Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 2 Fragen zur Guard

Clawfinger
21-02-2012, 21:34
Servus,

die Sufu hat nix ergeben, falls ich was übersehen habe tuts mir leid. :)

Ganz kurz zu mir: 182 cm, 75 kg, viel Judo gemacht. Außerdem bin ich im Bezug auf Körperkraft meistens unterlegen, dafür aber recht flexibel.

Frage 1: Ich hatte in letzter Zeit mehrfach den Fall, dass ich jemanden in der Closed Guard hatte und er sich auf die Füße aufgerichtet und mich festgenagelt hat. Dadurch das mein Oberkörper meist mittig fixiert wurde konnte ich auch nicht ernsthaft einen Armbar versuchen. Hab zwar dann immer versucht den Kopf runter zu ziehen aber meisten kann mein Gegner trotzdem stehen bleiben.
Was mach ich falsch bzw. worauf sollte ich achten?

Frage 2: Im Moment versuch ich es ab und zu mit der Rubber Guard und wenn sie einmal sitzt dann komm ich auch recht gut klar. Allerdings schaffe ich es nicht immer das Bein von alleine so hoch zu bekommen, wenn ich ne Hand frei habe kann ichs ohne Mühe das letzt Stück hoch ziehen.
Gibt es Übungen die man alleine machen kann um die Flexibilität noch zu verbessern, damit man das Bein praktisch von alleine über den Rücken des Gegners legen kann?
Habt ihr sonst noch Tipps bezüglich des Aufbaus?

Schonmal vielen Dank im Vorraus :)

p.S. Hab einen Trainer noch nicht gefragt, weil ich mich noch nicht endgültig für einen Verein entschieden habe. Das wird aber bald der Fall sein.

Splittfinger
22-02-2012, 06:27
zu 1 z.B. stand up in guard counter - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=k3hBm78VmMU)

Clawfinger
22-02-2012, 17:37
Thx die Position ist allerdings eher so wie am ende im Video kurz angesprochen. Er drückt mit beiden Armen mittig auf meine Brust und lehnt sein Gewicht auf mich. Dazu wird im Video auch nur Armbar erwähnt. Gibts da nicht noch irgendeine Alternative? :(

3210
22-02-2012, 17:46
Frage 1: Ich hatte in letzter Zeit mehrfach den Fall, dass ich jemanden in der Closed Guard hatte und er sich auf die Füße aufgerichtet und mich festgenagelt hat. Dadurch das mein Oberkörper meist mittig fixiert wurde konnte ich auch nicht ernsthaft einen Armbar versuchen. Hab zwar dann immer versucht den Kopf runter zu ziehen aber meisten kann mein Gegner trotzdem stehen bleiben.
Was mach ich falsch bzw. worauf sollte ich achten?

Versuche die Guard so weit oben wie möglich zu schließen und in die Pit-Stop Position zu kommen. Von dort kannst du dir aussuchen ob du Omoplata, Triangle oder Armbar machen willst.
Ansonsten wenn du Probleme mit den durchgedrückten Armen hast. Versuche ihm hinter die Ellenbogen zu greifen und (je nach Position) ziehe oder schiebe sie nach außen.

Clawfinger
23-02-2012, 00:08
Das klingt interessant, werde ich mal versuchen :)

FlyingTokat
23-02-2012, 00:32
zu 1 ...einer der ältesten tricks in der situation ist die beiden füße des gegners jeweils an der achillessehne zu packen und dann mit den eigenen beinen druck nach vorne auszuüben, sodass der gender nach hinten umkippt und du ihm dann folgst, um direkt in der mount auf ihm zu landen ... ich hoffe ich habs verständlich erklärt (wer ein video davon parat hat, kanns ja posten) .... klappt wenn`s unerwartet kommt, da die meisten das ding kennen und sofort gegenmaßnahmen einleiten, wenn sie merken du willst ihnen hinter die knöchel greifen ...

Clawfinger
06-03-2012, 17:46
zu 1 ...einer der ältesten tricks in der situation ist die beiden füße des gegners jeweils an der achillessehne zu packen und dann mit den eigenen beinen druck nach vorne auszuüben, sodass der gender nach hinten umkippt und du ihm dann folgst, um direkt in der mount auf ihm zu landen

Ok probier ich mal, hoffe ich kann ihn damit aus dem Gleichgewicht bringen.
Aber irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl ich komm nicht drumrum meinen Armbar aus der Guard zu schärfen ;)

Hat denn niemand Tipps zur Rubberguard?
Ist die überhaupt sinnvoll als Anfänger? Gegen andere Anfänger klappt sie schonmal ganz gut ;)

xnkrtsx
06-03-2012, 19:16
Ok probier ich mal, hoffe ich kann ihn damit aus dem Gleichgewicht bringen.
Aber irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl ich komm nicht drumrum meinen Armbar aus der Guard zu schärfen ;)

Hat denn niemand Tipps zur Rubberguard?
Ist die überhaupt sinnvoll als Anfänger? Gegen andere Anfänger klappt sie schonmal ganz gut ;)

Rubberguard spiele ich persönlich nie, schon aus Angst um meine Knie. Die diversen Eddie Bravo-Instructionals dürften da die beste Anlaufstelle sein, oder aber eine 10th-Planet-Schule.
Die Rubberguard ist in meinen Augen nichts besonders tolles, in einem ordentlichen Game aber sicher eine nützliche Sache...

Raging Bull
06-03-2012, 19:32
zu 1 ...einer der ältesten tricks in der situation ist die beiden füße des gegners jeweils an der achillessehne zu packen und dann mit den eigenen beinen druck nach vorne auszuüben, sodass der gender nach hinten umkippt und du ihm dann folgst, um direkt in der mount auf ihm zu landen ... ich hoffe ich habs verständlich erklärt (wer ein video davon parat hat, kanns ja posten) .... klappt wenn`s unerwartet kommt, da die meisten das ding kennen und sofort gegenmaßnahmen einleiten, wenn sie merken du willst ihnen hinter die knöchel greifen ...

Das klappt gut...nur ich alter Sack hab dann immer Problem schnell genug auf den Anderen zu kommen....:D

Björn Friedrich
07-03-2012, 08:48
Wenn Rubber Guard dann die DVDs und das Buch von Eddie Bravo, aber ich würde das nicht machen. Extremer Druck auf den Knien ist sehr sehr oft dabei und ich hab selber erlebt, wie einer meiner Schüler sich die Aussenbänder wegggeschossen hat, beim Arbeiten mit der Rubber Guard.

Für die Rubber Guard musst du so beweglich in den Hüften sein, das überhaupt kein Druck auf den Knien lastet und das sind die wenigsten Menschen.

Es gibt aber genügend andere Alternativen ein gutes Guard Spiel zu bekommen, ohne ein Yogi sein zu müssen.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Ozokiel
08-03-2012, 14:20
wenn er deine hüfte nicht kontrolliert, sondern eher auf brusthöhe müsste ein armbar eigentlich drin sein. ansonsten: open guard spielen lieben lernen, von da in de la riva wechseln oder so...

the5ilence
09-03-2012, 10:53
1. Ich würde in der Situation entweder Ellenbogen zur Seite + nach außen ziehen und den andren wieder runter in die Closed Guard holen und dann arbeiten. Oder, wenn er sich schön auf dich lehnt Füße zur Spiderguard und den andren entweder von dir wegschieben (Arme greifen und Beine wegschieben) oder Füße an die Hüfte und einmal Flugzeug spielen (Tomoe-nage) weit drüber und mit in Mount rollen.