PDA

Vollständige Version anzeigen : Gutes Buch zu Jiu Jitsu Techniken

Fullpower95
21-02-2012, 20:36
N' Abend ;)

Ich suche ein gutes Buch über Jiu Jitsu Techniken. Es sollte ziemlich umfangreich sein, für Gelb- sowie auch für Schwarzgurte und wenn möglich in Deutsch :)

Außerdem: könntet ihr mir bitte den Unterschied zwischen JIU JITSU und JU JUTSU erklären ?

greez ;)

Panther
21-02-2012, 21:02
N' Abend ;)

Ich suche ein gutes Buch über Jiu Jitsu Techniken. Es sollte ziemlich umfangreich sein, für Gelb- sowie auch für Schwarzgurte und wenn möglich in Deutsch :)

Außerdem: könntet ihr mir bitte den Unterschied zwischen JIU JITSU und JU JUTSU erklären ?

greez ;)

Die Suchfunktion könnte Dir vor allem bei der Frage Jiu-Jitsu / Ju-Jutsu helfen!
Ju-Jutsu ist meist vom DJJV und wurde in Deutschland in den 60ern gegründet - "das beste aus" Aikido / Judo / Karate / Jiu-Jitsu - heute ist noch FMA (Kali / Arnis usw.) mit dabei und anderes.

Was willst Du den genau lernen? Also was ist für Dich ein gutes Buch?

Fullpower95
21-02-2012, 21:14
Danke für die Antwort.

Also ich bin in einem Jiu Jitsu Verein (seit September).
Dort lernen wir Schlag-, Stoß-, Tritt-, Würge-, Hebel- und Wurftechniken.

Polizeisport Verein Amstetten - Jiu Jitsu (http://psv-amstetten.at/) ;)

Es sollte gut aufgebaut sein, mit vielen Bildern animiert und umfangreiche Techniken enthalten :)

mrx085
22-02-2012, 10:40
Hallo. Also ein Nachschlagewerk wie das JJ 1x1 das DJJV gibt es für das österreichische JJ meines Wissens nach leider nicht.

Aber dieses Buch (würde von jemanden aus der österreichischen JJ Szene geschrieben)

http://www.amazon.de/Canon-Nippon-Jujitsu-Grundlagen-Basistechniken/dp/3702218157/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1329907087&sr=8-2

sollte da noch am nächsten dran sein, denke ich. Zur Qualität selbst kann ich nichts sagen,da ich es nicht besitze.

Paul2102
22-02-2012, 10:43
Hallo. Also ein Nachschlagewerk wie das JJ 1x1 das DJJV gibt es für das österreichische JJ meines Wissens nach leider nicht.

Aber dieses Buch (würde von jemanden aus der österreichischen JJ Szene geschrieben)

http://www.amazon.de/Canon-Nippon-Jujitsu-Grundlagen-Basistechniken/dp/3702218157/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1329907087&sr=8-2

sollte da noch am nächsten dran sein, denke ich. Zur Qualität selbst kann ich nichts sagen,da ich es nicht besitze.

Produktbeschreibungen
Kurzbeschreibung
Das vorliegende Buch über Jujitsu, wörtlich „nachgebende Kunst“ oder „flexible Technik“, bietet einen differenzierten Überblick über Wurf-, Schlag- und Griffetechniken und zeigt das ganze Repertoire der originalen japanischen Selbstverteidigungskunst anhand von 337 Bildern in noch nicht dagewesener Qualität. Über diese Bodennähe hinaus reicht es durch seine kulturgeschichtlichen und philosophischen Aspekte in spirituelle und mystische Daseinsschichten. Jujitsu ist neben Selbstverteidigung und Körpertraining vor allem auch ein Weg der Persönlichkeitsbildung und Charakterschulung.
Über den Autor

HERIBERT CZERWENKA-WENKSTETTEN, Dr. med., war Facharzt für Psychiatrie und Neurologie und für Psychotherapie. Seit 1955 lehrte er reines japanisches Budo am Sportinstitut der Universität Wien. Er war Technischer Direktor der Europäischen Jujitsu Union und als Träger des 8. Dan eine der höchstgraduierten Persönlichkeiten im Jujitsu außerhalb Japans. Er verstarb im Jahr 2006.

