Vollständige Version anzeigen : was tun bei schlägerei?
heute ist ne gruppe türken, so um die 10 leute, auf nen typen los gegangen. der lag halt danach bewusstlos auf dem boden, ganzes gesicht voller blut und so. ich stand mit 3 freunden daneben und wir haben nichts gemacht weil man schon gesehen hat dass das so typen waren die nur auf schlägereien aus waren, da kam eigentlich alle 5 minuten nen krankenwagen und überall sind polizisten durch die straßen gelaufen.. karneval halt.
meine frage ist halt, was ich hätte machen können, hab irgendwie sone art schlechtes gewissen weil der typ halt richtig am ende war sollte man da lieber dazwischen gehen und möglicherweise selber riskieren was zu kassieren? haben sofort polizei und krankenwagen geholt, der typ hat aber halt trotzdem kassiert..
Dr.Satan
18-02-2012, 22:27
Und du bist gesund, und hast die Polizei und einen Krankenwagen gerufen. Also alles richtig gemacht, auch wenn jetzt gleich wieder alle Kampfmaschinen auftauchen werden in diesen Thread die sagen das man bei sowas natürlich sofort mitmachen muss, immerhin sind die Chancen bei 10 gegen 3 gar nicht so übel.
Bearcat44
18-02-2012, 22:54
Ich finde es richtig, wie ihr gehandelt habt.
Was man eventuell ergänzend machen könnte, wäre weitere Passanten anzusprechen (im Karneval laufen ja öfter auch weitere Männergruppen rum), um diese unterstützend auf eure Seite zu ziehen, um dann erstmal verbal Kontakt zu der großen Schlägergruppe aufzunehmen und ihnen kommunizieren, dass sie den Typen in Ruhe lassen sollen, die Polizei gerufen wurde und jede Menge Zeugen anwesend sind. Je nach Zahl involvierter Passanten kann man dann auch geschlossen (!) hingehen und den Typen da rausholen.
...wobei das halt schwer ist, spontan Leute zu motivieren da zu helfen, aber man kann es probieren.
MüderJoe
18-02-2012, 23:00
War ja klar das wieder was total dummes von drsatan komt
Und was soll jetzt an DrSatan's Antwort dumm gewesen sein?
Dr.Satan
18-02-2012, 23:02
Und was soll jetzt an DrSatan's Antwort dumm gewesen sein?
Psst,der mag mich einfach nicht.
Was soll man mit 3 gegen 10 Hobby-Schläger machen die das nicht offensichtlich zum ersten Mal machen ? Wenn das Leute sind die wirklich nichts können und sich nur dran hochziehen auf einen einzuprügeln, und man selbst ist der Klopper vor dem Herrn, dann kann man da reingehen und mal einen oder zwei umnieten, besonders wenn die 2 Kollegen von einem auch mitmachen und was können. Man kann auch wenn man das riskieren kann oder will hingehen und den Mann nur wegziehen, ohne mitzukloppen. Es kommt schon mal vor dass so ne Schlägertruppe einen dann nicht angreift. Aber, Garantie gibt's keine. Ich weiss nicht ob ich das versuchen würde, da müsste mich schon ein Sonnenstrahl Gottes treffen und ich mache das in Trance. Wirklich müssen muss man da nicht, das ist einfach eine krasse gefährliche Situation.
wenn die umstände richtig sind, kann es klappen die gruppe von ihrer tätigkeit abzulenken. eigengefährdung ist dabei nicht ausgeschlossen.
am sichersten ist die vorgehensweise des TE.
deine handlung war ok. meist kann mensch nicht mehr machen ;).
Phrachao-Suea
19-02-2012, 14:18
Richtig gehandelt.
Bei so einer Situtation macht man nichts!!!
Wären da jetzt 2 Leute oder 3 und man hätte einen Ausgleich wäre es immernoch (!!!) gefährlich aber man hätte es regeln können!
SO? Gut gemacht!
Bei 10 leuten sehr gefährlich! Höchstens wenn man andere leute dazu aufrafft mit zu helfen das man vllt 20 auf seiner seite hat, nur um den typen daraus zu ziehen. Selbst in die masse pfefferspray rein zu sprühen kann nach hinten los gehen.
haben sofort polizei und krankenwagen geholt, der typ hat aber halt trotzdem kassiert..
@morpher: und so ganz nebenbei habt ihr euch damit auch rechtlich auf absolut astreinem Pflaster bewegt, da ihr durch die Alarmierung der Rettungskräfte eurer Pflicht zur Hilfelleistung ja unter den gegebenen Umständen völlig ausreichend nachgekommen seid.
Und wie du bereits sagtest hättet ihr vermutlich sowieso nur kassiert...bei der miesen Ausgangslage:).
Somit war das Verständigen der Rettungskräfte astreines Verhalten:)
10 zu 3 ist immer schlecht...
polizei und notarzt rufen..passanten ansprechen...
wurde ja alles gesagt...
kann mir vorstellen, dass man sich da hilflos fühlt...dir bleibt aber nichts sinnvolleres...leider
Savateur73
01-03-2012, 19:31
heute ist ne gruppe türken, so um die 10 leute, auf nen typen los gegangen. der lag halt danach bewusstlos auf dem boden, ganzes gesicht voller blut und so. ich stand mit 3 freunden daneben und wir haben nichts gemacht weil man schon gesehen hat dass das so typen waren die nur auf schlägereien aus waren, da kam eigentlich alle 5 minuten nen krankenwagen und überall sind polizisten durch die straßen gelaufen.. karneval halt.
meine frage ist halt, was ich hätte machen können, hab irgendwie sone art schlechtes gewissen weil der typ halt richtig am ende war sollte man da lieber dazwischen gehen und möglicherweise selber riskieren was zu kassieren? haben sofort polizei und krankenwagen geholt, der typ hat aber halt trotzdem kassiert..
Da hilft nur eins und zwar sich zu bewaffnen.
