Anmelden

Vollständige Version anzeigen : BJJ, MT und Wrestling cross training

Knugs
17-02-2012, 21:59
Seit kurzem frage ich mich wie ich mein training in Brazillian jiu jitsu(1 monat), Muay thai(6 monate) und Freestyle Wrestling(6 monate) verteilen sollte, um besser auf
MMA Turniere/amateur kämpfe vorbereitet zu sein.

Mein Stand:
Meine stärken liegen ganz klar im Boxen(3 jahre training) aber ich finde auch das BJJ mir ganz gut liegt. Wrestling bereitet mir zwar etwas probleme auf (technisch und kondition) aber das kommt mit der zeit. Am schwächsten beherrsche ich Kicks und Muay thai im generellen, da die positionen sehr anders erscheinen als im Boxen.

Training:
Ich trainier dabei auch noch in London und werde im sommer für 4 monate in Köln sein. Ich habe mir ein paar Clubs angeschaut (mike cüppers und Andy) aber es scheint als wäre Value tudo /luta Livre im Mittelpunkt vom MMA training.
Dazu kommt noch, dass ich in London erstklassigen BJJ unterricht bekomme (immer 2-3 schwarze gurte beim Training und viele gastbesuche von berühmten BJJ artisten).

Wie sollte ich mein training die nächsten 4 monate verteilen before ich dann 4 monate in köln hänge? Sollte ich sehr intensive an meiner BJJ und submission arbeiten weil ich dort auch den besten unterricht bekomme? oder stark an Wrestling arbeiten? Aber was ist dann mit Muay thai training? oder alles gleichmäßig verteilen? aber dann kommt zuviel verschiedene techniken auf einmal! Vielleicht fällt euch auch auf, dass ich kein plan von Luta livre und vale tudo habe..... In Köln werde ich dann die möglihkeiten jeden tag zu trainieren. also: Viel Konditions arbeit und viel viel technik.

Was denkt ihr?

Sanusuke
18-02-2012, 00:04
geh zum Andy, da kann man nie auslernen :D

Kicker
18-02-2012, 00:26
geh zum Andy, da kann man nie auslernen :D

Klar, da machste nix verkehrt mit; wobei ich- um mich fürs MMA fit zu machen- wohl eher zu Mike gehen würde...! Geh zu beiden, guck sie dir an und entscheide dann!

Knugs
18-02-2012, 10:13
Klar, da machste nix verkehrt mit; wobei ich- um mich fürs MMA fit zu machen- wohl eher zu Mike gehen würde...! Geh zu beiden, guck sie dir an und entscheide dann!

Das lustige beim andy ist, dass ich jeden sommer unten an der auspuffanlage arbeite und ich ihn sozusagen jeden morgen gesehen habe. Nur ist es mir nie aufgefallen wie jeder ihn kennt!

Hat andy auch duschen? weil wenn nicht wird er mich wahrscheinlich nicht nach der arbeit auf die matte lassen :D

Sanusuke
18-02-2012, 10:32
natürlich hat der andy duschen :D

Guv´nor
19-02-2012, 18:26
frage, wie managest du momentan die ganzen sportarten???

BJJ und ringen sind ja auf jedefall minimum 3 mal die woche zu trainieren um gut zu sein.

willste dich nicht lieber erstmal fokusieren ????

weniger is mehr ;)

Knugs
20-02-2012, 19:41
frage, wie managest du momentan die ganzen sportarten???

BJJ und ringen sind ja auf jedefall minimum 3 mal die woche zu trainieren um gut zu sein.

willste dich nicht lieber erstmal fokusieren ????

weniger is mehr ;)

Weniger ist mehr.. mhmm.. ich behaupte mal, dass das nicht der fall ist für kampfsportarten solange nur auf die Technik konzentriert wird. BJJ könnte man den ganzen tag, die ganze woche trainieren. Weniger ist mehr trifft aber aufjeden fall beim Gewichtheben/bodybuilding zu!

Momentan habe ich mein training etwas umgestellt. Der grund: 3 KS aufeinmal funktionieren nicht wirklich. Die gefahr vom mischen ist groß

Mo: MMA basics oder Muay thai (1h)
Di: BJJ (1h)
Mi: BJJ (1h)
Do:BJJ + Ringen (2h zusammen)
Fr: Frei
Sa: Ringen (1.5h)
So: Frei

Das Training habe ich so umgestellt, weil ich denke das Wrestling in den Mittelpunkt gehört. Es kontrolliert den Kampf (ob stehend oder auf dem boden), schützt letzendlich gegen BJJ und takedowns. Hilft auch ganz stark meiner kondition und Stärke.
Leider gibt es nur 2x wrestling die woche. BJJ steht ganz klar danach. Man braucht viel zeit, gedult und konzentration fürs training. Wenn man das nicht regelmäig betreibt, fällt man nach hinten.
Dann mache ich 1x die woche MMA oder MT. Ich möchte nicht an meiner 3jahrigen boxerfahrung schwächeln und meine kicks muss ich auch verbessern. MMA ist auch sehr gut um zu sehen wie alles auf einmal funktioniert.

Leider leider wird mein training stark vom studium kontrolliert. Dabei ist es noch medizin und nicht was chilliges wie sport :( Ab nächster woche muss ich dann zb so trainieren.

Mo: BJJ(morgens)
Di: BJJ (abends)
Mi: BJJ(morgens)
Do: Ringen(abends)
Fr:
Sa: Ringen(abends)
So:

Aufjedenfall glaube ich schon dass ich am fokussieren bin. Ziemlich stark auf Submissions :)