Muss ja ein Kracher-Buch sein....

mrx085
22-02-2012, 10:45
Nichts für ungut Paul, aber dein Betrag ist Ot und hilft dem TE nicht sonderlich weiter. Was möchtest du damit überhaupt sagen? Du betreibst doch nicht mal JJ. JJ Lästerthreads über die falsche Geschichte dieser "Kunst" hatten wir schon mehr als genug. Oder hast du konkrete Kritik zum Inhalt des Buches vorzubringen? Dann nur raus damit, das könnte dem TE helfen, und ihn vor einem Fehlkauf bewahren.

Paul2102
22-02-2012, 10:51
Nichts für ungut Paul, aber dein Betrag ist Ot und hilft dem TE nicht sonderlich weiter. Was möchtest du damit überhaupt sagen? Du betreibst doch nicht mal JJ. JJ Lästerthreads über die falsche Geschichte dieser "Kunst" hatten wir schon mehr als genug.

Was ist daran OT?
Der TE hat mit einer "Kampfkunst" angefangen und sucht dazu gute Bücher.
Und dann kommt da ein Buch daher, dass schon in seiner Rahmenbeschreibung völlig daneben geht?
Wie soll dann der Inhalt sein?

Es gibt doch genug Bescheibungen zu Bücher zu den Themen Judo/Budo/BJJ hier.
Jaja, ist kein "JiuJiutsu", aber lieber die richtigen Techniken von der Basis lernen. Es wird sicher kein einzelnes Buch geben, dass die Gesamtheit der Techniken abbildet.

mrx085
22-02-2012, 11:01
Soweit ich es verstanden habe sucht er ein Buch das ihm bei seinem Training begleitet, und da ist dieses Buch gut für ihn geignet. Es spiegelt das wieder was man in Österreich unter JJ versteht. Was anders als das JJ nach Rahn und vereinzelte Nihon Ju Jutsu Schulen nach Sato Shizuya gibt es in Österreich nicht. Und Judo Bücher und BJJ Bücher nützen ihm nichts, wenn er ein begleitendes Buch zu seiner KK sucht. Deshalb meine Empfehlung. Wenn ich falsch liegen sollte bitte korrigieren Te.

Paul2102
22-02-2012, 12:05
Soweit ich es verstanden habe sucht er ein Buch das ihm bei seinem Training begleitet, und da ist dieses Buch gut für ihn geignet. Es spiegelt das wieder was man in Österreich unter JJ versteht. Was anders als das JJ nach Rahn und vereinzelte Nihon Ju Jutsu Schulen nach Sato Shizuya gibt es in Österreich nicht. Und Judo Bücher und BJJ Bücher nützen ihm nichts, wenn er ein begleitendes Buch zu seiner KK sucht. Deshalb meine Empfehlung. Wenn ich falsch liegen sollte bitte korrigieren Te.

Ich frage mich nur, auf welcher Grundlage du dann dieses Buch empfiehlst.

Warum Judo/BJJ Bücher nicht geeignet sind, erschließt sich mir auch nicht.
Letztlich ist das JiuJiutsu irgendwie eine "Weiterentwicklung" des Judo (völlig wertfrei, zumindest gab es jemanden, der irgendwie meinte Judo zu trainieren und es weiterentwickeln zu müssen), also kann man sich auch daran orientieren.

Wenn du allerdings vertreten kannst, dass du ein Buch EMFPIEHLST, dass du allerdings nicht kennst, und es als hilfreicher empfindest als Bücher, die beispielsweise von einem Kyuzo Mifune geschrieben wurden, dann lass dich nicht aufhalten.

Dann rätselt weiter. Ich bin raus.

mrx085
22-02-2012, 12:10
Paul Ich kenne mich mit aber etwas mit der österrechischen JJ Szene aus, und jemanden der weder Judo noch BJJ traniert in Werk in diesen Sparten zu empfehlen erscheint mir auch nicht ganz sinnvoll, besonders nicht nicht für einen Anfänger. Was ist bitte an meinen Ansatz so verkehrt ihm ein Buch zu empfehlen das von einen österreichischen JJ Lehrer geschrieben worden ist? Warum soll das nicht für einen JJler in Ö eine gute Wahl sein? Und wie sollen bitte Judo und BJJ Bücher trainingsbegleitend sein?:confused: Ich habe aus Neugier auch viele Bücher von KKs rumliegen die ich noch traniert habe, mangels Trainingsmöglichkeit. Sind sehr interssant zu lesen, aber sie ersetzen keinen Lehrer. Und ohne Lehrer kan man keine KK meisten.

Das muss aber schlußendlich der Te selbst entscheiden. Wenn er so wie ich vermutet habe ein Buch haben möchte, das ihm beim alltäglichen Training begleitet dann ist ein JJ Fachbuch sicher eine bessere Wahl. Und darum geht es dir doch Fullpower95 oder?