Mit einem Messer lassen sich bessere Chancen gegen mehrere Angreifer ausrechnen.
Ich habe schon erlebt, wie ein Einzelner mit einem Messer 5 Angreifer abgewehrt hat.
Dabei muss einem klar sein, dass man so eine Waffe einsetzt.
Mit einem Messer lassen sich bessere Chancen gegen mehrere Angreifer ausrechnen.
Ich habe schon erlebt, wie ein Einzelner mit einem Messer 5 Angreifer abgewehrt hat.
Dabei muss einem klar sein, dass man so eine Waffe einsetzt.
Und bei der genannten Situation des TE´s ist es sehr wahrscheinlich, dass einer oder mehrere aus der Gruppe auch ein Messer dabei hat.
Der TE hat völlig richtig gehandelt. Ich riskiere doch nicht wissentlich mein Leben, für einen völlig Fremden. In dem Fall muss der Notruf und der Versuch Passanten darauf aufmerksam zu machen ausreichen und ist schon mehr, als der Großteil der Mitbürger überhaupt macht. Die meisten würden nichtmal ihr Handy zücken um die Polizei anzurufen...die Typen könnten einem ja das Handy abzocken...
Sensei-T
22-03-2012, 14:16
Und bei der genannten Situation des TE´s ist es sehr wahrscheinlich, dass einer oder mehrere aus der Gruppe auch ein Messer dabei hat.
... oder der TE das mitgebrachte, eigene Messer später in der eigenen Brust stecken hat... Da war im Übrigen wieder die bereits angesprochene
Kampfmaschine, die bei sowas natürlich sofort mitmachen... würde...
@Savateur: ja ich weiß, wer nicht kämpft ist 'ne Lusche....
@TE: 1A reagiert bzw. agiert.
Doc Norris
22-03-2012, 14:32
@Savateur: ja ich weiß, wer nicht kämpft ist 'ne Lusche....
hmm, Savateur hat gar nicht mal so unrecht...;)
siehe.:
die ausgangs situation so wie se vom TE beschrieben wurde is nämlich echt "mies"..
Sensei-T
22-03-2012, 14:38
hmm, Savateur hat gar nicht mal so unrecht...;)
siehe.:
die ausgangs situation so wie se vom TE beschrieben wurde is nämlich echt "mies"..
Armes Deutschland... Ich glaub ich wander aus: in die Türkei... ;)
Doc Norris
22-03-2012, 14:40
Armes Deutschland... Ich glaub ich wander aus: in die Türkei... ;)
:D da sind se schon soweit...:fechtduel
Sensei-T
22-03-2012, 14:45
:D da sind se schon soweit...
Du meinst mit bewaffnen?
Nee, jetzt mal Scherz beiseite: Wer mit seinem Handwerkszeug (z. B. Messer) nicht umgehen kann, dem bringt auch das beste Werkzeug nichts!!!
Doc Norris
22-03-2012, 14:50
Du meinst mit bewaffnen?
Nee, jetzt mal Scherz beiseite: Wer mit seinem Handwerkszeug (z. B. Messer) nicht umgehen kann, dem bringt auch das beste Werkzeug nichts!!!
muss ja keiner wissen...oder weis ja keiner... "wenn" dann plötzlich jedoch auf der anderen seite 10 messer aufgehen sollten, ist es eh egal ob "können" vorhanden ist....:D;)
ne doc, der sensei-t hat schon recht, wenn er sagt: waffe nur, wenn sie auch bedient werden kann.
guxt du hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/3-mal-messerattacken-143064/).
Blu3 3y3d hybr1d
22-03-2012, 17:42
-
Doc Norris
22-03-2012, 17:44
ne doc, der sensei-t hat schon recht, wenn er sagt: waffe nur, wenn sie auch bedient werden kann.
guxt du hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/3-mal-messerattacken-143064/).
jop, im grunde...:)
Da es ja immer und immer wieder gesagt wird das man die Waffe
bedienen können sollte würds mich doch interessieren was ihr darunter versteht.
Wann würdet ihr sagen kann man eine Waffe "bedienen" bzw. wirklich damit umgehen?
- Wenn man damit paar mal vorm Spiegel rumgefuchtelt hat?
- Sich mit den Vor- und Nachteilen des z.B. Messerkampfes genau befasst hat? Inklusive Moral/Ethik, eventuellen Problemen mit der Justiz?
- Man was weiss ich wie lange schon z.B. Eskrima macht?
- Man seit 30 Jahren Koryu Messerkampf trainiert? :D
(und sich dann vor Bescheidenheit sagt um nen Butterbrot zu schmieren reichts gerade :p)
- ect.
In den anderen Beispielen zeigt ja vor allem der Baseballschläger Typ wies genau nicht sein soll, beim anderen war der Typ mitn Messer besoffen bzw nen Typ sticht ne arme Frau ab...
hast du den ausweis samt stammbaum von allen 10 personen geprüft? wenn das nicht der fall sein sollte schlage ich vor, dass du deine threadbeschreibung bearbeitest, da du eine "nationalität" anklagst, diese tat begangen zu haben, was den thread, scheinbar subjektiv betrachtet, ins politische zieht.
Heul doch....Stammbaum? Dürfen das aus deiner Sicht dann nur "genetisch korrekte" Türken sein? Man kann's auch echt übertreiben.
Und zum Thema "Waffe anwenden"....selbst wenn man mit dem Messer gut umgehen kann, in der geschilderten Situation ist es wie oben bereits erwähnt durchaus nicht unwahrscheinlich, dass auch welche von den Schlägern Messer dabei haben und vielleicht sich damit auch auskennen....also sich freiwillig auf so etwas einzulassen, ist meiner Meinung nach trotz der Notsituation, in der sich der arme Typ befand, schon extrem bzw. zu risikoreich....aber muss jeder selbst entscheiden. :cool:
da gibts nix zu diskutieren, entweder man ist achilles und klärt die situation mal direkt vor ort oder man macht es so wie du gemacht hast, auch wenn es echt scheisse aussieht und der typ der am saften war sich wohl ziemlich blöd dabei gefühlt hat.. so eine gruppe ist halt auch schwer einzuschätzen, da gibt es die die abhauen wenn man den heftigsten von denen umhaut und dann wieder die die dann ebenfalls im rudel auf einen eindreschen.. also lieber sek anrufen, die ritzen das schon..
