Anmelden

Vollständige Version anzeigen : BBT oder Kung Fu ?



Stinson45
18-02-2012, 15:59
Hallo Leute,
Ich will schon seit geraumer Zeit endlich einen Kampfsport anfangen, und kann es mir nun auch endlich finanziell erlauben. Jetzt stellt sich mir eine lästige Frage:
Welcher Kampfsport ist besser für Selbstverteidigung zu gebrauchen?
BBT oder doch eher Kung Fu?
Ich bin ziehmlich heiß auf beide Kampfkünste aber würde doch eher diejenige anfangen, die mir am Ende mehr bringt.
Beim lesen hier ist mir aufgefallen, dass BBT anscheinend einen nicht so guten Ruf genießt wenn es um SV geht, da die Techniken irgendwie zu veraltet seien oder ähnliches:(. Über Kung Fu und SV habe ich in der Sufu gar nicht gefunden komischerweise.
Es wäre super wenn ihr mir mal eure Meinungen mitteilen würdet wenn möglich auch mit Begründung :)

R.L.
18-02-2012, 16:25
es gibt hunderte verschiedene kung fu style da kannste net einfach sagen ob es zu gebrauchen ist, guch mal was es bei dir in der nähe gibt

Gast
18-02-2012, 19:42
Hat beides zum Teil einen sehr miesen Ruf was die SV angeht.
Hängt damit zusammen das leider viel Mist in beiden Bereichen verkauft wird und es viele schlechte Youtubevideos gibt.
Brauchbar kann mMn. aber beides sein, es hängt halt sehr stark von dem Trainer und seinem Training ab. Auch davon wie lange und intensiv du es betreibst.
Und Kung Fu splittet sich übrigens noch in einen Haufen von verschiedenen Stilen wie Weng Chun, Wing Chun, Hung Gar, .......
Am besten du informierst dich genau und schaust was dir am meisten Spaß macht.
Wenn es dir aber um schnelle SV geht würd ich was anderes machen.

Maehne
18-02-2012, 21:04
schau dir am besten die vereine in deiner nähe an, sprich mit den trainern, mach probetrainings und entscheide dann, was dir am meisten spass macht. wenn es dir námlich keinen spass macht, hilft auch das beste sv-system nichts, weil du wahrscheinlich recht schnell wieder aufhóren wúrdest.

Stinson45
18-02-2012, 22:13
Also das sind alles so recht schwammige antworten^^ versteht mich nicht falsch aber die helfen nicht wirklich. mir ist schon klar dass ich nach 2 wochen kein superman bin, aber ich würde schon gerne nach 2 jahren oder so in der Lage sein mich effektiv zu verteidigen. wäre dies denn prinzipiell mit BBT möglich? Eigentlich ist das mein Favorit in Sachen Kampfsport weil mich die ganze Art daran fasziniert. Außerdem ist ein Dojo bei mir ganz in der Nähe.
Wäre cool wenn ihr mich ein wenig ermutigt in meiner entscheidung:)

fang_an
19-02-2012, 08:39
die effektivste verteidigung kannst du wahrscheinlich schon: rennen - trainier es aus, das klappt am besten - jeder der dir was anders erzählt will dich reinlegen - wenn du dich stellst, weisst du nie genau was und wer du vor dir hast - es geht oft mehr um risiko minimierung und deeskalation.

also such dir eher eine schule nach dem spassfaktor aus, wie hier vorgeschlagen.
wenn SV so wichtig, dann vlt. auch ein hybridsystem.

chun tian
19-02-2012, 09:47
BBT ist Kampfkunst nicht Kampfsport.
Bin auch seit kurzem beim Ninjutsu dabei und mir gefällt es als Ergänzung zum Jeet Kune Do.
Wenn Kung Fu:
-Sanda
-Tanglang(Gottesanbeterinnen Gung Fu)
-Choy li fot
-Lok Yiu Wing Chun Kuen(die anderen Lineages bitte vergessen)

Wenn Ninjutsu:
-Bujinkan Budo Taijitsu
(FUMA Ryu, die Black Dragon Fighting Society und co. sind nicht zu empfehlen)

Wenn es dir um SV geht und du etwas Einflüsse aus dem Kung Fu magst lern JKD. Gibt zwar kein Formtraining aber bestimmte Techniken sind aus den chinesischen Kampfkünsten übernommen.

Ev. kannst du ja deinen Standort posten? Einfach zum schaun was noch bei dir angeboten wird?

Grüße

gion toji
19-02-2012, 09:53
Wie schon gesagt wurde, man kann die Frage so nicht beantworten. Einmal, weil vieles vom Trainer und von der Gruppe abhängt und einmal weil "Kung Fu" ein sehr schwammiger Begriff ist.
In Berlin hast du eine große Auswahl an BBT-Dojo schau sie dir alle an
Falls Sven Hinrichsen noch unterrichtet, kannste mal zu ihm gehen - er hat ziemlich SV-lastiges Training gemacht, soweit ich mich erinnern kann

Stinson45
19-02-2012, 10:50
Also bei mir ganz in der Nähe ist dieses Dojo : Tendo Dojo Berlin ? Schule für Kampfkunst und Selbstverteidigung (http://www.ninjutsu-kreuzberg.de/)
über den Betreiber Philip C. Dao habe ich schon einiges gelesen und er scheint ja ein ziemlich kompetenter Mann zu sein. kann das irgendjemand bestätigen der Ahnung von der Materie hat?

Toggy
19-02-2012, 11:01
Über den Betreiber Philip C. Dao habe ich schon einiges gelesen und er scheint ja ein ziemlich kompetenter Mann zu sein. kann das irgendjemand bestätigen der Ahnung von der Materie hat?

Er war mal als Gast bei uns und die 90 Minuten die ich von ihm gesehen habe warn ganz ordentlich. Für mehr reicht meine Beurteilung aber auch nicht da ich ja selber mit Trainieren beschäftigt war. Also hingehen, anschauen!

Gruß Toggy

Stinson45
19-02-2012, 11:04
Ok danke dir. Ja hingehen wollte ich sowieso nur falls hier haufenweise Beschwerden gegen den Herren kommen, dann könnte ich nochmal darüber nachdenken^^