Geheime Techniken? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Geheime Techniken?



Siddharta
05-09-2001, 17:45
hi

was denkt ihr was geheime techniken sein könnten?
kennt ihr welche?( ob die noch geheim sind!?)
habt ihr von welchen gehört oder gelesen?

könnte es sogar so weit gehen das die kämpfer mysteriös wirken oder gar magisch?....

happy posting!:biglaugh:

cya
sid:D

Klaus
05-09-2001, 18:53
Definitiv, also in Form von Übungen, die zu unangenehmen Möglichkeiten führen. Die "Technik" ist so geheim nicht, man hat nur die Möglichkeit, tiefer zu durchdringen, weil man die Kraft hat den Muskelwiderstand zu überwinden, wenn der Muskel nicht die gleiche Struktur hat wie die eigenen. Langfristige Meditation eröffnet auch Möglichkeiten, ich habe das in der Praxis auch erlebt - die bekannte "Ausstrahlung". Was auch immer sonst noch gehen mag, man kann es nicht bewusst gewollt lernen. Es kommt mit der Zeit manchmal, manchmal halt nicht.

Siddharta
05-09-2001, 19:43
klaus.. ich möchte dir mal gerne eine geschichte erzählen..

eines tages kam ein buddhist in den tempel und grüßte alle. er hatte einige jahre in der einsamkeit der wälder gelebt und meditiert. er traf einen freund und fing an zu erzählen. er sagte ihm das er jetzt im stande sei alles zu tun was er wolle. er nahm ein stück glühender kohle in die hand und ließ es nach 5 minuten fallen ohne verbrennungen. er nahm ein messer und durch bohrte seine hand, ohne zu bluten. er nahm einen stein und zertrümmerte es mit seinem kopf ohne ein zeichen von schmerz.

sein freund sah alles mit an und sagte schließlich zu ihm:
,, mein freund, hast du in all diesen jahren versucht deinen weltlichen körper zu härten um diese kunststücke hier vorzuführen... oder hast du die selbsterkenntniss ,mit der du diese dinge weit überschreitest, zu erreichen??´´

daraufhin ließ der andere freund den stein fallen.. nahm sein gewand und ging wieder in die einsamkeit.


ich bin sicher du verstehst was ich meine klaus...;)

cya
sid:)

schwoini
25-09-2001, 15:25
Das ist zwar keine geheime Technik, aber ich finde es doch ganz hilfreich, wenn man beim Kampf die Meridianpunkte trifft.
Spart unhemlich viel Kraft und ist echt sehr wirkungsvoll! :)
Julia

Siddharta
25-09-2001, 16:45
und tut verdammt weh!!!!!!!!:brrrrrr:

cya
sid:D

Bokuto
02-10-2001, 13:44
Einige "Meister", die sich gern etwas wichtiger nehmen, als sie eigentlich sind, versuchen ihre Schüler gern bei der Stange zu halten, in dem sie "Geheimtechniken" andeuten, die man als Meisterschüler nach fünfhundertdreiundsechzig Trainingsjahren eventuell beigebracht bekommen kann.
Ich meine, es gibt keine Geheimtechniken (lass mich aber gern eines besseren belehren). Jeder, der sich mit der Physiologie und der Physiognomie des Menschen beschäftigt, oder sogar nur den eigenen Körper kritisch erforscht und beobachtet, wird mit etwas gesunden Menschenverstand auf gefährliche Techniken schliessen können. Selbstverständlich kann man einfach auf die Erfahrung der Vorgänger zurückzugreifen und solche Atemitechniken "auswendig" lernen - warum sollte man das Fahrrad neu erfinden?
Das Wichtigste ist, meines Erachtens nach, die eigenen Techniken (und sei es nur ein schlichter Fauststoß), auch wenn man sie schon tausendmal gemacht hat, immer wieder kritisch zu beobachten. Es geht immer noch ein bisschen besser, man ist NIE damit fertig, sich weiter zu entwickeln. DAS ist das große Geheimnis der Meister.

Siddharta
02-10-2001, 14:17
und ein guter meister lernt bekanntlich von seinen schülern...

cya
sid:D

Klaus
04-10-2001, 14:18
Ein Meister lernt von seinen Schülern lehren, nicht kämpfen. Ich halte mich für ziemlich kompetent, scheitere aber daran, daß ich nicht gelernt habe, mich lehrtechnisch auf ein Niveau zu begeben. Sobald mich jemand mit gefährlichen Techniken attackiert, fehlt mir die Routine dosiert agieren zu können. Also kann ich auch nicht gut sparren oder Kampfsituationen spielerisch ablaufen lassen.

Geheimtechniken basieren auf mehr oder weniger hoch entwickelten TAKTILEN körperlichen Mechanismen, die man durch jeweils optimierte Methoden jedem beibringen kann. Man kann taktile Gefühle, also Bewegungs-, Raum-, Timinggefühl nicht auswendig lernen, sondern nur üben. Damit einer den perfekten Volley schiesst, werfe ich ihm nur 100 mal am Tag einen Ball zu und lasse ihn den aus der Luft ins Tor schiessen, irgendwann ist sowas so gut trainiert, daß er es nicht mehr weiß wie er das macht, aber er trifft jeden Ball wo er hin will. Leider ist das bei heutigen "raffinierten KK-Systemen" nicht mehr beliebt, einfach eine Aktion 100 mal zu machen und dann aus dem praktischen Gefühl etwas machen zu können, das muß immer mit tausend "Prinzipien" totgelabert werden.
Für manche Methoden braucht man auch einfach die Kraft dafür, danach ist das keine "Geheimtechnik" sondern täglich Brot.

Shi Xing Zhong
17-11-2002, 23:08
Hi,

ich versuche, ein bißchen Licht ins Dunkel der Shaolin Geheimtechniken zu bringen und biete deshalb die Übersetzung (nach und nach) des Buches "72 Geheimtechniken.." auf meiner Homepage. Wenn man es richtig versteht, geht es immer um die Auseinandersetzung mit einer Aufgabe und mit sich selbst. Na ja, halt Chan-buddhistisch.

Xing Zhong

www.shaolin-tempel.de

Andreas Weitzel
18-11-2002, 06:42
Hallo,

eine Kampfkunst oder ihre einzelne Teile bleiben geheim, solange man diese Kampfkunst nicht trainiert. Sobald man mit dem Erlernen der Kampfkunst angefangen hat, ist es kein Geheimnis mehr, sondern ein natürlicher Fortschritt, der bei einem schneller und bei dem anderen langsamer ist.

Gruß
Andreas

Jochen Wolfgramm
18-11-2002, 10:24
@ Andreas:

Ja, das ist gut umschrieben. Mein Sifu nennt die Techniken die nicht offensichtlich in Ihrer Anwendung sind auch lieber : "Hidden" versteckte Techniken....

Was ausschaut wie ein Fauststoss entpuppt sich unter Anleitung zu einem Hebel.

Aha! Dafür sind also die Lehrer da... :rolleyes:
Das sagt einem natürlich kein Buch... :p

Choi Guen

SQ
21-11-2002, 15:04
Geheim ist nur das, was man nicht versteht...
...und ein Lehrer, der einem Schüler was von geheimen Techniken erzählt, der versteht am allerwenigsten...

Joachim
21-11-2002, 15:20
Hi,
ich habe jetzt am Wochenende zum ersten mal ein "geheime Technik" gesehen.
Ist nicht ganz eure Richtung, aber wir hatten ein Shootfighting Seminar und der Referent August Wallén hat eine Variante einer Bodenkampfsituation gezeigt, nachdem er dafür gesorgt hat das die Videokameras aus sind.
Das geheime an der Technik ist, das man sich erhofft sich einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten, da die Technik eine Eigenetwicklung ist.
In einem Wettkampfsport durchaus sinnvoll.

Grüsse,

Joachim

Andreas Weitzel
21-11-2002, 19:06
Hallo, Joachim,

aber spätestens seit diesem Wochenende ist die gezeigte Technik nicht mehr geheim. Also gibt es die "geheime" Technik schon wieder nicht :-))

Gruß
Andreas

fightclub-weiden
25-08-2004, 18:36
hey, mal auf www.shaolin-tempel.de gehen. da werden geheimtechniken der shaolin-mönche erklärt.

soulguy2k
25-08-2004, 19:53
Ich hätte als Leihe vermutet, daß eine geheime Technik vielleicht eine Technik, vielleicht ein Schlag ist, die unter umständen für den Gegenüber sehr gefährlich sein kann und deshalb nur an bestimmte Schüler gelehrt wird, die damit verantwortungsbewust umgehen.....

