Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Sportart am schnellsten (effektiv) erlernbar?

kavuch
17-02-2012, 21:53
Ich habe als Kind ca. 2-3 Jahre Jiu-Jitsu gemacht. Danach wollte ich immer schon mit Boxen anfangen, aber konnte mich leider nie überwinden.
Im Moment absolviere ich meine beiden Auslandssemster (noch bis Juni 2012) und habe im November 2011 hier im Uni-Verein mit Kickboxen angefangen.
Das macht mir auch soweit Spaß, allerdings habe ich meine Schwierigkeiten mit den Tritten, weil ich sehr ungelenkig bin. Beim reinen Boxen bin ich aber immer voll dabei, auch wenn ich gegen erfahrenere Gegner viel kassiere.

Wenn ich im Sommer wieder zurück in Deutschland bin, würde ich gerne mit einer ähnlichen Sportart (z.B. Boxen, Kickboxen, Muay Thai, ...) weitermachen, weil ich denke, dass man bei diesen Sportarten in kürzerer Zeit mehr Basics erlernen kann, als z.B. bei Karate, Taekwondo usw... (Ich möchte niemanden beleidigen, das ist einfach die Meinung eines Anfängers!).

Also kurz gesagt: Reines Boxen macht mir am meisten Spaß, allerdings denke ich, dass es effektiver wäre, wenn ich auch andere Körperteile trainieren würde. Ich brauche eine Sportart, mit der man sich nach relativ kurzer Zeit auf der Straße sicherer fühlt.

Fragebogen:
- Wo wohnst du?
Hannover bzw. Umgebung

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein

Vielen Dank!

EnjoyLife
19-02-2012, 10:28
Wenn dir Boxen am meisten Spaß macht, mach doch Boxen. Das ist 1. schnell erlernter und 2. damit kann man sich schnell und effektiv selbst verteidigen.
Ich würde persönlich erst Boxen und ein paar Jahre später auf Muay Thai umsteigen. Damit hat man eine gute Grundlage (Faustarbeit) und kann sie ausbauen (Beine und Ellbogen).

Wenn es nur um die Selbstverteidigung und Ausbau anderer Körperteile geht wäre Krav Maga auch empfehlenswert.
Das meiste hängt jedoch davon ab was an deinem Standort verfügbar und wie die Lehrerqualifikation ist. Ich würde nach einem Lehrer mit einem guten Herz und guten Fähigkeiten schauen.

Viel Erfolg!

chun tian
19-02-2012, 10:40
Der Club Kenpokan in Hannover ist ne gute Adresse!
Da vielleicht nach FMA oder JKD suchen :)

Grüße

Sokolo
19-02-2012, 11:03
Wenn's dir am meisten Spaß macht, dann mach reines Boxen und geh hin und wieder ins K1- oder Muay-Thai-Sparring, um dich gegen Knie und Tritte abzuhärten und die Boxer-Brille (Fixierung auf den Oberkörper) zu vermeiden.

Die Effektivität deines Kampfstils muss die boxerische Ausrichtung überhaupt nicht einschränken. Tritte sind ein mögliches Mittel aber kein zwingendes. Es gibt genug Kämpfer, die mit vorwiegend boxerischen Mitteln im K1 oder MMA jede Menge erreicht haben.

Ich würde dir aber trotzdem raten, dir mal Muay Thai anzugucken. Ich persönlich bin ebenfalls kein großer Freund von Tritten, ich liebe aber die Nahdistanz und den Clinch und mit Knien und Ellbogen arbeiten zu können, ist schon was ganz anderes. Die Komplettheit der Mittel im Stand macht den Sport m.E. so erlebenswert. :)

Pyriander
19-02-2012, 13:24
In Hannover kriegst Du Krav Maga und Alpha Combat aus einer Hand. Was besseres um schnelle Ergebnisse zu kriegen, wirst Du nicht finden. Google sagt Dir, wo genau!