PDA

Vollständige Version anzeigen : Itkf

RobertVox1977
22-02-2012, 22:27
Hallo,

Seit 6 Jahren treibe ich Karate ITKF. Jetzt habe ich nach Deutschland umgezogen und ich habe im Internet bemerkt dass es sehr wenig ITKF-Dojos in Deutschland gibt.
Also ist ITKF hier sehr wenig populär.
Das ist für mich wichtig, weil ITKF verschidene Unterschiede in Techniken hat als z. B. WKF
Bitte schreibt wie das in Deutschland mit Traditionelles Karate aussieht. Welche Organisation, Verein am populärsten ist.

FireFlea
23-02-2012, 06:13
Bitte schreibt wie das in Deutschland mit Traditionelles Karate aussieht. Welche Organisation, Verein am populärsten ist.

Wo wohnst Du denn? Und bedeutet für Dich traditionelles Karate Shotokan ala ITKF bzw. JKA?

Der DTKV richtet sich meines Wissens nach Nishiyama aus und JKA Karate findest Du fast überall.

DTKV (http://www.dtkv.de/)

Deutscher-JKA-Karate-Bund (http://www.deutscher-jka-karate-bund.de/)

Ansonsten gibt es auch viele Okinawa Richtungen in Deutschland, falls das für Dich traditionell ist.

Inumeg
23-02-2012, 07:04
Laut der englischen Wikipedia ist der DTKV der deutsche Landesverband der ITKF.

RobertVox1977
23-02-2012, 08:40
Ich wohne in Frankfurt am Main.
Das stimmt, das habe ich gewusst. Ich habe auf DKTV Seite geguckt und es sieht so aus dass nur einige dojos DKTV in Deutschland gibt und keinen Dojo in einer größeren Stadt.
Wenn es z. B. um JKA geht, es gibt Unmenge Dojos und hier ist kein Problem damit.
Ich könnte natürlich z. B. JKA trainieren, so wie so ITKF und JKA alles ist Shotokan und das wäre ok aber was besonders gefällt mir ist dass in ITKF man in Zenkutsu dachi beide Knie beugt und Grundstellungen viel höher sind (auch in kata). In JKA und anderen Organisationen ist das hintere Bein gestreckt und das schränkt meiner Meinung nach eine Beweglichkeit ein. Es gibt auch andere aber kleinere technische Veränderungen. Ich denke darüber nach, dass ich dem JKA-Instrukteur sagen könnte, dass ich einige Techniken einfach gemäß ITKF ausführen werde (auch in kata).

cross-over
23-02-2012, 09:22
Ich wohne in Frankfurt am Main.
Das stimmt, das habe ich gewusst. Ich habe auf DKTV Seite geguckt und es sieht so aus dass nur einige dojos DKTV in Deutschland gibt und keinen Dojo in einer größeren Stadt.
Wenn es z. B. um JKA geht, es gibt Unmenge Dojos und hier ist kein Problem damit.
Ich könnte natürlich z. B. JKA trainieren, so wie so ITKF und JKA alles ist Shotokan und das wäre ok aber was besonders gefällt mir ist dass in ITKF man in Zenkutsu dachi beide Knie beugt und Grundstellungen viel höher sind (auch in kata). In JKA und anderen Organisationen ist das hintere Bein gestreckt und das schränkt meiner Meinung nach eine Beweglichkeit ein. Es gibt auch andere aber kleinere technische Veränderungen. Ich denke darüber nach, dass ich dem JKA-Instrukteur sagen könnte, dass ich einige Techniken einfach gemäß ITKF ausführen werde (auch in kata).

Such Dir einen Verein wo Du Dich wohl fühlst. Den Rest einfach mit dem Trainer persönlich klären. Wenn Du nicht vor hast Prüfungen zu machen oder bei Kata Wettbewerben mit zu machen, sollte das eigentlich kein Problem sein. Wie lange machst Du schon Karate und welche Graduierung hast Du?

RobertVox1977
23-02-2012, 18:25
Ja, das stimmt, ich muss noch alles überlegen. Jetzt weiß ich wie das alles aussieht.
Seit 1990 mit pausen. 1 dan ITKF.

FireFlea
24-02-2012, 19:01
Ich denke mal das wird wohl am passensten sein:

Aktuelles - Karate Dojo Ippon Frankfurt (http://www.kd-ippon.de/)

RobertVox1977
24-02-2012, 19:19
ich denke, am besten trete ich zu JKA über ;)
Danke FireFlea, ich muss mir den Dojo ansehen. Es scheint sehr interessant zu sein.

Zingultas
24-02-2012, 21:23
Im Shotokan JKA wird das hintere Bein im Zenkutsudachi nicht durchgestreckt! Es bleibt gebeugt! Einzelne Trainer villeicht anders.

Wenn du in Frankfurt wohnst kann ich dir persönlich RIsto Kiiskilä wärmstens empfehlen

Shugyo
24-02-2012, 23:28
Wenn du in Frankfurt wohnst kann ich dir persönlich RIsto Kiiskilä wärmstens empfehlen

Ja, und 'ne gute Kondition mitbringen! :)

Luce Bree
25-02-2012, 17:52
Im Shotokan JKA wird das hintere Bein im Zenkutsudachi nicht durchgestreckt! Es bleibt gebeugt! Einzelne Trainer villeicht anders.

Und was ist mit Karamitsos??? :rolleyes:
OK...nicht wirklich JKA...aber auch eine ganz gute Adresse.

Zingultas
26-02-2012, 08:20
Da ich nur wenige male bei Eftimios trainiert habe und das auf Lehrgängen.

Habe ich nicht genügend Infos um ihn wärmstens persönlich zu empfehlen.

Er wäre mein Tipp ohne Garantie gewesen.
Schließlich kommen Risto und Eftimios aus der Murai Schmiede und Karamitsos war einige Zeit Ristos Co-Trainer. Daher wird er wohl auch sehr empfehlenswert sein. Je nachdem worauf es dem trainierenden ankommt

Garv
26-02-2012, 17:46
Risto kann ich auch nur wärmstens empfehlen, sehr gutes, effektives Karate ohne schnickschnakk.

Risto hat zuweilen eine etwas raue Art, finnisches Original halt... Lass dich nicht davon abschrecken. Es lohnt sich.