K4in
25-08-2004, 20:38
Leider ist das bei heutigen "raffinierten KK-Systemen" nicht mehr beliebt, einfach eine Aktion 100 mal zu machen und dann aus dem praktischen Gefühl etwas machen zu können, das muß immer mit tausend "Prinzipien" totgelabert werden.

Meine schmerzenden Schultern erinnern mich an die 100+ Shomen Uchis die gestern beim Kenjutsu Training machen durfte... :D

mantis.wilm
26-08-2004, 15:16
Also das Buch der 72 Shaolin- Geheimtechniken hab' ich mir vor Jahren mal in Amsterdam gekauft und herzhaft gelacht. Sind die gleichen Skizzen drin wie auf der Shaolin-Tempel.de, ist ja 'ne klasse Geheimtechnik, so lange vor 'ne Wand zu rennen, bis man den "eisernen Kopf" hat. Sind auch Sachen drin wie "an der Decke laufen", "die Hand verstümmeln" und 'ne super Kastrations- Methode. Jungs, das meint ihr nicht ernst, oder?

Klar meint ihr das nicht ernst...meine Meinung ist, das es Techniken gibt, mit denen der Anfänger nix anfangen kann und die logischerweise später kommen. Durch das natürliche "Aussieben" bleiben eben in jeden Stil nur eine Handvoll Leute, die solche Prinzipien kennen UND beherrschen und dadurch werden sie so etwas wie geheim. Mit Yip Mans übergeheimer Stockform hat das aber glaub' ich weniger zu tun (-:
Äh, sorry...

Anonymus Maximus
09-10-2004, 01:29
hi

was denkt ihr was geheime techniken sein könnten?
kennt ihr welche?( ob die noch geheim sind!?)
habt ihr von welchen gehört oder gelesen?

könnte es sogar so weit gehen das die kämpfer mysteriös wirken oder gar magisch?....

happy posting!:biglaugh:

cya
sid:D

wie ja einige wissen hat unser körper bestimmt ne million Akkupunkturpunkte
diese reagieren auch noch zu bestimmten tages- oder Jahreszeiten
verschieden wenn mal von den Punkten absieht die Bewußtlosigkeit
oder tod verursachen soll es z.B. einen Punkt geben um einen
Menschen zum lachen zu bringen dafür muß der der den Punkt aktivieren will
zuerst 7 Schritte auf den anderen zugehen :confused:

die wirklich geheimen techniken sind dann solche indem du deinen
gegner so maltretierst das er erst ein Monat später an dem Schlag
stirbt das wäre wirklich etwas das auch GEHEIM bleiben sollte

andererseits wenn du für etwas hart trainierst und du zeigst es einem
Laien wird dieser es nachmachen und wahrscheinlich beim ersten mal
sogar bessere Ergebnisse erzielen als man selbst was dann natürlich
demoralisierend ist. Das berühmte Anfängerglück.
So gesehen ist es eine Ehre das einem etwas beigebracht wird
da der Lehrer in kauf nehmen muß nachher an seinem können
und an dem Sinn des Jahrelangen Trainings zu zweifeln.

Der anfänger handelt ohne drüber nachzudenken und hat Erfolg
Der der Anstrebt ein Meister zu werden muß wissen was er tut
und trotzdem intuitiv und ohne Verlangen handeln. :cool2:

Also wieso handeln wir nicht immer wie ein Anfänger ? :halbyeaha

mantis.wilm
11-10-2004, 13:42
wie ja einige wissen hat unser körper bestimmt ne million Akkupunkturpunkte
diese reagieren auch noch zu bestimmten tages- oder Jahreszeiten
verschieden wenn mal von den Punkten absieht die Bewußtlosigkeit
oder tod verursachen soll es z.B. einen Punkt geben um einen
Menschen zum lachen zu bringen dafür muß der der den Punkt aktivieren will
zuerst 7 Schritte auf den anderen zugehen :confused:

die wirklich geheimen techniken sind dann solche indem du deinen
gegner so maltretierst das er erst ein Monat später an dem Schlag
stirbt das wäre wirklich etwas das auch GEHEIM bleiben sollte

andererseits wenn du für etwas hart trainierst und du zeigst es einem
Laien wird dieser es nachmachen und wahrscheinlich beim ersten mal
sogar bessere Ergebnisse erzielen als man selbst was dann natürlich
demoralisierend ist. Das berühmte Anfängerglück.
So gesehen ist es eine Ehre das einem etwas beigebracht wird
da der Lehrer in kauf nehmen muß nachher an seinem können
und an dem Sinn des Jahrelangen Trainings zu zweifeln.

Der anfänger handelt ohne drüber nachzudenken und hat Erfolg
Der der Anstrebt ein Meister zu werden muß wissen was er tut
und trotzdem intuitiv und ohne Verlangen handeln. :cool2:

Also wieso handeln wir nicht immer wie ein Anfänger ? :halbyeaha

Nehme an, Du hast "Zen in der Kunst des Bogenschießens" gelesen und läßt uns jetzt alle an Deinem Wissen teilnehmen? :)
Mal im Ernst, was betreibst Du und woher nimmst Du Deine Erkenntnisse? Nur zu Dim Mak: Mag sein, das der Anfänger mit Glück einen Punkt findet, aber er wird ihn nie so penetrieren können, daß er über eine leicht schmerzende Wirkung hinausgeht, da gehört etwas mehr Wissen und Können zu. Das hat auch weniger mit Uhr- oder Jahreszeit zu tun als mit Tiefe und Richtung der Wirkung, dazu gehört eine gehörige Portion anatomisches Wissen und Verständnis der Meridiane und Organkombinationen.

Anonymus Maximus
11-10-2004, 19:47
Nehme an, Du hast "Zen in der Kunst des Bogenschießens" gelesen und läßt uns jetzt alle an Deinem Wissen teilnehmen? :)
Mal im Ernst, was betreibst Du und woher nimmst Du Deine Erkenntnisse? Nur zu Dim Mak: Mag sein, das der Anfänger mit Glück einen Punkt findet, aber er wird ihn nie so penetrieren können, daß er über eine leicht schmerzende Wirkung hinausgeht, da gehört etwas mehr Wissen und Können zu. Das hat auch weniger mit Uhr- oder Jahreszeit zu tun als mit Tiefe und Richtung der Wirkung, dazu gehört eine gehörige Portion anatomisches Wissen und Verständnis der Meridiane und Organkombinationen.

Eigentlich hab ich "Zen in der Kunst des kampflosen kampfes"
gelesen und das buch ist echt gut weiß nicht ob deins das gleiche beschreibt
auf jeden fall lesenswert

eigentlich hab nur mal shotokan karate gemacht und befasse mich jetzt
mit dem abhärten der hände und shaolin Tierkampfstilen
man sollte wie wasser sein
allerdings auch mal den Berg rauffließen

Was du mit Zufall und Glück beschreibst ist allerdings genau das was ich meine

Wenn man genau den richtigen punkt findet zerbricht der gegenstand auch
mit weniger kraft und weniger schmerz Anfängerglück eben
wenn er drüber nachdenkt wie er es eigentlich gemacht hat wird er
beim 2. versuch wahrscheinlich scheitern
was ihn aber nicht davon abhalten wird zu prahlen

genau erklären kann ich das Alles auch nicht

zu den jahreszeiten könnte man sagen das der mond bekanntlich ebbe
und flut verursacht und so werden die anderen planeten wohl auch irgendeine
auswirkung auf diesen planeten haben die stehen ja jeden tag wo anders
glaub ich irgendwelche organe sind dann vielleicht anfälliger

das einfachste beispiel ist wohl wärme und kälte
ein schlag verursacht ja auftreffenergie die so gesehen
ja auch zum teil wärme abgibt was sich schlechter auf
kalte körperteile auswirkt
tja aber wie genau und wann man das ausnutzen kann und so weiter
steht wahrscheinlich auf ein paar ganz alten Schriftrollen
in irgendwelchen grabkammern
dieses wissen ist halt geheim :confused:

ansonsten alles nur theorie und Eingabe :)

Zapan2060
29-10-2004, 21:56
Also zu diesem Buch der 72 Geheimen Techniken. Das ist alles garnicht so *schwachsinnig* wie mantis.wilm hier behauptet. In diesem Buch ist zum Beisspiel eine Technik aufgeführt mit der man durch Abhärtung der Handkanten irgendwann fähig ist Ziegel zu durchschlagen. Und wer mir jetzt erzählen will das das Unmöglich ist hat keine Ahnung.

