Taiji oder Yoga ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taiji oder Yoga ?



seventysix
03-02-2004, 08:44
guten morgen forum,
ich wende mich heut mal mit einer gesundheitlichen frage an euch, war bislang nur im kae unterforum zu gange :)

ich leide seit geraumer zeit an rückenschmerzen, habe diesbezüglich auch schon einiges an spritzen und gymnastiken verordnet bekommen, jedoch ist es mit den schmerzen ein einziges hin und her....mal stark, mal schwach, mal gar nix...

nun meine frage : würde sich taiji, qi gong oder sogar yoga eignen, um dem
abhilfe zu schaffen beziehungsweise diese beschwerden ein wenig zu mildern?
ich mache nebenbei wingchun und arnis, rückenbeschwerden BEIM training habe ich aber eher sehr selten...
müsste ich meine rückenmuskulatur vielleicht gezielt trainieren?

sollte sich eine der bewegungskünste eignen, welche würdet ihr mir am ehesten empfehlen?

ich danke euch allen vielmals für ein paar nützliche tipps und hinweise.

gruss an alle

anonym
03-02-2004, 09:29
Hallo 76,

kann aus eigener Erfahrung berichten:

Jahrelange Rückenschmerzen (nach Unfall beim Fallschirmspringen),
immer wieder sog. "Hexenschuss", kein konkreter ärztlicher Befund.

Mit Taijiquan (Chen-Stil) angefangen, zusätzlich ca. 1 Jahr Qi Gong
(Qi Gong Yangsheng nach Prof. Jiao Guorui).

Nach ca. 1,5 Jahren hörten die Rückenschmerzen auf und sind bis jetzt
(nach 4 Jahren Taijiquan) erst einmal wieder aufgetaucht.

Yoga wäre nichts für mich - so verbiegen kann und will ich mich nicht.

Viel Erfolg!

sumbrada
03-02-2004, 10:16
Zu Yoga kann ich nur sagen, dass es für Gelenke und Rücken ausgezeichnet ist.
Man verbiegt sich ja nur so weit, wie man kann.
Ich würde alles ausprobieren, dann siehst du ja immer noch was dir am Besten gefällt.

Shifu MLi
03-02-2004, 15:26
Hallo!

Vorsicht mit Spritzen. Sie unterdrücken die Schmerzen. Schau vielleicht mal bei Hüft"blockade"?? von #shé# rein.
MfG
Michael

jürg
03-02-2004, 21:47
Hallo,
Ich denke, das Beides geeignet ist. Obwohl ich Taiji bervorzuge, empfehle ich den meisten Bekannten Yoga, weil man dies besser zuhause üben kann und es schneller erlernbar ist. Um mit Taiji Rückenprobleme zu bekämpfen, braucht man Zeit und einen guten Lehrer. Der Stil sollte egal sein.
Jürgen

Bokuto
04-02-2004, 12:33
Hi Folks.

Einige Taiji-Stile sind leider bänder- und gelenkschädigend. Dazu zählt sogar die "gesundheitsorientierte" 24er Pekingform (Überbelastung der Knie, Kreuzbänder und auch der Hüfte, wenn es an der Haltemuskulatur und einem entsprechend ausgebildeten Lehrer fehlt). Meine klare Empfehlung ist der Yoga. Als Rehasport-Fachübungsleiter integriere ich Yoga grundsätzlich als Ergänzung in meinen Kursen - mit Erfolg.

Gruß
Dirk

PS: Yoga ist in der korrekten Übersetzung tatsächlich männlich, also nicht "das Yoga" sondern "der Yoga"

Dao
04-02-2004, 21:51
Hi,
würde beides machen und zusätzlich oder vorher zu einem Schmerztherapeuten gehen. Der gleicht die häufigen Ungleichgewichte der Beinlängen erst einmal aus.
Und mit Taijiquan und gelichzeitig Yoga habe ich für mich sehr gute Erfolge erzielt. Mache intensiv Taiji und hole mir immer wieder Übungen aus dem Yoga in mein Vorprogramm herein.

pumpindave
05-02-2004, 13:25
Einige Taiji-Stile sind leider bänder- und gelenkschädigend. Dazu zählt sogar die "gesundheitsorientierte" 24er Pekingform (Überbelastung der Knie, Kreuzbänder und auch der Hüfte, wenn es an der Haltemuskulatur und einem entsprechend ausgebildeten Lehrer fehlt).

Da sehe ich ein wenig anders. Als Anfänger muss man natürlich erst mal die Gelenke, Muskeln und Bänder stärken und geht bei den Taiji Formen nicht so stark in die Knie, aber grundsätzlich halte ich Taiji (egal welcher Stil) nicht für gesundheitsschädigend - wenn mans richtig macht....

Ich gebe zu, das man seiner Gesundheit schädigt, wenn man es übertreibt und zu schnell zu viel von sich selbst verlangt...

Meine These: Lernt man Taiji richtig, übt sich das positiv auf unsere Gesundheit aus.

Zu eigentlichen Thema: Obwohl ich Taiji Jünger bin würde ich gegen akute Schmerzen auch eher Yoga empfehlen, weil schneller erlernbar - und weil man mit den äußerlichen Bewegungen schon sehr viel erreichen kann (beim Taiji ist die innere Arbeit noch weitaus wichtiger).

