PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan für Anfänger



Playbook
17-02-2012, 21:25
Hey Leute,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir bei der Erstellung eines Fittnessplanes helfen könnt.

Was sind meine Ziele:
Nicht direkt Kilos abnehmen, aber an Fett abnehmen - schlanker werden
bessere Kondition (Cardiotraining; Schwimmen, laufen : Empfehlungen)
Bauchmuskel(Situps) /Rückenmuskel (Klimmzüge) Bizeps/Trizeps (Schlagkraft erhöhen)
"Schneller Werden" - leichtfüßiger in den Bewegungen - abhängig von Kondition oder?
Seilsprünge - ich komme auf 60 sek nicht über 90 heraus. Was mache ich falsch oder muss man da mehr trainieren?
Chinesischer Stuhl - nach 80 - 90 Sek fangen meine Beine so extrem an zu zittern, dass ich das kaum noch kontrollieren kann.



Habt ihr da Methoden für zuhause, um da etwas zu trainieren?
Welche Geräte sollte ich im Fitnesstudio nutzen, und wie?
Beim Laufband es ruhiger angehen lassen, dafür sehr lange laufen, oder eher schnell laufen und nach 10 min umfallen?

Bräuchte Tipps, die mich etwas schlanker und sportlicher machen. Im Sommer will ich gut aussehen, und bis dahin gehe ich in einem Schwimmbad schwimmen ;)

Ernährung

Was sind No - Go´s wenn man abnehmen will und sein Gewicht halten will? Also ich meine die unbekannten No-Go´s. Denn mir ist bewusst, dass 5 Big Mac´s nicht gut sind, deswegen esse ich das auch nicht, aber was sind so die versteckten Dickmacher?! Meine ExFreundin meinte zum Beispiel, dass das beliebte Nutella gar nicht so schlimm ist, es gibt andere Sachen, die gesund klingen, aber schlimmer sind als nutella..

Habt ihr da Tipps ?


Würde mich über eine Antwort sehr freuen !

LG
Playbook - Barneys Bro ^^

Tyquu
17-02-2012, 22:37
Ich würde Dir bei der Ernährung anraten, dass zu essen was Du gern magst, aber eben weniger. Wichtig sind die kcal die Du am Ende des Tages (als Durchschnitt auf mehrere Tage) zu Dir genommen hast.

Ich arbeite im Moment z.B. mit Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb (http://www.fddb.info)

Das ist eine Datenbank, hier kannst Du Dir kostenfrei ein Profil erstellen. Alles was Du isst und trinkst, trägst Du hier ein, ebenso den Sport. Du solltest Dich an ca. 80% des Tagesbedarfs orientieren um langsam, aber ohne JoJo abzunehmen.

Die Verteilung mit Eiweiß z.B. kannst Du dann ja je nach Sport umstellen und je nachdem wie diszipliniert Du essen kannst. Ich esse lieber Pizza und Baguettes und nehme trotzdem ab, weil ich einfach viel zu gerne lecker esse!

Viele Grüße und viel Erfolg!

Playbook
17-02-2012, 22:45
Hey,

ich poste mal was ich so esse (heute - sonst):
Heut habe ich gesündigt.
2 Stullen Schwarzbrot mit Nutella
3/4 Cola ca 1l
einen Apfel
-> Frühstück + Mittag

Abends bin ich essen gegangen, beim Griechen
1 Fleischspieß, etwas Gyros, kleines Steak dazu etwas Knoblauchbrot und Tzaziki



Ist das ungesund oder sehr stark ungesund?
Wenn ich jetzt Arbeite sieht´s so aus:

Morgens zuhause -> nichts: sollte man trotzdem was essen, obwohl man abnehmen will?

Ca 12 Uhr auf Arbeit 2 Stullen + einen Apfel

ca 16 Uhr zu haus 1 Apfel

18 Uhr -> je nachdem worauf ich Hunger habe: Nudeln oder Steak

Wie sollte es optimal verteil sein?

