Anmelden

Vollständige Version anzeigen : kung fu und wing tsun

juggerbells
22-02-2012, 12:56
ich wollte wissen ob ich chin na und chang quan
mit wing tsun vermischen kann? denn ich gehe im märz zum ersten mal in einen kung fu kurs der nur einen tag in der woche ist da mir das zu wenig ist wollte ich in einer anderen schule auch noch wing tsun lernen glaubt ihr das das möglich ist? danke schon mal

chun tian
22-02-2012, 13:10
Wing Tsun hat mit Chin Na und Chang Quan nix zu tun.
Man kann es nicht miteinander vermischen weil beiden Stilen verschiedene Prinzipien vorliegen. Ausserdem ist WT streng genommen kein Gung Fu.
Wenn du nach einem südlichen chinesischen Stil suchst-probier doch mal choy li fut aus :)

Grüße

fei li
22-02-2012, 13:41
Wing Tsun hat mit Chin Na und Chang Quan nix zu tun.
Man kann es nicht miteinander vermischen weil beiden Stilen verschiedene Prinzipien vorliegen. Ausserdem ist WT streng genommen kein Gung Fu.
Wenn du nach einem südlichen chinesischen Stil suchst-probier doch mal choy li fut aus :)

Grüße

Geh dich mal besser informieren.
Gung fu ist vieles, unter anderem Wing Tsun.
(Ausser du meinst dass WT eigentlich keine Kampfkunst sondern eine Geldmaschine ist :D)

juggerbells
22-02-2012, 16:48
ich wollte nur fragen ob ich beide mischen kann zur SV

fei li
22-02-2012, 17:01
ich wollte nur fragen ob ich beide mischen kann zur SV

Kommt auf deine Erfahrung/Können an.
Wenn Anfänger dann eher nein, lieber erstmal eines vertiefen, bevor du mischt.

juggerbells
22-02-2012, 17:11
Danke dann mach ich mal ein paar Jahre kung fu und fang vl auch mit wing tsun an

Ma Shao-De
22-02-2012, 22:51
mit wing tsun vermischen kann? denn ich gehe im märz zum ersten mal in einen kung fu kurs der nur einen tag in der woche ist da mir das zu wenig ist wollte ich in einer anderen schule auch noch wing tsun lernen glaubt ihr das das möglich ist? danke schon mal

Also ich habe nach über 20 Jahren Yong Chun mal aus Freude an der Sache 2 Formen des Chang Quan gelernt. Mischen lässt sich da kaum was ausser die Aufwärmprogramme. Zu vieles ist Gegensätzlich.

Chin Na jedoch lässt sich unter umständen gut ins WT integrieren. Es gibt diverse Yong Chun Branches und Derivate die von Haus aus Chin Na techniken kennen und Lehren.

Jadetiger
23-02-2012, 11:18
Zunächst mal ist mir nicht ganz klar, was du mischen willst:
- Wing Tsun ist der Name eines Kung Fu Stils.
- Chang Quan ist der Name einer Gruppe von Kung Fu Stilen (nördliche Langfaust-Stile).
- Chin Na ist das chinesische Wort für Hebeltechniken. Viele Sile beinhalten Chin Na Techniken.

WT und Chang Quan folgen grundverschiedenen Prinzipien. Ich schließe mich meinem Vorredner an. Außer den Aufwärmübungen lässt sich da nix mischen.

Chin Na (Hebeltechniken) sind aus WT-Sicht eine mögliche Folge aus dem Chi Sao (Technik der klebenden Hände). Hier wäre eine Kombination möglich, aber wohl erst für einen fortgeschrittenen WT-Schüler.

wudangdao
23-02-2012, 12:22
Zunächst mal ist mir nicht ganz klar, was du mischen willst:
- Wing Tsun ist der Name eines Kung Fu Stils.
- Chang Quan ist der Name einer Gruppe von Kung Fu Stilen (nördliche Langfaust-Stile).
- Chin Na ist das chinesische Wort für Hebeltechniken. Viele Sile beinhalten Chin Na Techniken.

