PDA

Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen Reiterstellung?

kedi
21-02-2012, 19:58
Hallo,
ich hoffe, ich schreibe das im richtigen Bereich
Ich mache seit ein paar Wochen Hung Gar Kung Fu.
Die ersten Wochen hatte ich keine Knieschmerzen,
aber seit 2 Wochen habe ichs jetzt u. ich denke, das liegt
an der Reiterstellung? Ist es normal, dass es anfangs so ist u der körper sich erst dran gewöhnen muss?
Oder mache ich etwas falsch x)
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

gast
21-02-2012, 21:07
Lass es einfach mal deinen Trainer beim nächsten Training anschauen. Der sollte dir dann sagen können, ob du etwas falsch machst. Es könnte z.B. an einer Fehlstellung der Knie liegen.

wudangdao
21-02-2012, 21:34
Hallo,
ich hoffe, ich schreibe das im richtigen Bereich
Ich mache seit ein paar Wochen Hung Gar Kung Fu.
Die ersten Wochen hatte ich keine Knieschmerzen,
aber seit 2 Wochen habe ichs jetzt u. ich denke, das liegt
an der Reiterstellung? Ist es normal, dass es anfangs so ist u der körper sich erst dran gewöhnen muss?
Oder mache ich etwas falsch x)
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

Ich glaube mit der Wortwahl "Knieschmerzen" in der "Reiterstellung" tust du dir selbst keinen großen Gefallen :D

Spaß beiseite: Bei Knieschmerzen im Mabu solltest du deinen Trainer bitten, deine Haltung zu korrigieren.

Grüße
wudangdao

Andi!
22-02-2012, 11:11
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Achte auf die Stellung der Knie! Hatte mal ein ähnliches Problem. Weil dir Knie zu weit innen waren und nicht über der Fußspitze, hatte ich auch Schmerzen.

Lass deine Haltung korrigieren, dann sollte es besser werden :-)

HungKuenPH
22-02-2012, 18:01
fast alle die neu bei Hung Gar sind ,oder ähnlichen Stilen, gehen durch die "Knieschmerzphase" hab's in meiner Schule schon sehr oft erlebt,ich rate jeden trotzdem mal ein check up zu machen aber eigentlichl ist das normal..der Körper kennt das noch nicht und muss sich an diese Belastung erstmal gewöhenen..die Schmerzen gehen irgendwann wieder weg...so nach ein paar wochen..
Wenn die Struktur des Standes stimmt braucht du dir keine sorgen machen.

kedi
22-02-2012, 22:58
Danke für die Antworten:))
Also unser Trainer korrigiert das schon regelmäßig u.
ich versuch auch darauf zu achten, dass meine Knie über den Fußspitzen sind.
Ich bin wohl nicht die einzige mit Knieschmerzen, also ists wohl wirklich nur eine (hoffentlich kurze) Phase:D
Der Thread hatte glaub ich wenig Sinn, aber nochmals danke:D

va+an
23-02-2012, 09:20
ggf Beinlängen- und Beckenkorrektur!

kedi
23-02-2012, 20:45
Was meinst du denn mit Beinlängenkorrektur?

Nino
23-02-2012, 21:24
Vor allen Dingen am Anfang nicht so weit runtergehen, die Muskulatur um die Belastung für die Knie abzufangen hat man da meist noch nicht und die muss sich erst aufbauen.

va+an
24-02-2012, 00:26
Was meinst du denn mit Beinlängenkorrektur?

Hi

Wenn deine Beine aufgrund von Verspannungen oder Verschiebungen unterschiedliche Längen aufweisen, kann es u.a. zu schmerzen in rücken, knie, Hüfte, leisten kommen.

Martin N.
24-02-2012, 07:59
Schmerzen im Kniegelenk sind nichts, wo du "durch mußt". Sie sind ein Warnsignal!

Aus der Ferne etwas dazu zu schreiben, ist natürlich nicht einfach, da neben allgemeinen Dingen, der Trainingshinweise Deines Lehrers, natürlich auch Deine persönliche Konstitution eine Rolle spielt.

