PDA

Vollständige Version anzeigen : Zhang Zhuang / Shizophrenie / kundalini

matw
19-02-2012, 03:41
ich hab vor einigen jahren energie in meinen kopf geleitet soweit ich weiss nennt man das kundalini...

ich bemerkte einen extremen anstieg an energie so fühlen sich vieleicht manche auf koks.

bin jedoch durchgetickt und in der klinik gelandet. die haben mir shizophrenie diagnostiziert.

bin immer noch krank und auf tabletten und mir fehlt der antrieb aber dagegen muss ich warscheinlich ankämpfen.

einige male hab ich mich schon ca. 40 min oder ne stunde hingestellt leider nicht regelmäßig genug.

ich wollte fragen ob die stehende säule die energie die vllt. im kopf überschüssig ist vieleicht nach unten leitet und mir bei meinem problem helfen könnte?

ich will irgendwann ohne tabletten leben auch wenn ich mir dabei zeitlassen werde da ich schon öfter fehlversuche hatte beim absetzen...

hab aber damals noch nichts vom stehen wie ein baum gehört gehabt...

Yangshuo
19-02-2012, 13:58
Hast du ohne Lehrer geübt? Wieso leitest du die Energie in den Kopf?

Lass alles QiGong für eine gute Weile ruhen! Einfach vergessen, normal leben. Geh Joggen, schwimmen, was auch immer. Aber spiel nicht mit der Energie wenn es nicht sein muss.

Such dir einen guten Lehrer der QiGong und ZZ eher pragmatisch sieht als esoterisch (evtl. Chen Taiji, da lernst du auch die Energie im Dantien zu versorgen und das 'aufgeputsche feeling wie auf koks' zu kontrollieren)

Tut mir leid das zu hören, versuche es mit dem Ansatz 'keep it simple'. Nächsten Sommer sieht die Welt schon wieder anders aus.

Viele haben Probleme wenn es um die Kennenlernphase mit der Energie geht. Wichtig ist ein Lehrer der dir zeigt wie man das runter bringt und dir keine esoterischen Flausen in den Kopf setzt.

By the way, mit Schizophrenie kenn ich mich nicht aus. Im zweifelsfall auf den Doc. hören. Heikles Thema um hier zu diskutieren.

YS

Klaus
19-02-2012, 14:05
Erste Hilfe bei sowas - nichts mehr machen. Hinsetzen, abwarten. Möglichst über längere Zeit. Ggf. Fernsehen oder dergleichen, oder in ein Cafe setzen wo man abgelenkt wird. Wenn man gar nicht mehr runterkommt hilft nur noch der Weg zum Arzt, und ein Mittel zur Beruhigung. Ich habe den Fehler gemacht meinen Bruder nicht zu einem Notarzt zu fahren als der sich nicht beruhigen liess, am Ende gab es einen Selbstmordversuch. Das hätte sich durch einen Weg zur psychiatrischen Ambulanz verhindern lassen. Zum Glück hat er es überlebt, aber soviel Glück hat man nicht immer.

Yangshuo
19-02-2012, 14:10
hi Klaus

Das erinnert mich gerade an etwas.
Ich habe oft zur Zeitung gegriffen, lesen bindet die Sinne.

YS

matw
19-02-2012, 15:02
nein also von der stehenden säule hab ich keine probleme gehabt das kann ich ruhig üben hiervon hatte ich auch später erfahren

wovon ich probleme gekriegt habe ist von kundalini nach anleitung eines Gerhard eggetsberger... hier dieses buch las ich damals: Power für den ganzen Tag (das Buch zum Download) - Das IPN (http://www.ipn.at/ipn.asp?ABI)

Yangshuo
19-02-2012, 15:37
nein also von der stehenden säule hab ich keine probleme gehabt das kann ich ruhig üben hiervon hatte ich auch später erfahren

wovon ich probleme gekriegt habe ist von kundalini nach anleitung eines Gerhard eggetsberger... hier dieses buch las ich damals: Power für den ganzen Tag (das Buch zum Download) - Das IPN (http://www.ipn.at/ipn.asp?ABI)

Lies nochmals Die Übung 'kopf frei'
und leg das Buch danach weg.

YS

matw
20-02-2012, 12:54
Lies nochmals Die Übung 'kopf frei'
und leg das Buch danach weg.
YS

meinst du jetzt von dem ebook was ich rausgekramt hab? das hab ich vor ewigkeiten mal gelesen...

also soll ich das darin suchen oder wo meinst du?

Trinculo
20-02-2012, 13:34
Darin würde ich gar nichts suchen ... das ist einfach Schrott. Von wegen "Runen aus dem Mittelmehrgebiet" und so.

