nicht unbedingt selbstverteidigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : nicht unbedingt selbstverteidigung



subbern
03-02-2004, 21:21
hallo!

ich übe nun seit geraumer zeit nicht mehr regelmäßig eine bestimmte sportart aus. also wird es mal wieder zeit, sich aufzuraffen und seinen körper zu bewegen. angeregt durch einen besuch beim orthopäden (alles in ordnung ;-)), habe ich mich nach kampfkünsten umgeschaut und bin auf dieses forum gestoßen.

ich suche nach etwas orientierung und empfehlung im dschungel der ganzen unterschiedlichen arten, der sich mir bereits nach wenigen minuten auf der suche im internet aufgetan hat.

meine oberste priorität ist nicht die selbstverteidigung, sondern der reiz der köperbeherrschung, der präzision und der konzentration. auch den gedanken des wettbewerbes möchte ich gerne hinter mir lassen.

auf meiner suche habe ich schon interessante sätze über aikido gelesen: "Durch die Betonung der Aggressionslosigkeit und den Verzicht auf Wettkämpfe und "Gewinner" oder "Verlierer" wird eine entspannte Übungsatmosphäre geschaffen.". genau so etwas ist es, was mich reizen würde.

welche künste entsprechen diesem profil?
s.

ps: entschuldigt den etwas blöden titel, wollte nicht den standardtitel nehmen. ;-)

Fa-yong
03-02-2004, 22:01
Aikido ist sicherlich keine schlechte Wahl. Ich würde Dir Kung Fu empfehlen. Dort findest Du unter Umständen auch Stile, in denen der Anspruch an Körperbeherrschung und Präzision noch höher ist als beim Aikido.

Was die geistige, gewaltfreie Lehre betrifft, solltest Du eine daoistische oder buddhistische Kung Fu Schule suchen. Schulen, die wenig Wert auf Schärpen / bunte Kostüme und mehr auf Inhalt legen, sind vorzuziehen.

Es gibt zwar „bunte Schulen“, die behaupten Geist UND Lehre zu unterrichten, aber das ist die absolute Ausnahme. Die meisten ernsten Schulen sind karg, verzichten auf Schärpen und alles unecht Exotische.

Bei den daoistischen Schulen muß man sich vom Minderwertigkeitskomplex der Inneren Stile in Acht nehmen, denen Idioten immer wieder vorwerfen „Ihr könnt ja gar nicht kämpfen.“ Da meinen es einige Lehrer dann etwas zu gut. Bei den buddhistischen Schulen sollte man sich vor allem, wo „Shaolin“ draufsteht hüten. Ist in 9 von 10 Fällen Betrug.

ein neuer
04-02-2004, 07:02
@Fa-yong

"Ich würde Dir Kung Fu empfehlen. Dort findest Du unter Umständen auch Stile, in denen der Anspruch an Körperbeherrschung und Präzision noch höher ist als beim Aikido."

Aha, und welche Erfahrung bringen Dich zu dieser Aussage???

@subbern,
ich glaube, das könnte passen!!!


Gruß

Fa-yong
04-02-2004, 09:34
Die Erfahrung, beide Künste (und auch noch einige andere) geübt zu haben.

Franz
04-02-2004, 10:15
Tai chi wäre auch eine Möglichkeit

JuMiBa
04-02-2004, 10:36
Auch Karate könnte man unter den o.g. Kriterien trainieren...

Gruß Micha

starpom
04-02-2004, 11:19
viel wichtiger als die "sportart" ist der Lehrer

wobei natürlich, köperbeherrschung,präzision,konzentration und co, da würd ich eher auf was traditionelles verweisen

Bokuto
04-02-2004, 12:13
Es ist eigentlich nicht meine Art, Eigenwerbung zu machen. Aber ich würde dir mal Shaolin Kempo empfehlen. Das bietet eine gute Kombination der Ansprüche, die du an eine Kampfkunst stellst: Körperbeherrschung, ein Mix aus Weichheit und Stärke, technischer Anspruch - und das alles, ohne eine ultraeffektive SV oder gar Wettkampf in den Vordergrund zu stellen. Zumindest in meiner Erfahrung.

Gruß
Dirk

ein neuer
04-02-2004, 13:34
@Fa-Yong

wielange muß man eine KK trainieren um die Komplexität derselben wirklich zu erkennen und sie dann auch noch mit einer anderen vergleichen zu können??



Gruss

Franz
04-02-2004, 13:56
manche lernen es nie!

ein neuer
04-02-2004, 14:05
@Franz

eben

Gruss

Fa-yong
04-02-2004, 15:02
Das kommt auf die Intensität der Übung und auf das Verständnis des Übenden an. Ich habe Aikido mehr als 1,5 Jahre sehr intensiv geübt. Habe auch gesehen, wie sich die Meister bewegen, was sie üben, was Inhalt der höheren Prüfungen ist.

Vor diesem Hintergrund sehe ich keinen Anlaß, warum ich nicht vergleichen sollte. Es ist keine Verunglimpfung des Aikido, wenn ich sage, es gibt Kung Fu Stile, die noch mehr Wert auf Körperbeherrschung legen. Dafür gibt es dort vielleicht andere Defizite.

