Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Iron Palm macht hände krüppelig?

KrankerApfel
21-02-2012, 20:13
Hi,
ich hab neulich mal was vom Iron palm training gehört bei dem man auf bohnensäcke oder ähnliche materialien schlägt um die hände zu stärken.
Mich würde nun interessieren ob die hände dabei bleibende schäden davontragen bzw. ob meine fingerfertigkeit dabei beeinflusst werden kann.

Ich spiele nähmlich in der freizeit Klavier aber möchte trotzdem meine hände d.h. handfläche, handgelenk, ... stärken.

Bin über antworten wie immer sehr dankbar.

MaFyA
21-02-2012, 23:12
und was hat das wing chun forum damit zu tun? :D

openmind
21-02-2012, 23:17
Ich spiele nähmlich in der freizeit Klavier aber möchte trotzdem meine hände d.h. handfläche, handgelenk, ... stärken.

Du mußt dir die Hände hinterher eincremen.

DarthNeo
21-02-2012, 23:20
und was hat das wing chun forum damit zu tun? :D

Naja, Wandsäcke mit allerlei Zeugs gefüllt habe ich sowohl in WT, als auch in VT Schulen ziemlich häufig angetroffen...

Muy fa
22-02-2012, 00:33
Sofern solche Dinge korrekt gemacht werden, wirst Du keine Schäden an den Händen davontragen.
Wir sind zwar alles, oder vorwiegend erwachsene Leute hier, aber selbst Anbetracht dieser Tatsache ist es vielleicht einfach besser, die Finger davon zu lassen (genug Freaks haben schon bewiesen, wie gut sie im Übertreiben sind und wie meisterlich sie ihre Gesundheit schädigen können :rolleyes:).

DarthNeo
22-02-2012, 01:14
Hi,
ich hab neulich mal was vom Iron palm training gehört bei dem man auf bohnensäcke oder ähnliche materialien schlägt um die hände zu stärken.
Mich würde nun interessieren ob die hände dabei bleibende schäden davontragen bzw. ob meine fingerfertigkeit dabei beeinflusst werden kann.

Übrigens: Egal wie hart du abhärtest: Deine Fingerknochen werden immer weicher sein, als ein Schädel... ka was sich der liebe Gott dabei gedacht hat.

mykatharsis
22-02-2012, 09:55
Ich spiele nähmlich in der freizeit Klavier...
Hmmm...lustig. Ich habe gerade nur das Topic gelesen und wollte schreiben "Du wirst sicher noch schreiben können, aber es könnte deine Karriere als Pianist negativ beeinflussen.

Durch so Iron-Palm-Zeug wird unter Anderem die Knochenstruktur verändert. Das ist sicher nicht förderlich für die Feinmotorik und ich weiß nicht, ob man das wieder ausgleichen kann. Da solltest vielleicht mal jemand mit medizinischer Bildung und/oder Leuten, die Erfahrung mit dem "stählen" haben konsultieren.

Misanthropist
22-02-2012, 11:49
Durch so Iron-Palm-Zeug wird unter Anderem die Knochenstruktur verändert. Das ist sicher nicht förderlich für die Feinmotorik und ich weiß nicht, ob man das wieder ausgleichen kann.
Quatsch, solange man es nicht total übertreibt oder anatomisch falsch zuschlägt, sollte es kein problem geben. Ansonsten ist natürlich alles drin, vom Überbein bis zum Ermüdungsbruch. Aber die Feinmotorik wird es nicht beeinflussen.

Da solltest vielleicht mal jemand mit medizinischer Bildung und/oder Leuten, die Erfahrung mit dem "stählen" haben konsultieren.
witzig, sowas von leuten, die selbst auch einfach erstmal drauflos plaudern, ohne irgendwelche fachkenntnis.

Übrigens hat der TE nichts von Abhärtung geschrieben. Abhärtung ist natürlich quatsch. Abhärtung ist das gezielte zerstören von Nervenenden, was auf lange Sicht zu chronischen Entzündungen und viele anderen Problemen führen kann. Also Bohnensack OK, Betonwand nicht so gut.

