Vollständige Version anzeigen : Parcours 12 SG...?
DarthNeo
19-02-2012, 14:03
Hey!
In der aktuellen WT Welt habe ich auf Seite 26 einen Artikel über einen sog. Parcours auf de 12 SG gefunden. Kann mir jemand helfen und sagen, worum es sich dabei handelt und was man da machen muss?
DarthNeo
19-02-2012, 15:17
Molto gracie!
Also quasi eine Art Stress-Drill, wie man ihn auch aus dem KM kennt.. Finde ich gut und schult bestimmt ungemein. Allerdings sollte man das auch mal öfter im regulären Training machen.
haufestzu
20-02-2012, 06:05
also, meine 12er prüfung (ca. 2004) lief so ab:
ich durfte nur kettenfauststöße machen, wurde von mehreren leuten nacheinander angegriffen und musste zwischendurch liegestütze machen.
sowohl das "nur-kettenfauststöße-machen" als auch liegestütze hatten wir vorher nie im training gemacht!! ansonsten wurde nichts geprüft, kein chi sao oder so.
im nachhinein beurteile ich die prüfung als absolut sinnlos und im vergleich mit sparring beim thai boxen als total lächerlich.
(aber alle schüler waren natürlich total beeindruckt... "boah, krasse prüfung...")
haufestzu
20-02-2012, 09:03
Aha, seltsam. So einfach läuft das normalerweise nicht ab. :)
doch. und die prüfung wurde sogar von einem (damals) 5. PG durchgeführt.
openmind
20-02-2012, 09:11
also, meine 12er prüfung (ca. 2004) lief so ab:
ich durfte nur kettenfauststöße machen, wurde von mehreren leuten nacheinander angegriffen und musste zwischendurch liegestütze machen.
sowohl das "nur-kettenfauststöße-machen" als auch liegestütze hatten wir vorher nie im training gemacht!! ansonsten wurde nichts geprüft, kein chi sao oder so.
im nachhinein beurteile ich die prüfung als absolut sinnlos und im vergleich mit sparring beim thai boxen als total lächerlich.
(aber alle schüler waren natürlich total beeindruckt... "boah, krasse prüfung...")
Wieso?
Reicht das im Ernstfall nicht?
:D
@ haufestzu:
Alle 12er-Prüfungen, die ich bisher gesehen habe und an denen ich beteiligt war, waren deutlich fordernder als du es hier beschreibst. Aber svielleicht war das bisher nur in Österreich so. Soweit ich weiß, gibt es den Parcours ja bei uns schon am längsten.
Bei uns musste man damals noch mit KFS und Tritten zum Abschluss eine "Mauer" aus vielen pratzenhaltenden Schülern durchbrechen, die versuchten gemeinsam den Weg zu blockieren.
Was ziemlich aufreibend werden konnte, wenn man von der Prüfung total fertig war und ein paar große, schwere Brocken unter den restlichen Schülern standen.
Ansonsten war der Parcour auch ziemlich so wie es plaz beschrieben hat. Bin auch aus Österreich ;)
blacky83
20-02-2012, 12:35
Also was ich hier lese ist regelrecht lächerlich im Gegensatz zu dem wie ich meine 12.SG Prüfung damals hatte. Kann mich noch ganz gut daran erinnern. Nichts mit 10 minuten Stresstest. Bei mir waren es damals 30 Minuten ohne Pause und es wurden neben meinem Lehrer noch 10 andere Ausbilder abgestellt zum helfen. Da ich die Prüfung alleine gemacht habe war es wirklich hart. die ersten 10 minuten c.a war ein kleiner Parcour aufgebaut, wo ich unter einer stange hin und her laufen musste, Kettenfauststöße am laufenden Band, etliche Liegestütze, Kampf gegen mehrere, mit absolut kaputten Armen danach chi sao, Messer angriffe, Bodenkampf gegen Ende mit einem der 30 Kilo schwerer war als ich. Danach gab es nochmal 2 Wiederholungen vom ganzen. Bis ich am Ende nur noch situps gemacht und fast gekotzt habe am Ende. Als ich meinm Lehrer gesagt hatte, dass ich gleich kotzen muss, sagte er: Das kannste danach machen ;) Ich habe zwar nicht gekotzt. Aber es war extrem anstrengend. Obwohl ich körperlich topfit bin und mein Leben lang Sport gemacht habe nebenbei.
Im Vergleich zu anderen Schulen oder Lehrgängen, wo andere Schüler Ihren 12 SG bestanden haben, habe ich einen Lachanfall bekommen. Teilweise mussten die nur Formen machen und ein bisschen Grundfitness zeigen.
renard1304
20-02-2012, 21:30
bei mir war das training für die prüfung härter als die prüfung selbst. aber es heißt ja auch: train hard fight easy ;)
Im Vergleich zu anderen Schulen oder Lehrgängen, wo andere Schüler Ihren 12 SG bestanden haben, habe ich einen Lachanfall bekommen. Teilweise mussten die nur Formen machen und ein bisschen Grundfitness zeigen.
Klar, meine Dan-Prüfung damals war auch härter als das was heutzutag abgezogen wird, von meiner Grundausbidlung bei der Bundeswehr mal abgesehen, seitdem total verweichlicht... :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.