Newbie =)
30-10-2004, 11:57
Hab das für das Handgelenk und Knochen selber so gesund ist.................. ;)

kacki
30-10-2004, 12:04
Abhärten ist ne Gute Sache. Spart so manches Werkzeug im Haus.
http://www.wulin.ch/static/si-site/Kopfbruchtest.avi

Zhenwu-Ahlen
30-10-2004, 14:29
Abhärten ist ne Gute Sache. Spart so manches Werkzeug im Haus.
http://www.wulin.ch/static/si-site/Kopfbruchtest.avi

LOL - Besser gehts nicht!

mantis.wilm
02-11-2004, 13:59
Das darf doch nicht wahr sein...
Wünschte, das würden mehr Menschen machen und ich könnte sie mir aussuchen :)

mantis.wilm
02-11-2004, 14:05
Also zu diesem Buch der 72 Geheimen Techniken. Das ist alles garnicht so *schwachsinnig* wie mantis.wilm hier behauptet. In diesem Buch ist zum Beisspiel eine Technik aufgeführt mit der man durch Abhärtung der Handkanten irgendwann fähig ist Ziegel zu durchschlagen. Und wer mir jetzt erzählen will das das Unmöglich ist hat keine Ahnung.


Doch, hast recht, das ist toll, so mit verhornten, verkrüppelten Gliedmaßen rumzulaufen...
Wie ich aber an anderer Stelle schrieb, kann man die Übungsanleitungen symbolisch verstehen und das Unmögliche anstreben, um das Mögliche zu erreichen. Selbstverstümmelung gehört aber meiner Meinung nach nicht dazu. Wenn Spezialisten im alten China - zum beispiel aus beruflichen Gründen (Leibgarde, ect.)- 2 bis 3 Techniken perfektionierten und sich einen Fuß und eine Hand abhärteten, bis sich 5 cm dicke Knochenplatten entwickelten, war das damals sinnvoll. Heute gibt es zu diesem Zwecke Knarren... :D

TacHead
02-11-2004, 14:25
Es gibt Physik, es gibt Anatomie, es gibt Psychologie - und UFC und das Internet. Vielleicht noch arkanes Wissen, "geheime Techniken" gibt es nicht.

AMOK! Bernd
02-11-2004, 14:26
Wer die Techniken aus dem Buch der 72 Shaolin- Geheimtechniken woertlich ernst nimmt und ernsthaft darueber diskutiert, ob es ueberhaupt moeglich oder sinnvoll ist, jemals irgendetwas daraus zu "koennen" hat nicht verstanden, wobei es dabei in Wirklichkeit geht. Die Sachen sind als Symbole, Metaphern oder Bilder zu verstehen. Kein Mensch wird jemals an der Decke laufen und ueber Wasser rennen koennen oder im Sand laufen ohne Spuren zu hinterlassen. Worum es geht, ist der Weg - und der Weg ist das Ziel.

mantis.wilm
02-11-2004, 14:39
Wer die Techniken aus dem Buch der 72 Shaolin- Geheimtechniken woertlich ernst nimmt und ernsthaft darueber diskutiert, ob es ueberhaupt moeglich oder sinnvoll ist, jemals irgendetwas daraus zu "koennen" hat nicht verstanden, wobei es dabei in Wirklichkeit geht. Die Sachen sind als Symbole, Metaphern oder Bilder zu verstehen. Kein Mensch wird jemals an der Decke laufen und ueber Wasser rennen koennen oder im Sand laufen ohne Spuren zu hinterlassen. Worum es geht, ist der Weg - und der Weg ist das Ziel.

Erinnerst Du Dich, daß wir da an anderer Stelle schon mal zur gleichen Meinung gekommen sind?
Aber scheinbar suchen immer noch viele Menschen in unserer "aufgeklärten" Welt nach Wundern und Magie...

TacHead
02-11-2004, 14:45
Aber scheinbar suchen immer noch viele Menschen in unserer "aufgeklärten" Welt nach Wundern und Magie...

Ja, das ist sicher ein wesentliches Motiv. Ist ja auch verständlich, anthropologisch erklärbar usw. usf.
Aber warum kommen so viele Leute dabei auf Kampfkunst, also ein Gebiet, wo es nicht nur dumm, sondern höchst gefährlich ist, sich unkritisch irgend einen Blödsinn erzählen zu lassen?

mantis.wilm
02-11-2004, 14:53
Ja, das ist sicher ein wesentliches Motiv. Ist ja auch verständlich, anthropologisch erklärbar usw. usf.
Aber warum kommen so viele Leute dabei auf Kampfkunst, also ein Gebiet, wo es nicht nur dumm, sondern höchst gefährlich ist, sich unkritisch irgend einen Blödsinn erzählen zu lassen?


Wohl weil es so ein weites Feld ist, vieles nonverbal und unmathematisch abläuft, so daß man 'ne Menge Senf reden und sich körperliche Phänomene einreden kann. Warum tummeln sich gerade in den Kampfkünsten so viele selbernannte "Erleuchtete", "Weise" und Scharlatane? Weil man sie nicht so schnell entlarven kann wie einen selbsternannten Atomphysiker....obwohl es auch da sicher Gegenbeispiele gibt :D
Aber die größten Phantasten sind glaub' ich nicht vordergründig an intelligenter Selbstverteidigung und Körperbeherrschung interessiert, sondern an Selbstdarstellung, "Grenzerfahrung" und dem ganzen Spökes. Sie lechzen ja danach, endlich gezeigt zu bekommen, wie man endlich fliegen lernt, indem man nachts, bei Vollmond, mit einer Handvoll Blaukraut...u.s.w... :D

AMOK! Bernd
02-11-2004, 15:14
@mantis.wilm
Sicher, ich erinnere mich. In dem Thread ging es spezifisch um diese 72 Geheimtechniken.
Was Wunder betrifft, stimme ich Dir zu. Allerdings die Zauberer, Magier oder Illusionisten sehe ich mit anderen Augen an: Die Faehigkeit, von professionellen Zauberern oder Illusionisten, die Aufmerksamkeit der Zuschauer dermassen gezielt abzulenken, zu steuern und zu beeinflussen, dass wir das Funktionieren der erstaunlichsten Tricks nicht erkennen koennen, koennte noch fuer manche Kampfkunst wichtig sein. Nicht umsonst beschaeftigen sich herausragende Messerkaempfer mit den Prinzipien dieser Illusionen. In unserem naechsten Wochenendseminar werden wir einen professionellen "Zauberer" einladen, um einige Prinzipien der Illusion und Irrefuehrung der menschlichen Wahrnehmung zu diskutieren. Wenn es gelingt, durch solche Techniken den Gegner fuer einen winzigen Augenblick abzulenken, dann koennen wir vielleicht eine kampfentscheidende Oeffnung schaffen. Wie gesagt, ich glaube dies hat ein besonderes Potential beim Messerkampf, weil man nur eine solche Oeffnung braucht, um einen Gegner auszuschalten, aber ich glaube, dass dies trotzdem auch fuer andere Kampfkuenste interessant sein koennte.
Wenn die "Zauberer" aber nicht bereit sind, uns in ihre Prinzipien einzufuehren, dann sehe ich am ehesten in dieser Richtung die "geheimen Techniken".

mantis.wilm
02-11-2004, 15:32
Lieber Bernd,
die KK beschäftigen sich doch seit je her mit Täuschung, Irreführung, menschlichen Bewußtsein und eben allem, was im Kampf von Wert und Vorteil ist.
Das führt so weit, daß man Faustöße ausführen kann, die so "ungefährlich" und harmlos kommen, daß man sie nicht abwehren kann und einem dann die Lampe auspusten. Das sind aber keine Tricks, sondern Prinzipien, die man sich nutzbar machen kann.
Ein großer Klaviervirtuose beherrscht auch keine "Tricks", sondern schlicht seine Finger!
Ebenso wie Zauberer, Illusionisten und sonstige Darsteller. Was ich aber meinte, sind Esoteriker, die nicht so tun wollen, als könnten sie fliegen, sie wollen niemanden täuschen, sondern glauben ernsthaft, mit "geheimen Techniken" das Fliegen erlernen zu können. Ich glaube, wir verstehen uns!