Misanthropist
22-02-2012, 11:51
*** edit ***

Das ist hier sicher kein SPAM wenn ich den TE der offensichtlich ein Neuling ist davor warne, dass viele hier unwahre Angaben in ihrem Profil machen und maximal 16 Jahre alt sind!!!

Alephthau
22-02-2012, 11:58
Quatsch, solange man es nicht total übertreibt oder anatomisch falsch zuschlägt, sollte es kein problem geben. Ansonsten ist natürlich alles drin, vom Überbein bis zum Ermüdungsbruch. Aber die Feinmotorik wird es nicht beeinflussen.

witzig, sowas von leuten, die selbst auch einfach erstmal drauflos plaudern, ohne irgendwelche fachkenntnis.

Übrigens hat der TE nichts von Abhärtung geschrieben. Abhärtung ist natürlich quatsch. Abhärtung ist das gezielte zerstören von Nervenenden, was auf lange Sicht zu chronischen Entzündungen und viele anderen Problemen führen kann. Also Bohnensack OK, Betonwand nicht so gut.

Das Iron Palm-Training basiert, grob gesagt, grundsätzlich auf der stetigen leichten Verletzung der Hände/Handballen, da der Körper auf Grund dieser kleinen Verletzungen stabileres Gewebe etc erzeugt um weitere Verletzungen in diesem Bereich zu verhindern!

Man kann bei dieser Art Übung viel falsch machen, aber allgemein ist es für die Feinmotorik wirklich nicht ideal! ;)

Gruß

Alef

MaFyA
22-02-2012, 12:03
...

Ma Shao-De
22-02-2012, 12:07
Auf die Feinmotorik hat es absolut keinen Einfluss. Seit über 20 Jahren mache ich regelmässig ein Abhärtungsprogramm und habe keinerlei negativen Einflüsse meiner Feinmotorik feststellen können.

Es ist eben wichtig, dass man das unter Anleitung einse erfahrenen Instruktors macht und nichts übertreibt.

Auch chin. Medizin ist dabei sehr wichtig. (Tie da jiou)

Ansonsten ist natürlich alles drin, vom Überbein bis zum Ermüdungsbruch
Überbein vielleicht ja, wenn man es falsch oder gezielt dafür macht. Ermüdungsbruch, null Zusammenhang. Noch nie gesehen.

Hast Du die denn?

Falsch! Erkundige Dich doch mal qualifiziert, was genau Abhärtung ist und was es für verschiedenen Wege gibt um Abzuhärten.

Das Iron Palm-Training basiert, grob gesagt, grundsätzlich auf der stetigen leichten Verletzung der Hände/Handballen, da der Körper auf Grund dieser kleinen Verletzungen stabileres Gewebe etc erzeugt um weitere Verletzungen in diesem Bereich zu verhindern!

Genau das ist das Funktionsprinzip. Richtig.

Man kann bei dieser Art Übung viel falsch machen, aber allgemein ist es für die Feinmotorik wirklich nicht ideal! ;)

Man kann sehr viel falsch machen, wenn es aber korrekt gemacht wird, hat es keinen Einfluss auf die Feinmotorik.

KrankerApfel
22-02-2012, 16:12
also hab ich das so richtig mitbekommen?:
-Unbedingt unter Anleitung eines Profis machen
-danach Hände "behandeln" mit Cremes etc.
-nicht übertreiben

Ich werd erstmal die finger davon lassen bis ich mir nicht 100% sicher bin dass ich keine Behinderung davontragen werde.

nochmal danke an alle antworten :)

Misanthropist
22-02-2012, 16:35
(...)
Überbein vielleicht ja, wenn man es falsch oder gezielt dafür macht. Ermüdungsbruch, null Zusammenhang. Noch nie gesehen.
(...)
Hast Du die denn?
(...)
Falsch! Erkundige Dich doch mal qualifiziert, was genau Abhärtung ist und was es für verschiedenen Wege gibt um Abzuhärten.

