Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Self Defense : Jeet kune Do

KeineRegeln
18-02-2012, 14:40
Hi,

hoffe das Video ist noch nicht hier gepostet worden.

Self Defense : Jeet kune Do

Self Defense : Jeet kune Do - Vidéo Dailymotion (http://www.dailymotion.com/video/xm1vq_self-defense-jeet-kune-do_sport)

Man sieht ja immer wieder recht unterschiedlich aussehndes JKD (warum auch nicht...). Mich würde aber mal interessieren, wie JKD´ler dieses Video bewerten. Mir gehts vorallem um die SV-tauglichkeit.

Gruß
KeineRegeln

Tangkapan
18-02-2012, 14:45
LOL

Das ist Tommy Carruthers...
Dazu gibts nix weiter zu sagen... Absolut Top.

Einer der ganz wenigen, (die bekannt sind) die sich an die von Lee erstellten Prinzipien halten.
Er ist derjenige den die Lee Familie für Demos in die Staaten holt.
'nuff said :-)

The-Puncher
18-02-2012, 15:01
LOL

Das ist Tommy Carruthers...
Dazu gibts nix weiter zu sagen... Absolut Top.

Einer der ganz wenigen, (die bekannt sind) die sich an die von Lee erstellten Prinzipien halten.
Er ist derjenige den die Lee Familie für Demos in die Staaten holt.
'nuff said :-)

was gibts mehr zu sagen. der mann hat recht =D

Brodala
18-02-2012, 15:28
Mich würde aber mal interessieren, wie JKD´ler dieses Video bewerten. Mir gehts vorallem um die SV-tauglichkeit.
Will keinem ans Bein pinkeln, aber warum sollen JKD'ler SV Tauglichkeit bewerten können?

Meine ganz persönliche Einschätzung, unabhängig vom ernormen Skill von Mr. Caruthers:

Für jedes Mal "Treffen" (an der Pratze) übt er 20 Mal daneben schlagen und abbremsen/ zurückziehen
Sogut wie keine Anpassung an irgendein entworfenes Szenario (lediglich Feuern in verschiedenen Lagen)
Keine Annäherungsphase, Deeskalationsphase, defensive Phase
Sehr bescheidene Zielauswahl
Keine Spontanität (weil Bewegung des Partners völig fehlt)
Keine Anbindung an jegliche Form von Alltagshandlung

Mein Fazit:
Der Clip hat gar nichts mit SV (Tauglichkeit) zu tun. Es geht um was völlig anderes, was der Darsteller auch unglaublich gut kann. Absoluter Experte. Nur eben nicht für Selbstverteidigung.

Bearcat44
18-02-2012, 15:39
Ist somit eines der Videos (hier wohl in längerer Ausführung), das vermutlich mit am meisten hier im JKD-Forum geposted wurde. ;)

Der Inhalt des Videos zeigt JKD des sogenannten "originalen" Pfades. Bezüglich der SV-Tauglichkeit sind in dem Video sicher besonders die Anwendung verschiedener Szenarien (hockend, sitzend, Stand 90° zum Angressor etc.), sowie Direktheit, Schläge auf vitale Punkte, "Nehmen(Schlagen) wie's kommt", Gegner in die Defensive drängen, durch aggressive Reizüberflutung zu nennen.

...auf der anderen Seite ist's natürlich einfach nur eine Demonstration mit passivem Partner, das trockenschwimmend zeigt, wie's gemacht werden sollte. Nicht mehr und nicht weniger...

Mahmut Aydin
18-02-2012, 17:15
was will man dazu sagen, thommy carruthers ist einer der besten aktiven jkd´er die ich kenne...

was der macht, hat hand und fuß mehr muss man nicht sagen

Bearcat44
18-02-2012, 19:30
was will man dazu sagen, thommy carruthers ist einer der besten aktiven jkd´er die ich kenne...

Woher "kennst" du ihn denn? Und welche anderen aktiven "berühmten" JKDler kennst du noch? :)

JunFan
18-02-2012, 19:34
Will keinem ans Bein pinkeln, aber warum sollen JKD'ler SV Tauglichkeit bewerten können?

Aber warum sollten sie es nicht können?

Dein "Will keinem ans bein Pinkeln, aber ..." klingt ja so, als würdest du es ihnen generell absprechen wollen.

