Welcher Kampfsport mit 28??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport mit 28???



Mr Gracie
03-02-2004, 12:40
Hallo!

Ich möchte mit meiner Freundin (beide 28jahre alt) mit dem Kampfsport beginnen.

Beide sind recht sportlich, haben aber noch keinerlei Erfahrung (außer aus dem fernsehen) mit solch einer Sportart.

Jetzt meine Fragen:

1. Welchen Kampfsport können vor allem kleine Frauen durchführen um eine gute Selbstverteidigung zu erlernen.

2. Welchen kampfsport sollte man in meinem Alter erlernen, da es mit heftigen Würfen und Spektakulären Sprüngen sicherlich nicht mehr so toll ist.

3. Sollte man lieber einen Judo-Club beitreten oder einer Abteilung eines Sportvereins?

4. Wie lange braucht man bis man sich relativ gut gegen einen Angreifer zur Wehr setzen kann?

Gruß,

André

Eskrima-Düsseldorf
03-02-2004, 12:49
Hallo,

zunächst einmal ist 28 ja nicht wirklich alt.

Dann ist vor allen Dingen wichtig was Euch gefällt. Ich würde an Eurer Stelle mal die Schulen/Vereine in Eurer Nähe abklappern, überall mal mittrainieren und dann dort bleiben wo es (für Euch) am schönsten war.

Grüße

Christian

sumbrada
03-02-2004, 13:17
Hallo!

Hi


Ich möchte mit meiner Freundin (beide 28jahre alt) mit dem Kampfsport beginnen.

Ist wirklich nicht so alt


Beide sind recht sportlich, haben aber noch keinerlei Erfahrung

Sportlich ist gut, Erfahrung braucht ihr keine.



(außer aus dem fernsehen)

Vergisst alles, was ihr da gesehen habt.




1. Welchen Kampfsport können vor allem kleine Frauen durchführen um eine gute Selbstverteidigung zu erlernen.

Ich glaube, die Grösse ist relativ egal, die Frage ist eher wieviel Kontakt will man/frau zulassen.
Im Muay Thai waren auch kleine Frauen, obwohl der Sport etwas rauher ist, ging das gut. Man muss also für sich rausfinden, was einem am Besten gefällt.



2. Welchen kampfsport sollte man in meinem Alter erlernen, da es mit heftigen Würfen und Spektakulären Sprüngen sicherlich nicht mehr so toll ist.

Im Judo wirft man viel, allerdings sollte das, unverletzt und halbwegs unverbraucht ;) auch kein so grosses Problem sein.
Was die spektakulären Sprünge angeht, keine Ahnung.


3. Sollte man lieber einen Judo-Club beitreten oder einer Abteilung eines Sportvereins?

Die Clubs sind meistens teurer.
Ob die Qualität besser ist, kann man nicht pauschalisieren, kann aber vorkommen. Die Systeme, die ich mache, werden alle in privaten Schulen unterrichtet.



4. Wie lange braucht man bis man sich relativ gut gegen einen Angreifer zur Wehr setzen kann?

Kommt stark auf das System drauf an und den Schwerpunkt des Trainings.
Dazu gibt es im Anfängerforum einige Threads, die das Thema abhandeln.
Würde mir die sowieso durchlesen, besonders die mit dem Wichtig davor.



Gruß,

André


Grüsse zurück

Andreas

swidi
03-02-2004, 13:52
Hallo,

ich kann Euch wärmstens Ju-Jutsu empfehlen.
Bin selbst 32J. und habe vor kurzen damit angefangen.Nähere Info`s siehe hier: www.jujutsuka.de (http://www.jujutsuka.de)

Unnddd: mann kann es sehr gut in die Praxis umsetzen :D

Am besten schaut Ihr euch mal bei alten Vereinen um. Z.Bsp:
Polizei Sport Verein, Männer Turn Verein o.ä.
Die sind recht günstig und nicht so sehr kommerziell eingestellt.

