PDA

Vollständige Version anzeigen : Deeskalation, aber richtig?



Indi84
03-02-2004, 16:56
Hallo erst mal :)

Mir is da heute morgen am Bahnhof was komisches wiederfahren,
Stand mit meinem Kumpel da und wartete auf die Bahn, haben uns bissl unterhalten bis sich ein Türke zwischen uns gestellt hat, sein Kumpane etwas abseits von uns:

Türke#1: Ey kensch du mich? (mit aggresivem unterton)
Ich: Öhm.. (mustere ihn und schaue sein Gesicht an) Nicht das ich wüsste..
warum?
Türke#1: (jetzt sehr aggresiver unterton) DARF MAN NICHMAL MEHR FRAGEN? IS DAS DENN VERBOTEN?
Ich: Öhm doch klar darf man
mein Kumpel: *schmunzelt*
Türke#1: UND DU LACH NICH SO BLÖD (STINKSAUER! und zeigt auf mein kumpel)

dann kam ihre Bahn und sie mussten gehen aber nicht ohne uns ein paar alles-sagende blicke hinterherzusenden.

Keine ahnung was los gewesen wäre wenn die noch mehr zeit gehabt hätten, bin eigentlich nie auf streit aus und hatte wohl hier mal wieder glück, aber wie deeskaliert man richtig? was hättet ihr gesagt?

Komisch, übernächste Woche fang ich mit meinem Kumpel Muay Thai an und heute is uns das passiert, vielleicht ein kleiner anstoß das wirklich durchzuziehen ;)

Fliege
03-02-2004, 17:43
Ja,war sicher ein Zeichen ;)

Also,so wie es aussieht hast Du schon richtig reagiert.
Waren doch deutliche Antworten und ich schätze auch ruhig und selbstbewusst.Dann gehen die auch wieder.
Kids die auf solche Art provozieren egal welcher Nationalität sind eigentlich nur Kleinhirngesteuert wie Vieh.
Hoffentlich reagierst Du auch immer noch so wenn Du muay thai machst ;)

Miyagi
03-02-2004, 17:46
"Hoffentlich reagierst Du auch immer noch so wenn Du muay thai machst "

Hoffentlich nicht...

Fa-yong
03-02-2004, 17:58
„Komisch, übernächste Woche fang ich mit meinem Kumpel Muay Thai an und heute is uns das passiert, vielleicht ein kleiner anstoß das wirklich durchzuziehen.“

Hallo Indi. Also das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Es ist ein fataler Irrtum, zu glauen, dass MT Dich in diesem konkreten Beispiel etwas lehren könnte. So wie Du gehandelt hast, war es ideal. Das kann man nicht verbessern.

MacX
03-02-2004, 18:37
bei so lans kannst ned richtig reagieren.oder anders betrachtet kannste nur richtig reagieren. weil bei solchen leuten ists mir egal ob die eine drauf kriegen und wenn du weg eghts ist auch egal^^

Indi84
03-02-2004, 18:37
nicht das das hier jemand falsch versteht, die situation am bahnhof war nicht der anlaß für mich und meinen kumpel MT zu "erlernen" das war schon vorher abgeklärt allerdings mehr aufgrund der fitness und um zusätzlich zur home-fitness die wir beide machen nen ausgleich zu haben, aber trotzdem werd ich weiter versuchen streit zu vermeiden wo es nur geht.

was allerdings auch nicht immer gelingt wie ich schon schmerzlich erfahren musste ;( und da denke ich kann ich mit MT ansetzen, weil ärger gibts da wo ich abends hingehe bzw. zur schule gehe öfters.

ich fand das heute morgen halt hammerhart das die so nen aggresiven kurs gefahren sind, und das am bahnhof und da war echt viel los, naja ausländerquote 80% dort um die uhrzeit, ohne jetzt alle in eine schublade stecken zu wollen!

FalkoZ
03-02-2004, 18:52
"Hoffentlich reagierst Du auch immer noch so wenn Du muay thai machst "

Hoffentlich nicht...

Warum nicht? :) Wie hättest Du denn reagiert?

Fa-yong
03-02-2004, 19:03
Und wie wirst Du dann mit MT ansetzen? Wie wird es Dir helfen mit Problemen umzugehen, die Du bisher scheinbar auch so ganz gut gelöst hast?

Thailand
03-02-2004, 19:11
Ey alda was guckst du!?

Brauchsu stress oda was!?