Gruß
pumpindave

Bokuto
07-02-2004, 23:05
[...] aber grundsätzlich halte ich Taiji (egal welcher Stil) nicht für gesundheitsschädigend [...] Obwohl ich Taiji Jünger bin würde ich gegen akute Schmerzen auch eher Yoga empfehlen, weil schneller erlernbar - und weil man mit den äußerlichen Bewegungen schon sehr viel erreichen kann (beim Taiji ist die innere Arbeit noch weitaus wichtiger) [...]

Hi Pumpindave.

Aus diesen beiden Aussagen schliesse ich mal, dass du Taiji eventuell noch nicht allzu lange praktizierst (und daher ein wenig voreingenommen siehst) und dass dir Yoga fremd ist. Zu behaupten, Yoga ist, im Gegensatz zum Taijiquan, keine innere Arbeit, ist falsch. Beim Yoga handelt es sich um eine ganzheitliche und extrem komplexe Lebens- und Gesundheitslehre, die selbst sogenannte Yogalehrer hier im Westen nicht mal im Ansatz begriffen haben. Selbst Anfängern wird beigebracht, dass man Asana nicht einfach einnimmt, sondern mit höchster innerer Aufmerksamkeit erfüllt. Yoga ist zu 75 Prozent innere Arbeit. Sonst ist Yoga nicht mehr, als ein angenehmer Volkshochschulsport.

Was meine Aussage zur risikobehafteten Gelenkbeanspruchung beim Taiji angeht: Ich stütze meine Aussage auf 13 Jahre Kampfkunst- und Yogaerfahrung, 8 Jahre Taijiquan-Praxis (anfangs Pekingform, später die historische Yangform), meine Ausbildung als Rehasport-Fachübungsleiter sowie auf die Aussagen meines Taiji-Lehrers, der selbst Diplom-Physiotherapeut und Diplom-Medizinpädagoge ist. Auch wenn ich vielleicht noch immer dumm und unerfahren bin ... ich denke, dass wenigstens er mit Sicherheit weiß, wovon er spricht.

Gruß
Dirk

crazysource
08-02-2004, 11:17
yoga-übungen. diese hier z.B
http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Yoga-fuer-Ruecken.html
http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Ruecken-stark.html
hauptsächlich dehnübungen nr 2,3,4 und durch die kobra, das boot die katze, den pflug 8mit vorsicht an die sache rangehen) , dieheuschrecke


hier eine ähnliche diskussion
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=12296&highlight=yoga

pumpindave
08-02-2004, 12:49
Zu behaupten, Yoga ist, im Gegensatz zum Taijiquan, keine innere Arbeit, ist falsch. Beim Yoga handelt es sich um eine ganzheitliche und extrem komplexe Lebens- und Gesundheitslehre, die selbst sogenannte Yogalehrer hier im Westen nicht mal im Ansatz begriffen haben.


Das kam falsch an. Ich meinte nich, dass die innere Arbeit beim Yoga unwichtig ist - ich behaupte nur, dass man mit der äußeren Arbeit des Yoga schneller Erfolge erzielt als mit Taiji. Bei Taiji ohne innere Arbeit geht garnichst - bei Yoga ohne innere Arbeit geht ein wenig :)

Ich will Yoga auf keinen Fall degradieren.



Was meine Aussage zur risikobehafteten Gelenkbeanspruchung beim Taiji angeht: Ich stütze meine Aussage auf 13 Jahre Kampfkunst- und Yogaerfahrung, 8 Jahre Taijiquan-Praxis (anfangs Pekingform, später die historische Yangform), meine Ausbildung als Rehasport-Fachübungsleiter sowie auf die Aussagen meines Taiji-Lehrers, der selbst Diplom-Physiotherapeut und Diplom-Medizinpädagoge ist.


Mag sein, dass ich voreingenommen bin und auch nicht den kompletten Überblick über Taiji habe. Ich stütze meine Aussagen "nur" auf Meinungen meiner Lehrer und den klassischen Schriften der alten Meister des Yang Stils. Außerdem sehe ich meine Aussagen darin bestätigt, das Taiji (insbesondere die Peking Form) in China zum "Volkssport" geworden ist. Es muss doch also was dran sein, das Taiji gesundheitsfördernd ist und man sich nicht schaded, wenn man unter fachkundiger Anleitung die Formen lernt.
Das jemand wie du, bzw. dein Lehrer nun das Gegenteil behaupten macht mich ehrlichgesagt ein wenig unsicher - ich werde dahingehend etwas recherchieren. Kannst du mir evtl. weitere Infos geben inwiefern Taji schädigend sein kann und was ich dagegen tun kann. Ich bin noch ein Taji Frischling und nach allen Seiten offen :)

Grüße
pumpindave

Bokuto
08-02-2004, 18:13
Hi P.dave,
hab grad viel um die Ohren. Melde mich in den nächsten Tagen dazu nochmal, okay?

Bis denne.
Dirk

pumpindave
09-02-2004, 07:52
Hi P.dave,
hab grad viel um die Ohren. Melde mich in den nächsten Tagen dazu nochmal, okay?

Bis denne.
Dirk

Das wäre klässe - Danke

Gruß
pumpindave