DangerOne
22-03-2012, 19:15
samt stammbaum
was hat denn bitte der stammbaum damit zu tun? machst hier ein auf moralapostel und weist selber kritikwürdige denkmuster auf
Blu3 3y3d hybr1d
22-03-2012, 19:34
-
@Blu3 3y3d hybr1d:
deine political correctness in allen ehren. würdest du auch so argumentieren, wenn er was von 5 nazis geschrieben hätte ?
ok - es könnte ein problem sein, zu unterscheiden, ob es sich um türken, libanesen, kurden oder getarnte aliens handelt. aber das ewige verschweigen macht doch nichts besser. also lass es ihn so sagen, wie er es wahrgenommen hat. wenn dir was nicht gefällt, frag halt nach.
@Arganth:
bezieht sich auf den fall mit dem basie.
oder auf das beispiel, welches ich in dem thread erwähne.
ich würde ein rudimentäres verständnis für die waffe vor ihrem einsatz vorraussetzen. sonst lieber lassen.
unter rudimentär verstehe ich:
- wie verhindere ich, dass mir die waffe weggenommen wird ?
- wie setze ich die waffe selber wirkunxvoll ein ?
- will ich nur drohen oder wirklich einsetzen ?
ich denke, diese 3 fragen sollten vorab geklärt sein (vielleicht auch noch weitere, die mir zz nicht einfallen ;)).
@Blu3 3y3d hybr1d:
... oder getarnte aliens handelt. ...
:megalach:
Simplicius
23-03-2012, 07:21
es gibt genug menschen, die basierend auf ständig wiederholenden nachrichten wie diesen anfangen, den nächstbesten "ausländer" ungerechtfertigt schlecht zu behandeln. und wenn es dann zum streit kommt heißt es "immer diese sch*** [insert nationality here]"
gleich behauptest Du noch, der Typ ist selber schuld, weil er die 10 Ratten unklarer Nationalität schlecht behandelt hat, oder deren Gefühle verletzt
Sensei-T
23-03-2012, 08:29
Hiho zusammen,
kommt mal ALLE wg. des Nationen-Denkens wieder runter!!!!! Es gibt in jeder Kulter Aussetzer, vielleicht waren ja auch "Einheimische" darunter - weiß man's. Dazu 'ne "Anekdote": alle Vorfahren sind deutscher Abstammung; war im Sommer-Urlaub in Südfrankreich, bin seit jeher eine dunklerer Typ (Haare, Augen, Haut) (viel Vitamin A ;) ), bin also recht dunkel wieder nach Hause gekommen, in einen Raum mit diversen Leuten gekommen und die erste Frage war: Woher stammst Du?
Wir brauchen nicht so weit weg gehen und ganz egal welche Nationalität gemeint ist, alles jegliche in Richtung Gewalt ist sche...
Allerding muss ich zugeben, und das ist meine persönliche Meinung: Wer hier, aber auch anderswo, also nicht in seinem Mutterland bzw. nicht in dem Land deren Staatsbürgerschaft man trägt, straffällig im Sinne von Gewalt (Schlägerei, Totschlag, Mord, whatever) wird bzw. ist, der gehört ausgewiesen und dahin zurück geschickt, wo er hin gehört (Mutterland bzw. Land der eingetragen Staatsbürgerschaft).
So, jetzt eine Ergänzung zu:
@Arganth:
bezieht sich auf den fall mit dem basie.
oder auf das beispiel, welches ich in dem thread erwähne.
ich würde ein rudimentäres verständnis für die waffe vor ihrem einsatz vorraussetzen. sonst lieber lassen.
unter rudimentär verstehe ich:
- wie verhindere ich, dass mir die waffe weggenommen wird ?
- wie setze ich die waffe selber wirkunxvoll ein ?
- will ich nur drohen oder wirklich einsetzen ?
ich denke, diese 3 fragen sollten vorab geklärt sein (vielleicht auch noch weitere, die mir zz nicht einfallen ;)).
Meines Erachtens fehlt da noch etwas:
- ich muss die Vor- und Nachteile der eingesetzten Werkzeuge kennen
Oder, und da bleib ich bleib beim Handwerker um die "Waffe" mal weg zu bringen:
Wer einen handelsüblichen Akkuschrauber in einem engen Schrank einsetzen will, in dem zu wenig Platz herrscht, wird sicherlich nicht den Schrank kleinsemmeln um ihn passend zu machen, sondern wird zu einem alternativen Werkzeug greifen.
Doc Norris
23-03-2012, 08:56
So, jetzt eine Ergänzung zu:
Meines Erachtens fehlt da noch etwas:
- ich muss die Vor- und Nachteile der eingesetzten Werkzeuge kennen
Oder, und da bleib ich bleib beim Handwerker um die "Waffe" mal weg zu bringen:
Wer einen handelsüblichen Akkuschrauber in einem engen Schrank einsetzen will, in dem zu wenig Platz herrscht, wird sicherlich nicht den Schrank kleinsemmeln um ihn passend zu machen, sondern wird zu einem alternativen Werkzeug greifen.