:rolleyes:

Ryo Hazuki
03-02-2004, 19:19
Hast dich korrekt verhalten,wie ich finde.
Würd auch nicht weiter drüber nachdenken...solche verrückten Gestalten gibts überall.
Nur weil du MT machst,heisst eh noch lange nicht,dass du auch als Sieger aus so einer Auseinandersetzung hervorgehst.
Versuch als immer sowas ohne Gewalt zu lösen.Ist eh immer das beste.

Indi84
03-02-2004, 20:05
nochmal betone ich das ich MT nicht deshalb anfange, aber ich denke wenn man weiss das man sich zur not effektiv verteidigen kann, kann man die ganze situation etwas lockerer angehen und hat den kopf ein bisschen freier.

Nun kann man sich natürlich darüber streiten ob es sinnvoll ist so eine situation locker anzugehen ;)

Indi84
03-02-2004, 20:07
Und wie wirst Du dann mit MT ansetzen? Wie wird es Dir helfen mit Problemen umzugehen, die Du bisher scheinbar auch so ganz gut gelöst hast?

naja von 4 konfrontationen die ich bisher hatte konnte ich mich aus 2 "rausreden" bei den anderen 2 gabs aber ordentlich auf die mütze...

Miyagi
03-02-2004, 20:09
Warum nicht? :) Wie hättest Du denn reagiert?
Das is mir eigentlich noch nie so passiert...daher is es schwer zu sagen wie ich reagieren würde. Hab in 2 ähnlichen Situationen aggressiver reagiert und hätte auch jeweils fast ne Schlägerei gegeben...das hat sich aber meist alles in Wohlgefallen aufgelöst. :p
So Leuten sollte man meiner Meinung nach einfach den Hals umdrehen.

Fa-yong
03-02-2004, 20:11
Nun ja, diese Diskussion hatten wir im Forum schon. Ich sehe das mit dem „effektiv verteidigen“ als einen riesigen Irrtum an.

Leute, die das wirklich können, reden meist nicht viel davon. Und Leute davon reden, können es meist nicht. In jedem Falle ist das keine Frage von Kampfkunst. Aber was soll´s.

Zusammengefaßt: Ich denke es wäre viel besser, Du würdest MT aus sportlichen oder mentalen Gründen betreiben oder einfach weil´s Spaß macht. Und den Selbstverteidigungs Quatsch vergessen.

Indi84
03-02-2004, 20:19
Nun ja, diese Diskussion hatten wir im Forum schon. Ich sehe das mit dem ?effektiv verteidigen? als einen riesigen Irrtum an.

Leute, die das wirklich können, reden meist nicht viel davon. Und Leute davon reden, können es meist nicht. In jedem Falle ist das keine Frage von Kampfkunst. Aber was soll´s.

Zusammengefaßt: Ich denke es wäre viel besser, Du würdest MT aus sportlichen oder mentalen Gründen betreiben oder einfach weil´s Spaß macht. Und den Selbstverteidigungs Quatsch vergessen.

ja, ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, ist ja nicht so das ich sage
"so jetzt hab ich ein halbes jahr MT gemacht und nun werd ich nie mehr deeskalieren und immer gleich zuschlagen, hab das ja nun schon voll drauf"

klar, der beweggrund für MT war bei mir auch fitness, spass und ein neues hobby um in meiner IT schule nich völlig zu "verhandtuchen" ( :D )
aber den SV-Gedanken hat man (hab ich) doch schon ein wenig im hintergrund.
Aber ich habe eben auch schon die Erfahrung gemacht das Deeskalierung nicht immer gelingt und gerade da (so denke ich) hat man neben weglaufen mit ein wenig (später mehr) KK erfahrung bzw. verinnerlichten Techniken bessere Karten, oder denkst du nicht?

Fa-yong
03-02-2004, 20:21
Nein.

Indi84
03-02-2004, 20:21
Nein.

und warum?

Shooter78
03-02-2004, 20:24
Nur weil du MT machst,heisst eh noch lange nicht,dass du auch als Sieger aus so einer Auseinandersetzung hervorgehst.


Jupp. Nebenbei sind wahrscheinlich von "dieser" Zielgruppe
4 von 5 in (aufgepasst) Mu´Tai ( :D ) oder ähnlichen Vereinen ( +Muckibude)
siehe auch Vereinsmitglieder und/oder Ranglisten jeglicher Verbände MT / KICK-Bxn werden ja auch von nicht-anglogermanischen Namen geflutet :D

kampfente
03-02-2004, 20:25
Nun ja, diese Diskussion hatten wir im Forum schon. Ich sehe das mit dem „effektiv verteidigen“ als einen riesigen Irrtum an.

