In welcher Hand wird ein Messer geführt? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : In welcher Hand wird ein Messer geführt?



Raven
03-02-2004, 22:38
Hallo,

ich betreibe seit drei Jahren Ju Jutsu, und da wir ja auch den Umgang mit und gegen das Messer üben, wollte ich einfach mal eine Meinung einholen, in welcher Hand man das Messer standardmäßig hält. Wenn ich als Rechtshänder in Linksauslage stehe, halte ich das Messer dann in der vorderen linken, oder der hinteren rechten Hand?
Interessanterweise sagen die meisten Trainer, dass man es in der Vorderen (also hier linken) Hand hält. Auf dem letzten Lehrgang fragte ich unseren Landesvorsitzenden Herrn Conrads, der sagte aber nun, dass das Messer in der Linksauslage in die rechte Hand gehört. Ja was denn nun :confused: ?
Außerdem muss ich sagen, dass ein Messer grundsätzlich eine extrem widerwärtige Waffe für mich ist, gegen die ich mich hoffentlich niemals verteidigen muss.
Toll wäre es auch, wenn Leute aus anderen Stilen (z.B. Arnis, Escrima oder Kali) mal ihre Meinung zur Handhaltung mitteilen würden.

Vielen Dank,
Raven

sumbrada
03-02-2004, 22:55
Du hälst es in der vorderen Hand.
Wozu auch in der hinteren.
Dann hat man die vordere nur, um sich die schönen geilen Cutings abzuholen und die hintere braucht doch viel zu lange.
Im Messerkampf muss man ja nicht extra viel Power zuhauen.

Andreas Weitzel
03-02-2004, 23:31
Hallo,

meine Meinung: Beide Varianten haben je nach der Ausbildung und der Kampftaktik gleichermaßen ihre Berechtigung. Ich persönlich würde mich nie von vornherein festlegen sondern entsprechend der Situation handeln.

Gruß
Andreas

Joachim
03-02-2004, 23:33
Du hälst es in der vorderen Hand.
Wozu auch in der hinteren.
Dann hat man die vordere nur, um sich die schönen geilen Cutings abzuholen und die hintere braucht doch viel zu lange.
Im Messerkampf muss man ja nicht extra viel Power zuhauen.