Ich versuche so wenig wie möglich zu essen (manchmal sind es nur 2 - 3 Äpfel und etwas Cornflakes pro tag, doch ich nehme nicht an Fett ab) Ich merke dann auch immer, dass ich extrem Müde bin, wenn ich so wie heute mehr esse als sonst, dann ist es nicht so, doch ich finde nicht die Zeit zum Joggen (in der Woche)

BSE01
17-02-2012, 23:02
Erstmal das hier KOMPLETT lesen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/

Phrachao-Suea
17-02-2012, 23:05
Auf die Ernährung achten und RHT.
Fertig.

Playbook
17-02-2012, 23:34
Hey,
es fällt mir auch gerade auf, ich schaff kaum mehr als 20 Liegetstütze. Daran trainiere ich eigentlich seit 3 Wochen. Vorher habe ich 35 geschafft. Ich habe in vielen Verschiedenen Variationen trainiert und komme jetzt gerademal auf 20 ?!

Tyquu
17-02-2012, 23:47
Wenn Du vorher mehr geschafft hast als danach, hast Du evtl. Muskelkater?
Denk daran Deinen Muskeln Zeit zur Regeneration zu lassen. Mukkies wachsen nicht beim Training, sondern danach in der Ruhezeit!

Phrachao-Suea
17-02-2012, 23:53
Warum trainiert man 3 Wochen lang Liegestütze?...
Haste keine anderen Muskelgruppen? ;)

Ich würde einfach trainieren...warum nen Kopf machen wieviel Fett man am Leib hat?..als..MANN.
Dieses ganze "Sissy-Gedöns" geht mir so auf den Sack.:rolleyes:
Nimm deine "normale" Ernährung auf,soviel kann es eh nicht sein und trainiere einfach härter! Dann formt sich dein Körper von alleine!!!

Playbook
17-02-2012, 23:56
Hey,
vorhin als ich angefangen habe, tat nichts weh. Dann aber nach 20 Stück konnte ich nicht mehr. Habe dann 2 min gewartet nochmal 20 gemacht und es ging nicht mehr. Dann habe ich nochmal 15 gemacht und jetzt ist mein Arm schwer ;)

einfach mal pausen?

Mars
18-02-2012, 04:56
warum nen Kopf machen wieviel Fett man am Leib hat?..als..MANN.


Anders als Frauen sollte der KFA beim Mann eher nierdig sein. Nicht aus optischen Gründen, sondern wegen der Gesundheit. Beim Mann lagert sich das Fett v.a. im Bauchraum an. Das ist für die Herzgesundheit und die Blutwerte nicht so günstig. Außerdem haben Männer (normalerweise, denn in der heutigen Kultur ist da in den Köpfen einiges schief) von Natur aus einen niedrigeren KFA als Frauen.

Pustekuchen
18-02-2012, 09:07
Dieses ganze "Sissy-Gedöns" geht mir so auf den Sack.Dein gejammer über anderer Leute Lebenseinstellungen ist auch nicht gerade erfrischend :rolleyes:
(oder um es anders zu formulieren: du bist 'ne Memme, weil du dich nicht der Herausforderung eines Adoniskörpers stellst und per Vorwärtsverteidigung dies zu kaschieren versuchst! :cool:)

An den TE:
Ich denke, du isst eher zu wenig. Wann du isst, ist generell egal, das was und wieviel ist entscheidend.
Das "was" weiss man meistens einigermaßen, die allgemeine Übereinkunft, was "gesund" ist, ist ein guter Konsens: viel Gemüse, ausreichend Protein, Vollkornprodukte und kurzkettige Kohlenhydrate wie Zucker, Weissmehl, Alkohol, etc einschränken.
Das "wieviel" musst du über den Bedarf ermitteln, was üblicherweise durch Kalorienformeln und -Tabellen geschieht. Tagebuch führen und ein Kaloriendefizit anstreben.