Viel Spaß
cu
Swidi

hashime
10-02-2004, 16:13
du tust ja so, als wärt ihr schon uralt...[grins]
ich hab zwar schon im juvenilen alter von 25 mit kampfsport angefangen, bin aber mittlerweile schon greise 30 und kann nur sagen, dass es auch noch mit krückstock und dicker brille noch ganz gut geht.... :D

na, im ernst, wenn ihr gesund seid und auch keine gröberen gelenkschäden habt, dann hinein ins vergnügen....ich glaub auch, dass ihr einfach ausprobieren solltet, was euch persönlich liegt....
ad kleine frauen: ich bin auch keine riesin und finde trotzdem das raue kyokushikarate mit full contact kämpfen sehr fein...also es kommt wohl eher darauf an, auf was sich deine freundin einlassen will....
möglicherweise findet ihr ja auch heraus, dass für euch beide verschiedene kampfsportarten interessant sind....

nur keine scheu vor den jungen wilden....weisheit des alters rules!

liebe grüße
barbara

Chan
10-02-2004, 17:33
Hallo!

Mit 28 ist man wohl nicht zu alt, um mit Kampfsport zu beginnen. Ich würde mich nicht von vorneherein auf eine bestimmte Kampfkunst festlegen. Erst muss man heraus finden, welche Kampfkunst am besten zu einem passt. Ich kenne z.B. eine Frau, die mit Judo begonnen hat. Da war sie wirlich sehr schlecht. Später ist sie zum Taekwondo gewechselt. Mittlerweile ist sie mehrfache internationale und deutsche Meisterin im Vollkontaktbereich. Ich würde mir alle Vereine in der weiteren Umgebung mal ansehen und Probetrainings absolvieren. Dann könnt Ihr euch entscheiden welche Richtung Ihr einschlagen wollt.

Allgemein kann man sagen, dass alle Kampfkünste effektiv sind, wenn man sie wirklich beherrscht. Es spielt keine Rolle, ob es "harte" oder "weiche" Stile sind.

(Abgesehen von Stilen, die nicht kampfbezogen sind, sondern sich auf Formen oder reine Akrobatik konzentrieren. Z.B.: Wushu - Taolu, Copeira usw.).

Und meiner Meinung nach kann man keine davon schnell erlernen. Ich denke 2-3 Jahre wird man mit regelmäßigem Training investieren müssen, um ernsthaft verteidigungsfähig zu werden.

Wenn man Kampfsport erlernen will, um sich verteidigen zu können, sollte man darauf achten, dass diese Kampfkunst nicht als reine Sportart trainiert wird. Denn dann wird der kämpferische und der traditionelle Hintergrund zu stark beschnitten.

Viele Grüße

neutral
11-02-2004, 00:19
Welchen Kampfsport können vor allem kleine Frauen durchführen um eine gute Selbstverteidigung zu erlernen.also kleine Frauen hab ich persönlich bisher in jeder Sportart gesehen die ich mir angesehen hab, außer beim Boxen und Ringen (was nicht heißen soll dass es das dort nicht auch gibt, nur dass ich es halt nicht gesehen hab). Bleiben noch TKD, Karate, Kickboxing, Ju-Jutsu, Thaiboxen, Ninjutsu, Wu Shu, Taiji Quan, Straßenkampf-SV und ein paar andere unterhaltsame Gesellschaftsspiele. Also eigentlich alles :)