Mahmut Aydin
18-02-2012, 20:13
Woher "kennst" du ihn denn? Und welche anderen aktiven "berühmten" JKDler kennst du noch? :)

wer redet von berühmten? ich meinte aktive... leute die mir hier so spontan einfallen würden die ich auch sehr gute jkd´ler finde sind kotb und moghaddam

und kenne tue ich ihn leider nicht so wie ich es gern hätte doch fasziniert der mann mich schon seit langem. und mit "kennen" war mehr "fanatisch durchgestalkt" gemeint :D

Tangkapan
18-02-2012, 20:20

Meine ganz persönliche Einschätzung, unabhängig vom ernormen Skill von Mr. Caruthers:

Für jedes Mal "Treffen" (an der Pratze) übt er 20 Mal daneben schlagen und abbremsen/ zurückziehen
Sogut wie keine Anpassung an irgendein entworfenes Szenario (lediglich Feuern in verschiedenen Lagen)

Mein Fazit:
Der Clip hat gar nichts mit SV (Tauglichkeit) zu tun. Es geht um was völlig anderes, was der Darsteller auch unglaublich gut kann. Absoluter Experte. Nur eben nicht für Selbstverteidigung.

LOL.. Selten eine so unqualifizierten Post gelesen.

KEnnst DU TOmmy?

NEin?

Dann schlage ich vor Ihn mal auf einem unserer Seminare zu besuchen.

Bearcat44
18-02-2012, 20:21
@Mahmut Aydin
Ich habe einfach von deinem Ausspruch "besten JKDler" automatisch auf allgemein bekannte (=berühmte) JKDler geschlossen. Die beiden von dir genannten fallen da ja nicht so darunter, auch wenn über diese schon hier im Forum gesprochen wurde. Mein Fehler. :)

Und "fanatisch durchgestalked" klingt gut. :) Finde, dass Carruthers ziemlich viele Fans hat. Ich denke, er polarisiert einfach sehr stark.

Mahmut Aydin
18-02-2012, 20:31
Und "fanatisch durchgestalked" klingt gut. Finde, dass Carruthers ziemlich viele Fans hat. Ich denke, er polarisiert einfach sehr stark.

ganz meine rede! Der Man hat aufjedenfall eine besondere Ader die mich fasziniert... es ist seine offenheit der kk gegenüber, sein besonderer kampfstil, seine ansträngungen und sein fleiß...

Mahmut Aydin
18-02-2012, 20:38

Mein Fazit:

Mein Fazit:
Du scheinst wirklich einfach nur darauf aus gewiesen zu seinen einen besonders Qualifizierten Post abzugeben... aber das ist dir deutlich misslungen...

was ist noch alltäglicher als es im sitzen, stehen in jeans und co zu trainieren?

es ist keine demo zu einem vollwertigen kampf in sv situation sondern mehr möglichkeiten und vorgehensweisen, schließlich gibts keine schutzausrüstung oder ähnliches da ist safty first.

whiping jab heißt der move... gerade raushauen und in der selben bewegung zurückziehen wird oft beim flankieren oder als schockschlag benutzt

wie gesagt es ist keine demo zu sondern mehr die kampfhandlung

SV halt ne... ne arm-bar oder ein axekick sind da nicht so der bringer... n unterleidtritt und schnelle heftige attacken aber schon eher..

Trinculo
18-02-2012, 21:06
KEnnst DU TOmmy?

Er hat lediglich den Clip kommentiert.

Tangkapan
18-02-2012, 22:34

Nee sorry
ließ mal genauer..

Brodala
19-02-2012, 02:00
KEnnst DU TOmmy?
Nein. Hab ich das behauptet? Ich finde ihn, von dem, was ich gesehen habe, aber echt super.

Aber warum sollten sie es nicht können?
Schon möglich, dass sie es können. Ich frag nur, warum man keinen SV Experten fragt, wenn man nach SV fragt.

Ja, Mann. Ich hab nur den Clip kommentiert.

Nee sorry
ließ mal genauer..
Doch, doch. Ich hab nur den Link kommentiert :-)

Jungs, bleibt ruhig. Ich habe nichts gegen Tommy Caruthers und ich denke, dass er auch was von SV versteht. In dem Clip gehts halt nicht um SV. Das sieht anders aus. Er ist auch kein Experte für SV, sondern eben für JKD. Heißt nicht, dass ers nicht doch draufhat in der SV.