:D, also bei 10 mann wird es, meiner meinung nach, mit einem "legalem" taschenmesser nicht getan sein.. tendiere ehr zu einem "katana" ;)
nachtrag.: zumindest "wenn" wir davon ausgehen, dass die typen auch "messer" haben könnten... oder haben..^^
Sensei-T
23-03-2012, 09:17
:D, also bei 10 mann wird es, meiner meinung nach, mit einem "legalem" taschenmesser nicht getan sein.. tendiere ehr zu einem "katana" ;)
nachtrag.: zumindest "wenn" wir davon ausgehen, dass die typen auch "messer" haben könnten... oder haben..^^
Jo, und da haben wir es ja... Wer läuft durch die Gegend mit einem Messer, weil er befürchtet, von mehreren Personen (vermeintlich: ohne Waffen) angegriffen zu werden oder eingreifen zu müssen? Und das können wir steigern :D
Angreifer (A): Messer -> Verteidiger (V): Katana
A: Katana -> V: Naginata
A: Lanze -> V: Pistole
A: Pistole -> V: ...
Wollen wir weitermachen ;) Da ich mich frei bewegen möchte, ist das Mitschlören des Arsenals an Gebrauchsgegenständen gegen etwaige Angriffe
a) bewegungseinschränkend (körperlich, wo stecke ich all die Werkzeuge hin?)
b) bewengungseinschränkend durch die Justiz...
Doc Norris
23-03-2012, 09:25
Jo, und da haben wir es ja... Wer läuft durch die Gegend mit einem Messer, weil er befürchtet, von mehreren Personen (vermeintlich: ohne Waffen) angegriffen zu werden oder eingreifen zu müssen? Und das können wir steigern :D
Angreifer (A): Messer -> Verteidiger (V): Katana
A: Katana -> V: Naginata
A: Lanze -> V: Pistole
A: Pistole -> V: ...
Wollen wir weitermachen ;) Da ich mich frei bewegen möchte, ist das Mitschlören des Arsenals an Gebrauchsgegenständen gegen etwaige Angriffe
a) bewegungseinschränkend (körperlich, wo stecke ich all die Werkzeuge hin?)
b) bewengungseinschränkend durch die Justiz...
:biglaugh:, doch von den oben genannten menschen wird es schon einige geben..
nachtrag.: ein taktischer "atomschlag" würde ja auch genügen....
gion toji
23-03-2012, 09:25
Ja, Polizei und Krankenwagen wurde ja schon mehrfach erwähnt
Evtl. noch heimlich mitfilmen bzw. Fotos machen und dann der Polizei übergeben. Nur so als Idee
Sensei-T
23-03-2012, 09:28
:biglaugh:, doch von den oben genannten menschen wird es schon einige geben..
nachtrag.: ein taktischer "atomschlag" würde ja auch genügen....
örtlich begrenzt natürlich haste vergessen :D - so genug gereizt ;)
Doc Norris
23-03-2012, 09:33
örtlich begrenzt natürlich haste vergessen :D - so genug gereizt ;)
jop, um wieder ernsthaft aufs thema zu kommen, was der TE gemacht hat war völlig i.O. ..
+ ("wenn" möglich)
Evtl. noch heimlich mitfilmen bzw. Fotos machen und dann der Polizei übergeben. Nur so als Idee
mehr ist halt nicht drin.. ohne selbst in "massive" gefahr zu geraten..
permanenter
23-03-2012, 09:51
Also ich finde die Reaktion auch nachvollziehbar. Man sollte sich nicht selbst in Gefahr bringen, wenn man nicht der Meinung ist, auch was ausrichten zu können und so überzeugt wart ihr wohl nicht. Wenn ihr direkt die Polizei und Krankenwagen geruft habt, habt ihr auch schon was getan.
Manche hier haben von 3 vs 10 geschrieben, eigentlich wärs aber 5 vs 10 gewesen, was die Situation jetzt auch nicht viel besser macht, wobei ich ziemlich sicher bin, dass die Angreifer es sich anders überlegt hätten wenn noch 4 leute dazu gekommen wären.
Sensei-T
23-03-2012, 10:00
Also ich finde die Reaktion auch nachvollziehbar. Man sollte sich nicht selbst in Gefahr bringen, wenn man nicht der Meinung ist, auch was ausrichten zu können und so überzeugt wart ihr wohl nicht. Wenn ihr direkt die Polizei und Krankenwagen geruft habt, habt ihr auch schon was getan.
Manche hier haben von 3 vs 10 geschrieben, eigentlich wärs aber 5 vs 10 gewesen, was die Situation jetzt auch nicht viel besser macht, wobei ich ziemlich sicher bin, dass die Angreifer es sich anders überlegt hätten wenn noch 4 leute dazu gekommen wären.
Alles ist Mist, ich kann mich seltenst um mehr als einen gleichzeitig kümmern. Geht eine meiner Begleiter zu Boden, hab ich wieder einen mehr. Da ist das Verhältnis halt egal, da ich ja als Eingreifender auch noch in der Verantwortung für die anderen, mich begleitenden Personen bin, vor allem wenn's auch noch Weibchen (im Sinne von Freundin oder Frau) und evtl. meine Kinder sind. Alles in allem ist alles gesagt: aus dem Gefahrenbereich raus und tun was man tun muss, um nicht selbst sich einer Strafe wg. unterlassener Hilfeleistung unterziehen zu müssen.
permanenter
23-03-2012, 10:19
Habe ja auch geschrieben, dass es riskant wäre. Aber der TE hat auch nichts davon geschrieben, dass seine freundin bzw. frauen dabei waren, noch hat er wohl mit 18 Jahren ein Kind mit bei Fastnacht.
Das kann man unmöglich alles in einem Topf werfen. Hier sollte nur die Situation, die auch beschrieben worden ist, bewertet werden.
Doc Norris
23-03-2012, 10:24
+
Habe ja auch geschrieben, dass es riskant wäre. Aber der TE hat auch nichts davon geschrieben, dass seine freundin bzw. frauen dabei waren, noch hat er wohl mit 18 Jahren ein Kind mit bei Fastnacht.
Das kann man unmöglich alles in einem Topf werfen. Hier sollte nur die Situation, die auch beschrieben worden ist, bewertet werden.