Welchen kampfsport sollte man in meinem Alter erlernen, da es mit heftigen Würfen und Spektakulären Sprüngen sicherlich nicht mehr so toll ist.Mensch, alter Knochen, darf man dir in die Turnhose reinhelfen oder kommst du zurecht ? :D wenn du noch 10 Jahre wartest erklärt die Onkel neutral vielleicht, was man mit 38 noch feines lernen kann ;) "Spektakuläre Sprünge" gibt es IMO nicht in anwendungsorientierten Stilen, außer wenn die Anwendung mehr in Richtung Hong Kong - Actionstreifen gehen soll... oder halt in Vorführ-Formen wie Wu Shu etc. und ansatzweise im Semikontakt-Kickboxen, aber da ist die Frage ob man´s mag, und ob man das für SV braucht :o "Heftige Würfe" wie z.B. im Ringen, Ju-Jutsu etc. sollten uneingeschränkt gehen, zumal ihr euch als "sportlich" bezeichnet. Sind schon erheblich ältere Knochen durch die Luft geschleudert worden und trotzdem am nächsten Tag wieder ins Training gekommen :cool:
Wie lange braucht man bis man sich relativ gut gegen einen Angreifer zur Wehr setzen kann?das halte ich persönlich für Selbstbeschiss, und Selbstverteidigungsschulen leben gut von diesem Selbstbeschiss :) Wie gut ich mich gegen einen Angreifer wehren kann möchte ich garnicht wissen, das einzige was ich weiß ist : Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :( Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung, einige sehen das veilleicht anders. Besonders ulkig ist für mich der Selbstbeschiss, wenn 150 cm-Ladies einem mit selbstverständlicher Selbstsicherheit erzählen, wie sie den muskulösen 2-Meter-Mann da drüben fertigmachen würden, dank jahrelangem KK-Training. Alles schon gehört. :rolleyes: Ich sag nix mehr. Kampfsport macht Spaß und gibt ein echt gutes Gefühl. Wenn dich ein Riese umhauen will haut er dich um.

doc faust
11-02-2004, 13:30
wenn dich/euch verbandspolitik nicht nervt :D , dann

probiert mal krav maga (maor),

oder pfs (progressive fighting systems)!

grüsse

Andreas Stockmann
11-02-2004, 13:47
@gracie
sollte Deine Frage ernst gemeint sein, so frage ich mich warum Du überhaupt gefragt hast da Du Dir die Antwort schon in Deinem Namen vorgegeben hast ;)
Es muß ja nicht unbedingt das Gracie JJ sein aber es wird wohl das BJJ sein das dann das richtige ist - gelle :)

Momiji
11-02-2004, 14:05
Hallo ... ich denke man ist nie zu alt um etwas zu erlernen, woran man Spaß hat .... seine Grenzen wird man dann selbst entdecken ... ich habe z.B. erst mit 41 Jahren angefangen Tai Chi Chuan zu erlernen ....mittlerweile mache ich es 3 jahre und erfreue mich immer wieder daran ....

Viel Glück bei der Suche und Erfolg beim Lernen

Momiji

Andreas Stockmann
11-02-2004, 14:14
dann bist Du jetzt, lassmalrechnen...
ZUschwer aber mal so richtig alt - riCHTig? ;)

Jörg B.
11-02-2004, 16:18
Hallo André!


Welchen Kampfsport können vor allem kleine Frauen durchführen um eine gute Selbstverteidigung zu erlernen.

Natürlich die ultimative KK Nicht-dort-sein-wo-es-Ärger-gibt-Do. :cool:

Mal ohne Sarkasmus, das Grundprinzip fast aller KK ist es, Defizite im Bereich Körpergröße und -kraft durch effektive Techniken auszugleichen.

Fakt ist aber auch: Kraft und Größe spielen immer eine Rolle, das kann man versuchen, wegzudiskutieren, bleibt aber trotzdem wahr. ;)

Im Grunde ist jede KK mehr oder weniger brauchbar ('Anything is better than fingernails' ;)), manche mehr, manche weniger, aber da spielen auch persöhnliche Faktoren eine Rolle.


2. Welchen kampfsport sollte man in meinem Alter erlernen, da es mit heftigen Würfen und Spektakulären Sprüngen sicherlich nicht mehr so toll ist.