Richtig.

chun tian
24-02-2012, 12:01
Geh dich mal besser informieren.
Gung fu ist vieles, unter anderem Wing Tsun.
(Ausser du meinst dass WT eigentlich keine Kampfkunst sondern eine Geldmaschine ist :D)

Warum ist WT kein klassisches Gung Fu?

1.)Wing tsun ist ein Hybridsystem. Einflüsse aus dem Taijijuan, Systema, Escrima und co. sind deutlich zu erkennen.
2.)WT ist ein kommerzielles SV System-von "harter Arbeit" ist gar nichts zu sehen. Ich würde es vom Marketing her stark mit anderen modernen SV Systemen vergleichen. (JKD zum Beispiel hat Einflüsse aus dem Gung Fu-ist es deswegen Gung Fu ?-Nope)
-->WT ist ein Derivat des Wing Chun Kung Fu kombiniert mit zur kommerzialisierung geeignetem esoterischen Krimskrams.

Wenn du von der Lok Yiu Fun Lineage im Wing Chun redest ist das Gung Fu.
Ansonsten nicht...

Grüße

fei li
24-02-2012, 14:25

1.)Wing tsun ist ein Hybridsystem. Einflüsse aus dem Taijijuan, Systema, Escrima und co. sind deutlich zu erkennen.
2.)WT ist ein kommerzielles SV System-von "harter Arbeit" ist gar nichts zu sehen. Ich würde es vom Marketing her stark mit anderen modernen SV Systemen vergleichen. (JKD zum Beispiel hat Einflüsse aus dem Gung Fu-ist es deswegen Gung Fu ?-Nope)
-->WT ist ein Derivat des Wing Chun Kung Fu kombiniert mit zur kommerzialisierung geeignetem esoterischen Krimskrams.

Ansonsten nicht...

Grüße

Erstmal die Fakten recherchieren bevor du antwortest, oder die 100 000 themen zum Begriff Gong Fu in diesem Forum…

Zitat Wikipedia:
"Gong fu is a Chinese term referring to any study, learning, or practice that requires patience, energy, and time to complete, often used in the West to refer to Chinese martial arts."

R.L.
24-02-2012, 15:00
@chun tian

wen man keine ahnung hat einfach klappe halten:D
Gung fu ist nur ein überbegriff für ALLE chinesischen Kampfkünste

wt hat nicht viel mit tai chi zu tun außer das weiche

den begriff gung fu für kampfkunst kennt man in china gar nicht dort wird meistens wu shu benutzt:ups:

Jadetiger
24-02-2012, 15:24

Ansonsten nicht...

GrüßeSo einen Stuss habe ich ja schon lang nicht mehr gelesen.

Der Post ist hier IMO total OT denn für *in**un*-Stil-Bashings gibt es ja das WingChun-Forum.
Bitte einfach nochmal den ersten Post lesen und dann zum Thema zurück!

dden begriff gung fu für kampfkunst kennt man in china gar nicht dort wird meistens wu shu benutzt:ups:Das wurde hier schon etwa eine Million Mal diskutiert und wird wirklich nicht nochmal gebraucht. Im deutschsprachigen Raum steht Kung Fu als Überbegriff für chinesische Kampfkünste. Punkt.

chun tian
25-02-2012, 09:48
So einen Stuss habe ich ja schon lang nicht mehr gelesen.
Der Post ist hier IMO total OT denn für *in**un*-Stil-Bashings gibt es ja das WingChun-Forum.
Bitte einfach nochmal den ersten Post lesen und dann zum Thema zurück!

Ich denke du hast Recht man kann sich in dem Bezug tot diskutieren. Das war übrigens kein Bashing. Mein Einwand war nur, dass WT sich vom Original WC unterscheidet und durch eine starke Kommerzialisierung mehr zu einem reinen SV Stil und keiner traditionellen KK geworden ist. Daher die ev. etwas übertriebene Einlage mit dem Hybridsystem ;)

Grüße

T. Stoeppler
25-02-2012, 12:31
WT / EWTO wird in diesem Forum nicht diskutiert, dafür ist das Wing Chun Forum da.

Natürlich ist Wing Chun ein Kung Fu stil - einer von vielen.

Gruss, Thomas