Yangshuo
20-02-2012, 13:52
In der Überschrift steht was von ZhangZhuang, davon und damit hast du aber gar keine Probleme. Wieso schreibst du es dann rein?
Dann nennest du ein Buch, das du vor ewigkeiten mal gelesen hast was dir auch nicht mehr präsent ist. (Ja, das Buch ist Müll)
Wieso erwähnst du dann das Buch?

Was willst du diskutieren? Wenn du ZZ lernen möchtest, so dass es dir auch hilft, dann führt kein Weg an einem guten Lehrer vorbei. Von Selbstversuchen würde ich dir abraten, wenn du sowieso schon Probleme hast.

YS

matw
20-02-2012, 16:09
meine frage ist mehr die ob das "Stehen wie ein Baum" möglicherweise bei meiner erkrankung unterstützend helfen kann?

weil man dadurch möglicherweise überschüssige energien die im kopf zuviel sind loswird.

und ihr meint wirklich das man sogar für die grundstellung das einfache hinstellen einen lehrer brauch? ich mach ja nichtmal was anderes.

ich glaub jedenfalls das ich das schon ganz gut mache.

Simplicius
20-02-2012, 17:44
-

Simplicius
20-02-2012, 17:47
-

matw
20-02-2012, 17:58
also diese kundalini sache wie beispielsweise in dem buch da lass ich wohl erstmal die finger ganz von.

aber das stehen wollte ich mir insgesamt angewöhnen jeden tag mal zu machen. heute hatte ich lust und hab es direkt 2x 40 minuten gemacht... habe mir dabei klassiche musik ausm mp3 player angehört fühle mich gut.

ist das falsch musik dabei zu hören? also ich fands gut heute.

matw
20-02-2012, 18:01
Hast du ohne Lehrer geübt? Wieso leitest du die Energie in den Kopf?

Lass alles QiGong für eine gute Weile ruhen! Einfach vergessen, normal leben. Geh Joggen, schwimmen, was auch immer. Aber spiel nicht mit der Energie wenn es nicht sein muss.

Such dir einen guten Lehrer der QiGong und ZZ eher pragmatisch sieht als esoterisch (evtl. Chen Taiji, da lernst du auch die Energie im Dantien zu versorgen und das 'aufgeputsche feeling wie auf koks' zu kontrollieren)

Tut mir leid das zu hören, versuche es mit dem Ansatz 'keep it simple'. Nächsten Sommer sieht die Welt schon wieder anders aus.

Viele haben Probleme wenn es um die Kennenlernphase mit der Energie geht. Wichtig ist ein Lehrer der dir zeigt wie man das runter bringt und dir keine esoterischen Flausen in den Kopf setzt.

By the way, mit Schizophrenie kenn ich mich nicht aus. Im zweifelsfall auf den Doc. hören. Heikles Thema um hier zu diskutieren.
YS

wie gesagt nicht falsch verstehen das problem hatte ich nicht bei Zhang Zhuang oder Stehmeditation...

das problem war halt die energie die ich in den kopf hochgeleitet habe das war einige jahre bevor ich überhaupt von zhang zhuang etwas gewusst habe

Yangshuo
20-02-2012, 21:28
das problem war halt die energie die ich in den kopf hochgeleitet habe das war einige jahre bevor ich überhaupt von zhang zhuang etwas gewusst habe

Hat das mit deiner Erkrankung zu tun oder sind das zwei verschiedene Probleme? Hast du zu den Kundalini Übungen gekifft? (Will dir nichts unterstellen, erwähne es nur weil es sich mit energetischer Arbeit so überhauptnicht verträgt), und es könnte noch andere Ursachen für deine Erkrankung geben, eventuell auch in Kombination mit den Kundalini Übungen. Stress?

Hast du noch Probleme mit der Energie im Kopf oder ist das jetzt schon Jahre her und versuchst wieder dort anzusetzen wo du glaubst den Auslöser zu vermuten?

YS

matw
20-02-2012, 21:57
Hat das mit deiner Erkrankung zu tun oder sind das zwei verschiedene Probleme? Hast du zu den Kundalini Übungen gekifft? (Will dir nichts unterstellen, erwähne es nur weil es sich mit energetischer Arbeit so überhauptnicht verträgt), und es könnte noch andere Ursachen für deine Erkrankung geben, eventuell auch in Kombination mit den Kundalini Übungen. Stress?

