wong shun leung und andere bruce lee schüler? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wong shun leung und andere bruce lee schüler?



crazysource
03-02-2004, 12:46
jesse glover hat wohl mal erwähnt , dass bruce lee über wong shun leung gesagt haben soll dass der ein richtiger fighter sein soll.
wenn ich mich mit nicht-vt-lern unterhalte bekomme ich oft zu hören das die kämpfe wong shun leungs nur märchen sein sollen. daher frage ich ob jemand etwas darüber weiss ob eventuell auch andere bruce lee schüler(inosanto, demille, ted wong etc.) etwas von bruce über wong shun leung gehört haben.überhaupt muß man diese beimo filmchen doch irgendwo auftreiben können. das im i-net steht ist viel zu lau.

hier noch ein paar choy le fat vids.
http://kung-fu.hk.st/
http://hpccss.net/kenjikam/choylayfut/data/show/movie/pastmov4.wmv

panantukan
03-02-2004, 14:15
Wong war ein Lehrer (Sihing) Lees kein Schüler!

Andreas Weitzel
03-02-2004, 16:45
Wong war ein Lehrer (Sihing) Lees kein Schüler! Das war wohl ganz daneben :D Das wurde nähmlich nicht behauptet.

Gruß
Andreas

soares
03-02-2004, 17:51
ich hab leider keine ahnung was ich da auf diesen seiten sehen kann.
kann einer ne kurzanleitung geben ?? is ja alles schinesisch...


und was
choy le fat vids

heisst weiss ich auch net... :rolleyes:

Darkpaperinik
03-02-2004, 20:03
Hi,

ich würd mal mit Schülern von Sifu Wong Shun Leung reden, statt hier Märchen von A nach B zu tragen..

In Deutschland hast Du hier die Möglichkeit u.a. mit echten Top Leuten reden zu können:

Barry Lee
Philip Bayer
Ulrich Portsteffen
Atilio Reale

weiterhin gibt es hier Schüler von Clive Potter und DU kannst auch jederzeit die anderen Schüler Wongs die weltweit verstreut sind anschreiben. David Peterson z.B. antwortet eigentlich immer und ist sehr nett.

Von allen Wing Chun Interpretationen des Yip Man Stiles ist das Wong Wing Chun immer noch das einfachste, simpelste, kampfstärkste.. da ich leider nie das Vergügen und die Ehre hatte mit Sifu Wong Shun Leung zu trainieren muss ich von seinen Schülern und dem System auf ihn schliessen: und da bleibt nur ein Schluss -> der Mann war ein Top Fighter!

Bill
04-02-2004, 14:37
@Darkpaperinik


VOLLE ZUSTIMMUNG!

Habe beinahe auch geantwortet. Aber besser hätte man darauf nicht antworten können.

crazysource
04-02-2004, 17:39
dann darauf antworten wäre mir eigentlich lieber. ich habe selbst einige male barry über wong reden gehört auch clive oder david oder schüler von p.bayer. ich wollte aber wissen ob BRUCE LEE mit anderen schülern als jesse glover über wong geredet hat. und dann war da noch die frage nach seinen kämpfen in HK(wongs Kämpfe) und ob es da nicht irgendwo mehr gibt als das was man im netz so von wong sehen kann.

Darkpaperinik
04-02-2004, 18:19
sorry - aber dein posting war nicht (jedenfalls für mich) in dieser hinsicht verständlich....

crazysource
05-02-2004, 11:59
ich wollte nicht rotzig erscheinen. vielleicht kann jkd-berlin oder andreas mertsch was dazu sagen.

Bill
14-11-2004, 17:20
Bei Paul Bax nachfragen.

A.M.
14-11-2004, 18:26
Hi crazysource,

nein, kann ich nicht. Ist immer gut, Bruce Lees Schüler selbst dazu zu befragen, z.B. bei Paul Bax. Dort findest Du zumindest Jim DeMile, Pat Strong und Jessie...weiß nicht, ob Pat Strong dort noch postet, aber er müßte zumindest in dem Forum seiner Schüler (findest Du unter http://www.chihand.com) regelmäßig aktiv sein.Vielleicht gibt Dir Tim Tackett Auskunft, was sein Partner und Original-Schüler Bob Bremer zu dem Thema zu sagen hat: http://www.jkdwednite.com Aber Tackett besser privat befragen! An Ted Wongs und Inosantos Wissen hierüber würde ich versuchen, über ihre deutschsprachigen Vertreter heranzukommen. Falls Du englisch sprichst, kannst Du aus dem Vollen einer größeren Instructor-Liste schöpfen :) Ob Du bei allen Bruce Lee-Schülern auch objektive Informationen bekommst, kann ich Dir nicht garantieren....

Zu den Gerüchten der Nicht-Ving Tsunler, Wong soll nicht gekämpft haben, äußert man sich besser nicht. Jeder soll glauben, was er möchte....

Die Zweifler möchten nicht glauben, daß er nicht gekämpft hat, weil ihre Sifus / Sigungs bzw. ihr Gesamtstil nicht die gleiche, echte Reputation in bestimmten Kreisen (im Gegensatz zum künstlichen inszenierten Medien-Hype) genießen, und diese scheint offensichtlich eine Rolle beim Kampf um die Marktanteile (wirklich?), oder eher Glaubenskämpfen in Form von Foren-Diskussionen zu spielen. Liegt aber auch an der Linie / Stilrichtung / Gruppierung, bzw. den dahinter liegenden Interessen. Jessies Schüler haben diese Komplexe z.B. nicht, obwohl dieser niemals irgendwelche 'Beimos' bestritten hat. Wer wirklich Selbstbewußtsein hat und von seinem Stil überzeugt ist, hat solche Ignoranz- und Diffamierungsorgien doch gar nicht nötig.

Ich finde diesen Anspruch, die Gesamtgeschehnisse unserer oder sogar einen anderen Kultur seien im Internet abgebildet, auch eher befremdlich....

Darkpaperlink hat alles Wichtige dazu treffend gesagt.

Viel Glück bei Deiner weiteren Recherche!

Grüße

FCVT
14-11-2004, 20:43
Inosanto wusste sicher auch von Wong... Inosanto hatte auch kontakt mit manchen Wongschülern ;)

huangbo
14-11-2004, 22:20
dann darauf antworten wäre mir eigentlich lieber. ich habe selbst einige male barry über wong reden gehört auch clive oder david oder schüler von p.bayer. ich wollte aber wissen ob BRUCE LEE mit anderen schülern als jesse glover über wong geredet hat. und dann war da noch die frage nach seinen kämpfen in HK(wongs Kämpfe) und ob es da nicht irgendwo mehr gibt als das was man im netz so von wong sehen kann.

Jerry Poteet (BRUCE LEE Schüler) hat mir gegenüber mal kurz was zu Bruces Äußerung über WSL erwähnt. Ich wusste gar nicht das es über seine Kämpfe etwas im Netz zu sehen gibt. Aber frag doch mal Gary Lam (WSL Schüler und ehemaliger Trainer in Wongs Schule) zu seinen Kämpfen, den hab ich auch schon häufiger zu besagtem Thema was sagen hören.