Mahmut Aydin
19-02-2012, 02:41
definiere experte?

muss er also irgendwelchen seminaren und gradierungen hintererlaufen? der mann weiß was er tut, das kannst du dir von vielen verschiedenen magazienen und kritikern bestätigen lassen, die hater des kkb würden dem ebenfals zustimmen...

Du kannst dir ja einfach mal den zusammenhang selber denken... ich meine es gibt sicher keinen kampfsportwettkampf wo der eine vor dem anderen sitzt oder?

und eine choreographie ist es sicherlich auch nicht...

und was bitte ist mehr sv als alltägliche situationen durchzugehen?

sv training ist ja nicht umbedingt dass zwei leute aufeinander losgehen, und der eine versucht es so schnell wie möglich zu beenden mit allen mitteln...

JunFan
19-02-2012, 09:49
Schon möglich, dass sie es können. Ich frag nur, warum man keinen SV Experten fragt, wenn man nach SV fragt.

Wo würde man den SV experten finden und was zeichnet einen als SV experten aus?

Und was befähigt dich, den clip als SV tauglich einzuschätzen und was nicht?
Bis du ein SV experte?

Er ist auch kein Experte für SV, sondern eben für JKD. Heißt nicht, dass ers nicht doch draufhat in der SV.
kennst du TC? Woher weißt du, dass er kein experte in SV ist?
Für dich scheint es sich ja in einem gewissen maß auszuschließen, dass man JKD und auch Sv experte sein kann!?

Tangkapan
20-02-2012, 02:45
Ich habe nichts gegen Tommy Caruthers und ich denke, dass er auch was von SV versteht. In dem Clip gehts halt nicht um SV. Das sieht anders aus. Er ist auch kein Experte für SV, sondern eben für JKD. Heißt nicht, dass ers nicht doch draufhat in der SV.

Nun, wenn Du schon nachschaust, wäre es vielleicht für Dich etwas Aufschlussreicher gewesen weiter zu suchen.

JKD ist rein für SV entwickelt worden...nicht fürs Kino...

Oder denkst Du nur KRav Maga oder sonstige military Styles wäre gut zur SV?

Wenn Jemand auch nur Ansatzweise JKD versteht, erübrigt sich so ein Thread.

Mahmut Aydin
20-02-2012, 04:07

so isses, und das ist nicht mal diskusionsfähig, da es nun wirklich, wirklich klar ist, das jkd weder irgendwelches formenkämpfen noch irgendein sport ist...

100% SV

KeineRegeln
20-02-2012, 08:23
Mal abgesehen, dass ich ihn für sau schnell halte, wäre es schön von der JKD-Fraktion zu hören, warum es SV-Fähig ist. Rein objektiv betrachtet, hat blos Brodala seine Ansicht begründet. Und das sag ich als jemand, der JKD/BL mag.

Gruß
KeineRegeln

jkdberlin
20-02-2012, 08:47
Ich denke, es ist eine Frage, was man unter SV versteht.

JKD, insbesondere Original JKD (:)), eignet sich für den unsportlichen, unbewaffneten Kampf gegen einen oder vielleicht mehrere Personen.
Meistens wird nicht impliziert:
- Psychologie
- Deeskalation
- Kommunikation/Körperhaltung
- juristische Umstände
wenn das alles zur Definition "SElbstverteidigung" gehört, dann beschäftigt sich JKD nur bruchstückhaft mit SV.

Grüsse

Brodala
20-02-2012, 11:43
Wo würde man den SV experten finden und was zeichnet einen als SV experten aus?

In der Bornheimerstraße in Bonn
Sachverständnis.

Im Bereich der SV sind das neben den reinen körperlichen tools, wie das Frank erklärt, noch eine Menge anderer Bereiche, zB Konfliktpsychologie, Angst-/ Stressmanagement, rechtliche Komponenten, situative Entscheidungskompetennzen...

was befähigt dich, den clip als SV tauglich einzuschätzen und was nicht?
Bis du ein SV experte?
Ja, ich würd mich als Experten bezeichnen. Ich mache im Prinzip nichts anderes als das Thema zu behandeln und zu unterrichten. Ich arbeite mit Psychologen, diversen Behörden, Schulpersonal und Schüler/innen, Gewaltopfern und sonstigen Personen. Mal auf der Seite des Lehrenden und mal auf der des Lernenden. Da hat sich über die Zeit doch einiges an Sachverstand angesammelt.

