PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit beiden Beinen stark werden

iron2
21-02-2012, 23:10
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich mit meinen linken Bein stärker bin und die Technik besser ist.
Meine Frage ist, wie kann ich gezielt die Dysbalancen ausgleichen?
Hilft auf einen Bein stehen und versuchen das Gleichgewicht zu halten?

Danke.

elskeletto
21-02-2012, 23:36
Trainier die Techniken mehr mit der schwächeren Seite. Ist eh empfehlenswert, weil dadurch die gute Seite noch besser wird.

30Shadow11
22-02-2012, 04:36
weil dadurch die gute Seite noch besser wird.

Nur damit ich das richtig verstehe: Wenn ich meine schwache Seite (bei mir links) trainieren, wird dadurch meine starke Seite (bei mir rechts) noch stärker??
Kling irgendwie etwas sehr unlogisch, so in etwa wie:
Mach links Bizepscurls, dann wirst du rechts stärker?!
Oder gibt es dafür irgendeine sinnvolle und vor allem logische Erklärung??

@TE:
Es wäre beispielsweise auch eine Idee, wenn du Kniebeuge machen würdest! Dabei werden beide Beine relativ gleichmäßig beansprucht. Das hat zur Folge, dass du dabei nur so stark bist, wie das schwächere Bein und es quasi gezwungen wird, aufzuholen!
Dadurch solltest du zumindest die Kraftdifferenz einigermaßen ausgleichen können.

Und was die Technik anbelangt: Einfach die Techniken verstärkt mit dem schwächeren Bein trainieren, das starke aber nicht ganz vernachlässigen!

Zusätzlich hängt es natürlich auch noch davon ab, wie du stehst:
Wenn du mit einem Bein mehr Schwung (weil hinteres Bein) holen kannst, hast du da natürlich auch mehr Wucht dahinter und somit erscheint der Tritt stärker obwohl die Kraft in beiden Beinen unter Umständen relativ gleich sein kann.

Ich würde dir aber auf jeden Fall davon abraten, gezieltes Krafttraining nur für das schwächere Bein zu machen, weil du dann die Dysbalance einfach nur verschieben wirst! Trainiere beim Krafttraining immer beide Beine gleich!!!

BFM09
22-02-2012, 07:57
Trainier die Techniken mehr mit der schwächeren Seite. Ist eh empfehlenswert, weil dadurch die gute Seite noch besser wird.
Das versteh ich jetzt auch nicht ganz.

iron2, dass eine Seite stärker und technisch besser ist, ist ganz normal, heisst deswegen auch Schokoladenseite :)
Das ist mit deinen Händen auch so.
N anderes Beispiel, guck dir mal Fussballer an, die ham auch n starken und n schwachen Fuß. Nur ganz selten können die beidseitig gleichgut schießen.

Ansonsten, fürs Zeitmanagement, trainier für jedes Bein nur die Kicks die du auch benutzt. Wenn du dein schwaches Bein bei jedem Kick aufs Level von deinem starken Bein bringen willst, hast du absolut keine Zeit mehr für andere Sachen.
Es macht zb kein Sinn, dass du bis zum bitteren Ende n Spinning Hook Kick mit deinem linken Bein trainierst, weil du ihn mit rechts besser kannst. Am Ende setzt du den im Sparring eh nicht ein.

Nicht vergessen darfst du, dass du pro Seite andere Vorraussetzungen hast. N Round Kick kannste mit rechts sofort rausfeuern, mit links nicht.
Auch wenn du n Switch vor dem Kick machst, ist die Technik minimal anders...

Kusagras
22-02-2012, 09:23
Nur damit ich das richtig verstehe: Wenn ich meine schwache Seite (bei mir links) trainieren, wird dadurch meine starke Seite (bei mir rechts) noch stärker??
...

Doch, das kann passieren. Es kommt allerdings darauf an, um was es sich handelt. Beim Krafttraining dürfte der Effekt auf der anderen Seite minimal bis nicht vorhanden sein. Bei jeweiligen Antagonisten der gleichen Seite sieht das schon ganz anders aus.
Beim Technikraining kann der Effekt des Tranierens der schwachen Seite für die stärker Seite deutlich größer sein.

