Vollständige Version anzeigen : neuer dreht völlig durch !!
servus miteinand
wir hatten letzte woche einen neuen bei uns im training (BJJ)
soweit so gut,wir machen immer die letzten 45 min sparring !!!
wie es der zufall halt wollte,hab ich denn neuen bekommen
unser coach sagte noch ganz klar "erst los lassen wenn einer abklopft"
wir fangen also an !! ich sag noch kurz davor zu dem neuen
"ich mach locker ok !?" er meint "nee nee wenn dann richtig !!"
ich geb ihm zu verstehen,das er dann nichts lernen wird
war ihm egal weil ich kein "softie" ist !!!!
es geht los und zu meiner überraschung :) versucht er ein double leg takedown,und bringt denn auch durch !!! ich hab ihn dann instinktiv in denn guillotine choke genommen !! er versucht mit allen mittel raus zukommen,und reisst wie verrückt an meinem gi.ich muss dazu sagen ich hab nicht voll durchgezogen !!! da er nicht abklopft lass ich von alleine los.dann springt der auf schreit irgendwas auf einer fremden sprache und trettet mir
mit voller wucht auf denn oberschenkel !!! :mad:
mein kollege hat ihn dann von hinten umklammert,zu boden gebracht und ihm zu vertsehen gegeben das er sich beruhigen soll !!! der coach hat ihn dann raus geschmissen !!!
jetzt frag ich mich halt,da ich mich schon irgendwie unwohl danach gefühlt habe ob ich nicht lieber locker gemacht hätte.
dann wäre er vielleicht garnicht soweit gekommen...oder ????
KeineRegeln
22-02-2012, 15:55
Wenn nicht bei dir, dann beim nächsten ;)
In meinen Augen haben sowohl du, als auch dein Kollege der ihn zu Boden gebracht hat und dein Trainer richtig reagiert.
Mit solchen Leuten braucht man seine Trainingszeit nicht zu verschwenden.
:rofl: Kann mir das gut bildlich vorstellen xDD
Naja, ich finde du hast richtig reagiert. Er war ja selber schuld wenn er "richtig" machen will^^.
ich finde es zusätzlicher weise noch lustig :D
So ein Schwachkopf! :mad:
Dein Kollege hat sehr besonnen und milde reagiert. Ich glaube, ich hätte es nicht bei sanfter Gewalt belassen.
Ha !
Ein netter sympathischer.... gefährlicher Psychopath ist immer ne Bereicherung für n Kampfsport-Club. Sonst ist es langweilig. :D
Habt ihr alle etwa angst gehabt ? :ups:
Und überhaupt, solche Tätigkeiten wie Chirurg, Mätzger, Feuerwehrmann, Polizist, Psychiater, Kampfsportler usw ziehen eben besondere Menschen an.
Meine ex hat später nen Feuerwehrmann geheiratet. Er sah genauso aus, wie Christoph Daum vor seiner abreise in die USA. Ich bin sicher, daß er viel mehr Feuer gelegt als gelöscht hatte. :ups:
Psychopath ist immer ne Bereicherung für n Kampfsport-Club. Sonst ist es langweilig. :D
Ich würde mir als psychopath nicht kampfkunst schulen zum stürmen aussuchen :D:D
Simplicius
22-02-2012, 16:53
ich hab ihn dann instinktiv in denn guillotine choke genommen !! er versucht mit allen mittel raus zukommen,und reisst wie verrückt an meinem gi.ich muss dazu sagen ich hab nicht voll durchgezogen !!! da er nicht abklopft lass ich von alleine los.dann springt der auf schreit irgendwas auf einer fremden sprache und trettet mir
mit voller wucht auf denn oberschenkel !!!
vielleicht wusste er nicht, wie man abschlägt und dachte, Du willst ihn erwürgen?
das hab ich auch schon erlebt
Mahmut Aydin
22-02-2012, 16:57
jetzt frag ich mich halt,da ich mich schon irgendwie unwohl danach gefühlt habe ob ich nicht lieber locker gemacht hätte.
dann wäre er vielleicht garnicht soweit gekommen...oder ????
nicht deine schuld, wer zu doof für kontaktsport ist sollte einfach beim tanzen und schwimmen bleiben...
und ich meine sei froh dass er ihn dir wenigstens einen fairen gegner hatte, anders wäre es vlt eskaliert weil ein anderer nicht so gnädig wie du wäre...
dann gäbs zwei verletze und vlt auch zwei die rausgeflogen wären...
hast alles richtig gemacht
vielleicht wusste er nicht, wie man abschlägt und dachte, Du willst ihn erwürgen?
das hab ich auch schon erlebt
er hat mir wirklich auf keine art und weise gezeigt das es ihm schlecht geht
und abklopfen kann doch wirklich jeder !!!!!!!!!!!!
Sol Naciente
22-02-2012, 17:01
Nein, kann nicht jeder. Hab da auch meine Erfahrungen gemacht :D
dann frag ich mich für was der liebe Gott
dem mensch einen mund gegeben hat !?!? :D :D :D
Simplicius
22-02-2012, 17:10
können schon, aber nicht jeder weiß, dass das das Zeichen zur Aufgabe ist.
Sol Naciente
22-02-2012, 17:12
Hatte ihn in der Würge, da hat er sich mit dem Sprechen schwer getan. Was mich eher verwundert war die Tatsache das er wirklich KEINE Anzeichen gegeben hat das es ihm zu fest wurde. Der stand da wie ein Baum und als ich ihn dann losließ gabs gehuste und ein "Sag ma spinnst du?" zu hören :D
Scharlih
22-02-2012, 17:14
Stimmt! Grade beim allerersten Kampf wissen sie manchmal nicht einmal, dass ein einfaches Abklopfen die Sache beenden würde... Man macht sich da vorher vllt auch einfach nicht so Gedanken drüber, dass so etwas ja nötig ist und wenn der Gegner einem das dann nicht vorher sagt...
Und dann versuchen sie halt entweder kämpfend rauszukommen(dürfte für die meisten schwer sein)oder sich stimmlich bemerkbar zu machen...
Und wenn du ihm diese Möglichkeit durch Würgen ein wenig vermindert hast, bekommen manche vllt Panik, die sich dann in so etwas entlädt...
Was NICHT heißt, dass ich das richtig finde!!! :sport069:
(ok, bereits gesagt :D)
Hatte ihn in der Würge, da hat er sich mit dem Sprechen schwer getan. Was mich eher verwundert war die Tatsache das er wirklich KEINE Anzeichen gegeben hat das es ihm zu fest wurde. Der stand da wie ein Baum und als ich ihn dann losließ gabs gehuste und ein "Sag ma spinnst du?" zu hören :D
wenigstens hast du nur was zuhören bekommen :D
der ist von der einen zur anderen sekunde völlig abgedreht
Simplicius
22-02-2012, 17:24
er versucht mit allen mittel raus zukommen,und reisst wie verrückt an meinem gi
wie gesagt, nur eine Vermutung.