AMOK! Bernd
02-11-2004, 15:54
Lieber Bernd,
die KK beschäftigen sich doch seit je her mit Täuschung, Irreführung, menschlichen Bewußtsein und eben allem, was im Kampf von Wert und Vorteil ist.
Das ist mir schon klar. Taeuschungen, Irrefuehrungen sind immer schon ein wichtiger Bestandteil der Kampfkuenste, nur beschaeftigt sich kein Kampfkuenstler so tief, spezifisch und konsequent mit dieser Materie. Man beschaeftigt sich in einigen Kampfkuensten auch mit Anatomie, Medizin, Gesundheit und Heilung - nur, ein ausgebildeter und praktizierender Arzt wird immer noch tausendmal mehr davon wissen, als einer der dies nur als Bestandteil einer KK lernt. Was ich herausfinden moechte, ist, ob die Faehigkeiten der Illusionisten nicht weit ueber das hinausgehen, was wir in den Kampfkuensten anwenden; vielleicht kann man ja doch noch etwas von ihnen lernen.

mantis.wilm
02-11-2004, 16:11
Das ist mir schon klar. Taeuschungen, Irrefuehrungen sind immer schon ein wichtiger Bestandteil der Kampfkuenste, nur beschaeftigt sich kein Kampfkuenstler so tief, spezifisch und konsequent mit dieser Materie. Man beschaeftigt sich in einigen Kampfkuensten auch mit Anatomie, Medizin, Gesundheit und Heilung - nur, ein ausgebildeter und praktizierender Arzt wird immer noch tausendmal mehr davon wissen, als einer der dies nur als Bestandteil einer KK lernt. Was ich herausfinden moechte, ist, ob die Faehigkeiten der Illusionisten nicht weit ueber das hinausgehen, was wir in den Kampfkuensten anwenden; vielleicht kann man ja doch noch etwas von ihnen lernen.


Ich verstehe Deine pauschalen Aussagen nicht so ganz...In meinem Verein gibt es zwei praktizierende Ärzte, einer hat nicht zuletzt wegen des Kung Fu's sein Studium bekonnen...daß nicht jeder nebenbei Medizin studieren kann, weil's ihn interessiert, ist wohl klar. Aber mit entscheidenden Aspekten kann man sich durchaus intensiv beschäftigen.
Es kommt also auf den Einzelfall an. Warum sollen nicht schon Kampfkünstler sich mit "Zauberern" auseinandergesetzt haben? Ich kenne persönlich Beispiele in dieser Richtung. Ich bin sicher, daß Illusionisten in Teilbereichen mehr und Anderes können, aber das, was reine Show mit technischem Hilswerk ist, kann man als KKünstler wohl vernachlässigen. Was sie über das synästhetische Aufnehmen und Verarbeiten von Reizen wissen, kann wohl sehr interessant sein.

jinkazama
04-01-2005, 20:02
manche übungen (einen baum umklammern; auch genannt "Buddha der Zukunft") dienen vor allem der GEISTIGEN Perfektion, schon mal überlegt?

Klaus
04-01-2005, 21:52
Äh, nein. Das ist eine Standing-Post-Übung die dem passiven Jing-Fluss im Oberkörper dient, und gegebenenfalls dadurch hilft Wuji zu erzielen, daß man eben nicht nachdenkt und der eigene Geist Zeit hat mal was zu machen. Denken soll man dabei gar nicht, nur passiv sein.

jinkazama
04-01-2005, 22:46
Darum geht es im Chan - also ist diese Übung ein Ausdruck von Chan Buddhismus durch Kung Fu.

Das erste was man im Buddhismus schaffen muss, ist frei von negativen Emotionen, GEDANKEN zu werden. Das wird durch diese Übung erreicht, daraus folgt: Aus der Sicht von Buddhismus: Vervollkommnung des Geistes.

jinkazama
04-01-2005, 22:47
Du meinst doch Qi und nicht Jing, oder ;-)?

Klaus
05-01-2005, 11:20
Nein. Das was man da spürt wenn es kribbelt ist Jing ("innerer Fluss der Stärke"). Qi ist "Dampf, der von Reis aufsteigt", also eigentlich das warme Gefühl das morgens aufsteigt wenn man wach wird, und man wie verbrannt riecht. Fühlt sich wie ein Luftstrom an.

jinkazama
05-01-2005, 11:48
Im Buch steht wiedermal, dass der Qi-Fluss gleich wie bei MA BU angeregt wird.

leopan8
05-01-2005, 12:57
Sinn und Zweck der Geheimtechniken!

Geheimtechniken waren und sind kein Hokus Pokus oder irgendeine Magie!

Sie wurden,werden nur an innere Schüler in traditionellen Kampfkünsten weitergegeben.

Sinn:
Während der langen chinesichen Geschichte wurde China von fremden Völkern erobert!
1. Yuan Dynastie(1279-1368) mongolische Besatzung(Kublai Khan)

2. Qing Dynastie(1644-1911) mandschurische Besatzung

3. Kolonialisierung durch europäische Mächte und Japan im 19Jhr.
(Boxeraufstand)http://de.wikipedia.org/wiki/Boxeraufstand

Viele Meister und Kampfkunstschulen beteiligten sich an Rebellionen und an dem Guerillia Krieg gegen die Invasoren .(Geheimbünde)
Sie mussten ihre Tätigkeiten geheimhalten um nicht von Spionen entdeckt zu werden.
Deshalb wurden die Geheimen Lehren (Strategie,Prinzipen,Techniken,Dian Xue/Dim Mak,Phiolosophie,Konzepte,Fähigkeiten...) nur an vertrauenswürdige Schüler die einen Eid und eine Aufnahmezeremonie getätigt haben weitergegeben.

Diese Tradition wird in vielen traditionellen Stilen weiter verfolgt .




Gruss
leopan8

Klaus
05-01-2005, 16:18
Im Sprachgebrauch wird oft Qi und Jing synonym benutzt. Wichtig ist nur DASS etwas anfängt wirklich zu fliessen, was man fühlen kann, und daß das alles in erster Linie keine "geistigen" Dinge im eigentlich Sinn sind. Immer wenn Stauungen sind und die abfliessen merkt man das. Wobei ein wichtiger Aspekt wohl noch die innere Funktion und Nutzung von Muskeln ist, und die Chemie. Dabei baut sich der Muskel auch um.

jinkazama
05-01-2005, 17:14
Es handelt sich bei Qi Gong um Autosuggestion (vielleicht auch emotionale):

Jede Vorstellung ruft einen körperlichen Vorgang hervor.


Hier wird Qi Gong wissenschaftlich versucht zu erklären.

http://www.ipn.at/ipn.asp?BWO

Klaus
05-01-2005, 17:51
Nur ob eine stimmige, schwungvolle, logische, und möglichst wissenschaftliche Erklärung von Qi dem entspricht was man mal darunter verstanden hat, kann Dir niemand sagen. Autosuggestion ist es DEFINITIV nicht. Sonst könnte man sich auch einfach was suggerieren und müsste die blöden Bewegungen nicht machen. Ob es am Ende ein medizinisch greifbares Etwas als Qi gibt (i.e. Hämoglobin, ATP, etc.), oder viele (alle Hormone, bestimmte Eiweisse, usw.), kann man so auch nicht erklären. Qi ist ein Zustand oder ein Gefühl, und wodurch es verursacht wird, müsste man lange prüfen. Qigong ist aber eine Folge von Bewegungen, Atemvorgängen und Prozeduren die mittelbar den Körper manipuliert und indirekt damit was anderes stimuliert. Am Ende ist es einfacher, diese Sachen zu machen, und sich die Erklärung zu schenken.

jinkazama
05-01-2005, 18:28
stimmt, ob diese erklärung stimmt, weiß man auch nicht fix.

das mit den ORIGINAL 72 Künsten ist HEUTE auch schwer rauszukriegen. Aber woher kann man wissen, dass nicht einiges auch wirklich SO geübt wurde? und wie soll man es auseinanderhalten mit dem neuen?

Pasch
05-01-2005, 19:00
Die Frage ist doch obs nicht egal ist obs NEU oder ALT ist, sondern obs was bringt und das testet man am besten einfach aus..
Das kann ein wenig dauern bis Qigong dir was bringt, aber dann kannst du das merken und wirst es auch merken..
Allerdings dauern diese Veränderungen lange.. zumindest bei mir hats gedauert bis das prickeln und das fliessen da war und ich hab das auch nicht immer und auch nur in den Händen.
Klaus hat mir mal gesagt, daß das viel mit Tagesform zu tun hat und damit hat er wahrscheinlich Recht. Mal kommt es nicht und mal geht es gar nicht mehr wieder weg..