Für dich scheint es sich ja in einem gewissen maß auszuschließen, dass man JKD und auch Sv experte sein kann!?
Ich weiß nicht, wie du da drauf kommst. Ich habe das so nicht behauptest, aber da du schonmal fragst: wie sieht denn der Anteil von Herrn Carruthers in den oben genannten Bereichen so aus?

JKD ist vor allem für KÄMPFEN entwickelt worden und entstand aus kampfkünstlerischen Perspektiven. Mit Gewalt im Sinne eines menschlichen Problems hat das nicht viel zu tun. Auch WENN sich ein guter JKD'ler mit Sicherheit seiner Haut wehren kann, wenn er die Gelegenheit dazu bekommt.

Oder denkst Du nur KRav Maga oder sonstige military Styles wäre gut zur SV?
Eigentlich nicht. Ich äußere mich nicht zu Krav Maga, aber "military styles" ist 'ne ähnliche Geschichte wie JKD: nicht gemacht für SV. Wo JKD für den Kampf konzipiert wurde, wurden die Militärmethoden für unmittelbaren Zwang für Militärpersonal entwickelt. Das geht regelmäßig an den Bedürfnissen von Zivilisten völlig vorbei (auch wenn das werbetechnisch natürlich sehr clever ist).

Wenn Jemand auch nur Ansatzweise JKD versteht, erübrigt sich so ein Thread.
Da gebe ich dich völlig Recht :)
Übrigens würde ich das in Bezug auf SV so ausdrücken.

&

wenn das alles zur Definition "SElbstverteidigung" gehört, dann beschäftigt sich JKD nur bruchstückhaft mit SV.
100 %.

Der Begriff Selbstverteidigung ist mittlerweile unheimlich vorbelastet. Wenn man den tatsächlich isoierten Kampf, sone Art mechanische Größe, als Selbstverteidigung bezeichnet, dann ist JKD möglicherweise absolut SV.

Dass JKD aber alles ist, was man braucht, um beständiger zu sein in Bezug auf menschliche Gewalt und ihre Bestandteile/ Folgen etc., auch nicht-körperliche Gewalt, (=Selbstschutz oder SV im normalen Sprachgebrauch), würde ich verneinen.

Letztlich geht es mir auch gar nicht darum und mein letzter Satz hat gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Jungs: Ich will euch doch euer JKD nicht schlechtreden. Carruthers ist spitze und JKD find ich geil. Ich finde eben nur nicht, dass der Clip von Carruthers Selbstverteidigung behandelt.

JunFan
20-02-2012, 12:44
Im Bereich der SV sind das neben den reinen körperlichen tools, wie das Frank erklärt, noch eine Menge anderer Bereiche, zB Konfliktpsychologie, Angst-/ Stressmanagement, rechtliche Komponenten, situative Entscheidungskompetennzen...

ok!

Ja, ich würd mich als Experten bezeichnen. Ich mache im Prinzip nichts anderes als das Thema zu behandeln und zu unterrichten. Ich arbeite mit Psychologen, diversen Behörden, Schulpersonal und Schüler/innen, Gewaltopfern und sonstigen Personen. Mal auf der Seite des Lehrenden und mal auf der des Lernenden. Da hat sich über die Zeit doch einiges an Sachverstand angesammelt.

Wie oft warst du den schon in solchen Situationen? Schon im Sicherheitsdienst gearbeitet (und nicht nur in der ecke gestanden)? Schon mal wirklich in bedrohlichen Situation gewesen? Und das alles mehr als eins- zweimal auf dem schulhof, weil dir jemand dein butterbrot abziehen wollte? Wie lange beschäftigst du dich damit? Wie intensiv?
Ich meine wenn du wirklich experte bist, dann musst du ich ja schon ganz schön lange und intensiv damit beschäftigt haben! Und auch praktische Erfahrungen haben, oder nicht?

:)

Ich weiß nicht, wie du da drauf kommst. Ich habe das so nicht behauptest, aber da du schonmal fragst: wie sieht denn der Anteil von Herrn Carruthers in den oben genannten Bereichen so aus?

deine frage war, warum keinen experten für SV fragen, wenn es um SV geht! Da die Frage hier in einem Forum gestellt wurde, das für JKD ist ! habe ich angenommen, dass du davon auszugehst, dass es hier keine SV experten gibt! ;)

ich muss gestehen, so genau weiß ich das nicht, wie das bei TC aussieht!
Ich weiß aber das er schon, asl Türsteher in gearbeitet haben soll.
Und ich denke, dass er deswegen eine menge praktischer erfahrung hat, was praktisches stressmenegment usw. angeht.