Sol Naciente
22-02-2012, 17:25
wenigstens hast du nur was zuhören bekommen :D
der ist von der einen zur anderen sekunde völlig abgedreht
Tja, solche Leute gibts leider auch.
Bin der Meinung das ihr alle richtig gehandelt habt. Gerade das der Trainer den rausgeschmissen hat fand ich gut. Sowas hat im training nix zu suchen. Will mir gar nicht vorstellen was passiert wäre wenn der das bei uns abgezogen hätte.
na wenn der sich so komisch benimmt beim ersten rollen .... und nicht tappt... ich mein bei ner würge...zieh zu und leg ihn pennen ... hätteste ihn ohnmächig gewürgt haette er dich auch nicht getreten.
bei nem hebel isses was anderes sollst ihn ja nicht verletzen aber bei ner würge...who cares sein fehler!
next time zieh zuuuu!!!
Also ich vermute mal, dass jemand, der keinerlei Ahnung von Kampfsport hat, sich nicht so schnell in eine BJJ-Schule verirrt. Und um nicht zu wissen, dass Abklopfen Aufgabe signalisiert, muss man schon tief im Tal der Ahnungslosen stecken. Zumal wenn der Trainer im Vorfeld explizit darauf hinweist, dass abgeklopft werden soll.
Meine Vermutung: Der hatte einen ringerischen Hintergrund, in dem keine Würgegriffe erlaubt sind, dachte, er könnte es aussitzen/sich befreien und ist in Panik/Wut geraten. Dafür spräche auch der direkt geglückte Takedown.
Wie dem auch sei, das Verschulden liegt zu 100% bei ihm. Ich würde mir überhaupt keine Gedanken darüber machen und einfach nur froh sein, dass der Idiot weg ist und nicht wiederkommt.
Also ich vermute mal, dass jemand, der keinerlei Ahnung von Kampfsport hat, sich nicht so schnell in eine BJJ-Schule verirrt. Und um nicht zu wissen, dass Abklopfen Aufgabe signalisiert, muss man schon tief im Tal der Ahnungslosen stecken. Zumal wenn der Trainer im Vorfeld explizit darauf hinweist, dass abgeklopft werden soll.
Meine Vermutung: Der hatte einen ringerischen Hintergrund, in dem keine Würgegriffe erlaubt sind, dachte, er könnte es aussitzen/sich befreien und ist in Panik/Wut geraten. Dafür spräche auch der direkt geglückte Takedown.
Wie dem auch sei, das Verschulden liegt zu 100% bei ihm. Ich würde mir überhaupt keine Gedanken darüber machen und einfach nur froh sein, dass der Idiot weg ist und nicht wiederkommt.
:yeaha:
wenn er das nicht gewusst hätte, dann hätte man ihn nicht in ein sparring schicken dürfen.
wenn er das nicht gewusst hätte, dann hätte man ihn nicht in ein sparring schicken dürfen.
wie schon mehrfach erwähnt !! hat der trainer das vorher gesagt
er hätte mich fragen können !!
da er einen takedown hinbekommt,war er nicht ganz planlos
und so eine reaktion wie er kannste nicht bringen !!!! so oder so
KeineRegeln
22-02-2012, 18:22
also, wenn ich in ein Training gehe, denke ich zunächstmal nicht dass alle und jeder darin mein Feind ist. Heißt, ich gehe erstmal aus Prinziep davon aus, dass die Leute dort mir nichts böses wollen.
Wenn jemand was macht, dass mich stört, frage ich erstmal. Ich schlag nicht gleich zu, egal ob ich das erstemal oder schon seit einem Jahr dabei bin.
Von daher: ich tippe drauf, dass er sich überschätzt hat aus irgendwelchen Gründen (vielleicht Backround aus anderen KK oder durch Straßenschlägereien) und sein Temparament mit ihm durchgegangen ist.
Trainer hat richtig gehandelt. Soll der Typ in einen Verein gehen, wo so ein verhalten erwünscht ist....
Wie war das eigentlich nochmal mit der statuellen Unterschiede zwischen euch?
Gruß
KeineRegeln
Wie war das eigentlich nochmal mit der statuellen Unterschiede zwischen euch?
Gruß
KeineRegeln
ich bin 1.86 groß und wiege 91 kg
bei ihm müsste ich schätzen...er war auch so um die 1.80 und ca 80-85 kg
aber wie gesagt das ist nur eine einschätzung !
KeineRegeln
22-02-2012, 18:31
denn wird er dich vermutlich nicht als opfer gesehen haben. vermutlich eher als herausforderung. aber das sind eben nur vermutungen.
letzten endes: wer sich nicht mal beim ersten training am riemen reisen kann, hats nicht anders verdient. meine meinung
letzten endes: wer sich nicht mal beim ersten training am riemen reisen kann, hats nicht anders verdient. meine meinung
+1
ganz genau meine meinung !!!
Scharlih
22-02-2012, 18:40
wie schon mehrfach erwähnt !! hat der trainer das vorher gesagt
er hätte mich fragen können !!
da er einen takedown hinbekommt,war er nicht ganz planlos
und so eine reaktion wie er kannste nicht bringen !!!! so oder so
:halbyeaha
Klar, stimme ich voll und ganz zu!
Aber das "jmd weiß nicht, dass..." war auch eher darauf bezogen, dass es wirklich solche Leute gibt und nicht auf deinen Heini....
Wofür auch immer ein Mund gut ist wenn man in nem Choke ist :D .
Pustekuchen
22-02-2012, 18:58
Mh, jedesmal wenn ich in ein neues Gym komme, lässt mich der Trainer gegen die höher graduierten rollen. Anfangs dachte ich, die wollen mir zeigen, wie gut sie sind, doch irgendwann mal habe ich begriffen, dass dei durch die Erfahrung mehr Ruhe haben und den Neuling nicht verletzen (wenn der evtl noch in seiner den-zeig-ichs-allen-Phase ist).
Evtl hat hier der Trainer auch nicht sehr überlegt gehandelt.
Hmm...
Hab zuerst auch vermutet er wüßte nicht das man abklopft wenn Schluß ist. Hab sowas auch schon erlebt, im Judo und im BJJ, das Neulinge einfach nicht wissen wie man das signailisert.
Dagegen spricht aber der double leg mit dem er dich gelegt hat. Denke auch, wie bereits gesagt wurde, ringerischer Backround und dann aus Wut nicht aus deinem choke zu kommen geackert wie bekloppt...