3. Sollte man lieber einen Judo-Club beitreten oder einer Abteilung eines Sportvereins?

Ich kann mich nur Christian's Rat anschließen, schaut Euch alles an, was bei Euch in der Gegend angeboten wird und geht dorthin, wo Ihr Euch am wohlsten fühlt. Der Wunsch, sich verteidigen zu können, ist für viele sicherlich einer der Hauptgründe, mit KK zu beginnen, reicht aber IMO als alleinige Motivation auf lange Sicht nicht aus. Training muss vor allem Spaß machen, nur dann macht man es regelmäßig, und nur dann nutzt es was.


4. Wie lange braucht man bis man sich relativ gut gegen einen Angreifer zur Wehr setzen kann?

Sofort. Oder nie. Das hängt ganz von der betreffenden Person, den Umständen und einer Million anderer Dinge ab, eine allgemeingültige Aussage kann man schlichtweg nicht treffen.

Viele Grüße,
Jörg

SIT-MMA
13-02-2004, 00:23
Hallo!

Ich möchte mit meiner Freundin (beide 28jahre alt) mit dem Kampfsport beginnen.

Beide sind recht sportlich, haben aber noch keinerlei Erfahrung (außer aus dem fernsehen) mit solch einer Sportart.

Jetzt meine Fragen:

1. Welchen Kampfsport können vor allem kleine Frauen durchführen um eine gute Selbstverteidigung zu erlernen.

2. Welchen kampfsport sollte man in meinem Alter erlernen, da es mit heftigen Würfen und Spektakulären Sprüngen sicherlich nicht mehr so toll ist.

3. Sollte man lieber einen Judo-Club beitreten oder einer Abteilung eines Sportvereins?

4. Wie lange braucht man bis man sich relativ gut gegen einen Angreifer zur Wehr setzen kann?

Gruß,

André



Was den Kampfsport betrifft, würde ich euch empfehlen mehrere Stile anzusehen und verschiedene Probetrainings mitmachen. Vor allem auf den Lehrer/Trainer und auf die Leute achten die dort trainieren. Wenn euch dann der Stil und das Training zusagt, legt los!
Wollt ihr eher eine Art Massenabfertigung, so geht in einen großen Budo-Club (allerdings glaube ich nicht, dass alle Trainer dort auf die größe der Teilnehmerinnen Rücksicht nehmen werden! Aber auch da wird es Ausnahmen geben!).
Eine Private Schule ist da wohl eher geeignet (wo individuell auf den/die Schüler eingegangen wird - und das muß man von einem professionellen Trainer erwarten können!!). Alleine die Tatsache das eine Frau mit 150cm Größe und 50 kg Gewicht nicht das gleiche in sachen Verteidigung leisten kann wie ein 100kg Mann, steht außer Frage! Falls jemand das Gegenteil erzählt, nickt mit dem Kopf und gebt Fersengeld!

Was euer Alter betrifft (ich glaub ich spinne!!) ihr steht in der Blüte eueres Daseins, sportlich seit ihr auch, also macht hinne das ihr endlich anfängt!!
Ich mach des seit 23 Jahren und schmeiß mich täglich auf den Boden! Also warum solltet ihr das nicht auch können (Altersbedingt?). Wenn ihr so etwas schreibt, komm ich mir mit fast 33 ja mal richtig Alt vor, frechheit aber auch!!!

In einer guten Schule, seit ihr nach einem Jahr zumindest soweit, dass ihr schon wisst wie ihr euch deutlich besser verteidigen könnt als vorher! Selbstverteidigungsfähig? Hängt immer vom Gegner ab, aber ich denke man kann in einem Jahr (bei regelmäßigem Training) genug lernen um es künftigen Angreifern deutlich schwerer zu machen.

Viel Spaß dabei ;)

Grüsse

Momiji
13-02-2004, 08:15
dann bist Du jetzt, lassmalrechnen...
ZUschwer aber mal so richtig alt - riCHTig? ;)

Alter ist relativ .... ich kenne Leute, die sind mit 20 schon uralt und wieder andere , die sind mit 60 noch top fit ..... du kennst mich nicht ... oder sind wir uns schon begegnet , dass du dir das Recht herausnehmen kannst, mich "alt " zu nennen ????

