PDA

Vollständige Version anzeigen : Kontaktlinsen

domo77
22-02-2012, 08:38
Guten Morgen,

habe am Wochenende mal ein Tages Kontaktlinsen von nem Freund ausprobiert.
Der hatte zwar nicht ganz meine Sehstärke (ca. 0,5 Dioptin zu wenig) aber das hat trotzdem super funktioniert.
Bin jetzt total begeistert davon und möchte mir gern welche im Internet bestellen.
(vor allem beim sport ist das sicher super)

Nun meine Fragen:
Kennt sich hier einer mit sowas aus?

muss ich vorher unbedingt zum Optiker und mich beraten lassen?
Muss da nochmal was ausgemessen werden?
Worauf muss ich beim bestellen achten? habe da relativ billige im Internet gefunden (30 Stück für 18 Euro (http://www.linsenplatz.de/details.php/category_path/0_2/p_name/_LinsenPlatz_%E2%80%A2_imed_premium_Tageslinsen)) andere sind ca 8 Euro teurer (http://www.linsenplatz.de/details.php/category_path/0_2/p_name/1_Day_Acuvue_30er_Box)..wo ist da der Unterschied?? warum sollte man mehr ausgeben? bezahlt man da nur die marke, oder ist das auch qualität, verträglichkeit..usw??

Harrington
22-02-2012, 08:52
das könnte man auch ergoogeln... :)

ja, man sollte vorher zum optiker, wer weiß, was du an deinen augen noch hast, hornhautverkrümmung usw. die augen müssen genaustens vermessen und gecheckt werden, dann wird ein linsenmodell angepasst, manche müssen auch speziell hergestellt werden, da die werte verschieden sind. so einfach ne linse bestellen und rein damit, funktioniert nicht, kann sogar richtig nach hinten losgehen.

die quali der linse kann ebenso ganz verschieden, daher die preise.

gast
22-02-2012, 09:13
Ich rate dir dringend die ersten Kontaktlinsen beim Optiker zu kaufen und dich beraten zu lassen. Wenn das alles gut klappt und du sie gut verträgst kannst du ja später welche im Internet bestellen...

Du musst auch überlegen, ob du Tageslinsen, Monatslinsen, harte/weiche Linsen haben willst/brauchst...

xaver42
22-02-2012, 09:15
Also als erstes würde ich zu einem Augenarzt, oder zu einem guten Optiker gehen.
Wen du sie oft tragen willst, bieten sich preislich auch Monatslinsen an.

Bestellen kann man die später natürlich online, ich kaufe die immer bei lensspirit, mit ADAC Rabatt. Da kosten sie genau die Hälfte als beim Augenarzt ;)

domo77
22-02-2012, 09:27
Also als erstes würde ich zu einem Augenarzt, oder zu einem guten Optiker gehen.
Wen du sie oft tragen willst, bieten sich preislich auch Monatslinsen an.

Bestellen kann man die später natürlich online, ich kaufe die immer bei lensspirit, mit ADAC Rabatt. Da kosten sie genau die Hälfte als beim Augenarzt ;)

oft tragen ist relativ.
Ich werde die nur an trainingstagen tragen..also ca. 3-4 mal pro woche.

Handkerchief
22-02-2012, 09:31
Also, ich hab auch seit etwa 1,5 Jahren Kontaktlinsen und möchte von Brillen nix mehr wissen - auch wenn es Nachteile gibt.
Aber du solltest auf jeden Fall vorher deine Hornhaut vermessen lassen.
Zum Einen mußt du die Krümmung wissen - das ist das was auf Kontaktlinsen mit dem Wert BC 8.x angegeben ist. Wenn du da die falsche Krümmung hast, dann werden sie nach einigen Stunden sehr unangenehm. Das hab ich bei meinen ersten Tageslinsen gemerkt, die ich mal testweise vom Optiker bekommen habe.

Ich hab Monatslinsen und denke das ist die beste Lösung, wenn man sie verträgt. Um so länger sie getragen werden können, umso härter und potentiell unverträglicher sind sie, d.h. Tageslinsen = sehr weich, Linsen die speziell angefertigt werden und "dauerhaft" getragen werden = sehr hart.

Der Vorteil von weichen Linsen "von der Stange" ist auch, daß wenn sich deine Stärke ändert du einfach andere Linsen kaufst. Hast eine Spezialanfertigung dann mußt du neue machen lassen, wie bei einer Brille.

