Vollständige Version anzeigen : Nach 8,5 Jahren Pause wieder von vorne?
beefchagi
22-02-2012, 10:07
Hallo zusammen!
Erstmal, tolles Forum hier!:)
Ich bin zu euch gestoßen, da ich bald wieder weiter Taekwondo trainieren möchte und wieder meinem alten Verein beitreten möchte. Als ich damals aufhörte, hatte ich den 6.kup.mrine frage: kann ich dort wieder ansetzen oder fange ich wieder beim 10.kup an?also verfallen die kups nach längerer Pause? Dtu Pass mit nachweisen hab ich noch. Vielen dank im voraus schonmal:)
Der Kup bleibt dir erhalten. Nur wirst du dich etwas wieder damit beschäftigen müssen, was du damals schon konntest ;-)
Habe selber nach 3 Jahren Pause wieder angefangen und fange bei der Dehnung wieder ganz von vorne an ;)
Hab 6 Jahre TKD gemacht und hatte dann 6 Jahre Pause bevor ich ins Kickboxen eingestiegen bin.
Die Technik ist eingebrannt, das verlernt man nichtmehr, die war bei mir sofort wieder da, war auch für jeden ersichtlich.
Wo du dich natürlich erstmal rantasten musst ist die Dehnung, Kickpower, Kickhöhe, Kickspeed. Aber das kommt dann mit regelmäßigem Training wieder.
beefchagi
22-02-2012, 11:59
Ich habe 4 Jahre im Verein trainiert, dann kam die Sturm und Drang zeit... Rauchen,Party,Mädels und möglichst viel erleben.nun bin ich erwachsen,wieder nichtraucher und möchte wieder die jugendliche Fitness zurück:) die Tritte und schläge hab ich im Kopf Denk ich, nur die Poomsae..mal schauen-ich denke da ist Nachholbedarf,aber mit entsprechenden Training komme ich da schon wieder rein.wenn ich den grünen Gurt behalten darf find ich das Super,lass ich mir bis zur nächsten Prüfung einfach doppelt zeit um wieder souverän aufzutreten.vielen dank!
Durakier
22-02-2012, 12:34
Wenn du den grünen Gürtel hast, sind es ja zum Glück nur zwei Poomsae die du wieder einstudieren musst. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Wie du schon richtig erwähnt hast, lass dir ein bisschen Zeit. Und wie ich hier so in den Foren mitbekommen habe, viele Liegestütze machen. ;-)
Greenarrow1337
23-02-2012, 07:51
Kannst die zwei poomsae ja auf youtube anschauen und etwas vorlernen ganz grob, macht sicher nen guten Eindruck. :p
Gruesse,
Martin
trage deinen Grad einfach und sag dem Trainer, dass du lange pause hattest.
ich habe fast 18 Jahre Pause im Judo gehabt und bin nach einem Monat schon auf halbem weg zu meiner ehemaligen graduierung. (zumindest, was theorie und technik angeht) ich denke in weiteren 2 Monaten bin ich wieder auf meinem Technikstand von früher.
Fazit: du verlernst es nicht. Nur hast du einiges vergessen...das kommt total schnell zurück
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.