Zusammengefaßt: Ich denke es wäre viel besser, Du würdest MT aus sportlichen oder mentalen Gründen betreiben oder einfach weil´s Spaß macht. Und den Selbstverteidigungs Quatsch vergessen.

Hi Fayong, bin leider blind und finde denThread nicht auf den du dich beziehst. Worin besteht denn der "riesige Irrtum" von Leuten die sich mit "Selbstverteidigungs Quatsch" beschäftigen?

-----------

Shooter78
03-02-2004, 20:27
Leute, die das wirklich können, reden meist nicht viel davon.

Zwei Sachen:

1. Ab wann KANN man eine KK/KS?

2. Und die richtig Guten reden DOCH... weil des dann die Leute
sind, die meisst ihren KK/KS leben und damit ambitioniert zu rSAchen gehen.
Da gibt´s meisst gar kein anderes Thema... :D

Fa-yong
03-02-2004, 20:32
Jemand, der nicht das Herz eines „Selbstverteidigers“ hat und beginnt Kampfkunst oder –sport auf „normale Weise“ zu trainieren, wird Jahre brauchen, um sein Herz zu ändern. Wahrscheinlich wird er sogar scheitern. Techniken sind Schall und Rauch.

Jemand, der KK mit einem SV-Gedanken beginnt, wird nur dann etwas von der Kunst haben, wenn er diesen Gedanken wieder aufgibt. Wer gefährlich lebt, sollte sich eine Waffe zulegen oder die Stadt wechseln.

Indi84
03-02-2004, 20:32
Jupp. Nebenbei sind wahrscheinlich von "dieser" Zielgruppe
4 von 5 in (aufgepasst) Mu´Tai ( :D ) oder ähnlichen Vereinen ( +Muckibude)
siehe auch Vereinsmitglieder und/oder Ranglisten jeglicher Verbände MT / KICK-Bxn werden ja auch von nicht-anglogermanischen Namen geflutet :D

klar heisst das nich das man automatisch die gewinner karte im rucksack hat, aber die chancen können auf jeden fall nicht schlechter werden, auch wenn ichs nur weil ich das mache darauf anlege,

btw. den Teil mit

(aufgepasst) Mu´Tai ( :D )

verstehe ich nicht :) erklär ma

kampfente
03-02-2004, 20:42
Erfahrung gemacht das Deeskalierung nicht immer gelingt und gerade da (so denke ich) hat man neben weglaufen mit ein wenig (später mehr) KK erfahrung bzw. verinnerlichten Techniken bessere Karten, oder denkst du nicht?

Bevorzugte Technik in Israel wenn Deeskalation nicht gelingt: umholzen UND weglaufen. Die eine Hälfte kannste also schon. :D

Fa-yong hat aber in einem Punkt Recht: wer nicht die innere Bereitschaft hat, im Ernstfall Menschen platt zu machen, der kann mit dem Erlernten auf der Straße wenig anfangen. Aber davon ganz unabhängig ist MuayThai ein feiner Sport. Gesünder als vorm PC hocken isses jedenfalls (weiß wovon ich rede, bin Programmierer und ehemaliger Kurzzeit-MTler).

-----------

Indi84
03-02-2004, 21:09
Bevorzugte Technik in Israel wenn Deeskalation nicht gelingt: umholzen UND weglaufen. Die eine Hälfte kannste also schon. :D

Fa-yong hat aber in einem Punkt Recht: wer nicht die innere Bereitschaft hat, im Ernstfall Menschen platt zu machen, der kann mit dem Erlernten auf der Straße wenig anfangen. Aber davon ganz unabhängig ist MuayThai ein feiner Sport. Gesünder als vorm PC hocken isses jedenfalls (weiß wovon ich rede, bin Programmierer und ehemaliger Kurzzeit-MTler).

-----------

#include <iostream.h>

void main(void)
{
cout << "hallo welt!";
}

schönen gruß dann mal von mir, ich kanns bald nichmehr sehen den mist ^^

zum thema:

Klar muss man abgebrüht genug sein im ernstfalld das erlernte auch einzusetzen, aber trotzdem denke ich das ich ja trotzdem weiterhin die deeskalation anstreben kann und gleichzeitig weiss das ich mich im ernstfall besser zur wehr setzen kann als ob ich garnichts mache (im sinne von Training).

doc faust
03-02-2004, 21:30
Und den Selbstverteidigungs Quatsch vergessen.

verlass den computer und geh brav meditieren, danke.