Bei den Marken gibt es schon Unterschiede, vor allem in der Handhabung. Billigere Linsen sind oft etwas "schlabbrig" und falten sich leichter auf dem Finger zusammen. Die sind also manchmal beim Reinmachen etwas nerviger. Für den Anfang würde ich daher wirklich etwas teurere empfehlen, die stabiler sind. Zumindest bis du Übung im Rein- und Rausmachen hast.

Ein kleiner Nachteil bei Kontaktlinsen ist IMHO daß sie auf dem Auge herumschwimmen. Ich habe oft den Eindruck daß sich meine Sehschärfe beim Blinzeln ändert, wenn sich die Linse auf dem Auge bewegt. Allerdings müßte ich auch mal wieder meine Stärke neu bestimmen lassen, ich hab den Eindruck daß sie mittlerweise sowieso zu schwach geworden sind.

domo77
22-02-2012, 09:33
mein Kumpel trägt die Tageslinsen auch manchmal 2-3 Tage....dafür aber dann nur stundenweise...so stelle ich mir das bei mir auch vor.

Außerdem sind die Tageslinsen auch günstiger, oder??

gast
22-02-2012, 09:48
mein Kumpel trägt die Tageslinsen auch manchmal 2-3 Tage....dafür aber dann nur stundenweise...so stelle ich mir das bei mir auch vor.

Außerdem sind die Tageslinsen auch günstiger, oder??

Pro Stück ja pro Monat nein. ;)

Alex R.
22-02-2012, 09:56
Tageslinsen sind nicht zwingend günstiger. Wenn du beabsichtigst, nur ab und zu welche zu tragen, dann sind sie billiger, weil die Packung ja deutlich länger als einen Monat hält. Trägst du täglich, solltest du Monatslinsen nehmen. Unterm Strich sind diese dann billiger.

Beispiel:
1x Packung mit 30 Kontaktlinsen (Tageslinsen) für 39,90 € pro 1 Monat (http://www.lensspirit.de/article_detail/10510/1001/Dailies-Total-1-30er/)
6 Linsen für 39,90 € pro 6 Monate (http://www.lensspirit.de/article_detail/10341/1003/PureVision-2-HD/)

Das Beispiel sagt nix über die Qualität der Linsen aus, sondern soll nur verdeutlichen, dass bei regem Gebrauch der Linsen die monatliche die günstigere ist.

Für Hardcore-User gibts dann noch Jahreslinsen, die sind dann aber entsprechend im Preis.

Wichtig ist, dass du vorher beim Optiker oder Augenarzt deine Stärke vermessen lässt. Lass dich ausgiebig beraten über die verschiedenen Varianten. Lass dir dort auch ein Probepaar geben (machen die meisten), um zu testen. Linsen sollte man nie so nebenbei kaufen. Zumindest nicht beim ersten Mal.

Ich selbst nutze die Linsen stark aus. Ich habe Monatslinsen und verwende diese teilweise bis zu 8 Wochen statt der vorgesehenen 4. Darüber ist zwar kein Optiker glücklich, aber bei entsprechender Pflege ist das machbar. Ob du das auch kannst, musst du dann selbst rausfinden. Manche können es, andere nicht. Das liegt auch an der Empfindlichkeit deiner Augen und am Material der Linsen.

devzero
22-02-2012, 10:21
Ich trage auch Kontaktlinsen, aber vorm PC noch die Brille, das ist entspannter für die Augen, weil die unter anderem nicht so austrocknen.

Daher kann ich die Monatslinsen auch länger als einen Monat tragen.

Caramujo
22-02-2012, 10:31
Bei den ersten Linsen solltest Du Dich beim Optiker beraten lassen.
Die Sehstärke muss auch nochmal gemessen werden, da z. B. eine
Brille immer stärker ist als die Linsen. Thema Hornhautverkrümmung
muss auch geklärt werden ....

Tageslinsen sind oft angenehmer zu tragen (finde die sind vom
Material auch "dünner) und man spart sich das Reinigungszeugs.
Allerdings ist dringend davon abgeraten Tageslinsen mehrmals zu
benutzen. Ein Augenarzt hat zu mir mal gesagt, dass sich da das Material
mit der Reinigungsflüssigkeit nicht gut verträgt. Kann also bös ins Auge gehn.
Monatslinsen kann man halt auch ohne "großen" Verlust nur kurz (z. B.
für´s Training) reintun. Bei mir halten die auch länger als 4 Wochen. Je
nachdem wie oft ich sie trage, wird´s nach 5-6 Wochen unangenehm und
dann tausch ich die aus.