Im Übrigen, schau Dir erst mal an, wem Du was vorwirfst. Pauschalurteile bringen Dich nicht weiter. Es mag richtig sein, dass man bei Stilcharakterisierungen vorsichtig sein sollte. Trotzdem redet nicht jeder, der das tut, gleich Blödsinn.

ein neuer
04-02-2004, 15:33
@Fa-Yong

ich trainiere Aikido mehr als doppelt solange als Du, ebenfalls sehr intensiv, sah bereits ebenfalls auch schon sehr hohe Lehrer. Dennoch möchte ich mich jetzt nicht als jemand bezeichnen der auch nur annähernd die Tiefe und Komplexität des Aikido komplett erfasst hat (das erfahre ich während jedem Training). Ich trainierte noch nie Kung Fu, denke aber, dass es sich da ähnlich verhält. Und genau deshalb maße ich es mir nicht, an die Komplexität dieser Systeme zu vergleichen, geschweige denn sie zu beurteilen

Gruß

Fa-yong
04-02-2004, 15:36
Bei der Einstellung solltest Du bleiben, sie steht Dir gut zu Gesicht.

ein neuer
04-02-2004, 15:56
Ich weiß Deinen Ratschlag zu schätzen,

Gruß

dust
04-02-2004, 16:34
Also mir würde auf Anhieb noch Tai Chi und Qi Gong einfallen, beides chinesische Künste die i.d.R. auf langsam saubere und harmonische Bewegungen wert legen. Hat noch den Vorteil das man die wirlich bis ins hohe Alter betreiben kann und Verschleiserscheinungen nicht zu befürchten sind.

Ansonsten entspricht wohl alles deinen Ansprüchen was vor allem Kata betont (Abfolge mehrerer Techniken in einer festgelegten Form). Das kann, muß aber nicht in vielen Kampfkünsten der Fall sein, z.B im Kung Fu und Karate um nur zwei zu nennen. Da solltest du dir die Vereine in deiner Nähe einfach mal anschauen und feststellen ob sie deinen Vorstellungen entsprechen oder nicht.

Zuletzt wäre vielleicht auch noch Iaido etwas für dich, was sich vor allem mit dem Ziehen des Schwertes beschäftigt und sicherlich auch viel Wert auf Körperbeherschung legt.

grüße - hans

subbern
04-02-2004, 20:35
wow, vielen dank für die ganzen beiträge!

jetzt sind ja schon einige namen interessanter kampfkünste gefallen... auch weil ihr gesagt habt, dass die art der lehre sehr stark von der schule abhängt, ist es vielleicht ganz sinnvoll, wenn wir den bereich etwas eingrenzen, in dem ich schulen besuchen könnte: ich wohne im wetteraukreis in mittelhessen. habt ihr da spontane ideen, oder könnt ihr mir einen katalog an schulen in dieser umgebung nennen?

subbern
06-02-2004, 17:42
schade, es hat doch so reghaft angefangen, warum kommt jetzt nichts mehr?

Lieschen
08-02-2004, 10:48
schade, es hat doch so reghaft angefangen, warum kommt jetzt nichts mehr?

Vielleicht weil es hier zu wenige Mittelhessen gibt ?,
ist nur eine Vermutung, kann dir auch nicht wirklich weiterhelfen
außer: hast du schon mal google befragt ?

:)

subbern
10-02-2004, 17:37
ok, ich habe mich jetzt einmal ein wenig mit google umgeschaut. es gibt einen aikido-verein hier ganz in meiner nähe. allerdings ist da aufgrund der ausrichtung eher die ältere generation anzutreffen (u.a. trainiert da auch der vater eines freundes von mir ;-)). also nicht so prickelnd.

hab auch noch mal ein wenig gegrübelt... ich lege zwar wert auf eine - sagen wir mal - "entspannte athmosphäre", allerdings möchte ich schon durch das training meine physische stärke, fitness und kontrolle verbessern. bin ich da nur vorurteilsbehaftet, wenn ich behaupte, dass ich beim durchlesen mancher aikido-seiten nicht den eindruck hatte, das ich dort all dies erreichen könnte?

dust
10-02-2004, 18:17
Da Aikido viel mit Hebeln arbeitet ist Kraft eher ein untergeorneter Faktor. Wenn man nicht grad Magersüchtig ist reicht die Kraft eigenlich immer, es sei denn man gerät an einen Bodybilder und der weiß auch noch was man vorhat und hällt dagegen...

Fitness kann durchaus auch gefördert werden, hängt aber stark vom Training ab. Wir haben 1x die Woche schwerpunkt Randori, da kommen alle ins Schwitzen. Kontrolle ist nach meinen Beobachtungen bei Aikido eigentlich immer ein Schwerpunkt im Training. Ob dir ein Verein zusagt oder nicht kannst du nur klären indem mal vorbeischaust. So manche Homepage ist veralltet und spiegelt nicht den aktuellen Stand der Dinge wieder. Wird alles ehrenamtlich erledigt und wenn dann der Verantwortliche wegzieht oder anderweitig aufhört liegt die Seite erstmal brach. Das erkennt man manchmal noch an den DM-Preisen...
also Vorbeischaun und urteilen...


grüße - hans


ps: Gelbe Seiten Helfen auch weiter wenn man nen Verein sucht

doc faust
11-02-2004, 13:33
nicht unbedingt selbstverteidigung

DEFINITIV nicht ;)

Andreas Stockmann
11-02-2004, 17:07
@subbern
Die von Dir gewünschten Eigenschaften einer Trainings Stunde, eines Stils osä. kannst Du auch beim LutaLivre und beim Bras. Jiu-Jitsu finden. Wahrscheinlich aber bei noch viel mehr Leuten, die entspannt trainieren... liegt an der Schule/Trainer

subbern
11-02-2004, 21:02
DEFINITIV nicht ;)
check ich nich...