PDA

Vollständige Version anzeigen : Renovierung: Erst Holzdecke oder erst Tapete?

De$tinyFi$h
18-02-2012, 16:44
Hi,

Mein erster Off-Topic Beitrag hier glaube ich :p

Ich bin momentan am Renovieren meiner neuen Wohnung, hab aber selber recht wenig Ahnung.

Bei meinen Bekannten herrscht nun eine unterschiedliche Meinung bezüglich der Reihenfolge:

Die einen sagen zuerst Tapezieren und streichen, dann spart man sich das abkleben der Decke, muss nicht viel aufpassen, muss die Tapete nicht so ngenau zuschneiden usw.

Andere sagen zuerst die Decke, damit man beim hochmachen der Decke nicht die Tapete vermackt. Außerdem bekommt man die tapete besser wieder runter falls es mal erforderlich ist, ohne dass man die Holzdecke entfernen muss.

Kennt sich hier jemand damit aus? Wie wird es am besten gemacht?

Danke

Trinculo
18-02-2012, 18:20
Wie soll die Decke denn aussehen? Paneele, abgehängt? War da vorher keine Decke?

Wong Long
18-02-2012, 18:24
Ich würde mit der Decke anfangen ganz klar ! Das Macken Argument hat schon seinen wert ums mal so zusagen :P

De$tinyFi$h
20-02-2012, 20:00
Jetzt sinds so alte Rohrmatten-Decken (oder Strohmatten, keine Ahnung wie die richtige Bezeichnung ist.

Decke wird ne abgehängte Holzdecke.

Hab den Vater von nem Kollegen gefragt, der hat früher im Renovierungsbusiness gearbeitet. Er hat mir empfohlen erst Tapete und streichen, und dann halt entsprechend vorsichtig beim Decke hochmachen sein.

So wirds nun auch gemacht :)