Klaus
05-01-2005, 19:51
stimmt, ob diese erklärung stimmt, weiß man auch nicht fix.

das mit den ORIGINAL 72 Künsten ist HEUTE auch schwer rauszukriegen. Aber woher kann man wissen, dass nicht einiges auch wirklich SO geübt wurde? und wie soll man es auseinanderhalten mit dem neuen?

Indem man mal einen 100jährigen Shaolin-Mönch der eben 1924 noch vor dem Brand im Kloster ausgebildet wurde fragt, oder dessen Schüler (kontaktiere mal den Webmaster auf zentao.com freundlich und frage ohne zuviel Gerede, ob er Dir mal ungefähr ein Curriculum nennen kann was er macht).

Und das sind eben die herkömmlichen Übungen wie Jibengong, Tantui-Kram, und diverse Formen, alle über lange Zeit extrem langsam, etwas mittel, und ein paar mal schnell trainiert. Daraus leitet sich alles ab. Erst wenn man die Kraft hat die so entsteht, kann man lernen die zu nutzen, und das macht man mit wenigen Übungen in denen man Schläge, Sounds und ein paar Gimmicks kombiniert (Hände durch Sand ziehen, in Sand eindringen, auf Wasser hauen, gegen Pfosten die sich biegen können, etc.). Sowas ist aber völlig unwichtig für Normalbürger, weil man sowas nur braucht wenn man viele Leute schnell mit einer Aktion erledigen will oder muß. Und das braucht man heute nicht weil die meisten abhauen wenn man einen einfach niederschlägt und zeigt daß man was kann. Dazu reicht die Grundkraft und die Light-Body/Solid-Body-Fähigkeit die durch das langsame Üben von alleine kommt, mit dem intuitiven Lernen, völlig aus. Der Overkill ist nötig, wenn man gepanzerte Leute durch die Rüstung erschlagen will bzw. es mit bewaffneten Angriffen aufnehmen muß (die Wirkung von schwingenden Lanzen beim Einschlag ist verheerend wenn man nicht über extrem viel Kraft verfügt). Und das kommt heute glaube ich nicht mehr häufig im Alltag vor.

HuLong
06-01-2005, 03:54
Schönes Thema.


Sowas ist aber völlig unwichtig für Normalbürger, weil man sowas nur braucht wenn man viele Leute schnell mit einer Aktion erledigen will oder muß. Und das braucht man heute nicht weil die meisten abhauen wenn man einen einfach niederschlägt und zeigt daß man was kann. Dazu reicht die Grundkraft und die Light-Body/Solid-Body-Fähigkeit die durch das langsame Üben von alleine kommt, mit dem intuitiven Lernen, völlig aus.

Na ja, so einen Overkill ab zu mal aus dem Sack lassen zu können, ist denke ich heute in Zeiten, wo Ehre einen Sch...dreck wert ist, bzw. die am lautesten nach Ehre schreien, die absolut keine haben und lieber mit fünf auf einen losgehen und erst dann aufhören, wenn der andere ein paar Zähne los ist und blutüberströmt daliegt, schon noch sinnvoll, oder?

HuLong

jinkazama
06-01-2005, 10:17
Klaus - vielen Dank. Man merkt dir deine Erfahrung wirklich an. David Carradine behauptet von sich, erleuchtet zu sein. Ich glaube, du bist näher dran als alle Amerikaner, die das von sich behaupten.

Zu den Geheimtechniken: Ich versuche ja nicht, Karate Kid 0,5 , American Shaolin oder so was zu werden. Mir geht es einzig und allein darum, a) meine Gesundheit zu verbessern b) (am wichtigsten) den Geist mitzutrainieren c) in gute körperliche Form zu kommen.

Ich wusste nicht, wieviel schon im Internet zum Thema erhältlich ist. Vielen Dank nochmal! :D :mail: :verbeug: :hehehe: :)

Trinculo
06-01-2005, 10:33
Am Ende ist es einfacher, diese Sachen zu machen, und sich die Erklärung zu schenken.

Yup, genau das habe ich mir auch gedacht, als ich Dich nach Übungen zum
Ausprobieren gefragt habe ;)

Eine kleine Frage hätte ich noch: ich bin beruflich oft unterwegs und habe
dann relativ wenig Zeit für sportliche Aktivitäten. Normalerweise mache ich im
Hotelzimmer Übungen mit meinem eigenen Körpergewicht, à la Liegestütze,
Kniebeugen etc. Wie ist der Einfluss von diesen konventionellen Übungen auf
die von Dir beschriebene Senkong-Übung (für die habe ich mich nämlich
entschieden!)? Ist körperliche Vorermüdung von Nachteil, bzw. sollte man das
gleich ganz lassen? Ist es egal? Sollte man generell die "normalen" Fitness-
übungen weglassen, weil man sie ohnehin nicht mehr braucht? Oder macht
man sie dann nach dem Senkong?

Vielen Dank noch einmal für die Beschreibung der Übungen!

Klaus
06-01-2005, 11:31
Das ist eine schwierige Frage. Man formt sich die Körpermuskulatur mit solchen Übungen. Wenn man in der richtigen Reihenfolge dafür sorgt, daß auch andere Aufgaben mit "innerer" Muskulatur gemacht werden, dann fallen Liegestützen auch leichter. Ich weiß aber nicht wirklich ob und wieviel man gleichzeitig Liegestützen und diese Übung machen kann. Vielleicht mal am Anfang wirklich getrennt herkömmliche und innere Übungen machen, einmal morgens, und das andere abends. Ich würde, wenn es geht, vielleicht morgens einmal um den Block laufen, und dann die Senkong-Übung zwei-, dreimal sehr langsam machen so daß man auf eine halbe Stunde kommt (oder auch nur einmal solange man das nicht mehrfach hintereinander kann). Und abends dann herkömmliche Übungen, diverse Liegestützen, insbesondere schwierige. Was ich nicht machen würde sind lange Serien bis zur Erschöpfung. Lieber schwierige Arten und davon nur 10. Bei Kniebeugen wäre ich ganz vorsichtig, und würde nur welche machen die auch in CMAs gemacht werden (also diverse Horse Stances, welche mit überkreuzten Beinen, welche mit vollkommen geschlossenen Füssen wobei man mit dem Schwerpunkt über den Füssen/Knien bleibt und nur so tief runtergeht wie man so kann), damit man nicht dysfunktionale Kraft erzeugt. Kraft muß nahe am Gelenk entstehen (also um die Knie, und nahe an der Hüfte), nicht nur in der Mitte.

Trinculo
07-02-2005, 21:54
Das ist eine schwierige Frage. Man formt sich die Körpermuskulatur mit solchen Übungen. Wenn man in der richtigen Reihenfolge dafür sorgt, daß auch andere Aufgaben mit "innerer" Muskulatur gemacht werden, dann fallen Liegestützen auch leichter. Ich weiß aber nicht wirklich ob und wieviel man gleichzeitig Liegestützen und diese Übung machen kann.


Bei Kniebeugen wäre ich ganz vorsichtig, und würde nur welche machen die auch in CMAs gemacht werden (also diverse Horse Stances, welche mit überkreuzten Beinen, welche mit vollkommen geschlossenen Füssen wobei man mit dem Schwerpunkt über den Füssen/Knien bleibt und nur so tief runtergeht wie man so kann), damit man nicht dysfunktionale Kraft erzeugt. Kraft muß nahe am Gelenk entstehen (also um die Knie, und nahe an der Hüfte), nicht nur in der Mitte.

Hallo Klaus,

nachdem ich die Senkong-Übung eine Weile lang regelmäßig jeden Tag gemacht habe, habe ich gar kein Bedürfnis mehr, Kniebeugen zu machen ... um das Beintraining mache ich mir keine Gedanken mehr. Beim Oberkörper mache ich mir allerdings auf Dauer Sorgen um die Brustmuskulatur. Gibt es innerhalb des Tai Chi Chuan (oder einer anderen inneren Kampfkunst) Übungen, die auf diesen Bereich abzielen? Es müssen nicht unbedingt Liegestütze sein, aber ich möchte den Oberkörper nicht zu sehr vernachlässigen.