Playbook
18-02-2012, 09:14
Dein gejammer über anderer Leute Lebenseinstellungen ist auch nicht gerade erfrischend :rolleyes:
(oder um es anders zu formulieren: du bist 'ne Memme, weil du dich nicht der Herausforderung eines Adoniskörpers stellst und per Vorwärtsverteidigung dies zu kaschieren versuchst! :cool:)

An den TE:
Ich denke, du isst eher zu wenig. Wann du isst, ist generell egal, das was und wieviel ist entscheidend.
Das "was" weiss man meistens einigermaßen, die allgemeine Übereinkunft, was "gesund" ist, ist ein guter Konsens: viel Gemüse, ausreichend Protein, Vollkornprodukte und kurzkettige Kohlenhydrate wie Zucker, Weissmehl, Alkohol, etc einschränken.
Das "wieviel" musst du über den Bedarf ermitteln, was üblicherweise durch Kalorienformeln und -Tabellen geschieht. Tagebuch führen und ein Kaloriendefizit anstreben.

Seit ungefähr 4 Wochen esse ich "zu wenig" und ich habe a: nur 1.2 kg an Gewicht verloren und B: 0 cm an taillenumfang verloren.

Zu den Liegestützen. Ich habe das in vielen verschiedenen Varianten trainiert. Also Arme weit auseinander, zusammen, Beine stark erhöht usw. Wenn ich jetzt ganz normale Liegetsütze mache, komme ich kaum über 20 -25, obwohl ich jeden Tag ca 20 in allen Variationen mache.

Also 20 mit Arme zusammen
20 mit Arme auseinander
immer mit 3-5 Min. Pause dazwischen

Ich kann mir echt nicht vorstellen zu wenig zu essen, denn dann würde ich doch endlich mal an Körperfett abnehmen oder?

Mars
18-02-2012, 09:17
1,2 Kilo/ Monat ist eine gute Leistung. Denn das ist gesund und bewahrt Muskelmasse. Einfach weitermachen.

Playbook
18-02-2012, 09:31
1.2 Kilo / Monat sind gut? Das ist doch viel zu wenig oder?
Ein Studiumskollege hat 32kg in 4 Monaten verloren (kam aber auch von 115kg) das sind 8kg pro Monat ?

Mir geht es ja nicht um das Gewicht, sondern dass die Schwabbelmasse weg ist, also der Fettanteil geringer wird, versteht ihr? Gibts da Tricks?

Ich versteh bloß das mit den Liegestützen nicht, ich trainiere wie ein irrer, und ich werde nicht besser, eher schlechter. Muss ich wohl nochmehr trainieren

Phrachao-Suea
18-02-2012, 11:09
Dein gejammer über anderer Leute Lebenseinstellungen ist auch nicht gerade erfrischend :rolleyes:
(oder um es anders zu formulieren: du bist 'ne Memme, weil du dich nicht der Herausforderung eines Adoniskörpers stellst und per Vorwärtsverteidigung dies zu kaschieren versuchst! :cool:)


Tut mir leid,ich hab nen Adoniskörper ;)
Genug Off-Topic :)

Pustekuchen
18-02-2012, 11:54
Seit ungefähr 4 Wochen esse ich "zu wenig"zu wenig von was?


Ich versteh bloß das mit den Liegestützen nicht, ich trainiere wie ein irrer, und ich werde nicht besser, eher schlechter. Muss ich wohl nochmehr trainierenTrain smarter, not harder.
Jemand hat schon die faq's verlinkt, mach dich doch mal mit den Basics von Krafttraining und Ernährung vertraut.

Tyquu
18-02-2012, 12:43
Du musst auf jeden Fall über Deinem Grundumsatz bleiben, sonst läuft Dein Körper nicht mehr richtig. Dann ist es auch kein Wunder, dass Du weniger Liegestützen schaffst. Zudem kommt noch, dass Du auf jeden Fall Pausen zwischen dem Training haben solltest. Es bringt nicht MEHR, wenn man MEHR Trainiert. Trainiere qualitativ gut und mache einen geteilten Plan.

Also dann zum Beispiel Mo, Mi, Fr Liegestützen und dazwischen was anderes.

Playbook
18-02-2012, 13:23
Wenn ich das Einteile

Sage ich Montag: 18 - 19 Uhr Liegestütze. Verschiedene Variationen 20 Stück, danach 3 min Pause. und wieder 3min Pause usw

Oder wie würdet ihr das einteilen?

Tyquu
18-02-2012, 17:49
Dann machst Du zum Beispiel soviele Du kannst, dann eine Minute Pause, wieder so viele wie Du kannst, eine Minute Pause, und nochmal so viele Du kannst.

