.
Es muss ja nicht immer einen Bodenspezialisten bei einem MMA Kampf geben. Sehr viele sind Muay Thai Kämpfer oder Karateka mit Judo erfahrungen. Ein BJJ Kämpfer hat höchst wahrscheinlich die Absicht den Gegner am Boden zum aufgeben zu zwingen.
Man kann aber ein BJJ Kämpfer nicht mit einem Muay Thai Kämpfer vergleichen. Sein Absicht ist höchst wahrscheinlich sein Gegner durch KO zu besiegen. Davon gibt es auch viele. Also könnte unter umständen ein MMA Kämpfer auch die Absicht haben den Gegner durch KO zu besiegen.
JKD:
Der "JKD-Kämpfer" hat seinen Gegner und den rechtswidrigen gegenwärtigen Angriff schon gestoppt, indem er erst seinen Gegner mit einem Jeet Tek am Knie verletzt hat und ihm dann mit einem Juk Tek in den Unterleib getreten hat. Setzt er jetzt noch mit einem KO-Schlag nach, wäre das eventuell für etwaige Zeugen und den späteren Richter eine Notwehrüberschreitung, die ernsthafte juristische Konsequenzen haben kann (z.B. wenn der Gegner auch noch unglücklich fällt und bleibende Schäden behält).
Kann ein JKD Kämpfer unter MMA Regeln in einem MMA Kampf den Gegner durch KO besiegen?
Sorry für die späte Antwort, ich war trainieren.
Kein Ding ;) Du hast mich ja nicht vergessen.
jkdberlin
19-02-2012, 17:24
Man kann aber ein BJJ Kämpfer nicht mit einem Muay Thai Kämpfer vergleichen. Sein Absicht ist höchst wahrscheinlich sein Gegner durch KO zu besiegen. Davon gibt es auch viele. Also könnte unter umständen ein MMA Kämpfer auch die Absicht haben den Gegner durch KO zu besiegen.
Sorry, aber weißt du überhaupt, worüber wir hier reden? Natürlich kann man im MMA einen BJJ-betonten Kämpfer mit einem MT-betonten Kämpfer vergleichen. Genau darum geht es ja dabei! Es gibt keinen typischen MMA-Kämpfer! MMA ist kein Stil! Es gibt keine typischen, ausschließlichen MMA Techniken! Du änderst auch dauernd die Prämissen, von daher sind deine Fragen völlig sinnleer.
Kann ein JKD Kämpfer unter MMA Regeln in einem MMA Kampf den Gegner durch KO besiegen?
Ja. Aber nur, weil zwei Dinge ein Schnittmenge haben, die gleich ist, heißt es noch lange nicht, dass sie dadurch in allem gleich sind. JKD und MMA unterscheiden sich, wie ich bereits anführte, in wesentlichen Dingen.
Tangkapan
19-02-2012, 17:46
@Amin
Es macht tatsächlich den Eindruck das Du keine der benannten STile oder Systeme verstehst.
Alleine der Name MMA steht doch für etwas....Klar?
Normalerweise kommen solche Fragen von blutigen Anfängern oder absoluten Neulingen die noch nicht wissen was sie wollen.
Und meist kristalisiert sich dabei raus das sie mehr Augenmerk auf Action oder Pseudo.... legen als auf Funktionalität oder Wettbewerb.
Werd Dr doch erst mal klar was Du willst und vergess das gerede darum was Besser oder Schlechter ist.. oder sein könnte.
Denn im Endeffekt steht und fällt das GAnze nur mit DIR!!!!
Nochmal es gibt LEute die wurden von Lee trainiert und es nutzte nix..
Solange ein Trainer nicht zaubern kann musst DU Deinen Part dazu beitragen.
Mehr trainieren und weniger bohren.
Amin Faruq
19-02-2012, 20:27
Ja. Aber nur, weil zwei Dinge ein Schnittmenge haben, die gleich ist, heißt es noch lange nicht, dass sie dadurch in allem gleich sind. JKD und MMA unterscheiden sich, wie ich bereits anführte, in wesentlichen Dingen.
Genau das habe ich versucht zu erklären. Hier stimme ich dir zu. Ich habe nicht behauptet das JKD und MMA in allem gleich sind. Ich wollte lediglich nur sagen, das einer der JKD traininert auch bei MMA kämpfen, unter MMA Regeln mithalten kann.
Ich denke das wars dann auch..
MMA ist ja auch gegenfalls SV tauglich wie Jeet Kune Do. MMA'ler können auch Vitalpoints treffen und ohne Regeln kämpfen^^
Tangkapan
20-02-2012, 21:20
Man reagiert nur so wie man trainiert.
Alles andere ist humbug
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.