PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage für meine Trainingsplanung

Lethandro
16-02-2012, 18:13
Hallo zusammen

Ich trainiere seit 5 Wochen wieder mal BWE. Davor hatte ich 3 Monate nichts gemacht und wiederum davor 6 Monate in einem Studio an Geräten. Habe immer mal solche unterbrüche durch Motivationsmangel. :mad: Das nur nebenbei.

Bin jetzt aber wieder voll Motiviert, vor allem weil ich meinen eigenen Plan mache und danach versuche zu trainieren. Mit der Hoffnung das ich auch dran bleibe und Fortschritte erziele.

Ich würde gerne wissen ob es Sinn macht, 2 mal in der Woche im Studio zu trainieren und 2 mal zu Hause mit BWE, und das in einem Ober/Unterkörper 2er Split?

Das würde ca. so aussehen.

Montag: Oberkörper (Studio)

Dienstag: Unterkörper (BWE)

Donnerstag: Oberkörper (BWE)

Samstag: Unterkörper (Studio)

Ich mache so auch einen 2 Split. Da heisst ich würde zB. Am Montag Bankdrücken machen und am Donnerstag Liegestütze. Wichtig das für BWE die gleichen Muskeln beansprucht werden wie an den Geräten im Studio. So gut es geht halt.

Mein Ziel ist ein durchtrainierter Körper. Kein Muskelpaket ala Schwarzenegger :-)

Ist das totaler Schwachsinn und Kontraproduktiv? Oder kann man damit in beiden Bereichen Fortschritte erzielen?

Ich würde in BWE Bereich gerne eine bessere Körperbeherrschung erlangen. Und im Studio natürlich etwas mehr Masse und Kraft. Ich befürchte aber das ich bei beidem zu wenig mache. Entweder oder.

Für ein paar Antworten wäre ich sehr Dankbar :-)

lg
Lethandro

xnkrtsx
16-02-2012, 18:22
Was machst du denn überhaupt für Übungen..?

Lethandro
16-02-2012, 19:52
hi

Für den Oberkörper im Studio hab ich an diese übungen gedacht.

Reverse Butterfly
Rudern
Butterfly
Bankdrücken
Seitenheben
Schulterheben
klimmzug Obergriff
Dips
Bizeps Curl

Für den Unterkörper im Studio....

Beinstrecker
Beinbeuger
Beinpresse
Hip and Back
Rückenstrecker
Schräge Bauchmuskeln
Gerader Bauchmuskel

Für den Oberkörper mit BWE

Liegestütze
Enge liegestütze
Pike Press
Dips
Umgekehrtes Bankdrücken
Bizeps Curl mit der Hantel oder Türziehen.

Für den Unterkörper mit BWE

Rumänisches Kreuzheben auf einem Bein.
Bulgarische Kniebeuge
Kniebeuge
Planke
Seitliche Planke

So hab ich mir das für den Anfang gedacht.

lg

xnkrtsx
16-02-2012, 21:11
hi

Für den Oberkörper im Studio hab ich an diese übungen gedacht.

Reverse Butterfly
Rudern
Butterfly
Bankdrücken
Seitenheben
Schulterheben
klimmzug Obergriff
Dips
Bizeps Curl

Für den Unterkörper im Studio....

Beinstrecker
Beinbeuger
Beinpresse
Hip and Back
Rückenstrecker
Schräge Bauchmuskeln
Gerader Bauchmuskel

Für den Oberkörper mit BWE

Liegestütze
Enge liegestütze
Pike Press
Dips
Umgekehrtes Bankdrücken
Bizeps Curl mit der Hantel oder Türziehen.

Für den Unterkörper mit BWE

Rumänisches Kreuzheben auf einem Bein.
Bulgarische Kniebeuge
Kniebeuge
Planke
Seitliche Planke

So hab ich mir das für den Anfang gedacht.

lg

Aaalso...
Dir fehlt Schulterdrücken, außerdem kannst du dir Butterflys und Curls eigentlich sparen. Außer der Beinpresse kannst du dir eigentlich den kompletten Studio-Unterkörpertag sparen. Warum bitte machst du denn keine Kniebeugen? Wie machst du den Romanian Deadlift ohne Gewicht?

Ich würde dir ein Anfängerprogramm wie Starting Strength, Stronglifts 5x5 oder den WKM-Plan empfehlen, wenn du möchtest kannst du dazu auch noch etwas rumBWElern, das muss aber nicht sein.

Ralph22
17-02-2012, 09:40
Aaalso...
Dir fehlt Schulterdrücken

Ich würde dir ein Anfängerprogramm wie Starting Strength, Stronglifts 5x5 oder den WKM-Plan empfehlen, wenn du möchtest kannst du dazu auch noch etwas rumBWElern, das muss aber nicht sein.

+ 1

MfG Ralph

Lethandro
17-02-2012, 17:36
Guten Abend

ok, danke für den Tip. Scheint als wäre mein Plan für den Popo :-)

In dem Studio wo ich hingehe gibt es leider nur Maschinen. Von daher müsste ich mehr übungen machen da sie alle isoliert trainieren. Oder sehe ich das falsch?