Die Kniegelenke sind bei allen Kampfkünsten aufgrund der besonderen Positionen und Bewegungen ein neuralgischer Punkt.

Vereinfacht gesagt: Wichtig ist, dass Gewicht und Kraft immer durch die Mitte der Gelenke geführt wird.

Wie bei drei Geschwistern hat bei Knieschmerzen das Kniegelenk häugig das auszubaden, was die beiden anderen verzapfen. Damit meine ich Hüft- und Fußgelenk. Bei diesen beiden Gelenken sollte für eine stabile Beweglichkeit gesorgt werden, allgemein durch Training der Beweglichkeit (das kann sehr unterschiedlich aussehen und sollte durch ein gutes Beckenbodentraining begleitet werden) und in jedem Moment durch die ständige Möglichkeit, die Gelenke loslassen zu können.

Ich selbst habe in meiner Jugend durch intensives Karatetraining, dass häufig über die Ermüdung der Muskulatur hinaus ging, meinen Knien nicht gut getan und sie erst durch bewußtes Training im Tai Chi Chuan wieder regeneriert.

Ach ja und dann bin ich noch das mittlere Kind von Dreien meines Vaters ;-)

Jadetiger
24-02-2012, 11:30
Auch ich habe mir im Hung Gar durch übertriebenes und falsches Reiterstellung-Training die Knie geschädigt.

Die Reiterstellung korrekt auszuführen ist komplizierter als viele glauben. Unterschätze das nicht und lass dich von deinem Trainier genauestens korrigieren.
Betrüge dich beim Training nicht selbst, indem du in "bequeme Haltungen" fällst.

Wenn du trotzdem nicht schmerzfrei stehen kannst, sprich mit ihm unter vier Augen, ob es eine andere Trainingslösung gibt. Falls nein, wechsle in einen Kung Fu Stil, der nicht so tief steht.

kedi
24-02-2012, 12:38
Danke für die Hinweise.
Kann es denn zu bleibenden Schäden kommen?
Ich versuch mal beim nächsten mal nicht so tief zu stehen

shinaozi
25-02-2012, 13:23
Bei mir war es eher so, dass ich früher manchmal Knieprobleme hatte, die aber dann durch das Mabu-Training weggegangen sind, als ich mit Kungfu begonnen habe.

Gut aufwärmen, viel Knie kreisen und solche Übungen, außerdem auf jeden Fall korrekt stehen und zum Ausgleich auch die anderen Muskeln an den Oberschenkeln trainieren ist sehr wichtig. Also nicht nur Mabu, sondern auch die Innen- und Rückseite der Oberschenkel kräftigen.

Eventuell hast du dich auch woanders verletzt und beim Mabu kommt es raus? Zum Beispiel bem kicken das Bein zu sehr durchgestreckt oder beim Formenlaufen eine ungesunde Haltung im Stellungswechsel oder irgendwas ganz anderes? Dann lieber schonen und abwarten, bis du komplett schmerzfrei bist. Wenn du in den Schmerz reintrainierst, wirst du keine Fortschritte machen, sondern nur Schaden anrichten.

Bei uns im Training stehen wir auch tief (Oberschenkel parallel zum Boden), aber wenn die Knie wehtun (aus welchen Gründen auch immer), dann kann man höher stehen. Ansonsten tut man sich da keinen Gefallen. Also lieber Pause machen und danach wieder härter trainieren, wenn du schmerzfrei bist. Mal ein paar Woche höher stehen und auf das Stellungstraining verzichten ist besser, als sich die Knie komplett zu versauen und dann ganz aufhören zu müssen. Ansonsten würde ich aber lieber kurz und dafür korrekt und tief stehen, wenn du übst.

Ach ja, und eine tolle Übung, um die Knie wieder fit zu bekommen ist:
Auf den Rücken legen und Radfahren in der Luft. Mobilisiert die Knie, ohne sie mit Gewicht zu belasten. Wenn es bei mir wehtut, mache ich das jeden Morgen und wann Gelegenheit ist.