:D deine "opferbereitschaft" in allen ehren, doch du weißt schon was abgeht wenn 10 mann am "amok" laufen sind...oder..?? :)
nachtrag.: unter diesen umständen "könnte" es schwierig werden, andere leute zu überzueugen dir zu helfen..^^
permanenter
27-03-2012, 16:06
+
:D deine "opferbereitschaft" in allen ehren, doch du weißt schon was abgeht wenn 10 mann am "amok" laufen sind...oder..?? :)
nachtrag.: unter diesen umständen "könnte" es schwierig werden, andere leute zu überzueugen dir zu helfen..^^
Ja klar, die Frage is halt auch, ob dann wirklich 10 Mann amok laufen oder ob 5 sich verpissen bzw. rumstehen. Kann halt auch übelst nach hinten losgehen, wenn man sich einmischt. :p
Und ich weiß nicht, wen man überreden hätte sollen, davon hab ich auch nix geschrieben. Die Rechnung ist einfach.. einer wird angegriffen und der TE stand da mit 3 Freunden rum, macht 1+1+3=5. Er und seine Freunde sind die 4 Leute die dazu kommen.
Wollte das jetzt auch nicht schlecht reden oder behaupten ich hätte anders reagiert.. aber unmöglich da erfolgreich einzugreifen ist es halt auch nicht.
buddyandterry
27-03-2012, 17:02
Falsch gehandelt. (am anfang mein ich)
Du machst doch Shotokan Karate und du hattest ja 2 freunde. Ich hätte gegen sie gekämpft.
Es war ber gut mit der Polizei und der Rettung
Auf die Gefahr hin dass das nur Getrolle ist, mit 3 Leuten von denen einer "Karate kann" gegen 10 asoziale Gewohnheitsschläger = Krankenhaus für euch 3, oder Leichenhalle. Gegen 10 Spinner die nix können kann das klappen, ist aber sooo einfach trotzdem nicht, man muss treffen und Schaden anrichten können. Wenn man einem gegen die Brust tritt und der merkt das nicht nützt auch "Kampfsport" nix. Gesunde Selbsteinschätzung rettet hier Leben.
Holzwurm
26-11-2012, 17:07
Naja, so eine Situation ist immer sehr schwierig.
Am besten ist es wirklich wenn du andere darauf aufmerksam machst
und letztendlich selber mit eingreifst. Solche fremden "Kulturbereicherer"
schrecken vor nichts zurück. Und glaub mir, du wärst froh es würde dir jemand zu Hilfe kommen wenn du von diesen Fremden verprügelt wirst.
Am besten du gehst einfach immer mit einer kleinen Bewaffnung ausm Haus.
Z.B. Pfefferspray, Teleskopschlagstock, Schreckschuss. Bei uns gibt es auch sehr viele Ausländer und wenn du Abends durch die Straße gehst und es kommen 20 von denen auf dich zu dann hilft dir dein KS auch nicht weiter wenn du nicht gerade schon 20 Jahre trainierst.
Solche fremden "Kulturbereicherer"
Dann lieber einheimische "Kulturbereicherer" oder was? Die stützen sich dann wenigstens auf deutsche Tradition?:rolleyes:
itto_ryu
26-11-2012, 17:29
wenn du Abends durch die Straße gehst und es kommen 20 von denen auf dich zu dann hilft dir dein KS auch nicht weiter wenn du nicht gerade schon 20 Jahre trainierst.
Da helfen auch keine 20 Jahre Training weiter.
AnscheinendZuWeich
26-11-2012, 17:29
Z.B. Pfefferspray, Teleskopschlagstock, Schreckschuss. Bei uns gibt es auch sehr viele Ausländer und wenn du Abends durch die Straße gehst und es kommen 20 von denen auf dich zu dann hilft dir dein KS auch nicht weiter wenn du nicht gerade schon 20 Jahre trainierst.
Und in wie fern hilft dir deine "Bewaffnung" dann weiter?
Blu3 3y3d hybr1d
26-11-2012, 17:35
Naja, so eine Situation ist immer sehr schwierig.
Am besten ist es wirklich wenn du andere darauf aufmerksam machst
und letztendlich selber mit eingreifst. Solche fremden "Kulturbereicherer"
schrecken vor nichts zurück. Und glaub mir, du wärst froh es würde dir jemand zu Hilfe kommen wenn du von diesen Fremden verprügelt wirst.
1) Willkommen im KKB
2) Pfefferspray/Teleskopschlagstock/Schreckschuss und co wird dir rein garnichts bringen, wenn dich "20" Menschen angreifen
3) Das Führen eines Teleskopschlagstocks ist -insbesondere zu SV Zwecken-illegal
Zitat:
Gesetzliche Lage in Deutschland (...) Kein berechtigtes Interesse ist es nach der Gesetzesintention dagegen, einen Schlagstock zu Verteidigungszwecken mit sich zu führen.
4)Schreckschusswaffen dürfen nur geführt werden, wenn man im Besitz des KWS ist - und selbst dann sollte man darauf verzichten, eine SSW zur SV mitzuführen, da man juristisch schneller als Täter dasteht, als einem lieb ist - zumal man mit einer SSW im Bestfall 1 Gegner abwehrt.
20 Menschen greifen dich an, brechen dir alle Knochen und behaupten anschließend vor Gericht, du hättest eine Pistole, welche sie als ECHTE Schusswaffe eingeschätzt haben, grundlos auf sie gerichtet. Wem wird geglaubt?
5)Weshalb ein Pfefferspray rein garnichts bringt, wenn man von einer GRUPPE angegriffen wird, muss ich wohl kaum erläutern.
Holzwurm
26-11-2012, 17:44
Dann lieber einheimische "Kulturbereicherer" oder was? Die stützen sich dann wenigstens auf deutsche Tradition?:rolleyes:
Nach Statistiken sind die hier im Land lebenden Fremden gewaltbereiter. ;)
Holzwurm
26-11-2012, 17:46
Und in wie fern hilft dir deine "Bewaffnung" dann weiter?