Jobi
22-02-2012, 18:33
Ich habe genau dieses Buch!
Von Seite 142-224 gibt es, ähnlich wie im JJ 1&1, eine umfangreiche Stoffsammlung der Basis- Techniken. Vorher gibt es ausführliche Beschreibungen im Allgemeinen über Budo sowie für Ju Jitsu im Speziellen.
Allerdings muß man immer wieder betonen, daß dieses Buch (Stoffsammlung) nicht dazu gedacht ist, die Techniken zu erlernen, sondern eher als Anregung und Gedankenstütze dienen soll.
Im großen und ganzen empfehlenswert.

Chrizzt
22-02-2012, 19:02
Ich habe das Buch ebenfalls, und bin nicht direkt begeistert davon. Es werden Techniken auch nicht wirklich "dargestellt", sondern eher auf einem oder zwei Bilder Stadien der Techniken gezeigt, die einen eher an das im Training erlernte erinnern sollen. Aber dazu sind die einzelnen Techniken wirklich zu wenig bebildert.

Die erste Hälfte des Buches halte ich mittlerweile für gelinde gesagt überflüssig. Darin wird nicht nur über Ju-Jitsu, sondern auch andere asiatische Kampfkünste geschrieben, was zwar informativ sein kann, aber nicht in ein JJ Praxisbuch gehört. (Über die Qualität der Recherche diesbezüglich kann ich nicht viel sagen. Allerdings spricht der Autor auch über "gerade" Klingen bei "Ninjaschwertern" etc. Das Buch ist schon älter, vielleicht wurde das zu jener Zeit tatsächlich noch für historisch korrekt erachtet, aber mittlerweile glaube ich ist dieser gerade-Klingen-bei-Ninjas-Glaube etwas absolet, aber das nur als Beispiel am RAnde)

Ich selbst würde das Buch jedenfalls nicht empfehlen, kenne aber auch keine umfassende Alternative dazu, was sogenanntes Nippon Ju-Jitsu betrifft.

PS: Ich trainiere in einem Verein, der seinerzeit vom Buchautor gegründet worden war. Wir machen auch die Techniken im Buch, finde das Buch aber trotzdem nur bedingt als Gedächtnisstütze nützlich. Ich schätze, ursprünglich war das Buch als erster Teil einer Reihe gedacht ("Band 1"), aber weitere kamen meines Wissens leider nie raus.

DerLenny
22-02-2012, 20:44
"hapkido" von Marc Tedeschi wäre meine Empfehlung, wenn es nur ein einzelnes, gutes Buch sein soll. Über 1130 Seiten, Format größer A4, Hardcover. Wiegt gefühlte 10kg ;)

Dürfte alles drin sein, was du jemals im JJ brauchen wirst.

Alfons Heck
22-02-2012, 20:58
"Wiegt gefühlte 10kg ;)etwas weniger als die Hälfte ;)

DerLenny
22-02-2012, 21:04
Hast du es gewogen, oder kurz ausgerechnet?

Alfons Heck
22-02-2012, 21:06
1.

Ares83
02-03-2012, 10:19
"hapkido" von Marc Tedeschi wäre meine Empfehlung, wenn es nur ein einzelnes, gutes Buch sein soll. Über 1130 Seiten, Format größer A4, Hardcover. Wiegt gefühlte 10kg ;)

Dürfte alles drin sein, was du jemals im JJ brauchen wirst.

Moin Lenny,

magst mir bitte kurz erklären, inwiefern ein Hapkido-Standardwerk bei JJ anwendbar ist?
Hab kurz versucht, die Zusammenhänge zu recherchieren, bin aber leider nicht fündig geworden.

Evtl. steh ich auch nur tierisch auf der Leitung:o

Grüße, Ares

DerLenny
02-03-2012, 10:35
Hapkido ist eine KK mit Schlägen, Tritten, Würfen, Hebeln, Würgen, etc.
Kommt dir das irgendwie bekannt vor? ;)

Das Buch ist das beste "klassische" JJ Buch, das du finden wirst. Im vergleich zu dem Ding, sehen die ganzen JJ Bücher aus D mal sehr alt aus.

Ares83
02-03-2012, 12:08
Hapkido ist eine KK mit Schlägen, Tritten, Würfen, Hebeln, Würgen, etc.
Kommt dir das irgendwie bekannt vor? ;)....

So gesehen hast du recht. Aus diesem Blickwinkel hab ich das noch nicht betrachtet...