Hast du noch Probleme mit der Energie im Kopf oder ist das jetzt schon Jahre her und versuchst wieder dort anzusetzen wo du glaubst den Auslöser zu vermuten?
YS

ich habe leider mal gekifft aber damals wo ich die kundalini übungen gemacht habe nicht warscheinlich einige monate nicht. könnte vieleicht trotzdem dran liegen es soll ja auch sowas wie flashbacks geben... viele loben ja diese pflanze in den himmel und mag sein das sie auch gute seiten an sich hat aber die meisten ballern sich die birne zu und finden sich ganz toll.. ich genauso damals ehrlich gesagt..

kiffen werde ich warscheinlich auch nie wieder...

stress hatte ich auch genug auch familiäre probleme aber darüber will ich nicht reden mittlerweile ist auch alles wieder besser geworden.

wenn ich keine medikamente nehmen würde würde ich warscheinlich wieder probleme kriegen ich nehme an das da halt zuviel energie im kopf überschüssig ist.. die medikamente sind ja auch gegen zuviel dopamin wenn man zuviel davon hat soll es angeblich nicht gut sein und zu einer psychose kommen können.

aber es hilft mir ja auch nicht wirklich nur die symptome mit medikamenten zu unterdrücken wenn das problem nicht aus der welt geschafft wird. es sei denn ich freunde mich mit dem gedanken an für immer welche zu nehmen.

also als ich damals die kundalini übungen gemacht habe merkte ich erstmals nur positive effekte wie bessere laune und höhere wachheit es war wie ein rausch...

ein zwei tage später plötzlich ein angstzustand eine angst vor der welt... mir wurde plötzlich klar wieviel mist in unseren läden verkauft werden wieviel ungesundes zeug und ich dachte mir die vergiften uns alle. dann plötzlih irgendwas schon fast budhistisches von wegen ich darf keine einzige pflanze zertreten und kein fleisch essen und ich kam plötzlich auf die idee ununterbrochen den beckenboden oder das perineum anzuspannen und dachte ich werd davon unsterblich.

dann plötzlich habe ich gedacht das leute sich gegenseitig mit dieser kundalini sich energien absaugen und sich gegenseitig bekämpfen und schaden zu fügen.

dann habe ich gedacht die würden mich alle absaugen. das war schon komisch alles...

Yangshuo
20-02-2012, 22:14
Wenn du nicht zu den Kundalini Übungen gekifft hast, die Probleme nicht akut auf den Flash bezogen sind glaube ich musst du dir da keine Sorgen machen, dass das der Auslöser sein könnte. Flashbacks kennt man eher von Halluzinogenen, kommt aber drauf an was du geraucht hast, manche Sativas hoch dosiert können schon auch recht ins psychodelische gehen.
Lass es auf jedenfall bleiben, sicher besser.

Deine Einstellung und deine Weltanschauung kreieren deine Realität. Wenn du Angst hast, die Energie steie wieder zum Kopf, dann versteifen sich deine Gedanken darauf und genau das wird dann auch passieren. Du hast ein bild in deinem Kopf das sagt 'Energie, steig nicht auf'. Dein Kopf sieht aber nur das Bild.. nicht das es durchgestrichen ist und du das eigentlich nicht willst. Den Körper wird also nicht anders können als wieder den Kopf zu nähren.
Insofern könnte ZhangZhuang oder Sitzumediation schon helfe, füttere dich mit dem Bild 'Energie sinkt' aus Ausweichgedanken. Dann kannst du deine Angst in den Griff bekommen.

Was zu schreibst ist eine Verschiebung der Weltanschauung. Du glaubst Leute und Dinge nähren den Qi oder absorbieren es gepaart mit den Idealbilder die nicht in unsere Kultur passen. Finde wieder zu deiner alten Weltanschauung, ohne die Energien. Lerne die Energie als etwas einfaches, natürliches, nur in deinem Körper existierende zu sehen. Sonst bist du anfällig und schwach was das interagieren mit der Umwelt angeht. Bei ZhangZhuang musst du zudem aufpassen, dass du nicht in einen Trance-Zustand fällst, das macht es nur noch blöder aus dem rauszukommen. Behalte eine Portion Aufmerksamkeit nach aussen.
Das meinte ich auch damit einen Lehrer zu finden der dir keine 'esoterischen Flausen' in den Kopf setzt, denn ehrlichgesagt habe ich genau das vermutet was du beschrieben hast.

Dumm ist bei den Qi Erfahrungen, dass wenn man es einmal geweckt hat, man es immerwieder wecken kann. Flucht nach vorne könnte schon eine Lösung sein, lerne es zu verstehen, kämpfe dich da durch und lerne ZhangZhuang, aber von einem Lehrer der das kann. Nicht wieder wie Kundalini aus dem Buch.

Ob du damit die Medikamente weg bekommst weiss ich nicht, besprich das mit deinem Doc.

YS

Primo
20-02-2012, 23:00
Halt Dich einfach von dem ganzen Psychomist und jeglicher Esoterik fern bzw. hör auf dich mit dieser Materie zu beschäftigen und wende Dich bzgl . Deiner Problematik an Deinen behandelnden Arzt !