Alex!
03-02-2004, 21:56
Hallo,
ich würde auch sagen das du die Situation gut gelöst hast, aber
das kann man im nachhinein immer sagen. Vielleicht hatten die auch
einfach keine Lust mehr oder die Zeit fehlte und du hast genau das
falsche geantwortet, hast es nur nicht erfahren. Solange man heil
davon gekommen ist, ist doch immer alles super gelaufen und man
sollte sich keinen Kopf machen. Muay Thai wird dir sicherlich noch
einiges an Selbstsicherheit bringen, so dass diese Leute sich beim
nächsten mal vielleicht einen ganz anderen aussuchen ...

so long,
Alex

Godfather
04-02-2004, 10:26
Zwei Sachen:

1. Ab wann KANN man eine KK/KS?

2. Und die richtig Guten reden DOCH... weil des dann die Leute
sind, die meisst ihren KK/KS leben und damit ambitioniert zu rSAchen gehen.
Da gibt´s meisst gar kein anderes Thema... :D

zu 1:

ab dem zeitpunkt wo man eine situation RICHTIG einschätzen und seine chancen abwägen kann und ab dem zeitpunkt wo man soviel selbstsicherheit hat um seine angst zu unterdrücken bzw keine angst mehr in situationen zu haben die man heil überstehen kann (siehe chancen abwägen)

sprich auch wenn man nicht der oberfighter ist und die situation richtig einschätzt und dementsprechend richtig handelt weil man eben die angst unter kontrolle hat, dann kann man SV

oder aber man hat ne abgesägte pumpgun unterm mantel :)

BrandisX
04-02-2004, 16:42
Das mit der Pumpgun gefällt mir... :D
Gruß BrandisX

MatzeOne
04-02-2004, 17:04
#include <iostream.h>

void main(void)
{
cout << "hallo welt!";
}



Die iostream bindest du mit "#include <iostream>" ein und die main-funktion sollte eigentlich int sein und am ende des blocks einen wert zurückgeben ;)

Godfather
04-02-2004, 19:27
Die iostream bindest du mit "#include <iostream>" ein und die main-funktion sollte eigentlich int sein und am ende des blocks einen wert zurückgeben ;)


wieso int?
kann ja auch double, string, long int, vector etc sein

und wenn wir schon ne grafische oberfläche haben dann bitte #include <windows.h>

me = weltmeister of klugscheissing :)

Fliege
04-02-2004, 22:00
Matze hats gern lang ;)

kampfente
04-02-2004, 22:27
{
public static void main (String [] args)
{
System.out.println("CODING-THREADS SUCKKK");
}

Leutz,
lasst uns die armen KK-ler nicht mit Progi-Problemen belästigen, das wäre echt brutal und unmenschlich. :p

-----------

Shogun
04-02-2004, 22:54
{
public static void main (String [] args)
{
System.out.println("CODING-THREADS SUCKKK");
}

Leutz,
lasst uns die armen KK-ler nicht mit Progi-Problemen belästigen, das wäre echt brutal und unmenschlich.


Jo, bleibt bitte entweder on topic oder macht nen neuen Thread im OT auf.

Grüsse

FalkoZ
05-02-2004, 18:23
So Leuten sollte man meiner Meinung nach einfach den Hals umdrehen.


Glaubst Du, dass es besser wird, wenn auch die "Guten" (wir Kampfsportler / Kampfkünstler) immer aggressiver werden? Lehrt Kampfkunst nicht auch, sich selbst zu beherrschen? :)

FalkoZ
05-02-2004, 18:26
{
public static void main (String [] args)
{
System.out.println("CODING-THREADS SUCKKK");
}
}


In Deinem Code ist ein Fehler... Soweit ich weiß, muss jedes Java-Modul auch eine Klasse sein... ;) Aber trotzdem hast Du Recht! :D:D

Miyagi
05-02-2004, 19:01
Glaubst Du, dass es besser wird, wenn auch die "Guten" (wir Kampfsportler / Kampfkünstler) immer aggressiver werden? Lehrt Kampfkunst nicht auch, sich selbst zu beherrschen? :)
So direkt aggressiv wird man davon ja nicht. Nur solche Leute lernen es nicht anders. Denen muss einfach mal gezeigt werden, wo es lang geht. Die braucht man nu wirklich nicht mit Samthandschuhen anzufassen, auch wenn die Kindheit noch so schwer war.