Und dann würd ich noch von den ganzen "billigen" Linsen abraten. Die besten Erfahrungen hab ich mit den AirOptix gemacht.

Caramujo

xaver42
22-02-2012, 11:31
Beispiel:
1x Packung mit 30 Kontaktlinsen (Tageslinsen) für 39,90 € pro 1 Monat (http://www.lensspirit.de/article_detail/10510/1001/Dailies-Total-1-30er/)

Sofern er 2 Augen hat, wovon ich ausgehe, reicht das aber nicht fürn Monat ;) zumindest wenn man sie immer tragen will...

domo77
22-02-2012, 11:52
Sofern er 2 Augen hat, wovon ich ausgehe, reicht das aber nicht fürn Monat ;) zumindest wenn man sie immer tragen will...
habe 2 augen...
stimmt...bin davon ausgegangen, dass 30 stück für einen monat reichen...hmm...mist... ;)
behalte meine augen trotzdem beide

domo77
22-02-2012, 11:54
ab mal was anderes:
woran erkenne ich bei monatslinsen, wenn die nicht mehr in ordnung sind?

wenn ich die also 2 Monate tragen kann, woran merke ich dass die nicht mehr gut sind.

Icewing
22-02-2012, 12:07
ab mal was anderes:

wenn ich die also 2 Monate tragen kann, woran merke ich dass die nicht mehr gut sind.

Wenn du oft blinzeln musst, und es unangenehm wird, die länger zu tragen solltest du die schleunigst wechseln ;)

gibt auch Optiker die anbieten, Linsen verschiedener Hersteller zu testen, damit man welche findet die gut passen.
Zumindest aus Berlin kenn ich das Angebot noch.

Pustekuchen
22-02-2012, 12:19
Augenarzt, Junge. Nicht Optiker, nicht Kumpels Linsen, nicht Internet. Augenarzt.

Caramujo
22-02-2012, 12:36
ab mal was anderes:

Also meine fangen dann so richtig zum "Beißen" an.
Da tu ich die dann echt freiwillig raus. Ich hab inzwischen immer
´ne Brille zur Sicherheit dabei, wenn ich weiss, dass die Linsen
nimmer so taufrisch sind.

Aber so lange ich nix merk, benutz ich sie auch.

Caramujo

hand-werker
22-02-2012, 12:40
wobei man bedenken sollte, dass die linsen erst dann "unangenehm" werden, wenn sie eigentlich schon lange überfällig sind. sobald der tragekomfort nachlässt, sollte man die unbedingt wechseln, auch wenn man denkt, "geht ja eigentlich noch". sonst kann es zu entzündungen am auge kommen.

und ich würde auch unbedingt dazu raten, die ersten linsen bei einem spezialisierten optiker zu holen bzw. mich vorher noch vom arzt beraten lassen. wobei die optiker manchmal über aktuelle entwicklungen besser informiert sind als die ärzte. auf keinen fall ohne beratung irgendwas im netz bestellen.

loner
22-02-2012, 12:47
Ich überlege mir auch schon länger Kontaktlinsen zu kaufen, da meine Sehkraft nachlässt. Was mich aber abschreckt ist, dass ich gehört habe, nach dem vermehrten Benutzen gewöhnen sich die Augen an das bessere Sehen und verschlechtern sich noch mehr.

Kann ich also wenn ich Lust auf besseres Sehen habe einfach welche tragen und dann wieder länger nicht mehr? Weil wenn ich ehrlich bin nervt mich meine Kurzsichtigkeit zwar schon manchmal (Videotext, Tafel lesen ect.), aber generell ging es noch ohne. Sollte ich noch warten bis es garnicht nicht mehr geht, oder einfach Linsen als qualitätsverbesserndes "Lifestyle und Freizeit Assesuar" nutzen?

Caramujo
22-02-2012, 12:49
wobei man bedenken sollte, dass die linsen erst dann "unangenehm" werden, wenn sie eigentlich schon lange überfällig sind. sobald der tragekomfort nachlässt, sollte man die unbedingt wechseln, auch wenn man denkt, "geht ja eigentlich noch". sonst kann es zu entzündungen am auge kommen......

