PDA

Vollständige Version anzeigen : Das ist man ein anderer Ansatz

marius24
16-02-2012, 05:38
Jedes mal wenn ich denke ich hab schon alles gehört :-)
So gross ist die Vielfalt

_kD2AdUEm3E&feature=related

FCVT
16-02-2012, 11:08
Rahsun und sein Lehrer Philipp Redmond sind sowieso sehr witzig.
Was die alles so erzählen im Gesichtsbuch, das geht auf keine Kuhhaut.
Ist hat William Cheung WingChun :D

Kaybee
16-02-2012, 11:17
Stimmt, erkennt man an der Schärpe. :D Kommen immer ganz sympathisch rüber. :) Persönlich ist es mir zu sehr handlastig, ist zumindest mein subjektiver Eindruck.

DerGroßer
16-02-2012, 11:19
Cheungs Schüler sind immer sehr Ring aktiv, das gefällt. Aber das Poon Sau hier ist uaS...total verkrampft, 0 Struktur, Armgejage... dislike it!

shin101
16-02-2012, 11:58
Jedes mal wenn ich denke ich hab schon alles gehört :-)
So gross ist die Vielfalt

_kD2AdUEm3E&feature=related

Was der erste macht gefällt mir besser. Der zweite bewegt sich mir noch zuviel wie Cheung. Ich verstehe unter Fok Sao ebenso "Kontrollierende Hand " dementsprechend erscheint es mir Sinnvoll wenn überhaupt das Ding so nach vorne zu schieben.

Liebe Grüße,
Shin

hw75
16-02-2012, 12:43
dachte bisher, Fok Sau sei nur das Positions-Konzept, wenn relativ zum Arm gesehen der gegnerische Arm "innen" ist, im Gegensatz zum TanSao Konzept "nach außen"

Und die Hand einfach "locker lassen" sodaß man sich nur auf den Ellbogen konzentriert. Also quasi das komplette Gegenteil von irgendwelche fixen Handwinkeln/Positionen.
Eigentlich sieht die komplette SNT für mich so aus, als würde die Hand immer locker gelassen, vom Huen Sau mal abgesehen.

In welchen WC Stilen wird denn eurer Meinung nach Wert auf "korrekte" Handpositionen gelegt?

mykatharsis
16-02-2012, 18:17
Der Ellbogen alleine ist es nicht. Der gesamte Arm muss schon eher flach gehalten werden, sprich der Unterarm zielt so an des Gengers Kinn ungefähr. Sonst brauchste keinen Fook sondern einfach eine enge Deckung.

Die Handhaltung ist nicht gar so wichtig, aber besser ist es die Hand am Unterarm "einzuhaken" (den Haken anlegen). So vergrößert man die Kontaktfläche und erschwert es dem Gegner sich drumherum zu drehen.