Ich quassle hier nicht einfach drauflos. Im Gegensatz zu vielen anderen beruhen meine Antworten wenn nicht anders angegeben auf überprüfbarem Expertenwissen. Die von mir hier behaupteten Dinge habe ich von mehreren Ärzten bestätigt bekommen.

Ermüdungsbrüche sind natürlich extrem unwahrscheinlich in diesem Zusammenhang, aber nicht unmöglich. Viel häufiger passiert das aber beim Fuß, durch langes marschieren.

Bis zu einem gewissen Grad kann man sich an bestimmte Schmerzen einfach gewöhnen. Alles was darüber hinausgeht (und das ist was in der Kampfkunst als abhärtung gilt) birgt ein großes Risiko (Entzündungen und das Absterben von Nervenenden wird zumindest in Kauf genommen).

Dudeson
22-02-2012, 16:51
Hi,

Lass es bloß sein, abärtung ist eine lüge. wer gut klavierspielen will, sollte soetwas lassen! ( nicht kämpfen oder training sich verletzten kann man immer) aber das ist gezielte zerstörung. was ist abhärtung schon anderes als abstumpfung?

Misanthropist
22-02-2012, 17:56
korrekt, allerdings glaube ich, dass der TE sich darüber sehr wohl im klaren ist. Er sprach von "kräftigen", nicht von "abhärten".

Wenn man einen nachgiebigen Gegenstand nimmt, kann man genau das erreichen, die Muskulatur wird kompakter und stärker.

Ma Shao-De
22-02-2012, 19:02
Er hat von Iron Palm geschrieben und das ist Abhärtung!
Als Pianist würde ich generell keine KK machen! Iron Palm hin oder her.. ;) Okee Nebenher, ist was anderes ;) Iron Palm unbedingt unter versierter Anleitung und Aufmerksam betreiben.
Kräftigen würde ich die Arme und Hände funktional, ganz simpel. Das hat aber mit Iron Palm nichts zu tun.

@Dudeson
Das ist eine Behauptung die nicht stimmt! Oder woher nimmst Du diese Gewissheit?

just my 6 1/2 cents...

Kakunochi
22-02-2012, 19:20
Er hat von Iron Palm geschrieben und das ist Abhärtung!
Als Pianist würde ich generell keine KK machen! Iron Palm hin oder her.. ;) Okee Nebenher, ist was anderes ;) Iron Palm unbedingt unter versierter Anleitung und Aufmerksam betreiben.
Kräftigen würde ich die Arme und Hände funktional, ganz simpel. Das hat aber mit Iron Palm nichts zu tun.

just my 6 1/2 cents...

+1

ich denke auch TE geht es um kräftigungsübungen und nicht um abhärtung.

Griffkraft kannst du bspw. mit Klimmzügen trainieren

Handgelenke durch liegestützen.

gibts bestimmt im Unterforum "Trainingslehre" gezieltere Übungen.

fG

Muy fa
23-02-2012, 10:51
Als Pianist würde ich generell keine KK machen! Iron Palm hin oder her.. ;)

Also ich behaupte jetzt mal, dass ich nicht gerade der schlechteste Klavierspieler der Welt bin. Was ich aber ohne Unter- oder Übertreibung behaupten kann: meine KK hat mir kein einziges mal in irgendwas bezüglich meinen Fähigkeiten am Instrument geschadet. Im Gegenteil.

Dudeson
23-02-2012, 17:22
Ich bin ein hervorragender pianist. hätte ich vor zwei jahren den schritt zum berufsmusiker gewagt, hätte ich wohl mit KK aufgehört, aber wenn es beides in der freizeit ist, muss man das risiko eingehen. allerdings ist alles was abhärtung anbelangt gezielte verletzung der eigenen finger. und ich hab bei sowas schon festgestellt, dass es schlechte auswirkungen haben kann.

ich frag einfach mal: wozu eigentlich die finger "stählen" ? Hab ich noch nie gebraucht, um erfolgreich zu kämpfen.

