Vollständige Version anzeigen : Probleme mit der Faust
Hey Leute, ich habe irgendwie starke Probleme beim benutzen der Faust - bzw mit dem Zeigefinger
Wenn ich zuschlage und damit treffe, tut mir das Mittelgelenk sehr weh, es wird auch irgendwie bisschen dick/bekommt eine Beule.
http://www.handerkrankungen.de/fingergelenkersatz/images/finger_gelenke.gif
Das selbe passiert, wenn ich Liegestütze auf den Fäusten mache.. während der Finger so dick ist kann ich ihn auch nicht mehr richtig zur Faust machen, das tut dann sehr weh.
Je nach Intensität des Schmerzes/der Belastung dauert auch die Heilung.. als ich zb die Liegestütze gemacht habe, habe ich nach dem 2. schon aufgehört wegen der Schmerzen, nach ca einer Stunde war es dann auch wieder gut. Es kann aber auch nach einem harten Schlag mehrere Tage dauern
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte :(? War jetzt schon bei 3 Ärzten.. die haben sich das nur angeguckt, bisschen rumgedrückt und gesagt "Ja, mal eincremen/kühlen und schonen"
30Shadow11
21-02-2012, 04:46
Als eines kann ich dir vorneweg schonmal sagen:
Eincremen wird die ÜBERHAUPT NICHTS bringen, da die ganzen Cremes nur in die Haut eindringen und nicht bis in das Gelenk!!
Ich lasse mir einen angenehmen Effekt in Form von Wärme und/oder Kälte durch gewisse Cremes und Salben gefallen, aber das bekommst du auch mit einem Kühl- oder Wärmepack hin und zwar billiger!!!
Ich könnte mir unter Umständen vorstellen, dass das Problem beim Schlagen vielleicht an der falschen Technik liegen könnte. Normalerweise sollte bei einem normalen Jab (als Beispiel) dein Mittelgelenk gar nirgends auftreffen. Die Haupttrefferfläche sollten eigentlich die Knöchel des Zeige- und Mittelfingers sein.
Das ist aber recht schwer aus der Ferne zu beurteilen. Dein Trainer wäre dazu der richtige Ansprechpartner.
Bei welchen Ärzten warst du denn? Hausärzte oder Fachärzte?
Am besten mal zu einem Sportmediziner oder Orthopäden gehen. Die können dir da eventuell mehr helfen als ein Hausarzt.
Hallo, war bei einem Hausarzt, einem Haus- und Sportarzt und bei einem Orthopäden
Ich habe gar keinen Trainer, trainiere nur zu Hause bisschen mit Boxsack etc
Ich weiß schon, dass ich mit den Mittelgelenken eigtl nicht treffen sollte, manchmal passiert es aber und wie gesagt Liegestütze auf den Händen sind auch nicht möglich, dass kann ja so nicht normal sein :(
Wahrscheinlich hast Du es dir das Gelenk irgendwann mal angeknackst und schonst es nicht lang genug, damit es verheilen kann. Solche Gelenkgeschichten sind oftmals sehr langwierig, kenne das vom großen Zeh. Irgendwann mal beim Frontkick abgerutscht und angeditscht, paar Tage ruhen lassen und weitergemacht. Bis er nach dem Treten plötzlich wieder dick wurde, ohne dass eine größere Belastung oder Verletzung auftrat. Hat erst endgültig Ruhe gegeben, als ich das Kicken mit dem Fuß für 2 Monate gelassen habe.
Eine Belastung des Mittelgelenks kannst Du beim Faustschlag nicht ausschließen. Wenn Du das Training nicht pausieren willst, mach Palm Strikes oder Hammerfäuste bis es wieder gut ist.
[...]
Ich habe gar keinen Trainer, trainiere nur zu Hause bisschen mit Boxsack etc
[...]
Selbst Schuld! Geh in nen Boxverein und lass Dir zeigen, wie man richtig schlägt!
Wahrscheinlich haste bei Deinen SElbstversuchen falsch geschlagen (evtl. schlägst Du auch dauerhaft falsch) und lässt es nicht genug ausheilen.
@Punkt, dass ich im Moment keinen Verein habe, bedeutet nicht, dass ich noch nie einen hatte
@Sokolo ich hab ja schon mal 2 Jahre pausiert.. in der Zeit hab ich gar nichts gemacht, hatte die Verletzung schon vergessen. Hab vor kurzem wieder angefangen und da hat mich der Schmerz aber gleich wieder dran erinnert :D:(
Mahmut Aydin
21-02-2012, 22:16
was gerade bei fingern oft sein kann, ist dass es mirkofrakturen oder ein kapselriss ist... sowas erkennt man auf dem röntgen nicht, und sicht teil auch schwerer zu ermitteln.. oft werden die als prellung abgestempelt... du solltest dich mal mit einem unfallchirugen oder einem handspezialisten zusammensetzen...
30Shadow11
22-02-2012, 04:44
@Sokolo ich hab ja schon mal 2 Jahre pausiert.. in der Zeit hab ich gar nichts gemacht, hatte die Verletzung schon vergessen. Hab vor kurzem wieder angefangen und da hat mich der Schmerz aber gleich wieder dran erinnert :D:(
Wenn du nach so langer Pause gleich beim ersten Training wieder Schmerzen hast, ist auf jeden Fall irgendwas faul:
Entweder deine Technik oder deine Hand!
Also würde ICH nochmal zu einem anderen Arzt gehen und ihm die Situation genau schildern! Außerdem würde ich sagen, dass ich schon sehr lange pausiert habe und es nicht besser wurde, also "schonen" wohl nicht die richtige Lösung sein kann und es unter Umständen an etwas anderem liegt!
Ich wollt jetzt nicht extra en neues Thema aufmachen wegen meiner Frage. Vor 1,5 Wochen bin ich im Training bei nem Wurf ganz blöd auf die Hand geflogen und es hat mir den Ringfinger am Mittelgelenk (zum glück ist oben grad ein Bild) nachhinten gebogen bzw geschlagen. Ist dann auch angeschwollen hat gut weh getan und alles aber bewegen und so ging noch also bin ich nicht zum Arzt.
Jetzt ist es zwar besser aber tut immer noch weh ne Faust zumachen und zuschlagen ist auch nicht gerade angenehmen.
Ich weiss Finger und so tun gerne mal länger weh besonders bei so kleinen Gelenken aber kennt das jemand und weiss wielang es dauert bis man wieder schmerzfrei Trainieren kann?
Wenn Du eine Diagnose willst, geh zum Arzt!
Wenn's dir egal ist, was es ist und wann's wieder ganz ist, dann ignorier es, aber hol dir hier keine falschen Ferndiagnosen! :rolleyes:
Aggression
02-03-2012, 23:40
Warum soll ein Mittelgelenk schmerzen?
"Weil ich damit treffe", hahaha!
Dir fehlt die Technik, lern mal schlagen!
Miyamoto_Musashi
03-03-2012, 17:27
Mir ist auch mal der Finger ziemlich übel umgeknickt. So übel, dass ich es heute noch nicht fassen kann, dass er nicht gebrochen ist. Lass unbedingt beim Arzt überprüfen ob irgendwas größer beschädigt worden ist. Ist der Finger zB blau geworden oder ist dir sonst etwas aufgefallen? Die Schwellung hast du ja schon angesprochen. Eigentlich sollte bei so etwas nichts anschwellen. Also frag deinen Arzt!
Und mit der verletzten Hand direkt wieder schlagen? Was würde wohl dein Arzt(!) dazu sagen?
Also geh zum Arzt(!) bevor du dir noch mehr kaputt machst!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.