Vollständige Version anzeigen : Eine Apulische Nahkampfschule mit dem Messer
Anbei ein kleiner Bericht über meine kürzliche Reise nach Trani, Apulien, wo ich Maestro Domenico Mancino getroffen habe, um von diesem in ein altes bäuerliches Nahkampfsystem mit dem Messer eingewiesen zu werden. Diese alte und sehr effektive Messerschule, die den Kampf in engen Umgebungen bevorzugt, hat es verdient, hochgehalten zu werden:
Artikel | A Cielo e Meraviglia - ein altes, bäuerliches Nahkampfsystem mit dem Messer (http://www.robertolaura.com/wp/artikel)
itto_ryu
23-02-2012, 11:36
Wie immer sehr interessant, beneidenswert und vor allem klasse, dass du es mit uns teilst.
wie immer sehr interessant, beneidenswert und vor allem klasse, dass du es mit uns teilst.
+1
Wie immer sehr interessant, beneidenswert und vor allem klasse, dass du es mit uns teilst.
Dank Dir! Sofern eines Tages einer von euch sich für eine der Schulen interessiert, die ich entdecke und diese auch erlernen möchte, ist meine Aufgabe erfüllt. Dadurch erhalten wir eine lebendige europ. Tradition für weitere Generationen. Um mehr geht es mir nicht.
LG,
Roberto
jimmy-13
23-02-2012, 20:01
Ja mögen tue ich viel, .....
.....viel zu viel.
Mal am Sonntag schauen.
:soldat:
Bin ja auch fürs erhalten der europ. KK`s.
Spanisch fürm großen Schlachtschwert,
griechisch ohne Waffen,
deutsch dann Schwert und Ringen
und da würde sich doch ital. fürs Messer geradezu anbieten :D
Auf jeden Fall sehr schöne Artikel.
:yeaha:
Hier gibt es ein kleines Video zu dieser Kunst zu sehen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/a-cielo-e-meravigia-ital-nahkampf-messer-video-142122/#post2752618
Ciao,
R.
rudongshe
24-02-2012, 16:30
Dank Dir! Sofern eines Tages einer von euch sich für eine der Schulen interessiert, die ich entdecke und diese auch erlernen möchte, ist meine Aufgabe erfüllt. Dadurch erhalten wir eine lebendige europ. Tradition für weitere Generationen. Um mehr geht es mir nicht.
LG,
Roberto
Ja, wäre schon spannend, sich einen leibhaftigen Eindruck mal zu geben. Aber ihr seid eher im süddeutschen Raum beheimatet ... ?
Ja, wäre schon spannend, sich einen leibhaftigen Eindruck mal zu geben. Aber ihr seid eher im süddeutschen Raum beheimatet ... ?
Ja, die meisten meiner Schüler sitzen hier im Süden. Ich hab einige Schüler bei Kiel, die unterrichten aber noch nicht, brauchen noch etwas Zeit. Mein Schüler aus Oldenburg hat beruflich einfach keine Zeit, eine Gruppe aufzubauen. Meine Jungs im Osten Deutschlands geben hingegen Unterricht.
Ciao,
R.
interception
24-02-2012, 19:03
Ein sehr schöner Einblick in ein effektives System und die Hintergründe einer lebendigen und vielfältige Kultur!
Ein sehr schöner Einblick in ein effektives System und die Hintergründe einer lebendigen und vielfältige Kultur!
Vielen Dank!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.