Wenn du eine Schreckschusswaffe dabei hast und mit 5 Pfefferpatronen
in die Prügelei schießt hilft dir das sehr wohl weiter.
Holzwurm
26-11-2012, 17:47
1) Willkommen im KKB
2) Pfefferspray/Teleskopschlagstock/Schreckschuss und co wird dir rein garnichts bringen, wenn dich "20" Menschen angreifen
3) Das Führen eines Teleskopschlagstocks ist -insbesondere zu SV Zwecken-illegal
Zitat:
4)Schreckschusswaffen dürfen nur geführt werden, wenn man im Besitz des KWS ist - und selbst dann sollte man darauf verzichten, eine SSW zur SV mitzuführen, da man juristisch schneller als Täter dasteht, als einem lieb ist - zumal man mit einer SSW im Bestfall 1 Gegner abwehrt.
20 Menschen greifen dich an, brechen dir alle Knochen und behaupten anschließend vor Gericht, du hättest eine Pistole, welche sie als ECHTE Schusswaffe eingeschätzt haben, grundlos auf sie gerichtet. Wem wird geglaubt?
5)Weshalb ein Pfefferspray rein garnichts bringt, wenn man von einer GRUPPE angegriffen wird, muss ich wohl kaum erläutern.
Den kleinen Waffenschein besitze ich. Und wenn ich davor genug Leute aufmerksam mache zu helfen denke ich nicht das die Täter noch groß behaupten ich hätte sie angegriffen.
Blu3 3y3d hybr1d
26-11-2012, 18:42
@Holzwurm
Triple posts sind hier, wie auch durch triviale Statistiken gestützte Clichés gegenüber Mitmenschen, nicht erwünscht.
Wenn du eine Schreckschusswaffe dabei hast und mit 5 Pfefferpatronen
in die Prügelei schießt hilft dir das sehr wohl weiter.
Zu erwähnen/beachten ist, dass:
- selbst die größten Kartuschen (9mm) nur wenig Wirkstoff enthalten, womit nicht gewährleistet ist, dass überhaupt EIN Gegner gestoppt werden kann.
- die Reichweite selbst bei 9mm Kartuschen @ Pistolen (kein Trommelspalt ~ höhere Reichweite) nur wenige Meter beträgt und selbstverständlich von Wind- und Wetter abhängig ist. Somancher Schreckschusswaffen Nutzer musste seine Gaswolke selbst einatmen.
- man nichtmal die Zeit/Möglichkeit hätte, 5 Schüsse abzufeuern, bevor man am Boden legen würde, wenn die Rede nach wie vor von einer angreifenden Gruppe ist.
Holzwurm
26-11-2012, 22:06
So ne Pfefferpatrone hat 8 Meter Reichweite. Das dürfte genügen.
Geh ich richtig in der Annahme, dass du dich noch nie geprügelt hast?
Blu3 3y3d hybr1d
26-11-2012, 22:13
Eine Pfefferpatrone allein hat 0 Meter Reichweite. :rolleyes:
9mm SSW haben unter normalen Windverhältnissen eine Reichweite von vllt 3-4 Metern, wenn überhaupt. Außerdem verteilt sich der vergleichsweise gering vorhandene Wirkstoff grob in jede Richtung und bewirkt somit rein garnichts, wenn der Gegner nicht bereits auf Kampfdistanz ist, was die SV-bezogene Nutzung einer Schreckschusswaffe herrlich sinnlos macht - was nicht zuletzt der Grund dafür ist, dass Schreckschusswaffen hauptsächlich wie Spielzeug gesammelt werden.
Und um eines nebenbei erwähnt zu haben: Jemand, der
Solche fremden "Kulturbereicherer" schrecken vor nichts zurück.
Nach Statistiken sind die hier im Land lebenden Fremden gewaltbereiter.
von sich gibt, sollte nicht im Besitz des kleinen Waffenscheins sein.
Jefferson
26-11-2012, 22:28
...
Bist du ein Krieger?
Die Antworten vom Klaus überzeugen am meisten, meine ich.
Zu den Messer-, Pfefferspray und sonstwas Kommentaren kann ich mir einen Beitrag nicht verkneifen:
Erstens: Was noch gar nicht zur Sprache gekommen ist, ist die Frage, warum die den verkloppen. Sowas besprechen wir oft in unserem SV-Training. Man kenn die Geschichte einfach nicht! Im schlimmsten Fall dreht sich der Ekel vor der völligen Ungerechtigkeit von "10 gegen einen" in ein Gefühl von "Ich will dem auch noch eine geben!".:ups:
Zweitens ist JEDER Einsatz einer Waffe eine Eskalation. Hier wird richtig am Kriegs-Rad mit gedreht, soviel sollte klar sein. Zusätzlich kommt dann noch der mögliche juristische Ärger hinzu, mit zusätzlich einer Wundertüte voller neuer Tatsachen über die Zusammenhänge. Hier könnte "Erstens:" noch tolle Überraschungen ergeben.
Ihr habt deeskalierend gehandelt, das war in meinen Augen genau richtig! Sich selber opfern für einen anderen mag ja gerade noch funktionieren, wenn man genau weiß um wen und was es geht. Bei so einer undurchsichtigen Situation würde auch ich auf bereits erwähnten "Strahl Gottes" warten, derweil aber schon mal die Polizei und Rettungswagen informieren. Habt ihr getan. :D
Meine Gratulation für Euer überlegtes Handeln! Mein Mitgefühl für das schlechte Feeling, das ich überaus verständlich finde.
Haben zwar schon einige Geantwortet aber
Ich schreib auch noch was :)
Eigentlich bin ich einer der dazwischen gehen
würde wenn ein anderer Hilfe braucht. Allerdings
wäre es in dieser Situation einfach zu gefährlich.
Denn 10 vs 3 wäre selbst für erfahrene Kampfsportler
kein Kinderspiel. Außerdem kann man sich nicht auf
10 Leute gleichzeitig konzentrieren und wer kann mir
versichern das zb die 7 Person im Kampf ein Messer
gezogen hätte ?