Vollkorn84
23-02-2012, 17:39
Kann mir jemand mal detailliert erzählen was iron palm ist und wozu es dient?vllt mit exemplarischen übungen?was heißt abhärtung,was bewirkt es wozu nutzt es?wird der schmerz weniger oder die härte beim aufprall gesteiger?zb wie der vergleich kieselstein backstein werfen oder so.wird iron palm nur mit den händen betrieben?ich weiß das kickboxer, hört man ja immer wiefer,die berühmte schienbeinabhärtung betreiben.is das mehr oder weinger dasselbe?in welchen kk wirds betrieben?wirds überall gleich betrieben.also gibt es ving tsun iron palm,hung gar iron palm oder ist iron palm iron palm?danke. ..;-)

Ma Shao-De
23-02-2012, 17:43
Kann mir jemand mal detailliert erzählen was iron palm ist und wozu es dient?vllt mit exemplarischen übungen?was heißt abhärtung,was bewirkt es wozu nutzt es?wird der schmerz weniger oder die härte beim aufprall gesteiger?zb wie der vergleich kieselstein backstein werfen oder so.wird iron palm nur mit den händen betrieben?

also gibt es ving tsun iron palm,hung gar iron palm oder ist iron palm iron palm?danke. ..;-)

Also bevor wir das hier im Thread auslegen, mach doch einen seperaten auf. Aber erst wenn Du etwas ge-Sufu't hast ;) Das Thema gab es schon gefühlte 10'000 mal..

Werde mich auf jedenfall gerne an einer guten Diskussion beteiligen. ;)

angHell
23-02-2012, 23:06
Wolffsches Gesetz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolffsches_Gesetz)

;)

Wenn der Knochen aber dichter (bspw. an den Knöcheln) wird, und sich aufbaut, kann das durchaus die Feinmotorik beeinflussen, ich gehe übrigens davon aus, dass der TE die Wandsäcke gesehen hat, wo ja normalerweise das schlagen geübt wird, und nicht unbedingt iron palm, oder schmeißt ihr das zusammen? Auch HP könnte man zur Abhärtung zählen, naja...

Vollkorn84
24-02-2012, 06:46
Deswegen hab ich doch gefragt.anaonaten wär eben simoles boxsack training ja auch ne iron palm...glaub da steht aber auch einiges im wushu bereich.

kanken
24-02-2012, 08:29
Ich habe ja keine Ahnung wo ihr euer Physiologiewissen herhabt, aber Feinmotorik hat nix mit dem Wolffschen Gesetz zu tun oder mit der Reduzierung der Nervenenden im Periost!
Gut angeleitet hat "Abhärtungstraining" keinen negativen Einfluss auf die Feinmotorik oder Fingerbeweglichkeit, wieso auch? Das Einzige, was gefährlich werden könnte, sind Verletzungen der Finger bei falschem Training oder Training ohne Anleitung.

Feinmotorik geschieht im pyramidalmotorischen System des zentralen Nervensystems. Das schädige ich höchstens wenn ich mit meinem Kopf gegen die Wand donnere, oder wenn ich mit dem kopf auf die Tischplatte schlage, weil ich mal wieder zu viel im KKB lese.

Grüße

Kanken

hw75
24-02-2012, 08:42
Hallo,
Hand, Finger und Handgelenk kann man z.B. mit Fingerhantel und Unterarmcurls stärken.
Wie geht das aber per Raufbollern auf Bohnen?

Trinculo
24-02-2012, 08:51
Hallo,
Hand, Finger und Handgelenk kann man z.B. mit Fingerhantel und Unterarmcurls stärken.
Davon werden weder die Knochen stabiler noch die Haut widerstandsfähiger. Und selbst für die Griffkraft halte ich andere Übungen für geeigneter.

hw75
24-02-2012, 09:26
Davon werden weder die Knochen stabiler noch die Haut widerstandsfähiger. Und selbst für die Griffkraft halte ich andere Übungen für geeigneter.

War nur ein Beispiel, ich find Klimmzüge am praktischsten ;)

Der TE fragte ja nach Stärkung. Haut widerstandsfähiger machen, hört sich ehrlich gesagt etwas komisch an. Soll da Hornhaut auf der ganzen Hand entstehen oder was passiert da?

angHell
24-02-2012, 10:54
...

