Vollständige Version anzeigen : Traditionelles WT durch Blitzdefence abgelöst?
TheSiDai
20-02-2012, 17:55
Schönen guten Abend,
ich habe letztens im Unterricht gehört, dass das traditionelle WT ( z.B Chi-Sao) nicht mehr unterrichtet werden soll/darf? :ups:
Weiß da jemand etwas?
Lieben Gruß ;)
ich hörte letztens das wt komplett abgeschafft wird.. als alternative wird dann stricken angeboten..
StaySafe
20-02-2012, 18:05
Von wem und in welchem Unterricht hast du das denn gehört ? Und warum hast du nicht die Person gefragt von der du das gehört hast ? :gruebel:
TheSiDai
20-02-2012, 18:09
Ich habe es von meinem Trainer ich sags mal "halbhörig" gehört. Und ich hab ihn nicht gefragt, weil er etwas erklärt hat und ich ihn nicht unterbrechen wollte. Naja dann ist es in Vergessenheit geraten....
openmind
20-02-2012, 18:46
Wird jetzt gesetzlich verboten. Zu heftig.
Friedensengel
20-02-2012, 18:50
Ich glaube, dass das nicht stimmt. Wer will den das abschaffen ? und wenn doch .. *höhö* da kann ich was, was nicht mehr gelehrt wird :D
und @ MaFyA: stricken können wir ja auch nicht ... die können Wt also gar ne abschaffen :P
TheSiDai
20-02-2012, 18:58
Vorstellen könnte ich mir es auch nicht. Weil alles doch irgendwie in das Chi-Sao rein geht. Geht doch schon bei der Kontaktaufnahme los?
So far :D
Kakunochi
20-02-2012, 19:06
ja. es darf nicht mehr traditionell unterrichtet werden. ist uncool :-)
btw auch die ursprünglichen Namen wie Chi-Gerk, Lat-sao werden umbenannt. (hab ich mal gehört:rolleyes:)
*Gerüchteküche kocht*
Friedensengel
20-02-2012, 19:12
ja. es darf nicht mehr traditionell unterrichtet werden. ist uncool :-)
btw auch die ursprünglichen Namen wie Chi-Gerk, Lat-sao werden umbenannt. (hab ich mal gehört:rolleyes:)
*Gerüchteküche kocht*
Die Namensänderung wäre doch kontraproduktiv... ich bin froh mir die begriffe merken zu können, die dürfen die nicht ändern :D
Und maßt sich es an, das zu verbieten ? Das kann doch keiner. :rolleyes:
TheSiDai
20-02-2012, 19:17
Und zu welchem Grund? Kann man das nicht kombinieren? :D Ich mag das traditionelle WT :D
openmind
20-02-2012, 19:23
Wird jetzt in Kirmesboxen umbenannt.
Lustiger Thread! Solange es nicht wieder na typischer Manier losgeht.
Wο Rauch ist, ist auch Feuer. Na wer findet es heraus?:D
Kommt noch ne ernsthafte Antwort? Ansonsten schließe ich ab und warte auf ne PN....:rolleyes:
Kommt noch ne ernsthafte Antwort? Ansonsten schließe ich ab und warte auf ne PN....:rolleyes:
ist das ne ernsthafte frage? :p
ein wunder das das ding hier überhaupt solange gehalten hat :D
Ist zwar lustig aber mach es lieber mal zu. Bei dem was noch erwarten ist fliege ich noch vom Sessel.
openmind
20-02-2012, 19:35
:megalach:
Stimmt, schon fast ganze 2 Stunden!!:ups::D:D
Ok, das Ganze erscheint mir nicht wirklich ernsthaft diuskussionswürdig. . Falls ein Insider die Frage des TE tatsächlich ernsthaft beantworten möchte, PN. ;) Ernsthaft jetzt...:p
****Closed****
Nachtrag von Misanthropist:
Zuerst, als BlitzDefence eingeführt wurde, hieß es, man soll deswegen nicht das Lat Sau abschaffen. Aber es wurde auf Lehrgängen (Prüfungen!) nicht mehr angeschaut, also haben die meisten Lehrer doch begonnen, es sterben zu lassen. BD geht ja auch viel leichter zu unterrichten. Da kann man schön die ganzen wing chun Basics ignorieren.
Als dann diese Türe mal aufgestoßen war, kam Combat Drills und ReakTsun, was jeweils auch leichter zu unterrichten ist als Dan Chi, Chi Sau oder Sparring.
Gerüchteweise kommen ja noch mindestens drei "neue Programme", CoopetiTsun, AggreTsun und noch eins dessen Namen ich vergessen habe. Und die alten Sektionen und dergleichen Zeug finden sich in Zukunft in den hohen Praktikergraden wieder (erst mal nur als Wiederholung "Traditionelles Chi Sau revisited", aber es unterrichtet eh jetzt schon kaum noch einer ordentlich, weil wenn er will, dass seine Schüler die Prüfungen schaffen, hat er gar keine Zeit für die "alten" Programme.
Kernspecht gibt in seinem Buch Kampflogik 3 indirekt zu, dass BlitzDefence, Combat Drills und ReakTsun kein "richtiges Wing Tsun" sind. Also in kurz: "richtiges" Wing Tsun ganz nach oben verschoben, McDojo Programm darunter gelegt.
Wer weiß, vielleicht werden in ein paar Jahren die "traditionellen" Sektionen hoch geheim sein. Aber geheim ist ja nur was man nicht trainiert (weil man es nicht gezeigt kriegt)...
Nachtrag von Friedensengel:
Kerni sagt, dass er WT unterichtet. Wenn er von seinem "Stil" redet, spricht oder schreibt er von WT. Beim "Stil" von Leung Ting ist es "Leung Ting Wing Tsun". Kerni sagt bzw. schreibt auch, dass das traditionielle Wing Tsun nicht mehr ausreicht um sich auf der Straße verteidigen zu können, da sich die Straßenkämpfe geändert haben. Deshalb gibt es die Blitz Defence, Reak Tsun usw.
Ich denke, dass das aber nicht heißt, dass die alten Programme verschwinden, mach benötigt ja die Basics fürs Wing Tsun. Ich denke, dass in vielen Schulen die neuen Programme gelehrt werden, weil die halt neu waren und es lange dauert, die für jeden SG oder TG unterichtet zu haben. Trotzdem verschwinden die "alten" Programme nicht. Ich wurde selbst ja noch bei meinen letzten Prüfungen (eine davon bei Thomas Schrön) danach gefragt, also musste was zeigen. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.