Das wusst ich gar nicht :ups:

hand-werker
22-02-2012, 12:57
Was mich aber abschreckt ist, dass ich gehört habe, nach dem vermehrten Benutzen gewöhnen sich die Augen an das bessere Sehen und verschlechtern sich noch mehr.

...was ist denn das für´n schwachsinn? hab ich noch nie gehört, solltest dazu dringend nen augenarzt befragen. nach der logik dürften brillen ja erst ab 3 dioptrien aufwärts verschreiben werden :rolleyes:

@ caramujo:

hat mich mein optiker mal drauf hingewiesen. ich hab "dauerhafte" linsen, also welche, die man ca. 1 jahr tragen kann. nach einer evtl. professionellen reinigung gehen die dann (individuell unterschiedlich) nochmal für 4 - 6 monate. ist eigentlich auch logisch, wenn man bedenkt, dass eine hauchdünne, luftdurchlässige "folie" mehrere stunden in körperflüssigkeit schwimmt (tränenflüssigkeit) und dabei permanent kontakt mit einem sehr empfindlichen körperteil hat. es sammeln sich einfach zwangsweise bakterien und eiweißablagerungen auf der linse an, egal wie gut man die reinigt. und wenn mans spürt, dann ist halt schon einiges auf der linse versammelt und schwimmt auf deinem auge rum. :ups:

Caramujo
22-02-2012, 13:00
@ hand-werker

iiiiiiigiiiiiit :ups:

Will ich mir jetzt grad gar nicht vorstellen, was da so auf meinen Linsen so
rumkeucht und fleucht. Gut, die werden heut abend direkt entsorgt!

Caramujo

F3NR1R
22-02-2012, 17:37
Was mich aber abschreckt ist, dass ich gehört habe, nach dem vermehrten Benutzen gewöhnen sich die Augen an das bessere Sehen und verschlechtern sich noch mehr.

Das ist genauso wie bei der Brille, wenn man nach ständigen tragen die Brille abnimmt,
ist man für den moment "blinder" als man es vorher war :o, ist aber nix dauerhaftes

loner
22-02-2012, 21:04
Ich finde die Logik eigentlich ganz schlüssig. Wenn man immer eine Hilfe benutzt und diese dann auf einmal weglässt, ist die ursprüngliche Kraft nicht mehr da. Ist doch bei allem so - die Frage ist nur, ob es dauerhaft so bleibt. Vielleicht wird es nicht so wahrgenommen, weil die Sehstärke bei den betroffenen Leuten ja eh abnimmt?!

xcris
22-02-2012, 21:26
Mit den Kontaktlinsen ist das halb so wild. Ich habe 3 Monatslinsen. Ich trage diese Tag und Nacht und nehme die nur raus, wenn die 3 Monate um sind, um dann die neuen ins Auge zu setzen.
Und das schon seid 10 Jahren und es hat sich nicht verschlechtert. Meine Sehstärke hat sich sogar im letzten Jahr sogar auf einem Auge verbessert.

Wenn ich die Linsen rausnehme, dann habe ich das Gefühl nicht viel zu sehen. Jedoch liegt das wahrscheinlich daran, dass man im Gegensatz zu Brillenträgern das Sehen ohne Hilfe nicht mehr gewöhnt ist und es einem nur schlimmer vorkommt nach längerer Zeit mit Sehhilfe.

Tannhäuser
22-02-2012, 21:35
Mit den Kontaktlinsen ist das halb so wild. Ich habe 3 Monatslinsen. Ich trage diese Tag und Nacht und nehme die nur raus, wenn die 3 Monate um sind, um dann die neuen ins Auge zu setzen.
Und das schon seid 10 Jahren und es hat sich nicht verschlechtert. Meine Sehstärke hat sich sogar im letzten Jahr sogar auf einem Auge verbessert.

Wenn ich die Linsen rausnehme, dann habe ich das Gefühl nicht viel zu sehen. Jedoch liegt das wahrscheinlich daran, dass man im Gegensatz zu Brillenträgern das Sehen ohne Hilfe nicht mehr gewöhnt ist und es einem nur schlimmer vorkommt nach längerer Zeit mit Sehhilfe.

Ja klar . Ich klebe meine immer mit Sekundenkleber fest .

Dann verrutschen sie nicht beim sparren.