Verstehe ich nicht, Du weißt doch dass durch kleine Frakturen die Knochen wieder heilen und dabei dichter werden (sich dicker, dichter und stabiuler wieder aufbauen). Außerdem werden sie wohl auch dicker. Ich trainiere ja schon ein Weilchen und mein Knöchel vom kleinen Finger ist, da ich ja mit den unteren drei Knöcheln schlage schon fast genauso dick wie der mittlere, und dicker als der vom Ring- und Zeigefinger. Dass das auch auf die Feinmotorik schlagen könnte war eine Vermutung von mir (wie ich denke ich deutlich gemacht habe), aber ich könnte mir da schon einen Einfluss vorstellen, nicht dass ich irgendwelche Probleme hätte damit, aber ich spiele auch kein Klavir (Gitarre o.ä.) auf hohem Niveau.

Ansonsten macht natürlich auch Krafttraining die Knochen stabiler, ohne der Gefahr von stumpfen Verletzungen.

gatos
24-02-2012, 11:26
Feinmotorik geschieht im pyramidalmotorischen System des zentralen Nervensystems. Das schädige ich höchstens wenn ich mit meinem Kopf gegen die Wand donnere, oder wenn ich mit dem kopf auf die Tischplatte schlage, weil ich mal wieder zu viel im KKB lese.Lass die Tischplatte in Ruhe!
1) Feinmotorik findet nicht ausschliesslich im pyramidalmotorischen System statt.
2) Wen die benötigte Sensorik und Motorik beschädigt wird, ist auch das Ergebniss, trotz funktionierenden Gehirns/Nervensystems, nicht mehr so dolle!

Bei nochmaliger Überlegung spielt aber weder 1 noch 2 hier wirklich eine Rolle. Vom Ergebnis her sind wir also einer Meinung... bis auf die Tischplattennummer.

Muy fa
24-02-2012, 15:10
oder wenn ich mit dem kopf auf die Tischplatte schlage, weil ich mal wieder zu viel im KKB lese.

Wie gut ich Dich verstehen kann :D

Trinculo
24-02-2012, 15:20
2) Wen die benötigte Sensorik und Motorik beschädigt wird, ist auch das Ergebniss, trotz funktionierenden Gehirns/Nervensystems, nicht mehr so dolle!

Yep, mit Gicht oder Arthritis ist die Feinmotorik auch nicht mehr das Gelbe von Ei ... auch wenn es eher ein Hard- als ein Softwareproblem ist ;)

wudangdao
24-02-2012, 15:56
1. Falscher Forenbereich für diese Frage, da das kein normaler/typischer Trainingsbestandteil von Yong Chun ist.

2. Eisenhandtraining macht die Hand nur kaputt, wenn es falsch gelehrt/geübt wird - oder wenn das falsche Öl benutzt wird.

Grüße
wudangdao

kanken
24-02-2012, 20:56
Yep, mit Gicht oder Arthritis ist die Feinmotorik auch nicht mehr das Gelbe von Ei ... auch wenn es eher ein Hard- als ein Softwareproblem ist ;)

Gute Abhärtung führt auch nicht zu Gicht (erhöht nun einmal nicht den Harnsäurespiegel;) ) oder zu Arthrose (da machst du was falsch). Die Röntgenbilder der Hände von Higaonna Morio sind völlig normal, auch wenn man das bei seinen Flossen nicht glauben will.

Trinculo
24-02-2012, 21:01
Gute Abhärtung führt auch nicht zu Gicht (erhöht nun einmal nicht den Harnsäurespiegel;) ) oder zu Arthrose (da machst du was falsch). Die Röntgenbilder der Hände von Higaonna Morio sind völlig normal, auch wenn man das bei seinen Flossen nicht glauben will.

Das hoffe ich ;) Die Leute, die mit traditionellen Methoden trainieren, sind ja auch nicht komplett dämlich :)