Damit meine ich aber auch nicht, dass ich à la Bodybuilding möglichst jeden einzelnen Muskel der Reihe nach trainieren möchte - ich möchte nur, wenn möglich, meinen Körper nicht allzusehr aus der Form geraten lassen ;)

Klaus
08-02-2005, 19:32
Kann man nach dem gleichen Prinzip trainieren. Also z.B. die Arme vor den Körper halten als würde man einen Baum umarmen, dann die Arme langsam öffnen bis sie mit den Handflächen nach oben auf Schulterhöhe neben dem Körper angekommen sind, ein bischen halten, dann runtersinken lassen, und vor dem Körper wieder heben. Das Ganze noch umgekehrt wiederholen. Ganz korrekt müsste man noch jeweils das gleiche mit umgekehrten Handflächen wiederholen (also mit den Handflächen nach unten)
Für natürliche Bewegungen macht man das noch kombiniert, also während des Öffnens bereits sinken lassen so daß die Arme mehr als 45° nach unten zeigen wenn man sie geöffnet hat (auch rückwärts wiederholen).
Zusätzlich noch folgende Übung, die ein bischen mehr Spannung macht: Die Arme von relativ gestreckt vor dem Körper (nicht ganz gestreckt, sondern noch entspannt) mit den Handflächen nach oben, jeweils auf die gleiche Seite drehen, und die Hände dabei einwärts verdrehen so daß die Handflächen beide nach hinten zeigen und die Arme übereinander stehen. Dabei dreht man sich in den Knien ein bischen ein wie bei der Senkong-Übung, und verlagert daß Gewicht ein bischen nach hinten mehr auf ein Bein (also von den Armen weg). Man muß sich ein bischen im Oberkörper verdrehen und auf die Hände sehen.
Eventuell noch folgende Übung machen: Leichte Schrittstellung, Arme vor den Körper halten, mit einer runden, rollenden Bewegung der Hände und des Oberkörpers nach hinten rollen zum ausholen, und dann wieder nach vorne rollen als würde man schubsen, bzw. anschieben. Ausholen mit den Händen oben (etwa auf Schulterhöhe, die Hände "oben herum" rollen), anschieben weiter unten, unteres Ende vom Brustkorb. Beim AUsholen klar mit dem Oberkörper zurückgehen, beim Schieben nach vorne.

Das alles natürlich wieder relativ langsam.

Dann noch ein bischen Liegestützen (so 10) dazu, vielleicht noch ein bischen mit diesen quarzsandgefüllten Röhren oder Fiberglasstangen von der Fitneßbude rumschütteln, fertig. Letzteres dient dazu, einen minimalen Muskeltonus zu halten. Das ist nicht nötig für die Kraft, aber hilft ein bischen, von der Optik her nicht zu teigig zu werden. Ich bin auf Jeansweite 38, mit völlig gelöstem Unterbauch, das sieht entsprechend seltsam und unförmig schlimm aus.

drori
09-02-2005, 12:21
:ups:

drori
09-02-2005, 12:24
:ups:
Wie lösch' ich meinen Unsinn?

T. Stoeppler
10-02-2005, 14:12
Also, für den Oberkörper ist eine der besten und simpelsten Trainingsmethoden das Pole-shaking!

Ich habe hier im Garten so einen schönen grossen Sonnenschirm, aus Holz und Leinen, der ist Ideal für sowas.

Sollte ich irgendwann einmal zu stark dafür werden, kippe ich einen Eimer Wasser düber ;)

Gruss, Thomas

itachi
08-05-2005, 17:29
So, seit Februar ist hier Ruhe eingekehrt, also zurück zur Anfangsfrage:

Kennt Ihr "geheime "Techniken ?

Und zur Frage was sind (für Euch) "geheime" Techniken ?
Ich bin geneigt, die nicht-offensichtlichen, also "versteckten" Bewegungen in den Formen (Karate-Kata, TaekwonDo-Hyangs oder Poomsen etc.) als solche anzusehen. Sei es ein ausgelassener Konter (stört sonst die Symmetrie), eine Drehung oder Zwischenzeit, die aber eben auch einen "geheimen" Sinn haben kann.
Anfängern wird davon nichts erzählt, das kommt erst später, wenn man so weit ist, bzw. man muß es sich selbst erarbeiten. Sicher fallen auch Angriffe auf Vital-Punkte oder Reflex-Zonen darunter, aber auch Würfe, die man finden oder "hineininterpretieren" muß.

Kenne ich so etwas ? Man braucht dafür doch nur von der Standard-Anwendung der Formen abweichen, also z.B. beim Unteren Block ("Gedan-Barai") in der ersten Anfänger-Form im Shotokan-Karate von einem Griff ans Handgelenk ausgehen und den kleinen Finger des Gegners ergeifen und dann die Technik sauber ausführen. Sehr schmerzhaft für den Gegner.

itachi

PS: Kakushide = Hidden technique (http://www.kushu.com/dict.htm)
auch laut J. Measara: Karate Kata no Rekishi

Der Don
24-05-2005, 14:05
Geheim - das ist so ne Sache...

Aus meiner persönlichen Sicht gibt es schon Hinweise seitens des Lehrers, zB "Kleinigkeiten" in den Stellungen, Hinweise zur Atmung oder zu den Tönen, Hinweise zu bestimmten Winkeln oder Taktiken, auf die man glaube ich, alleine nicht käme... Noch schwieriger wird es, wenn man zB Hinweise zur Lenkung der Aufmerksamkeit oder des Chi betrachtet. Alleine die Frage, worauf sich die Aufmerksamkeit richtet...?

Und ohne all diese kleinen Hinweise macht das Üben weniger Sinn (was man aber naturgemäß erst merkt, wenn man diese Hinweise bekommen hat!?!) Und auch dies "Geheimnisse" machen nur für denjenigen wirklich Sinn, der sie auch tatsächlich übt. Reden kann jeder...

Aber "geheim" ist es vor allem deshalb, weil man aus zwei Gründen davon keinem Anfänger erzählt:

1. Ihm fehlen jegliche Erfahrungen, um diese "Geheimnisse" verstehen, geschweige denn empfinden oder anwenden zu können.

2. Da dies die eigentlichen Schätze der jeweiligen KK sind, die ab einem gewissen Punkt den Unterschied zwischen "normalem" Training und "wissendem", eigentlich eher "etwas mehr wissendem" Training hinsichtlich Effektivität ausmachen, zeigt man sie erst dann einem Schüler, wenn sich dieser als "würdig" erwiesen hat, dh wenn er eigene Anstrengungen unternommen hat, geübt hat, sich als loyal erwiesen hat, wenn seine Haltung gegenüber dem Lehrer, der Schule usw. sich auch in schwierigen Situationen bewährt hat...

Wo kämen wir sonst auch hin? :D

kediren
27-05-2005, 22:24
Kennt Ihr "geheime "Techniken ?

Hm.. Wer kennt die geheimen Techniken des Wischmobschwingers?

Wenn ja.. Boha.. !! Wie lange versagst du schon im Training?

Hm.. bin zwar 16 Jahre mit der KK beschäftigt, aber wenn man was von "Geheimen Techniken" hört, dann kommts gewöhlich aus dem Mund eines Möchtegerns oder eines, der von den "nicht geheimen Techniken" keine Ahnung hat.


Und zur Frage was sind (für Euch) "geheime" Techniken ?

Das man einige Sachen(Tricks) wegen der Gefährlichkeit und unfähigen Anwendungen nicht an die große Glocke hängt, heisst noch lange nicht dass diese "Techniken"(sind häufig ja nur Tricks, nicht mehr..) geheim sind..

Und wenn man den QiGong ("harter und weicher") mit der Zeit gut umsetzen kann, kommt es den KK-unversierten Menschen so eine Demonstration des Könnens (nicht geheimen Techniken..) öfters als eine Geheimtechnik vor.
Sowas hat man früher und heute in Asien auf dem Markt, Kino und in den Kneipen zimmlich gut fürs Geldverdienen benuzt.

Die chin. Wushu - Lehrer lachen sich immer zum Tode, wenn so ein "Suchender" Westler anstatt zu trainieren die ganze Zeit von irgendwelchen Geheimnissen faselt..(Solche Vogel gibts sehr oft..)

Deswegen:
Lieber ein Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach. ;)

Grüße
Kediren

Der Don
28-05-2005, 19:23
@kediren:

Du wirst mir immer sympathischer

Deshalb noch ein wenig Kunst für Dich :D



:halbyeaha
:halbyeaha :beer: :halbyeaha
:halbyeaha

kediren
28-05-2005, 19:28
:troete: :thx:

jinkazama
29-05-2005, 14:32
es gibt auch fortgeschrittene meditationen im buddhismus, bei denen anfänger oft sterben wenn sie sie einfach so üben.

geheimtechniken nützen euch nichts. nur sehr wenige erreichen so einen level, davor verletzen sie sich schwer wenn sie an solche übungen kommen.
dabei nützt einem auch ein guter trainer nix. entweder man hat talent, das von sehr klein auf gefördert wurde (und wenn es nur kraftübungen sind) oder man hat es nicht.

kediren
29-05-2005, 14:56
es gibt auch fortgeschrittene meditationen im buddhismus, bei denen anfänger oft sterben wenn sie sie einfach so üben.