Jetzt mal ernst. Mit Deinen Tipps können sich Leute chronische Schäden einhandeln !!!

captainplanet
22-02-2012, 21:39
Ich hab Tageslinsen, die trage ich bis sie sich ungut anfühlen, das ist nach 3 bis 5 Tagen der Fall (in der Nacht tu ich sie aber schon raus). Ich behaupte aber nicht, daß das klug ist. Ich vertrage es halt jetzt schon ein paar Jährchen ganz gut so.
Ich trage die Linsen aber auch nicht jeden Tag.

DanKira
22-02-2012, 21:56
meine empfehlung:
1. augen beim arzt vermessen lassen ist pflicht
2. keine linsen beim arzt kaufen sind VIEL teurer
3. nimm tag&nacht linsen, die kann man einen monat lange drinne lassen, also auch über nacht, morgens sind die augen bei mir immer ein bisschen trocken, entweder 5 min arten oder ne künstliche träne reinmachen. ich hatte mit normalen linsen öfter ein unangenehmes gefühl, jetzt muss ich sie nur 1mal im monat wechseln und merke 90% der zeit garnicht das ich linsen drinne habe, das gefühl ist fast wie normales sehen.

xcris
22-02-2012, 22:18
Wenn die Augen trocken sind, einfach bisschen Kochsalzlösung oder Augentropfen rein am Morgen.
Regelmäßige Besuche beim Augenarzt und beim Optiker sind natürlich pflicht, der Augenarzt untersucht dein Auge genauer, der Optiker kann aber dein Sehstärke und evt. Verkrümmungen etc. feststellen.

Man merkt am Anfang, dass man Linsen im Auge hat (außer man hat sehr dünne Tageslinsen oder sowas). Auf lange Sicht fühlt man gar nichts mehr . Ich fühle mich mit Linsen sogar eher "Geschützt", als ohne.
Das Auge ist auf jedenfall nicht so empfindlich wie man denkt.

Falls du jedoch eine Grippe hast und die Linsen schmerzen, solltest du diese seltener Tragen oder falls viele rote Äderchen Richtung Kontaktlinse wachsen, dich auf den Weg zum Augenarzt machen.

Fürs Training gibts jedoch nichts besseres. Besonders gut sind Linsen fürs Schwimmbad. Man kann beim tauchen sogar die Augen aufmachen, obwohl man Linsen drinne hat.
Falls man ganz ungeschickt ist, kann dabei auch mal eine verloren gehen, wenn man z.B. einen Kopfsprung macht und beim schnellen abtauchen direkt die Augen aufreißt .. dann ist die Strömung einfach zu stark.
Unter normalen Umständen bleiben die Linsen jedoch ohne Probleme drinnen :)

30Shadow11
23-02-2012, 04:48
Also ich würde auf jeden Fall zu einem guten Optiker gehen und mich ausgiebig beraten lassen! Das habe ich so gemacht und fahre damit wunderbar!
Außerdem bekommst du bei den meisten Optikern oft die Gelegenheit, die ersten Linsen in Form von beispielsweise Tageslinsen kostenlos zur Probe zu bekommen.

Da kann man auch mal über einen längeren Zeitraum sehen, ob man damit klar kommt.

Woran man merkt, ob die Linsen nicht mehr gut sind, ist eigentlich ganz einfach:
Wenn du sie reinmachst und die Sicht ist leicht milchig (trübe), sind sie am Ende und man sollte sie wechseln!
Außerdem sollte man nicht abwarten, bis sie anfangen zu beißen oder kratzen oder brennen.

captainplanet
23-02-2012, 08:02
Besonders gut sind Linsen fürs Schwimmbad. Man kann beim tauchen sogar die Augen aufmachen, obwohl man Linsen drinne hat.
Falls man ganz ungeschickt ist, kann dabei auch mal eine verloren gehen, wenn man z.B. einen Kopfsprung macht und beim schnellen abtauchen direkt die Augen aufreißt .. dann ist die Strömung einfach zu stark.
Unter normalen Umständen bleiben die Linsen jedoch ohne Probleme drinnen :)
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich blinzle bestenfalls unter Wasser und dabei kommt es dann auch leicht vor daß die Linse zumindest verrutscht. Ich muß dann mit den Augen rollen und meist kehrt sie dann von selbst dorthin zurück, wo sie hingehört.