Ob 20 oder 100, das ist Deinen Muskeln völlig egal! Sie wachsen dann, wenn Du Sie an die Leistungsgrenzen bringst. Bei manchen ist es bei 2 Leigestüzten, bei anderen bei 50. Das ist egal!
Mach Dir da keinen Kopf drum.

Zusätzlich denkst Du dann noch an die Ruhetage und dann wird das :halbyeaha

Mars
19-02-2012, 05:58
.

Ob 20 oder 100, das ist Deinen Muskeln völlig egal! Sie wachsen dann, wenn Du Sie an die Leistungsgrenzen bringst.

Das ist ab einer gewissen Anzahl nicht mehr korrekt. Wenn er "zuviele" Wiederholungen schafft, wird die Hypertrophie nicht so gut ausfallen. Daher sollte er die Wiederholungen "erschweren."

Miyamoto_Musashi
19-02-2012, 12:17
Bei 20 Liegestützen denke ich aber, dass der Muskel noch nicht stark genug ist um ein Wachstum zu verhindern. Bis zu 50 merkt man da schon noch einen Unterschied (finde ich).

Als ich angefangen habe die Liegestützen richtig auszuführen konnte ich auch erstmal wesentlich weniger machen. Allerdings habe ich selbst erstmal gar nicht bemerkt, dass ich etwas anders mache. Vielleicht ist das bei dir auch so?

Tyquu
19-02-2012, 12:25
@Mars:

Da hast Du natürlich recht. Aber ich denke er kann ruhig bis 50 gehen, da er ja die Kraftausdauer auch verbessern will (Abnemen) und nicht nur reine Muskelmasse aufbauen möchte.

Später ist es dann durchaus richtig zu variieren und die Übung zu erschweren (z.B. Chiuaua auf den Rücken setzen :D)

Playbook
19-02-2012, 15:27
Hey,

ich habe das heute mal gemacht.
Ganz normale ohne irgendwelche Sondervariationen

1: 25
Pause

2:16
Pause
3:7
Pause
4:5
Pause
5:4
6: 2

Ich schaffe nichtmal 30 wenn ich eine Pause mache. Also 20 Stück und dann einfach in der Position bleiben bringt auchnichts.

Wie oft soll ich das machen?
Ich verstehe es echt nicht. Damals konnte ich 32-35 machen, war schwer, aber ich habe es geschafft. Undseitdem ich das trainiere komme ich nicht über 25 hinaus. Da breche ich schon zusammen
Ich will eher in Richtung 50 und nicht weniger.
Bringt es was auf den Fäusten? Das tut aber ganzschön weh oder?

Was ist ein gutes Konditionstraining /außer Laufen/ ? Wie heißen die Teile wo man Arme und Beine bewegt. Wie beim laufen halt ?!

Ich möchte mich schnell verbessern...

Colin08
20-02-2012, 07:36
Kannst du nur Liegestützen?

Wie wäre es mit anderen Eigengewichtübungen?

Tyquu
20-02-2012, 11:01
Ahhh, ich glaube Du hast was missverstanden:

Die Pausen (zur Regeneration) sollen mindestens einen TAG(!) lang sein.
Bei Dir sieht es so aus, als hättest Du es so verstanden, dass zum Wachstum schon die Pause zwischen den Sätzen reicht?

:D

Playbook
20-02-2012, 19:02
Nein, Tyquu ich habe das jetzt grundlegend verstanden.

Ich frage mich, wie oft ich das nur wiederholen soll?
Wenn ich so viele mache wie ich kann und danach eine Pause, anschließend wieder so viele wie ich kann und wieder eine Pause. Wie oft soll sich das wiederholen? Wäre meine letzte Frage.
Denn dann hätte ich schonmal eine ganz passablen Plan.

Tyquu
20-02-2012, 19:41
Ich würde sagen, dreimal bis fünf mal. Das müsste reichen.

Hast Du irgendeine Möglichkeit noch z.B. Klimmzüge zu machen? Das wäre eine prima Gegenübung.