Gruss

matw
20-02-2012, 23:08
mit energie im kopf meine ich zB das dopamin was ja die tabletten zB blockieren. dieses erhöhte dopamin hat sicherlich viele positive effekte wie zB eine viel bessere atmung mehr tatendrang und sogar anziehungskraft aufs andere geschlecht etc habe auch viel mehr sport gemacht wenn ich zB die medikamente nicht genommen habe

naja ich hab mich schon halb damit abgefunden die zu nehmen ich werde versuchen über 5-10 jahre abzusetzen

Yangshuo
20-02-2012, 23:30
Angenommen, du beschreibst gerade mal eine kleine Spitze des Eisbergs, denke ich sollte ich mich aus dem Thread zurückziehen. Damit kenne ich mich nicht aus.
Was du beschreibst ist scheinbar nicht ein Energie-balance Problem wie ich es kenne.

Kann Primo nur zustimmen.

YS

matw
20-02-2012, 23:41
-

Yangshuo
20-02-2012, 23:52
Ja, sorry. Hätte das Wort lieber nicht gepostet. Wollte damit nur sagen, dass die Inder auch schon verwirrt waren ab ihren Übungen :D

YS

matw
21-02-2012, 00:51
Angenommen, du beschreibst gerade mal eine kleine Spitze des Eisbergs, denke ich sollte ich mich aus dem Thread zurückziehen. Damit kenne ich mich nicht aus.
Was du beschreibst ist scheinbar nicht ein Energie-balance Problem wie ich es kenne.

Kann Primo nur zustimmen.

YS

naja also die ärzte sachen beispielsweise eine geisteskrankheit oder shizophrenie liegt an einem erhöhten dopaminspiegel im gehirn.

das ist vieleicht schon sowas wie energie im kopf die überschüssig ist.

das andere was ich geschrieben hab hab ich mal wegeditiert es gefiel mir nicht... hab dir ja auch ne pm geschickt hoffe auf antwort.

Simplicius
21-02-2012, 02:11
naja ich hab mich schon halb damit abgefunden die zu nehmen ich werde versuchen über 5-10 jahre abzusetzen

Ich wünsche Dir, dass Du einen Arzt findest, dem Du vertraust, da er Dich nicht nur ruhig stellen, sondern Dir helfen will.
Dann solltest Du das Medikament so lange nehmen, bis der Arzt mit Dir zusammen beschließt, eventuell die Dosis zu reduzieren.

kanken
21-02-2012, 08:54
Liest hier eigentlich keiner von den Mods mit? Warum ist dieser Faden nicht schon zu?

Haaaallloooooo hier hat jemand eine diagnostizierte Psychose! und irgendwelche User geben Tips wie der Gute sich im Qigong selber behandeln soll, obwohl es damals so begonnen hat????? Das ist schon mehr als grob fahrlässig. Unglaublich.

@TE
Lass die Finger von jeglicher Art von Qigong, geh zu deinem Psychiater und schlag dir aus dem Kopf, dass dir jemand in irgenwelchen Foren helfen kann.

SETZ JA NICHT DEINE MEDIKAMENTE OHNE RÜCKSPRACHE MIT DEINEM ARZT AB, ODER REDUZIERE DIE DOSIS!!!

Kanken

DerGroßer
21-02-2012, 09:29
1.Lass die Finger von dem ganzen Esotherik kram. Weder Kundalani noch sonstiges...auch die stehende Figur,Bücher, Personen etc. alles sein lassen.
2.Reflektire die Realität und beschäftige dich mit greifbaren Themen (mach mal Fitness Training oder geh zum Kickboxen o.ä.) Das ist Anfangs schwer, da die Motivation erst mit der Zeit kommt, aber halt durch Junge, du packst das!
3.Bring Ordnung in dein Leben (geordneter Tagesablaug, Routinen etc.)
4.Such dir einen guten Psychotherapeuten!
5. SIEHE 1 !!!

Trinculo
21-02-2012, 09:53
2.Reflektire die Realität

Nichts leichter als das ... :)

Nymphaea Alba
21-02-2012, 12:43
Liest hier eigentlich keiner von den Mods mit? Warum ist dieser Faden nicht schon zu?

Haaaallloooooo hier hat jemand eine diagnostizierte Psychose! und irgendwelche User geben Tips wie der Gute sich im Qigong selber behandeln soll, obwohl es damals so begonnen hat????? Das ist schon mehr als grob fahrlässig. Unglaublich.

@TE
Lass die Finger von jeglicher Art von Qigong, geh zu deinem Psychiater und schlag dir aus dem Kopf, dass dir jemand in irgenwelchen Foren helfen kann.

SETZ JA NICHT DEINE MEDIKAMENTE OHNE RÜCKSPRACHE MIT DEINEM ARZT AB, ODER REDUZIERE DIE DOSIS!!!

Kanken

Dito!

Mono
21-02-2012, 15:06
Danke