:hammer:
Namen? Welcher Buddhismus? Welche Budd. Richtung? Quellen?

Sorry aber davon hab ich nie was gehört.. Es gibt manche Meditationstchniken, die man wegen ihrer Komplezität und Schwiriegkeit erst den erfahrenen Schülern beibringt, aber da gilt auch:
Die Techniken sind nicht geheim, sondern nur schwierig und kompleziert..


dabei nützt einem auch ein guter trainer nix. entweder man hat talent, das von sehr klein auf gefördert wurde (und wenn es nur kraftübungen sind) oder man hat es nicht.

:halbyeaha :hammer:
Die Antwort hab ich auch gehört..
Nur das der Typ (Sorry.. aber ihm als Lehrer zu bezeichnen, wäre eine Beleidingung für andere Lehrer gewesen..), der das sagte, unbedingt sein Sonn als seinen Nachfolger einsetzen wollte.
Seine "geheimne Technken" waren dann für ein Leib Brot und paar nette Wörte in den Nachbarskloster zu bekommen.

Grüße
Kediren

jinkazama
29-05-2005, 15:02
geheim deshalb weil sie nicht an anfänger weitergegeben werden. (normalerweise - von gewissenhaften meistern)

richtungen usw. kannst du vergessen. du bist ein unsympatler. (ok. ich sags doch: tibetischer buddhismus, tantrische meditationen usw.)

kediren
29-05-2005, 15:34
(ok. ich sags doch: tibetischer buddhismus, tantrische meditationen usw.)

Weisst du überhaupt, wie der Tybetischer Buddhismus unterrichtet wird?
Tantra-Lehre ist ein kleiner Teil des Tibb.. Budd..:

http://www.kadampa.org/german/reference/what_is_tantra.php
-----------------------------------------------------------------------------------
Die Etymologie von Geheimem Mantra ist wie folgt: "Geheim" weist darauf hin, daß diese Methoden diskret praktiziert werden sollten. Wenn wir unsere Übungen zur Schau stellen, werden wir viele Behinderungen und negative Kräfte anziehen. Wir wären wie jemand, der offen und unbesonnen über ein kostbares Juwel in seinem Besitz spricht und in der Folge die Aufmerksamkeit von Dieben auf sich zieht.
-----------------------------------------------------------------------------------

wie ich schon sagte..


richtungen usw. kannst du vergessen. du bist ein unsympatler :beer:

Kleiner Tip:
Einfach Googeln..

jinkazama
29-05-2005, 16:42
das wichtige ist doch, dass manche übungen für anfänger einfach zu gefährlich sind - ob beim kung fu oder bei den fortgeschrittenen buddhismus-übungen.

Lars´n Roll
29-05-2005, 16:51
ob beim kung fu oder bei den fortgeschrittenen buddhismus-übungen.

Fortgeschrittene Buddhismus-Übungen... :D
Lern erstmal die legendären Katholizismus-Übungen! Die rocken richtig! :D

jinkazama
29-05-2005, 16:52
... thema ... wie wär es mit dem eigentlichen thema? buddhismus übungen gibt es verschiedene.

kediren
29-05-2005, 17:05
buddhismus übungen gibt es verschiedene..
Sorry jinkazama, aber das muss ich klarstellen..

Buddhismus Übungen gibt es übetrhaupt nicht..
Es gibt vielle und unterschiedliche Meditationstechniken (die in Buddh. angewandt werden) Buddhistische Lehren, Buddhistische Lebensweise (wobei es sehr unterschiedlich sein kann) und buddh. Initiationsriten.. usw.

Nicht böse sein..

Grüße
Kediren

jinkazama
29-05-2005, 20:07
man kann es auch so sehen. zum beispiel die bewussten schritte sind teil einer "übung" auf dem weg zur erleuchtung. ich sehe es halt als verschiedene übungen. es werden oft gesundheitsübungen oder fasten dazu praktiziert damit man nicht krank wird.

Blue_Dragon
30-05-2005, 00:25
geheim deshalb weil sie nicht an anfänger weitergegeben werden. (normalerweise - von gewissenhaften meistern)

richtungen usw. kannst du vergessen. du bist ein unsympatler. (ok. ich sags doch: tibetischer buddhismus, tantrische meditationen usw.)

Es gibt auch für Anfänger gewisse tabu Techniken die Anfänger nie gezeigt werden dürfen! Siehe tödliche techniken zum beispiel. Das ganze hat aber mit Geheime Techniken gar nichts zu tun.
Ich interpretiere "Geheime Techniken" so das sie nur von einer kleinen Gruppe (sei es ein Tempel oder eine sonstige Schule) praktiziert wird. Das heist das die Mitglieder keine dieser Techniken nach draussen bringt (egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener).

Blauerdrache

Der Don
30-05-2005, 09:21
Um mal ein praktisches Beispiel zu geben:

In manchen Hung Kuen Schulen wird bereits den Anfängern die Form Gung Ji Fok Fu Kuen gelehrt, das ist eine Form, die bereits sehr viele fortgeschrittene Techniken beinhaltet und schier unendlich viele Anwendungsmöglichkeiten und effektive Kampfanwendungen bietet.

Dort sieht diese Form eben genauso aus wie eine Anfängerform, mit allen möglichen Fehlern usw.
Diese Form wurde in meiner Ausbildung erst nach einigen Jahren an schon etwas fortgeschrittene Schüler gelehrt und wurde deshalb von ANfang an anders geübt.

Damit möchte ich sagen, dass das Lehren einer Technik überhaupt nicht bedeutet, dass der Schüler irgendetwas damit anfangen kann. Im Gegenteil, wenn diese Techniken zum falschen Zeitpunkt an den Schüler gegeben werden, kann dieser nicht nur nichts damit anfangen, er hat noch nicht einmal den erforderlichen Respekt für diese Technik...

Erforderlich deshalb, weil die komplexeren Techniken einen viel größeren Respekt des Übenden verlangen, eine größere Vorsicht...

Noch ein Beispiel: Die oft zitierte Tit Sin Kuen, die Eiserne Draht Form, stellt wirklich einen der Schätze in unserer Kampfkunst dar und sicher möchte jeder ernsthafte Schüler diese Form lernen. Ich habe die "Vorbereitungsform" dazu gelernt, die 10 Elemente Form und übe sie seit einigen Jahren - und ich fühle sehr genau, dass meine Aufmerksamkeitskraft, die Genauigkeit meiner Wahrnehmung etc. eigentlich noch nicht ausreichen, um die Tit Sin Kuen zu lernen. Schon bei der "10 Elemente Form" kann man durch die vielen inneren und äußeren Fehlhaltungen sehr viel Schaden in sich anrichten... (und in gewissem Umfang muss man da sogar durch, um genau das zu begreifen...)

Wenn man also diese eigene Grenze, die sich nicht so leicht verschieben läßt wie die vorherigen, erfahren hat, ist man nicht mehr ganz so scharf drauf, so schnell all die "geheimen" Techniken zu lernen... :D