Darum kann ich keine klassischen Kniebeugen mit einer LH machen. Das selbe beim Kreuzheben. ich hab für den unteren Rücken Hauptsächlich eine Maschine die den Rückenstrecker isoliert trainiert.

Die Rumänische Kreuzheben auf einem bein hab ich aus einem Buch das ich als Alternative sah. Einbeiniges Rumänisches Kreuzheben | one2one Fitness (http://www.one2onefitness.de/2011/08/einbeiniges-rumanisches-kreuzheben/) so sieht das aus. Natürlich nichts im Vergleich zum Klassischen mit Gewichten.

Was die BWEs angeht. Ich weiss nicht wie ich es am besten verbinden kann mit dem Training im Studio. ok, irgendwie werden diese BWE übungen verteufelt. Ich finde es aber beeindruckender wenn jemand zB. 50-100 Liegestütze machen kann als jemand der X Kg beim Bankdrücken schafft. Bei klimmzügen das selbe.

Eine Frage noch. Kann ich mit den Geräten auch diesen WKM Plan und stronglifts 5x5 machen?

lg

Loomit
07-03-2012, 14:11
Hallo zusammen

Ich trainiere seit 5 Wochen wieder mal BWE. Davor hatte ich 3 Monate nichts gemacht und wiederum davor 6 Monate in einem Studio an Geräten. Habe immer mal solche unterbrüche durch Motivationsmangel. :mad: Das nur nebenbei.

Bin jetzt aber wieder voll Motiviert, vor allem weil ich meinen eigenen Plan mache und danach versuche zu trainieren. Mit der Hoffnung das ich auch dran bleibe und Fortschritte erziele.

Ich würde gerne wissen ob es Sinn macht, 2 mal in der Woche im Studio zu trainieren und 2 mal zu Hause mit BWE, und das in einem Ober/Unterkörper 2er Split?

Das würde ca. so aussehen.

Montag: Oberkörper (Studio)

Dienstag: Unterkörper (BWE)

Donnerstag: Oberkörper (BWE)

Samstag: Unterkörper (Studio)

Ich mache so auch einen 2 Split. Da heisst ich würde zB. Am Montag Bankdrücken machen und am Donnerstag Liegestütze. Wichtig das für BWE die gleichen Muskeln beansprucht werden wie an den Geräten im Studio. So gut es geht halt.

Mein Ziel ist ein durchtrainierter Körper. Kein Muskelpaket ala Schwarzenegger :-)

Ist das totaler Schwachsinn und Kontraproduktiv? Oder kann man damit in beiden Bereichen Fortschritte erzielen?

Ich würde in BWE Bereich gerne eine bessere Körperbeherrschung erlangen. Und im Studio natürlich etwas mehr Masse und Kraft. Ich befürchte aber das ich bei beidem zu wenig mache. Entweder oder.

Für ein paar Antworten wäre ich sehr Dankbar :-)

lg
Lethandro

Du Trainierst einen mix aus Kraftausdauer (BWE) und Muskelaufbau (Studio). Nach meiner Meinung geht das nicht. Du solltest dich auf etwas entscheiden. Ausserdem Brauchst du nach jeder Krafteinheit mindestens einen Tag Pause. Auch nach BWE würde ich mir einen Tag Pause gönnen.

Dein Ziel ist ein durchtrainierter Körper. Ich würd hierführ 6 Monate 2 x in der Woch einen Ganzkörperplan machen.
Nach 6 Monaten 2 bis 3 Mal in der Woche einen 2er Split nach WKM (WKM kannst du googeln).

Lethandro
07-03-2012, 16:29
Hallo.

Danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich mich entschlossen den Plan in Luft aufzulösen da es für den Popo ist.

Das mit dem WKM habe ich gelesen. Leider bin ich "noch" in einem Studio das nur Geräte anbietet. Das kann ich schlecht mit dem WKM umsetzen. Ich mach jetzt einen zweier Split Ober/Unterkörper 3 mal die Woche. und schaue ob ich damit was erziele oder nicht. nächstes Jahr wechsle ich Wahrscheindlich das Studio.

lg

Mars
08-03-2012, 08:14
Das mit dem WKM habe ich gelesen. Leider bin ich "noch" in einem Studio das nur Geräte anbietet.

Das muss nicht unbedingt so geschehen. Du kannst ähnliche Übungen an den Geräten machen (nur für das Kreuheben wird es schwierig, etwas annähernd in der Wirkung Vergleichbares zu finden):
Beinpresse, Schulterpresse, Brustpresse, Latzug, Rudern mit Kabelgerät, Hyperextentions/ vergleichbares Gerät
So kannst Du Dich schon einmal mit den Wiederholungszahlen und dem Ablauf des WKM-Planes auseinandersetzen, bis Du zum neuen Studio wechseln kannst.