Einfach zu gefährlich wenn man nicht gerade mit nem
5er Trupp Schwarzgürtler rum läuft.
Hätte also auch Polizei und Krankenwagen in der
Theorie gerufen. In der Praxsis wieder mit dem entsprechenden
Adrenalin wieder eine andere Geschichte ...
Holzwurm
27-11-2012, 10:18
Geh ich richtig in der Annahme, dass du dich noch nie geprügelt hast?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ja, auch ich habe mich schon geprügelt.
Holzwurm
27-11-2012, 10:20
Eine Pfefferpatrone allein hat 0 Meter Reichweite. :rolleyes:
9mm SSW haben unter normalen Windverhältnissen eine Reichweite von vllt 3-4 Metern, wenn überhaupt. Außerdem verteilt sich der vergleichsweise gering vorhandene Wirkstoff grob in jede Richtung und bewirkt somit rein garnichts, wenn der Gegner nicht bereits auf Kampfdistanz ist, was die SV-bezogene Nutzung einer Schreckschusswaffe herrlich sinnlos macht - was nicht zuletzt der Grund dafür ist, dass Schreckschusswaffen hauptsächlich wie Spielzeug gesammelt werden.
Und um eines nebenbei erwähnt zu haben: Jemand, der
von sich gibt, sollte nicht im Besitz des kleinen Waffenscheins sein.
Entschuldige, du hast Recht. Den Inhalt in einer Pfeffi meinte ich.
Erläutere bitte was dir an meinen Tatsachen die ich hier niederschrieb nicht passt.
AnscheinendZuWeich
27-11-2012, 15:30
Woher hast du denn eine Reichweite von 8m? Normalerweise geben die Hersteller eine Reichweite bei 9mm PA von 3m an. Gab mal ein schönes Diagramm über die Reichweiten der Kaliber, finde es leider gerade nicht.
Holzwurm
27-11-2012, 15:53
1-2 Meter werden mit normaler Munition erreicht. Mit Pfeffis sind´s ca. 8 Meter.
Steht auf jeder Verpackung drauf. Konnte im Netzt nichts drüber finden. Wenn es euch aber so brennend interessiert könnt ihr ja mal Umarex oder so anschreiben...
AnscheinendZuWeich
27-11-2012, 16:18
Auf meinen Umarex OC Patronen steht nichts von einer Reichweite :o
Im Selbsttest hat ein Bekannter bei 5m an einem windstillen Tag schon nichts mehr abbekommen. Akzeptiere allerdings wenn dir "ein Bekannter" als Quellenangabe nicht reicht :D
Trotzdem halte ich die 8m für ziemlich utopisch, mal abgesehen von dem zweifelhaften Nutzen einer freien Waffe im Verteidigungsfall.
Schönen Abend noch.
Blu3 3y3d hybr1d
27-11-2012, 17:31
Woher hast du denn eine Reichweite von 8m? Normalerweise geben die Hersteller eine Reichweite bei 9mm PA von 3m an. Gab mal ein schönes Diagramm über die Reichweiten der Kaliber, finde es leider gerade nicht.
8 Meter sind absoluter Blödsinn. Das folgende Video dürfte aussagekräftig genug sein. Getestet wurde 8- und 9mm. Nichts zu danken :)
3BhpK7W0otk
1-2 Meter werden mit normaler Munition erreicht. Mit Pfeffis sind´s ca. 8 Meter.
Steht auf jeder Verpackung drauf. Konnte im Netzt nichts drüber finden. Wenn es euch aber so brennend interessiert könnt ihr ja mal Umarex oder so anschreiben...
Kannst du uns erklären, wie der Wirkstoff die Reichweite beeinflussen soll? :biglaugh:
Und was verstehst du unter "normaler Munition"?
Auf meinen Umarex OC Patronen steht nichts von einer Reichweite :o
Im Selbsttest hat ein Bekannter bei 5m an einem windstillen Tag schon nichts mehr abbekommen. Akzeptiere allerdings wenn dir "ein Bekannter" als Quellenangabe nicht reicht :D
Trotzdem halte ich die 8m für ziemlich utopisch, mal abgesehen von dem zweifelhaften Nutzen einer freien Waffe im Verteidigungsfall.
Schönen Abend noch.
:halbyeaha
10 vs. 3 - eine heikle situation. zivilcourage ist natürlich in solch einer lage immer im vorteil - wenn man das doppelte oder auch dreifache an mithelfern hat -. ganz klares 1a verhalten. auch wenn man zu dritt ist, seinen kampfsport auch beherschen mag/könnte, würde ich nichts anderweitiges riskieren.
sportliche grüße, sala
@Holzwurm
durch triviale Statistiken gestützte Clichés gegenüber Mitmenschen, nicht erwünscht.
Ach komm, mach Dir nicht ins Hemd. Gibt eben Dinge, die einfach Fakt sind, da brauch man auch nix schönreden, ist halt so und sollte eigentlich gerade nicht immer untern Tisch geredet werden oder mit der Nazikeule draufegehauen werden, sondern man sollte sich lieber mal ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen.
Aber dank solchen "pflichtbewussten" Gutmenschen wie Dir, wird das in den nächsten 700 Jahren wohl nixmher. :rolleyes:
hallosaurus
27-11-2012, 18:44
hast du den ausweis samt stammbaum von allen 10 personen geprüft? wenn das nicht der fall sein sollte schlage ich vor, dass du deine threadbeschreibung bearbeitest, da du eine "nationalität" anklagst, diese tat begangen zu haben, was den thread, scheinbar subjektiv betrachtet, ins politische zieht.
Alleine das es Zehn waren müsste beweiß genug sein,da braucht es keinen Ausweiß mehr!:rolleyes:
Blu3 3y3d hybr1d
27-11-2012, 18:50
-
Weiß nicht was ich getan hätte, ich war noch nie in so einer Situation.