Ich finde eben nur nicht, dass der Clip von Carruthers Selbstverteidigung behandelt.

Das ist doch vollkommen ok!

jkdberlin
20-02-2012, 13:14
Ich kannd a Brodala zustimmen, sehe ich ähnlich. Beim JKD geht es ums Kämpfen, das synonym mit SV zu setzen ist in unserer Situation sicherlich problematisch.
JKD ist nach dieser Definition Teil der SV, aber SV ist nicht nur das Kämpfen.

Brodala
20-02-2012, 13:29
Dank dir, Frank.

@JunFan: du hast ne PN. Jetzt Kriegsbeil bitte unter die Erde und nicht mit "Wer hat der Größten" weiter...

JunFan
20-02-2012, 13:47
Dank dir, Frank.

@JunFan: du hast ne PN. Jetzt Kriegsbeil bitte unter die Erde und nicht mit "Wer hat der Größten" weiter...

Ich habe kein Kriegsbfeil ausgegraben und meiner ist definitiv klein! habe damit Auch kein Problem :)
Wollte halt nur verstehen, was dich als Experte auszeichnet...
Nicht mehr nicht weniger! :)
So what!

Bearcat44
20-02-2012, 16:12
Mal abgesehen, dass ich ihn für sau schnell halte, wäre es schön von der JKD-Fraktion zu hören, warum es SV-Fähig ist.

Ich denke, dazu habe ich sachlich schon etwas geschrieben. Weiß nicht genau, was du hören möchtest?

Hast du vielleicht Bedenken oder weiter ausführende Fragen zum kampforientierten (! ;)) Aspekt der Selbstverteidigung im JKD/in dem Video?

Tangkapan
20-02-2012, 22:11

JKD, insbesondere Original JKD (:)), eignet sich für den unsportlichen, unbewaffneten Kampf gegen einen oder vielleicht mehrere Personen.
Meistens wird nicht impliziert:
- Psychologie
- Deeskalation
- Kommunikation/Körperhaltung
- juristische Umstände

Grüsse

So betrachtet gebe ich Dir absolut recht...

Es gibt zu wenig die sich in diesem Bereich mit den von Dir benannten Punkten auseinandersetzen.

Für mich gehört das schon immer dazu.
Nutzt ja nix einem Schüler nen Porsche zu geben den er dann schön an die Wand setzt. ;-)

Tangkapan
20-02-2012, 22:19
@Keine Regeln

Wenn Du da mit der SV Frage Tommy C. meinst..kann ich Dir guten Gewissens sagen das er diese Sachen mit berücksichtigt.
Sein Werdegang usw. spricht da schon Bände.
Und auch wenn ich seiner Orga angehöre, bin ich kein dummer Junge der alles nachplappert, oder alles andere für Schrott erklärt, sondern versuche die Sachen objektiv zu betrachten.

Für mich gehören die von Frank benannten Punkte generell zu einer korrekten Ausbildung. Diese Dinge außer Acht zu lassen hieße einen wichtigen Teil nicht weiterzugeben.

KeineRegeln
21-02-2012, 11:55
diese dinge waren mir im zusammenhang zur sv schon wichtig. das ich das video in richtung sv geschoben habe, lag daran, dass eben auch attacken aus der sitzenden position etc. gezeigt wurden.

gruß
KeineRegeln

Tangkapan
21-02-2012, 12:26
Das ist ja auch einer der Faktoren, weshalb so viele SV oder KK betreiben und damit eigentlich nix anfangen können, außer Technik abzuspulen.

Heutztage haben wir 3 Hauptgruppen die mit so einem Training anfangen.

Menschen die SV lernen wollen
Menschen die auf Wettkämpfe wollen
Menschen die es als Ausgleich oder Freizeitbeschäftigung ansehen..

Und grade bei der ersten Gruppe dürfen bestimmte Lehrnbestandteile nicht fehlen.
Man sieh ja was grade im Bereich der Frauen SV für ein Mist unterrichtet wird.
Wenn diese Gruppe und deren Trainer sich mal mit der Realität und auch Psychologen in diesem Bereich auseinandersetzen würden, wären einige Kinnladen am Boden.