Ich überleg aber in letzter Zeit verstärkt, ob ich mich net blitzdingsen lassen soll. Die Technik ist mittlerweile ganz gut und es ist auch net sooooo teuer, wie ich immer dachte.

devzero
23-02-2012, 08:38
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich blinzle bestenfalls unter Wasser und dabei kommt es dann auch leicht vor daß die Linse zumindest verrutscht. Ich muß dann mit den Augen rollen und meist kehrt sie dann von selbst dorthin zurück, wo sie hingehört.

Ich überleg aber in letzter Zeit verstärkt, ob ich mich net blitzdingsen lassen soll. Die Technik ist mittlerweile ganz gut und es ist auch net sooooo teuer, wie ich immer dachte.

Du meinst die Augen lasern? Ich warte da noch etwas, das mit dem Aufschneiden der Augenlinse ist mir etwas unheimlich. Vielleicht kommt ja was besseres.

SideZhou
23-02-2012, 10:34
Ich trage schon seit sehr vielen Jahren Kontaktlinsen und habe die Entwicklung bei Linsenqualität/Handhabung/Pflege- und Kostenaufwand mitgemacht. Beim Durchlesen der Antworten entstand bei mir das Bedürfnis auf 2 (meines Erachtens) wichtige Punkte aufmerksam zu machen:

1. Die Monatslinsen sollten nicht länger als ihre vorgesehene Lebensdauer verwendet werden. Die empfohlene Pflege und -mittel sind nur für diesen Zeitraum ausgelegt. Nach ca. 1 Monat beginnen sich zusätzlich zum Alterungsprozess der Linsen (d.h. weniger sauerstoffdurchlässig, spröder werdendes Material) Proteinablagerungen anzusammeln, die auf den Kontaktlinsen verbleiben. Daher gab es früher (und gibt es heutzutage sicher noch für Kontaktlinsen mit längerer Lebens-/Tragezeit als 1 Monat) Proteinentfernungsmittel zum Entfernen dieser Ablagerungen, damit sich das Auge nicht entzündet. Wer also seine Monatslinsen länger als empfohlen trägt, riskiert die Gesundheit des Auges auf längerer Sicht. Auch wenn es mehrere Monate gutgeht, wird das Auge durch überalterte und mit Ablagerungen bedeckte Kontaklinsen über lange Sicht reizen und das kann eben unangenehme Folgen haben.

2. Tageslinsen haben gegenüber den Monatslinsen den Vorteil, dass sie noch angenehmer im Auge zu tragen sind, da das Material, das nur 1 Tag halten muss, sehr viel dünner ist als bei Monatslinsen. Dafür sind sie im Vergleich etwas teurer und schwerer in der Handhabung, denn sie sich labbriger und es ist schwieriger sie in Form auf den Finger zu bekommen ohne zusammen- oder gar umzuzuklappen. Das ist aber nur eine Übungssache. Man kann am Anfang mit Monatslinsen üben und wenn es mit dem Reinsetzen und Herausnehmen klappt, kann man es mit Tageslinsen probieren.

------------------------------------------
Ich selbst habe früher Jahreslinsen (vom Augenarzt) verwendet, habe letztes Jahr mit Monatslinsen (vom Optiker) probiert und bin aktuell zu Tageslinsen (auch vom Optiker) gewechselt, um die Vor- und Nachteile abwiegen zu können. Ich werde aber wieder auf Monatslinsen umsteigen, wenn ich von 3xTraining pro Woche auf 4-5xTraining die Woche aufstocke, da ich für 30 Tageslinsen 30 Euro bezahle (für ein Auge!) und für 1 Monatslinse 20 Euro (auch für ein Auge) plus ca. 6 Euro für das Kontaklinsenpflegemittel 100ml (reicht für ca. 1 Monat).

captainplanet
23-02-2012, 10:42
Du meinst die Augen lasern? Ich warte da noch etwas, das mit dem Aufschneiden der Augenlinse ist mir etwas unheimlich. Vielleicht kommt ja was besseres.
Ja, mein ich. Ich hatte da auch immer einen Heidenrespekt davor. Aber meine Cousine hat sich das jetzt machen lassen, dadurch ist es für mich jetzt "naheliegender". Ihr Vater, der immerhin Arzt ist, hat es ihr angeblich auch empfohlen. Kostet in Bratislava 700 Euro pro Auge, hierzulande ist es teurer.

xaver42
23-02-2012, 11:39
Der hat ihr aber nicht empfohlen dafür in die Slowakei zu gehen oder? :ups:

devzero
28-02-2012, 13:43
Hier gibts einen netten Artikel, wo sich einer lasern hat lassen, ohne die Hornhaut aufzumachen:

Voll aufs Aug - Chirurgie - derStandard.at ? Gesundheit (http://derstandard.at/1329870191962/Laserkorrektur-Voll-aufs-Aug)

iKravist
28-02-2012, 15:13
Brrrr, ist das gruselig... Jeder schon mal im Internet Kontaktlinsen bestellt hat, meint er habe einen guten Rat beisammen....