Naja, letztlich können wir nur spekulieren. Ihr habt auf jedenfall alles richtig gemacht :halbyeaha
Der einziger fehler den du gemacht hast war nicht völlig durch zu ziehen:D.
Also ich würde bei sowas ausrasten wenn er mich beschimpft und tritt. Ich mein jeder ist mal sauer wenn er aus einem würger nicht raus kam und abklopfen musste. Da haut jeder mal mit der hammerfaust auf den boden, aber die schuld liegt nur bei einem selbst und nicht beim partner!
So jemand sollte erst einmal lernen respekt vor dem gegenüber zu haben und sein ego am besten zuhause lassen!
Hmm.. naja, ich hatte dann wohl Glück, dass die Herren bei meinem ersten Bodenkampf ein Nachsehen mit mir hatten. Hab aus der Panik auch alles gemacht was man eigentlich nicht darf ( also kratzen, beißen, schlagen, treten mit Matrenflucht ) um mich aus der Fixierung ( so habe ich es empfunden ) zu befreien. Auf Klopfen wär ich in dem Moment auch nicht gekommen.
Deswegen sollte man zu Beginn immer schön hartes Training machen und "Sehr Motivierte" erstmal mit den großen Kämpfen lassen.
So einen hab ich auch schon erlebt. Der Sprang einen Meter mit einer Art Affen sprung auf mich drauf. Er hat auch irgendwelche Submissions versucht und dann auf einmal total verwundert gefragt "Warum geht das nicht" .. und ich sitze da nur und sage "Was machst du da an meinem Fuß?!?!".
Dann während sich alle ausruhen sollten, haut der wie wild auf den Boxsack und fragt "Habt ihr noch Hanteln`?!?" ...
Naja, dass Training dauert dann bisschen länger und später kroch er auf allen vieren. Dann wurde er nur gefragt "Soll ich dir jetzt ein paar Hanteln holen?" . Aber er war dann wieder auf dem Teppich. Aggressiv war er nicht, nur total motiviert :D
sivispacemparabellum
23-02-2012, 10:59
Jemand der zum ersten Training kommt, wird bei uns gefragt welche Vorkenntnisse er im Sport hat. Sparring gibt es dann erst nach einer kurzen Einführung ins Geschehen. Dazu gehören Erklärungen: was ist ein Tap, warum tappe ich indem ich auf meinem Partner und nicht irgendwo auf der Matte abklopfe, warum lasse ich bei jedem Laut sofort los, warum ziehe ich Submissions langsam und kontrolliert an etc.
Das gehört dazu und muss zur Verhinderung solcher Situationen gemacht werden. Wer aber andere schlägt oder tritt (im Grapplingtraining) fliegt raus.
Ich denke in deinem Fall sollte der Trainer etwas mehr die Sparringsituation vorbereiten. Er hätte fragen können ist zu wenig.
Etwas übermotivierte Anfänger sollten immer gegen einen fortgeschrittenen Wettkämpfer aus der Gruppe spielen, dann lernen sie sehr schnell. Festhalten macht müde, Kraft bringts nicht und tappen muss man üben. Der Tap ist der beste Escape...im Training funktioniert er immer.
ich hatte auch schon Leut die nicht abklatschen wollten nachdem Motto du wirst mich eh nicht erwürgen oder den Genickhebel voll durchziehen und warten dann auf das Lösen um dann wieder loszuschlagen
Doc Norris
23-02-2012, 11:29
@TE
richtig gehandelt...
"eigene erfahrung".:
hatte auch mal das vergnügen mit einem "anfänger" zu sparren...
der typ war fußballer & wollte mal in den bereich KK / KS reinschnuppern..
wir standen uns gegenüber & plötzlich springt er mit so nem "fußball-tritt" ala Olli Kahn nach vorne...:D das war "geil"... :D:rolleyes:
Caramujo
23-02-2012, 11:31
....
Dann während sich alle ausruhen sollten, haut der wie wild auf den Boxsack und fragt "Habt ihr noch Hanteln`?!?" ...
Naja, dass Training dauert dann bisschen länger und später kroch er auf allen vieren. Dann wurde er nur gefragt "Soll ich dir jetzt ein paar Hanteln holen?" . Aber er war dann wieder auf dem Teppich. Aggressiv war er nicht, nur total motiviert :D
:rotfltota
ich hatte auch schon Leut die nicht abklatschen wollten nachdem Motto du wirst mich eh nicht erwürgen oder den Genickhebel voll durchziehen und warten dann auf das Lösen um dann wieder loszuschlagen
kenne ich auch...aber zum glück gibt es da möglichkeiten den hebel/würger zu dosieren...im zweifel ist die postition für ihn unangenehmer als für dich...einfach halten..halten ..halten...oder drauf scheißen
edit sagt@ topic:
was für ein volldepp...gut dass er weg ist...hoffe er weiß, dass er nicht wiederkommen soll.
Du hast, für deine Position, richtig gehandelt und musst dir keinerlei Schuld zuschieben. Wenn jemand derart reagiert, ist wohl doch vielleicht eine Synapse durchgebrannt.
Zur Vermutung, dass er nicht tappen konnte: Sicherlich ist das ein Ansatz, aber dennoch, auch in einem Choke, der nicht restlos durchgezogen ist, kann ich mich immernoch bemerkbar machen. Das ist kein Grund wenn es etwas fester wird, weil er sagt "mach ma rischtisch, ey!!!", derart auszuticken und dann den Sparringspartner so anzugehen...
...
wir standen uns gegenüber & plötzlich springt er mit so nem "fußball-tritt" ala Olli Kahn nach vorne...:D das war "geil"... :D:rolleyes:
Das hätte ich zu gerne gesehen :D
was für ein volldepp...gut dass er weg ist...hoffe er weiß, dass er nicht wiederkommen soll.
das wäre die absolute härte,wenn der nochmal auftaucht :D !!!