Beispiel:
Junge Frau aus Hessen wurde vergewaltigt.
Hergang (nicht wie im TV , angrabschen und ins GEbüsch ziehen) sondern, Täter schlug von Hinten mit einem Ziegelstein seitlich gegen den Kopf der Frau. Danach wurde das Opfer vergewaltigt.
Die Bilder haben gezeigt mit welch einer Wucht der Täter zuschlug. Das halbe Gesicht war Zerstört.

Solche Täter suchen Opfer und keine GEgner. UNd wenn die Kursteilnehmerin dann noch dazu kommt vielleicht nen halbherzigen und ungenauen Tritt in die Weichteile anzubringen, gehts vielleicht noch schlimmer aus.

KeineRegeln
21-02-2012, 13:42
Hm... Hatte hier mal irgendwo ein Video gesehen, wo der Trainer bei einem Frauen-SV ein Blue Max (heißt glaub ich so) an hatte und die Frauen wirklich mit Dampf zugeschlagen und getreten hatten.

So ein Ganzkörperschutz ist schon sehr praktisch und hilft sicher gerade Zaghafte Menschen die Hemmungen hart zu treffen abzubauen.

Unser SV-Trainer hat sich auch schon überlegt so einen Anzug zu holen, aber ich glaub er würde sich damit keinen Gefallen tun *har har har* *fies-grins* Der Anzug kann sicher nicht alles abfangen ^^

Gruß
KeineRegeln

salurian
21-02-2012, 14:20
Das ist ja auch einer der Faktoren, weshalb so viele SV oder KK betreiben und damit eigentlich nix anfangen können, außer Technik abzuspulen.

Heutztage haben wir 3 Hauptgruppen die mit so einem Training anfangen.

Menschen die SV lernen wollen
Menschen die auf Wettkämpfe wollen
Menschen die es als Ausgleich oder Freizeitbeschäftigung ansehen..

Und grade bei der ersten Gruppe dürfen bestimmte Lehrnbestandteile nicht fehlen.
Man sieh ja was grade im Bereich der Frauen SV für ein Mist unterrichtet wird.
Wenn diese Gruppe und deren Trainer sich mal mit der Realität und auch Psychologen in diesem Bereich auseinandersetzen würden, wären einige Kinnladen am Boden.

Beispiel:
Junge Frau aus Hessen wurde vergewaltigt.
Hergang (nicht wie im TV , angrabschen und ins GEbüsch ziehen) sondern, Täter schlug von Hinten mit einem Ziegelstein seitlich gegen den Kopf der Frau. Danach wurde das Opfer vergewaltigt.
Die Bilder haben gezeigt mit welch einer Wucht der Täter zuschlug. Das halbe Gesicht war Zerstört.

Solche Täter suchen Opfer und keine GEgner. UNd wenn die Kursteilnehmerin dann noch dazu kommt vielleicht nen halbherzigen und ungenauen Tritt in die Weichteile anzubringen, gehts vielleicht noch schlimmer aus.

Naja, ich geb dir grundsätzlich Recht bzgl. Mist der bei Frauen-SV unterrichtet wird.

Aber in dem von dir beschriebenen Fall wurde das Opfer ahnungslos von hinten niedergeschlagen bzw. sehr schwer verletzt. Da nutzen dir auch die besten JKD Skills oder SV-Skills nichts. Davor ist man nie sicher.

Der Nährwert eines SV-Kurses ist doch hauptsächlich ein langsam aufkeimendes Selbstvertrauen das jemanden event. aus dem Opferraster eines Täters heraus fallen lässt. Weiterhin könnten Verhaltenstipps helfen gewisse Szenarios zu vermeiden.
Mehr aber auch nicht. Für alles andere braucht es regelmäßiges und intensives Training inkl. Deeskalation etc.pp.

KeineRegeln
21-02-2012, 14:36
Ich glaube, dass ist genau das worauf Tangkapan hinaus wollte.

Gruß
KeineRegeln

Tangkapan
29-02-2012, 23:47
Nun ja mit dem Selbstvertrauen ist dass auch so ne Sache...

Viele haben schon so einiges von sich selbst geglaubt und sind dann schwer auf die Nase gefallen.

Gesundes Selbstvertrauen ist wichtig....

Mahmut Aydin
03-03-2012, 22:55
solche täter suchen opfer und keine gegner.

fakt...