Würde die schwache Seite nicht überbetonen im Trainig sondern eher gleichberechtigt behandeln. Was nicht heißt, hin- und wieder ein paar gesonderte Einheiten für die schwache Seite einzustreuen. Ab und zu das Gehirn überraschen, kann nicht schaden;-)

Kusagras
22-02-2012, 09:26
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich mit meinen linken Bein stärker bin und die Technik besser ist.
Meine Frage ist, wie kann ich gezielt die Dysbalancen ausgleichen?
Hilft auf einen Bein stehen und versuchen das Gleichgewicht zu halten?

Danke.

Ist die Dehungsfähigkeit/Gelenkbeweglichkeit bei beiden Beinen gleichwertig ausgeprägt? Wenn man z.B. in einem der Hüftgelenke spürbar weniger außenrotieren kann, hat man i.d.R. schon ein Problem.

elskeletto
22-02-2012, 21:32
Kling irgendwie etwas sehr unlogisch, so in etwa wie:
Mach links Bizepscurls, dann wirst du rechts stärker?!
Oder gibt es dafür irgendeine sinnvolle und vor allem logische Erklärung??

Ich habe das auf die Schnelligkeit und Koordination von Beintechniken bezogen und nicht auf den Aufbau von Muskulatur. Wenn ich mit links Bizepscurls mache, wächst natürlich nicht der Bizeps auf meiner rechten Seite.

Mal angenommen du beherrschst eine Beintechnik mit deiner rechten Seite gut, aber mit links kannst du sie wesentlich schlechter.

Mach mal den Versuch und trainiere die Technik nur mit deiner linken Seite bei einer Trainingseinheit. Erstens hast du deine schwache Seite, bei den meisten ist das links, dann auch mal trainiert. Und zweitens wirst du dich wundern, wie gut deine rechte Seite auf einmal wird. Natürlich klingt das unlogisch. Aber diejenigen, die daran zweifeln, sollten diesen Selbstversuch einmal machen. Man neigt beim Technik-Training ja immer dazu, mit der starken Seite mehr zu trainieren als mit der schwachen Seite. Aber das Technik-Training mit der schwachen Seite führt zu einer noch besseren starken Seite.

30Shadow11
23-02-2012, 04:40
Ich habe das auf die Schnelligkeit und Koordination von Beintechniken bezogen und nicht auf den Aufbau von Muskulatur. Wenn ich mit links Bizepscurls mache, wächst natürlich nicht der Bizeps auf meiner rechten Seite.

Mal angenommen du beherrschst eine Beintechnik mit deiner rechten Seite gut, aber mit links kannst du sie wesentlich schlechter.

Mach mal den Versuch und trainiere die Technik nur mit deiner linken Seite bei einer Trainingseinheit. Erstens hast du deine schwache Seite, bei den meisten ist das links, dann auch mal trainiert. Und zweitens wirst du dich wundern, wie gut deine rechte Seite auf einmal wird. Natürlich klingt das unlogisch. Aber diejenigen, die daran zweifeln, sollten diesen Selbstversuch einmal machen. Man neigt beim Technik-Training ja immer dazu, mit der starken Seite mehr zu trainieren als mit der schwachen Seite. Aber das Technik-Training mit der schwachen Seite führt zu einer noch besseren starken Seite.

Das mit den Bizepscurls war vielleicht ein bisschen dummes Beispiel, weil etwas übertrieben. :D

Aber bei dieser Aussage und vor allem auch Begründung von dir, kann ich mir das schon vorstellen, dass das klappen könnte!
Und um vielleicht mal einen Beleg dafür liefern zu können, werde ich das wohl wirklich mal probieren!
Mehr als das meine linke Seite stärker wird, kann ja eigentlich nicht passieren! :D

Hinkelstein
23-02-2012, 09:10
eskeletto hat recht. dieses phänomen wurde durch sportmotorische studien bewiesen. auch wenn wir sportstudenten sonst nix draufhaben aber da kannst du mir vertrauen :D

30Shadow11
23-02-2012, 10:01
auch wenn wir sportstudenten sonst nix draufhaben

Na wenigstens gibst du es zu! :D :D :D

Ok, jetzt sind es schon drei Leute, die das bestätigen! Da komm ich wohl wirklich nicht drum rum, es zu glauben und zu testen!