Kleiner Tipp damit sowas nicht passiert - bei Anfängern die das noch nie gemacht haben vorher trocken verschiedene Chokes und Hebel unter Anleitung durchgehen, und der Trainer erklärt wann sie besser abklopfen. Und das dann auch durchexerzieren, man zieht langsam zu und er muss lernen wo Schluss ist. Und auch wie man tappt, nicht winken, oder denken, sondern sehr deutlich merkbar klopfen, und mehr als einmal. Gibt ja die Idioten die das nur einmal ganz leicht machen und danach behaupten sie hätten gar nicht abgeklopft. Da reagiert der eine oder andere dann gar nicht mehr drauf. Und ich würde auch vor dem ersten Sparring klar machen, wer nicht abklopft im Training wird sofort rausgeschmissen. Wer dann Sprüche bringt darf sich dann gleich umziehen.
sokrates82
23-02-2012, 22:59
..
hat danach keiner mit ihm geredet? er muss doch etwas gesagt haben? oder man kann doch sehen ob er in panik war oder einfach nur aggressiv? hast du mal mit deinen trainingspartnern geredet wie sie die situation erlebt haben?
das wäre die absolute härte,wenn der nochmal auftaucht :D !!!das er nicht ganz dicht ist hat er schon gezeigt...würde mich also auch nicht wundern, wenn er wieder auftaucht...vielleicht mit nem schlägertrupp im nacken...
stelle mir die schlgzeile in der bild vor:
"Krankenhausaufenthalt nach überfall auf Kampfsportschule!"
hat danach keiner mit ihm geredet? er muss doch etwas gesagt haben? oder man kann doch sehen ob er in panik war oder einfach nur aggressiv? hast du mal mit deinen trainingspartnern geredet wie sie die situation erlebt haben?
das würde mich auch mal interessieren..
was sagen die anderen? wurde mit ihm geredet, oder wurde er nur rausgeworfen?
Simplicius
24-02-2012, 08:53
das er nicht ganz dicht ist hat er schon gezeigt...würde mich also auch nicht wundern, wenn er wieder auftaucht...vielleicht mit nem schlägertrupp im nacken...
Du bist der König der Vorurteile.:rolleyes:
re:torte
24-02-2012, 08:56
@ TE
war es etwa der da?
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/s320x320/392229_10150475413224293_119323554292_8601384_5203 69688_n.jpg
ach ja..ich hatte wieder mal mein :ironie: schild vergessen...hatte mir so fest vorgenommen das immer anzubringen...
Doc Norris
24-02-2012, 09:14
so abwägig ist das garnicht, gab doch schon genug z.B... siehe "manche" WT schulen... da waren die "schlägertrupps" real...:)
mcknickig
24-02-2012, 09:17
Ich verstehe Dich nur zu gut. Ein komisches Gefühl bleibt IMMER zurück. Leider suchen wir meist die Schuld bei uns. Dies ist aber gar nicht nötig- sondern vielmehr auch unnötig. Der Neuling ist wohl emotional nicht gefestigt und denkt sogar das er noch im Recht ist. Ist er aber nicht. Im Gegenteil ! Kampfkunst (egal welche ! !) erfordert ein maximum an Disziplin. Wie hätte er in einem Wettkampf reagiert ? Hätte er dann den KAmpfrichter niedergeschlagen ?
Außerdem hat er eine gaaaanz klare KÖRPERVERLETZUNG begangen...
Mach Dir keinen Kopf ! Ist nicht Deine Schuld..... Ich finde Ihr habt ganz richtig reagiert...genau so hätte ich es auch gemacht.....
Viele Grüße
Markus
P.S: Beim nächsten wird alles besser ! ! !
Simplicius
24-02-2012, 09:28
ach ja..ich hatte wieder mal mein :ironie: schild vergessen...hatte mir so fest vorgenommen das immer anzubringen...
Du wolltest also in wirklichkeit sagen, dass der Mensch geistig gesund war und es Dich wundern würde, wenn der wieder kommt?
Oder war die Ironie, zu behaupten, ein Schlägertrupp würde von einer BJJ-Schule in's Krankenhaus geschickt?
Du wolltest also in wirklichkeit sagen, dass der Mensch geistig gesund war und es Dich wundern würde, wenn der wieder kommt?
Oder war die Ironie, zu behaupten, ein Schlägertrupp würde von einer BJJ-Schule in's Krankenhaus geschickt?
also ganz ohne ironie: Ganz gesund im Kopf kann der nicht sein. Seine Aggressionen hat er nicht im Griff. Das Läßt mich vermuten, dass er sich auch immernoch im recht fühlt.
Von seinem Aggressionspotenzial aus zu schließen könnten ihm durchaus Rachegedanken kommen.
eine mögliche Rache wäre ein schlägertrupp zu besorgen der die schule aufmischt.
Hier ist keine Wertung der BJJ Leute vorngenommen worden und voruteile gegen die habe ich sowieso nicht (eher hohe wertschätzung).
Die situation, welche hier beschrieben wurde läßt mich allerdings ein "URTEIL" über den "neuen " fällen. (achtung kein Vorurteil, da ich ihn anhand seines verhaltens BEURTEILE und nicht VORVERURTEILE).
Die Ironie liegt in der sache selbst: schläger gehen zusammen in einen BJJ verein und bekommen dort eins drauf, weil BJJler einfach wissen, wie man sich wehrt und der trupp besser woanders aufgemischt hätte.
klar soweit?
Simplicius
24-02-2012, 11:38
klar soweit?
Ja, das war von Anfang an keine Ironie, sondern Du hast das Schild nur, wie so viele, als Ausrede benutzt, weil Du zunächst nicht zu Deinen Aussagen stehen wolltest.
Die Ironie liegt in der sache selbst: schläger gehen zusammen in einen BJJ verein und bekommen dort eins drauf, weil BJJler einfach wissen, wie man sich wehrt und der trupp besser woanders aufgemischt hätte.
Dir ist schon klar, dass dieser Teil volkommen Deiner Fantasie entsprungen ist?
Doc Norris
24-02-2012, 11:39
Ja, das war von Anfang an keine Ironie, sondern Du hast das Schild nur, wie so viele, als Ausrede benutzt, weil Du zunächst nicht zu Deinen Aussagen stehen wolltest.
zicken alarm...:)
Mal andersherum denken, vielleicht wird dann klarer warum einige Leute ausflippen. Nicht jeder der mal beim Training vorbeikommt hat 20 Jahre lang jeden Kampf in der UFC und Pride auf Video und vertreibt sich die Wochenenden mit dem Ansehen von "best of" davon. Da kommt also ein sportlicher junger Mann der sowas nur vom Hörensagen kennt und erzählt bekommen hat wie krass man damit "kämpfen" kann, und hat nur seine Fantasie im Gepäck wie das geht.
Nach irgendeinem Aufwärm- und Konditionstraining wird der dann mit einem der das in- und auswendig kennt auf die Matte geschickt, und der zieht dann mal einen Würgegriff zu dass der Junge denkt er stirbt jetzt. Und da wundert sich einer dass der ausflippt, weil er eben NICHT weiss was passiert und auch keine Ahnung vom Abklopfen hat ?