BakMee
30-05-2005, 11:42
"Geheime Techniken" ist so eine Sache für sich.... Wenn sie immer so geheim sein würden, wären sie ja so gut wie nie weitergelehrt worden. Die meisten in diesem Thread geben schon relativ klare Äußerungen von sich und zeigen daß auch die meisten ja wissen was es mit "Geheime Techniken" so auf sich hat.
Es gibt tatsächlich gewisse Formen die relativ komplziert sind und sehr gefählich einem Anfänger zu zeigen. Diese "Geheimen Techniken" werden eigentlich einem Schüler erst gezeigt wenn der Lehrer merkt, daß er die nötige Reife hierfür schon hat.
Don@: Mit dem was Du sagtst hast Du vollkommen recht.
Allerdings sehe ich oft von Lehrer zu Lehrer diverse Unterschiede z.B in der Gung Gee Fook Fu Kuen. Das Liegt von Schule zu Schule und von Linie zur Linie immer ein wenig anders. Viele Si Fus unterrichten diese Form relativ am Anfang schon währenddessen andere viel später damit beginnen. Bei uns in der Miu Hin Linie wird zuerst die Mui Fah Kuen als erste Form (welche es wiederum in einigen Hung Stilen gar nicht gibt) und dann erst erfolgt die Gung Gee Fook Fu Kuen - aber anders als bei den meisten Hung Stilen erfolgt diese nicht als festgelegte Form sondern als Bestandteil von Technikausführung und Einzelformen und Tiger I Lauf....
Ich denke , das das aber jede Hung Schule etwas anders handhabt, wobei man nicht sagen kann ob es richtig oder falsch ist. Dies ist stets die Überlieferung des Lehrers wie er es selbst einst gelernt hat.
Ich persönlich denke nicht daß es "Geheime Techniken" gibt, aber ich denke daß ein Lehrer einem Schüler in unterschiedlicher bevorzugter Form ein Schüler unterrichtet der fleißig lernt , loyal ist , der Schule treu und seinem Si Fu. Wenn der Lehrer sieht daß er "Würdig" ist den Stil traditionell zu vertreten,
und den Stil nicht mißbraucht, wird er ihm schon nach und nach alles zeigen was er selbst gemeistert hat. Dieses ist der Lehrer seinem eigenen Lehrer und somit dem Stil schuldig.
Das mögen vielleicht einige anders sehen aber so wird es traditionell gehandhabt.
Beste Grüße,
BakMee

jinkazama
30-05-2005, 16:20
da fällt mir was ein: Bagua Zhang wird nur Geheim gelehrt - und damit meine ich das gesamte System. Dieses wird nur sehr wenigen schülern jeder generation (vielleicht 1-2 weltweit) KOMPLETT weitergelehrt. Was wir also lernen ist ein Teil davon, aber nicht das gesamte System.

Bagua ist also ein Geheimstil im eigentlichen Sinne.

kediren
30-05-2005, 16:56
:ROFL: :cry: :rotfltota

jinkazama
30-05-2005, 18:26
Ein Beweis und er fängt an zu spinnen - zuerst habt ihr ja ein beispiel verlangt und wenn ich eins bringe passt es euch wieder nicht. wenn man im leben nichts erreicht dann macht man sich HEUTE in einem forum wichtig und spielt das ars****ch, so ist es doch.

:D

Klaus
30-05-2005, 18:32
Er ist so geheim weil keiner wirklich weiß wer wann was dazu gedichtet bzw. gefriemelt hat. Da gibt es kein "komplett", sondern komplett nach Dr. Dr. Dingens, und nach Prof. Sonstwie, und nach Liu Dingenskirchen, und ... Klar gibt es Übungen die kaum gezeigt wurden. Meistens läuft es meiner Meinung nur auf das ABSCHAUEN von Übungen durch Dritte hinaus, die als "Meister" dieses Stils aufgetreten sind und die meisten Übungen nie gesehen haben. Die für die richtig Unterricht abgehalten wurde, haben schon das meiste mitbekommen. Man muß allerdings auch wissen daß viele ältere Lehrer die lange nicht unterrichtet haben, und spät nochmal Schüler zu unterrichten begonnen haben, sich an manche Dinge nicht mehr richtig erinnern konnten. Man geht einfach hin und überlegt sich eine neue Übung, die irgendwie ähnlich arbeitet. Und so richtig viele Übungen gibt es im Kern auch nicht. Das ist meistens kein Scheiß ala stundenlang in die Kerze sehen und blind werden, sondern stinknormale Grundlagenarbeit ala Übergänge, Kraft, Koordination, Elemente der inneren Kraft, Stärkung der Gelenke, Bänder und Sehnen für Füsse, Knie, und Arme, Hände, und mehr gibt es nicht. Da kommen dann noch Anwendungen dazu, wo man sich noch ein bischen mit Bewegung beschäftigt, und übt anderer Leute Bewegung vorherzusehen und ungünstig zu "modifizieren", und das war es dann auch. Die "Geheimübungen" die ich kenne sind nicht geheim, man sieht sie nur nicht von weitem wenn man Meister beobachtet die gerade draussen üben. Jeder der mal dazu gehört hat, müsste es kennen. Daß dem nicht so ist, verrät mir wo die Leute herkommen die als "Meister" auftrumpfen.

jinkazama
30-05-2005, 18:46
Dong Hai Chuan's Schüler (Yin Fu etc.) entwickelten alle ihr eigenes system, das stimmt. also gibt es 5 verschiedene stile. bei einer wird das gesamte system nur an sehr vertraute und begabte schüler weitergegeben. aber welches das "beste" ist, ist schwer zu sagen.

Lars´n Roll
30-05-2005, 20:20
Ein Beweis und er fängt an zu spinnen - zuerst habt ihr ja ein beispiel verlangt und wenn ich eins bringe passt es euch wieder nicht. wenn man im leben nichts erreicht dann macht man sich HEUTE in einem forum wichtig und spielt das ars****ch, so ist es doch.


Und wenn einen im echten Leben keiner mehr ernst nimmt, man aber trotzdem Leute braucht, die einem zuhören, dann meldet man sich in ´nem Forum an und spammt es mit seinem Halbwissen voll... :rolleyes:

kediren
30-05-2005, 20:51
da fällt mir was ein: Bagua Zhang wird nur Geheim gelehrt - und damit meine ich das gesamte System. Dieses wird nur sehr wenigen schülern jeder generation (vielleicht 1-2 weltweit) KOMPLETT weitergelehrt. Was wir also lernen ist ein Teil davon, aber nicht das gesamte System.

Bagua ist also ein Geheimstil im eigentlichen Sinne.


Sooryy.. aber so viel was von daneben hört man selten..!!!
Bagua Zhang ist kein Geheimnis..

1 Weil es eine der populärsten KK-te in China ist..
2 es ist zwar in den Westen nicht so populär wie Taiji, man kann diese Taoistische KK aber in fast jeder guter KK Shule(überregionale Bedeutung..) in China erlernen..

Sorry aber das was du dort geschrieben hats, lässt ausser Lachen kein weiteres Komentar zu..
;)

Nicht bös sein..

P.S: http://www.taiji-qigong.de/baguaxingyi.php

scientist
30-05-2005, 21:19
es ist erstaunlich wie manche anfänger ihr ge-google-tes wissen als wahrheit verkaufen(,weil sie wahrscheinlich wirklich glaubn),obwohl sie immer irgendwie auf die dubiosesten seiten kommen...wie es solche leute geben kann, ist für mich unbegreiflich...quasi ein geheimnis...
gruß

p.s. anwesende sind mit dem "anfänger" selbstverständlich nicht gemeint :D

VerbalHungGar
27-08-2007, 19:13
..wahre Geheimtechniken kennt man nicht, sonst wären sie nicht ja nicht Geheim. Viele dieser gezeigten Dinge hier im Forum, sind nicht geläuf, was nicht heißt das sie geheim sind...es wurde sogar mal in china (auch Japan, wie ich weiß) verboten bestimmte "Geheim"-Techniken zu lehren...vor hundert oder 200 Jahren schon..dadurch sind vielen der wahren geiheimen Künste verloren gegangen..
Was wäre eine geheime Technik..hmm^^ also ich würde sagen wie der TodesPunch in Kill Bill, oder nicht?....:cool:

Primo
27-08-2007, 20:04
Und jetzt ? :confused:

Der Thréad ist doch schon Jahrtausende alt ! Quasi schon Jurassic !

:D

s.franz
30-08-2007, 12:22
Ich hätte als Leihe vermutet, daß eine geheime Technik vielleicht eine Technik, vielleicht ein Schlag ist, die unter umständen für den Gegenüber sehr gefährlich sein kann und deshalb nur an bestimmte Schüler gelehrt wird, die damit verantwortungsbewust umgehen.....

Ich mache jetzt seit einem Jahr Kung-Fu. Ich denke, nach einem weiteren Jahr werde ich schon so gut sein, dass ich auch ohne "Geheimtechniken" sondern mit der ganz normalen Kampfkunst einen untrainierten Menschen ziemlich weh tun kann. Und zwar auch so, dass er nicht so schnell wieder aufsteht. Mir stellt sich also die Frage: Sind Geheimtechniken überhaupt notwendig, wenn man ein erfahrener und gut trainierter Kampfsportler/-künstler ist?

Hongmen
08-09-2007, 22:51
hi

was denkt ihr was geheime techniken sein könnten?
kennt ihr welche?( ob die noch geheim sind!?)
habt ihr von welchen gehört oder gelesen?

könnte es sogar so weit gehen das die kämpfer mysteriös wirken oder gar magisch?....

happy posting!:biglaugh:

cya
sid:D

ich kenne welche! aber die sind geheim!

hongmen