Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Geeignete Kampfkunst für mich ?

TheFloeS
19-02-2012, 11:36
Servus,
mein Name ist Flo, ich bin 17 Jahre alt und komme aus München.
Ich würde wirklich gerne etwas neues lernen im Bezug Kampfkunst.
Leider hören sich alle Stilrichten sehr interessant an und würden mir auch meist zusagen.

Ich habe bereits ein Probetraining im Kyokushinkai Karate hinter mir. Und ein Training im Judo.

Ersteres hat mir sehr zugesagt, jedoch soll ich noch einmal vorbei kommen, da der Meister an diesem Tag Krank war.
Es war aber sehr interessant und vielseitig. Ich werde auf jedenfall nochmal vorbeischauen.

Judo war zwar sehr anstregend und hat auch sehr Spaß gemacht, jedoch habe ich gemerkt das es nichts mit SV oder Kunst zu tun hat sondern rein die körperliche Überlegenheit zählt.....

Ich dachte mir ich frage einmal nach, ob ihr eine Idee habt was auf meine Interessen am besten zutreffen könnte.

- Wo wohnst du ?
Westen von München, Es wird fast jede Kampfsportart bis auf Kung-Fu oder ähnliche ableger angeboten.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig - wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
wichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
sehr wichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
ich habe keinerlei körperliche Probleme.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
ich denke man lernt die Technik erst mit Realitätsnaher Ausübung korrekt.

ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe

Tuborgjugend
19-02-2012, 12:11
Kyokushin klingt doch super und wenn es dir da eh gefallen hat...

TheFloeS
19-02-2012, 12:30
Hmm ja es hat auch echt Spaß gemacht.
Der Ranghöchste Karateka mit dem ich auch Trainiert habe, meinte ebenso das ich wenn ich weitermache noch viel erreichen kann.

Aber die Organisation im Kyokushin Karate kommt mir irgendwie ziemlich schlecht vor.
Keine Einheitliche Organisation, keine richtige Dachorganisation, und sehr wenige ausübende Vereine.

Wenn diese Art des Karate so populär wäre, wie sie im Internet beschrieben wird, dann müsste es doch eine einigermaßen übersichtliche Oranisation geben.

Kann man als Kyokushin Karateka auch an Wettkämpfen anderer Karate Stilrichtungen teilnehmen ?

Vala
19-02-2012, 19:50
Vielleicht wäre auch Muay Thai was für dich.
Dort hast du viele Wettkämpfe,sind paar schöne Bewegungen dabei und eine spirituelle Entwicklung hast du fast bei jeder Kamfpsportart.

TheFloeS
20-02-2012, 10:37
Hmm . Danke für die Tipps. Ja Muay Thai wäre sicher auch eine Alternative.
Allerdings wird das in meiner Umgebung nur in MMA Studios angeboten. Hierbei habe ich die befürchtung das, das ählich wie in einem Boxstudio ablaufen wird.

Ich denke Kyokushin ist die beste Alternative. Ju-Jutsu würde mir zwar auch sehr gefallen jedoch bietet mein Verein in dem ich bereits in anderen Abteilung Sport betreibe, Kyokushin an.

Weiss zufällig jemand ob die Kyokushin Abteilung des MTV München etwas taugt.
Die Abteilung hat im Probetraining auf jeden Fall einen guten Eindruck hinterlassen.

Kyokushinkai Karate Klub München (http://www.kyokushin-muenchen.de/)