Ich sage mal andersherum, wer Leute ohne Einführung und Instruktion was passiert und wie man damit umgeht auf die Matte schickt, hat nicht alle Tassen im Schrank. Oder setzt auf Glück dass nichts passiert.
el-torro
24-02-2012, 12:29
ich würde *klaus* im grunde auch recht geben. wenn jemand das erste mal beim training ist, und er warum auch immer denkt, dass er "stark" ist, dann brauchen trainer und trainingspartner schon etwas fingerspitzengefühl. da die gueillotine richtig zuziehen ist vielleicht nicht die beste lösung. gerade die guilltonie, sie ist eh so eine "panik fördernde attacke" - gegen absolute anfänger meiner meinung nach nicht gut geeignet...
wobei ihm ja angeboten wurde locker zu machen, wenn er dann sagt "nee, wenn schon denn schon" ist wiederum etwas anderes... hmm
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Der Typ wusste vielleicht wirklich nicht wie man abklopft und hat einfach mal n MMA-Spiel auf der Playsi gespielt oder so. Ich selbst hatte auch mal einen Sparringspartner im Jiu-Jitsu Training der "neu" war (Background im Boxen). Wir machten lockeres Sparring und der Typ macht auch nen doubleleg-Takedown. Weil ich so überrascht war, bin ich auch voll drauf reingefallen. Im Bodenkampf hab ich dann kurz Inne gehalten und ihn gefragt, wo er das her hat und er meinte nur "ausm Fernsehen" :D
Ich kann mir vorstellen, dass der Typ irgendwie von MMA auf BJJ gekommen is (der Weg is ja gar nicht soweit dank UFC1) und dann einfach mal ausprobiert hat, was er im TV / auf derPlaysi gesehen hat.
Ich würde dem Typen dennoch ein erhöhtes Aggressionspotential zuschreiben, nachdem was der TE hier berichtet denn: Der TE sagt, er hätte den Choke nicht zugezogen und der "Neue" hatte aber nach dem Choke noch genug Energie auf den TE einzutreten :D
Ich denke mal wenn der wirklich Panik bekommen hätte, weil der Choke zu dicht war, dann hätte der, nachdem der TE losgelassen hat, erstmal auf der Matte gelegen und nach Luft geschnappt.
Just my 2 cents....
nein der hat nichts mehr gesagt !! nachdem ihn mein kollege losgelassen hat
und mein trainer ihm lautstark klar macht das er gehen soll
hat er denn trainer nur böse angeschaut,ist richtung kabine gelaufen und hat irgendwas vor vorsich hin gebrabbelt.
meine kollegen haben mich gefragt was los war,ich hab es ihnen erklärt
manchen haben fassungslos den kopf geschüttelt.
andere haben wie der größte teil hier reagiert bzw waren der meinung
das der nicht mehr ganz dicht ist
I
Ich würde dem Typen dennoch ein erhöhtes Aggressionspotential zuschreiben, nachdem was der TE hier berichtet denn: Der TE sagt, er hätte den Choke nicht zugezogen und der "Neue" hatte aber nach dem Choke noch genug Energie auf den TE einzutreten :D
Ich denke mal wenn der wirklich Panik bekommen hätte, weil der Choke zu dicht war, dann hätte der, nachdem der TE losgelassen hat, erstmal auf der Matte gelegen und nach Luft geschnappt.
Just my 2 cents....
:thx:
ich denke nämlich auch,hätte ich voll durchgezogen
dann wäre der erstmal zu gar nichts mehr in der lage gewesen
@ TE
war es etwa der da?
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/s320x320/392229_10150475413224293_119323554292_8601384_5203 69688_n.jpg
nee nicht ganz !! :megalach:
Phrachao-Suea
24-02-2012, 14:10
Ich hasse manchmal die Medien dafür...
oder die Game-industry.
Zocken macht Spass kla,Filme gucken auch
aber aufgrund von sowas hat man viele Deppen im Training:rolleyes:
ich stehe so ziemlich immer zu meinen aussagen...
ich denke verstehe nur nicht, wo du vorurteile gesehen haben willst...
ich vermute nur in einem missverständnis hast du verurteile gegen bjj in meinen aussagen vermutet wo keine sind...
und wie gesagt: den neuen habe ich nicht vorverurteilt, sondern aufgrund seines verhaltens verurteilt..das ist ein klarer unterschied..
zicken alarm...:)
scheint mir auch so
Die Sache ist ja wirklich unschön gelaufen. Einen Grappler zum Opfer zu fallen wenn von Bodenarbeit keine Ahnung ist, ist natürlich alles andere als angenehm und kann definitiv Panik erzeugen (wie ich am eigenen Leib schon spüren musste) aber das rechtfertigt nicht das Nachtreten des neues. Hätte komplett gereicht wenn er seinen Unmut verbal luft gemacht hätte, das mit dem nachtreten war vollkommen daneben. Da hat wohl jemand wirklich ein Agressionsproblem.
ps: Ist das im Grappling eigentlich üblich das neue die zum ersten mal gleich dabei sind gleich im Sparring den fortgschritteneren zum "Fraß" vorgeworfen werden? Bin neugierig und das würde mich interssieren. Ob dort vom anfang gleich gesparrt wird, ohne Vorübungen usw.
sivispacemparabellum
28-02-2012, 14:40
Kann man machen. Finde ich aber besser den anderen die Dominanz spüren zu lassen. Die meisten versuchen es mit festhalten, da kann man prima sweepen üben. Und statt zu choken einen kurzen Ausflug ins Pressure Game und abschließend durch die Mount Positionen tanzen. Macht mehr Sinn und verspricht bei allen Beteiligten mehr Spaß.
Es ist sonst auch echt zu gefährlich einen Newbee mit einem Beinhebel zu attackieren. Manche drehen sich in die falsche Richtung, lassen sich fallen... du hältst nur zu lange fest uns zack ist was kaputt.
Und eine kleine Einweisung gehört dazu. Über dem Eingang unseres Trainingsraums steht an einen Spruch von Erik angelehnt: We train together, leave your ego at home.
Tritte oder Schläge haben im Grappling nix verloren, das Auschoken von Anfängern auch nicht.
Kampfkauz
28-02-2012, 14:47
We train together, leave your ego at home.
Super Spruch! :)
ich stehe so ziemlich immer zu meinen aussagen...
ich denke verstehe nur nicht, wo du vorurteile gesehen haben willst...
ich vermute nur in einem missverständnis hast du verurteile gegen bjj in meinen aussagen vermutet wo keine sind...
und wie gesagt: den neuen habe ich nicht vorverurteilt, sondern aufgrund seines verhaltens verurteilt..das ist ein klarer unterschied..
scheint mir auch so
Domo nu nimm dir das doch nicht so zu herzen und interpretiere ins dunkel. simpli hat dich auf pointierte weise auf deine unglücklich ausdrucksweise und argumentatorischen schwächen hingewiesen. sei ihm dankbar und sieh ihm die mangelnde threadbezogenheit nach.