Schönen Tag noch

Momiji

Franz
13-02-2004, 08:52
Hi Leute!
28 Jahre ist ja noch kein Alter,speziell wenn man keine Wettkampfambitionen hat!.
Vom Jahrgang her würde ich euch zu Jujutsu, Jiujitsu oder Hap Ki DO raten,
alle 3 sind abwechslungsreich und haben von allem etwas drin, wobei bei Hap Kido im Gegensatz zu den anderen der Bodenkampf fehlt bzw nicht die Bedeutung hat wie bei den anderen beiden Disziplinen oder FMA (Filipino Martial Arts wie Arnis, Escrima oder Kali) dies wäre dann eher Waffen orientiert hat aber auch für eine Frau hohen SV Wert.
Aber was bringt totale SV Orientierung wenn es euch keinen Spass macht?
Weitere Infos zu den Themen könnt ihr euch auch in unserem Wissensbereich holen:
http://www.kampfkunst-board.info/index.php?id=30
Wichtig ist: vorher verschiedenes ansehen und ausprobieren und das was euch am meisten Spaß macht, dort geht hin!

wt-hannover
16-02-2004, 08:49
du bist 28 und suchst die richtige KK für dich...
dann schau dir doch mal das DVT von Sifu Tassos an.
www.idvta.de

falls du aus Hannover bist schau dir auch mal meine Seite an
ist aber leider nicht sehr aktuell
www.dvt-hannover.de.vu

Gruss Christo

hard head
20-09-2007, 16:02
Es ist egal was du machst, wenn du Pech hast, hilft wirklich gar nichts, außer: einen Kampf vermeiden.
Kämpfen lernt man nur durch Kämpfen, Siegen kann man nicht erlernen, ein Sieg hängt von vielen Faktoren ab, erstrecht, wenn Du auf der Straße angegriffen wirst. (Merke: eine Anmache ist jedoch nur die Vorstufe, d.h. dem darauffolgenden Kampf kannst du ggf. durch Geschick und nachdenken vermeiden). Beim fighten zählen außer Technik noch folgende Sachen: Kraft, Schnelligkeit, Augenmaß, Nehmerqualitäten, evtl. Ausdauer, Skrupellosigkeit (Deine ggü. der deines Angreifers), Erfahrung, Selbstwertgefühl, Selbsteinschätzung, Tagesform, genetische Vorraussetzungen, das alles sind wichtigere Grundvorraussetzungen als irgendwelche Techniken.
Aber: Lässt sich ein Kampf nicht mehr vermeiden, ist es natürlich besser irgendetwas zu berherrschen als nur wegrennen zu können. Mein Tip: Suche nicht irgendein System und versuche Deine Vorraussetzungen diesem System anzupassen, sondern suche Dir ein System aus, was zu Deinen (körperlichen u. geistigen) Vorraussetzungen passt und perfektioniere ein paar "Überlebenstechniken" damit kannst Du genug. Eine Garantie zum Sieg wirst Du nirgends bekommen.
Für mich waren ein paar effektive Boxtechniken, 2-3 Wurftechniken(Opferwürfe), etwas Krafttraining -und Ausdauertraining und tiefe Tritttechniken ausreichend. Alles weitere trainiert man nur zum Spass.
Schnell erlernt man z.B. Boxen, gut jedoch wird man überall nur mit Ausdauer und Fleiß!!!
Probiert mehrere Sachen aus in guten Schulen bekommt man mehrmals kostenloses Probetraining.
Und.. lasst euch nicht vollquatschen von denen, die erzählen, dass nur ihr System das beste, effektivste und traditionellste ist !
m.f.G.

Sun Tsu
20-09-2007, 16:19
Hehe:D. Auch dieser Thread ist knapp 3 Jahre her. Ich denke ihn interessiert deine Antwort nicht mehr als zu stark. Wahrscheinlich weis er gar nicht mehr, dass er sie gestellt hat.;)