Der Gedanke daran, dass die Typen wahrscheinlich Waffen haben könnten, hätte mich wahrscheinlich abgehalten von einer Idiotie ohne jegliche Chance.
*Meinen Verstand streichle* Braves Hirnchen. :3
Hirnchen: Laut Rumschreien!
Bijou: Ja...vielleicht. -.-`
Hirnchen: Wieso nicht?!?
Bijou: Und dann?
Hirnchen: Wie und dann?
Bijou: Ach halts Maul.
Hirnchen: Ja, aber...
Bijou: KUSCH!
Du hast richtig gehandelt.
Dem armen Kerl hätte wohl nur Chuck Norris helfen können.
Ein schöner Roundhousekick und die Penner sind gegessen.
Oder er hätte sie gegessen....oder sonst was intergalaktisches.
Schlechtes Gewissen brauchst du in jedem Fall auf gar keinen Fall, haben.
Punkt.
edit:
Was ist mit Inseln?...
Oh toll. Der Thread ist wieder weiter als ich.
Immer dasselbe. *kopf schüttel*
argh.
Ich beurteile und analysiere lieber den Einzelnen auf persönlicher Basis, als alles und jeden basierend auf einer (oftmals detailfreien und/oder veralteten) Statistik.
Eine Insel, 1 Inselbewohner von Typ A, 10 Inselbewohner von Typ B.
5 Inselbewohner von Typ B werfen einen Stein, Typ A macht das Gleiche.
100% Typ A werfen Steine
50% Typ B werfen Steine
Typ A pflanzt sich fort. Typ A Junior ist laut einer Statistik ein Steinwerfer und wird dementsprechend von Typ B Außenstehenden beurteilt. Ist das fair?
Dein Beispiel ist hinfällig, weil es eben so nicht ist. Oder werden in Statistiken neuerdings nur Gewalttaten von Migranten erfasst? Fakt ist einfach, dass Migranten (v.a. islamisch geprägte) relativ zügig gewalttätig werden. Das hat einfach mit den Werten und Moralvorstellungen zu tun, die in diesen "Kreisen" herrschen. Liegt also genau genommen nicht an den Menschen selbst sondern einfach an deren Kultur - schade ist eben, dass wir in der BRD eigentlich andere kulturelle Gepflogenheiten haben und sich oben angesprochene eben immernoch an ihre halten. Ist halt die Frage inwieweit man sowas dulden soll oder muss - muss jeder für sich selbst entscheiden.
Dein Beispiel ist hinfällig, weil es eben so nicht ist. Oder werden in Statistiken neuerdings nur Gewalttaten von Migranten erfasst? Fakt ist einfach, dass Migranten (v.a. islamisch geprägte) relativ zügig gewalttätig werden. Das hat einfach mit den Werten und Moralvorstellungen zu tun, die in diesen "Kreisen" herrschen. Liegt also genau genommen nicht an den Menschen selbst sondern einfach an deren Kultur - schade ist eben, dass wir in der BRD eigentlich andere kulturelle Gepflogenheiten haben und sich oben angesprochene eben immernoch an ihre halten. Ist halt die Frage inwieweit man sowas dulden soll oder muss - muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das ist ja nun echt allerreinste Politik und verfärbend dazu.
Würde mal ein Mod den Kram hier schließen ?
Wie ich sehe hat die Berichterstattung der Medien wieder mal ihr Ziel erreicht.^^
Leute, keine Politik :-§
zurück zum Thema ;)
Polizei gerufen - richtig gehandelt :halbyeaha
Bei sovielen Personen gegenüber in Unterzahl würde ich mir drei mal überlegen ob ich eingreife (und vor allem wie).
Alleine das es Zehn waren müsste beweiß genug sein,da braucht es keinen Ausweiß mehr!:rolleyes:
Achso also der edle deutsche Naziskin oder gemeine asoziale macht sowas nicht.
Sowas liegt nur Osmanen und Slawen im Blut oder wie???
hallosaurus
27-11-2012, 23:17
Achso also der edle deutsche Naziskin oder gemeine asoziale macht sowas nicht.
Sowas liegt nur Osmanen und Slawen im Blut oder wie???
Zu 1) Keine Ahnung ich habe nichts mit Nazis am Hut und sehe bei uns auch keine größeren Gruppen von Neonazis.
Zum 2ten punkt im ersten Satz das muss sich ja nicht mit meiner (wohl gemerkt Sarkastischen) Aussage nicht beißen.
amasbaal
28-11-2012, 00:02
hört jetzt sofort mit dem sch... auf, sonst geh ich beim zuständigen kollegen petzen :mad:
hat mal einer ne statistik, in welchem land von welchen stattsbürgern am meiten morde, totschläge und körperverletzungen (im verhältnis zur gesamtbevölkerungszahl) geschehen ? :rolleyes:
so ein quatsch.
3:10 ist aussichtslos. 10 gegen einen, den sie fertigmachen, ne sauerei. punkt aus.
fujikomma
28-11-2012, 00:48
Naja wenn 10 auf einen losgehen befinden sie sich im Recht aus ihrer Perspektive.
Und wenn jemand dann stört haben diese 10 wieder ein neues berechtigtes Ziel.
Jedenfalls rein technisch gesehen können diese 10 ihre Ziele nicht als Menschen wahrnehmen.
Und was kulturelle Unterschiede angeht
Es gibt dieses Buch in dem mit Japan-mythen aufgeräumt wird,es wird eine Situation beschrieben wo mehrere Yakuza auf offener Strasse einen Polizisten zusammenschlagen.Für einige vorurteilsfreie ;)Japan-romantiker haben die Yakuza natürlich bessere Gründe als 10 Türken jemanden zuverprügeln...
Leute, bitte. Gegen 10? Wenn ich nicht weg kann, hoffen/beten. :rolleyes:
Zu dem anderen Kram: Leute, ihr lernt es echt nicht. :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.