@tTE : ist doch alles gut gelaufen, wenn ihr ihn allerdings tatsächlich nicht eingewiesen habt, würde ich mich an klaus ´ und sivispacemparabellum aussagen halten ;)
JuanJuan
28-02-2012, 17:11
Mal andersherum denken, vielleicht wird dann klarer warum einige Leute ausflippen. Nicht jeder der mal beim Training vorbeikommt hat 20 Jahre lang jeden Kampf in der UFC und Pride auf Video und vertreibt sich die Wochenenden mit dem Ansehen von "best of" davon. Da kommt also ein sportlicher junger Mann der sowas nur vom Hörensagen kennt und erzählt bekommen hat wie krass man damit "kämpfen" kann, und hat nur seine Fantasie im Gepäck wie das geht.
Nach irgendeinem Aufwärm- und Konditionstraining wird der dann mit einem der das in- und auswendig kennt auf die Matte geschickt, und der zieht dann mal einen Würgegriff zu dass der Junge denkt er stirbt jetzt. Und da wundert sich einer dass der ausflippt, weil er eben NICHT weiss was passiert und auch keine Ahnung vom Abklopfen hat ?
Ich sage mal andersherum, wer Leute ohne Einführung und Instruktion was passiert und wie man damit umgeht auf die Matte schickt, hat nicht alle Tassen im Schrank. Oder setzt auf Glück dass nichts passiert.
Du hast ja eine Fantasie. Drehst die ganze Geschichte einfach um und unterstellst dem TE Sachen, die er garnicht behauptet hat (von wegen 20 Jahre UFC und Pride, usw.)!
Der TE fragt hier sogar noch nach, ob andere Leute ähnliche Erfahrungen gesammelt haben oder ähnlich reagiert hätten - allein das hätte er schon nicht tun müssen!
Klaus, lies dir doch mal den ersten Beitrag des TE durch, OHNE von vornherein irgendetwas böses hinein zu interpretieren.
1) ER hat nicht anfangen mit dem ausflippen!
2) ER hat nicht nachgetreten!
3) BJJ/Grappling ist ein Kontaktsport. Es ist dort normal, dass man direkt von Anfang an mitrollt. Und da man eben über keine Kenntnisse verfügt, verliert man. Das ist die logische Folge und unvermeidbar.
Wenn man damit nicht zurecht kommt, ist es der falsche Sport!
@TE: Ich finde, du warst noch sehr milde im Umgang mit dem Typen. Aber gibt ja auch keinen Grund, es umbedingt zu übertreiben.
Lies Dir das einfach nochmal durch, da Du mich gerade ja bestätigst.
Es gibt Leute die keine UFC gesehen haben und nicht wissen was passiert.
Es gibt Leute die nicht wissen wie ein Choke oder fieser Hebel aussieht und wie schnell man da über dem Limit ist.
Es gibt Leute die entweder nicht wissen dass, wie und wann man abklopft, und in Panik erst Recht nicht daran denken.
Genau aus dem Grund macht man eine Einweisung in der man auf alles eingeht. Auch darauf, dass man von guten Hebeln sofort was kaputt hat, Meniskus im Eimer, Knochenbrüche, Kapselrisse, und dergleichen. Das tut nicht nur einfach ein bischen weh. Auch die Tatsache es mit einem Idioten zu tun zu haben rechtfertigt nicht, so jemanden ins offene Messer der Dummheit laufen zu lassen. In so einem Gespräch merkt man schnell wenn einer "heiss" ist und sich unheimlich "beweisen" will, und wenn er das während des Gesprächs offensichtlich nicht einsieht wie gefährlich das ist und wie dumm, dann lässt man ihn gar nicht erst auf die Matte. Was ist denn umgekehrt, wenn so ein Typ bullenstark ist, und zwar keine Hebel kann aber Leute von 90 Kilo hochheben und slammen wie Randleman, Jackson oder Shamrock ? Gilt dann auch "war doch legal" ? Das muss man einfach sonnenklar machen dass Training Training ist, und UFC-WM-Kampf in den USA unter Profis mit Vertrag ist. Sieht das einer nicht ein, umziehen, tschüss. Alles andere kann zu fatalen Verletzungen führen, wenn es richtig dumm läuft.
....und argumentatorischen schwächen hingewiesen..
ich habe keine schwächen :ironie:
@ topic:
als anmerkung am rande:
es bleibt dabei, dass das nachtreten des neuen unendschuldbar und total daneben ist.
aber: beim judotraining ist mir etwas aufgefallen:
nicht, dass ich das nicht schon wußte, aber im hinblick auf das thema habe ich nochmal darüber nachgedacht.
Wir haben Juji Getame (armstreckhebel) in verschiedenen situationen trainiert.
Obwohl es kein Randori/ Kampf war, kam es vor, dass der hebel richtig weh getan hat..gestern tat mir mein ellebogen etwas weh...nicht schlimm...aber ich habe gemerkt, dass er mehrfach gehebelt wurde..und dass, obwohl ich mit einem partner trainiert habe, der dosiert hebeln kann.
Im Kampf/randori kann es aber auch einem Profi schonmal passieren, dass ein hebel etwas unsanfter angesetzt wird. bei anfängern ist das risiko noch größer..die kraft wird falsch dosiert..die technik evtl falsch gemacht, sodass es zu bösen verletzungen auf beiden seiten kommen kann...
daher sollte der trainer beim ersten randori unbedingt den härtegrad bestimmen. außerdem sollte der neue einige techniken an die hand bekommen haben. die randori müßte auf diese techniken beschränkt werden... der partner geht bei den techniken mit und man kämpft miteinander statt gegeneinander.
die reaktion des neuen wird dadurch natürlich nicht besser
Also wenn ich zum ersten Mal etwas mache oder zu Gast bin sollte ich mich auf die Gepflogenheiten an dem Ort bekannt machen.
@Klaus
Mit Sicherheitsunterweisungen die man sich abzeichnen lässt wird so eine Einführung nicht erfolgreicher werden. Aber du kannst natürlich hinter her beweisen daß du die Unterweisung durchgeführt hast...
Wenn eine Schule eine andere Philosophie verfolgt wie man für Richtig hält muss man sich da ja nicht anmelden.
Ausgerastet sind schon viele. Durch viel Training, Erfahrung und vielen vielen Taps wird man sicherer. Sicherheit bietet insbesondere der Tap, denn er schützt uns vor schweren Schäden wenn wir unsere Grenzen antesten.
Wann man tappen muss, lernt man durch tappen. Mal ein bischen zu früh, mal ein bischen zu spät. Wer nicht bereit ist zu tappen gefährdet sich selbst. Wenn die hausgemachte Angst dann doch zu spüren ist wissen manche dann gar nicht mehr in wieweit sie selbst an dieser Gefahr teilhaben.
Tap - or snap oder wer nicht hören will muss fühlen.