Oder such mal bei Youtube, nach BWE Übungen (Body Weight Exercises), also die nur mit dem Körper ausgeführt werden (wie z.B. Deine Liegestützen).

Playbook
20-02-2012, 19:48
Hey,

dann werde ich es mit 3-5 mal erstmal probieren und schön einen Ruhetag lassen.

Klimmzüge ... ne zu haus habe ich keine Möglichkeit diesbezüglich. Würde ich gern machen, aber auch eine einfach Stande habe ich zuhause nicht -.-

Ich werde mal gucken, was es für BWE Übungen gibt.
Sit Ups aufjedenfalls, für Bauchmuskeln, auch da werde ich mal nach verschiedenen Variationen gucken.

Wie du bereits gelesen hast, will ich ja auch boxen. Ein gutes Training da ist ja Seilspringen. Wie kann man sich da steigern? Gibt es da irgendein Trick oder alles nur Übung? Sollte man immer nur 1 min springen, dabei volle Leistung oder 3-4 min, dafür etwas ruhiger?

Tyquu
20-02-2012, 20:30
Das mit dem Seilspringen, würde ich ähnlich handhaben wie ihr es im Training macht von der Dauer her. Ich war noch nie beim Boxen, kann ich Dir also nichts genaueres zu sagen.

Ich würde aber eher länger machen und etwas ruhiger. Und durch das Boxen wirst Du natürlich auch abnehmen und Muskeln aufbauen.

Colin08
21-02-2012, 07:47
Klimmzüge kannst du fast überall machen... Ich nehme mal stark an du hast irgend wo einen Baum oder ein Kinderspielplatz... nimm ein Handtuch mit, dann kannst du auch Klimmzüge an einem Ast machen. Sei Kreativ!

steffge
21-02-2012, 07:53
habe sehr gute resultate erziehlt als ich mich an diesen plan gehalten habe...
morgens müsli(wenig bis gar kein zucker) 3 stunden später magerquark mit banane oder marmelade oder sowas(kanns auch ohne was essen aber mir kam da s kotzen;-) ) dann mittagessen mageres fleisch/pute oder fisch mit gemüse und/oder reis( keine verarbeiteten eierprodukte so wie nudeln oder spätzle usw) dann 3 stundn später etwas kleines leichtes eventuell apfel oder sowas und n eiweißshake. und abends pute oder fisch mit salat oder gemüse und KEINE kohlenhydrate....damit bin ich sehr gut gefahren...sehr sehr gut...

Playbook
21-02-2012, 19:04
Hey,

ich verbinde das Ganze noch mit Dips.
Also zwischen zwei Stühlen und richtig tief runter mit explosivem rausdrücken. Dabei das selbe Verfahren wie bei den Liegestützen.

Sollte man die auch auf der Faust machen? Das tut doch weh oder?

Punkt
21-02-2012, 20:21
[...]
Was sind meine Ziele:
Nicht direkt Kilos abnehmen, aber an Fett abnehmen - schlanker werden
bessere Kondition (Cardiotraining; Schwimmen, laufen : Empfehlungen)

Abgenommen wird am besten durch Cardiotraining. Wie schon erwähnt, hätte man da z.B. Schwimmen oder Laufen. Gibt aber auch noch Radfahren oder Seilspringen...



Bauchmuskel(Situps) /Rückenmuskel (Klimmzüge) Bizeps/Trizeps (Schlagkraft erhöhen)

Ist so quatsch. Wenn Du Krafttraining betreiben willst, musst ein Ganzkörper-Trainingsplan her.
Zu trainierende Muskelgruppen wären Brust, Bauch, Beine, Rücken.



"Schneller Werden" - leichtfüßiger in den Bewegungen - abhängig von Kondition oder?

Ist meiner Meinung nach abhängig von allem. Sprich von Kraft, Ausdauer, Flexibilität. Kommt aber mit regelmäßigem Training.



[...]
Chinesischer Stuhl - nach 80 - 90 Sek fangen meine Beine so extrem an zu zittern, dass ich das kaum noch kontrollieren kann.

Was ist ein chinesischer Stuhl? Ist das dasselbe wie Iso squats?!







