PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtiger Sport für mich

ydnalein
16-02-2012, 11:33
Hallo KKBler.
Ich bin bald 9 Monate in der Stadt, da möchte ich eine Kampfsportart lernen.
Ich habe hier gelesen dass man Muay Thai und Kickboxen am schnellsten lernen kann, aber ich interessiere mich auch für die Geschichte usw...
Was mich zum Beispiel fasziniert sind Dim Mak und Fa Jin...
Ich möchte aber auch Gegner schnell und effektiv ausschalten.
Vermutlich mache ich den Sport nach den 9 Monaten nicht weiter.
Zahlt es sich also aus Joi Jitsu oder Taekwondo, oder ähnliches zu lernen?
Was würdet ihr empfehlen?

Icewing
16-02-2012, 11:38
1. In welcher Stadt bist du? Die Stadt ist so genau wie die Strasse, auf die sich alle immer vorbereiten

2. Was ist Deine Hauptmotivation, um KK/KS zu machen? füll den hier gepinnten Fragebogen für Anfänger aus, dann wird dir am ehesten geholfen.

3. In 9 Monaten kannst du keine Wunder erwarten. Bestenfalls Grundlagen. Also ist es wichtig Deine Motivation zu kennen, um dir was empfehlen zu können.

Ich würde dir zu einem relativ "simplen" System raten, also entweder etwas aus der Hybrid Ecke oder z.B. Boxen. Da kannst Du in 9 Monaten die Grundkonzepte mitnehmen, aber komplexe Stile (JJ, Bodenkampf, Judo, Aikido, FMA, etc.) bringen einen nach so kurzer Zeit nicht wirklich weiter.

ydnalein
16-02-2012, 11:55
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Ich wohne in Tamsweg, bin aber bald 9 Montate in Salzburg.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Wichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Leichter Bandscheibenvorfall (spüre ich inzwischen nichtmehr)
Falsch zusammengewachsenes Schlüsselbein nach Bruch (tut manchmal weh, ist mir aber scheißegal.... solls nochmal brechen, mir wurscht)

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein --- Vollkontakt

Meine Motivation ist schwer zu beschreiben.
Einerseits bin ich in der Disco oft in Schlägereien verwickelt, wo ich bis jetzt immer laufen musste... andererseits interessiere ich mich für das spirituelle, die Geschichte Asiens, Tradition... Außerdem möchte ich meine Persönlichkeit und meinen Charakter bilden.

DanKira
16-02-2012, 12:00
hmmm das einzige was ich kenne wo spirituelles und SV vereint ist, sind die FMA(philipinische kampfkünste) ...zu den reinen SV systemen gehört zwar auche eine philospohier aber ich glaube da sist nicht das was du suchst :D

und die "philosophischen" kampfkünste sind meist nicht sonderlich gut für die SV geeignet

ydnalein
16-02-2012, 12:42
Gibt es so eine Schule in Salzburg?
Und was würdet ihr nur für SV empfehlen?

Icewing
16-02-2012, 12:43
Sv-Hybrid-Systeme.

Krav Maga, Spear, oder wie sie alle heissen ;)

Maehne
16-02-2012, 13:27
Sv-Hybrid-Systeme.

Krav Maga, Spear, oder wie sie alle heissen ;)

schon, wobei hier nicht gerade sehr viel spirituelle entwicklung dabei ist...

Kevke
16-02-2012, 13:43
Muay Thai , Kyokushin Karate oder die FMA.

Icewing
16-02-2012, 13:49
Wenn er nicht sehr häufig trainieren geht, bringen ihm 9 Monate FMA aber nicht sooo viel (für die SV).

Bisschen Grundlagen, aber wenn SV sein Hauptziel ist, würde ich eher was anderes wählen.

ydnalein
16-02-2012, 15:55
Vielen Dank für eure Antworten.
Krav Maga sieht sehr interessant aus für mich. Hab mal eine Anfrage geschickt, und die bieten mir 9 Monate für € 200,-. Ich denke das ist fairer Preis, oder?

Dafür gibt's 4x pro Woche 1,5h Training.

Icewing
17-02-2012, 14:59
Hab mal eine Anfrage geschickt, und die bieten mir 9 Monate für € 200,-. Ich denke das ist fairer Preis, oder?

Dafür gibt's 4x pro Woche 1,5h Training.

Schau es dir zumindest an oder geh hin zum Probetraining. Was hilft dir eine Trainingsmöglichkeit jeden Tag, wenn du mit dem Trainer nicht klarkommst oder die Gruppe nicht magst...

Nie die Katze im Sack kaufen.