Wie oft sage ich:
Mit Ge - Fühl
vertehen tun viele:
mehr Ge - Walt
Meine Erfahrung:
Auch Pazifisten und Männer Gottes reissen am Finger auch wenn s nicht erlaubt ist
Violence is the first opton and last choice of the skilled.
Der gute Gast hatte keine Skills, ein grosses Ego, fehlende Selbstbeherrschung sieht er als Stärke.
Beste Grüße,
Maluco
sivispacemparabellum
29-02-2012, 11:48
Lass mich das mal als Frage formulieren. Du hast einen unbekannten Gast erstmals im Training und weisst nichts über seinen Trainingsstand und Horizont. Implementierst Du da ohne jegliche Nachfrage "tap or snap" ?
Pustekuchen
29-02-2012, 13:12
Es koennte auch sein, dass der "Neue" Platzangst bekommen hat, womit wohl einige im grappling zu kaempfen haben. Kann sein, dass er es selbst nicht einmal wusste und sich dann erschrocken und in Panik reagiert hat.
Es lassen sich viele Theorien entwickeln, dass laesst sich ohne den/die Betroffenen zu befragen gar nicht mehr klaeren.
Ich finde die ueberstuerzten Antworten a la "was ich nicht alles mit dem angestellt haette" etwas bedenklich, daher sind die kritischen Bedenken von Klaus und anderen hier mMn durchaus angebracht.
ArschmitRingerohren
29-02-2012, 13:29
Ich finde auch, dass neue nicht unbedingt Sparring machen müssen.
Und es liegt am Trainer, ihm vorher zu sagen, dass es Würger und Armhebel gibt, und dass (und wie) er abzuklopfen hat.
Außerdem muß der Trainer ein Auge drauf haben.
Ich z.B. stelle dann immer einen erfahreren daneben zum Aufpassen. Es wird auch unterbrochen, wenn einer a) zu wild b) völlig unsinnige Sachen oder c) gar nix macht.
Man muß den Leuten den Sport erklären. Nur weil jemand eine doubleleg mal an der PSP beim Kollegen gesehen hat und den per Glück/Instinkt "richtig" macht, heißt das nicht, dass er schon mal gewürgt wurde.
Dem Threadersteller kann man eigentlich nix vorwerfen.
Zumal ja auch eigentlich nix passsiert ist.
Schade ist, dass da jetzt jemand frustriert nach Hause gegangen ist, der vielleicht ein guter Trainingspartner hätte werden können, UND der u.U. menschlich was gelernt hätte - sich zu beherrschen nämlich.
Aber wer weiß, vielleicht hat er das wirklich als gefährlich empfunden und sich deshalb so aufgeregt. Klingt zumindest nach Hilflosigkeit.
Vielleicht schämt er sich jetzt noch dafür...
Seid mal nicht so hart, Ihr habt auch alle mal angefangen!;)
Schöner Beitrag, danke :halbyeaha
Simplicius
29-02-2012, 13:53
(...)
JuanJuan
29-02-2012, 14:46
@Klaus: Es mag Ausnahmen geben, aber ich denke, du hast eine etwas realitätsferne Sicht, wie Grappling-Unterricht in den Clubs aussieht.
Mir hat Mike Cüppers (der ja kein ganz Unbekannter in der Grappling-Szene ist) in meinem allerersten Training gesagt: "Learning by doing!"
Und mein "Gegner" (wenn man ihn so nennen kann) meinte nur: "Immer am Körper tappen, damit ich´s auch merke."
Das war´s dann mit "Unterweisung".
Wenn du denkst, dass der Trainer sich vorher mit dir eine halbe Stunde hinsetzt und dir Instruktionen gibt, bist du auf dem falschen Dampfer.
Dann ist das genau der Grund warum sowas in solchen Schulen passiert. Und es haben ja auch einige Leute widersprochen. Ne kurze Ansprache um was es geht und wie man sich verhält dauert zwei Minuten, oder 5 Sekunden wenn derjenige das schon weiss. Ein kaputtes Kniegelenk 6 Monate Reha oder lebenslang.
Lass mich das mal als Frage formulieren. Du hast einen unbekannten Gast erstmals im Training und weisst nichts über seinen Trainingsstand und Horizont. Implementierst Du da ohne jegliche Nachfrage "tap or snap" ?
Ich weiss nicht ob ich mit der Frage gemeint bin. Aber ich antworte dir.
Quatsch. Sicherheitsregeln werden erklärt. Mit Worten, durch zeigen. Mal kurz, oder auch mal sehr ausführlich. Das kommt auf die Situation an, bzw den Neuen.
Keiner hat ein Interesse einen unwissenden zu verkrüppeln.
Ich wollte dir veranschaulichen, daß es nicht drauf ankommt wie lange und intensiv du die Unterweisung machst. Sie ersetzt nicht Aufmerksamkeit. Die Bereitschaft zum Tappen steigt auch nicht wenn man länger aufklärt.
Beste Grüße,
Maluco
CCCCComboBreaker
01-03-2012, 10:25
Amusing Thread :D
Also, wenn ich als Neuer in einen neuen Verein daherkomme (egal welche Vorkenntnisse), und mein mir zugewiesener Partner sagt (Zitat TE) "ich mach locker ok !?", dann sag ich (als normal tickender Mensch) erstmal: "Passt!" oder "Ja sicher, erst mal locker, danach können wir ja weiterschauen".
Der hier Angesprochene Neuling dürfte wohl aber so oder so einen Massiven an der Waffel gehabt haben ("nee nee wenn dann richtig !!")
lol
Simplicius
01-03-2012, 10:35
Sie ersetzt nicht Aufmerksamkeit. Die Bereitschaft zum Tappen steigt auch nicht wenn man länger aufklärt.
allerdings kann sie von 0 min Aufklärung zu 1 min Aufklärung sehr stark ansteigen.
Der TE war ja ganz erstaunt, dass es Leute geben soll, die nicht wissen, was Tappen ist.
allerdings kann sie von 0 min Aufklärung zu 1 min Aufklärung sehr stark ansteigen.
Der TE war ja ganz erstaunt, dass es Leute geben soll, die nicht wissen, was Tappen ist. dann klär uns mal auf..ich kenne nur Tappen (http://de.wikipedia.org/wiki/Tappen_(North_Dakota))
Björn Friedrich
01-03-2012, 10:42
Royce Gracie hat einmal zu mir gesagt: Jiu Jitsu ist der einzige Sport, bei dem die Leute sofort denken sie könnten kämpfen.
Bei Royce macht in den ersten 6 Monaten keiner Sparring. Bei uns die ersten Wochen auch nicht. Macht auch kein Sinn, wenn jemand rollt und sich in einer Position wiederfindet die er nicht kennt.