Welche Geräte sollte ich im Fitnesstudio nutzen, und wie?
Beim Laufband es ruhiger angehen lassen, dafür sehr lange laufen, oder eher schnell laufen und nach 10 min umfallen?

Im Studio oder zuhause ( ist ja wurst) die Geräte für die entsprechenden Muskelgruppen nutzen:

Rücken: Klimmzüge
Bauch: Sit Ups
Brust: Liegestütze oder Bankdrücken
Beine: Kniebeuge




Bräuchte Tipps, die mich etwas schlanker und sportlicher machen. Im Sommer will ich gut aussehen, und bis dahin gehe ich in einem Schwimmbad schwimmen ;)

Wie groß bist Du denn und was wiegst Du? Nur damit ich mir ein ungefähres Bild machen kann....

Playbook
21-02-2012, 20:42
Bin ein relativ kleiner Mensch
1.72 bei ca 78kg.

Ich probiere gerade Dips.
Ist gar nicht so einfach.
Was ist mit Liegestützen auf den Fäusten? Ist das Gesund?

Punkt
21-02-2012, 23:04
Bin ein relativ kleiner Mensch
1.72 bei ca 78kg.

Ich probiere gerade Dips.
Ist gar nicht so einfach.
Was ist mit Liegestützen auf den Fäusten? Ist das Gesund?


Und da willst Du abnehmen??!

Würde eher empfehlen, das Gewicht zu halten und in Muskelmasse umzuwandeln...

Mach erstmal normale Liegestütze, da kann man am wenigsten falsch machen. Aber nicht vergessen, auch die anderen Muskelgruppen zu trainieren...

Mars
22-02-2012, 04:13
Und da willst Du abnehmen??!

Würde eher empfehlen, das Gewicht zu halten und in Muskelmasse umzuwandeln...



Aus diesen Daten kann man keine Körperzusammensetzung erkennen.
Muskeln bauen sich wesentlich langsamer auf als sich Fett abbaut.
Eine Umwandlung von Fett in Muskeln ist physiologisch nicht möglich.
Um das Fett loszuwerden, ist ein Energiedefizit herbeizuführen.
Für die Muskeln ist Hypertrophietraining und genug Protein zu empfehlen.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fitness-f-r-kk-ks-36441/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/
Abschnitt "zunehmen" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/)

Tyquu
22-02-2012, 10:35
Glaube auch nicht das Punkt meinte, dieses direkt physiologisch umzuwandeln, sondern eben Fettabbau und Muskelaufbau parallel :cool:

Also vom Gewicht her abnehmen würde ich da auch nicht. Ich bin 1,77 und möchte nicht unter 80-85kg kommen.
Wenn es mehr wird, dann Muskelmasse, im Moment ist es leider noch mehr Fett als Muskeln, da ich eine lange Auszeit hinter mir habe :)

Ich muss aber auch sagen, ich schaue auch primär aufs Aussehen und die KG, nicht auf die %.

Punkt
22-02-2012, 11:27
Glaube auch nicht das Punkt meinte, dieses direkt physiologisch umzuwandeln, sondern eben Fettabbau und Muskelaufbau parallel :cool:

Jepp, da wurde ich wohl missverstanden.



Also vom Gewicht her abnehmen würde ich da auch nicht. Ich bin 1,77 und möchte nicht unter 80-85kg kommen.
Wenn es mehr wird, dann Muskelmasse, [...]

Ich muss aber auch sagen, ich schaue auch primär aufs Aussehen und die KG, nicht auf die %.

Kann ich so unterschreiben. :)

J2theB
22-02-2012, 12:59
Zum Seilspringen: mit 2 min anfangen und mit der zeit auf ca. 12 bis 15 min steigern, nicht mehr. und pass auf die gelenke auf.

und diggah, geduld.. das geht nicht von heute auf morgen. hab jetzt auch in 1,5 jahren ca 15 kg abgenommen, schneller wär natürlich erstmal besser, aber der leidige jojoeffekt..

Gurkensandwich
23-02-2012, 21:01
Für körperliche "Grazie", bzw. besondere Bewegungsintelligenz und eine starke intermuskuläre Koordination finde ich Turnen (und Parkour) total klasse!
Was die Leute teils für Bewegungen können ...