Leute, Kontaktlinsen sind nicht umsonst als Medizinprodukte eingeordnet!!! ich frage mich echt ob manch einer von euch Kondome zweimal benutzt und Toilettenpapier grundsätzlich von beiden Seiten!!!

Ich kann nur jedem raten sich an die Austauschintervalle zu halten, und warum eine Tageslinse nur einen Tag getragen werden sollte ist recht einfach zu erklären. Die Weichmacher die in diesen Kontaktlinsen enthalten sind entweichen dem Material. Fragt mal Papa warum der sich auch neue Reifen für den gebrauchten Benz kauft??! Weil alte Reifen nicht haften, und an alten Kontaktlinsen mehr Bakterien anhaften als auf einer Bahnhofstoilette!!!

Woher und warum ich das alles meine zu wissen? Weil ich in Deutschlands einzigem Kontaktlinsengroßhandel für drei Jahre mein Unwesen als Vertriebsmitarbeiter verbracht habe! Da durfte ich alles über Kontkatlinsen lernen. Wer noch spezielle Fragen hat, bspw. warum das biokompatible Filcon IV Polymer mit den essentiellen Tränenfilmelektrolyten Calcium, Magnesium und Kalium angereicherte Gel ist in den Strukturen des Materials eingelagert ist, kann mich gerne anschreiben.

Mahlzeit
Boris

Frü85
18-01-2016, 09:05
Also ich benutze auch schon Jahre Kontaklinsen (http://www.linsenscout.ch/tageslinsen/). Einfach weil ich beim Sport machen einfach nicht mit meiner Brille anfangen kann. Ich hab mal eine Seite da gelassen falls du dir die Linsen im Internet bestellen willst. Allerdings rate ich dir das du doch lieber zum Optiker gehen solltest. Andernfalls könnte es zu Problemen mit den Linsen kommen und bei den Augen sollte man vorsichtig sein.

Gast
18-01-2016, 09:40
threadleichenfledderung zwecks werbung....

Passion-Kickboxing
18-01-2016, 09:41
Nur als kleiner Tip, der Thread ist von 2012...

Pharao
18-01-2016, 09:52
Mit Fehlsichtigkeit trainieren geht doch auch. Trainiert wenigstens den Tastsinn und den Spürsinn. Meine Mit trainierenden sagten zu mir immer du muss die Faust spüren, nicht sehen! :cool:

Emma Fran
15-11-2016, 10:29
Hi ihr alle! Ich bin ganz neu hier im Forum. Auf jeden Fall wollte ich mich auch immer mal zum Thema Kontaktlinsen beim Boxen austauschen. Ich bestelle schon lange Kontaktlinsen online (https://www.ihre-kontaktlinsen.de/) in verschiedenen Shops. Ich trage Linsen nur zum Sport (also Tageslinsen) und es ist mir natürlich total wichtig, das ich immer klar sehen kann. Ich bin gerade auf Ihre-Kontaktlinsen.de auf die Marke Topvue Daily (https://www.ihre-kontaktlinsen.de/topvue-daily-90-linsen) gestoßen, die ich für sehr günstig halte. 90 Linsen für knappe 30 Euro. Jetzt ist die Frage, sind die gut? Hat die schon mal einer ausprobiert und kann mir sagen, ob die fürs Boxen geeignet sind? Liebe Grüße
Emma

mbBerlin
04-02-2017, 15:40
Ich würde da auf Nummer sicher gehen und deinen Optiker order Augenarzt fragen. Schließlich hat man nur zwei Augen. Wenn du die richtigen Kontaktlinsen gefunden hast, sehe ich aber kein Problem, die online zu holen. Am besten einen Preisvergleich wie Google Shopping oder den hier verwenden:lenscheck.de (https://www.lenscheck.de)