Von daher Positionssparring von den Positionen die der Schüler kennt.
Und wenn da jemand auffällt bekommt er jemanden der ihn kontrollieren und durch Druck langsam die Energie nehmen kann. Nach einigen Minuten ist dann alles mehr oder weniger vorbei, ohne das noch Aggros da sind.
Tschüß
Björn Friedrich
Simplicius
01-03-2012, 11:20
dann klär uns mal auf..ich kenne nur Tappen (http://de.wikipedia.org/wiki/Tappen_(North_Dakota))
Du kennst das wahrscheinlich unter dem Begriff "Abklopfen" oder "Abschlagen"
Du kennst das wahrscheinlich unter dem Begriff "Abklopfen" oder "Abschlagen"
ach so....ja...wir "tappen" bei uns auch...wenns weh tut..;)
JuanJuan
01-03-2012, 12:07
Amusing Thread :D
Also, wenn ich als Neuer in einen neuen Verein daherkomme (egal welche Vorkenntnisse), und mein mir zugewiesener Partner sagt (Zitat TE) "ich mach locker ok !?", dann sag ich (als normal tickender Mensch) erstmal: "Passt!" oder "Ja sicher, erst mal locker, danach können wir ja weiterschauen".
Der hier Angesprochene Neuling dürfte wohl aber so oder so einen Massiven an der Waffel gehabt haben ("nee nee wenn dann richtig !!")
lol
Deine letzte Aussage ist wohl der Punkt, an dem sich die Meinungen hier trennen. Manche wollen partout nicht erkennen, dass der Typ nicht ganz richtig war im Kopf (selbst das Nachtreten wird da schnell mal überlesen).
So jemandem kann man noch so lange die Regeln erklären...aggressiv bleibt aggressiv.
Hatte beim Grappling auch mal so nen Gegner im Training, der furchtbar aggressiv war. Auch nachdem ich ihn zwei mal draufhingewiesen hatte, er möge bitte lockerer machen, änderte sich nichts. Dann hab ich ihn einmal auf die Matte geklatscht beim Takedown - dann wurde er auch ruhiger.
Simplicius
01-03-2012, 12:37
Manche wollen partout nicht erkennen, dass der Typ nicht ganz richtig war im Kopf (selbst das Nachtreten wird da schnell mal überlesen).
Und einige "wollen partout nicht erkennen", dass manche derartige Diagnosen nicht mal schnell aufgrund weniger Informationen aus einer Erzählung eines Beteiligten bzgl. einer einzigen Situation treffen wollen.
X-ena ist nach eurem SchnellUrteil wohl auch "nicht ganz richtig im Kopf"?
Und einige "wollen partout nicht erkennen", dass manche derartige Diagnosen nicht mal schnell aufgrund weniger Informationen aus einer Erzählung eines Beteiligten bzgl. einer einzigen Situation treffen wollen.
X-ena ist nach eurem SchnellUrteil wohl auch "nicht ganz richtig im Kopf"?
also wenn die fakten so stimmen, ist der beweis erbracht, ob er richtig im kopf ist oder nicht.
wer beim sport nachtritt und aggressiv wird ist nicht ganz dicht.
egal, was vorher passiert ist.
ich denke schon, dass nicht alles vorher perfekt gelaufen ist (einweisung zum sparring usw.) das ändert aber nix daran, dass man nicht nachtritt.
außerdem woll er es doch hart..also ist er zum größten teil selbst schuld
Simplicius
01-03-2012, 13:12
wer beim sport nachtritt und aggressiv wird ist nicht ganz dicht.
egal, was vorher passiert ist.
interessantes Weltbild
außerdem woll er es doch hart..also ist er zum größten teil selbst schuld
Schuldzuweisungen sind was Feines.
Einer hat Schuld, die anderen haben Recht und alles ist in Ordnung. :)
ArschmitRingerohren
01-03-2012, 14:44
100% d'accord mit Björn Friedrich! :halbyeaha
interessantes Weltbild
Schuldzuweisungen sind was Feines.
Einer hat Schuld, die anderen haben Recht und alles ist in Ordnung. :)
was stört dich an meinem weltbild?
wer beim sport aggressiv wird ist nicht mehr ganz dicht...
verstehe da deine einwände nicht...
das die anderen auch fehler gemacht haben, habe ich ja nicht bestritten
ArschmitRingerohren
01-03-2012, 16:56
Harte Diagnose... :D
Wie gesagt - der Typ hatte PANIK! Angst! Hatt keine Luft gekriegt! Kannte er nicht.
Oder meinst Du, der hatte ein Egoproblem ZU VERLIEREN???
was stört dich an meinem weltbild?
wer beim sport aggressiv wird ist nicht mehr ganz dicht...
verstehe da deine einwände nicht...
das die anderen auch fehler gemacht haben, habe ich ja nicht bestritten
Ich vermute, dass er anmerken möchte, dass es vllt zu einfach ist, jemanden zu verurteilen, in diesem Fall als nicht ganz dicht, obwohl nicht deutlich wurde warum er aggressiv wurde. Was ist denn passiert zwischen dem Versuch ihn zu beruhigen und dem Rauswurf vom Couch.. Hat er keinen 'verständlichen' Kommentar abgegeben ?
Und ein gewisses Agressionspotential haben wir alle hier, sonst würden wir Aquajogging oder Pilates machen und keinen Kampfsport ;)
Sich zu beherrschen mit FairPlay ist halt das entscheidene !
Also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist. Ich kenne das nur so, dass wenn ein neuer kommt, der sich erstmal vorstellt. Wenn nicht dann hat er halt pech, so gehört sich das, einfach mal zum Trainer gehen, hallo sagen und fragen ob man mitmachen kann.
Wenn dann gerangelt wird und ich müsste jetzt mit ihm machen, dann würde ich erstmal kurz und knappt meinen Namen sagen, kurz fragen ob er schon mal was gemacht hat in der Richtung. Wenn er nein sagt, dann sag ich ihm kurz, dass wir jetzt bisschen raufen und er wenn er will erstmal locker machen kann und versuchen soll eine gute Position zu erlangen und erstmal keine Ruckartigen Techniken durchziehen soll.
Und dann sagt man ihm noch kurz, dass wenn ihm was weh tut oder er gewürgt wird, er deutlich abklopfen soll und wenn der andere abklopft, er auch aufhören soll.
Klar, gibt dann immer so Leute die vllt schon bisschen was gemacht haben und dann sagen "Nein hab nie was gemacht" oder wenn man ihnen sagt sie sollen abklopfen, dass sie einfach sagen "Jaja" und es dann später doch nicht gerallt haben.
Aber dann muss man natürlich selbst einschätzen was man dann macht und zu ihm sagt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.