Was mir wieder aufgefallen ist:
Klimmzüge sollte man nicht wegfallen lassen.
NIEMALS!
Ich habe im Studio den Latzug gegen die Klimmzüge für ein paar Monate ausgetauscht mit dem Ergebnis, dass jetzt beim wieder verwenden dieser wundervollen Übung in der letzten Nacht mein Brustkorb und gesamte Bauchmuskulatur beim tiefen Einatmen geschmerzt hat.
Hatte noch nie sooo einen krassen Muskelkater ...
Allerdings ist es wichtig den Klimmzug richtig zu lernen, was ich mit Hilfe des Latzuges auch geschafft habe.
Vorher war das halt eine Übung, die ich so hingeklatscht habe.

lucyinthesky
23-02-2012, 22:22
TuJYyQ1nvGM

Loomit
16-03-2012, 11:42
Bauchmuskel(Situps) /Rückenmuskel (Klimmzüge) Bizeps/Trizeps (Schlagkraft erhöhen)^


Beintraining fehlt -> Kniebeugen machen.

Sit Ups würde ich weglassen. Nach meiner Meinung überflüssig und ausserdem musst immer noch den Gegenmuskel (unterer Rücken) trainieren. Sonst kommt es zu haltungsschäden.

Mach:
Kniebeugen
Klimmzüge
Liegis

so hast du dienen ganzen Körper Trainiert.

Oder geh ins Studio, die sollten dir zeigen wie man mit Gewichten trainiert.

Gurkensandwich
16-03-2012, 14:55
Uh, hab da was überlesen am Anfang:
Für die Schlagkraft solltest du nicht primär Bizeps und Trizeps traineren, da die Schlagkraft aus vielen Faktoren resultiert.
Ein guter, harter Schlag kommt aus dem Unterkörper, dem Rücken, aus den Schultern/Brust und zuletzt aus dem Trizeps.
Was wäre also entscheidend?

1. Kniebeugen und Kreuzheben für die Beine
2. Bankdrücken und Military Press für Brust, Trizeps und Schultern - beim schweren Bankdrücken wird aber auch der Latissmus bis zu einem gewissen grad mit beansprucht
3. Klimmzüge, Kreuzheben, vorgebeugtes Langhantel Rudern für den Rücken

Vielleicht mag das mit dem Rücken nicht stimmen, aber ich bin mir da doch recht sicher ...
Bei Boxkämpfen haben die Profis doch oft einen sehr ausgeprägten Latissmus, welche weich "schwabbelt" und bei Schlägen sich schlagartig verspannt.
Ich habe mir auch selbst bei Jabs an den Lat gefasst und konnte starke Kontraktionen bemerken.

Das wichtigste allerdings ist das Technik Training - wenn du nicht übst hart zu zuhauen, kannst du es einfach nicht.

OscarM
16-03-2012, 15:05
@steffge

So hab ich es auch gemacht. Das ist wesentlich besser als diese "ich ess weniger" Diäten. Im Grunde esse ich mittlerweile mehr wie früher nur gesündere Sachen.

Hab damit in 5 Monaten jetzt 14kg abgenommen. Jetzt kann ich auch locker 1-2 Tage mal was Kohlenhydratreiches essen ohne direkt wieder Gewicht zuzulegen. Das Krafttraining bzw Cardio sollte natürlich weiter verfolgt werden.

Loomit
16-03-2012, 15:41
1. Kniebeugen und Kreuzheben für die Beine
2. Bankdrücken und Military Press für Brust, Trizeps und Schultern - beim schweren Bankdrücken wird aber auch der Latissmus bis zu einem gewissen grad mit beansprucht
3. Klimmzüge, Kreuzheben, vorgebeugtes Langhantel Rudern für den Rücken

.

Wäre super, aber ich denke dem TE fehlt das Wissen zur Ausführung dieser Übungen.

Wenn die Übungen falsch ausgeführt werden, kann man viel kaputt machen. Vor allem bei der Kreuzhebe & Kniebeuge.

Darum besser nicht zu Hause machen sondern sich im Studio zuerst zeigenlassen, wie die Übungen richtig gehen.